Philodox - Gaben: Unterschied zwischen den Versionen

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== Aura of Leadership ==  
== Aura of Leadership ==  
(Philodox Rank 1)
Ähnlich wie die  Silber Fang Gabe Awe, umgibt diese Gabe den Garou mit einer Aura der Autorität, die es ihm ermöglicht, für kurze Zeit die Rolle des Anführers zu übernehmen. Andere reagieren auf den Garou, als wäre er der Anführer seines Rudels - einschließlich des Alphas. Natürlich kann es zu Konsequenzen kommen, wenn die Wirkung der Gabe vorbei ist. Ein Geist von Falkes Brut lehrt diese Gabe.
Similar to the Level Two Silver Fang Gift: Awe, this Gift surrounds the Garou with an aura of authority that enables her to assume the mantle of leadership for a brief period of time. Others react to the Garou as if she was their pack leader - including the pack leader. Of course, there may be repercussions after the effects of the Gift have passed.
System: Th player rolls Charisma + Empathy (difficulty of the highest Willpower in the target ground). If successful, the difficulties of all Social rolls against the target group are reduced by one. One success enables the character to affect a single target. Additional successes increase the number of individuals who fall unde the effects of the Gift. The effects last for one scene.
Taught by: Zarok
Book: RatH
 
== Aura of the Just ==
When the Gift user commits a just act, everyone around him knows it merely by gazing at him. The Aura of the Just proclaims to one and all that this Garou is in the right. Where circumstances or perceptions might cloud the judgment of witnesses, the Gift clears all doubts. Alternatively, those who know the Philodox can see his guilt when the Gift does not activate. A Falcon-spirit teaches this Gift.
System: The user spends one Willpower point to activate this Gift. When the Garou commits a just and fair act, all who witness it know intuitively that it is so. While this Gift does not guarantee respect, anyone who sees the aura cannot doubt the Philodox's merit.  
Taught by: Falcon-spirit
Book: Wild West Companion


== Fangs of Judgement ==  
== Fangs of Judgement ==  
(Philodox Rank 1)
Dem Philodoxen obliegt es, nicht nur das Urteil, sondern auch die Strafe über diejenigen zu verhängen, die von ihrem Platz gefallen sind. Diese Gabe, von einem Ahnengeist gelehrt, lässt die Klauen und Fänge des Werwolfs mit der gerechten Kraft des Gesetzes brennen. Die Gabe hält für eine vollen Tag und und verursacht bei allen Wesen, die von ursprünglichen Bestimmung abgewichen sind (z.B. Wesen die an den Wyrm gefallen sind, verdorbene Geister, Vampire) zusätzlichen Schaden. Banes, welche als Diener des Wyrms erschaffen wurden, sind leider immung gegen die Gabe.
It falls upon the Philodox to levy not only judgment but also punishment against those who have fallen from their proper stations. This Gift, taught by an ancestor-spirit, causes the werewolf's claws and fangs to burn with the righteous
power of law.
System: The player spends one Willpower point. For the next full day, all of the Garou's natural weaponry attacks do two extra dice of damage to all beings who have
fallen from their original purpose to the service of the Wyrm (such as Black Spiral Dancers, fomori, and corrupted nature spirits; Banes which came into existence as agents of the Wyrm are, regrettably, exempt from this Gift's sanction).
Taught by: Ancestor
Book: WW20


== Ma'at's Feather ==
== Ma'at's Feather ==
(Philodox Rank 1)
Nach einer ägyptischen Legende wurde das Herz eines Verstorbenen, wenn es schwerer war als die Feder der Ma'at, an das Tier Ammit verfüttert. Ammit vernichtete die Seele des Verstorbenen vollständig. War es leichter, wurde der Verstorbene ins Jenseits aufgenommen. Diese Gabe war zunächst den Philodoxen der Silent Strider vorbehalten (und ist auch heute noch bei diesem Stamm am weitesten verbreitet), breitete sich aber in der gesamten Gesellschaft der Garou aus. Sie ermöglicht es den Philodox, das Gewicht der Seele eines gefallenen Garou zu spüren und festzustellen, ob er als Mitglied Gaias gestorben oder dem Wyrm verfallen ist. Es wird verwendet, um zu bestimmen, welche Rituale für den Verstorbenen durchgeführt werden sollen, und wird von einem Vogel- oder Löwengeist gelehrt.
According to Egyptian legend, if the heart of one of the dead was heavier than Ma'at's feather, she would feed it to the beast Ammit, destroying their soul entirely. If it was lighter, then the dead person was admitted to the afterlife. This Gift was first the province of Silent Strider Philodox (and is still most common amongst that tribe), but has spread throughout all of Garou society. It allows the Philodox to sense the weight of a fallen Garou's soul and determine if he died as one of Gaia, or had fallen to the Wyrm. It is used to determine what rituals will be undertaken for the deceased, and is taught by a bird or lion spirit.
System: If the Garou died in the service of Gaia, the Gift works automatically, revealing this to be so. If however, the Garou had betrayed the Mother, then a roll of the Philodox's Perception + Occult (difficulty of the deceased's former Gnosis) is needed to correctly determine their guilt. A simple success is sufficient, and the Storyteller is encouraged to roll secretly for each use of this Gift, to keep the players guessing.  
Taught by: Bird or lion spirits
Book: PG3e


== Persuasion ==
== Persuasion ==
(Philodox Rank 1)
Diese Gabe stärkt die Überzeugungskraft des Garous und füllt seine Aussagen mit Bedeutung und Glaubwürdigkeit. Der Effekt ist so stark, dass der Garou deutlich mehr Eindruck mit seinen Worten hinterlässt, als gewöhnlich. So kann er Argumente mit Hardlinern gewinnen oder einen kaltherzigen Psychipathen davon überzeugen von seinen Opfern abzulassen (für eine gewisse Zeit). Es wird von Ahnen-Geistern gelehrt.
This Gift allows a homid to become more persuasive when dealing with others; his statements and arguments are imbued with meaning or credibility. This Gift is taught by an Ancestor-spirit.
System: The Garou rolls Charisma + Subterfuge (difficulty 6). If successful, the difficulties of all Social rolls are reduced by one for the remainder of the scene.  
Alternative Versions
 
== From: Damien ==
(Philodox Rank 1)
System: The Garou rolls Charisma + Subterfuge (difficulty 8). If successful, the difficulties of all Social rolls are reduced by one for each success for the remainder of the scene.  
Taught by: Ancestor spirit


== Resist Pain ==
== Resist Pain ==
(Philodox Rank 1)
Durch Willenskraft ist der Garou in der Lage, die Schmerzen seiner Wunden zu ignorieren und normal weiterzuagieren. Diese Gabe wird von einem Bärengeist gelehrt.
Through force of will, the Garou is able to ignore the pain of his wounds and continue acting normally. This Gift is taught by a Bear-spirit.
System: The Garou, by spending one Willpower pint, may ignore all wound penalties for the duration of the scene.
 
Scent of the True Form (Philodox Rank 1)
This Gift allows the Garou to determine what a subject really is. This information is conveyed as an olfactory sensation - it is actually a scent of the target's true nature. This Gift is taught by any spirit servant of Gaia.
System: The Garou can automatically tell when someone is a werewolf, can can detect vampires and faeries on a Perception + Primal-Urge roll (difficulty 8). Even mages can be detected (difficulty 9).  
Alternative Versions


From: (Philodox Rank 1)
== Scent of the True Form ==
This Gift allows the Garou to determine what a subject really is. This information is conveyed as an olfactory sensation - it is actually a scent of the target's true nature. This Gift is taught by any spirit servant of Gaia.
Mit dieser Gabe kann der Garou die wahre Natur einer anderen Person erkenne. Diese Information wird als Geruchsempfindung übermittelt - es ist tatsächlich ein Duft der wahren Natur des Zieles. Generell kann der Anwender andere Garou mit der Gabe ohne Schwierigkeiten erkennen - alles andere benötigt jedoch mehr als nur den ersten Eindruck um klarer identifiziert zu werden. Vampire, Feen und andere Fera benötigen etwas mehr differenzierung und Magier oder Fomori sind auch mit dieser Gabe noch recht schwer zu identifizieren. Diese Gabe kann von jedem spirituellen Diener Gaias gelehrt werden.
System: System: The Garou can smell Kinfolk or a fellow werewolf automatically. In all other cases, the player must roll Perception + Primal-Urge (difficulty 6). One success will identify a normal human or animal; two successes will detect a vampire, changeling, demon, mummy, or Fera; four successes are needed to sniff out a mage, ghoul, or fomor. The Imbued register as normal humans to this Gift. Unfamiliar scents aren't automatically recognized: A Philodox that has never encountered any Rokea might not immediately recognize the scent she detects as "wereshark."
Taught by: Vulture


== Threads of the Tapestry ==
== Threads of the Tapestry ==
(Philodox Rank 1)
Diese Gabe ermöglicht es dem Garou, die grundlegenden Elemente einer Situation zu erkennen, die verwirrend oder absichtlich verschleiert erscheinen. Der Garou kann etwa erkennen, wer der echte Anführer einer Gruppe ist oder die wahren Gefühle hinter einem andererseits kalten Pokerface. Gelehrt von Shantar.
This Gift allows the Garou to determine the basic elements of a situation that seems confused or deliberately obfuscated. THe Garou can discern which individual in a group really holds power or whether someone is acting under duress.
System: The player rolls Wits + Enigmas (difficulty 7). Each success allows the character to unconver one basic behind-the-scenes fact, usually the leader of a group or the emotional context of an otherwise poker-faced contact.  
Taught by: Shantar  
Book: RatH
==
Truth of Gaia ==
(Philodox Rank 1)
Philodox, as judges of the Litany, have the ability to sense whether others have spoken truth or falsehood. This Gift is taught by a Falcon- Gaffling.
System: The Garou rolls Intelligence + Empathy (difficulty of the subject's Manipulation + Subterfuge). This Gift reveals only whether the target speaks the truth or lies.  


From: WW20 (Philodox Rank 1)
== Truth of Gaia ==
Philodox, as judges of the Litany, have the ability to sense whether others have spoken truth or falsehood. This Gift is taught by a Falcon- Gaffling.
Philodoxe haben als Richter der Litanei die Fähigkeit, zu erkennen, ob andere die Wahrheit sagen oder nicht. Diese Gabe enthüllt nur, welche der gesprochenen Worte wahr und welche falsch sind. Sie enthüllt nicht die Wahrheit hinter einer Lüge, es sei denn, der Sprecher spricht sie aus. Wenn der Sprecher unsicher ist, ob seine Worte wahr oder falsch sind, identifiziert die Gabe sie als keines von beiden. Diese Gabe wird von einem Falken-Gaffling gelehrt.
System: The player rolls Intelligence + Empathy (difficulty equals the subject's Manipulation + Subterfuge). This Gift reveals only which of the words that have been spoken are true and which are false. It doesn't reveal the truth behind a lie unless the speaker utters it. If the speaker is uncertain whether his words are true or false, the Gift identifies them as neither.  
Taught by: Falcon


= Rang 2 =
= Rang 2 =


== Call to Duty ==
== Call to Duty ==
(Philodox Rank 2)
Namen haben in der Welt der Geister große Macht und der Philodox kann sich ihrer bedienen, um jeden Geist, den er namentlich kennt, zu beschwören und zu befehligen. Es kann nur ein Befehl gegeben werden und der Geist verlässt das Gebiet, nachdem er den Befehl ausgeführt hat. Um den Namen eines Geistes zu kennen benötigt es oftmals entweder persönliche Bekanntschaft mit dem Spirit oder die Anwendung der Gabe "Name the Spirit". In Zeiten großer Not und mit mehr Aufwand von Seiten des Garous können aber auch alle Geister der Umgebung beschworen werden ohne deren Namen zu kennen. Wenn der Garou diese Gabe in der Vergangenheit missbraucht hat, können sich die Geister weigern beschworen zu werden, da es generell mehr ein Appell an die Pflicht als ein Zwang ist. Höhere Spirits wie Totems und Incarna können die Gabe generell ignorieren wenn sie es wollen. Diese Gabe wird von einem Incarna-Avatar gelehrt.
The Garou can summon spirits if she knows their names, and may give them one command. Only one command may be given; after it is carried out, the spirits will depart. Spirit names can be discovered either through personal acquaintance or the Gift: Name the Spirit (Lupus and Theurge). This Gift is taught by an Incarna avatar.
System: The Garou rolls Charisma + Leadership (difficulty of the spirit's Willpower). If the Garou spends a Gnosis point, she can summon all spirits within one mile to protect or assist her, even if she does not know their names.
Alternative Versions
 
From: WW20 (Philodox Rank 2)
Names hold great power in the spirit world, and the Philodox may exploit this to summon and command any spirit she knows by name. Only one command may be given, and the spirit departs immediately after fulfilling it. Alternatively, all spirits in the area may be called in times of great need. An Incarna avatar teaches this Gift.
System: The Garou must know the name of the spirit she wishes to summon. The player rolls Charisma + Leadership (difficulty equal to the spirit's Willpower). The second mode of this Gift simply requires the player to spend two Gnosis points to summon all Gaian spirits within a one-mile (1.6 km) radius. If the character has abused this Gift in the past (in the Storyteller's estimation), the spirits might refuse the call -- such a general summons is rooted more in appeal to duty than compulsion. The mightiest of spirits (Incarnae and above) are generally able to ignore this Gift if they choose.  


== Command the Gathering ==
== Command the Gathering ==
(Philodox Rank 2)
Der Philodox macht durch lautes Rufen, Klatschen, dem Schlagen seines Klaives auf einen Schild oder eine andere Geste auf sich aufmerksam. Niemand der Versammelten darf sich entfernen oder ihn unterbrechen, bis er das Wort ergriffen hat. Wer den Philodox unterbrechen oder die Versammlung verlassen möchte, bevor er zu Ende gesprochen hat, muss mit seinem Willen gegen die Gabe anhalten. Ein Löwengeist lehrt diese Gabe.
The Philodox draws all eyes to herself with a great exclamation, a clap of her hands, the striking of klaive to shield, or some other such gesture. Until she has had her say, none may depart or interrupt her. A lion-spirit teaches this Gift.
System: The player spends one Willpower point and rolls Appearance + Leadership (difficulty equals the highest Willpower among those whose attention she seeks to gain). If the roll succeeds, all in attendance fall quiet and listen. Any individual who wishes to interrupt the Philodox or walk out before she has finished speaking must spend two points of Willpower to do so.  
Taught by: Lion
Book: WW20


== Fixit ==
== Firm Stance ==
  (Philodox Rank 2)
Mit der Anerkennung seiner Mitgarou hinter sich, schenkt der Philodox den dürftigen Versuchen ihn von seinem Pfad abzubringen keinerlei Gehör. Seine Ehre agiert als ein Schild gegen die subversiven Worte der Diener des Wyrms oder den fehlgeleiteten Argumenten von weniger rechtschaffenden Garou. Für seine Feinde sind Versuche den Geist des Garous zu manipulieren oder zu verwirren schwieriger als bisher, selbst wenn diese mit übernatürlichen Kräften verstärkt werden. Die Gabe funktioniert nicht gegen Garou mit mehr Ehre, als der Anwender - wie etwa Werwölfe höheren Ranges - und verliert an Wirkung wenn seine Ehre öffentlich geschädigt wurde. Die Gabe wird von einem Falken-Spirit gelehrt.  
The Garou can figure out what's wrong with a device and make on-the-spot repairs which allow the item to run or function for a short time.
System: The player rolls Intelligence + Repair (difficulty 7). One success allows the character to repair the targeted item so that it functions for one turn. Two successes enable it to work for one scene, while three or more successes indicates that the item has been permanently repaired, barring excessive use or subsequent damage.
Taught by: Shantar
Book: RatH


== King of the Beasts ==
== King of the Beasts ==
(Philodox Rank 2)
Die Autorität des Philodox erstreckt sich sogar auf das Reich der Tiere, so dass er die Loyalität jedes einzelnen Tieres befehlen kann. Hat er Erfolg, so gehorcht das Tier bedingungslos seinen Befehlen in Wort und Geist. Das Tier muss sich im Umkreis von 30 Metern befinden, da die Gabe keine Tiere von Ausserhalb seiner Reichweite zu sich rufen kann, wie manch andere Gifts es können. Es kann immer nur eine Verbindung aktiv sein und ein Tier kontrolliert werden, und die Verbindung ist einfacher herzustellen, wenn der Garou mit dem Tier vertraut ist. Ein Wolf Kinfolk wäre so sehr einfach mit der Gabe zu befehligen, während ein fremdes, aggressives Tier nur mit Schwierigkeiten unter den Einfluss des Gifts fällt. Ein Löwen- oder Falkengeist lehrt diese Gabe.
Specific animals, generally ones with which the Garou regularly associates, follow his commands willingly and unconditionally. They understand him and want to help. The Gift is taught by a Lion- or Falcon-spirit.
System: The target must be within 100 feet, and the Garou rolls Charisma + Animal Ken against a difficulty based on his relationship with the animal (see below). This power only works on one animal at a time, and it does not attract animals to the Garou's vicinity (see the Level Four Lupus Gift: Beast Life).
Relationship Difficulty
A sibling 3
Feed and care for 6
Stranger 8
Hostile 10
Alternative Versions
 
From: WW20 (Philodox Rank 2)
The Philodox's authority extends even into the realm of beasts, so that he can command the loyalty of any single animal. If successful, the animal follows the letter and spirit of his commands unconditionally. A lion- or falcon-spirit teaches this Gift.
System: The Philodox targets one animal within 100 feet (30 m). The player rolls Charisma + Animal Ken (difficulty 7). The power lasts until the Garou releases the animal from its obligation to him; this Gift can only hold sway over one animal at a time.
Taught by: Lion;Falcon
 
== Proclamation of Action ==
(Philodox Rank 2)
This Gift enables the Garou to force an end to discussion and take the course of action the character thinks is best. The werewolf can literally command others to act as he bids, although only if they had been previously dithering over a course of action
System: The player spends a Willpower point and rolls Charisma + Leadership to put a damper on discussions that have gone on too long. ("Enough talk. Let's do it"). Each success allows the character to affect a single target. A character desiring to resist the effects of the Gift must make a Willpower roll (difficulty of the Gift user's Willpower + 1, up to a maximum of 10). This Gift lasts for one scene.
Taught by: Zarok
Book: RatH
 
== Strength of Purpose ==
(Philodox Rank 2)
Some Garou feel so strongly about their place in the pack, the tribe and the world that they can draw on this resolve in times of need. The Garou can pull new resolve from his deepest reserves. This Gift is taught by a Wolf-spirit.
System: Once per scene, when the character feels she needs Willpower, she can roll Stamina + Rituals (difficulty 7). For every two successes, she recovers one point of Willpower up to her maximum.  
Alternative Versions
 
From: Damien (Philodox Rank 2)
System: Once per day, when the character feels she needs Willpower, she can roll Stamina + Rituals (difficulty 7). For every two successes, she recovers one point of Willpower up to her maximum.
Taught by: Wolf spirit


== Omen of Truth ==
Halbmonde werden selten berufen um einfache Entscheidungen und klare Urteile zu fällen - wenn die Dinge generell so simpel wären, wären die Philodox nicht benötigt. Wenn es aber darauf ankommt können auch die Richter hin und wieder einen Tipp gebrauchen. Indem ein weiser Garou sich für einen Moment seiner Umgebung bewusst wird kann er im Fallen eines Blattes oder dem Pfad eines Schmetterlings die Antworten finden, die er sucht. Die Gabe braucht mindestens eine Minute ehe sie Effekt gewinnt, aber je länger der Garou sich auf seine Beobachtungen konzentriert und so auf seinen Fragen "meditiert", desto klarer findet er Omen, die ihn auf Gaias Meinung zu der bestehenden Sachlage hinweisen. Desweiteren ist die Gabe effektiver, wenn sie in einer detailreichen Umgebung angewandt wird - wie etwa einem Wald bei Sonnenuntergang - und schwieriger einzusetzen, wenn die Umgebung steril und leer ist. Die Gabe kann von jedem höheren Gaian Spirit gelehrt werden.


= Rang 3 =
= Rang 3 =


== Bonds that Tie Us ==
== Bonds that Tie Us ==
(Philodox Rank 3)
Der Philodoxe ist Vermittler und Richter, aber auch Ermittler. Die Gabe hilft dem Philodox bei solchen Angelegenheiten, indem sie alle Emotionen und Meinungen, die zwischen zwei Personen bestehen, aufdeckt. Viele Garou verabscheuen diese Gabe, da sie wahllos alle Emotionen aufdeckt, die potentiell vorhanden sind. Der Philodox greift über seinen Zorn auf den Quell seiner eigenen Emotionen zu und verbindet diese mit dem Ziel. Daraufhin flüstert er den Namen einer Person, mit denen das Ziel eine Form von Beziehung besitzt und der Philodox wird sofort jede Emotion fühlen, die das Ziel dieser Person gegenüber hegt. Diese Gefühle sind nicht echt (zumindest für den Philodox), aber er fühlt sie definitiv und es ist dazu geraten die gewählte Person zu meiden, solange der Effekt anhält. Ein Garou (oder anderes übernatürliches Wesen) der mit dieser Gabe nicht kooperieren will kann sich gegen diese Auflehnen, muss aber den Zorn des Philodox überkommen. Die Gabe wird von einem Ameisengeist gelehrt.
The Philodox is mediator and judge, but is also investigator. The Gift assists a Philodox with such matters by revealing any emotions and opinions that exist between two people. Many Garou detest this Gift, since it is indiscriminate, revealing any emotion that may exist. It is taught by an Ant spirit.
System: The player spends one Rage as the Philodox taps deep into his own wellspring of emotion, connecting those emotions to those of his target. After this, the Philodox whispers the name of a person with whom the target has a relationship, and the Philodox will immediately feel every emotion toward that person that the target has. These emotions aren't real (at least to the Philodox), but they certainly feel it, and it is wise to avoid the person to whom those emotions are directed for as long as the effect lasts (one scene). A Garou or other supernatural that does not wish to cooperate with the Gift may roll their Willpower (difficulty of the Philodox's rage) with a success preventing use of this Gift.  
Taught by: Ant spirits
Book: PG3e


== Curse the Betrayer ==
== Divided Heart ==
(Philodox Rank 3)
Das Herz eines Werwolfs ist voller Zorn und sehr oft kann dieses innere Feuer den Willen des Garous überwältigen. Mit dieser Gabe kann der Philodox temporär den Zorn eines anderen Werwolfs "zurückhalten" und so verhindern, dass er möglicherweise dauerhaften Schaden anrichtet. Für bis zu einer Stunde kann der Halbmond so die Effekte [[Zorn#Der_Fluch|des Fluchs]] aufheben, aber nicht dauerhaft verhindern. Die Gabe wird von jedem Diener Lunas gelehrt.
Anyone who cheats the Philodox pays for his dishonesty. After entering a pact with the Garou, bad luck follows anyone who violates the agreement (including the user).
System: The Garou must enter a pact with someone. To seal the bargain and make the Gift active, the participants must shake hands, share a smoke or make a toast to seal the arrangement. Should either individual break the bargain, double every 1 he rolls for the rest of the story when calculating botches. An Honor-spirit teaches this Gift.
Taught by: Honor-spirit
Book: Wild West Companion


== Mental Speech ==
== Mental Speech ==  
(Philodox Rank 3)
Die Gabe erlaubt es über große Entfernungen hinweg mental mit einer anderen Person kommunizieren. Der Garou muss die Person kennen, mit der er zu kommunizieren versucht (sie müssen aber nicht unbedingt miteinander befreundet sein) oder benötigt alternativ etwas, dass zur Zielperson gehört, wie etwa eine Locke ihrer Haare. Die Gabe erlaubt nicht das aktive Lesen von Gedanken, aber das Übermitteln von Emotionen mit den Gedanken um so etwa das Ziel auch über Entfernung einzuschüchtern oder zu überreden. Diese Gabe wird von einem Vogel-Geist oder jedem Geist gelehrt, der mit Intellekt verbunden ist.
The Garou may mentally communicate with another being over great distances. This does not allow mind-reading, but does allow the Garou to use Social Abilities, such as Intimidation, from a distance. The Garou must know the person with whom he is attempting to communicate (although he does not have to be friends with that person). If he does not know the person, he must have something that belongs to that person, such as a lock of his hair. This Gift is taught by a Bird-spirit or any spirit affiliated with intellect.
System: The Garou rolls Charisma + Empathy (difficulty 8). The Garou may transmit a maximum distance of 10 miles per success.
Alternative Versions
 
From: WW20 (Philodox Rank 3)
System: The Garou rolls Charisma + Empathy (difficulty 8) and spends a Willpower point; the effects last a scene. The Garou may transmit a maximum distance of 10 miles per success.  
Taught by: Bird spirit; Intellect spirit


== Scent of the Oathbreaker ==  
== Scent of the Oathbreaker ==  
(Philodox Rank 3)
Schwüre, die von einem Philodox "notariert" werden, sind eine ernste Angelegenheit. Diese Gabe erlaubt es den Richtern der Garounation zu erkennen, wenn ein Schwur gebrochen wurde und den Schwurbrecher ausfindig zu machen um ihn persönlich dafür zu korrigieren. Der Philodox kann jeden Schwur oder Versprechen, das er persönlich bezeugt hat, sanktionieren - egal wie formell oder informell es ist. Sollte es zu einem zukünftigen Zeitpunkt von einem der eingeschworenen Individuen gebrochen werden, so wird sich der Halbmond dessen sofort bewusst. Desweiteren wird er den Schwurbrecher sehr viel einfacher als sonst über den Geruch verfolgen und finden können, bis er das erste Mal wieder persönlich auf diesen trifft. Ein Hund-Spirit lehrt diese Gabe.
Oaths sanctified before a Philodox are a serious matter indeed, so this Gift grants the judges of the Garou nation the ability to know when an oath has been broken and to track down the oathbreaker to correct him personally. A dog-spirit teaches this Gift.
 
System: The Philodox may spend one Gnosis poin to sanctify any oath or promise he personally witnesses no matter how formal or informal. If at any point in the
future one of the individuals sworn to the oath breaks it the Philodox immediately becomes aware of this, and all rolls for the werewolf to track the oathbreaker by scent drop to difficulty 4. This benefit lasts until the Philodox
next stands in the oathbreaker's presence.  
Taught by: Dog
Book: WW20


== Sense Balance ==
== Sense Balance ==
(Philodox Rank 3)
Als Vermittler der Garou-Nation haben die Philodox ein Gespür für die prekären Kräfte entwickelt, die die Welt und das Individuum im Gleichgewicht halten. Diese Gabe ermöglicht es ihnen ein Übermaß einer der Hauptkräfte des Universums, sei es Wyrm, Wyld oder Weaver, zu erkennen. Sie kann eine Bane-Manifestation in einer Industrieanlage oder eine mentale Instabilität bei einem Rudelmitglied aufzeigen. Wyrm-Manifestationen fühlen sich dick und ölig an, Weaver-Präsenzen sind kalt und unnachgiebig und Wyld-Energien wirken warm und unruhig. Die Gabe kann auf ganze Bereiche, Gegenstände oder spezifische Personen angewandt werden. Die Manifestationen sind jedoch subtiler als jene, die durch Gaben wie Sense Wyrm wahrgenommen werden können und die Gabe benötigt entsprechend Fokus und Ruhe um vernünftig zu wirken. Ablenkungen, wie etwa ein Kampfgetümmel oder Erschöpfung, stören jede Nutzung dieser Fähigkeit, da der Garou in solchen Umständen nur seine eigenes Ungleichgewicht spüren kann. Ein Katzengeist lehrt einem freundlichen Garou diese Gabe im Austausch für ein warmes Feuer und das Versprechen, seine Verwandten nicht zu jagen.
As the arbitrators of the Garou Nation, the Philodox have developed an attunement with the precarious forces that balance the world and the individual alike. This Gift allows the user to detect an overabundance of any of the prime forces of the universe, whether Wyrm, Wyld or Weaver. It can point out a Bane manifestation at an industrial plant or mental instability in a packmate. A Cat-spirit teaches a friendly Garou this Gift in exchange for a warm fire and a promise not to chase her kin.
System: The Gift requires the expenditure of one Gnosis point. With a successful Perception + Enigmas roll (difficulty 8) the Garou can feel the balance (or lack thereof) within an area, person or inanimate object. Wyrm manifestation feels dense and oily, Weaver presence feels cold and unyielding and Wyld energies feel warm and trembling. Such manifestations are more subtle than the ones detectable through such Gifts as Sense Wyrm. The Philodox must focus and be at peace for this Gift to work properly. Distractions, such as combat or exhaustion, disrupt any benefits of the Gift - the Garou can only find her own imbalance in such situations.


== Tangling the Skein ==
== Tangling the Skein ==
(Philodox Rank 3)
Diese Gabe ermöglicht es dem Garou, Verwirrung unter seinen Feinden zu stiften, indem er ihre Wahrnehmung verzerrt, so dass sie nicht entscheiden können, wem sie folgen oder was sie als nächstes tun sollen. Die Wirkung ist ähnlich wie bei der Gabe "[[Ragabash_-_Gaben#Deliberate_Misinformation|Deliberate Misinformation]]" nur dass sie verzerrt, was andere durch ihre Sicht oder Gedächtnis wahrnehmen und nicht was sie hören. Ein Black Spiral Dancer kann dazu gebracht werden das schwächste Mitglied seines Rudels für den Alpha zu halten oder ein Rivale kann dazu gebracht werden zu einem falschen Treffpunkt zu gehen, unter der Annahme dass er den richtigen Weg genommen hat. Gelehrt wird die Gabe von Dienern von Shantar, dem Incarna des Planeten Neptune.
This Gift enables the Garou to cause confusion among her enemies by mixing up their perceptions so that they cannot decide who to follow or what to do next. The effect resembles that of the Gift: Mitanu's Deliberate Misinformation, except it distorts what others discern through sight or memory, rather than through what they hear. Victims may mistake one person for another and follow the wrong leader or they may go to the wrong meeting place in the mistaken impression they are proceeding to the correct spot.
System: The player spends a point of Gnosis and rolls Manipulation + Enigmas (difficulty of the victim's Willpower). Each success allows the character to alter one visual or remembered perception for her victim. She can cause a Black Spiral Dancer to confuse the weakest member of his pack for the pack leader or make a rival show up at the wrong caern for an important meeting.  
Taught by: Shantar  
Book: RatH


== Undisputed Ruler ==
== Undisputed Ruler ==
(Philodox Rank 3)
Diese Gabe ermöglicht es einem Garou, die Führung einer kleinen Gruppe von Menschen (sei es eine paramilitärische Gruppe oder ein Stadtrat) oder einer Gruppe von Geistern für einen Zeitraum von bis zu 6 Monaten zu übernehmen. Während dieser Zeit akzeptiert die Zielgruppe den Garou als ihren Anführer und erweist ihm die Ehre, den Respekt und den Gehorsam, die seiner Position gebühren. Die Gruppe zeigt ein hohes Maß an Loyalität und befolgt die Anweisungen der Garou in einer Weise, die ihrer Position angemessen ist (als Befehle, wenn es sich um eine paramilitärische Gruppe handelt, oder als rechtlich bindende Entscheidungen, wenn die Position beispielsweise der eines Bürgermeisters entspricht). Wenn die Garou diese Gabe im Umbra einsetzt, befolgen die Geister der Zielgruppe die Befehle der Garou, als wäre sie ein höherer Geist wie ein Incarna. Diese Gabe hält zwischen einer Woche und sechs Monaten an und kann nur auf Menschen oder Geister, die nicht mächtiger als Jagglings sind, angewandt werden. Grenzwertig übernatürliche Wesen, wie Ghule oder Kinfolk, sind jedoch anfällig für die Fähigkeit. Die Gabe wird von Dienern von Zarok, dem Incarna des Planeten Jupiter, gelehrt.
This Gift allows a Garou to take over the leadership of a small gathering of humans (whether a paramilitary group of town council) or a group of spirits for a period of up to 6 months. During this time, the targeted group accepts the Garou as their leader, rendering her the honor, respect and obedience due her position. The group demonstrates a high degree of loyalty, obeying the Garou's instructions in a manner approrpriate to her position (as orders if they are paramilitary, or as legally binding decisions if the position is akin to that of a town mayor, for instance). If the Garou uses this Gift in the Umbra, the targetted group of spirits will follow the Garou's commands as if she were a greater spirit such as an Incarna. This Gift lasts anywhere from a week to six months.
System: The player spends a point of Gnosis and rolls Charisma + Leadership (difficulty of the highest Willpower in the target group). The Gift lasts for a period of time as follows.
Success Duration
One One week
Two One month
Three Two months
Four Four months
Five Six months
This Gift is only successful against mortals and spirits of no greater than Jaggling status, although "borderline" supernaturals such as ghouls and Kin are susceptible.
Taught by: Zarok
Book: RatH
 
== Weak Arm ==
(Philodox Rank 3)
Philodox are more attuned to others than are most Garou. Accordingly, they can use this perceptiveness against their foes. Merely watching an opponent's fighting style lets the Garou determine its strengths and weaknesses. This Gift is taught by a Snake- or Wind-spirit.
System: The Garou rolls Perception + Brawl (difficulty 8). A number of bonus dice equal to her successes may be divided between (or among) her attack and damage rolls. This Gift can be only be used against a given foe once per scene, and the benefits are lost at the end of the scene. The Garou must concentrate for a full turn to use this Gift.
 
== Wisdom of the Ancient Ways ==
(Philodox Rank 3)
All Garou have an innate connection to their ancestors, a form of racial unconscious accessible through intense meditation. The Garou, by tapping into these deep memories, can remember ancient facts and lore. This Gift is taught by a Garou Ancestor-spirit.
System: The Garou must meditate for a short time, concentrating on the past. The Garou then rolls Gnosis (difficulty 9, -1 for each point of Past Life the Garou possesses).


= Rang 4=
= Rang 4=


== Enthronement ==  
== Enthronement ==  
(Philodox Rank 4)
Der Garou kann kleine oder einfache Objekte aus dünner Luft erschaffen - einschließlich Nebel, Wolken oder Wind. Indem er die Luft um sich herum mit seinen Händen formt, kann der Garou einen festen Block aus Materie bilden, der als Stuhl dient, eine Schale oder einen Becher für Flüssigkeiten herstellen oder einen anderen nützlichen Gegenstand konstruieren. Alternativ kann der Garou auch kleine, steingroße Luftkugeln formen, die er als Wurfwaffen gegen seine Feinde einsetzt. Diese "Luftsteine" sind stark genug jemanden umzuwerfen. Die Gegenstände halten so lange, bis der Garou sie zerstreut. Gelehrt wird die Gabe von den Dienern Zaroks, dem Incarna des Planeten Jupiter.
The Garou can create small or simple objects out of thin air - including mist, clouds or wind. By shaping the air around him with his hands, the Garou may form a solid block of matter to serve as a chair, create a bowl or cup for holding liquid or construct some other useful item. Alternatively, the Garou can form small, stone-sized balls of air to use as hurled weapons against his enemies. The items last until the Garou disperses them.
System: The player simply rolls Dexterity + Repair (difficulty 7). The character may form one small item of solidified air for each success, or use two or more successes to shape a larger item (such as a throne-like seat). "Air-stones" used as weapons do the character's Strength + 1 normal damage, and dissipate upon contact with their target (or any other solid substance). In addition, the victim must make a Stamina roll (difficulty 8) to remain on her feet when the "air-stone" discharges its mass. If she fails the Stamina roll, the victim is stunned for the remainder of the round and can take no action.  
Taught by: Zarok
Book: RatH


== Power of the Ways ==  
== Reality’s Path ==
(Philodox Rank 4)
Wahrnehmung ist subjektiv, aber ein Philodox kann sich solch einen Luxus nicht erlauben. Diese Gabe erlaubt es dem Anwender zu erkennen ob jemandes subjektive Wahrheit richtig oder faktisch falsch ist. Wenn jemand dem Garou etwas erzählt, dass derjenige für die Wahrheit hält, kann der Philodox mit ausreichend Konzentration erkennen ob es sich bei der Aussage um eine unabsichtliche Falschaussage handelt. Je detailreicher die unbewusste Lüge ist, desto mehr Wahrheit kann der Garou ihr entziehen, wie etwa ob sein Gegenüber bewusst getäuscht wurde oder sogar die eigentliche Wahrheit auf ihrem absolut simpelsten Level - so kann die Gabe offenbaren wer das Verbrechen begangen hat, aber nicht in wessen Auftrag. Es ist erneut wichtig anzumerken, dass die Zielperson fest der Überzeugung sein muss, dass seine Aussage der Wahrheit entspricht. Rudelmitglieder können nicht auf "Angel-Trips" gehen und wahllos Namen in den Raum werfen um dem Philodox eine Chance zu geben den Täter zu finden. Desweiteren handelt Reality's Path nur mit erkennbaren Fakten - "Sie wollte nie wieder zurückkehren", "Trotz seiner Prahlerei, dein Bruder hat den Bane nicht einhändig getötet" und nicht mit größeren, spirituellen Wahrheiten - "Die Tat sollte sie von ihren Verpflichtungen befreien", "Der Verlust des Klaives würde seinen Rivalen für immer verdammen." Ein Jaggling im Dienste von Falke lehrt diese Gabe.
This Gift enables a Philodox to draw energy to replenish themselves from the ephemera of the Umbra. Only one attempt may be made per hour - the nearby ephemera takes some time to regenerate.
System: By rolling the attribute which they wish to recharge (Rage, Gnosis or Willpower) against a difficulty of 8, the Philodox may regain one point per success.


== Roll Over ==
== Roll Over ==
(Philodox Rank 4)
Der Garou kann mit dieser Fähigkeit eine kommandierende Präsenz ausstrahlen, die andere dazu zwingt ihm unterwürfig zu sein. Sollte er den Kampf der Willen gewinnen dominiert der Werwolf seinen Feind, was Menschen dazu veranlasst vor ihm auf die Knie zu fallen und Wölfe dazu sich auf den Rücken zu legen. Solange die Gabe wirkt kann das Opfer nichts anderes tun außer seine Unterwürfigkeit zur Schau zu stellen, solange es sich nicht in direkter Gefahr befindet. Löwen- und Wolf-Geister lehren diese Gabe.
The Garou has such a commanding presence that those encountered readily submit to her. Should she succeed in a test of wills, she dominates her foe, causing humans to fall to their knees, wolves to roll on their backs, etc. This Gift is taught by a Lion- or Wolf-spirit.
System: The Garou must score at least three successes more than the opponent on a resisted Willpower contest.
Alternative Versions
 
From: WW20 (Philodox Rank 4)
The Garou has such a commanding presence that those encountered readily submit to her. Should she succeed in a test of wills, she dominates her foe, causing humans to fall to their knees, wolves to roll on their backs, etc. This Gift is taught by a Lion- or Wolf-spirit.
System: The player begins an extended, resisted Willpower contest. The results are compared to each of her opponents in turn; when the player has scored three more successes than an opponent, that opponent drops out of the contest and submits. If one of the opponents accumulates three more successes over the character, the contest ends. For the remainder of the scene, any individual who has submitted will take no actions at all without the approval of the character, unless their life depends on it.  


== Scent of Beyond ==
== Scent of Beyond ==
(Philodox Rank 4)
Der Garou kann alle seine Sinne auf einen ihm bekannten Ort richten, egal wie weit dieser Ort entfernt ist, einschließlich des Umbras. Der Garou nimmt den Ort von einem Standpunkt aus wahr, als stünde er in der Mitte des gescannten Gebiets. Scent of Beyond hält so lange an, wie der Garou es wünscht, er kann jedoch kaum noch auf örtliche Sinnesreize reagieren, solange er seinen Geist projeziert. Diese Gabe wird von einem Vogel-Geist gelehrt.
The Garou can bring all his senses to bear on one spot (even an Umbral site) with which he is familiar, no matter how far away that spot is. The Garou sense the site from a point of view as if he were standing in the middle of the area being scanned. This Gift is taught by a Bird-spirit.
System: The Garou rolls Perception + Enigmas (difficulty 8). If the spot is in the Umbra, the difficulty is 8 or the Gauntlet rating (whichever is higher).  
Alternative Versions
 
From: WW20 (Philodox Rank 4)
System: This far-seeing continues for as long as the werewolf desires, but the character suffers a -3 penalty to any attemps to react to local stimuli while her senses are projected


== Shantar's Loom ==
== Shantar's Loom ==
Mit dieser Gabe kann der Garou einen Gegenstand aus der Energie von Gnosis, Wut oder Willenskraft erschaffen. Der Gegenstand darf nicht aus mehreren Teilen bestehen oder übermäßig komplex sein. Beispielsweise kann ein Garou mit dieser Gabe keine Waffe herstellen, wohl aber einen Dolch oder ein Jagdmesser. Es ist einfacher Gegenstände zu erschaffen die zu dem Gegenstand passen. Der Garou kann aus Rage einen Dolch erschaffen, aber wird schwierigkeiten eine Decke mit Rage zu beschwören. Der Gegenstand hält ca. einen Tag. Gelehrt von Shantar.
Mit dieser Gabe kann der Garou einen Gegenstand aus der Energie von Gnosis, Zorn oder seiner Willenskraft erschaffen. Der Gegenstand darf nicht aus mehreren Teilen bestehen oder übermäßig komplex sein. Beispielsweise kann ein Garou mit dieser Gabe keine Schusswaffe herstellen, wohl aber einen Dolch oder ein Jagdmesser. Es ist einfacher Gegenstände zu erschaffen die zur gewählten Materie passen. So fällt es dem Garou einfacher einen Speer aus Zorn zu erschaffen, als eine Kinderdecke. Die Gabe kann keine radioaktiven Materialien oder dergleichen erzeugen, kann jedoch Silber produzieren. Bei Letzterem ist es jedoch vergebens irgendetwas außer Gnosis zu verwenden. Der Gegenstand hält ca. einen Tag ehe er ohne Überreste zerfällt. Gelehrt wird die Gabe von den Dienern Shantars, dem Incarna von Neptun.


== Take the True Form ==
== Take the True Form ==
Der Philodox mit dieser Gabe kann einen Garou in seine Geburtsform zwingen. Diese Gabe ist besonders nützlich, um eine Raserei zu dämpfen, Schaden durch Silber zu verhindern oder einen kämpferischen Vorteil zu erlangen. Diese Gabe wirkt nicht nur auf Garou, sondern auf alle Wesen welche ihr Form verändern können. Ein Wolfsgeist lehrt einen würdigen Philodox die Funktionsweise dieser Gabe.  
Der Philodox mit dieser Gabe kann einen Garou vorübergehend in seine Geburtsform zwingen. Diese Gabe ist besonders nützlich um eine Raserei zu dämpfen, Schaden durch Silber zu verhindern oder einen kämpferischen Vorteil zu erlangen. Die Dauer beträgt maximal 10 Minute. Diese Gabe wirkt nicht nur auf Garou, sondern auf alle Wesen welche ihr Form verändern können. Ein Wolfsgeist lehrt einen würdigen Philodox diese Gabe.


= Rang 5=
= Rang 5=
== Grand Jesture ==
== Geas ==
Durch angemessene Geschenke an eine Person oder Gruppe erhöht die Garou ihr Ansehen und ihren Ruf in den Augen der Beschenkten. Die Beschenkten neigen dazu, sich die Vorschläge der Schenkenden wohlwollend anzuhören und ihre Argumente zu unterstützen oder ihr in einem Kampf mit Worten oder Waffen beizustehen. Diese Gabe hält eine mehrere Stunden. Wenn die Wirkung der Gabe endet, können die Betroffenen die Garou weiterhin mit einem gewissen Rest an Respekt betrachten, abhängig von ihren Erfahrungen, während die Gabe aktiv war. Gelehrt von Zarok
Diese Gabe belegt das Ziel mit einem Geis, einem geheiligten Schwur die Forderungen des Philodox zu erfüllen. Das Geis kann das Ziel nicht zwingen gegen seine Natur oder seine Urinstinkte zu handeln (wie etwa die Selbsterhaltung). Entsprechend könnte der Halbmond eine Gruppe auf ein Quest senden, aber sie nicht dazu bringen sich gegenseitig anzugreifen und zu töten - außer es handelt sich bei den Betroffenen um Psychopathen oder Werwölfe ohne Rudel-Bände. Das Geis wirkt bis die Aufgabe erfüllt wurde oder das Ziel im Versuch diese zu erfüllen fast umgebracht wurde. Kein Opfer kann unter mehr als einem Geis gleichzeitig arbeiten - das Erste wird immer vorrang vor allen anderen nehmen. Die Gabe wird von einem Avatar eines Incarnas gelehrt.


== Wall of Granite ==  
== Wall of Granite ==  
Die Philodox haben eine engere Beziehung zu den Elementen der Erde als die anderen Garou. So wie die Erde diejenigen schützt, die auf ihr leben, so schützen die Philodox die Wege ihres Volkes. Wenn ein Philodox mit Erde oder Fels in Berührung kommt, kann er eine Wand heraufbeschwören, die ihn schützt.  
Die Philodox haben eine engere Beziehung zu den Elementen der Erde als die anderen Garou. So wie die Erde diejenigen schützt, die auf ihr leben, so schützen die Philodox die Wege ihres Volkes. Wenn ein Philodox mit Erde oder Fels in Berührung kommt, kann er eine Wand heraufbeschwören um sich zu schützen. Diese Erdwand bewegt sich mit dem Garou und verteidigt ihn von allen Richtungen. Sie kann bis zu drei Metern hoch, zwei Metern lang und einem Meter dick sein und bleibt für bis zu einer Stunde aufrecht, außer sie wird vorher zerstört oder der Philodox läst die Erde fallen. Diese Gabe wird von Erd-Elementaren gelehrt.
Diese Wand bewegt sich mit dem Garou und verteidigt ihn in alle Richtungen.Diese Gabe wird von Erd-Elementaren gelehrt.System: Der Garou gibt einen Gnosispunkt ab. Die Mauer ist drei Meter hoch, zwei Meter lang und einen Meter dick (oder ähnlich) und kann, so erweitert werden, dass sie eine Anzahl von Verbündeten des Werwolfs einschließt, solange sie sich eng aneinander schmiegen. Die Wand bleibt eine Stunde bestehen oder bis der Garou sie in die Erde fallen lässt.  
 
[[Category:Gaben]]
[[Category:Gaben]]

Aktuelle Version vom 3. August 2024, 22:26 Uhr

Rang 1

Aura of Leadership

Ähnlich wie die Silber Fang Gabe Awe, umgibt diese Gabe den Garou mit einer Aura der Autorität, die es ihm ermöglicht, für kurze Zeit die Rolle des Anführers zu übernehmen. Andere reagieren auf den Garou, als wäre er der Anführer seines Rudels - einschließlich des Alphas. Natürlich kann es zu Konsequenzen kommen, wenn die Wirkung der Gabe vorbei ist. Ein Geist von Falkes Brut lehrt diese Gabe.

Fangs of Judgement

Dem Philodoxen obliegt es, nicht nur das Urteil, sondern auch die Strafe über diejenigen zu verhängen, die von ihrem Platz gefallen sind. Diese Gabe, von einem Ahnengeist gelehrt, lässt die Klauen und Fänge des Werwolfs mit der gerechten Kraft des Gesetzes brennen. Die Gabe hält für eine vollen Tag und und verursacht bei allen Wesen, die von ursprünglichen Bestimmung abgewichen sind (z.B. Wesen die an den Wyrm gefallen sind, verdorbene Geister, Vampire) zusätzlichen Schaden. Banes, welche als Diener des Wyrms erschaffen wurden, sind leider immung gegen die Gabe.

Ma'at's Feather

Nach einer ägyptischen Legende wurde das Herz eines Verstorbenen, wenn es schwerer war als die Feder der Ma'at, an das Tier Ammit verfüttert. Ammit vernichtete die Seele des Verstorbenen vollständig. War es leichter, wurde der Verstorbene ins Jenseits aufgenommen. Diese Gabe war zunächst den Philodoxen der Silent Strider vorbehalten (und ist auch heute noch bei diesem Stamm am weitesten verbreitet), breitete sich aber in der gesamten Gesellschaft der Garou aus. Sie ermöglicht es den Philodox, das Gewicht der Seele eines gefallenen Garou zu spüren und festzustellen, ob er als Mitglied Gaias gestorben oder dem Wyrm verfallen ist. Es wird verwendet, um zu bestimmen, welche Rituale für den Verstorbenen durchgeführt werden sollen, und wird von einem Vogel- oder Löwengeist gelehrt.

Persuasion

Diese Gabe stärkt die Überzeugungskraft des Garous und füllt seine Aussagen mit Bedeutung und Glaubwürdigkeit. Der Effekt ist so stark, dass der Garou deutlich mehr Eindruck mit seinen Worten hinterlässt, als gewöhnlich. So kann er Argumente mit Hardlinern gewinnen oder einen kaltherzigen Psychipathen davon überzeugen von seinen Opfern abzulassen (für eine gewisse Zeit). Es wird von Ahnen-Geistern gelehrt.

Resist Pain

Durch Willenskraft ist der Garou in der Lage, die Schmerzen seiner Wunden zu ignorieren und normal weiterzuagieren. Diese Gabe wird von einem Bärengeist gelehrt.

Scent of the True Form

Mit dieser Gabe kann der Garou die wahre Natur einer anderen Person erkenne. Diese Information wird als Geruchsempfindung übermittelt - es ist tatsächlich ein Duft der wahren Natur des Zieles. Generell kann der Anwender andere Garou mit der Gabe ohne Schwierigkeiten erkennen - alles andere benötigt jedoch mehr als nur den ersten Eindruck um klarer identifiziert zu werden. Vampire, Feen und andere Fera benötigen etwas mehr differenzierung und Magier oder Fomori sind auch mit dieser Gabe noch recht schwer zu identifizieren. Diese Gabe kann von jedem spirituellen Diener Gaias gelehrt werden.

Threads of the Tapestry

Diese Gabe ermöglicht es dem Garou, die grundlegenden Elemente einer Situation zu erkennen, die verwirrend oder absichtlich verschleiert erscheinen. Der Garou kann etwa erkennen, wer der echte Anführer einer Gruppe ist oder die wahren Gefühle hinter einem andererseits kalten Pokerface. Gelehrt von Shantar.

Truth of Gaia

Philodoxe haben als Richter der Litanei die Fähigkeit, zu erkennen, ob andere die Wahrheit sagen oder nicht. Diese Gabe enthüllt nur, welche der gesprochenen Worte wahr und welche falsch sind. Sie enthüllt nicht die Wahrheit hinter einer Lüge, es sei denn, der Sprecher spricht sie aus. Wenn der Sprecher unsicher ist, ob seine Worte wahr oder falsch sind, identifiziert die Gabe sie als keines von beiden. Diese Gabe wird von einem Falken-Gaffling gelehrt.

Rang 2

Call to Duty

Namen haben in der Welt der Geister große Macht und der Philodox kann sich ihrer bedienen, um jeden Geist, den er namentlich kennt, zu beschwören und zu befehligen. Es kann nur ein Befehl gegeben werden und der Geist verlässt das Gebiet, nachdem er den Befehl ausgeführt hat. Um den Namen eines Geistes zu kennen benötigt es oftmals entweder persönliche Bekanntschaft mit dem Spirit oder die Anwendung der Gabe "Name the Spirit". In Zeiten großer Not und mit mehr Aufwand von Seiten des Garous können aber auch alle Geister der Umgebung beschworen werden ohne deren Namen zu kennen. Wenn der Garou diese Gabe in der Vergangenheit missbraucht hat, können sich die Geister weigern beschworen zu werden, da es generell mehr ein Appell an die Pflicht als ein Zwang ist. Höhere Spirits wie Totems und Incarna können die Gabe generell ignorieren wenn sie es wollen. Diese Gabe wird von einem Incarna-Avatar gelehrt.

Command the Gathering

Der Philodox macht durch lautes Rufen, Klatschen, dem Schlagen seines Klaives auf einen Schild oder eine andere Geste auf sich aufmerksam. Niemand der Versammelten darf sich entfernen oder ihn unterbrechen, bis er das Wort ergriffen hat. Wer den Philodox unterbrechen oder die Versammlung verlassen möchte, bevor er zu Ende gesprochen hat, muss mit seinem Willen gegen die Gabe anhalten. Ein Löwengeist lehrt diese Gabe.

Firm Stance

Mit der Anerkennung seiner Mitgarou hinter sich, schenkt der Philodox den dürftigen Versuchen ihn von seinem Pfad abzubringen keinerlei Gehör. Seine Ehre agiert als ein Schild gegen die subversiven Worte der Diener des Wyrms oder den fehlgeleiteten Argumenten von weniger rechtschaffenden Garou. Für seine Feinde sind Versuche den Geist des Garous zu manipulieren oder zu verwirren schwieriger als bisher, selbst wenn diese mit übernatürlichen Kräften verstärkt werden. Die Gabe funktioniert nicht gegen Garou mit mehr Ehre, als der Anwender - wie etwa Werwölfe höheren Ranges - und verliert an Wirkung wenn seine Ehre öffentlich geschädigt wurde. Die Gabe wird von einem Falken-Spirit gelehrt.

King of the Beasts

Die Autorität des Philodox erstreckt sich sogar auf das Reich der Tiere, so dass er die Loyalität jedes einzelnen Tieres befehlen kann. Hat er Erfolg, so gehorcht das Tier bedingungslos seinen Befehlen in Wort und Geist. Das Tier muss sich im Umkreis von 30 Metern befinden, da die Gabe keine Tiere von Ausserhalb seiner Reichweite zu sich rufen kann, wie manch andere Gifts es können. Es kann immer nur eine Verbindung aktiv sein und ein Tier kontrolliert werden, und die Verbindung ist einfacher herzustellen, wenn der Garou mit dem Tier vertraut ist. Ein Wolf Kinfolk wäre so sehr einfach mit der Gabe zu befehligen, während ein fremdes, aggressives Tier nur mit Schwierigkeiten unter den Einfluss des Gifts fällt. Ein Löwen- oder Falkengeist lehrt diese Gabe.

Omen of Truth

Halbmonde werden selten berufen um einfache Entscheidungen und klare Urteile zu fällen - wenn die Dinge generell so simpel wären, wären die Philodox nicht benötigt. Wenn es aber darauf ankommt können auch die Richter hin und wieder einen Tipp gebrauchen. Indem ein weiser Garou sich für einen Moment seiner Umgebung bewusst wird kann er im Fallen eines Blattes oder dem Pfad eines Schmetterlings die Antworten finden, die er sucht. Die Gabe braucht mindestens eine Minute ehe sie Effekt gewinnt, aber je länger der Garou sich auf seine Beobachtungen konzentriert und so auf seinen Fragen "meditiert", desto klarer findet er Omen, die ihn auf Gaias Meinung zu der bestehenden Sachlage hinweisen. Desweiteren ist die Gabe effektiver, wenn sie in einer detailreichen Umgebung angewandt wird - wie etwa einem Wald bei Sonnenuntergang - und schwieriger einzusetzen, wenn die Umgebung steril und leer ist. Die Gabe kann von jedem höheren Gaian Spirit gelehrt werden.

Rang 3

Bonds that Tie Us

Der Philodoxe ist Vermittler und Richter, aber auch Ermittler. Die Gabe hilft dem Philodox bei solchen Angelegenheiten, indem sie alle Emotionen und Meinungen, die zwischen zwei Personen bestehen, aufdeckt. Viele Garou verabscheuen diese Gabe, da sie wahllos alle Emotionen aufdeckt, die potentiell vorhanden sind. Der Philodox greift über seinen Zorn auf den Quell seiner eigenen Emotionen zu und verbindet diese mit dem Ziel. Daraufhin flüstert er den Namen einer Person, mit denen das Ziel eine Form von Beziehung besitzt und der Philodox wird sofort jede Emotion fühlen, die das Ziel dieser Person gegenüber hegt. Diese Gefühle sind nicht echt (zumindest für den Philodox), aber er fühlt sie definitiv und es ist dazu geraten die gewählte Person zu meiden, solange der Effekt anhält. Ein Garou (oder anderes übernatürliches Wesen) der mit dieser Gabe nicht kooperieren will kann sich gegen diese Auflehnen, muss aber den Zorn des Philodox überkommen. Die Gabe wird von einem Ameisengeist gelehrt.

Divided Heart

Das Herz eines Werwolfs ist voller Zorn und sehr oft kann dieses innere Feuer den Willen des Garous überwältigen. Mit dieser Gabe kann der Philodox temporär den Zorn eines anderen Werwolfs "zurückhalten" und so verhindern, dass er möglicherweise dauerhaften Schaden anrichtet. Für bis zu einer Stunde kann der Halbmond so die Effekte des Fluchs aufheben, aber nicht dauerhaft verhindern. Die Gabe wird von jedem Diener Lunas gelehrt.

Mental Speech

Die Gabe erlaubt es über große Entfernungen hinweg mental mit einer anderen Person kommunizieren. Der Garou muss die Person kennen, mit der er zu kommunizieren versucht (sie müssen aber nicht unbedingt miteinander befreundet sein) oder benötigt alternativ etwas, dass zur Zielperson gehört, wie etwa eine Locke ihrer Haare. Die Gabe erlaubt nicht das aktive Lesen von Gedanken, aber das Übermitteln von Emotionen mit den Gedanken um so etwa das Ziel auch über Entfernung einzuschüchtern oder zu überreden. Diese Gabe wird von einem Vogel-Geist oder jedem Geist gelehrt, der mit Intellekt verbunden ist.

Scent of the Oathbreaker

Schwüre, die von einem Philodox "notariert" werden, sind eine ernste Angelegenheit. Diese Gabe erlaubt es den Richtern der Garounation zu erkennen, wenn ein Schwur gebrochen wurde und den Schwurbrecher ausfindig zu machen um ihn persönlich dafür zu korrigieren. Der Philodox kann jeden Schwur oder Versprechen, das er persönlich bezeugt hat, sanktionieren - egal wie formell oder informell es ist. Sollte es zu einem zukünftigen Zeitpunkt von einem der eingeschworenen Individuen gebrochen werden, so wird sich der Halbmond dessen sofort bewusst. Desweiteren wird er den Schwurbrecher sehr viel einfacher als sonst über den Geruch verfolgen und finden können, bis er das erste Mal wieder persönlich auf diesen trifft. Ein Hund-Spirit lehrt diese Gabe.

Sense Balance

Als Vermittler der Garou-Nation haben die Philodox ein Gespür für die prekären Kräfte entwickelt, die die Welt und das Individuum im Gleichgewicht halten. Diese Gabe ermöglicht es ihnen ein Übermaß einer der Hauptkräfte des Universums, sei es Wyrm, Wyld oder Weaver, zu erkennen. Sie kann eine Bane-Manifestation in einer Industrieanlage oder eine mentale Instabilität bei einem Rudelmitglied aufzeigen. Wyrm-Manifestationen fühlen sich dick und ölig an, Weaver-Präsenzen sind kalt und unnachgiebig und Wyld-Energien wirken warm und unruhig. Die Gabe kann auf ganze Bereiche, Gegenstände oder spezifische Personen angewandt werden. Die Manifestationen sind jedoch subtiler als jene, die durch Gaben wie Sense Wyrm wahrgenommen werden können und die Gabe benötigt entsprechend Fokus und Ruhe um vernünftig zu wirken. Ablenkungen, wie etwa ein Kampfgetümmel oder Erschöpfung, stören jede Nutzung dieser Fähigkeit, da der Garou in solchen Umständen nur seine eigenes Ungleichgewicht spüren kann. Ein Katzengeist lehrt einem freundlichen Garou diese Gabe im Austausch für ein warmes Feuer und das Versprechen, seine Verwandten nicht zu jagen.

Tangling the Skein

Diese Gabe ermöglicht es dem Garou, Verwirrung unter seinen Feinden zu stiften, indem er ihre Wahrnehmung verzerrt, so dass sie nicht entscheiden können, wem sie folgen oder was sie als nächstes tun sollen. Die Wirkung ist ähnlich wie bei der Gabe "Deliberate Misinformation" nur dass sie verzerrt, was andere durch ihre Sicht oder Gedächtnis wahrnehmen und nicht was sie hören. Ein Black Spiral Dancer kann dazu gebracht werden das schwächste Mitglied seines Rudels für den Alpha zu halten oder ein Rivale kann dazu gebracht werden zu einem falschen Treffpunkt zu gehen, unter der Annahme dass er den richtigen Weg genommen hat. Gelehrt wird die Gabe von Dienern von Shantar, dem Incarna des Planeten Neptune.

Undisputed Ruler

Diese Gabe ermöglicht es einem Garou, die Führung einer kleinen Gruppe von Menschen (sei es eine paramilitärische Gruppe oder ein Stadtrat) oder einer Gruppe von Geistern für einen Zeitraum von bis zu 6 Monaten zu übernehmen. Während dieser Zeit akzeptiert die Zielgruppe den Garou als ihren Anführer und erweist ihm die Ehre, den Respekt und den Gehorsam, die seiner Position gebühren. Die Gruppe zeigt ein hohes Maß an Loyalität und befolgt die Anweisungen der Garou in einer Weise, die ihrer Position angemessen ist (als Befehle, wenn es sich um eine paramilitärische Gruppe handelt, oder als rechtlich bindende Entscheidungen, wenn die Position beispielsweise der eines Bürgermeisters entspricht). Wenn die Garou diese Gabe im Umbra einsetzt, befolgen die Geister der Zielgruppe die Befehle der Garou, als wäre sie ein höherer Geist wie ein Incarna. Diese Gabe hält zwischen einer Woche und sechs Monaten an und kann nur auf Menschen oder Geister, die nicht mächtiger als Jagglings sind, angewandt werden. Grenzwertig übernatürliche Wesen, wie Ghule oder Kinfolk, sind jedoch anfällig für die Fähigkeit. Die Gabe wird von Dienern von Zarok, dem Incarna des Planeten Jupiter, gelehrt.

Rang 4

Enthronement

Der Garou kann kleine oder einfache Objekte aus dünner Luft erschaffen - einschließlich Nebel, Wolken oder Wind. Indem er die Luft um sich herum mit seinen Händen formt, kann der Garou einen festen Block aus Materie bilden, der als Stuhl dient, eine Schale oder einen Becher für Flüssigkeiten herstellen oder einen anderen nützlichen Gegenstand konstruieren. Alternativ kann der Garou auch kleine, steingroße Luftkugeln formen, die er als Wurfwaffen gegen seine Feinde einsetzt. Diese "Luftsteine" sind stark genug jemanden umzuwerfen. Die Gegenstände halten so lange, bis der Garou sie zerstreut. Gelehrt wird die Gabe von den Dienern Zaroks, dem Incarna des Planeten Jupiter.

Reality’s Path

Wahrnehmung ist subjektiv, aber ein Philodox kann sich solch einen Luxus nicht erlauben. Diese Gabe erlaubt es dem Anwender zu erkennen ob jemandes subjektive Wahrheit richtig oder faktisch falsch ist. Wenn jemand dem Garou etwas erzählt, dass derjenige für die Wahrheit hält, kann der Philodox mit ausreichend Konzentration erkennen ob es sich bei der Aussage um eine unabsichtliche Falschaussage handelt. Je detailreicher die unbewusste Lüge ist, desto mehr Wahrheit kann der Garou ihr entziehen, wie etwa ob sein Gegenüber bewusst getäuscht wurde oder sogar die eigentliche Wahrheit auf ihrem absolut simpelsten Level - so kann die Gabe offenbaren wer das Verbrechen begangen hat, aber nicht in wessen Auftrag. Es ist erneut wichtig anzumerken, dass die Zielperson fest der Überzeugung sein muss, dass seine Aussage der Wahrheit entspricht. Rudelmitglieder können nicht auf "Angel-Trips" gehen und wahllos Namen in den Raum werfen um dem Philodox eine Chance zu geben den Täter zu finden. Desweiteren handelt Reality's Path nur mit erkennbaren Fakten - "Sie wollte nie wieder zurückkehren", "Trotz seiner Prahlerei, dein Bruder hat den Bane nicht einhändig getötet" und nicht mit größeren, spirituellen Wahrheiten - "Die Tat sollte sie von ihren Verpflichtungen befreien", "Der Verlust des Klaives würde seinen Rivalen für immer verdammen." Ein Jaggling im Dienste von Falke lehrt diese Gabe.

Roll Over

Der Garou kann mit dieser Fähigkeit eine kommandierende Präsenz ausstrahlen, die andere dazu zwingt ihm unterwürfig zu sein. Sollte er den Kampf der Willen gewinnen dominiert der Werwolf seinen Feind, was Menschen dazu veranlasst vor ihm auf die Knie zu fallen und Wölfe dazu sich auf den Rücken zu legen. Solange die Gabe wirkt kann das Opfer nichts anderes tun außer seine Unterwürfigkeit zur Schau zu stellen, solange es sich nicht in direkter Gefahr befindet. Löwen- und Wolf-Geister lehren diese Gabe.

Scent of Beyond

Der Garou kann alle seine Sinne auf einen ihm bekannten Ort richten, egal wie weit dieser Ort entfernt ist, einschließlich des Umbras. Der Garou nimmt den Ort von einem Standpunkt aus wahr, als stünde er in der Mitte des gescannten Gebiets. Scent of Beyond hält so lange an, wie der Garou es wünscht, er kann jedoch kaum noch auf örtliche Sinnesreize reagieren, solange er seinen Geist projeziert. Diese Gabe wird von einem Vogel-Geist gelehrt.

Shantar's Loom

Mit dieser Gabe kann der Garou einen Gegenstand aus der Energie von Gnosis, Zorn oder seiner Willenskraft erschaffen. Der Gegenstand darf nicht aus mehreren Teilen bestehen oder übermäßig komplex sein. Beispielsweise kann ein Garou mit dieser Gabe keine Schusswaffe herstellen, wohl aber einen Dolch oder ein Jagdmesser. Es ist einfacher Gegenstände zu erschaffen die zur gewählten Materie passen. So fällt es dem Garou einfacher einen Speer aus Zorn zu erschaffen, als eine Kinderdecke. Die Gabe kann keine radioaktiven Materialien oder dergleichen erzeugen, kann jedoch Silber produzieren. Bei Letzterem ist es jedoch vergebens irgendetwas außer Gnosis zu verwenden. Der Gegenstand hält ca. einen Tag ehe er ohne Überreste zerfällt. Gelehrt wird die Gabe von den Dienern Shantars, dem Incarna von Neptun.

Take the True Form

Der Philodox mit dieser Gabe kann einen Garou vorübergehend in seine Geburtsform zwingen. Diese Gabe ist besonders nützlich um eine Raserei zu dämpfen, Schaden durch Silber zu verhindern oder einen kämpferischen Vorteil zu erlangen. Die Dauer beträgt maximal 10 Minute. Diese Gabe wirkt nicht nur auf Garou, sondern auf alle Wesen welche ihr Form verändern können. Ein Wolfsgeist lehrt einen würdigen Philodox diese Gabe.

Rang 5

Geas

Diese Gabe belegt das Ziel mit einem Geis, einem geheiligten Schwur die Forderungen des Philodox zu erfüllen. Das Geis kann das Ziel nicht zwingen gegen seine Natur oder seine Urinstinkte zu handeln (wie etwa die Selbsterhaltung). Entsprechend könnte der Halbmond eine Gruppe auf ein Quest senden, aber sie nicht dazu bringen sich gegenseitig anzugreifen und zu töten - außer es handelt sich bei den Betroffenen um Psychopathen oder Werwölfe ohne Rudel-Bände. Das Geis wirkt bis die Aufgabe erfüllt wurde oder das Ziel im Versuch diese zu erfüllen fast umgebracht wurde. Kein Opfer kann unter mehr als einem Geis gleichzeitig arbeiten - das Erste wird immer vorrang vor allen anderen nehmen. Die Gabe wird von einem Avatar eines Incarnas gelehrt.

Wall of Granite

Die Philodox haben eine engere Beziehung zu den Elementen der Erde als die anderen Garou. So wie die Erde diejenigen schützt, die auf ihr leben, so schützen die Philodox die Wege ihres Volkes. Wenn ein Philodox mit Erde oder Fels in Berührung kommt, kann er eine Wand heraufbeschwören um sich zu schützen. Diese Erdwand bewegt sich mit dem Garou und verteidigt ihn von allen Richtungen. Sie kann bis zu drei Metern hoch, zwei Metern lang und einem Meter dick sein und bleibt für bis zu einer Stunde aufrecht, außer sie wird vorher zerstört oder der Philodox läst die Erde fallen. Diese Gabe wird von Erd-Elementaren gelehrt.