Divination: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Das Lesen von Teeblättern, das Werfen von Runensteinen oder Knochen, das Studium des Nachthimmels - all dies sind Beispiele für traditionelle Praktiken der Wahrsagung, deren Varianten eine Vielzahl von Kulturen umfassen. Solange es das Konzept einer Zukunft gibt, gibt es Menschen, die wissen möchten, was sie für sie bereithält. Einige der neueren, wenn auch schwierigeren Praktiken beinhalten die Verwendung fortgeschrittener Computerprogrammierung basierend auf außergewöhnlichen Wissenschaften und Hypermathematik. | |||
Beispiele für die Arten von | |||
Ein Hedge-Mage, der Divination beherrscht versucht somit immer die Zukunft vorherzusagen. Die Zukunft ist jedoch ein sich ständig änderndes und verschwommenes Durcheinander. Ein Zauberer kann die Wahrsagung nutzen, um Hinweise auf die wahrscheinlichsten Ergebnisse zu finden, aber der weise Seher kennt den Wert der genauen Interpretation der ungenauen und traumhaften Symbolik, um wahrscheinliche Wahrscheinlichkeitsänderungen zu beurteilen. | |||
Selten ist etwas über die Zukunft in Stein gemeißelt. Sterbliche sterben, aber das Wo, Wann und Wie wird von unendlich vielen Variablen bestimmt: Entscheidungen von Handlung und Untätigkeit gleichermaßen. Die bloße Entscheidung, die Zukunft zu ergründen und jemandem davon zu erzählen, könnte die Ergebnisse drastisch verändern. | |||
Aufgrund der ständig sich ändernden Natur der Zukunft kann ein Zauberer keine Rituale für die Wahrsagung entwickeln oder durchführen. Wahrsagung qualifiziert sich selten als vulgäre Magie, und viele Hedge-Magier, die in dieser Kunst geschickt sind, finden es profitabel, sie öffentlich zu praktizieren. Einige Praktiken wie Haruspicy (das Vorhersagen der Zukunft durch das Studium der Eingeweide eines Opfers) bergen jedoch das Risiko rechtlicher Konsequenzen bei Entdeckung. Die meisten Wahrsager wählen eine Praxis, aber es ist nicht ungewöhnlich, dass Zauberer je nach Situation oder Klienten einige Praktiken verwenden, insbesondere wenn eine bevorzugte Praxis illegal ist oder durch das Wetter vereitelt werden kann, wie beim Astrologie. | |||
Falls eine Vorhersehung fehlschlägt erhalt der Hellseher im besten Fall einfach keine Visionen oder Intuition aufgrund des Misserfolgs. Ein Rückschlag kann jedoch offensichtlich falsche oder gefährlich irreführende Lesungen liefern. Der Hedge-Magier kann beispielsweise erahnen, dass es an dem Ort, den sein Zirkel plant zu überfallen, keine Sicherheitsvorkehrungen gibt, während der Ort genug Sicherheitseinrichtungen hat, um Fort Knox Konkurrenz zu machen. Alternativ kann der Zauberer richtig erahnen, dass das Schloss einer Tür kaputt ist, aber nicht verstehen, dass der Besitzer dies weiß und stattdessen bewaffnete Wachen platziert hat. | |||
=== Beispiele für die Arten von Divination: === | |||
*Astrologie - Sterne und Planeten | *Astrologie - Sterne und Planeten | ||
*Bibliomantie - Zufällige Seiten und Verse in (oftmals heiligen) Büchern | |||
*Casting - Runensteine, Knochen, Zweige und ihre Muster lesen | |||
*Handlesen | *Handlesen | ||
*Scrying - Kristallkugeln, Spiegel, Schüsseln von Wasser | *Scrying - Kristallkugeln, Spiegel, Schüsseln von Wasser | ||
* | *Tarot | ||
*Traumdeutung | *Traumdeutung | ||
*Wahrscheinlichkeits Analyse - Chaos-Mathematik, Analyse von Statistiken und Wahrscheinlichkeiten | *Wahrscheinlichkeits Analyse - Chaos-Mathematik, Analyse von Statistiken und Wahrscheinlichkeiten | ||
== Stufe 1 == | |||
*'''Reichweite:''' Ein Tag | |||
*'''Genauigkeit:''' Visionen und Zeichen sind unglaublich vage und schwer mit Sicherheit zu interpretieren. | |||
*'''Frage:''' Eine einfache Frage, die mit Ja oder Nein beantwortet werden könnte, wenn man mit einer Person statt mit Sternen oder Eingeweiden sprechen würde. | |||
== Stufe 2 == | |||
*'''Reichweite:''' Eine Woche | |||
*'''Genauigkeit:''' In der Regel genau, aber tief in Symbolik verborgen. | |||
*'''Frage:''' Eine spezifische Frage, die mit einer kurzen und einfachen Erklärung beantwortet werden kann. Zum Beispiel "Welche Straße ist am sichersten?" aber nicht "Was ist der Plan unseres Feindes?" | |||
== Stufe 3 == | |||
*'''Reichweite:''' Ein Monat | |||
*'''Genauigkeit:''' Präzise, aber vage und offen für Fehlinterpretationen. | |||
*'''Frage:''' Die Frage könnte recherchiert und mit öffentlich verfügbarem Wissen beantwortet werden, wenn man nur die Zeit investieren würde. | |||
== Stufe 4 == | |||
*'''Reichweite:''' Ein Jahr | |||
*'''Genauigkeit:''' Die Wahrheit liegt unter Schichten von Symbolik, ist aber nicht besonders schwer zu interpretieren. | |||
*'''Frage:''' Die Frage kann detailliert sein und versteckte Informationen erfordern, aber die Informationen könnten mit genügend Zeit und Fachkenntnissen aufgedeckt werden. | |||
== Stufe 5 == | |||
*'''Reichweite:''' 10 Jahre | |||
*'''Genauigkeit:''' Genau und oft leicht zu verstehen, jedoch immer noch anfällig für menschliche Fehler. | |||
*'''Frage:''' Eine sehr detaillierte Abfrage, die normalerweise verlorene, zerstörte oder absichtlich verborgene Informationen erfordern würde, um beantwortet zu werden. | |||
[[Category:Sorcery]] | [[Category:Sorcery]] |
Aktuelle Version vom 20. April 2024, 02:12 Uhr
Das Lesen von Teeblättern, das Werfen von Runensteinen oder Knochen, das Studium des Nachthimmels - all dies sind Beispiele für traditionelle Praktiken der Wahrsagung, deren Varianten eine Vielzahl von Kulturen umfassen. Solange es das Konzept einer Zukunft gibt, gibt es Menschen, die wissen möchten, was sie für sie bereithält. Einige der neueren, wenn auch schwierigeren Praktiken beinhalten die Verwendung fortgeschrittener Computerprogrammierung basierend auf außergewöhnlichen Wissenschaften und Hypermathematik.
Ein Hedge-Mage, der Divination beherrscht versucht somit immer die Zukunft vorherzusagen. Die Zukunft ist jedoch ein sich ständig änderndes und verschwommenes Durcheinander. Ein Zauberer kann die Wahrsagung nutzen, um Hinweise auf die wahrscheinlichsten Ergebnisse zu finden, aber der weise Seher kennt den Wert der genauen Interpretation der ungenauen und traumhaften Symbolik, um wahrscheinliche Wahrscheinlichkeitsänderungen zu beurteilen. Selten ist etwas über die Zukunft in Stein gemeißelt. Sterbliche sterben, aber das Wo, Wann und Wie wird von unendlich vielen Variablen bestimmt: Entscheidungen von Handlung und Untätigkeit gleichermaßen. Die bloße Entscheidung, die Zukunft zu ergründen und jemandem davon zu erzählen, könnte die Ergebnisse drastisch verändern. Aufgrund der ständig sich ändernden Natur der Zukunft kann ein Zauberer keine Rituale für die Wahrsagung entwickeln oder durchführen. Wahrsagung qualifiziert sich selten als vulgäre Magie, und viele Hedge-Magier, die in dieser Kunst geschickt sind, finden es profitabel, sie öffentlich zu praktizieren. Einige Praktiken wie Haruspicy (das Vorhersagen der Zukunft durch das Studium der Eingeweide eines Opfers) bergen jedoch das Risiko rechtlicher Konsequenzen bei Entdeckung. Die meisten Wahrsager wählen eine Praxis, aber es ist nicht ungewöhnlich, dass Zauberer je nach Situation oder Klienten einige Praktiken verwenden, insbesondere wenn eine bevorzugte Praxis illegal ist oder durch das Wetter vereitelt werden kann, wie beim Astrologie.
Falls eine Vorhersehung fehlschlägt erhalt der Hellseher im besten Fall einfach keine Visionen oder Intuition aufgrund des Misserfolgs. Ein Rückschlag kann jedoch offensichtlich falsche oder gefährlich irreführende Lesungen liefern. Der Hedge-Magier kann beispielsweise erahnen, dass es an dem Ort, den sein Zirkel plant zu überfallen, keine Sicherheitsvorkehrungen gibt, während der Ort genug Sicherheitseinrichtungen hat, um Fort Knox Konkurrenz zu machen. Alternativ kann der Zauberer richtig erahnen, dass das Schloss einer Tür kaputt ist, aber nicht verstehen, dass der Besitzer dies weiß und stattdessen bewaffnete Wachen platziert hat.
Beispiele für die Arten von Divination:
- Astrologie - Sterne und Planeten
- Bibliomantie - Zufällige Seiten und Verse in (oftmals heiligen) Büchern
- Casting - Runensteine, Knochen, Zweige und ihre Muster lesen
- Handlesen
- Scrying - Kristallkugeln, Spiegel, Schüsseln von Wasser
- Tarot
- Traumdeutung
- Wahrscheinlichkeits Analyse - Chaos-Mathematik, Analyse von Statistiken und Wahrscheinlichkeiten
Stufe 1
- Reichweite: Ein Tag
- Genauigkeit: Visionen und Zeichen sind unglaublich vage und schwer mit Sicherheit zu interpretieren.
- Frage: Eine einfache Frage, die mit Ja oder Nein beantwortet werden könnte, wenn man mit einer Person statt mit Sternen oder Eingeweiden sprechen würde.
Stufe 2
- Reichweite: Eine Woche
- Genauigkeit: In der Regel genau, aber tief in Symbolik verborgen.
- Frage: Eine spezifische Frage, die mit einer kurzen und einfachen Erklärung beantwortet werden kann. Zum Beispiel "Welche Straße ist am sichersten?" aber nicht "Was ist der Plan unseres Feindes?"
Stufe 3
- Reichweite: Ein Monat
- Genauigkeit: Präzise, aber vage und offen für Fehlinterpretationen.
- Frage: Die Frage könnte recherchiert und mit öffentlich verfügbarem Wissen beantwortet werden, wenn man nur die Zeit investieren würde.
Stufe 4
- Reichweite: Ein Jahr
- Genauigkeit: Die Wahrheit liegt unter Schichten von Symbolik, ist aber nicht besonders schwer zu interpretieren.
- Frage: Die Frage kann detailliert sein und versteckte Informationen erfordern, aber die Informationen könnten mit genügend Zeit und Fachkenntnissen aufgedeckt werden.
Stufe 5
- Reichweite: 10 Jahre
- Genauigkeit: Genau und oft leicht zu verstehen, jedoch immer noch anfällig für menschliche Fehler.
- Frage: Eine sehr detaillierte Abfrage, die normalerweise verlorene, zerstörte oder absichtlich verborgene Informationen erfordern würde, um beantwortet zu werden.