Vorzeichen: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 22. Juni 2024, 21:27 Uhr
Gaia ist die Mutter aller Dinge, aber Werwölfe fühlen ebenso eine starke, spirituelle Bindung zu ihrer Schwester Luna. Egal was passiert, wenn der Mond im Himmel steht fühlen die Garou sich gestärkt unter seinem Einfluss. Lunas bietet jedem Garou einen Segen zu seiner Geburt, welcher den spirituellen Pfad eines Werwolfs leitet und seine Rolle unter den Garou vorgibt. Dieser Pfad und Segen wird auch das Vorzeichen genannt.
Ein Vorzeichen wirkt sich auf viele Facetten der reinen Existenz eines Garous aus. Es kann die generellen Charakterzüge eines Werwolfs beeinflussen, seine Verhaltensweisen und seine Interessen, aber es leitet vorallem seine Aufgaben und Pflichten innerhalb eines Rudels - jedes Vorzeichen ist wertvoll, denn kein Werwolf kann alle Aufgaben für seine Leute übernehmen und jeder Spezialist stärkt die Gruppe als ganzes, wenn sie gemeinsam agieren. Es hat auch Einfluss auf die Rage die ein Garou grundlegend in sich trägt. Manche Garou Mütter probieren mit Kräutern oder anderen Methoden die Wehen unter bestimmten Mondphasen einzuleiten und so ihre Kinder unter bestimmten Vorzeichen zu bringen. Dies ist einer der Gründe weshalb Ragabash und Ahroun fast genau so häufig vorkommen, wie die anderen drei Vorzeichen, obwohl der Voll- und Neumond beide nur halb so oft geschehen wie jede andere Phase.
Jeder junge Werwolf studiert mit einem Älteren des selben Vorzeichens, lernt die dazugehörigen Gaben und seine Rolle unter den Garou, welche Luna ihm zugewiesen hat. Viele Werwölfe stellen sich einander unter Nennung ihres Vorzeichen und Stammes vor: "Kolvar Irontongue, Ahroun der Shadowlords" sagt viel über den Garou aus. Ob ein Garou unter der zunehmenden oder abnehmenden Phase seines Mondes geboren wurde hat ebenfalls Einfluss auf sein Vorzeichen und sein Temperament. Der zunehmende Mond ist ein Zeichen für zunehmende Rage, während ein abnehmender Mond mehr auf eine kühlere, düstere Persönlichkeit hindeutet.
Der Neumond, der Trickster
Der Ragabash ist der mystische Trickster, der Narr der nicht nur tollkühn sondern auch Weise ist. Er spielt die Rolle des Widersprechers - derjenige der die Traditionen hinterfragt um den weisesten Pfad zu finden. Obwohl Ragabash respektlos erscheinen, dient ihr trockener Humor und ihr schneidende Einsicht dazu dem größeren Wohl der Garou zu dienen. Ein kleverer Ragabash hinterfragt nicht jede Entscheidung, nur jene die es benötigen. Im Kampf ist der Neumond ein verschlagener Späher und unkonventioneller Taktiker, der den Feind in Hinterhalte führt und ihn an seiner schwächsten Stelle trifft, wenn er es am wenigsten erwartet. Im Rudel dient er auch als Späher, Scout und Spion, manchmal auch als Dieb und Schurke. Ob im Kampf oder während einer Observierung, die List und Cleverness eines Ragabash sollte nie unterschätzt werden. Während die anderen Vorzeichen festgelegte Rollen innerhalb ihrer Septe und Stämme besitzen, besitzt der Ragabash hier völlige Freiheit. Er hat die Gabe der Flexibilität, die Möglichkeit Optionen zu erforschen die für andere Garoua als Tabu angesehen werden. Seine Einsichten sind oftmals nicht willkommen, doch immer wertvoll. Wenn Spannung in der Luft liegt, dann ist der Ragabash meist derjenige der sie löst, selbst wenn dies bedeutet, dass er sich dem Risiko eines humorlosen Ahrouns aussetzt. Aber der Neumond geht dieses Risiko trotzdem ein. Was für ein Trickster wäre er, wenn er davor Angst hätte etwas unpopuläres zu machen?
Der Ragabash unter dem wachsenden Mond ist meistens fröhlich und Launenhaft während der unter dem abnehmenden Mond einen bösen und rücksichtslosen Zug besitzen. Es ist sehr selten, dass einem Neumond der scharfe Geist und die Fähigkeit den Witz in einer Situation zu finden, egal wie düster sie auch erscheinen mag. Viele andere Garou nehmen den Ragabash nur selten ernst oder brauchen sehr lange dazu, aber es ist auch oft schwierig den Unterschied zwischen dem Spott zu unterscheiden, der einen auf einen schweren Fehler im Plan hinweist und dem Spott der nur dazu dient den Ragabash zu amüsieren. Manchmal ist der Ragabash der Erste der einem aufzeigt das der Kaiser keine Kleider trägt und manchmal ist er der Erste der "Wolf" schreit.
Lathos Ragabash
Viele junge Garou denken dieses Vorzeichen wäre perfekt für die Lathos. Der Ragabash pfeift schließlich auf die Regeln, Gewohnheiten und ähnlichen Umstände der Garougesellschaft. Jeder erfahrene Werwolf kann jedoch recht schnell den Fehler in diesem Denken erkennen. Die Rolle eines Ragabash ist nicht jede Regel ohne Konsequenz zu brechen, sondern anderen beizubringen wieso die Garou überhaupt diese Regeln, Gesetze und Gepflogenheiten haben. Ein Neumond testet die Regeln um sie zu stärken und viele Garou glauben, dass diese Vorhaben bedeutungslos sind, wenn sie von einem Lathos kommen. Schlussendlich nehmen die meisten Lathos Ragabash ihre Position sehr ernst und sind weit entfernt von den traditionellen Trickstern und Scherzbolden, die sich viele Garou unter dem Vorzeichen vorstellen.
Lupus Ragabash
Oh, what you’ve described is technically a plan, I suppose. The sort of plan a drooling, brain-dead savage might create, but still a plan.
Hey, easy! I wasn’t talking about you — I was talking about the drooling, brain-dead savages massing on our border.
I've overheard their plans, and they were largely the same as yours. Perhaps you might like to rethink your approach?
Der Sichelmond - Der Seher
Der Sichelmond gewährt jedem der unter ihm geboren wurde, die Gabe der Einsicht. Theurgen sind die Mystiker der Garou und sind dem Umbra und ihren Bewohnern näher als jedes andere Vorzeichen. Die Stärke eines Theurge liegt in seiner tiefen Verbundenheit zu Gaia und der spirituellen Welt, genannt Umbra. Sie blicken tief in die schattigen Gefilde der Geisterwelt und sind beauftragt die Geheimnisse zu ergründen, welche sie dort finden. Auf die eine oder andere Art und Weise. Einige bezeichnen sie als die Tagträumer der Garou und viele der Theurgen wirken verklärt und etwas entrückt. Sie sehen und hören die dinge, die andere nicht Wahrnehmen und leben halb in der physischen und halb in der Geisterwelt. Trotz ihrer fremdartigen Einsamkeit besitzen die Theurgen einen wichtigen Platz in jedem Rudel. Ohne sie würden die Werwölfe ihren spirituellen Teil ihrer Natur vergessen. Nicht mehr wissen, dass sie mehr sind und nicht nur aus Klauen und Fängen bestehen. Sie wären verloren und blind, hätten sie nicht die Visionen und Träume der Theurgen, welche sie leiten und führen.
Ein Sichelmond kann merkwürdig und rätselhaft sein, anfällig für die verworrene Symbolische Logik der Geister mit denen sie agieren, als die Logik der Menschen. Die Theurgen welche unter dem abnehmenden Mond geboren sind, neigen zu einem harscheren und feindlicherem Umgang mit der Geisterwelt. Sie neigen dazu Geister zu binden und ihnen ihren Willen aufzuwingen, auch zeigen sie sich bösartiger im Kampf mit Geistern. Die Theurgen die unter dem wachsenden Mond geboren wurden, neigen dazu viel großzügiger und offenen gegenüber den Geistern zu sein. Sie sind chamant und schmeichelnd ihnen gegenüber den drohend und furchteinflößend.
Lathos Theurge
Lupus Theurge
I hear their voices. The earth grows hot with anger. The wind is cold with scorn. They are all around us, awaiting my call.
Der Halbmond - Der Vermittler
Der Halbmond symbolisiert die duale Natur eines jeden Werwolfs: Mensch und Wolf, Körper und Spiritualität, Zorn und Weisheit, wild und gelehrt. Der Philodox ist Richter, Berater und Gesetzeswahrer der Garou. Wo der Ragabash die Regeln in Frage stellt muss der Philodox sie interpretieren und die weiseste Antwort unter vielen finden. Ihm obliegt die Aufgabe über die Taten seiner Leute fair zu urteilen und sie daran zu erinnern, dass die Garou Gesetze (z.B. die Litanei) haben an die sie sich halten müssen. Es liegt an ihm die Garou zu bestrafen, die vom Weg abkommen und zu entscheiden wann die Aktionen eines Werwolfs besondere Achtung erlangen sollten. Sie sind häufige Anführer in Friedenszeiten, geben die Führung jedoch oftmals an Ahroun und Galliard ab, wenn ein Krieg ausbricht.
Unter der schweren Last als unparteiischer Richter kann ein Pholodox distanziert oder überraschend kaltblütig für einen Garou wirken. Solche, die unter dem zunehmenden Halbmond geboren wurden sind ungewöhnlich gelassen und unberührt - ihre Emotionen kommen nur zu Tage, wenn ihr Zorn zu kochen beginnt. Der abnehmenden Philodox ist prägnanter und richtender, sein allsehendes Auge beobachtet seine Rudelmitglieder und Kollegen nach jeder Abweichung vom Erwarteten. Die Ansichten des Halbmondes sind etwas gefürchtet, aber auch sehr respektiert - ein Wort des Lobs oder der Verdammung bedeutet viel von denjenigen, die geboren wurden um beide Seiten es Zwists zu sehen.
Lathos Philodox
Lupus Philodox
You abandoned your post to aid a packmate. To save another Garou’s life is commendable; to think of your packmate before yourself is proper.
But to put the sept in danger is foolish and disregards the lives of your fellows. You must pay the price for that.
I levy the punishment of ordeal. Perhaps your love of your pack will encourage you to excel here and wipe the stain from your honor.
Der Dreiviertelmond - Der Erzähler
Der Galliard ist die Inkarnation von Liedern, und Gedichten. Durch Luna's Güte wurde ihm die Tugend der Inspiration geschenkt. Als Erzähler und Barde ist er dazu verpflichtet die Legenden der Garou in ihrem Herzen zu tragen und sie fortan an die nächste Generation weiterzugeben. Er singt die Seelen der Garou zum fast vollen Mond, heult von ihren Freuden und Sorgen, ihren Triumphen und Verlusten. Er ist die Stimme seiner Leute, ruft sie zum Kampf und inspiriert sie zu Glorie im Leben und im Tod. Auch ist er der Bewahrer der Traditionen und trägt das Wissen der Stämme seit Anbeginn der Zeit mit sich. Eine Galliard kann ein Rudel aus Selbstmitleid und Pein holen, wenn seine Klauen für den Kampf gebraucht werden. Er kann einen Ragabash zur Vorsicht bewegen, einen Theurgen aus seiner Tagträumerei holen, das Herz eines Philodox erweichen und den Zorn des Ahrouns lindern. Die Kunst und Darstellung eines Galliards kann viele Formen ehmen - er kann eine T#nzer sein, ein Geschichtenerzähler, ein Musiker oder etwas von allem. Er kann sogar ein Anführer in Zeiten des Krieges sein. Wenn der Kampf vorbei ist, ist seine Stimme die Erste, die das Opfer der Gefallenen preist und die Triumphe derjenigen, die noch leben um erneut zu kämpfen.
Wo der Philodox stoisch ist, ist der Galliard ein Wesen von ungezügelter Leidenschaft. Der Dreiviertel-Mond ist eine feurige Muse und treibt seine Kinder zu große Höhen und Tiefen von Emotionen. Während alle Galliards zu immenser Heiterkeit und unglaublicher Melancholie neigen, fallen diejenigen, die unter dem abnehmenden Mond geboren wurden, weitaus einfacher in dunkle, verschlingende Leidenschaft; sie sind die Tragiker der Garou und meistern Geschichten des Untergangs, Ruins, der Opfers und des Verlustes. Im Gegenzug sind ihre zunehmenden Cousins Sänger des Triumphes und der Eroberung, der hämmernden Herzen und der Liebe zum Leben. Sie sind die Seele ihrer Rudelmoral - wenn der Galliard gewillt ist weiterzugehen, so sind die Anderen es auch.
Lathos Galliard
Dieses Vorzeichen mischt sich überraschend gut mit dem Dasein eines Lathos. Sie wachsen oftmals umgeben von den Geschichten und Lehren der Garou auf, was ihnen eine bessere Grundlage als Geschichtenerzähler gibt, als einem Homid oder Lupus. Desweiteren erwarten man von Galliards Kämpfer an vorderster Front zu sein, aber nur selten höhere Führungspositionen einzunehmen, was den meisten Lathos nur recht sein kann. Das Hauptproblem, mit denen sich die Mischbälger unter dem Dreiviertelmond konfrontiert sehen, ist das die Vorurteile die viele Garou ihnen gegenüber hegen es schwierig machen andere zu motivieren. Eine mitreißende Rede oder ein antreibendes Heulen scheint irgendwie weniger wirkungsvoll, wenn es von einem Lathos kommt.
Lupus Galliard
You should be afraid, brothers and sisters. This is Kyrrth’takla, Beast of a Thousand Mouths, they have awoken.
The stories of its strength are terrifying. But I know you. I’ve been honored to fight alongside you, and I know you will not be afraid.
What you want is the glory of tearing this abomination apart — and my brothers and sisters, we will have it!
Der Vollmond - Der Krieger
Die Verbindung der Garou zum Mond ist weitgehender, als menschliche Legenden es besagen. Jede Phase hat ihre Geheimnisse, aber die Mythen der Menschen kommen zumindest dem Verstehen einer Wahrheit sehr nahe: der volle Mond flutet den Krieger mit Zorn. Der Ahroun ist die lebende Waffe Gaias, der Herrscher des Blutbads. Er ist der Krieger unter einer Rasse von Kriegern, der Champion eines martialischen Volkes. Er ist immer bereit zu töten und zu sterben, wenn es nötig ist. Ahroun sind respektiert, aber ihnen wird auch mit einem gewissen Grad von Furcht begegnet. Ihr Mordinstinkt ist angeboren; selbst ein Vollmond kurz nach seiner ersten Wandlung ist tödlicher als viele Veteranen anderer Vorzeichen. Ihre Ältesten sind wenige - es ist ein seltener Ahroun, der die unzähligen Kämpfe, die sein Geburtsrecht darstellen, bis ins hohe Alter überlebt - aber sie sind umso furchteinflößender aufgrund ihrer Erfahrung. Wie die Galliard sind Ahroun inspirierende Anführer in Zeiten des Krieges, aber sie führen durch Vorbild und Taten. Er ist der Erste im Kampf und der Letzte, der sich zurückzieht - falls er sich überhaupt zurückzieht. In Friedenszeiten tritt er das Kommando an Andere ab, aber bleibt dennoch immmer wachsam in dem Bewusstsein, dass sein Talent für Krieg bald wieder benötigt wird.
Der Ahroun ist der Archetyp des Werwolfs als mörderische Bestie und reichen vom unverfroren Berserker bis zum gehärteten Veteranen, der seinen Zorn mit Disziplin lenkt. Ihre hohen Mengen an Rage halten sie dauerhaft auf Messersschneide - der Vollmond ist leicht reizbar, neben anderen Dingen. Diejenigen, die dem zunehmenden Vollmond näher sind, neigen dazu in der Glorie des Krieges zu frohlocken, während diejenigen, die dem abnehmenden Vollmond näher sind, dazu neigen brutal pragmatisch und rücksichtlos in ihrem Blutdurst zu sein. Jeder Ahroun ist ein gefährliches Individuum, aber wenn die Kräfte des Wyrms angreifen sind ihre Rudelmitglieder froh einen Vollmond-Krieger in den vordersten Reihen zu haben.
Lathos Ahroun
In gewissem Sinne ist dieses Vorzeichen das Beste für einen Lathos. Sie sind nicht nur sehr gut geeignet für die Rolle eines Kriegers, da sie verständlich besser an die Crinos Form gewöhnt sind und sich in jeder anderen schnell heilen können, aber auch weil es dem Lathos die besten Chancen gibt sich zu beweisen und dabei jegliche Frustrationen mit seiner Situation auszuleben. Trotzdem gibt es einige Schwierigkeiten. Ahroun sind oft Anführer - sie sind besonders häufig die Alphas von Rudeln jüngerer Garou und die Krieger Gaias neigen dazu viele Argumente mit Kämpfen beizulegen. Lathos werden selten als Anführer aktzeptiert, egal wen sie im Kampf besiegen, was zu mehreren Problemen führen kann, wenn ein Mischbalg versucht sich zu behaupten. Und mit der weniger "nuancierten" Art, mit der Lathos erzogen werden, bekommt man oftmals fanatische Kämpfer, welche unfähig oder unwillens sind irgendwas außer den einfachsten und simpelsten Taktikten zu verwenden.
Lupus Ahroun
No more running. No more surrender. Here we stand and here we fight.
We do not walk to Gaia’s arms tonight — we will swim there, in a river of our enemy’s blood!
Let them hear your howls and know true fear!