Sabbat und Anarchen: Unterschied zwischen den Seiten

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=Der Code von Milan=
<p class="quote1">visions of heaven<br>
<p class="quote7">
crash on the floor of anarchy<br>
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loud voices calling for revenge<br>
'''I.''' Der Sabbat soll vereint bleiben bei der Unterstützung der Sekte, ihres Regenten. Wenn nötig soll ein neuer Regent erwählt werden. Der Regent soll Freiheit von der Tyrannei unterstützen und allen Sabbat Freiheit gewähren.<br>
cold metal triggers on their fingertips<br>
<br>
the midnight streets are running red<br>
bloody city, bloody city, bloody city</p>


'''II.''' Alle Sabbat sollen das Beste tun ihren Anführen zu dienen, so lange diese dem Willen des Regenten dienen.<br>
=Status Perfectus=
<br>
Der Status Perfectus wird seit der Gründung des Freistaates von vielen Anarchen als der Grundsatz ihrer Bewegung gewertet. Dennoch folgt nicht jeder Anarch all seinen Prinzipien und manche lehnen ihn sogar komplett ab.


'''III.''' Alle Sabbat sollen voll Glauben alle Auctoritas Ritae beobachten.<br>
<p class="quote7">
"Wir, die Kinder des Freistaats, erklären hiermit, dass wir und unsere Nachkommen, sowie alle Kinder, die die Freiheit der Unterdrückung und der Tyrannei vorziehen, aller Clans und Generationen, als innewohnenden Bestandteil ihres Wesens die spirituelle Substanz namens ''Libertas'' oder freier Wille haben. Wir erklären weiterhin, dass wir, indem wir uns von den Fesseln der Sterblichkeit befreit haben, uns auch von den Kräften befreien müssen, die uns unserer ''Libertas'' berauben würden. Wir müssen nicht nur weiterhin für uns selbst kämpfen, sondern auch im Namen unserer Brüder und Schwestern, die durch Unterdrückung, Unwissenheit und Angst ihrer ''Libertas'' beraubt werden.<br>
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Der Anarchenfreistaat ist der politische Ausdruck dieses Kampfes. Indem wir uns von der politischen Tyrannei befreien, haben wir uns auch entschieden, unsere eigene ''Libertas'' und die unserer Bruder- und Schwesterkinder überall zu umarmen.<br>
'''IV.''' Alle Sabbat sollen ihr Wort gegenüber ihres Gleichen in Ehre halten.<br>
<br>
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Aus diesen Gründen geloben wir, die Kinder des Anarchenfreistaat, die wir uns heute Nacht in feierlicher Versammlung treffen, uns zu den folgenden Grundsätzen zu verpflichten:"<br>
'''V.''' Alle Sabbat sollen ihre Untergebenen fair und gleichwertig behandeln, die Stärke und Einigkeit des Sabbats ehrend. Wenn nötig, sollen sie die Nöte ihrer Brüder besänftigen.<br>
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'''VI.''' Alle Sabbat müssen das Wohl der Sekte und der Rasse der Kainiten vor ihre eigenen Ziele stellen, egal wie hoch der Preis.<br>
<small>'''1.''' Anarchen erklären sich frei und selbstständig, ohne Verpflichtung gegenüber einer Person oder einer Organisation.<br>
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'''2.''' Anarchen erklären sich fähig, sich selbst zu beherrschen, ohne Prinz, Primogen oder anderen Herrscher, ausser denen, die sie selbst wählen.<br>
'''VII'''. Die, die nicht dem Code folgen sollen als niederen Wertes angesehen werden und somit unwürdig jeder Hilfe.<br>
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'''3.''' Sie erklären ihre Verbundenheit mit anderen, unterdrückten Kindred weltweit und bieten ihnen ein Heim für Vampire aller Generationen und Clans, sofern sie mit ihnen in Frieden leben wollen.<br>
'''VIII.''' Wie es ist, soll es immer sein. Der Lextalionis soll das Beispiel für die unsterbliche Gerechtigkeit sein, der alle Sabbat folgen.<br>
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'''4.''' Sie erklären auch ihre Verpflichtung gegenüber ihren unterdrückten Brüdern und Schwestern zu jeder Zeit, überall und versprechen ihnen in allen Umständen im Kampf für die Freiheit beizustehen, die ein Geburtsrecht aller Kindred ist, von jetzt bis in alle Zeit.<br>
'''IX.''' Alle Sabbat sollen sich gegenseitig vor den Feinden der Sekte schützen. Persönliche Feinde bleiben eine persönliche Verantwortung, ausser sie bedrohen die Sicherheit der Sekte.<br>
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'''5.''' Sie erkennen ihre Verpflichtung gegenüber der Maskerade und schwören diese zu beschützen und zu verteidigen.<br>
'''X.''' Alle Sektenmitglieder sollen das Gebiet des Sabbat gegen alle anderen Kräfte verteidigen.<br>
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'''6.''' Sie anerkennen den Status Perfectus und dessen Wert für alle Kindred.</small></p>


'''XI.''' Der Geist der Freiheit soll das Fundament alle Prinzipien der Sekte sein. Alle Sabbat sollen Freiheit von ihren Anführern erwarten und fordern.<br>
= Allgemeines =
<br>
<p class="quote5">“No one holds command over me. No man. No god. No Prince. What is a claim of age
for ones who are immortal? What is a claim of power for ones who deny death? Call your
damnable hunt. We shall see who I drag screaming to hell with me.”<br />
- Günter Dörn, Das Ungeheuer Darin</p>


'''XII.''' Der Ritus der Monomacy soll genutzt werden Streit zwischen allen Sabbat beizulegen.<br>
Nominell eine Fraktion innerhalb der Camarilla, fielen die meisten "Anarchen" immer noch unter die Autorität des Elfenbeinturms. Die Camarilla behauptet, die Anarchen stünden unter ihrem Schutz, während die Anarchen es als Unterdrückung betrachten. Dennoch erkennen die meisten die Nützlichkeit von Strukturen, und nur die radikalsten Mitglieder der Bewegung streben einen kompletten Rückzug aus der älteren Sekte an. Die Anarchen versuchen, den Elfenbeinturm von innen heraus zu verändern und ihn in die gutherzige Vampirgesellschaft zu verwandeln, die er vorgibt zu sein.
<br>


'''XIII.''' Alle Sabbat sollen die schwarze Hand unterstützen.<br>
Was muss sich jedoch ändern? Fragt man zwölf Anarchen, erhält man dreizehn verschiedene Antworten. Sie sind sich einig, dass Veränderungen notwendig sind, können sich aber nicht auf einen gemeinsamen Plan einigen. Gewisse Themen kommen immer wieder zur Sprache: Die Macht der Ältesten muss auf alle Vampire verteilt werden, oder politische Autorität sollte weniger auf Alter und mehr auf Befähigung basieren.  
<br>
[[Datei:Banner anarchs.png|380px|rechts]] Ob solche Veränderungen durch leidenschaftliche Debatten in Elysien oder rebellische Aktionen gegen bestimmte Älteste erreicht werden sollen, hängt oft vom jeweiligen Anarchen ab. Anders als der Sabbat, der rebelliert, weil Vampire über allen anderen stehen sollten, streben die Anarchen zumindest nominell nach Gleichstellung.
 
'''XIV.''' Alle Sabbat haben das Recht das Verhalten und die Aktivitäten ihrer Sektenbrüder zu überwachen um die Sicherheit und Freiheit zu wahren.<br>
<br>
 
'''XV.''' Alle Sabbat haben das Recht eine Versammlung ihrer Vorgesetzten und direkten Anführer einzurufen.<br>
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'''XVI.''' Alle Sabbat sollen gegen Sektenmitglieder handeln, die ihre, vom Sabbat gegebene, Macht und Autorität für den persönlichen Vorteil auf Kosten der Sekte missbrauchen. Alle Aktionen müssen mit aktzeptieren Maßnahmen in Angriff genommen werden, gewährt von einer Abstimmung von Prisci.</small>
</p>
 
=Allgemeines=


[[Datei:Wiki sabbat.png|450px|links]]
Dieser Sinn für Gleichberechtigung macht die Anarchen-Bewegung für die Vampirgesellschaft im Ganzen gefährlich. Der Unwille zur Veränderung ist nicht nur auf die Camarilla beschränkt - auch die Ältesten des Sabbats oder der unabhängigen Clans haben keinen Wunsch, ihre Macht aufzugeben. Wenn die Rhetorik der Anarchen Realität wird, war all diese Arbeit umsonst. Daher ist es nicht verwunderlich, dass Anarchen oft frustriert sind und eine Belagerungsmentalität annehmen.
Gegenüber der [[Camarilla]] steht die Sekte von unmenschlichen Vampiren, die man als der Sabbat kennt. Die meisten Fraktionen von Vampiren glauben das sogenannte "Schwert des Kain" wäre eine Ansammlung von hirnlosen Barbaren und gewalttätigen Unholden oder sogar Dämonenanbeter, die versuchen Satan auf Erden zu holen. Als solches ist der Sabbat unter Vampiren im ganzen durchgehend schlecht angesehen.
Und es ist richtig den Sabbat zu fürchten, aber nicht für die oben genannten Gründe.
Während die "Kindred" (ein Begriff, den der Sabbat verabscheut) des Elfenbeinturms unter den Sterblichen kauern und sich an ihre veralteten Traditionen klammern, zieht es der Sabbat vor seine vampirische Natur auszuleben. Sie lehnen es ab die verkommenen Lumpen der Menschlichkeit zu tragen oder wie Sklaven und Vieh für ihre Ältesten zu leben. Abgesehen davon sind Vampire den Menschen deutlich und offensichtlich überlegen - legen Menschen sich zu den Kühen und nennen sie Bruder? Als solches sehen Sabbat-Vampire Menschen nur als Werkzeuge oder bestenfalls Futter und sie haben wenig Toleranz für "Kainiten", welche vorgeben Menschen zu sein. Sie sind grundsätzlich fremdartig und sprichwörtlich unmenschlich.


Aber das Schwert des Kains ist kein Kollektiv aus blutüberströmten Psychopathen, die mit Kettensägen durch Kaufhäuser rennen. Sie haben die Menschlichkeit als moralische Basis ihres Unlebens abgelehnt und sich stattdessen anderen Alternativen zugewandt. Vampire der Sekte folgen einer Anzahl von "[[Pfade der Erleuchtung]]" - philosophischen Lehren, die die Bestie in enge Pfade zwingt und dem Kainiten erlauben seine tägliche Existenz mit einer gewissen Stabilität (wenn nicht geistiger Gesundheit) auszuleben. Desweiteren rebellieren Sabbati nicht nur gegen ihre Moralität, sondern auch gegen ihre eigene Neigung zur Einsamkeit. Kainiten sammeln sich oft in Rudeln, die als eine Art Mischung aus religiösem Kult, politischer Fraktion und Kampfeinheit fungieren.
Trotz ihrer Integration innerhalb der Camarilla ist die Anarchen-Bewegung eigentlich eine eigenständige Sekte, auch wenn sie nicht über das Maß an Organisation verfügt, das sie mit dem Elfenbeinturm, dem Sabbat oder einem der eigenständigen Clans gleichstellen könnte. Das einzige, was sie vereint, ist ihre Vorstellung davon, was sie ''nicht'' sein wollen. Dies ist als Schlachtruf nützlich, aber weniger als Stellenplan. Struktur führt schnell zum Stillstand, und das ist genau das, was die Anarchen nicht wollen.


Aufgrund der moralischer Hingabe, Rudel-Mentalität und dem Drang zu Rebellieren, sind Sabbat-Städte fern der stillen, ruhigen Gesellschaft, die ein Camarilla Hofstaat wiedergibt. Spannungen in den "Diözese" des Sabbats sind generell hoch und die Umgebung der Kainiten spiegelt in der Regel ihre explosive Natur wider. In Städten, die vom Sabbat kontrolliert werden, sind Mord, Raub, Vergewaltigung und tätlicher Angriff an der Tagesordnung. Das Schwert des Kains bedroht jede Stadt, die es in Besitzt genommen hat und verankert sich tief in der urbanen Umgebung, bis diese nichts weiter als reine Ressourcen für den ewigen Kreuzzug geworden ist. Auch wenn der Sabbat nicht viel "böser" als einige Ältesten der Camarilla sind, so sind sie mit Sicherheit offensichtlicher mit ihren Akten der Zerstörung und ausgefallenen Terrorspielen.
Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Anarchen gegen Organisation sind. Trotz ihres Namens sind nicht alle Anarchen automatisch Anarchisten - viele wollen die Camarilla oder sogar den Sabbat in eine neue Struktur verwandeln, die oft auf sterblichen Regierungsideen basiert. Die meisten dieser Strukturen drehen sich um die Idee einer Form von Demokratie, aber es wurden auch Variationen von Neo-Feudalsystemen oder sogar Faschismus erprobt (mit unterschiedlichem Erfolg). Ein Punkt, bei dem sich Anarchen im Allgemeinen einig sind, ist jedoch, dass es immer jemanden geben muss, der die Führung übernimmt, und dieser Vampir wird im Allgemeinen als Baron bezeichnet.
Aufgrund dieser Spannungen ist der Sabbat nur eine grob geeinigte Entität und beherbergt zahlreiche Unter-Gruppen, welche sich unter seinem Banner versammeln. Eine der gefürchtesten ist [[die Schwarze Hand]], eine spezialisierte Miliz, welche sich in den Rudeln der Sekte verbirgt. Alle Mitglieder der  - Black Hand - tragen ein charakteristisches Erkennungszeichen - ein permanentes, mystisches Siegel auf ihrer rechten Handfläche. Auch wenn diese Merkmal verborgen oder getarnt werden kann, so kann es niemals entfernt werden - sobald sie Teil der Black Hand sind, sind sie es bis zu ihrem finalen Tod. Der Sabbat besitzt auch seine eigene Inquisition, eine kleine Faktion von Kainiten, die damit beauftragt sind Herätiker und Infernalisten in den Rängen der Sekte auszumerzen. Wenn sie jemandem als einen Dämonenbeschwörer brandmarkt, so werden diese Vorwürfe nur unwahrscheinlich widerlegt und die Inquisition benutzt qualvolle Taktiken um die Geständnisse zu erlangen, die sie braucht.
Die Loyalisten-Faktion glaubt sich selbst als die "echten" Sabbat und behaupten jeder Vampir sei sein eigener Meister. Sie predigen die Freiheit zu tun und zu lassen was man will gehöre jedem Vampir und sie lehnen sich gegen die Befehle ihrer Besseren auf, einfach nur weil sie denken, dass es ihrer Natur entspricht. Eine andere Faktion vertritt den Status Quo, welche die Natur der Vampire akzeptiert und weiß, dass das Untergraben der Strukturen der Sekte sie nur von ihren eigentlichen Zielen ablenkt. Die Moderaten sind gegen Regeln und Gesetze, die keinen Platz unter Kreaturen wie Vampiren haben und sitzen ansonsten irgendwo zwischen dem Dogma der Loyalisten und dem konversativen Status Quo. Schlussendlich gehören die Ältesten des Sabbats zu den Ultra-Konservativen, welche Zentralisierung und Autoritarismus bevorzugen um den Sabbat in eine Militärmacht gegen die Vorsintflutlichen und die Camarilla zu formen.
Der Faden, der den Sabbat trotz alle dem zusammenhält, ist der religiöser Eifer die Antediluvians niederzuwerfen. Wenn Rudel und Ideologien drohen in einen kompletten Zivilkrieg auszubrechen, so schafft es der Sabbat immer wieder sich um seinen gemeinsamen Hass gegen die Camarilla (welche sie als Puppen der Antediluvians sehen) zu einigen. Die gesamte Sekte ist überzeugt, das Gehenna immer näher rückt und dass sie sich auf die Endzeiten vorbereiten müssen, wenn die Vorsintflutlichen sich erheben und die Welt vernichten. Wenn diese Zeit kommt, wird das Schwert des Kain die Welt retten und seinen rechtmäßigen Platz als die vampirischen Herren der Nacht einnehmen.


Und der Sabbat hat bewiesen eine ernsthafte Bedrohung für die Camarilla zu sein. Neonaten, die damit angewidert sind jede Nacht den gleichen Ältesten dabei zuzusehen, wie sie greifbare Macht gerade so ausserhalb der Reichweite baumeln lassen, laufen immer wieder offen zum Sabbat über. Jeder Prinz fürchtet immer wieder, dass der Sabbat eines Tages in seinem Elysium auftauchen und ihn vernichten könnte. Zahlreiche Städte, die für Jahre als Festungen der Camarilla galten, sind unter Belagerung oder bereits komplett an den Sabbat gefallen. Und je weiter die Nächte vorran schreiten, desto mehr wird die Camarilla zu härteren Methoden gezwungen, so das Vampire mit bekannten (oder nur vermuteten) Sabbat-Verbindungen direkt vernichtet werden. Einige Kindred nutzen diesen anziehenden, harten Kurs um sich von langjährigen Rivalen zu befreien oder sich in den Augen ihrer Erschaffer zu profilieren, aber für jeden vernichteten Sabbati laufen nur noch mehr zu ihren Rängen über.  
Trotz alledem fehlender Organisation machen die Anarchen mit Leidenschaft mehr als wett. Vom direktesten, wütenden Neonate-Punk bis zum eloquentesten und ruhigsten Intellektuellen sind die Anarchen kollektiv ehrgeizig. Das verleiht der Bewegung eine Dynamik, die viele Kindred nicht gewohnt sind. Noch erschreckender für viele Vampire ist, dass die Anarchen scheinbar sogar an das glauben, was sie sagen. Ahnen versuchen es als Naivität oder Unerfahrenheit im Djihad abzutun, aber diese jungen Vampire scheinen zu erreichen, was Jahrhunderte von Manipulation und Macht nicht geschafft haben. Die Veränderung erfüllt die bestehenden Machthaber mit Angst. Die Anarchen-Revolte von vor Jahrhunderten flammt in den modernen Nächten wieder auf, und viele Anarchen denken, die Zeit sei gekommen, die Nächte zurückzuerobern.


'''Traditionelle Festungen:''' Detroit, Miami, Mexico Citry, Monreal, Madrid
'''Traditionelle Festungen:''' Los Angeles, San Diego, San Francisco


== Praktiken ==
== Praktiken ==
Alles im Sabbat geht auf zwei wichtige (und oft widersprüchliche) Grundsätze zurück: Loyalität und Freiheit. Ihre Gesetze - der Code von Milan - verstärkt diese zwei Punkte. Kainiten dürfen tun was auch immer sie wollen, aber sie müssen immer loyal gegenüber dem Schwert sein, weil nur die Sekte ihnen Freiheit von manipulativen Ältesten und besonders den Antediluvians versprechen kann. Zwei der einflussreichsten Clans des Sabbat - die [[Lasombra]] und die [[Tzimisce]] - haben angeblich ihre eigenen vorsintflutlichen Clansgründer vernichet und diableriert und so das Beispiel gesetzt, dem die anderen Sabbat-Clans folgen.
Einige Kindred irren sich, wenn sie glauben, dass die Anarchen-Bewegung nur ein Kollektiv frisch erschaffener Brujah sei, das gegen ihre Besseren rebelliert. Sie sind oft überrascht zu erfahren, wie vielfältig die Sekte wirklich ist. Für jeden lauten, dreisten Neonaten, der alles niederreißen will, gibt es auch einen nüchternen, nachdenklichen Ancilla, der den Idealen der Bewegung verschrieben ist. Die Anarchen hätten nicht so lange durchgehalten, wenn sie nur Rebellen ohne Plan oder nur eine Handvoll Clans gewesen wären, die in ihren Leidenschaften verwickelt waren. Vielfalt, die so viel Unordnung innerhalb der Sekte verursacht, ist auch eine der größten Stärken der Bewegung.
 
Aber Prinzipien und Eifer halten die Bestie nicht immer zurück. Ähnlich der Camarilla hat auch der Sabbat seine eigenen Rivalitäten und politischen Manöver, sowie religöse und philosophische Konflikte, welche nicht weniger blutig werden können. Diese Konflikte zerren stetig an der Sekte und werfen den Sabbat oft genau so (wenn nicht mehr) zurück wie es seine Feinde tun. Auch wenn das Schwert eine Struktur und Organisation hat, so hat jeder Kainit zu viele widersprüchliche Loyalitäten um eine strenge Struktur zu unterstützen. Der Sabbat ringt andauernd mit sich selbst und kommt nur wirklich zusammen, wenn er einen Feind vor sich hat.
Der Kern des Sabbats ist das Rudel, eine Ansammlung von Vampiren, welche durch das [[Vinculum]] und ein gemeinsames Interesse aneinander gebunden sind. Rudel sind ein dermaßen integraler Part der Sabbat-Gesellschaft, das Kainiten ohne Rudel mit Misstrauen und Argwohn betrachtet werden. Jedes Rudel kämpft in der Regel innerhalb der eigenen Reihen mit sich selbst bis irgendeine Autorität seinen Platz klar gemacht hat, etwa ein Priester für die Rituale oder ein Ductus, der es in seiner Gesamtheit führt. Höhere Positionen existieren, aber anders als bei der Camarilla - wo die gesamte Macht vom Prinzen ausgeht - neigen die höheren Ränge des Sabbats dazu auf den Rudeln aufgebaut zu sein. Einige Diözese haben sogar keinerlei höheren Ränge und verlassen sich grundsätzlich nur darauf, dass die Rudel sich selbst regeln und verwalten. Oft mit gemischten Resultaten.
 
Abgesehen von den Lasombra und Tzimisce bezeichnen sich die meisten Sabbati selber als die "anti-Clans" oder ''antitribu'' ihres Hauptclans. Einige verdrehen die Erwartungen ihrer Clans, andere treiben die Kern-Prinzipien ihrer Blutlinie bis zum extremen. Ein paar wenige sind sogar zu komplett neuen Blutlinien geworden, aufgrund ihres Platzes innerhalb des Sabbats.
 
=== Rituale ===
Wenn Kainiten nicht gerade hastig in Kriegszenarios erschaffene "Spatenköpfe" sind - verwandelt, mit einem Spaten niedergeschlagen und dann gezwungen sich selbst aus ihrem eigenen Grab wieder freizugraben - so müssen die meisten Sabbati durch ihre Erschaffungs-Riten um sich als "Wahre Sabbat" zu beweisen. Der Ritus zwingt den Vampir sich seinem Erschaffer oder Rudel zu beweisen und entreisst ihm oft den Großteil seiner übrigen Menschlichkeit um den Zögling von einem schwachen, erbärmlichen Menschen in ein vernünftiges Monster der Sekte zu verwandeln.
Viele Rituale (oder ''Ritae'') und Versammlungen des Sabbats sind eine Perversion der Riten, der christlichen Kirche und eine Verhöhnung des menschlichen Glaubens. Einer der auffälligsten ist die [[Vaulderie]], eine Korruption des Abendmahls, bei dem Kainiten ihr Blut in einen Kelch geben und dann das gemischte Vitae trinken um ihre Loyalität untereinander zu stärken. Es gibt aber noch zahlreiche andere. Feuer, Blut und Gewalt sind dabei stetige Merkmale der ''Ritae''und die Rituale reichen von Feuertänzen über zeremonischen Tötungen bis hin zur Korruption von existierenden Spielen und Sportarten als eine Ausrede für gewalttätiges, blutiges Morden. Ihre Unleben sind intensiv und feindlich und ''Ritae''erlauben es den Kainiten Dampf abzulassen und mit anderen Vampiren in "freundschaftlichen" Kontakt zu treten, ehe sie wieder zurück in ein Verhältniss von Misstrauen und internen Konflikt gehen. Das Ziel dieser Rituale ist nicht nur eine Form von Solidarität zwische Sabbati zu erzeugen, sondern auch die Grenzen ihrer vampirischen Körper auszureizen und ihre Fähigkeiten für den Krieg zu testen.
 
[[Sabbat-Rituale|Liste der Sabbat-Rituale]]<br />
[[Sabbat-Spiele|Liste der Sabbat-Spiele]]
 
== Die Struktur des Sabbat ==
Das Rudel ist eine lockere Verbindung von Vampiren, die ein gemeinsames Ziel verfolgen. Um ihre Zusammengehörigkeit zu stärken, trinken sie untereinander ihr Blut in einem Ritual das [[Blutsband|Vaulderie]] genannt wird. Jedes Rudel hat in der Regel einen Priester, der hauptsächlich die Rituale leitet. Die Anführer des Rudels werden jedoch Ductus genannt. Gelegentlich werden die Positionen des Ductus und des Priesters von derselben Person ausgeführt.


Der Vampir, der die Sabbat-Aktivitäten in einer bestimmten Stadt überwacht, wird Erzbischof genannt. Ihm zur Seite steht der Bischof, der ihm hilft und bestimmte Teile der Domäne verwaltet. Über ihnen steht der Kardinal, der den Einfluss des Sabbats in einer ganzen Region koordiniert. Der oberste Führer der Sekte wird als Regent bezeichnet, dem die Prisci als Berater dienen. Die Templer fungieren als kriegerischer Arm und dienen dem Regenten, den Prisci, den Kardinälen und den Erzbischöfen. Junge Templer können auch einem Bischof dienen.
Tragischerweise neigen Vampire oft dazu, Dominanz untereinander klarzustellen, und eine solch gemischte Ansammlung von Kainiten braucht einen Weg, um deutlich zu machen, wie die Hackordnung aussieht. Für Kindred, die klarstellen wollen, dass Befähigung der Wegweiser innerhalb von Vampir-Regierungen sein sollte, ist Status und Rangordnung nicht nur ein inkompatibles Konzept, sondern für manche sogar aktiv feindselig. Stattdessen vertrauen Anarchen darauf, ob sie persönlich von dem jeweils anderen Anarchen gehört haben, statt sich darauf zu verlassen, was der eine oder andere Vampir als wichtig erklärt hat. Daher basiert der Status bei den Anarchen oft auf Ruf - eine Kombination aus Eigenwerbung, Mundpropaganda und direkter Prahlerei, die einen Vampir innerhalb und außerhalb seiner eigenen Baronie bekannt macht. Dies ist jedoch nicht immer gleichbedeutend mit einem politischen Titel oder einem Grad von Autorität - es gibt titellose Vampire (wie den berüchtigten Smiling Jack), die einen deutlich bekannteren Ruf haben als viele Barone. Ob der Ruf dabei positiv oder negativ ist, ist zweitrangig. Wie Oscar Wilde schon sagte: "There is only one thing in life worse than being talked about, and that is not being talked about."


===Regent===
=Die Struktur der Anarchen=
<p class="quote3">nicht spielbar</p>
Anarchen haben aufgrund ihrer teilweise sehr unterschiedlichen Ansichten, wie die Revolution aussehen soll, selten bis keine geeinigte Führung. Oft ist der lauteste, stärkste oder fähigste Vampir der Anführer, manchmal auch eine Mischung aus allen drei. Echte Ränge gibt es innerhalb der Bewegung nur mit wenigen Ausnahmen.
<p class="quote1">Ähnliche Titel: Keine - Form der Ansprache: Eure großartige Exzellenz</p>
Das Oberhaupt der Sabbat im ganzen. Ihm unterstehen alle Angehörigen des Sabbats, ohne Ausnahme. Das momentane Oberhaupt ist Melinda Galbraith, eine Toreador ''antitribu''.


===Kardinal===
Ohne eine geeinte Führung gibt es auch kein Kindred, dass die gesamte Stadt als seine Domäne erklären kann. Stattdessen ist der Freistaat in mehrere, kleinere Gebiete unterteilt, die man generell als Baronien bezeichnet, welche von einem Baron regiert wird.  Nicht jede "Baronie" wird aber von einem Kindred beherrscht, das sich selbst auch als Baron bezeichnet. In den Fällen von z.B. den Crypt's Sons oder den El Hermandad wird der jeweilige Anführer eher als "Gang-Leader" oder "Warlord" bezeichnet, auch wenn er vom Einfluss und ihren Aufgaben den Baronen gleichgestellt ist. Manche Gebiete oder Baronien besitzen auch gar nicht erst einen gewählten Anführer. Dies kann daran liegen, dass die Anzahl der Vampire zu gering ist um solch eine Wahl oder Titel sinnvoll zu machen oder weil die betreffenden Kainiten entschieden haben, dass sie keinen Baron brauchen. Dies kommt besonders in solchen Gebieten vor, die von den Gangrel dominiert werden, da diese generell uninteressiert an irgendeiner Form von Politik sind.
<p class="quote3">nicht spielbar</p>
<p class="quote1">Ähnliche Titel: Großer Lord - Form der Ansprache: Eure Eminenz</p>
Das Oberhaupt eines Staates oder Landes, welches nur dem Regenten untersteht. Die Prisci und Erzbischöfe erhalten ihre Befehle von ihm, für LA oder Kalifornien gibt es aber keinen, da der Sabbat nur die Ostküste der USA beherrscht und es sich noch nicht erlauben kann Kardinäle für die Westküste einzusetzen.  


===Erzbischof===
<p class="quote1">Ähnliche Titel: Erzdiakon, Hoher Vater/Hohe Mutter - Form der Ansprache: Eure Exzellenz</p>
Der Prinz des Sabbats, auch bekannt als Erzbischof, ist das Oberhaupt des Sabbats in einer bestimmten Stadt oder einem bestimmten Stadtteil. Er kontrolliert sämtliche Sabbat-Rudel und koordiniert alle Aktionen innerhalb seines Herrschaftsbereichs. In der Regel hat ein Erzbischof ein bis zwei Bischöfe als Berater und direkte Untergebene, die ihm bei der Verwaltung und Durchsetzung seiner Autorität helfen. Das Wort des Erzbischofs gilt als Gesetz, und Vampire, die seinen Befehlen nicht gehorchen, müssen mit schwerwiegenden Strafen rechnen.


===Priscus===
=== Baron ===
<p class="quote1">Ähnliche Titel: Großmeister/in - Form der Ansprache: Sehr geehrte/r Herr/Dame</p>
Der Baron ist das Kindred, auf den sich die Vampire des entsprechenden Gebietes als Anführer geeinigt haben bzw. derjenige der den größten Einfluss hat. Sein Gefolge besteht meist aus seine eigenen Nachkommen und Ghoulen. Baronien sind dabei oft in einer Art von Neo-Feudalismus geordnet - der Baron ist der Herrscher seiner Domäne, macht die Regeln und Verbote des Gebietes und ist generell die Person, der man Respekt zollt, wenn man sich in dessen Herrschaftsbereich aufhält.
'''MARIUS MACH HIER TEXT ERKLARUNG'''
Sie sind ähnlich den Erzbischöfen, aber haben mehr Macht als diese. Meist unterstehen sie einem Kardinal oder Erzbischof als Herrscher eines bestimmten Gebietes, was auch mehrere Städte miteinbeziehen kann. Selten arbeiten sie auch mit Bischöfen.


===Bischof===
=== Warlord ===
<p class="quote1">Ähnliche Titel: Hoher Vater/Hohe Mutter, Diakon - Form der Ansprache: Eure Exzellenz</p>
Warlords sind jene Anarchen, die so charismatisch oder gewalttätig sind, dass sie eine Gruppe von ruhelosen Abschaum zu einem kämpfenden Aufstand anstacheln können. Kriegsherren können Gang-Leader, Kultpriester, politische Ideologen oder Schlägergewerkschaftsführer sein – wie auch immer der Fall sein mag, sie repräsentieren die motivierende Führung kämpfender Fraktionen in Anarchen-Domänen.
Bischöfe unterstehen direkt dem herrschenden Erzbischof und sind seine Vermittler und Berater. Zugleich sind sie auch die Stufe zu den höheren Rängen im Sabbat, weshalb es sehr schwer und eine Ehre ist einer zu werden. In besonderen Fällen kontrollieren sie Teilgebiete der Sabbatdomäne für den Erzbischof, sollte das Gebiet entsprechend groß sein. Bischöfe können von Rudeln bzw. niederen Sabbat gefallen erbitten. Ob diese jedoch dem Wort des Bischofs gehorchen liegt bei ihnen, im Gegensatz zum Erzbischof kann er den niederen Sabbati seinen Willen nicht aufzwingen. Es wird jedoch empfohlen, dass man den Bischöfen gehorcht, da sie einem auch helfen können in der Hierarchie aufzusteigen.


Bischöfe stehen direkt unter dem herrschenden Erzbischof und fungieren als seine Vermittler und Berater. Gleichzeitig sind sie auch die Stufe, die den Zugang zu den höheren Rängen im Sabbat ermöglicht, weshalb es eine große Ehre ist, ein Bischof zu werden. In manchen Fällen können Bischöfe auch Teilgebiete der Sabbatdomäne für den Erzbischof kontrollieren, insbesondere wenn das Gebiet entsprechend groß ist. Bischöfe können von niederen Sabbat-Mitgliedern um Gefallen gebeten werden, aber ob diese dem Wort des Bischofs gehorchen, liegt bei ihnen. Im Gegensatz zum Erzbischof können Bischöfe den niederen Sabbat-Mitgliedern nicht ihren Willen aufzwingen. Es wird jedoch dringend empfohlen, den Bischöfen zu gehorchen, da sie einem auch dabei helfen können, in der Hierarchie des Sabbats aufzusteigen.
=== Reeve ===
Der Anarch-Reeve ist ein scheinbarer Widerspruch, ein Hüter von Ordnung in Anarchen-Domänen, die solche Ordnung und Autorität typischerweise verachten. Dennoch sind nur wenige Barone so töricht, reinste Anarchie in ihren Domänen zuzulassen, denn alles, was es braucht, ist ein verdammter Blutsauger, um die Maskerade zu zerstören. Ein Reeve ähnelt einem Camarilla-Sheriff, hat aber oft noch weniger Rechenschaftspflicht. Viele Schläger landen in dieser Rolle, aber rücksichtslose Möchtegern-Reeves sollten aufpassen: In einer Anarchen-Domäne kann ein Baron sich auf die Seite der Kindred stellen, die entscheiden, dass genug genug ist und es Zeit ist, eine physische Änderung in der Einstellung des Reeves herbeizuführen.  


=== Sweeper ===
Die Aufgabe eines Sweepers ist einfach: Er geht herum und beobachtet andere Vampire im Anarchen-Territorium, notiert Namen und Gesichter und, wo möglich, Einstellungen, Fähigkeiten, Clan-Herkunft und alles andere, was er entdecken kann. Die Barone selbst ziehen es vor, einen Vampir, der diese Position innehat, als Gegenspieler oder sogar als Zensusaufnehmer zu bezeichnen, aber die meisten Anarchen verwenden die Begriffe Sweeper, Proctor, Sherlock oder sogar gelegentlich Abakus.


===Templer===
=== Emissary ===
<p class="quote1">Ähnliche Titel: Lord/Lady - Form der Ansprache: Sir/Lady</p>
Diese Anarchen müssen den Olivenzweig zu den anderen Sekten tragen. Sie müssen verhandeln, feilschen und die Spiele der Präsentation und Diplomatie spielen, wenn sie die Begegnung mit den anderen Sekten überleben sollen. Emissarys werden auch als Botschafter, Herolde und von zynischeren Mitgliedern der Sekte als Verbrauchsmaterial bezeichnet.
Die Leibwächter und Attentäter, Seneshall und Sheriff, Geisel und Harpie. Templer fungieren als Bodyguards der höheren Sabbat-Ränge, als ihre Mörder und als ihre Leute für die Drecksarbeit. Templer sind absolut loyal und bis in den Tod ergeben, zumindest ist dies das Paradebeispiel, wie sein Meister es gerne hätte. Meist durch Blutsbände an ihren (Erz)Bischof gebunden, übernehmen sie alles, was der Bischof nicht direkt angehen will oder kann und agieren als sein Rudel.
Sie haben meist auch etwas politische Macht inne und können oft ihre Übergeordneten um etwas bitten und niederen Sabbatmitgliedern für Hilfe Gefallen gewähren. Wirkliche Befehlsmacht haben sie jedoch nicht. Sollten sie Hilfe benötigen, kann sie von niederen Sabbatmitgliedern ausgeschlagen werden, was jedoch auch zu Problemen führen kann. Ist der Templer kompetent, ist es besser auf seiner Seite zu stehen.


===Ductus===
=== Chameleon ===
<p class="quote1">Ähnliche Titel: Lady/Lord, Sergeant, Chief - Form der Ansprache: Nach Titel</p>
Ein informeller Titel, auch bekannt als Bond (nach James), Maulwurf, U-Boot oder Sub. Ein Chamäleon ist ganz einfach ein Spion oder ein Anarch, der einen Posten innerhalb einer der anderen Sekten innehat.
Ductus sind die Anführer einzelner Sabbat-Rudel. Sie koordienieren die Rekrutierung von Menschen, haben aber meist nicht mehr Führungspotential als ihre Untergebenen. Die meisten Ductus sind einfach nur die Stärksten und Wildesten in einem Rudel und haben die niedrigsten Aufstiegschancen.


===Priester===
=== Coyote ===
<p class="quote1">Ähnliche Titel: Vater/Mutter, Meister/in - Form der Ansprache: Geehrte/r Herr/Dame</p>
Der Kojote hat sich darauf spezialisiert, Kindred in oder aus Domänen zu bringen. In den meisten Fällen schmuggelt der Kojote Anarchen-Überläufer in Anarchen-Domänen und aus ihren Camarilla- oder Sabbat-Territorien heraus. Um es mit den Worten von Joe Sousa - einem Kojoten zu sagen: "Ein gewiefter Kojote weiß, wie man geschickt redet und die Räder des Systems schmiert, und weiß, wie man sich aus einer Situation herausredet... oder sie von Anfang an vermeidet."
Priester sind die spirituellen Führer eines Rudels, stimmen es auf den Kampf ein und vollziehen das Ritual, den Blutpakt, den das Rudel verbindet. Priester sind meistens Tremere, Lassombra, Tzimisce oder Ventrue, und haben auch oft als einzige in einem Rudel Chancen für einen Aufstieg.


===Brüder/Schwestern===
<p class="quote1">ÄÄhnliche Titel: Rudelmitglieder - Form der Ansprache: Bruder/Schwester</p>
Einfache Vampire in einem Rudel. Ihre Aufstiegschancen sind sehr gering, da die meisten wilde, brutale Killer sind und vom Sabbat als einfaches Kanonenfutter gehandhabt werden. Einzeln sind sie meist ungefährlich, treten aber meistens nur im Rudel auf, in dem sie ihr eigenes Blut untereinander getrunken haben, um ein Blutsband zwischen allen Mitgliedern zu erschaffen, was ihre Moral stärkt und dafür sorgt das sich niemand aus dem Kampf zurückzieht.




=== Spatenkopf ===
= Spiele und Streiche =
Anders als die blutverschmierten Spiele des Sabbats als Teil ihrer Ritae oder die gezwungene Höflichkeit der Elysien der Camarilla, haben Anarchen im Allgemeinen wirklich Gefallen daran, Spaß zu haben und Zeit miteinander zu verbringen. Sie sind der Meinung, dass das unsterbliche Dasein nicht nur aus Verrat und Blutvergießen bestehen sollte, sondern dass man jede Nacht voll auskosten sollte. Sabbati halten solche Ideen für widerlich menschlich, während Zyniker der Camarilla es für die närrische Torheit der Jugend halten, aber die Anarchen interessiert das nicht. Sie spielen regelmäßig Spiele miteinander und treiben Streiche (oder an ahnungslosen Kindred). Entweder als Mutproben oder um Frust abzulassen.


<p class="quote3">Jüngere Mitglieder des Sabbats und auch radikalere Älteste benutzen die Ansprachen und alternativen Titel meist nicht mehr, sondern sehen sie als veraltet und überflüssig an. Trotzdem kennen im normalfall alle Mitglieder des Sabbats die Titel und die Art der Ansprachen. Sie völlig zu ignorieren kann schließlich bei einigen Ältesten zu schweren Strafen, oder schlimmeren, führen.</p>
Einige Anarchen halten wenig von diesen Spielen und Streichen. Ihrer Meinung nach machen diese Praktiken es der Bewegung schwer, ernst genommen zu werden, sind gefährlich und bedrohen die Maskerade. Schlimmer noch, sie verschwenden Zeit, die man besser nutzen könnte, um die glorreiche Revolution der Vampirgesellschaft voranzutreiben. Natürlich ist es gefährlich, mit 9mm-Pistolen Fangen zu spielen, selbst wenn Kopfschüsse nicht erlaubt sind. Ahnen innerhalb des Elysiums verbal in eine Raserei zu treiben, macht es wirklich schwieriger für den Baron, eine Debatte mit dem lokalen Prinzen zu führen. Unfälle nachzuahmen und um Sterbliche herum zu tun als wäre man eine Leiche ist eine Haaresbreite vom Maskeradenbruch entfernt.


Aber die jungen Anarchen sagen: "Scheiß drauf, die Ewigkeit ist zu kurz." Und so gehen die Spiele halt weiter.


[[Liste der Anarchen-Spiele]]




[[Category:Vampire]]
[[Category:Vampire]]

Version vom 10. Februar 2024, 07:57 Uhr

visions of heaven
crash on the floor of anarchy
loud voices calling for revenge
cold metal triggers on their fingertips
the midnight streets are running red
bloody city, bloody city, bloody city

Status Perfectus

Der Status Perfectus wird seit der Gründung des Freistaates von vielen Anarchen als der Grundsatz ihrer Bewegung gewertet. Dennoch folgt nicht jeder Anarch all seinen Prinzipien und manche lehnen ihn sogar komplett ab.

"Wir, die Kinder des Freistaats, erklären hiermit, dass wir und unsere Nachkommen, sowie alle Kinder, die die Freiheit der Unterdrückung und der Tyrannei vorziehen, aller Clans und Generationen, als innewohnenden Bestandteil ihres Wesens die spirituelle Substanz namens Libertas oder freier Wille haben. Wir erklären weiterhin, dass wir, indem wir uns von den Fesseln der Sterblichkeit befreit haben, uns auch von den Kräften befreien müssen, die uns unserer Libertas berauben würden. Wir müssen nicht nur weiterhin für uns selbst kämpfen, sondern auch im Namen unserer Brüder und Schwestern, die durch Unterdrückung, Unwissenheit und Angst ihrer Libertas beraubt werden.

Der Anarchenfreistaat ist der politische Ausdruck dieses Kampfes. Indem wir uns von der politischen Tyrannei befreien, haben wir uns auch entschieden, unsere eigene Libertas und die unserer Bruder- und Schwesterkinder überall zu umarmen.

Aus diesen Gründen geloben wir, die Kinder des Anarchenfreistaat, die wir uns heute Nacht in feierlicher Versammlung treffen, uns zu den folgenden Grundsätzen zu verpflichten:"

LogoSectAnarch.png

1. Anarchen erklären sich frei und selbstständig, ohne Verpflichtung gegenüber einer Person oder einer Organisation.

2. Anarchen erklären sich fähig, sich selbst zu beherrschen, ohne Prinz, Primogen oder anderen Herrscher, ausser denen, die sie selbst wählen.

3. Sie erklären ihre Verbundenheit mit anderen, unterdrückten Kindred weltweit und bieten ihnen ein Heim für Vampire aller Generationen und Clans, sofern sie mit ihnen in Frieden leben wollen.

4. Sie erklären auch ihre Verpflichtung gegenüber ihren unterdrückten Brüdern und Schwestern zu jeder Zeit, überall und versprechen ihnen in allen Umständen im Kampf für die Freiheit beizustehen, die ein Geburtsrecht aller Kindred ist, von jetzt bis in alle Zeit.

5. Sie erkennen ihre Verpflichtung gegenüber der Maskerade und schwören diese zu beschützen und zu verteidigen.

6. Sie anerkennen den Status Perfectus und dessen Wert für alle Kindred.

Allgemeines

“No one holds command over me. No man. No god. No Prince. What is a claim of age for ones who are immortal? What is a claim of power for ones who deny death? Call your damnable hunt. We shall see who I drag screaming to hell with me.”
- Günter Dörn, Das Ungeheuer Darin

Nominell eine Fraktion innerhalb der Camarilla, fielen die meisten "Anarchen" immer noch unter die Autorität des Elfenbeinturms. Die Camarilla behauptet, die Anarchen stünden unter ihrem Schutz, während die Anarchen es als Unterdrückung betrachten. Dennoch erkennen die meisten die Nützlichkeit von Strukturen, und nur die radikalsten Mitglieder der Bewegung streben einen kompletten Rückzug aus der älteren Sekte an. Die Anarchen versuchen, den Elfenbeinturm von innen heraus zu verändern und ihn in die gutherzige Vampirgesellschaft zu verwandeln, die er vorgibt zu sein.

Was muss sich jedoch ändern? Fragt man zwölf Anarchen, erhält man dreizehn verschiedene Antworten. Sie sind sich einig, dass Veränderungen notwendig sind, können sich aber nicht auf einen gemeinsamen Plan einigen. Gewisse Themen kommen immer wieder zur Sprache: Die Macht der Ältesten muss auf alle Vampire verteilt werden, oder politische Autorität sollte weniger auf Alter und mehr auf Befähigung basieren.

Banner anarchs.png

Ob solche Veränderungen durch leidenschaftliche Debatten in Elysien oder rebellische Aktionen gegen bestimmte Älteste erreicht werden sollen, hängt oft vom jeweiligen Anarchen ab. Anders als der Sabbat, der rebelliert, weil Vampire über allen anderen stehen sollten, streben die Anarchen zumindest nominell nach Gleichstellung.

Dieser Sinn für Gleichberechtigung macht die Anarchen-Bewegung für die Vampirgesellschaft im Ganzen gefährlich. Der Unwille zur Veränderung ist nicht nur auf die Camarilla beschränkt - auch die Ältesten des Sabbats oder der unabhängigen Clans haben keinen Wunsch, ihre Macht aufzugeben. Wenn die Rhetorik der Anarchen Realität wird, war all diese Arbeit umsonst. Daher ist es nicht verwunderlich, dass Anarchen oft frustriert sind und eine Belagerungsmentalität annehmen.

Trotz ihrer Integration innerhalb der Camarilla ist die Anarchen-Bewegung eigentlich eine eigenständige Sekte, auch wenn sie nicht über das Maß an Organisation verfügt, das sie mit dem Elfenbeinturm, dem Sabbat oder einem der eigenständigen Clans gleichstellen könnte. Das einzige, was sie vereint, ist ihre Vorstellung davon, was sie nicht sein wollen. Dies ist als Schlachtruf nützlich, aber weniger als Stellenplan. Struktur führt schnell zum Stillstand, und das ist genau das, was die Anarchen nicht wollen.

Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Anarchen gegen Organisation sind. Trotz ihres Namens sind nicht alle Anarchen automatisch Anarchisten - viele wollen die Camarilla oder sogar den Sabbat in eine neue Struktur verwandeln, die oft auf sterblichen Regierungsideen basiert. Die meisten dieser Strukturen drehen sich um die Idee einer Form von Demokratie, aber es wurden auch Variationen von Neo-Feudalsystemen oder sogar Faschismus erprobt (mit unterschiedlichem Erfolg). Ein Punkt, bei dem sich Anarchen im Allgemeinen einig sind, ist jedoch, dass es immer jemanden geben muss, der die Führung übernimmt, und dieser Vampir wird im Allgemeinen als Baron bezeichnet.

Trotz alledem fehlender Organisation machen die Anarchen mit Leidenschaft mehr als wett. Vom direktesten, wütenden Neonate-Punk bis zum eloquentesten und ruhigsten Intellektuellen sind die Anarchen kollektiv ehrgeizig. Das verleiht der Bewegung eine Dynamik, die viele Kindred nicht gewohnt sind. Noch erschreckender für viele Vampire ist, dass die Anarchen scheinbar sogar an das glauben, was sie sagen. Ahnen versuchen es als Naivität oder Unerfahrenheit im Djihad abzutun, aber diese jungen Vampire scheinen zu erreichen, was Jahrhunderte von Manipulation und Macht nicht geschafft haben. Die Veränderung erfüllt die bestehenden Machthaber mit Angst. Die Anarchen-Revolte von vor Jahrhunderten flammt in den modernen Nächten wieder auf, und viele Anarchen denken, die Zeit sei gekommen, die Nächte zurückzuerobern.

Traditionelle Festungen: Los Angeles, San Diego, San Francisco

Praktiken

Einige Kindred irren sich, wenn sie glauben, dass die Anarchen-Bewegung nur ein Kollektiv frisch erschaffener Brujah sei, das gegen ihre Besseren rebelliert. Sie sind oft überrascht zu erfahren, wie vielfältig die Sekte wirklich ist. Für jeden lauten, dreisten Neonaten, der alles niederreißen will, gibt es auch einen nüchternen, nachdenklichen Ancilla, der den Idealen der Bewegung verschrieben ist. Die Anarchen hätten nicht so lange durchgehalten, wenn sie nur Rebellen ohne Plan oder nur eine Handvoll Clans gewesen wären, die in ihren Leidenschaften verwickelt waren. Vielfalt, die so viel Unordnung innerhalb der Sekte verursacht, ist auch eine der größten Stärken der Bewegung.

Tragischerweise neigen Vampire oft dazu, Dominanz untereinander klarzustellen, und eine solch gemischte Ansammlung von Kainiten braucht einen Weg, um deutlich zu machen, wie die Hackordnung aussieht. Für Kindred, die klarstellen wollen, dass Befähigung der Wegweiser innerhalb von Vampir-Regierungen sein sollte, ist Status und Rangordnung nicht nur ein inkompatibles Konzept, sondern für manche sogar aktiv feindselig. Stattdessen vertrauen Anarchen darauf, ob sie persönlich von dem jeweils anderen Anarchen gehört haben, statt sich darauf zu verlassen, was der eine oder andere Vampir als wichtig erklärt hat. Daher basiert der Status bei den Anarchen oft auf Ruf - eine Kombination aus Eigenwerbung, Mundpropaganda und direkter Prahlerei, die einen Vampir innerhalb und außerhalb seiner eigenen Baronie bekannt macht. Dies ist jedoch nicht immer gleichbedeutend mit einem politischen Titel oder einem Grad von Autorität - es gibt titellose Vampire (wie den berüchtigten Smiling Jack), die einen deutlich bekannteren Ruf haben als viele Barone. Ob der Ruf dabei positiv oder negativ ist, ist zweitrangig. Wie Oscar Wilde schon sagte: "There is only one thing in life worse than being talked about, and that is not being talked about."

Die Struktur der Anarchen

Anarchen haben aufgrund ihrer teilweise sehr unterschiedlichen Ansichten, wie die Revolution aussehen soll, selten bis keine geeinigte Führung. Oft ist der lauteste, stärkste oder fähigste Vampir der Anführer, manchmal auch eine Mischung aus allen drei. Echte Ränge gibt es innerhalb der Bewegung nur mit wenigen Ausnahmen.

Ohne eine geeinte Führung gibt es auch kein Kindred, dass die gesamte Stadt als seine Domäne erklären kann. Stattdessen ist der Freistaat in mehrere, kleinere Gebiete unterteilt, die man generell als Baronien bezeichnet, welche von einem Baron regiert wird. Nicht jede "Baronie" wird aber von einem Kindred beherrscht, das sich selbst auch als Baron bezeichnet. In den Fällen von z.B. den Crypt's Sons oder den El Hermandad wird der jeweilige Anführer eher als "Gang-Leader" oder "Warlord" bezeichnet, auch wenn er vom Einfluss und ihren Aufgaben den Baronen gleichgestellt ist. Manche Gebiete oder Baronien besitzen auch gar nicht erst einen gewählten Anführer. Dies kann daran liegen, dass die Anzahl der Vampire zu gering ist um solch eine Wahl oder Titel sinnvoll zu machen oder weil die betreffenden Kainiten entschieden haben, dass sie keinen Baron brauchen. Dies kommt besonders in solchen Gebieten vor, die von den Gangrel dominiert werden, da diese generell uninteressiert an irgendeiner Form von Politik sind.


Baron

Der Baron ist das Kindred, auf den sich die Vampire des entsprechenden Gebietes als Anführer geeinigt haben bzw. derjenige der den größten Einfluss hat. Sein Gefolge besteht meist aus seine eigenen Nachkommen und Ghoulen. Baronien sind dabei oft in einer Art von Neo-Feudalismus geordnet - der Baron ist der Herrscher seiner Domäne, macht die Regeln und Verbote des Gebietes und ist generell die Person, der man Respekt zollt, wenn man sich in dessen Herrschaftsbereich aufhält.

Warlord

Warlords sind jene Anarchen, die so charismatisch oder gewalttätig sind, dass sie eine Gruppe von ruhelosen Abschaum zu einem kämpfenden Aufstand anstacheln können. Kriegsherren können Gang-Leader, Kultpriester, politische Ideologen oder Schlägergewerkschaftsführer sein – wie auch immer der Fall sein mag, sie repräsentieren die motivierende Führung kämpfender Fraktionen in Anarchen-Domänen.

Reeve

Der Anarch-Reeve ist ein scheinbarer Widerspruch, ein Hüter von Ordnung in Anarchen-Domänen, die solche Ordnung und Autorität typischerweise verachten. Dennoch sind nur wenige Barone so töricht, reinste Anarchie in ihren Domänen zuzulassen, denn alles, was es braucht, ist ein verdammter Blutsauger, um die Maskerade zu zerstören. Ein Reeve ähnelt einem Camarilla-Sheriff, hat aber oft noch weniger Rechenschaftspflicht. Viele Schläger landen in dieser Rolle, aber rücksichtslose Möchtegern-Reeves sollten aufpassen: In einer Anarchen-Domäne kann ein Baron sich auf die Seite der Kindred stellen, die entscheiden, dass genug genug ist und es Zeit ist, eine physische Änderung in der Einstellung des Reeves herbeizuführen.

Sweeper

Die Aufgabe eines Sweepers ist einfach: Er geht herum und beobachtet andere Vampire im Anarchen-Territorium, notiert Namen und Gesichter und, wo möglich, Einstellungen, Fähigkeiten, Clan-Herkunft und alles andere, was er entdecken kann. Die Barone selbst ziehen es vor, einen Vampir, der diese Position innehat, als Gegenspieler oder sogar als Zensusaufnehmer zu bezeichnen, aber die meisten Anarchen verwenden die Begriffe Sweeper, Proctor, Sherlock oder sogar gelegentlich Abakus.

Emissary

Diese Anarchen müssen den Olivenzweig zu den anderen Sekten tragen. Sie müssen verhandeln, feilschen und die Spiele der Präsentation und Diplomatie spielen, wenn sie die Begegnung mit den anderen Sekten überleben sollen. Emissarys werden auch als Botschafter, Herolde und von zynischeren Mitgliedern der Sekte als Verbrauchsmaterial bezeichnet.

Chameleon

Ein informeller Titel, auch bekannt als Bond (nach James), Maulwurf, U-Boot oder Sub. Ein Chamäleon ist ganz einfach ein Spion oder ein Anarch, der einen Posten innerhalb einer der anderen Sekten innehat.

Coyote

Der Kojote hat sich darauf spezialisiert, Kindred in oder aus Domänen zu bringen. In den meisten Fällen schmuggelt der Kojote Anarchen-Überläufer in Anarchen-Domänen und aus ihren Camarilla- oder Sabbat-Territorien heraus. Um es mit den Worten von Joe Sousa - einem Kojoten zu sagen: "Ein gewiefter Kojote weiß, wie man geschickt redet und die Räder des Systems schmiert, und weiß, wie man sich aus einer Situation herausredet... oder sie von Anfang an vermeidet."


Spiele und Streiche

Anders als die blutverschmierten Spiele des Sabbats als Teil ihrer Ritae oder die gezwungene Höflichkeit der Elysien der Camarilla, haben Anarchen im Allgemeinen wirklich Gefallen daran, Spaß zu haben und Zeit miteinander zu verbringen. Sie sind der Meinung, dass das unsterbliche Dasein nicht nur aus Verrat und Blutvergießen bestehen sollte, sondern dass man jede Nacht voll auskosten sollte. Sabbati halten solche Ideen für widerlich menschlich, während Zyniker der Camarilla es für die närrische Torheit der Jugend halten, aber die Anarchen interessiert das nicht. Sie spielen regelmäßig Spiele miteinander und treiben Streiche (oder an ahnungslosen Kindred). Entweder als Mutproben oder um Frust abzulassen.

Einige Anarchen halten wenig von diesen Spielen und Streichen. Ihrer Meinung nach machen diese Praktiken es der Bewegung schwer, ernst genommen zu werden, sind gefährlich und bedrohen die Maskerade. Schlimmer noch, sie verschwenden Zeit, die man besser nutzen könnte, um die glorreiche Revolution der Vampirgesellschaft voranzutreiben. Natürlich ist es gefährlich, mit 9mm-Pistolen Fangen zu spielen, selbst wenn Kopfschüsse nicht erlaubt sind. Ahnen innerhalb des Elysiums verbal in eine Raserei zu treiben, macht es wirklich schwieriger für den Baron, eine Debatte mit dem lokalen Prinzen zu führen. Unfälle nachzuahmen und um Sterbliche herum zu tun als wäre man eine Leiche ist eine Haaresbreite vom Maskeradenbruch entfernt.

Aber die jungen Anarchen sagen: "Scheiß drauf, die Ewigkeit ist zu kurz." Und so gehen die Spiele halt weiter.

Liste der Anarchen-Spiele