Kosmologie: Unterschied zwischen den Versionen
(7 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 21: | Zeile 21: | ||
= Die Triade = | = Die Triade = | ||
In der Mythologie der Fera formten drei Kräfte die Schöpfung. Sie sind in der Triade personifiziert, welche die Werwölfe als den Wyrm, die Weberin und das Wyld kennen. Diese drei kosmischen Mächte gemeinsam die Ewigkeit, selbst wenn sie ständig gegeneinander wirken. Diese Sichtweise mag etwas simpel erscheinen, doch das Universum funktioniert auf geheimnisvolle Weise. Übernatürliche Wesen handeln aus freiem Willen (eingeschränkt durch ihre bestialischen Gelüste und sündhaften Begierden), aber aus spiritueller Sicht kann fast jedes Monster und übernatürliche Wesen auf der Welt als Diener, Agent oder unbewusster Beitragender zu einer dieser drei Kräfte betrachtet werden. | |||
Spiritualisten neigen dazu, Analogien zu den drei Kräften der Triade zu ziehen; dennoch gibt es keine festen Referenzen, die sie definieren. Sie werden als Kräfte des Chaos, der Ordnung und des Gleichgewichts bezeichnet; als Schöpfung, Wachstum und Zerstörung; als Potenzial, Gestaltung und Auflösung; als Dynamik, Stasis und Entropie. Sogar die Gestalten der Jungfrau, Mutter und Greisin spiegeln die Triade wider. Auch gehen die Meinungen auseinander, ob sie Gaia erschaffen haben oder von ihr erschaffen wurden und ob alle drei gleichzeitig entstanden, schon immer existierten oder sich in einer bestimmten Reihenfolge gegenseitig erschufen. | |||
== Balance == | |||
Alle Gestaltwandler sind sich einig, dass die Triade ursprünglich im Gleichgewicht war. Einige sagen, der Wyld habe rohe Materie, Leben und Geist erschaffen, der Weaver habe diesen Schöpfungen dann Form und Funktion gegeben, und der Wyrm habe sie zerstört, um Platz für Neues zu schaffen. Andere behaupten, der Wyrm sei früher als „Balance“ bekannt gewesen und habe die Schöpfungen von Wyld und Weaver gezielt zerstört, um Chaos und Ordnung in Einklang zu bringen. | |||
Heute ist die Triade nicht mehr im Gleichgewicht ist. Der Weaver gewinnt seine Kraft durch die Menschheit – ihre Städte, Technologien, Industrie und Wissenschaft – und ist stärker als je zuvor. Der Einfluss des Wyld nimmt ab, während die natürlichen Ressourcen geplündert, die wilden Orte zerstört und die Natur gezwungen wird, den Menschen zu dienen. Der Wyrm ist dabei am gefährlichsten – er ernährt sich von allem Bösen und zerstört ohne Unterschied. Etwas hält ihn zwar noch zurück, aber die Garou sehen seine Macht wachsen und fürchten den Tag, an dem er sich befreien und die endgültige Zerstörung, die Apokalypse, bringen könnte. | |||
Es gibt verschiedene Geschichten darüber, wie dieses Ungleichgewicht entstanden ist. Eine bekannte Erzählung besagt, dass der Weaver den Wyrm in ihren Netzen gefangen hielt, wodurch ihre Ordnung bestehen bleiben konnte, ohne zerstört zu werden. Der gefangene Wyrm verfiel dadurch in den Wahnsinn. Andere sagen, der Weaver sei selbst verrückt geworden und der Zerstörungsdrang des Wyrm sei nur ein Versuch, die übermäßige Ordnung zu beseitigen. | |||
== Wyld == | |||
Das Wyld verkörpert eine schöpferische Kraft: Es erzeugt absolutes Chaos, das vom Weaver geordnet wird, bevor es vom Wyrm zerstört und wieder ins Chaos zurückgeführt wird. Während die anderen beiden Kräfte der Triade dem Wahnsinn verfielen, schwindet das Wyld allmählich. Es wird durch den Weaver unterdrückt und vom Wyrm rücksichtslos zerstört. | |||
== The Weaver == | |||
Die Aufgabe der Weberin bestand ursprünglich darin, die chaotischen Schöpfungen des Wyld in Ordnung zu bringen, ihnen Form und Funktion zu verleihen, bis sie schließlich vom Wyrm zerstört wurden, um ein Gleichgewicht zwischen Schöpfung und Zerstörung aufrechtzuerhalten. | |||
Viele Garou sind der Ansicht, dass die Weberin hauptsächlich für das Ungleichgewicht in der Triade verantwortlich ist, weil sie es leid war, dass ihre geordnete Struktur ständig vom Wyrm zerstört wurden. Um diese Zerstörung zu beenden, spann sie Netze, um den Wyrm zu fangen. Diese Gefangenschaft trieb den Wyrm in den Wahnsinn, was dazu führte, dass er begann, alles wahllos zu zerstören, anstatt nur jene Dinge, deren Zeit abgelaufen war. | |||
== The Wyrm == | |||
Als Mitglied der Triade gehört der Wyrm zu den höchsten Celestines. Seine ursprüngliche Aufgabe bestand darin, die Schöpfung zu reinigen und zu korrigieren, um deren Übergang in die Entropie voranzutreiben. Dies geschah, indem er das eliminierte, was der Wyld erschafft und der Weaver strukturiert, und so den ewigen Kreislauf von Geburt und Tod vervollständigte. | |||
Nachdem er von der Weberin eingesperrt wurde, konnte er seinen vorgesehene Aufgabe nicht mehr durchführen, was ihn in einen Zustand reiner Wut und Raserei trieb, in dem er entschlossen war, alles zu zerstören – unabhängig davon, ob dessen Zeit gekommen war oder nicht. Seitdem existiert der Wyrm heute als Dunkler Gott der Zerstörung, des Chaos, der Dunkelheit und der Korruption – die Essenz von allem, was die Garou bekämpfen. | |||
== Sensing the Triad == | == Sensing the Triad == | ||
Wenn ein Garou eine | Wenn ein Garou eine der drei großen Kräfte der Triade wahrnimmt, kann das Gefühl von einem schwachen Instinkt bis hin zu einer klaren Sinneswahrnehmung reichen. Während Medien und spirituelle Menschen oft nur ein ungenaues Gefühl oder ein Frösteln erleben, spüren Gestaltwandler dies viel stärker. Sie sind sowohl körperlich als auch geistig verbunden, daher können sie nicht nur merken, ob sie sich zu einem Teil der Triade hingezogen fühlen oder ihn ablehnen, sondern auch genau erkennen, um welche der Kräfte es sich handelt. | ||
:;Wyld | :;Wyld | ||
Zeile 45: | Zeile 63: | ||
[[Category:World of Darkness]] | [[Category:World of Darkness]] | ||
[[Category:Werwölfe]] | [[Category:Werwölfe]] |
Aktuelle Version vom 20. August 2024, 01:50 Uhr
Run, wolf warrior, through kingdoms' chaos
Senseless cities and ghost towns towering
Howl, o hunter, though few know you're crying
Face upturned into that midnight moon
Are you hunting for mystic mountains
Where the air is like liquid laughter?
Where the beasts inherit the earth
Where the last again will be first
– Wolf's Rain, Run Wolf Warrior
Gaia
Gaia ist die Erde und die mit ihr verbundenen Reiche, sowohl in physischer als auch in spiritueller Hinsicht; die Muttergöttin aller lebenden Dinge und wie man es erwarten würde, sind die Garou ein wenig voreingenommen, wenn sie über Gaia sprechen. Sie leben und sterben in einem nie endenden Kampf, um sie zu heilen und zu beschützen, sodass sie für sie weit mehr ist als nur eine Referenz aus einem Mythologielehrbuch. Gaia wird oft als Göttin bezeichnet, aber das beschreibt sie nicht wirklich angemessen. Tatsächlich behaupten viele, dass sie mehr ist als eine Celestine, obwohl ihre verständlichste Erscheinung die Form einer solchen annimmt. Einige Theurgen behaupten sogar, dass die Erde selbst eine Celestine-Form ist: ein Fragment der Schöpfung, begrenzt durch das, was Menschen sehen, verstehen und erfahren können.
Theurgen und Galliard gehen noch weiter, da sie schnell zu poetischen und transzendentalen Schwärmereien neigen und behaupten, dass ihre wahre Gestalt so viel größer ist als der Triade, dass Gaia letztlich unbegreiflich ist. Für die meisten Garou ist das alles jedoch nebensächlich. Gaia ist überall um sie herum, geformt aus der lebendigen Essenz der Schöpfung. Für Gaia in der realen Welt zu kämpfen, ist weit greifbarer als jede kosmologische Rationalisierung.
Es gibt unterschiedliche Ansichten über ihre genaue Beziehung zur Triade (manche behaupten, Gaia hätte diese erschaffen, andere sehen es umgekehrt), aber ihre Verbindungen zu Helios und Luna sind eindeutig. Während Magier sie oft als eine spirituelle Repräsentation des Planeten Erde betrachten, sehen die Garou und andere Wesen sie als das gesamte Universum, wobei der Planet nur ihr wichtigster und zentraler Aspekt ist.
Die Triade
In der Mythologie der Fera formten drei Kräfte die Schöpfung. Sie sind in der Triade personifiziert, welche die Werwölfe als den Wyrm, die Weberin und das Wyld kennen. Diese drei kosmischen Mächte gemeinsam die Ewigkeit, selbst wenn sie ständig gegeneinander wirken. Diese Sichtweise mag etwas simpel erscheinen, doch das Universum funktioniert auf geheimnisvolle Weise. Übernatürliche Wesen handeln aus freiem Willen (eingeschränkt durch ihre bestialischen Gelüste und sündhaften Begierden), aber aus spiritueller Sicht kann fast jedes Monster und übernatürliche Wesen auf der Welt als Diener, Agent oder unbewusster Beitragender zu einer dieser drei Kräfte betrachtet werden.
Spiritualisten neigen dazu, Analogien zu den drei Kräften der Triade zu ziehen; dennoch gibt es keine festen Referenzen, die sie definieren. Sie werden als Kräfte des Chaos, der Ordnung und des Gleichgewichts bezeichnet; als Schöpfung, Wachstum und Zerstörung; als Potenzial, Gestaltung und Auflösung; als Dynamik, Stasis und Entropie. Sogar die Gestalten der Jungfrau, Mutter und Greisin spiegeln die Triade wider. Auch gehen die Meinungen auseinander, ob sie Gaia erschaffen haben oder von ihr erschaffen wurden und ob alle drei gleichzeitig entstanden, schon immer existierten oder sich in einer bestimmten Reihenfolge gegenseitig erschufen.
Balance
Alle Gestaltwandler sind sich einig, dass die Triade ursprünglich im Gleichgewicht war. Einige sagen, der Wyld habe rohe Materie, Leben und Geist erschaffen, der Weaver habe diesen Schöpfungen dann Form und Funktion gegeben, und der Wyrm habe sie zerstört, um Platz für Neues zu schaffen. Andere behaupten, der Wyrm sei früher als „Balance“ bekannt gewesen und habe die Schöpfungen von Wyld und Weaver gezielt zerstört, um Chaos und Ordnung in Einklang zu bringen.
Heute ist die Triade nicht mehr im Gleichgewicht ist. Der Weaver gewinnt seine Kraft durch die Menschheit – ihre Städte, Technologien, Industrie und Wissenschaft – und ist stärker als je zuvor. Der Einfluss des Wyld nimmt ab, während die natürlichen Ressourcen geplündert, die wilden Orte zerstört und die Natur gezwungen wird, den Menschen zu dienen. Der Wyrm ist dabei am gefährlichsten – er ernährt sich von allem Bösen und zerstört ohne Unterschied. Etwas hält ihn zwar noch zurück, aber die Garou sehen seine Macht wachsen und fürchten den Tag, an dem er sich befreien und die endgültige Zerstörung, die Apokalypse, bringen könnte.
Es gibt verschiedene Geschichten darüber, wie dieses Ungleichgewicht entstanden ist. Eine bekannte Erzählung besagt, dass der Weaver den Wyrm in ihren Netzen gefangen hielt, wodurch ihre Ordnung bestehen bleiben konnte, ohne zerstört zu werden. Der gefangene Wyrm verfiel dadurch in den Wahnsinn. Andere sagen, der Weaver sei selbst verrückt geworden und der Zerstörungsdrang des Wyrm sei nur ein Versuch, die übermäßige Ordnung zu beseitigen.
Wyld
Das Wyld verkörpert eine schöpferische Kraft: Es erzeugt absolutes Chaos, das vom Weaver geordnet wird, bevor es vom Wyrm zerstört und wieder ins Chaos zurückgeführt wird. Während die anderen beiden Kräfte der Triade dem Wahnsinn verfielen, schwindet das Wyld allmählich. Es wird durch den Weaver unterdrückt und vom Wyrm rücksichtslos zerstört.
The Weaver
Die Aufgabe der Weberin bestand ursprünglich darin, die chaotischen Schöpfungen des Wyld in Ordnung zu bringen, ihnen Form und Funktion zu verleihen, bis sie schließlich vom Wyrm zerstört wurden, um ein Gleichgewicht zwischen Schöpfung und Zerstörung aufrechtzuerhalten.
Viele Garou sind der Ansicht, dass die Weberin hauptsächlich für das Ungleichgewicht in der Triade verantwortlich ist, weil sie es leid war, dass ihre geordnete Struktur ständig vom Wyrm zerstört wurden. Um diese Zerstörung zu beenden, spann sie Netze, um den Wyrm zu fangen. Diese Gefangenschaft trieb den Wyrm in den Wahnsinn, was dazu führte, dass er begann, alles wahllos zu zerstören, anstatt nur jene Dinge, deren Zeit abgelaufen war.
The Wyrm
Als Mitglied der Triade gehört der Wyrm zu den höchsten Celestines. Seine ursprüngliche Aufgabe bestand darin, die Schöpfung zu reinigen und zu korrigieren, um deren Übergang in die Entropie voranzutreiben. Dies geschah, indem er das eliminierte, was der Wyld erschafft und der Weaver strukturiert, und so den ewigen Kreislauf von Geburt und Tod vervollständigte.
Nachdem er von der Weberin eingesperrt wurde, konnte er seinen vorgesehene Aufgabe nicht mehr durchführen, was ihn in einen Zustand reiner Wut und Raserei trieb, in dem er entschlossen war, alles zu zerstören – unabhängig davon, ob dessen Zeit gekommen war oder nicht. Seitdem existiert der Wyrm heute als Dunkler Gott der Zerstörung, des Chaos, der Dunkelheit und der Korruption – die Essenz von allem, was die Garou bekämpfen.
Sensing the Triad
Wenn ein Garou eine der drei großen Kräfte der Triade wahrnimmt, kann das Gefühl von einem schwachen Instinkt bis hin zu einer klaren Sinneswahrnehmung reichen. Während Medien und spirituelle Menschen oft nur ein ungenaues Gefühl oder ein Frösteln erleben, spüren Gestaltwandler dies viel stärker. Sie sind sowohl körperlich als auch geistig verbunden, daher können sie nicht nur merken, ob sie sich zu einem Teil der Triade hingezogen fühlen oder ihn ablehnen, sondern auch genau erkennen, um welche der Kräfte es sich handelt.
- Wyld
- Der Geruch von Ozon, ein Gefühl der Euphorie, blühende Blumen, eine unsichtbare Brise, die Ruhe nach einem Gewitter, das Rauschen der Wellen, der Duft eines urzeitlichen Ozeans, die Vorfreude auf grenzenlose Möglichkeiten.
- Weaver
- Muster von Geräuschen, der Geruch von Reinigungsmitteln oder Desinfektionsmitteln, das kurze Gefühl eines Netzes oder eines seidenen Fadens, ein metallischer Geschmack, plötzlicher Energieverlust, blitzende Lichter, Alarme und Sirenen.
- Wyrm
- Gestank, Verfall, Fäulnis, Angst, der Geschmack eines Tieres, das in Angst starb, eine Welle der Depression, Hoffnungslosigkeit, Schmerzen, sich verlängernde Schatten.