Personal Horror: Unterschied zwischen den Versionen

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=== Gothic ===
= Gothic =
Der Gothic-Aspekt der World of Darkness steht ganz in der literarischen Tradition dieses Wortes. Die Schauerliteratur, auf die sie Bezug nimmt, schildert eine Welt der Anachronismen, Barbarei, Verfall, Wahnsinn und eine romantisierte Geschichte, die in dieser Form nie stattgefunden hat. Im ultramodernen Kontext spiegelt sich dies in den Kirchen mit ihren himmelhohen Türmen, in der Gier und dem Verrat der Reichen, die im Luxus leben, in der zerfallenden Architektur der Städte und der Art, wie die Natur die Orte zurückerobert, die der Mensch vergessen oder aufgegeben hat. Ein an der Wende vom neunzehnten zum zwanzigsten Jahrhundert errichtetes Wohnhaus mit schäbiger Säulenfront, in dem es von Obdachlosen nur so wimmelt, ist die neogotische Version eines überfüllten Mietshauses. Der Sitz eines gnadenlosen Millionärs am Stadtrand ist ein modernes Schloss, genau wie sein luxuriöses Penthouse in dem belebten Viertel, in das Sterbliche gehen, um durch Tanzen und Drogenkonsum ihre Sorgen zu vergessen. Ein wahnsinniger Priester bietet denjenigen unter seinen Schäfchen Beistand, die von "Monstern" geplagt werden. Auf dem efeuüberwucherten Friedhof rezitieren samtgewandete Genussmenschen Gedichte und verführen die Schatten der Verstorbenen. In mit Graffiti übersäten Lagerhäusern im Hafen quälen die Skinheads ihre Opfer: All das und mehr sind Markenzeichen einer modernen Schauerromantik.
Der Gothic-Aspekt der World of Darkness steht ganz in der literarischen Tradition dieses Wortes. Die Schauerliteratur, auf die sie Bezug nimmt, schildert eine Welt der Anachronismen, Barbarei, Verfall, Wahnsinn und eine romantisierte Geschichte, die in dieser Form nie stattgefunden hat. Im ultramodernen Kontext spiegelt sich dies in den Kirchen mit ihren himmelhohen Türmen, in der Gier und dem Verrat der Reichen, die im Luxus leben, in der zerfallenden Architektur der Städte und der Art, wie die Natur die Orte zurückerobert, die der Mensch vergessen oder aufgegeben hat. Ein an der Wende vom neunzehnten zum zwanzigsten Jahrhundert errichtetes Wohnhaus mit schäbiger Säulenfront, in dem es von Obdachlosen nur so wimmelt, ist die neogotische Version eines überfüllten Mietshauses. Der Sitz eines gnadenlosen Millionärs am Stadtrand ist ein modernes Schloss, genau wie sein luxuriöses Penthouse in dem belebten Viertel, in das Sterbliche gehen, um durch Tanzen und Drogenkonsum ihre Sorgen zu vergessen. Ein wahnsinniger Priester bietet denjenigen unter seinen Schäfchen Beistand, die von "Monstern" geplagt werden. Auf dem efeuüberwucherten Friedhof rezitieren samtgewandete Genussmenschen Gedichte und verführen die Schatten der Verstorbenen. In mit Graffiti übersäten Lagerhäusern im Hafen quälen die Skinheads ihre Opfer: All das und mehr sind Markenzeichen einer modernen Schauerromantik.


=== Punk ===
= Punk =
Punk hingegen ist das Lebensgefühl vieler Bewohner der World of Darkness. Es geht um Wut, darum, jemandem ins Gesicht zu springen und "Es reicht" zu sagen. Es geht darum, sich nicht mehr ignorieren zu lassen und jemandem auf die Zehen zu steigen, um klarzumachen, was man meint. Infolgedessen gibt es überall Konflikte, von den Bandenkriegen auf den Straßen bis zu den Hinterzimmer-Deals und der Selbstbedienungsmentalität der Regierungen und Konzerne. Der Maßstab variiert vom Aufeinanderprallen von Kulturen, deren Lebensräume sich überlappen, über den verzweifelten, persönlichen Kampf einer Mutter, die kein Geld hat, um ihr weinendes Kind zu füttern, bis zum Kampf zwischen einem Junkie und der Droge seiner Wahl. Überall ist Rebellion, und schon einen weiteren Tag zu überleben, um dem ins Gesicht zu spucken, was die schattenverhangene Welt der Dunkelheit zu bieten hat, ist ein Akt des Aufbegehrens. Jeder kämpft gegen irgendetwas, und das Punk-Element des Spielhintergrunds ist die dramatische Umsetzung dieser Gegensätzlichkeit.
Punk hingegen ist das Lebensgefühl vieler Bewohner der World of Darkness. Es geht um Wut, darum, jemandem ins Gesicht zu springen und "Es reicht" zu sagen. Es geht darum, sich nicht mehr ignorieren zu lassen und jemandem auf die Zehen zu steigen, um klarzumachen, was man meint. Infolgedessen gibt es überall Konflikte, von den Bandenkriegen auf den Straßen bis zu den Hinterzimmer-Deals und der Selbstbedienungsmentalität der Regierungen und Konzerne. Der Maßstab variiert vom Aufeinanderprallen von Kulturen, deren Lebensräume sich überlappen, über den verzweifelten, persönlichen Kampf einer Mutter, die kein Geld hat, um ihr weinendes Kind zu füttern, bis zum Kampf zwischen einem Junkie und der Droge seiner Wahl. Überall ist Rebellion, und schon einen weiteren Tag zu überleben, um dem ins Gesicht zu spucken, was die schattenverhangene Welt der Dunkelheit zu bieten hat, ist ein Akt des Aufbegehrens. Jeder kämpft gegen irgendetwas, und das Punk-Element des Spielhintergrunds ist die dramatische Umsetzung dieser Gegensätzlichkeit.


=== Horror ===
= Horror =
Das wohl herausragende thematische Element der World of Darkness ist der Horror.
Das wohl herausragende thematische Element der World of Darkness ist der Horror.



Version vom 17. März 2024, 09:30 Uhr

Gothic

Der Gothic-Aspekt der World of Darkness steht ganz in der literarischen Tradition dieses Wortes. Die Schauerliteratur, auf die sie Bezug nimmt, schildert eine Welt der Anachronismen, Barbarei, Verfall, Wahnsinn und eine romantisierte Geschichte, die in dieser Form nie stattgefunden hat. Im ultramodernen Kontext spiegelt sich dies in den Kirchen mit ihren himmelhohen Türmen, in der Gier und dem Verrat der Reichen, die im Luxus leben, in der zerfallenden Architektur der Städte und der Art, wie die Natur die Orte zurückerobert, die der Mensch vergessen oder aufgegeben hat. Ein an der Wende vom neunzehnten zum zwanzigsten Jahrhundert errichtetes Wohnhaus mit schäbiger Säulenfront, in dem es von Obdachlosen nur so wimmelt, ist die neogotische Version eines überfüllten Mietshauses. Der Sitz eines gnadenlosen Millionärs am Stadtrand ist ein modernes Schloss, genau wie sein luxuriöses Penthouse in dem belebten Viertel, in das Sterbliche gehen, um durch Tanzen und Drogenkonsum ihre Sorgen zu vergessen. Ein wahnsinniger Priester bietet denjenigen unter seinen Schäfchen Beistand, die von "Monstern" geplagt werden. Auf dem efeuüberwucherten Friedhof rezitieren samtgewandete Genussmenschen Gedichte und verführen die Schatten der Verstorbenen. In mit Graffiti übersäten Lagerhäusern im Hafen quälen die Skinheads ihre Opfer: All das und mehr sind Markenzeichen einer modernen Schauerromantik.

Punk

Punk hingegen ist das Lebensgefühl vieler Bewohner der World of Darkness. Es geht um Wut, darum, jemandem ins Gesicht zu springen und "Es reicht" zu sagen. Es geht darum, sich nicht mehr ignorieren zu lassen und jemandem auf die Zehen zu steigen, um klarzumachen, was man meint. Infolgedessen gibt es überall Konflikte, von den Bandenkriegen auf den Straßen bis zu den Hinterzimmer-Deals und der Selbstbedienungsmentalität der Regierungen und Konzerne. Der Maßstab variiert vom Aufeinanderprallen von Kulturen, deren Lebensräume sich überlappen, über den verzweifelten, persönlichen Kampf einer Mutter, die kein Geld hat, um ihr weinendes Kind zu füttern, bis zum Kampf zwischen einem Junkie und der Droge seiner Wahl. Überall ist Rebellion, und schon einen weiteren Tag zu überleben, um dem ins Gesicht zu spucken, was die schattenverhangene Welt der Dunkelheit zu bieten hat, ist ein Akt des Aufbegehrens. Jeder kämpft gegen irgendetwas, und das Punk-Element des Spielhintergrunds ist die dramatische Umsetzung dieser Gegensätzlichkeit.

Horror

Das wohl herausragende thematische Element der World of Darkness ist der Horror.

In Rollenspielen ist Horror traditionell invasiv. Spiele wie z.B. Call of Cthulhu setzen auf einen beträchtlichen Kontrast: Die Charaktere sind entschieden heroische Verteidiger gegen Eindringlinge aus dem Unbekannten. Der Horror entsteht daraus, dass erkannt wird, dass das Universum feindlich ist oder dass das Böse außerhalb der Charaktere existiert.

Im Gegensatz dazu liegt der Fokus der World of Darkness auf der "eigenen Dunkelheit" des Charakters. Ein Vampir ist ein Charakter, der unter bestimmten Umständen grundsätzlich nicht in der Lage ist, sich selbst zu kontrollieren, sei es aufgrund bestimmter Ereignisse (wie Raserei) oder des ständigen Verfalls der Menschlichkeit des Charakters im Verlauf der Geschichte. Ein Werwolf-Charakter muss Konstant mit seinem Zorn kämpfen, welcher seine größte Waffe aber auch größte Schwäche ist, genauso wie er dafür geboren wurde in einem hoffnungslosen Krieg zu kämpfen. Ein Imbued wurde von "höhren Mächten" auserwählt um die Menschheit zu retten und verliert dabei nicht nur sich selbst, sondern wird dabei auch von dem isoliert, das er versucht zu retten.

Die World of Darkness ist daher nicht nur ein Horrorspiel, sondern auch ein tragisches Horrorspiel, in der Charaktere Entscheidungen treffen müssen, die sie näher an die eigene Dunkelheit bringen.