Philodox - Gaben: Unterschied zwischen den Versionen
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== Aura of Leadership == | == Aura of Leadership == | ||
Ähnlich wie die Silber Fang Gabe Awe, umgibt diese Gabe den Garou mit einer Aura der Autorität, die es ihm ermöglicht, für kurze Zeit die Rolle des Anführers zu übernehmen. Andere reagieren auf den Garou, als wäre er der Anführer seines Rudels - einschließlich des Alphas. Natürlich kann es zu Konsequenzen kommen, wenn die Wirkung der Gabe vorbei ist. | Ähnlich wie die Silber Fang Gabe Awe, umgibt diese Gabe den Garou mit einer Aura der Autorität, die es ihm ermöglicht, für kurze Zeit die Rolle des Anführers zu übernehmen. Andere reagieren auf den Garou, als wäre er der Anführer seines Rudels - einschließlich des Alphas. Natürlich kann es zu Konsequenzen kommen, wenn die Wirkung der Gabe vorbei ist. Ein Geist von Falkes Brut lehrt diese Gabe. | ||
== Fangs of Judgement == | == Fangs of Judgement == | ||
Dem Philodoxen obliegt es, nicht nur das Urteil, sondern auch die Strafe über diejenigen zu verhängen, die von ihrem Platz gefallen sind. Diese Gabe, von einem Ahnengeist gelehrt, lässt die Klauen und Fänge des Werwolfs mit der gerechten Kraft des Gesetzes brennen. Die Gabe hält für eine vollen Tag und und verursacht bei allen Wesen, die von ursprünglichen Bestimmung abgewichen sind (z.B. Wesen die an den Wyrm gefallen sind, verdorbene Geister, Vampire) zusätzlichen Schaden. | Dem Philodoxen obliegt es, nicht nur das Urteil, sondern auch die Strafe über diejenigen zu verhängen, die von ihrem Platz gefallen sind. Diese Gabe, von einem Ahnengeist gelehrt, lässt die Klauen und Fänge des Werwolfs mit der gerechten Kraft des Gesetzes brennen. Die Gabe hält für eine vollen Tag und und verursacht bei allen Wesen, die von ursprünglichen Bestimmung abgewichen sind (z.B. Wesen die an den Wyrm gefallen sind, verdorbene Geister, Vampire) zusätzlichen Schaden. Banes, welche als Diener des Wyrms erschaffen wurden, sind leider immung gegen die Gabe. | ||
== Ma'at's Feather == | == Ma'at's Feather == | ||
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== Persuasion == | == Persuasion == | ||
Diese Gabe | Diese Gabe stärkt die Überzeugungskraft des Garous und füllt seine Aussagen mit Bedeutung und Glaubwürdigkeit. Der Effekt ist so stark, dass der Garou deutlich mehr Eindruck mit seinen Worten hinterlässt, als gewöhnlich. So kann er Argumente mit Hardlinern gewinnen oder einen kaltherzigen Psychipathen davon überzeugen von seinen Opfern abzulassen (für eine gewisse Zeit). Es wird von Ahnen-Geistern gelehrt. | ||
== Resist Pain == | == Resist Pain == | ||
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== Scent of the True Form == | == Scent of the True Form == | ||
Mit dieser Gabe kann der Garou | Mit dieser Gabe kann der Garou die wahre Natur einer anderen Person erkenne. Diese Information wird als Geruchsempfindung übermittelt - es ist tatsächlich ein Duft der wahren Natur des Zieles. Generell kann der Anwender andere Garou mit der Gabe ohne Schwierigkeiten erkennen - alles andere benötigt jedoch mehr als nur den ersten Eindruck um klarer identifiziert zu werden. Vampire, Feen und andere Fera benötigen etwas mehr differenzierung und Magier oder Fomori sind auch mit dieser Gabe noch recht schwer zu identifizieren. Diese Gabe kann von jedem spirituellen Diener Gaias gelehrt werden. | ||
== Threads of the Tapestry == | == Threads of the Tapestry == | ||
Diese Gabe ermöglicht es dem Garou, die grundlegenden Elemente einer Situation zu erkennen, die verwirrend oder absichtlich verschleiert | Diese Gabe ermöglicht es dem Garou, die grundlegenden Elemente einer Situation zu erkennen, die verwirrend oder absichtlich verschleiert erscheinen. Der Garou kann etwa erkennen, wer der echte Anführer einer Gruppe ist oder die wahren Gefühle hinter einem andererseits kalten Pokerface. Gelehrt von Shantar. | ||
== Truth of Gaia == | == Truth of Gaia == | ||
Philodoxe haben als Richter der Litanei die Fähigkeit, zu erkennen, ob andere die Wahrheit oder | Philodoxe haben als Richter der Litanei die Fähigkeit, zu erkennen, ob andere die Wahrheit sagen oder nicht. Diese Gabe enthüllt nur, welche der gesprochenen Worte wahr und welche falsch sind. Sie enthüllt nicht die Wahrheit hinter einer Lüge, es sei denn, der Sprecher spricht sie aus. Wenn der Sprecher unsicher ist, ob seine Worte wahr oder falsch sind, identifiziert die Gabe sie als keines von beiden. Diese Gabe wird von einem Falken-Gaffling gelehrt. | ||
= Rang 2 = | = Rang 2 = | ||
== Call to Duty == | == Call to Duty == | ||
Namen haben in der Welt der Geister große Macht und der Philodox kann sich ihrer bedienen, um jeden Geist, den er namentlich kennt, zu beschwören und zu befehligen. Es kann nur ein Befehl gegeben werden und der Geist verlässt das Gebiet, nachdem er den Befehl ausgeführt hat. Um den Namen eines Geistes zu kennen benötigt es oftmals entweder persönliche Bekanntschaft mit dem Spirit oder die Anwendung der Gabe "Name the Spirit". In Zeiten großer Not und mit mehr Aufwand von Seiten des Garous können aber auch alle Geister der Umgebung beschworen werden ohne deren Namen zu kennen. Wenn der Garou diese Gabe in der Vergangenheit missbraucht hat, können sich die Geister weigern beschworen zu werden, da es generell mehr ein Appell an die Pflicht als ein Zwang ist. Höhere Spirits wie Totems und Incarna können die Gabe generell ignorieren wenn sie es wollen. Diese Gabe wird von einem Incarna-Avatar gelehrt. | |||
== Command the Gathering == | == Command the Gathering == | ||
Der Philodox macht durch lautes Rufen, Klatschen, dem Schlagen seines Klaives auf einen Schild oder eine andere Geste auf sich aufmerksam. Niemand der Versammelten darf sich entfernen oder ihn unterbrechen, bis er das Wort ergriffen hat. Wer den Philodox unterbrechen oder die Versammlung verlassen möchte, bevor er zu Ende gesprochen hat, muss mit seinem Willen gegen die Gabe anhalten. Ein Löwengeist lehrt diese Gabe. | |||
== | == Firm Stance == | ||
Mit der Anerkennung seiner Mitgarou hinter sich, schenkt der Philodox den dürftigen Versuchen ihn von seinem Pfad abzubringen keinerlei Gehör. Seine Ehre agiert als ein Schild gegen die subversiven Worte der Diener des Wyrms oder den fehlgeleiteten Argumenten von weniger rechtschaffenden Garou. Für seine Feinde sind Versuche den Geist des Garous zu manipulieren oder zu verwirren schwieriger als bisher, selbst wenn diese mit übernatürlichen Kräften verstärkt werden. Die Gabe funktioniert nicht gegen Garou mit mehr Ehre, als der Anwender - wie etwa Werwölfe höheren Ranges - und verliert an Wirkung wenn seine Ehre öffentlich geschädigt wurde. Die Gabe wird von einem Falken-Spirit gelehrt. | |||
== King of the Beasts == | == King of the Beasts == | ||
Die Autorität des Philodox erstreckt sich sogar auf das Reich der Tiere, so dass er die Loyalität jedes einzelnen Tieres befehlen kann. Hat er Erfolg, so gehorcht das Tier bedingungslos seinen Befehlen in Wort und Geist. Das Tier muss sich im Umkreis von 30 Metern befinden, da die Gabe keine Tiere von Ausserhalb seiner Reichweite zu sich rufen kann, wie manch andere Gifts es können. Es kann immer nur eine Verbindung aktiv sein und ein Tier kontrolliert werden, und die Verbindung ist einfacher herzustellen, wenn der Garou mit dem Tier vertraut ist. Ein Wolf Kinfolk wäre so sehr einfach mit der Gabe zu befehligen, während ein fremdes, aggressives Tier nur mit Schwierigkeiten unter den Einfluss des Gifts fällt. Ein Löwen- oder Falkengeist lehrt diese Gabe. | |||
== Omen of Truth == | |||
Halbmonde werden selten berufen um einfache Entscheidungen und klare Urteile zu fällen - wenn die Dinge generell so simpel wären, wären die Philodox nicht benötigt. Wenn es aber darauf ankommt können auch die Richter hin und wieder einen Tipp gebrauchen. Indem ein weiser Garou sich für einen Moment seiner Umgebung bewusst wird kann er im Fallen eines Blattes oder dem Pfad eines Schmetterlings die Antworten finden, die er sucht. Die Gabe braucht mindestens eine Minute ehe sie Effekt gewinnt, aber je länger der Garou sich auf seine Beobachtungen konzentriert und so auf seinen Fragen "meditiert", desto klarer findet er Omen, die ihn auf Gaias Meinung zu der bestehenden Sachlage hinweisen. Desweiteren ist die Gabe effektiver, wenn sie in einer detailreichen Umgebung angewandt wird - wie etwa einem Wald bei Sonnenuntergang - und schwieriger einzusetzen, wenn die Umgebung steril und leer ist. Die Gabe kann von jedem höheren Gaian Spirit gelehrt werden. | |||
= Rang 3 = | = Rang 3 = | ||
== Bonds that Tie Us == | == Bonds that Tie Us == | ||
Der Philodoxe ist Vermittler und Richter, aber auch Ermittler. Die Gabe hilft dem Philodox bei solchen Angelegenheiten, indem sie alle Emotionen und Meinungen, die zwischen zwei Personen bestehen, aufdeckt. Viele Garou verabscheuen diese Gabe, da sie wahllos alle Emotionen aufdeckt, die potentiell vorhanden sind. Der Philodox greift über seinen Zorn auf den Quell seiner eigenen Emotionen zu und verbindet diese mit dem Ziel. Daraufhin flüstert er den Namen einer Person, mit denen das Ziel eine Form von Beziehung besitzt und der Philodox wird sofort jede Emotion fühlen, die das Ziel dieser Person gegenüber hegt. Diese Gefühle sind nicht echt (zumindest für den Philodox), aber er fühlt sie definitiv und es ist dazu geraten die gewählte Person zu meiden, solange der Effekt anhält. Ein Garou (oder anderes übernatürliches Wesen) der mit dieser Gabe nicht kooperieren will kann sich gegen diese Auflehnen, muss aber den Zorn des Philodox überkommen. Die Gabe wird von einem Ameisengeist gelehrt. | |||
== | == Divided Heart == | ||
Das Herz eines Werwolfs ist voller Zorn und sehr oft kann dieses innere Feuer den Willen des Garous überwältigen. Mit dieser Gabe kann der Philodox temporär den Zorn eines anderen Werwolfs "zurückhalten" und so verhindern, dass er möglicherweise dauerhaften Schaden anrichtet. Für bis zu einer Stunde kann der Halbmond so die Effekte [[Zorn#Der_Fluch|des Fluchs]] aufheben, aber nicht dauerhaft verhindern. Die Gabe wird von jedem Diener Lunas gelehrt. | |||
== Mental Speech == | == Mental Speech == | ||
Die Gabe erlaubt es über große Entfernungen hinweg mental mit einer anderen Person kommunizieren. Der Garou muss die Person kennen, mit der er zu kommunizieren versucht (sie müssen aber nicht unbedingt miteinander befreundet sein) oder benötigt alternativ etwas, dass zur Zielperson gehört, wie etwa eine Locke ihrer Haare. Die Gabe erlaubt nicht das aktive Lesen von Gedanken, aber das Übermitteln von Emotionen mit den Gedanken um so etwa das Ziel auch über Entfernung einzuschüchtern oder zu überreden. Diese Gabe wird von einem Vogel-Geist oder jedem Geist gelehrt, der mit Intellekt verbunden ist. | |||
== Scent of the Oathbreaker == | == Scent of the Oathbreaker == | ||
Schwüre, die von einem Philodox "notariert" werden, sind eine ernste Angelegenheit. Diese Gabe erlaubt es den Richtern der Garounation zu erkennen, wenn ein Schwur gebrochen wurde und den Schwurbrecher ausfindig zu machen um ihn persönlich dafür zu korrigieren. Der Philodox kann jeden Schwur oder Versprechen, das er persönlich bezeugt hat, sanktionieren - egal wie formell oder informell es ist. Sollte es zu einem zukünftigen Zeitpunkt von einem der eingeschworenen Individuen gebrochen werden, so wird sich der Halbmond dessen sofort bewusst. Desweiteren wird er den Schwurbrecher sehr viel einfacher als sonst über den Geruch verfolgen und finden können, bis er das erste Mal wieder persönlich auf diesen trifft. Ein Hund-Spirit lehrt diese Gabe. | |||
== Sense Balance == | == Sense Balance == | ||
Als Vermittler der Garou-Nation haben die Philodox ein Gespür für die prekären Kräfte entwickelt, die die Welt und das Individuum im Gleichgewicht halten. Diese Gabe ermöglicht es ihnen ein Übermaß einer der Hauptkräfte des Universums, sei es Wyrm, Wyld oder Weaver, zu erkennen. Sie kann eine Bane-Manifestation in einer Industrieanlage oder eine mentale Instabilität bei einem Rudelmitglied aufzeigen. Wyrm-Manifestationen fühlen sich dick und ölig an, Weaver-Präsenzen sind kalt und unnachgiebig und Wyld-Energien wirken warm und unruhig. Die Gabe kann auf ganze Bereiche, Gegenstände oder spezifische Personen angewandt werden. Die Manifestationen sind jedoch subtiler als jene, die durch Gaben wie Sense Wyrm wahrgenommen werden können und die Gabe benötigt entsprechend Fokus und Ruhe um vernünftig zu wirken. Ablenkungen, wie etwa ein Kampfgetümmel oder Erschöpfung, stören jede Nutzung dieser Fähigkeit, da der Garou in solchen Umständen nur seine eigenes Ungleichgewicht spüren kann. Ein Katzengeist lehrt einem freundlichen Garou diese Gabe im Austausch für ein warmes Feuer und das Versprechen, seine Verwandten nicht zu jagen. | |||
== Tangling the Skein == | == Tangling the Skein == | ||
Diese Gabe ermöglicht es dem Garou, Verwirrung unter seinen Feinden zu stiften, indem er ihre Wahrnehmung verzerrt, so dass sie nicht entscheiden können, wem sie folgen oder was sie als nächstes tun sollen. Die Wirkung ist ähnlich wie bei der Gabe "[[Ragabash_-_Gaben#Deliberate_Misinformation|Deliberate Misinformation]]" nur dass sie verzerrt, was andere durch ihre Sicht oder Gedächtnis wahrnehmen und nicht was sie hören. Ein Black Spiral Dancer kann dazu gebracht werden das schwächste Mitglied seines Rudels für den Alpha zu halten oder ein Rivale kann dazu gebracht werden zu einem falschen Treffpunkt zu gehen, unter der Annahme dass er den richtigen Weg genommen hat. Gelehrt wird die Gabe von Dienern von Shantar, dem Incarna des Planeten Neptune. | |||
== Undisputed Ruler == | == Undisputed Ruler == | ||
Diese Gabe ermöglicht es einem Garou, die Führung einer kleinen Gruppe von Menschen (sei es eine paramilitärische Gruppe oder ein Stadtrat) oder einer Gruppe von Geistern für einen Zeitraum von bis zu 6 Monaten zu übernehmen. Während dieser Zeit akzeptiert die Zielgruppe den Garou als ihren Anführer und erweist ihm die Ehre, den Respekt und den Gehorsam, die seiner Position gebühren. Die Gruppe zeigt ein hohes Maß an Loyalität und befolgt die Anweisungen der Garou in einer Weise, die ihrer Position angemessen ist (als Befehle, wenn es sich um eine paramilitärische Gruppe handelt, oder als rechtlich bindende Entscheidungen, wenn die Position beispielsweise der eines Bürgermeisters entspricht). Wenn die Garou diese Gabe im Umbra einsetzt, befolgen die Geister der Zielgruppe die Befehle der Garou, als wäre sie ein höherer Geist wie ein Incarna. Diese Gabe hält zwischen einer Woche und sechs Monaten an und kann nur auf Menschen oder Geister, die nicht mächtiger als Jagglings sind, angewandt werden. Grenzwertig übernatürliche Wesen, wie Ghule oder Kinfolk, sind jedoch anfällig für die Fähigkeit. Die Gabe wird von Dienern von Zarok, dem Incarna des Planeten Jupiter, gelehrt. | |||
= Rang 4= | = Rang 4= | ||
== Enthronement == | == Enthronement == | ||
Der Garou kann kleine oder einfache Objekte aus dünner Luft erschaffen - einschließlich Nebel, Wolken oder Wind. Indem er die Luft um sich herum mit seinen Händen formt, kann der Garou einen festen Block aus Materie bilden, der als Stuhl dient, eine Schale oder einen Becher für Flüssigkeiten herstellen oder einen anderen nützlichen Gegenstand konstruieren. Alternativ kann der Garou auch kleine, steingroße Luftkugeln formen, die er als Wurfwaffen gegen seine Feinde einsetzt. Diese "Luftsteine" sind | Der Garou kann kleine oder einfache Objekte aus dünner Luft erschaffen - einschließlich Nebel, Wolken oder Wind. Indem er die Luft um sich herum mit seinen Händen formt, kann der Garou einen festen Block aus Materie bilden, der als Stuhl dient, eine Schale oder einen Becher für Flüssigkeiten herstellen oder einen anderen nützlichen Gegenstand konstruieren. Alternativ kann der Garou auch kleine, steingroße Luftkugeln formen, die er als Wurfwaffen gegen seine Feinde einsetzt. Diese "Luftsteine" sind stark genug jemanden umzuwerfen. Die Gegenstände halten so lange, bis der Garou sie zerstreut. Gelehrt wird die Gabe von den Dienern Zaroks, dem Incarna des Planeten Jupiter. | ||
== | == Reality’s Path == | ||
Diese Gabe | Wahrnehmung ist subjektiv, aber ein Philodox kann sich solch einen Luxus nicht erlauben. Diese Gabe erlaubt es dem Anwender zu erkennen ob jemandes subjektive Wahrheit richtig oder faktisch falsch ist. Wenn jemand dem Garou etwas erzählt, dass derjenige für die Wahrheit hält, kann der Philodox mit ausreichend Konzentration erkennen ob es sich bei der Aussage um eine unabsichtliche Falschaussage handelt. Je detailreicher die unbewusste Lüge ist, desto mehr Wahrheit kann der Garou ihr entziehen, wie etwa ob sein Gegenüber bewusst getäuscht wurde oder sogar die eigentliche Wahrheit auf ihrem absolut simpelsten Level - so kann die Gabe offenbaren wer das Verbrechen begangen hat, aber nicht in wessen Auftrag. Es ist erneut wichtig anzumerken, dass die Zielperson fest der Überzeugung sein muss, dass seine Aussage der Wahrheit entspricht. Rudelmitglieder können nicht auf "Angel-Trips" gehen und wahllos Namen in den Raum werfen um dem Philodox eine Chance zu geben den Täter zu finden. Desweiteren handelt Reality's Path nur mit erkennbaren Fakten - "Sie wollte nie wieder zurückkehren", "Trotz seiner Prahlerei, dein Bruder hat den Bane nicht einhändig getötet" und nicht mit größeren, spirituellen Wahrheiten - "Die Tat sollte sie von ihren Verpflichtungen befreien", "Der Verlust des Klaives würde seinen Rivalen für immer verdammen." Ein Jaggling im Dienste von Falke lehrt diese Gabe. | ||
== Roll Over == | == Roll Over == | ||
Der Garou | Der Garou kann mit dieser Fähigkeit eine kommandierende Präsenz ausstrahlen, die andere dazu zwingt ihm unterwürfig zu sein. Sollte er den Kampf der Willen gewinnen dominiert der Werwolf seinen Feind, was Menschen dazu veranlasst vor ihm auf die Knie zu fallen und Wölfe dazu sich auf den Rücken zu legen. Solange die Gabe wirkt kann das Opfer nichts anderes tun außer seine Unterwürfigkeit zur Schau zu stellen, solange es sich nicht in direkter Gefahr befindet. Löwen- und Wolf-Geister lehren diese Gabe. | ||
== Scent of Beyond == | == Scent of Beyond == | ||
Der Garou kann alle seine Sinne auf einen ihm bekannten Ort | Der Garou kann alle seine Sinne auf einen ihm bekannten Ort richten, egal wie weit dieser Ort entfernt ist, einschließlich des Umbras. Der Garou nimmt den Ort von einem Standpunkt aus wahr, als stünde er in der Mitte des gescannten Gebiets. Scent of Beyond hält so lange an, wie der Garou es wünscht, er kann jedoch kaum noch auf örtliche Sinnesreize reagieren, solange er seinen Geist projeziert. Diese Gabe wird von einem Vogel-Geist gelehrt. | ||
== Shantar's Loom == | == Shantar's Loom == | ||
Mit dieser Gabe kann der Garou einen Gegenstand aus der Energie von Gnosis, | Mit dieser Gabe kann der Garou einen Gegenstand aus der Energie von Gnosis, Zorn oder seiner Willenskraft erschaffen. Der Gegenstand darf nicht aus mehreren Teilen bestehen oder übermäßig komplex sein. Beispielsweise kann ein Garou mit dieser Gabe keine Schusswaffe herstellen, wohl aber einen Dolch oder ein Jagdmesser. Es ist einfacher Gegenstände zu erschaffen die zur gewählten Materie passen. So fällt es dem Garou einfacher einen Speer aus Zorn zu erschaffen, als eine Kinderdecke. Die Gabe kann keine radioaktiven Materialien oder dergleichen erzeugen, kann jedoch Silber produzieren. Bei Letzterem ist es jedoch vergebens irgendetwas außer Gnosis zu verwenden. Der Gegenstand hält ca. einen Tag ehe er ohne Überreste zerfällt. Gelehrt wird die Gabe von den Dienern Shantars, dem Incarna von Neptun. | ||
== Take the True Form == | == Take the True Form == | ||
Der Philodox mit dieser Gabe kann einen Garou in seine Geburtsform zwingen. Diese Gabe ist besonders nützlich | Der Philodox mit dieser Gabe kann einen Garou vorübergehend in seine Geburtsform zwingen. Diese Gabe ist besonders nützlich um eine Raserei zu dämpfen, Schaden durch Silber zu verhindern oder einen kämpferischen Vorteil zu erlangen. Die Dauer beträgt maximal 10 Minute. Diese Gabe wirkt nicht nur auf Garou, sondern auf alle Wesen welche ihr Form verändern können. Ein Wolfsgeist lehrt einen würdigen Philodox diese Gabe. | ||
= Rang 5= | = Rang 5= | ||
== | == Geas == | ||
Diese Gabe belegt das Ziel mit einem Geis, einem geheiligten Schwur die Forderungen des Philodox zu erfüllen. Das Geis kann das Ziel nicht zwingen gegen seine Natur oder seine Urinstinkte zu handeln (wie etwa die Selbsterhaltung). Entsprechend könnte der Halbmond eine Gruppe auf ein Quest senden, aber sie nicht dazu bringen sich gegenseitig anzugreifen und zu töten - außer es handelt sich bei den Betroffenen um Psychopathen oder Werwölfe ohne Rudel-Bände. Das Geis wirkt bis die Aufgabe erfüllt wurde oder das Ziel im Versuch diese zu erfüllen fast umgebracht wurde. Kein Opfer kann unter mehr als einem Geis gleichzeitig arbeiten - das Erste wird immer vorrang vor allen anderen nehmen. Die Gabe wird von einem Avatar eines Incarnas gelehrt. | |||
== Wall of Granite == | == Wall of Granite == | ||
Die Philodox haben eine engere Beziehung zu den Elementen der Erde als die anderen Garou. So wie die Erde diejenigen schützt, die auf ihr leben, so schützen die Philodox die Wege ihres Volkes. Wenn ein Philodox mit Erde oder Fels in Berührung kommt, kann er eine Wand heraufbeschwören | Die Philodox haben eine engere Beziehung zu den Elementen der Erde als die anderen Garou. So wie die Erde diejenigen schützt, die auf ihr leben, so schützen die Philodox die Wege ihres Volkes. Wenn ein Philodox mit Erde oder Fels in Berührung kommt, kann er eine Wand heraufbeschwören um sich zu schützen. Diese Erdwand bewegt sich mit dem Garou und verteidigt ihn von allen Richtungen. Sie kann bis zu drei Metern hoch, zwei Metern lang und einem Meter dick sein und bleibt für bis zu einer Stunde aufrecht, außer sie wird vorher zerstört oder der Philodox läst die Erde fallen. Diese Gabe wird von Erd-Elementaren gelehrt. | ||
Diese | |||
[[Category:Gaben]] | [[Category:Gaben]] |
Aktuelle Version vom 3. August 2024, 22:26 Uhr
Rang 1
Aura of Leadership
Ähnlich wie die Silber Fang Gabe Awe, umgibt diese Gabe den Garou mit einer Aura der Autorität, die es ihm ermöglicht, für kurze Zeit die Rolle des Anführers zu übernehmen. Andere reagieren auf den Garou, als wäre er der Anführer seines Rudels - einschließlich des Alphas. Natürlich kann es zu Konsequenzen kommen, wenn die Wirkung der Gabe vorbei ist. Ein Geist von Falkes Brut lehrt diese Gabe.
Fangs of Judgement
Dem Philodoxen obliegt es, nicht nur das Urteil, sondern auch die Strafe über diejenigen zu verhängen, die von ihrem Platz gefallen sind. Diese Gabe, von einem Ahnengeist gelehrt, lässt die Klauen und Fänge des Werwolfs mit der gerechten Kraft des Gesetzes brennen. Die Gabe hält für eine vollen Tag und und verursacht bei allen Wesen, die von ursprünglichen Bestimmung abgewichen sind (z.B. Wesen die an den Wyrm gefallen sind, verdorbene Geister, Vampire) zusätzlichen Schaden. Banes, welche als Diener des Wyrms erschaffen wurden, sind leider immung gegen die Gabe.
Ma'at's Feather
Nach einer ägyptischen Legende wurde das Herz eines Verstorbenen, wenn es schwerer war als die Feder der Ma'at, an das Tier Ammit verfüttert. Ammit vernichtete die Seele des Verstorbenen vollständig. War es leichter, wurde der Verstorbene ins Jenseits aufgenommen. Diese Gabe war zunächst den Philodoxen der Silent Strider vorbehalten (und ist auch heute noch bei diesem Stamm am weitesten verbreitet), breitete sich aber in der gesamten Gesellschaft der Garou aus. Sie ermöglicht es den Philodox, das Gewicht der Seele eines gefallenen Garou zu spüren und festzustellen, ob er als Mitglied Gaias gestorben oder dem Wyrm verfallen ist. Es wird verwendet, um zu bestimmen, welche Rituale für den Verstorbenen durchgeführt werden sollen, und wird von einem Vogel- oder Löwengeist gelehrt.
Persuasion
Diese Gabe stärkt die Überzeugungskraft des Garous und füllt seine Aussagen mit Bedeutung und Glaubwürdigkeit. Der Effekt ist so stark, dass der Garou deutlich mehr Eindruck mit seinen Worten hinterlässt, als gewöhnlich. So kann er Argumente mit Hardlinern gewinnen oder einen kaltherzigen Psychipathen davon überzeugen von seinen Opfern abzulassen (für eine gewisse Zeit). Es wird von Ahnen-Geistern gelehrt.
Resist Pain
Durch Willenskraft ist der Garou in der Lage, die Schmerzen seiner Wunden zu ignorieren und normal weiterzuagieren. Diese Gabe wird von einem Bärengeist gelehrt.
Scent of the True Form
Mit dieser Gabe kann der Garou die wahre Natur einer anderen Person erkenne. Diese Information wird als Geruchsempfindung übermittelt - es ist tatsächlich ein Duft der wahren Natur des Zieles. Generell kann der Anwender andere Garou mit der Gabe ohne Schwierigkeiten erkennen - alles andere benötigt jedoch mehr als nur den ersten Eindruck um klarer identifiziert zu werden. Vampire, Feen und andere Fera benötigen etwas mehr differenzierung und Magier oder Fomori sind auch mit dieser Gabe noch recht schwer zu identifizieren. Diese Gabe kann von jedem spirituellen Diener Gaias gelehrt werden.
Threads of the Tapestry
Diese Gabe ermöglicht es dem Garou, die grundlegenden Elemente einer Situation zu erkennen, die verwirrend oder absichtlich verschleiert erscheinen. Der Garou kann etwa erkennen, wer der echte Anführer einer Gruppe ist oder die wahren Gefühle hinter einem andererseits kalten Pokerface. Gelehrt von Shantar.
Truth of Gaia
Philodoxe haben als Richter der Litanei die Fähigkeit, zu erkennen, ob andere die Wahrheit sagen oder nicht. Diese Gabe enthüllt nur, welche der gesprochenen Worte wahr und welche falsch sind. Sie enthüllt nicht die Wahrheit hinter einer Lüge, es sei denn, der Sprecher spricht sie aus. Wenn der Sprecher unsicher ist, ob seine Worte wahr oder falsch sind, identifiziert die Gabe sie als keines von beiden. Diese Gabe wird von einem Falken-Gaffling gelehrt.
Rang 2
Call to Duty
Namen haben in der Welt der Geister große Macht und der Philodox kann sich ihrer bedienen, um jeden Geist, den er namentlich kennt, zu beschwören und zu befehligen. Es kann nur ein Befehl gegeben werden und der Geist verlässt das Gebiet, nachdem er den Befehl ausgeführt hat. Um den Namen eines Geistes zu kennen benötigt es oftmals entweder persönliche Bekanntschaft mit dem Spirit oder die Anwendung der Gabe "Name the Spirit". In Zeiten großer Not und mit mehr Aufwand von Seiten des Garous können aber auch alle Geister der Umgebung beschworen werden ohne deren Namen zu kennen. Wenn der Garou diese Gabe in der Vergangenheit missbraucht hat, können sich die Geister weigern beschworen zu werden, da es generell mehr ein Appell an die Pflicht als ein Zwang ist. Höhere Spirits wie Totems und Incarna können die Gabe generell ignorieren wenn sie es wollen. Diese Gabe wird von einem Incarna-Avatar gelehrt.
Command the Gathering
Der Philodox macht durch lautes Rufen, Klatschen, dem Schlagen seines Klaives auf einen Schild oder eine andere Geste auf sich aufmerksam. Niemand der Versammelten darf sich entfernen oder ihn unterbrechen, bis er das Wort ergriffen hat. Wer den Philodox unterbrechen oder die Versammlung verlassen möchte, bevor er zu Ende gesprochen hat, muss mit seinem Willen gegen die Gabe anhalten. Ein Löwengeist lehrt diese Gabe.
Firm Stance
Mit der Anerkennung seiner Mitgarou hinter sich, schenkt der Philodox den dürftigen Versuchen ihn von seinem Pfad abzubringen keinerlei Gehör. Seine Ehre agiert als ein Schild gegen die subversiven Worte der Diener des Wyrms oder den fehlgeleiteten Argumenten von weniger rechtschaffenden Garou. Für seine Feinde sind Versuche den Geist des Garous zu manipulieren oder zu verwirren schwieriger als bisher, selbst wenn diese mit übernatürlichen Kräften verstärkt werden. Die Gabe funktioniert nicht gegen Garou mit mehr Ehre, als der Anwender - wie etwa Werwölfe höheren Ranges - und verliert an Wirkung wenn seine Ehre öffentlich geschädigt wurde. Die Gabe wird von einem Falken-Spirit gelehrt.
King of the Beasts
Die Autorität des Philodox erstreckt sich sogar auf das Reich der Tiere, so dass er die Loyalität jedes einzelnen Tieres befehlen kann. Hat er Erfolg, so gehorcht das Tier bedingungslos seinen Befehlen in Wort und Geist. Das Tier muss sich im Umkreis von 30 Metern befinden, da die Gabe keine Tiere von Ausserhalb seiner Reichweite zu sich rufen kann, wie manch andere Gifts es können. Es kann immer nur eine Verbindung aktiv sein und ein Tier kontrolliert werden, und die Verbindung ist einfacher herzustellen, wenn der Garou mit dem Tier vertraut ist. Ein Wolf Kinfolk wäre so sehr einfach mit der Gabe zu befehligen, während ein fremdes, aggressives Tier nur mit Schwierigkeiten unter den Einfluss des Gifts fällt. Ein Löwen- oder Falkengeist lehrt diese Gabe.
Omen of Truth
Halbmonde werden selten berufen um einfache Entscheidungen und klare Urteile zu fällen - wenn die Dinge generell so simpel wären, wären die Philodox nicht benötigt. Wenn es aber darauf ankommt können auch die Richter hin und wieder einen Tipp gebrauchen. Indem ein weiser Garou sich für einen Moment seiner Umgebung bewusst wird kann er im Fallen eines Blattes oder dem Pfad eines Schmetterlings die Antworten finden, die er sucht. Die Gabe braucht mindestens eine Minute ehe sie Effekt gewinnt, aber je länger der Garou sich auf seine Beobachtungen konzentriert und so auf seinen Fragen "meditiert", desto klarer findet er Omen, die ihn auf Gaias Meinung zu der bestehenden Sachlage hinweisen. Desweiteren ist die Gabe effektiver, wenn sie in einer detailreichen Umgebung angewandt wird - wie etwa einem Wald bei Sonnenuntergang - und schwieriger einzusetzen, wenn die Umgebung steril und leer ist. Die Gabe kann von jedem höheren Gaian Spirit gelehrt werden.
Rang 3
Bonds that Tie Us
Der Philodoxe ist Vermittler und Richter, aber auch Ermittler. Die Gabe hilft dem Philodox bei solchen Angelegenheiten, indem sie alle Emotionen und Meinungen, die zwischen zwei Personen bestehen, aufdeckt. Viele Garou verabscheuen diese Gabe, da sie wahllos alle Emotionen aufdeckt, die potentiell vorhanden sind. Der Philodox greift über seinen Zorn auf den Quell seiner eigenen Emotionen zu und verbindet diese mit dem Ziel. Daraufhin flüstert er den Namen einer Person, mit denen das Ziel eine Form von Beziehung besitzt und der Philodox wird sofort jede Emotion fühlen, die das Ziel dieser Person gegenüber hegt. Diese Gefühle sind nicht echt (zumindest für den Philodox), aber er fühlt sie definitiv und es ist dazu geraten die gewählte Person zu meiden, solange der Effekt anhält. Ein Garou (oder anderes übernatürliches Wesen) der mit dieser Gabe nicht kooperieren will kann sich gegen diese Auflehnen, muss aber den Zorn des Philodox überkommen. Die Gabe wird von einem Ameisengeist gelehrt.
Divided Heart
Das Herz eines Werwolfs ist voller Zorn und sehr oft kann dieses innere Feuer den Willen des Garous überwältigen. Mit dieser Gabe kann der Philodox temporär den Zorn eines anderen Werwolfs "zurückhalten" und so verhindern, dass er möglicherweise dauerhaften Schaden anrichtet. Für bis zu einer Stunde kann der Halbmond so die Effekte des Fluchs aufheben, aber nicht dauerhaft verhindern. Die Gabe wird von jedem Diener Lunas gelehrt.
Mental Speech
Die Gabe erlaubt es über große Entfernungen hinweg mental mit einer anderen Person kommunizieren. Der Garou muss die Person kennen, mit der er zu kommunizieren versucht (sie müssen aber nicht unbedingt miteinander befreundet sein) oder benötigt alternativ etwas, dass zur Zielperson gehört, wie etwa eine Locke ihrer Haare. Die Gabe erlaubt nicht das aktive Lesen von Gedanken, aber das Übermitteln von Emotionen mit den Gedanken um so etwa das Ziel auch über Entfernung einzuschüchtern oder zu überreden. Diese Gabe wird von einem Vogel-Geist oder jedem Geist gelehrt, der mit Intellekt verbunden ist.
Scent of the Oathbreaker
Schwüre, die von einem Philodox "notariert" werden, sind eine ernste Angelegenheit. Diese Gabe erlaubt es den Richtern der Garounation zu erkennen, wenn ein Schwur gebrochen wurde und den Schwurbrecher ausfindig zu machen um ihn persönlich dafür zu korrigieren. Der Philodox kann jeden Schwur oder Versprechen, das er persönlich bezeugt hat, sanktionieren - egal wie formell oder informell es ist. Sollte es zu einem zukünftigen Zeitpunkt von einem der eingeschworenen Individuen gebrochen werden, so wird sich der Halbmond dessen sofort bewusst. Desweiteren wird er den Schwurbrecher sehr viel einfacher als sonst über den Geruch verfolgen und finden können, bis er das erste Mal wieder persönlich auf diesen trifft. Ein Hund-Spirit lehrt diese Gabe.
Sense Balance
Als Vermittler der Garou-Nation haben die Philodox ein Gespür für die prekären Kräfte entwickelt, die die Welt und das Individuum im Gleichgewicht halten. Diese Gabe ermöglicht es ihnen ein Übermaß einer der Hauptkräfte des Universums, sei es Wyrm, Wyld oder Weaver, zu erkennen. Sie kann eine Bane-Manifestation in einer Industrieanlage oder eine mentale Instabilität bei einem Rudelmitglied aufzeigen. Wyrm-Manifestationen fühlen sich dick und ölig an, Weaver-Präsenzen sind kalt und unnachgiebig und Wyld-Energien wirken warm und unruhig. Die Gabe kann auf ganze Bereiche, Gegenstände oder spezifische Personen angewandt werden. Die Manifestationen sind jedoch subtiler als jene, die durch Gaben wie Sense Wyrm wahrgenommen werden können und die Gabe benötigt entsprechend Fokus und Ruhe um vernünftig zu wirken. Ablenkungen, wie etwa ein Kampfgetümmel oder Erschöpfung, stören jede Nutzung dieser Fähigkeit, da der Garou in solchen Umständen nur seine eigenes Ungleichgewicht spüren kann. Ein Katzengeist lehrt einem freundlichen Garou diese Gabe im Austausch für ein warmes Feuer und das Versprechen, seine Verwandten nicht zu jagen.
Tangling the Skein
Diese Gabe ermöglicht es dem Garou, Verwirrung unter seinen Feinden zu stiften, indem er ihre Wahrnehmung verzerrt, so dass sie nicht entscheiden können, wem sie folgen oder was sie als nächstes tun sollen. Die Wirkung ist ähnlich wie bei der Gabe "Deliberate Misinformation" nur dass sie verzerrt, was andere durch ihre Sicht oder Gedächtnis wahrnehmen und nicht was sie hören. Ein Black Spiral Dancer kann dazu gebracht werden das schwächste Mitglied seines Rudels für den Alpha zu halten oder ein Rivale kann dazu gebracht werden zu einem falschen Treffpunkt zu gehen, unter der Annahme dass er den richtigen Weg genommen hat. Gelehrt wird die Gabe von Dienern von Shantar, dem Incarna des Planeten Neptune.
Undisputed Ruler
Diese Gabe ermöglicht es einem Garou, die Führung einer kleinen Gruppe von Menschen (sei es eine paramilitärische Gruppe oder ein Stadtrat) oder einer Gruppe von Geistern für einen Zeitraum von bis zu 6 Monaten zu übernehmen. Während dieser Zeit akzeptiert die Zielgruppe den Garou als ihren Anführer und erweist ihm die Ehre, den Respekt und den Gehorsam, die seiner Position gebühren. Die Gruppe zeigt ein hohes Maß an Loyalität und befolgt die Anweisungen der Garou in einer Weise, die ihrer Position angemessen ist (als Befehle, wenn es sich um eine paramilitärische Gruppe handelt, oder als rechtlich bindende Entscheidungen, wenn die Position beispielsweise der eines Bürgermeisters entspricht). Wenn die Garou diese Gabe im Umbra einsetzt, befolgen die Geister der Zielgruppe die Befehle der Garou, als wäre sie ein höherer Geist wie ein Incarna. Diese Gabe hält zwischen einer Woche und sechs Monaten an und kann nur auf Menschen oder Geister, die nicht mächtiger als Jagglings sind, angewandt werden. Grenzwertig übernatürliche Wesen, wie Ghule oder Kinfolk, sind jedoch anfällig für die Fähigkeit. Die Gabe wird von Dienern von Zarok, dem Incarna des Planeten Jupiter, gelehrt.
Rang 4
Enthronement
Der Garou kann kleine oder einfache Objekte aus dünner Luft erschaffen - einschließlich Nebel, Wolken oder Wind. Indem er die Luft um sich herum mit seinen Händen formt, kann der Garou einen festen Block aus Materie bilden, der als Stuhl dient, eine Schale oder einen Becher für Flüssigkeiten herstellen oder einen anderen nützlichen Gegenstand konstruieren. Alternativ kann der Garou auch kleine, steingroße Luftkugeln formen, die er als Wurfwaffen gegen seine Feinde einsetzt. Diese "Luftsteine" sind stark genug jemanden umzuwerfen. Die Gegenstände halten so lange, bis der Garou sie zerstreut. Gelehrt wird die Gabe von den Dienern Zaroks, dem Incarna des Planeten Jupiter.
Reality’s Path
Wahrnehmung ist subjektiv, aber ein Philodox kann sich solch einen Luxus nicht erlauben. Diese Gabe erlaubt es dem Anwender zu erkennen ob jemandes subjektive Wahrheit richtig oder faktisch falsch ist. Wenn jemand dem Garou etwas erzählt, dass derjenige für die Wahrheit hält, kann der Philodox mit ausreichend Konzentration erkennen ob es sich bei der Aussage um eine unabsichtliche Falschaussage handelt. Je detailreicher die unbewusste Lüge ist, desto mehr Wahrheit kann der Garou ihr entziehen, wie etwa ob sein Gegenüber bewusst getäuscht wurde oder sogar die eigentliche Wahrheit auf ihrem absolut simpelsten Level - so kann die Gabe offenbaren wer das Verbrechen begangen hat, aber nicht in wessen Auftrag. Es ist erneut wichtig anzumerken, dass die Zielperson fest der Überzeugung sein muss, dass seine Aussage der Wahrheit entspricht. Rudelmitglieder können nicht auf "Angel-Trips" gehen und wahllos Namen in den Raum werfen um dem Philodox eine Chance zu geben den Täter zu finden. Desweiteren handelt Reality's Path nur mit erkennbaren Fakten - "Sie wollte nie wieder zurückkehren", "Trotz seiner Prahlerei, dein Bruder hat den Bane nicht einhändig getötet" und nicht mit größeren, spirituellen Wahrheiten - "Die Tat sollte sie von ihren Verpflichtungen befreien", "Der Verlust des Klaives würde seinen Rivalen für immer verdammen." Ein Jaggling im Dienste von Falke lehrt diese Gabe.
Roll Over
Der Garou kann mit dieser Fähigkeit eine kommandierende Präsenz ausstrahlen, die andere dazu zwingt ihm unterwürfig zu sein. Sollte er den Kampf der Willen gewinnen dominiert der Werwolf seinen Feind, was Menschen dazu veranlasst vor ihm auf die Knie zu fallen und Wölfe dazu sich auf den Rücken zu legen. Solange die Gabe wirkt kann das Opfer nichts anderes tun außer seine Unterwürfigkeit zur Schau zu stellen, solange es sich nicht in direkter Gefahr befindet. Löwen- und Wolf-Geister lehren diese Gabe.
Scent of Beyond
Der Garou kann alle seine Sinne auf einen ihm bekannten Ort richten, egal wie weit dieser Ort entfernt ist, einschließlich des Umbras. Der Garou nimmt den Ort von einem Standpunkt aus wahr, als stünde er in der Mitte des gescannten Gebiets. Scent of Beyond hält so lange an, wie der Garou es wünscht, er kann jedoch kaum noch auf örtliche Sinnesreize reagieren, solange er seinen Geist projeziert. Diese Gabe wird von einem Vogel-Geist gelehrt.
Shantar's Loom
Mit dieser Gabe kann der Garou einen Gegenstand aus der Energie von Gnosis, Zorn oder seiner Willenskraft erschaffen. Der Gegenstand darf nicht aus mehreren Teilen bestehen oder übermäßig komplex sein. Beispielsweise kann ein Garou mit dieser Gabe keine Schusswaffe herstellen, wohl aber einen Dolch oder ein Jagdmesser. Es ist einfacher Gegenstände zu erschaffen die zur gewählten Materie passen. So fällt es dem Garou einfacher einen Speer aus Zorn zu erschaffen, als eine Kinderdecke. Die Gabe kann keine radioaktiven Materialien oder dergleichen erzeugen, kann jedoch Silber produzieren. Bei Letzterem ist es jedoch vergebens irgendetwas außer Gnosis zu verwenden. Der Gegenstand hält ca. einen Tag ehe er ohne Überreste zerfällt. Gelehrt wird die Gabe von den Dienern Shantars, dem Incarna von Neptun.
Take the True Form
Der Philodox mit dieser Gabe kann einen Garou vorübergehend in seine Geburtsform zwingen. Diese Gabe ist besonders nützlich um eine Raserei zu dämpfen, Schaden durch Silber zu verhindern oder einen kämpferischen Vorteil zu erlangen. Die Dauer beträgt maximal 10 Minute. Diese Gabe wirkt nicht nur auf Garou, sondern auf alle Wesen welche ihr Form verändern können. Ein Wolfsgeist lehrt einen würdigen Philodox diese Gabe.
Rang 5
Geas
Diese Gabe belegt das Ziel mit einem Geis, einem geheiligten Schwur die Forderungen des Philodox zu erfüllen. Das Geis kann das Ziel nicht zwingen gegen seine Natur oder seine Urinstinkte zu handeln (wie etwa die Selbsterhaltung). Entsprechend könnte der Halbmond eine Gruppe auf ein Quest senden, aber sie nicht dazu bringen sich gegenseitig anzugreifen und zu töten - außer es handelt sich bei den Betroffenen um Psychopathen oder Werwölfe ohne Rudel-Bände. Das Geis wirkt bis die Aufgabe erfüllt wurde oder das Ziel im Versuch diese zu erfüllen fast umgebracht wurde. Kein Opfer kann unter mehr als einem Geis gleichzeitig arbeiten - das Erste wird immer vorrang vor allen anderen nehmen. Die Gabe wird von einem Avatar eines Incarnas gelehrt.
Wall of Granite
Die Philodox haben eine engere Beziehung zu den Elementen der Erde als die anderen Garou. So wie die Erde diejenigen schützt, die auf ihr leben, so schützen die Philodox die Wege ihres Volkes. Wenn ein Philodox mit Erde oder Fels in Berührung kommt, kann er eine Wand heraufbeschwören um sich zu schützen. Diese Erdwand bewegt sich mit dem Garou und verteidigt ihn von allen Richtungen. Sie kann bis zu drei Metern hoch, zwei Metern lang und einem Meter dick sein und bleibt für bis zu einer Stunde aufrecht, außer sie wird vorher zerstört oder der Philodox läst die Erde fallen. Diese Gabe wird von Erd-Elementaren gelehrt.