Players Guide: Unterschied zwischen den Versionen

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<p class="quote3">Generell gilt für die World of Darkness das <i><u>Need-to-know-Prinzip</u></i>.  
<p class="quote3">Generell gilt für die World of Darkness das <i><u>Need-to-know-Prinzip</u></i>.  
Ein Wesen weiß nur soviel über die Welt, die anderen Wesen und Organisationen, wie es für nötig ist bzw. wie es bis jetzt damit aufeinander getroffen ist. </p>
Ein Wesen weiß nur soviel über die Welt, die anderen Wesen und Organisationen, wie es für nötig ist bzw. wie es bis jetzt damit aufeinander getroffen ist. </p>
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==== Also muss man nicht jeden Text lesen um mitspielen zu können bzw. einen Charakter zu erstellen? ====
==== Also muss man nicht jeden Text lesen um mitspielen zu können bzw. einen Charakter zu erstellen? ====

Version vom 14. Februar 2024, 07:10 Uhr

Players Guide to the World of Darkness

Willkommen in der Welt der Dunkelheit!

Dieser Guide führt dich durch unser Wiki und zeigt dir wo, du welche Informationen finden kannst um eine Übersicht über die Welt und Hintergründe zu bekommen.

Generell gilt für die World of Darkness das Need-to-know-Prinzip. Ein Wesen weiß nur soviel über die Welt, die anderen Wesen und Organisationen, wie es für nötig ist bzw. wie es bis jetzt damit aufeinander getroffen ist.


Also muss man nicht jeden Text lesen um mitspielen zu können bzw. einen Charakter zu erstellen?

Nein musst du nicht. Wenn du weißt für welches Wesen du dich entschieden hast, dann brauchst du nur die Texte für die entsprechende Rasse lesen. Die Rasseninfo ist so aufgebaut, dass du nur beim Lesen der Hauptseite im Prinzip einen "Starter-Char" erstellen kannst, d.h. einen Vampir, der frisch gewandelt wurde, einen Werwolf der seine First-Change gerade hinter sich gebracht hat, ein Hunter der gerade erst geimbued wurde etc. Selbst ein erfahrener Werwolf hat keine Ahnung von der Sektenstruktur der Vampire, und ein Vampir wird wissen dass man Werwölfen besser aus dem Weg geht, da sie immer in Rudeln auftreten. Und Hunter, diese haben ihr beschränktes Wissen über die World of Darkness aus Medien, Büchern und dem kleinen bisschen, dass sie auf ihren Jagden beobachten konnten.

Und was genau spielt ihr bzw. was ist eure Storyline?

Unser RPG spielt in Los Angeles im Jahr 2005. Explizit nach dem Game Vampire the Masquerade: Bloodlines, sowie dem Sourcebook LA by Night. Wir bedienen uns an einer Mischung aus beiden Ereignissen mit eigener Abwandlung. Genaure Infos findet man in unserer Timeline. Im Groben kann man sagen, dass jede Fraktion versucht zu (über)leben und sich seinen Platz in Los Angeles zu sichern. Generell kann man sagen, dass es um den ewigen Zwist zwischen Mensch und Monster, sowie Monster und Monster geht.Wir besitzen keine feste Storyline, sondern stellen ein Grundsetting bzw. Metaplot für Los Angeles, welcher durch die Handlungen der Charaktere vorrangetrieben werden sollen. Jede Rasse, jede Fraktion, hat ihre eigenen Ziele und Ideale die miteinander kollidieren. Es geht um Politk und Macht, um Krieg und Tod, um eine korrupte Gesellschaft und dem Versuch diese zu verbessern.

Und was unterscheidet die Wesen in der World of Darkness von den typischen Vampiren/Werwölfen/Huntern?

Vampire In Vampire the Masquerade ist Kain der erste Vampir war und seine Urenkel sind diejenigen, welche die 13 Vampirclans begründeten von denen jeder Vampir abstammt. Neben den typischen Stären und Schwächen, besitzt jeder Clan eine Eigenart, sowie übernatürliche Kräfte - Disziplinen genannt - die sie von den anderen Clans unterscheidet. Die Gesellschaft der Vampire wird jedoch durch Sekten bestimmt, die sich aus diversen Clans zusammengeschlossen haben. Die Älteste Sekte ist die Camarilla welche aufgrund der Inquisition im Mittelalter gegründet wurde, und es sich zum Ziel gesetzt hat die Vampire durch die Masquerade (Verbirg deine unsterbliche Existenz vor den Sterblichen) zu schützen und zu regieren. Neben der Camarilla gibt es den Sabbat, welcher die Antithese zur Camarilla darstellt und sich als Spitze der Nahrungskette ansieht, sowie die Anarchen, eine junge Bewegung die gegen die Elder innerhalb der Camarilla rebelliert hat und in Californien ihren Freistaat gegründet hat.

Werwölfe
Die Garou in Werewolf the Apocalypse sind komplett anders, als die typischen Werwölfe. Keine menschenfressenden Bestien (auch wenn sie immer noch riesige Killermaschinen sind), sondern eine Rasse von Gestaltwandlern, welche seit dem Anbeginn der Zeit existiert und sich als Hüter der Natur - Mutter Gaia - sehen. Garou sind Mischwesen aus Mensch, Wolf und Spirit und werden allesamt geboren. Es ist egal ob ein Elternteil Garou war, solange jemand in seiner Blutlinie einen Werwolf-Ahnen hat, besteht die Möglichkeit als einer geboren zu werden. Sie unterteilen sich in verschiedene Stämme mit verschiedenen Ethnischen und spirituellen Hintergründen, welche Einfluss auf ihre Kultur, Werte sowie Fähigkeiten hat. Auch wenn Garou nicht an den Vollmond gebunden sind, so gibt der Geburtsmond an wieviel Rage er in sich trägt und wie menschlich oder unmenschlich dieser ist, was es ihnen wiederrum schwerer macht Teil der menschlichen Gesellschaft zu sein. Aus diesem Grund leben Garou in Septen zu sammen. Werwolf-Gemeinschaften die sich ein zu Hause an heiligen Naturorten zusammengefunden haben, und aus verschiedenen Rudeln bestehen, die diese Orte beschützen und in Familienähnlichen Verbunden leben.

Imbued
Die Imbued aus Hunter the Reckoning sind etwas besoneres.

Menschen Menschen sind zwar sterbliche, können jedoch mit den anderen Rassen in Kontakt getreten sein, bzw. stark von ihnen beeinflusst worden. Die menschlichen Diener eines Vampires bezeichnet man als Ghoule, sie haben Vampirblut von ihrem Meister erhalten und übermenschliche Kräfte, wenn nicht sogar Vampirische Disziplinen entwickelt. Jeder Mensch der einen Tropfen Werwolf-Blut in sich trägt und nicht selber zum Werwolf geworden ist, bezeichnet man als Kinfolk. Sie sind die Familie eines Garou: Eltern, Kinder, Partner und Freunde und der Grund