Path of Enlightenment: Unterschied zwischen den Versionen
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Pfade sind so vielfältig wie sterbliche Religionen. Sie reichen von vollständig praktischen Pfaden wie der "Path of Honorable Accord" bis hin zu esoterischen und religiösen Pfaden wie dem "Path of Bones". Manche, wie der zuvor erwähnte "Path of Honorable Accord", streben die totale Unterwerfung des Tiers an, während andere, wie der passend benannte "Path of the Beast", nach Harmonie und Integration des Tiers und des rationalen Selbst suchen. | Pfade sind so vielfältig wie sterbliche Religionen. Sie reichen von vollständig praktischen Pfaden wie der "Path of Honorable Accord" bis hin zu esoterischen und religiösen Pfaden wie dem "Path of Bones". Manche, wie der zuvor erwähnte "Path of Honorable Accord", streben die totale Unterwerfung des Tiers an, während andere, wie der passend benannte "Path of the Beast", nach Harmonie und Integration des Tiers und des rationalen Selbst suchen. | ||
<p class="disclaimer"> | |||
<p class=" | '''Disclaimer'''<br> | ||
<br> | Pfade wirken auf den ersten Blick wie eine praktische Ausrede für Spieler ihre Vampire agieren zu lassen wie sie wollen, ohne sich mit Fragen von Moralität oder Menschlichkeit herumschlagen zu müssen. Dies wird als ''Der Pfad dessen, was ich sowieso tun wollte'' beschrieben und ist weder hilfreich für das Ausspielen von Charakteren noch Sinn hinter den Pfaden der Erleuchtung. Pfade stellen Sichtweisen auf das Unleben dar, die komplett fremd und im wahrsten Sinne des Wortes unmenschlich sind, oft jedoch die einzige Option für ihre Anhänger darstellen, um die Bestie im Schach zu halten und Kontrolle zu behalten.<br> | ||
Pfade wirken auf den ersten Blick wie eine praktische Ausrede für Spieler | Einem Pfad zu folgen bedeutet in gewisser Weise ein Fanatiker zu sein, der nicht nur Lippenbekenntnisse für vampirische 'Zehn Gebote' abgibt, sondern mit absoluter Überzeugung selbst auferlegten Regeln und Gedankengut folgt mit dem expliziten Ziel die Bestie davon abzuhalten ultimative Kontrolle über sein Dasein zu erlangen.</p> | ||
Einem Pfad zu folgen bedeutet | |||
<p class="quote3">Weitere Pfade können bei Bedarf ausgearbeitet und verwendet werden.</p> | |||
== Bekannte Pfade == | == Bekannte Pfade == | ||
< | Ursprünglich aus der '''Via Bestiae''' ("Weg des Tieres") der Dark Ages stammend, betont der Path of the Beast die raubtierhafte Natur des Vampirs. Unorganisiert und die Fesseln der Zivilisation ablehnend, meiden Anhänger dieses Pfades oft die Technologie zugunsten der Fähigkeiten, die ihrer untoten Natur eigen sind. | ||
Im Laufe der Zeit haben sich zwei Varianten des Path of the Beast abgespaltet, welche als Path of Harmony and Path of the Feral Heart bekannt sind. | |||
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<tab name="Beast"> | |||
<h3>Path of Beast</h3> | |||
Dieser Pfad wird offen im Sabbat praktiziert, ebenso wie unter unabhängigen Gangrel. Innerhalb der Camarilla wird er ebenfalls praktiziert, jedoch nicht offen, da er dort gemieden wird. Viele Praktizierende innerhalb der Camarilla sind Gangrel, die noch vor der Entstehung der Sekten existierten. Unter unabhängigen Gangrel gewinnt dieser Pfad in den letzten Nächten an Bedeutung, da er das Tier kontrolliert, indem der Vampir seine Triebe als natürlich akzeptiert und seine Rolle als Jäger unter Jägern akzeptiert. Obwohl die Mehrheit der Anhänger Gangrel sind, wird er auch unter Brujah, Nosferatu, Ravnos und einigen anderen Clans praktiziert. Die Anhänger werden '''Bestials''' oder Beasts genannt. | |||
<span class="mw-customtoggle-myDivision"><b>[AUSKLAPPEN]</b></span> | |||
<div class="mw-collapsible mw-collapsed" id="mw-customcollapsible-myDivision"> | |||
<h4>Ethos</h4> | |||
* Die Bedürfnisse des Biests sind vorrangig. | |||
* Überleben ist deine erste Sorge. Alles, was dem Überleben im Weg steht, ist unwesentlich. | |||
* Loyalität ist absolut, sei es gegenüber dem Rudel oder sich selbst. Eide sind nur Worte, Taten sind alles was zählt. | |||
* Meistere deine Ängste. Konfrontiere sie, um stärker zu werden. | |||
* Friss nicht wo du scheißt. Halte politische Probleme von deinen Jagdgründen fern. | |||
* Hüte dein Versteck und deine Jagdgründe gut und verteidige sie vor anderen Raubtieren. | |||
* Jeder Aspekt des Daseins erfüllt eine Rolle - selbst die Zivilisation hat ihren Platz. Lerne, welche Rolle das ist, und halte dich daran. | |||
* Gnade ist für die Schwachen. | |||
* Lebe im Moment. | |||
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! Stufe !! Moral. Richtlinie !! Begründung | |||
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| 10 || Die Jagd mit Mitteln, die nicht deine eigenen vampirischen Kräfte sind. || Der perfekte Jäger benötigt keine Werkzeuge. | |||
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| 9 || Beteiligung an politischem Intrigenspiel. || Politische Machtkämpfe bringen keine Nahrung. | |||
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| 8 || Das Risiko deines Untotenlebens eingehen, außer um einen Feind zu töten. || Es macht keinen Sinn, den endgültigen Tod zu riskieren. | |||
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| 7 || Übermäßige Grausamkeit. || Der Tod ist natürlich; das Bluttrinken ist natürlich. Folter und Grausamkeit sind es nicht. | |||
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| 6 || Deinen Hunger nicht stillen. || Der Zweck des Vampirs ist es Blut zu trinken. | |||
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| 5 || Deine Verbündeten nicht unterstützen. || Unterstütze deine Familie, und sie wird dich unterstützen. | |||
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| 4 || Töten ohne Notwendigkeit. || Ein totes Gefäß kann in Zukunft nicht mehr gefüttert werden. | |||
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| 3 || Den eigenen Instinkten nicht folgen. || Instinkt ist die Grundlage der Raubtier-Natur. | |||
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| 2 || Ein Geschöpf aus anderen Gründen als zum Überleben zu töten. || Der Zweck des Tötens ist Nahrung. | |||
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| 1 || Es ablehnen, zu töten, um zu überleben. || Vampire sind Jäger, alle anderen sind die Gejagten. | |||
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<tab name="Harmony"> | |||
<h3>Path of Harmony</h3> | |||
Der Pfad der Harmonie ist ein nahezu ausgestorbener Pfad, der ursprünglich innerhalb des Sabbat verbreitet war. Er ist eine Variante des Path of the Beast, da er das Tier als notwendig für das Überleben des Vampirs akzeptiert. Der Pfad wird hauptsächlich von den Clans Gangrel, Nosferatu, Brujah und Ravnos praktiziert. Anhänger dieses Pfades werden '''Harmonists''' genannt. | |||
<span class="mw-customtoggle-myDivision"><b>[AUSKLAPPEN]</b></span> | |||
<div class="mw-collapsible mw-collapsed" id="mw-customcollapsible-myDivision"> | |||
<h4>Ethos</h4> | |||
* Die Bedürfnisse des Biests sind vorrangig. | |||
* Überleben ist deine oberste Priorität. Alles, was dem Überleben im Wege steht, ist überflüssig. | |||
* Loyalität ist absolut, sei es gegenüber dem Rudel oder sich selbst. Eide sind nur Worte, Taten zählen. | |||
* Meistere deine Ängste. Konfrontiere sie, um stärker zu werden. | |||
* Mach dein Revier nicht zum Schlachtfeld. Halte politische Intrigen fern von deinen Jagdgründen. | |||
* Pflege dein Versteck und deine Jagdgründe gut und verteidige sie gegen andere Raubtiere. | |||
* Jeder Aspekt des Daseins erfüllt eine Rolle – sogar die Zivilisation hat ihren Platz. Erkenne diese Rolle und halte dich daran. | |||
* Gnade ist für die Schwachen. | |||
* Lebe im Moment. | |||
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! Stufe !! Moral. Richtlinie !! Begründung | |||
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| 10 || Die Jagd mit Mitteln, die nicht deine eigenen vampirischen Kräfte sind. || Der perfekte Jäger benötigt keine Werkzeuge. | |||
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| 9 || Beteiligung an politischem Intrigenspiel. || Politische Machtkämpfe bringen keine Nahrung. | |||
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| 8 || Das Risiko deines Untotenlebens eingehen, außer um einen Feind zu töten. || Es macht keinen Sinn, den endgültigen Tod zu riskieren. | |||
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| 7 || Übermäßige Grausamkeit. || Der Tod ist natürlich; das Bluttrinken ist natürlich. Folter und Grausamkeit sind es nicht. | |||
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| 6 || Deinen Hunger nicht stillen. || Der Zweck des Vampirs ist es Blut zu trinken. | |||
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| 5 || Deine Verbündeten nicht unterstützen. || Unterstütze deine Familie, und sie wird dich unterstützen. | |||
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| 4 || Töten ohne Notwendigkeit. || Ein totes Gefäß kann in Zukunft nicht mehr gefüttert werden. | |||
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| 3 || Den eigenen Instinkten nicht folgen. || Instinkt ist die Grundlage der Raubtier-Natur. | |||
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| 2 || Ein Geschöpf aus anderen Gründen als zum Überleben zu töten. || Der Zweck des Tötens ist Nahrung. | |||
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| 1 || Es ablehnen, zu töten, um zu überleben. || Vampire sind Jäger, alle anderen sind die Gejagten. | |||
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<tab name="Feral Heart"> | |||
<h3>Path of the Feral Heart</h3> | |||
Der Path of Feral Heart integriert die Natur des Path of the Beast in die Grundsätze des Sabbat, wobei er die Loyalität des Kainiten zu seinem Rudel betont und ihn lehrt, die Fesseln der sterblichen Welt zu meiden, um den Kreuzzug gegen die Antediluvian und ihre Handlanger besser zu dienen. Anhänger des Pfades werden als '''Ferals''' oder Beasts bezeichnet. | |||
<span class="mw-customtoggle-myDivision"><b>[AUSKLAPPEN]</b></span> | |||
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<h4>Ethos</h4> | |||
* Überleben hat oberste Priorität. | |||
* Politik oder Technologie behindern nur die Jagd. | |||
* Lerne, ein Gleichgewicht mit deinem Tier zu finden. Begehe die brutalen Handlungen, die zum Überleben notwendig sind, bewahre aber deine Intelligenz und List. | |||
* Die "natürliche Welt" ist eine Illusion. Alles muss gemäß seiner Form leben, und sogar die Zivilisation ist natürlich, weil sie die Form der Menschheit ist. | |||
* Obwohl Feuer dich töten kann, musst du deine Angst meistern, um diejenigen zu töten, die es gegen dich einsetzen würden. | |||
* Egal ob du allein oder mit einem Rudel unterwegs bist, deine Loyalität muss absolut sein. Du hast keine Zeit für wechselnde Bündnisse. | |||
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! Stufe !! Moral. Richtlinie !! Begründung | |||
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| 10 || Jagd mit anderen Mitteln als deinen eigenen vampirischen Kräften. || Der perfekte Jäger braucht keine Werkzeuge. | |||
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| 9 || Sich in Politik einmischen. || Politische Kämpfe bringen keine Nahrung. | |||
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| 8 || In der Nähe von Feuer oder Sonnenlicht bleiben, außer um einen Feind zu töten.|| Es ist sinnlos, den endgültigen Tod zu riskieren. | |||
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| 7 || Auf übermäßige Grausamkeit bestehen. || Der Tod ist natürlich, das Füttern ist natürlich, Folter und Grausamkeit sind es nicht. | |||
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| 6 || Deine Gier nicht stillen. || Der Zweck eines Vampirs ist es, zu fressen. | |||
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| 5 || Deine Verbündeten im Stich lassen.|| Unterstütze deine Familie, und sie wird dich unterstützen. | |||
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| 4 || Töten ohne Notwendigkeit. || Ein totes Opfer kann in Zukunft nicht mehr als Nahrung dienen. | |||
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| 3 || Deinen Instinkten nicht folgen. || Instinkt ist die Grundlage der Raubtiernatur. | |||
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| 2 || Ein Wesen aus anderen Gründen als zum Überleben töten.|| Ein Mord dient dem Zweck der Nahrung. | |||
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| 1 || Sich weigern, zu töten, um zu überleben. || Vampire sind Jäger; alle anderen sind Beute. | |||
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</div> | |||
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== Sabbat-Spezifisch == | |||
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<tab name="Caine"> | <tab name="Caine"> | ||
<h3>Path of Caine</h3> | <h3>Path of Caine</h3> | ||
<p class="quote1">"Except for the ones who came before the flood, we are the only members of our race to understand. If we want to survive the coming Gehenna, we must become like our father."<br> | <p class="quote1">"Except for the ones who came before the flood, we are the only members of our race to understand. If we want to survive the coming Gehenna, we must become like our father."<br> | ||
- Nora Clemones, Bishop of Quebec </p> | - Nora Clemones, Bishop of Quebec </p> | ||
<span class="mw-customtoggle-myDivision"><b>[AUSKLAPPEN]</b></span> | |||
[[Datei:PathofCaine.png| | <div class="mw-collapsible mw-collapsed" id="mw-customcollapsible-myDivision"> | ||
[[Datei:PathofCaine.png|200px|rechts]] | |||
Der Path of Caine ist ein Pfad der Erleuchtung, der den Dunklen Vater nachahmt, um das Tier abzuwehren. Aufgrund seiner starken Verbindungen zum Noddismus ist er fast ausschließlich in den Reihen des Sabbats zu finden. Die Anhänger werden '''Noddisten''' genannt. | Der Path of Caine ist ein Pfad der Erleuchtung, der den Dunklen Vater nachahmt, um das Tier abzuwehren. Aufgrund seiner starken Verbindungen zum Noddismus ist er fast ausschließlich in den Reihen des Sabbats zu finden. Die Anhänger werden '''Noddisten''' genannt. | ||
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<h4>Ethos</h4> | <h4>Ethos</h4> | ||
* Beschränke dich selbst und gib niemals | * Beschränke dich selbst und gib niemals extremen Neigungen nach. | ||
* Entwickle deine Willenskraft. | * Entwickle deine Willenskraft. | ||
* Unterwirf dich niemals deinem Tier. | * Unterwirf dich niemals deinem Tier. | ||
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| 1 || Deinen Hunger oder andere Teile des vampirischen Zustands verleugnen. || Um ein Vampir zu sein, muss man die Bedürfnisse eines Vampirs befriedigen. | | 1 || Deinen Hunger oder andere Teile des vampirischen Zustands verleugnen. || Um ein Vampir zu sein, muss man die Bedürfnisse eines Vampirs befriedigen. | ||
|} | |} | ||
</div> | |||
</tab> | </tab> | ||
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<p class="quote1">"We understand that our physical forms are evil, but, to continue to exist, we must provide for the needs of our bodies. It is also possible for us to transcend the malevolence of the material world and exist in harmony with the pure light of the spiritual."<br> | <p class="quote1">"We understand that our physical forms are evil, but, to continue to exist, we must provide for the needs of our bodies. It is also possible for us to transcend the malevolence of the material world and exist in harmony with the pure light of the spiritual."<br> | ||
- Vladimir Rasputin, Sabbat Poet and Dominion of the Black Hand </p> | - Vladimir Rasputin, Sabbat Poet and Dominion of the Black Hand </p> | ||
<span class="mw-customtoggle-myDivision"><b>[AUSKLAPPEN]</b></span> | |||
Der Path of Cathari ist ein Pfad welcher aus der Häresie des Katharismus bzw. Albigensertums im Mittelalter hervorgegangen ist. Die Anhänger werden als ''' | <div class="mw-collapsible mw-collapsed" id="mw-customcollapsible-myDivision"> | ||
Der Path of Cathari ist ein Pfad welcher aus der Häresie des Katharismus bzw. Albigensertums im Mittelalter hervorgegangen ist. Die Anhänger werden als Albigenser oder '''Sinner''' bezeichnet. | |||
[[Datei:PathofCathari.png|320px|links]] | [[Datei:PathofCathari.png|320px|links]] | ||
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| 1 || Andere ermutigen, sich zurückzuhalten. || Vampire sind Wesen des Dunkelheit; der Zweck des Vampirs ist es zu korruptieren, nicht zu retten. | | 1 || Andere ermutigen, sich zurückzuhalten. || Vampire sind Wesen des Dunkelheit; der Zweck des Vampirs ist es zu korruptieren, nicht zu retten. | ||
|} | |} | ||
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</tab> | </tab> | ||
<tab name="Death"> | <tab name="Death"> | ||
<h3>Path of Death and Soul</h3> | <h3>Path of Death and the Soul</h3> | ||
<p class="quote1">"We are spirits trapped in corpses. Death is only the beginning. You understand this the longer you've been dead."<br> | <p class="quote1">"We are spirits trapped in corpses. Death is only the beginning. You understand this the longer you've been dead."<br> | ||
- Murray Sutton, Sabbat Monsignor</p> | - Murray Sutton, Sabbat Monsignor</p> | ||
<span class="mw-customtoggle-myDivision"><b>[AUSKLAPPEN]</b></span> | |||
<div class="mw-collapsible mw-collapsed" id="mw-customcollapsible-myDivision"> | |||
[[Datei:PathofDeathandtheSoulPiper.png|200px|rechts]] | [[Datei:PathofDeathandtheSoulPiper.png|200px|rechts]] | ||
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| 1 || Den Tod verhindern. || Alle Dinge müssen sterben. Manipuliere nicht am Zyklus des Universums. | | 1 || Den Tod verhindern. || Alle Dinge müssen sterben. Manipuliere nicht am Zyklus des Universums. | ||
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</tab> | </tab> | ||
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<p class="quote1">"We are not knights or samurai. We are simply supporters of order. Those who do not favor our ways are a threat to the Sabbat."<br> | <p class="quote1">"We are not knights or samurai. We are simply supporters of order. Those who do not favor our ways are a threat to the Sabbat."<br> | ||
- Vincent Day, Sabbat Paladin</p> | - Vincent Day, Sabbat Paladin</p> | ||
<span class="mw-customtoggle-myDivision"><b>[AUSKLAPPEN]</b></span> | |||
[[Datei:PathofHonor.png| | <div class="mw-collapsible mw-collapsed" id="mw-customcollapsible-myDivision"> | ||
[[Datei:PathofHonor.png|255px|links]] | |||
Der Path of Honorable Accord bändigt die Bestie durch die strenge Praxis von ehrenhaften und ritterlichen Verhaltens . Die Anhänger werden ''' | Der Path of Honorable Accord bändigt die Bestie durch die strenge Praxis von ehrenhaften und ritterlichen Verhaltens . Die Anhänger werden '''Knights''', Patrioten oder Canonici genannt. | ||
<h4>Ethos</h4> | <h4>Ethos</h4> | ||
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| 1 || Dein Wort oder Schwur brechen; eine Vereinbarung nicht ehren.|| Sein Wort zu brechen bedeutet, ohne die Ehre zu sein, die das Dasein definiert. | | 1 || Dein Wort oder Schwur brechen; eine Vereinbarung nicht ehren.|| Sein Wort zu brechen bedeutet, ohne die Ehre zu sein, die das Dasein definiert. | ||
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</tab> | </tab> | ||
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<p class="quote1">"I am the truth and light to the sons and daughters of L.A. Betray me and die. Serve me well and you will be rewarded greatly. When you serve me, you serve the Sabbat."<br> | <p class="quote1">"I am the truth and light to the sons and daughters of L.A. Betray me and die. Serve me well and you will be rewarded greatly. When you serve me, you serve the Sabbat."<br> | ||
-Leila Monroe, Sabbat Priscus</p> | -Leila Monroe, Sabbat Priscus</p> | ||
<span class="mw-customtoggle-myDivision"><b>[AUSKLAPPEN]</b></span> | |||
<div class="mw-collapsible mw-collapsed" id="mw-customcollapsible-myDivision"> | |||
[[Datei:PathofPowerandtheInnverVoice.png|200px|rechts]] | [[Datei:PathofPowerandtheInnverVoice.png|200px|rechts]] | ||
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| 1 || Eine Gelegenheit zur Macht ablehnen. || Persönliche Macht ist das Mittel zum Zweck. | | 1 || Eine Gelegenheit zur Macht ablehnen. || Persönliche Macht ist das Mittel zum Zweck. | ||
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<tab name="Night"> | |||
<h3>Path of Night</h3> | |||
<p class="quote1">Der Path of Night lehnt sich stark an katholische Dogmen an, konzentriert sich aber mehr auf die Gottverlassenheitund die Verdammnis als auf die Erlösung. Dem Pfad zufolge besteht der Zweck des Vampirs, die Erde zu quälen, als Agent des Bösen zu agieren und damit letztlich den höheren Mächten zu dienen, die sowohl das Gute als auch das Böse bestimmen. Niemand lebt ohne Erbsünde, und diejenigen, die diesem Weg folgen, sind verpflichtet, diese Sünde zu offenbaren und zu verstärken.</p> | |||
<span class="mw-customtoggle-myDivision"><b>[AUSKLAPPEN]</b></span> | |||
<div class="mw-collapsible mw-collapsed" id="mw-customcollapsible-myDivision"> | |||
Der Path of Night, manchmal auch als der Path of Allied Night bezeichnet, ist ein Pfad der Erleuchtung, der die Akzeptanz des Fluchs von Kain und des Tieres predigt. Die Kainiten müssen ihre Kräfte nutzen, um dem vorgesehenen Zweck des Vampirismus zu dienen – Chaos und Schrecken unter den Sterblichen zu verbreiten – und finden dadurch Erlösung. Anhänger dieses Weges werden '''Nihilisten''' genannt. | |||
<h4>Ethos</h4> | |||
* Lass kein Wesen von deinem Makel unberührt. | |||
* Verführe und erschrecke die Menschen um dich herum; die Schwachen werden fallen, während die Starken durch deine Prüfung gestärkt werden. | |||
* Inspiriere andere, ihre innere Dunkelheit zu akzeptieren. | |||
* Erlebe jede vorstellbare und noch darüber hinausgehende Empfindung. | |||
* Der Tod ist ein Mittel, kein Zweck. | |||
* Vampire als von Gott verdammte Seelen, erfüllen ihren Zweck, indem sie sich an Sterblichen laben. | |||
{| class="wikitable" | |||
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! Stufe !! Moral. Richtlinie !! Begründung | |||
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| 10 || Einen Sterblichen für Nahrung töten. || Tote Sterbliche verspüren keine Furcht. | |||
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| 9 || Im Interesse eines anderen handeln. || Gehenna ist nahe – es bleibt keine Zeit, um kleinliche Pläne zu verwirklichen. | |||
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| 8 || Bei seinen Beutezügen nicht innovativ sein. || Gott hat Kainiten zu Schrecken gemacht, nicht zu Mördern. | |||
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| 7 || Einen anderen um Hilfe bitten. || Diejenigen, die nicht für sich selbst sorgen können, erfüllen ihre Ziele schlecht. | |||
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| 6 || Unbeabsichtigtes Töten. || Macht den Tod zu einem Werkzeug. Tötet selektiv und lernt aus dem Tod der Opfer. | |||
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| 5 || Sich dem Willen eines anderen Kindred beugen. || Die Spiele des Jyhad sind Ablenkungen vom wahren Zweck der Verdammten. | |||
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| 4 || Vorsätzliches oder leidenschaftliches Töten. || Der Tod dient niemandem; er beraubt lediglich ein Opfer. | |||
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| 3 || Einem anderen helfen. || Mitgefühl hat keinen Platz im untoten Herzen eines Vampirs. | |||
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| 2 || Die Überlegenheit eines anderen akzeptieren. || Alle Kindred sind nach Gottes Plan gleich. | |||
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| 1 || Sein Verhalten bereuen. || Der Zweck der Kindred ist es, Reue zu verursachen, nicht sie zu praktizieren. | |||
|} | |||
</div> | |||
</tab> | |||
</tabs> | </tabs> | ||
== Clans-Spezifische Pfade == | == Clans-Spezifische Pfade == | ||
Diese Pfade können bei Interesse ausgearbeitet/aufgenommen werden. | |||
* Path of Blood (Assamiten) | * [https://whitewolf.fandom.com/wiki/Path_of_Blood_(Assamite) Path of Blood] (Assamiten) | ||
* Path of | * [https://whitewolf.fandom.com/wiki/Path_of_Bones Path of Bones] (Giovanni) | ||
* Path of Typhon (Setiten) | * [https://whitewolf.fandom.com/wiki/Path_of_Typhon Path of Typhon] (Setiten) | ||
* [https://whitewolf.fandom.com/wiki/Path_of_Paradox Path of Paradox] (Ravnos) | |||
* [https://whitewolf.fandom.com/wiki/Path_of_Enlightenment Weitere Pfade] |
Aktuelle Version vom 25. August 2024, 02:53 Uhr
Einige Vampire verzichten auf die belanglosen sterblichen Anliegen, die durch das Konzept der Menschlichkeit verkörpert werden. Diese Blutsauger argumentieren, dass sie nicht mehr menschlich sind und daher keine Notwendigkeit besteht, die Gefühle der Lebenden auf sich selbst anzuwenden. Ob ein Vampir die moralischen Grundsätze der Menschlichkeit befolgt oder nicht, es muss irgendein Verhaltenscodex existieren. Die uneingeschränkte Akzeptanz des Chaos bedeutet, das Tier zur Herrschaft einzuladen, und kein Vampir strebt danach, in die Klauen sinnloser Verderbtheit zu versinken. Auch Vampire, die tief in die Abgründe der Immoralität abtauchen, stützen sich auf eine ethische Bastion, um sich gegen ihre tierischen Instinkte zu behaupten.
Pfade sind nicht zwangsläufig feindselig gegenüber Menschen, und einige betrachten es sogar als anathema für ihren Verhaltenskodex, Menschen Schaden zuzufügen. Dennoch stehen sie der Menschlichkeit feindlich gegenüber. Es wird als unangemessen angesehen, sich als unmenschliche Wesen um das Menschsein zu bemühen.
Für diejenigen, die den Pfaden folgen, repräsentiert das vampirische Tier eine kraftvolle Erscheinung von Wildheit, Versuchung und Chaos. Es ist eine gierige, sinnliche Kraft, die entweder beruhigt und gezähmt oder kontrolliert und unterworfen werden muss. Der Pfad der Menschlichkeit erlaubt einem Vampir keine dieser Optionen. Die Bewahrung der Menschlichkeit steht im Widerspruch zu den Bedürfnissen und Trieben der Bestie, und sie aufrechtzuerhalten bedeutet, im Konflikt mit dem Tier zu stehen, ohne die angemessenen Mittel dafür zu haben. Die menschliche Moral wird für Vampire unpraktisch, da ihr unsterbliches Leben davon abhängt, viele Tabus der Menschheit zu brechen. Während Menschen das Trinken von Blut als abscheulich empfinden, sind Vampire darauf angewiesen, um zu überleben. Menschen verurteilen Mord, Vergewaltigung und andere unschöne Aktivitäten. Vampire begehen jedoch häufig Morde, und jede Blutaufnahme gleicht einer Vergewaltigung auf einer Ebene, die jenseits menschlicher Vorstellungskraft liegt. All diese Faktoren führen zu dem Schluss: Vampire sind nicht menschlich, daher ist der Pfad der Menschlichkeit für sie nutzlos (und sogar gefährlich).
Aufgrund dieses Prinzips haben Jahrhunderte des Studiums und der Experimente von gebildeten und spirituellen Vampiren zur Entwicklung alternativer Moralcodes geführt, den sogenannten Pfaden. Ein Pfad versucht, die Überzeugungen und moralischen Vorstellungen eines Vampirs mit seinem untoten Zustand in Einklang zu bringen. Ziel ist es, seinem untoten Dasein eine Denkweise zu verleihen, die mit den Bedürfnissen des vampirischen Körpers und den Anforderungen des Tiers kompatibel ist. Im Gegensatz zur Passivität der Menschlichkeit sind Pfade aktive Formen der Moral. Während ein Vampir mit Menschlichkeit langsam seinen moralischen Kompass verliert und dem Tier nachgibt, kämpft ein Pfadanhänger dagegen an oder akzeptiert es als einen integralen Teil seines Seins.
Pfade sind so vielfältig wie sterbliche Religionen. Sie reichen von vollständig praktischen Pfaden wie der "Path of Honorable Accord" bis hin zu esoterischen und religiösen Pfaden wie dem "Path of Bones". Manche, wie der zuvor erwähnte "Path of Honorable Accord", streben die totale Unterwerfung des Tiers an, während andere, wie der passend benannte "Path of the Beast", nach Harmonie und Integration des Tiers und des rationalen Selbst suchen.
Disclaimer
Pfade wirken auf den ersten Blick wie eine praktische Ausrede für Spieler ihre Vampire agieren zu lassen wie sie wollen, ohne sich mit Fragen von Moralität oder Menschlichkeit herumschlagen zu müssen. Dies wird als Der Pfad dessen, was ich sowieso tun wollte beschrieben und ist weder hilfreich für das Ausspielen von Charakteren noch Sinn hinter den Pfaden der Erleuchtung. Pfade stellen Sichtweisen auf das Unleben dar, die komplett fremd und im wahrsten Sinne des Wortes unmenschlich sind, oft jedoch die einzige Option für ihre Anhänger darstellen, um die Bestie im Schach zu halten und Kontrolle zu behalten.
Einem Pfad zu folgen bedeutet in gewisser Weise ein Fanatiker zu sein, der nicht nur Lippenbekenntnisse für vampirische 'Zehn Gebote' abgibt, sondern mit absoluter Überzeugung selbst auferlegten Regeln und Gedankengut folgt mit dem expliziten Ziel die Bestie davon abzuhalten ultimative Kontrolle über sein Dasein zu erlangen.
Weitere Pfade können bei Bedarf ausgearbeitet und verwendet werden.
Bekannte Pfade
Ursprünglich aus der Via Bestiae ("Weg des Tieres") der Dark Ages stammend, betont der Path of the Beast die raubtierhafte Natur des Vampirs. Unorganisiert und die Fesseln der Zivilisation ablehnend, meiden Anhänger dieses Pfades oft die Technologie zugunsten der Fähigkeiten, die ihrer untoten Natur eigen sind. Im Laufe der Zeit haben sich zwei Varianten des Path of the Beast abgespaltet, welche als Path of Harmony and Path of the Feral Heart bekannt sind.
Path of Beast
Dieser Pfad wird offen im Sabbat praktiziert, ebenso wie unter unabhängigen Gangrel. Innerhalb der Camarilla wird er ebenfalls praktiziert, jedoch nicht offen, da er dort gemieden wird. Viele Praktizierende innerhalb der Camarilla sind Gangrel, die noch vor der Entstehung der Sekten existierten. Unter unabhängigen Gangrel gewinnt dieser Pfad in den letzten Nächten an Bedeutung, da er das Tier kontrolliert, indem der Vampir seine Triebe als natürlich akzeptiert und seine Rolle als Jäger unter Jägern akzeptiert. Obwohl die Mehrheit der Anhänger Gangrel sind, wird er auch unter Brujah, Nosferatu, Ravnos und einigen anderen Clans praktiziert. Die Anhänger werden Bestials oder Beasts genannt.
[AUSKLAPPEN]
Ethos
- Die Bedürfnisse des Biests sind vorrangig.
- Überleben ist deine erste Sorge. Alles, was dem Überleben im Weg steht, ist unwesentlich.
- Loyalität ist absolut, sei es gegenüber dem Rudel oder sich selbst. Eide sind nur Worte, Taten sind alles was zählt.
- Meistere deine Ängste. Konfrontiere sie, um stärker zu werden.
- Friss nicht wo du scheißt. Halte politische Probleme von deinen Jagdgründen fern.
- Hüte dein Versteck und deine Jagdgründe gut und verteidige sie vor anderen Raubtieren.
- Jeder Aspekt des Daseins erfüllt eine Rolle - selbst die Zivilisation hat ihren Platz. Lerne, welche Rolle das ist, und halte dich daran.
- Gnade ist für die Schwachen.
- Lebe im Moment.
Stufe | Moral. Richtlinie | Begründung |
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10 | Die Jagd mit Mitteln, die nicht deine eigenen vampirischen Kräfte sind. | Der perfekte Jäger benötigt keine Werkzeuge. |
9 | Beteiligung an politischem Intrigenspiel. | Politische Machtkämpfe bringen keine Nahrung. |
8 | Das Risiko deines Untotenlebens eingehen, außer um einen Feind zu töten. | Es macht keinen Sinn, den endgültigen Tod zu riskieren. |
7 | Übermäßige Grausamkeit. | Der Tod ist natürlich; das Bluttrinken ist natürlich. Folter und Grausamkeit sind es nicht. |
6 | Deinen Hunger nicht stillen. | Der Zweck des Vampirs ist es Blut zu trinken. |
5 | Deine Verbündeten nicht unterstützen. | Unterstütze deine Familie, und sie wird dich unterstützen. |
4 | Töten ohne Notwendigkeit. | Ein totes Gefäß kann in Zukunft nicht mehr gefüttert werden. |
3 | Den eigenen Instinkten nicht folgen. | Instinkt ist die Grundlage der Raubtier-Natur. |
2 | Ein Geschöpf aus anderen Gründen als zum Überleben zu töten. | Der Zweck des Tötens ist Nahrung. |
1 | Es ablehnen, zu töten, um zu überleben. | Vampire sind Jäger, alle anderen sind die Gejagten. |
Path of Harmony
Der Pfad der Harmonie ist ein nahezu ausgestorbener Pfad, der ursprünglich innerhalb des Sabbat verbreitet war. Er ist eine Variante des Path of the Beast, da er das Tier als notwendig für das Überleben des Vampirs akzeptiert. Der Pfad wird hauptsächlich von den Clans Gangrel, Nosferatu, Brujah und Ravnos praktiziert. Anhänger dieses Pfades werden Harmonists genannt.
[AUSKLAPPEN]
Ethos
- Die Bedürfnisse des Biests sind vorrangig.
- Überleben ist deine oberste Priorität. Alles, was dem Überleben im Wege steht, ist überflüssig.
- Loyalität ist absolut, sei es gegenüber dem Rudel oder sich selbst. Eide sind nur Worte, Taten zählen.
- Meistere deine Ängste. Konfrontiere sie, um stärker zu werden.
- Mach dein Revier nicht zum Schlachtfeld. Halte politische Intrigen fern von deinen Jagdgründen.
- Pflege dein Versteck und deine Jagdgründe gut und verteidige sie gegen andere Raubtiere.
- Jeder Aspekt des Daseins erfüllt eine Rolle – sogar die Zivilisation hat ihren Platz. Erkenne diese Rolle und halte dich daran.
- Gnade ist für die Schwachen.
- Lebe im Moment.
Stufe | Moral. Richtlinie | Begründung |
---|---|---|
10 | Die Jagd mit Mitteln, die nicht deine eigenen vampirischen Kräfte sind. | Der perfekte Jäger benötigt keine Werkzeuge. |
9 | Beteiligung an politischem Intrigenspiel. | Politische Machtkämpfe bringen keine Nahrung. |
8 | Das Risiko deines Untotenlebens eingehen, außer um einen Feind zu töten. | Es macht keinen Sinn, den endgültigen Tod zu riskieren. |
7 | Übermäßige Grausamkeit. | Der Tod ist natürlich; das Bluttrinken ist natürlich. Folter und Grausamkeit sind es nicht. |
6 | Deinen Hunger nicht stillen. | Der Zweck des Vampirs ist es Blut zu trinken. |
5 | Deine Verbündeten nicht unterstützen. | Unterstütze deine Familie, und sie wird dich unterstützen. |
4 | Töten ohne Notwendigkeit. | Ein totes Gefäß kann in Zukunft nicht mehr gefüttert werden. |
3 | Den eigenen Instinkten nicht folgen. | Instinkt ist die Grundlage der Raubtier-Natur. |
2 | Ein Geschöpf aus anderen Gründen als zum Überleben zu töten. | Der Zweck des Tötens ist Nahrung. |
1 | Es ablehnen, zu töten, um zu überleben. | Vampire sind Jäger, alle anderen sind die Gejagten. |
Path of the Feral Heart
Der Path of Feral Heart integriert die Natur des Path of the Beast in die Grundsätze des Sabbat, wobei er die Loyalität des Kainiten zu seinem Rudel betont und ihn lehrt, die Fesseln der sterblichen Welt zu meiden, um den Kreuzzug gegen die Antediluvian und ihre Handlanger besser zu dienen. Anhänger des Pfades werden als Ferals oder Beasts bezeichnet.
[AUSKLAPPEN]
Ethos
- Überleben hat oberste Priorität.
- Politik oder Technologie behindern nur die Jagd.
- Lerne, ein Gleichgewicht mit deinem Tier zu finden. Begehe die brutalen Handlungen, die zum Überleben notwendig sind, bewahre aber deine Intelligenz und List.
- Die "natürliche Welt" ist eine Illusion. Alles muss gemäß seiner Form leben, und sogar die Zivilisation ist natürlich, weil sie die Form der Menschheit ist.
- Obwohl Feuer dich töten kann, musst du deine Angst meistern, um diejenigen zu töten, die es gegen dich einsetzen würden.
- Egal ob du allein oder mit einem Rudel unterwegs bist, deine Loyalität muss absolut sein. Du hast keine Zeit für wechselnde Bündnisse.
Stufe | Moral. Richtlinie | Begründung |
---|---|---|
10 | Jagd mit anderen Mitteln als deinen eigenen vampirischen Kräften. | Der perfekte Jäger braucht keine Werkzeuge. |
9 | Sich in Politik einmischen. | Politische Kämpfe bringen keine Nahrung. |
8 | In der Nähe von Feuer oder Sonnenlicht bleiben, außer um einen Feind zu töten. | Es ist sinnlos, den endgültigen Tod zu riskieren. |
7 | Auf übermäßige Grausamkeit bestehen. | Der Tod ist natürlich, das Füttern ist natürlich, Folter und Grausamkeit sind es nicht. |
6 | Deine Gier nicht stillen. | Der Zweck eines Vampirs ist es, zu fressen. |
5 | Deine Verbündeten im Stich lassen. | Unterstütze deine Familie, und sie wird dich unterstützen. |
4 | Töten ohne Notwendigkeit. | Ein totes Opfer kann in Zukunft nicht mehr als Nahrung dienen. |
3 | Deinen Instinkten nicht folgen. | Instinkt ist die Grundlage der Raubtiernatur. |
2 | Ein Wesen aus anderen Gründen als zum Überleben töten. | Ein Mord dient dem Zweck der Nahrung. |
1 | Sich weigern, zu töten, um zu überleben. | Vampire sind Jäger; alle anderen sind Beute. |
Sabbat-Spezifisch
Path of Caine
"Except for the ones who came before the flood, we are the only members of our race to understand. If we want to survive the coming Gehenna, we must become like our father."
- Nora Clemones, Bishop of Quebec
[AUSKLAPPEN]
Der Path of Caine ist ein Pfad der Erleuchtung, der den Dunklen Vater nachahmt, um das Tier abzuwehren. Aufgrund seiner starken Verbindungen zum Noddismus ist er fast ausschließlich in den Reihen des Sabbats zu finden. Die Anhänger werden Noddisten genannt.
Ethos
- Beschränke dich selbst und gib niemals extremen Neigungen nach.
- Entwickle deine Willenskraft.
- Unterwirf dich niemals deinem Tier.
- Lerne so viel wie möglich über die vampirische Geschichte und den Ersten Vampir.
- Nimm das Blut der Unwürdigen um Kain näher zu kommen.
- Akzeptiere deinen Zustand und dass du nicht mehr menschlich bist.
- Lass, wenn möglich, die Kinder Seths in Ruhe und koexistiere mit ihnen.
Stufe | Moral. Richtlinie | Begründung |
---|---|---|
10 | Nicht nachforschen oder studieren. | Die Suche nach der Wahrheit erfordert Hingabe. |
9 | Es versäumen, einem anderen Vampir etwas über den Pfad beizubringen. | Alle Kainiten sollten die Möglichkeit haben, ihr Potenzial zu erkunden. |
8 | Sterbliche als gleichwertig behandeln. | Kain wurde von Sterblichen getrennt; so wie alle Vampire sein sollten. |
7 | Respektlosigkeit gegenüber anderen Schülern von Kain. | Alle Kinder Kains verdienen Respekt, der ihrer Abstammung gebührt, solange sie danach streben, sich selbst zu verstehen. |
6 | Es versäumen, "die Welle" einer Raserei zu reiten. | Lenke das Tier; lass dich nicht von ihm lenken. |
5 | Rötschreck nachgeben. | Meistere deine Angst. Terror ist für minderwertige Wesen. |
4 | Es versäumen, einen "menschlichen" Vampir zu diablerier. | Diejenigen, die ihr Potenzial nicht erkunden, verwirken dieses Potenzial. |
3 | Die Grenzen deines Zustands nicht testen. | Entwickle deine Fähigkeiten bis an ihre Grenzen, um deine wahre Natur zu erkennen. |
2 | Es versäumen, Wissen über Kain und den Vampirismus zu verfolgen. | Jeder Wissensbrocken fügt ein Stück zum Puzzle des untoten Daseins hinzu. |
1 | Deinen Hunger oder andere Teile des vampirischen Zustands verleugnen. | Um ein Vampir zu sein, muss man die Bedürfnisse eines Vampirs befriedigen. |
Path of Cathari
"We understand that our physical forms are evil, but, to continue to exist, we must provide for the needs of our bodies. It is also possible for us to transcend the malevolence of the material world and exist in harmony with the pure light of the spiritual."
- Vladimir Rasputin, Sabbat Poet and Dominion of the Black Hand
[AUSKLAPPEN]
Der Path of Cathari ist ein Pfad welcher aus der Häresie des Katharismus bzw. Albigensertums im Mittelalter hervorgegangen ist. Die Anhänger werden als Albigenser oder Sinner bezeichnet.
Ethos
- Deine Rolle als Kreatur des Bösen ist vorherbestimmt. Akzeptiere sie und erfülle deine Bestimmung.
- Gib dich den Lastern hin. Wohlstand, Sinnlichkeit und materielle Macht sind die Kennzeichen der fassbaren Welt.
- Führe andere in Versuchung. Es ist deine Aufgabe, die Verderbtheit der Welt zu fördern.
- Gib Kains Fluch an die Leidenschaftlichen weiter. Der Untod ist ein grausamer Fluch, aber diejenigen voller Überzeugung werden wissen ihn zu nutzen. Die Unschuldigen und jene voller Glauben an das Gute kann der Kuss brechen.
- Die gesamte materielle Welt ist korrupt. Erwarte Verrat und Boshaftigkeit, denn fast jeder ist korrupt.
- Der Tod führt einfach zur Reinkarnation, bis das Licht oder das Dunkel siegt. Sterbliche kehren zurück, nachdem du sie getötet hast. Du solltest jedoch den endgültigen Tod vermeiden, da du als Sterblicher zurückkehrst, wenn du stirbst.
Stufe | Moral. Richtlinie | Begründung |
---|---|---|
10 | Zurückhaltung üben. | Dein Daseinszweck ist Exzess, nicht Mäßigung. |
9 | Vertrauen zeigen. | Benutze andere, ehe sie dich benutzen. |
8 | Versäumen, den Fluch an die leidenschaftlich Sünder oder Tugendhaften weiterzugeben | Verdorbene Menschen können dem Bösen als Vampire besser dienen. Die Tugendhaften können vom Fluch gebrochen werden. |
7 | Es versäumen, "die Welle" einer Raserei zu reiten. | Man muss sich dem Tier, so wie dem höhren Selbst hingeben. |
6 | Vorgehen gegen einen anderen Albigenser. | Gleichgesinnte sollten ihren Zweck erfüllen, nicht miteinander streiten. |
5 | Leidenschaftliches Töten. | Mord führt zu keinem größeren Ziel; Tote können ihre Seelen nicht beflecken. |
4 | Eigene Befriedigungen zu Gunsten eines anderen opfern. | Fördere die Freuden des Fleisches, nicht altruistische Errungenschaften. |
3 | Dem Genuss entsagen. | Diee materielle Welt ist ein Ort für die Freuden des Fleisches. |
2 | Willkürliches Töten. | Das Töten eines Sterblichen erlöst ihn davon, seine eigene Verdammnis herbeizuführen. |
1 | Andere ermutigen, sich zurückzuhalten. | Vampire sind Wesen des Dunkelheit; der Zweck des Vampirs ist es zu korruptieren, nicht zu retten. |
Path of Death and the Soul
"We are spirits trapped in corpses. Death is only the beginning. You understand this the longer you've been dead."
- Murray Sutton, Sabbat Monsignor
[AUSKLAPPEN]
Der Path of Death and Soul unterdrückt das Tier durch die distanzierte Studie des Todes, des Untodes und der Seele. Die Anhänger werden Nekronomisten genannt. Der Pfad ist zweifellos von den Lehren der Kappadozianer inspiriert.
Ethos
- Studiere den Übergang von Leben und Tod.
- Nur durch die Klassifizierung des Irrationalen kann man wirklich rational sein.
- Fürchte den Tod nicht, denn die Seele ist unsterblich.
- Indem man den rationalen Verstand versteht, kann man Einblicke in die Irrationalität der Seele erhalten.
- Versuche, so viel wie möglich zu verstehen.
- Erforsche deine Emotionen, aber verfalle ihnen niemals.
- Akzeptiere, dass alles gewissen Mustern folgt, selbst wenn du diese Muster nicht verstehst.
Stufe | Moral. Richtlinie | Begründung |
---|---|---|
10 | Bindung an die lebendige Welt. | Die materielle Welt ist letztendlich vergänglich und von begrenztem Nutzen, um Verständnis zu erlangen. |
9 | Furcht vor dem endgültigen Tod. | Alle Seelen kehren zum Kreislauf zurück. Der endgültige Tod ist nicht der Tod der Seele. |
8 | Sich von Emotionen leiten lassen. | Emotionen können als Ausdruck der Seele studiert werden, sind jedoch nicht nützlich für die Entwicklung eines funktionalen Verständnisses. |
7 | In Blutrausch verfallen. | Die Impulse des Tieres führen nicht zur Erleuchtung. |
6 | Nicht töten, wenn es nützlich oder notwendig ist. | Mach den Tod zu einem Werkzeug. Töte selektiv und lerne aus dem Tod der Opfer. |
5 | Nicht nach Erleuchtung streben. | Der Zweck des Pfades ist es, Wissen zu vermehren. |
4 | Abneigung gegen den Tod zeigen. | Der Tod ist die Tür zwischen dem Materiellen und dem Ewigen. Er muss umarmt und anerkannt werden. |
3 | Mitgefühl zeigen. | Leiden ist ein Schritt zum unvermeidlichen Tod. |
2 | Töten, ohne den Tod zu studieren. | Mord bietet keine Gelegenheit, das Verständnis zu vertiefen. |
1 | Den Tod verhindern. | Alle Dinge müssen sterben. Manipuliere nicht am Zyklus des Universums. |
Path of Honorable Accord
"We are not knights or samurai. We are simply supporters of order. Those who do not favor our ways are a threat to the Sabbat."
- Vincent Day, Sabbat Paladin
[AUSKLAPPEN]
Der Path of Honorable Accord bändigt die Bestie durch die strenge Praxis von ehrenhaften und ritterlichen Verhaltens . Die Anhänger werden Knights, Patrioten oder Canonici genannt.
Ethos
- Halte immer dein Wort und ehre deine Vereinbarungen.
- Zeige niemals Feigheit. Überwinde deine Ängste.
- Pflicht geht vor persönlichen Angelegenheiten.
- Behandle diejenigen von Stand gerecht und gleichberechtigt. Umgekehrt sind die Ehrlosen unter deiner Verachtung.
- Begleiche immer deine Schulden.
- Unterstütze deine Mitkämpfer in allen Dingen, außer wenn sie Verrat befürworten.
Stufe | Moral. Richtlinie | Begründung |
---|---|---|
10 | Alle Grundsätze deiner Gruppe nicht aufrechterhalten. | Wahre Pflicht gegenüber einer Sache erfordert Charakterstärke. |
9 | Keine Gastfreundschaft gegenüber deinen Verbündeten zeigen. | Gastfreundschaft und Großzügigkeit bereichern die Seele. |
8 | Umgang mit den Ehrlosen. | Lass dich nicht in Nichtigkeiten hineinziehen, diene als ein Vorbild. |
7 | Nicht an den Ritualen deiner Gruppe teilnehmen. | Tradition und Ritual sind wichtige Teile des Erbes. |
6 | Deinem Anführern nicht gehorchen. | Loyalität bildet den Grundstein der Hierarchie. |
5 | Deine Verbündeten nicht schützen. | Verteidige diejenigen, die deiner Achtung würdig sind. |
4 | Persönliche Anliegen über die Pflicht stellen. | Die Pflicht ist der Lebenssinn des Kainiten. |
3 | Feigheit zeigen. | Ehre liegt im Kampf für eine Sache, nicht in der Flucht davor. |
2 | Ohne Grund töten. | Leben und Tod liegen in Gottes Hand. |
1 | Dein Wort oder Schwur brechen; eine Vereinbarung nicht ehren. | Sein Wort zu brechen bedeutet, ohne die Ehre zu sein, die das Dasein definiert. |
Path of Power and the Inner Voice
"I am the truth and light to the sons and daughters of L.A. Betray me and die. Serve me well and you will be rewarded greatly. When you serve me, you serve the Sabbat."
-Leila Monroe, Sabbat Priscus
[AUSKLAPPEN]
Der Path of Power and the Inner Voice kontrolliert das Tier durch rigorose Entschlossenheit und das Anhäufen weltlicher Macht. Die Anhänger werden als Unifier bezeichnet.
Ethos
- Akzeptiere kein Versagen, besonders nicht dein eigenes.
- Sei sparsam mit Belohnungen.
- Strebe immer nach Kontrolle, auf jede notwendige Weise.
- Zeige niemals Schwäche.
- Nutze jede Emotion um deine Gefährten zu dominieren.
- Respektiere diejenigen über dir, ersetze sie jedoch, wenn sie schwanken.
Stufe | Moral. Richtlinie | Begründung |
---|---|---|
10 | Die Verantwortung für deine Handlungen leugnen. | Eine vernachlässigte Verantwortung zeigt ein Versagen angemessen zu führen. |
9 | Deine Untergebenen schlecht behandeln. | Setze Belohnungen für Kompetenz als Anreiz ein, jedoch mit Bedacht und Maß. |
8 | Deinen Anführern keinen Respekt erweisen. | Erweise den gebührenden Respekt, um im Gegenzug etwas lernen zu können. |
7 | Anderen helfen, ohne dadurch einen Vorteil zu erlangen. | Erlange stets einen Nutzen durch deine Handlungen. |
6 | Niederlage akzeptieren. | Sei erfolgreich oder stirb. |
5 | Nicht töten wenn es deinen Interessen dient. | Zögere nicht diejenigen zu eliminieren, die sich gegen dich stellen würden. |
4 | Sich den Fehlern anderer unterwerfen. | Sei im Recht und werde bestätigt. Folge einem Narren und trage die Konsequenzen. |
3 | Nicht das effektivste Mittel zur Kontrolle nutzen. | Macht muss ergriffen werden. Sei eisern und entschlossen. |
2 | Versäumen, Fehler zu bestrafen. | Fehler sind lehrreich, aber nur, wenn sie als abschreckendes Beispiel genutzt werden |
1 | Eine Gelegenheit zur Macht ablehnen. | Persönliche Macht ist das Mittel zum Zweck. |
Path of Night
Der Path of Night lehnt sich stark an katholische Dogmen an, konzentriert sich aber mehr auf die Gottverlassenheitund die Verdammnis als auf die Erlösung. Dem Pfad zufolge besteht der Zweck des Vampirs, die Erde zu quälen, als Agent des Bösen zu agieren und damit letztlich den höheren Mächten zu dienen, die sowohl das Gute als auch das Böse bestimmen. Niemand lebt ohne Erbsünde, und diejenigen, die diesem Weg folgen, sind verpflichtet, diese Sünde zu offenbaren und zu verstärken.
[AUSKLAPPEN]
Der Path of Night, manchmal auch als der Path of Allied Night bezeichnet, ist ein Pfad der Erleuchtung, der die Akzeptanz des Fluchs von Kain und des Tieres predigt. Die Kainiten müssen ihre Kräfte nutzen, um dem vorgesehenen Zweck des Vampirismus zu dienen – Chaos und Schrecken unter den Sterblichen zu verbreiten – und finden dadurch Erlösung. Anhänger dieses Weges werden Nihilisten genannt.
Ethos
- Lass kein Wesen von deinem Makel unberührt.
- Verführe und erschrecke die Menschen um dich herum; die Schwachen werden fallen, während die Starken durch deine Prüfung gestärkt werden.
- Inspiriere andere, ihre innere Dunkelheit zu akzeptieren.
- Erlebe jede vorstellbare und noch darüber hinausgehende Empfindung.
- Der Tod ist ein Mittel, kein Zweck.
- Vampire als von Gott verdammte Seelen, erfüllen ihren Zweck, indem sie sich an Sterblichen laben.
Stufe | Moral. Richtlinie | Begründung |
---|---|---|
10 | Einen Sterblichen für Nahrung töten. | Tote Sterbliche verspüren keine Furcht. |
9 | Im Interesse eines anderen handeln. | Gehenna ist nahe – es bleibt keine Zeit, um kleinliche Pläne zu verwirklichen. |
8 | Bei seinen Beutezügen nicht innovativ sein. | Gott hat Kainiten zu Schrecken gemacht, nicht zu Mördern. |
7 | Einen anderen um Hilfe bitten. | Diejenigen, die nicht für sich selbst sorgen können, erfüllen ihre Ziele schlecht. |
6 | Unbeabsichtigtes Töten. | Macht den Tod zu einem Werkzeug. Tötet selektiv und lernt aus dem Tod der Opfer. |
5 | Sich dem Willen eines anderen Kindred beugen. | Die Spiele des Jyhad sind Ablenkungen vom wahren Zweck der Verdammten. |
4 | Vorsätzliches oder leidenschaftliches Töten. | Der Tod dient niemandem; er beraubt lediglich ein Opfer. |
3 | Einem anderen helfen. | Mitgefühl hat keinen Platz im untoten Herzen eines Vampirs. |
2 | Die Überlegenheit eines anderen akzeptieren. | Alle Kindred sind nach Gottes Plan gleich. |
1 | Sein Verhalten bereuen. | Der Zweck der Kindred ist es, Reue zu verursachen, nicht sie zu praktizieren. |
Clans-Spezifische Pfade
Diese Pfade können bei Interesse ausgearbeitet/aufgenommen werden.
- Path of Blood (Assamiten)
- Path of Bones (Giovanni)
- Path of Typhon (Setiten)
- Path of Paradox (Ravnos)
- Weitere Pfade