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Überall dort, wo die Menschheit gedeiht, besteht Bedarf an Heilung. Seit den Anfängen der Zivilisation sind Heiler aus Mitgefühl und dem Bedürfnis der Gemeinschaft entstanden. Lange bevor die Wissenschaft wusste, was die Keimtheorie ist, lernten Heiler, wie sie ihren Menschen aus Tradition, im Austausch mit Geistern, durch "Trial and Error" und auf vielerlei andere Weise dienen konnten. Selbst jetzt, wo die Wissenschaft schreckliche Krankheiten verhindern und heilen kann, bleiben viele ohne Zugang zu solchen Techniken. In medizinischen Wüsten und Gemeinschaften, die historisch von der medizinischen Einrichtung ungerecht behandelt wurden, besteht immer noch Bedarf. Die Menschen suchen immer noch verzweifelt nach Heilern. Sie mögen nicht vollständig an Magie oder Wunder glauben, aber zwischen der Wahl zwischen sicheren Qualen und einem Funken Hoffnung, entscheiden sich viele für die Chance.
Überall dort, wo die Menschheit gedeiht, besteht Bedarf an Heilung. Seit den Anfängen der Zivilisation sind Heiler aus Mitgefühl und dem Bedürfnis der Gemeinschaft entstanden. Lange bevor die Wissenschaft wusste, was die Keimtheorie ist, lernten Heiler, wie sie ihren Menschen aus Tradition, im Austausch mit Geistern, durch "Trial and Error" und auf vielerlei andere Weise dienen konnten. Selbst jetzt, wo die Wissenschaft schreckliche Krankheiten verhindern und heilen kann, bleiben viele ohne Zugang zu solchen Techniken. In medizinischen Wüsten und Gemeinschaften, die historisch von der medizinischen Einrichtung ungerecht behandelt wurden, besteht immer noch Bedarf. Die Menschen suchen immer noch verzweifelt nach Heilern. Sie mögen nicht vollständig an Magie oder Wunder glauben, aber zwischen der Wahl zwischen sicheren Qualen und einem Funken Hoffnung, entscheiden sich viele für die Chance.


Überall dort, wo die Menschheit gedeiht, besteht Bedarf an Heilung. Seit den Anfängen der Zivilisation sind Heiler aus Mitgefühl und dem Bedürfnis der Gemeinschaft entstanden. Lange bevor die Wissenschaft wusste, was die Keimtheorie ist, lernten Heiler, wie sie ihren Menschen aus Tradition, im Austausch mit Geistern, durch Versuch und Irrtum und auf vielerlei andere Weise dienen konnten. Selbst jetzt, wo die Wissenschaft schreckliche Krankheiten verhindern und heilen kann, bleiben viele ohne Zugang zu solchen Techniken. In medizinischen Wüsten und Gemeinschaften, die historisch von der medizinischen Einrichtung ungerecht behandelt wurden, besteht immer noch Bedarf. Die Menschen suchen immer noch verzweifelt nach Heilern. Sie mögen nicht vollständig an Magie oder Wunder glauben, aber zwischen der Wahl zwischen sicheren Qualen und einem Funken Hoffnung, entscheiden sich viele für die Chance.Der Pfad der Heilung kann Schmerzen lindern, Krankheiten heilen, das Verheilen von Wunden beschleunigen, wenn nicht sogar ganz heilen oder in extremen Fällen sogar die Sicht eines Blinden wiederherstellen. Er kann jedoch keine Wunden durch Feuer, Säure, Magie oder ähnliches heilen - diese Dinge stellen oftmals dermaßen schreckliche Dinge mit dem menschlichen (oder unmenschlichen) Körper an, dass keine Magie dagegen wirkt. Auch braucht der Pfad Zeit. Es gibt keine Wunderheilungen, keine Instant-Regeneration oder sofortige Erholung von fatalen Krankheiten. Selbst der erfahrenste Heiler kann den Körper nur zu einem gewissen Grad zur Heilung "zwingen"; normalerweise beschleunigt er lediglich den Heilungsvorgang indem er die normalen Prozesse der Wundheilung fördert - nur besser und schneller als normal.
Überall dort, wo die Menschheit gedeiht, besteht Bedarf an Heilung. Seit den Anfängen der Zivilisation sind Heiler aus Mitgefühl und dem Bedürfnis der Gemeinschaft entstanden. Lange bevor die Wissenschaft wusste, was die Keimtheorie ist, lernten Heiler, wie sie ihren Menschen aus Tradition, im Austausch mit Geistern, durch Versuch und Irrtum und auf vielerlei andere Weise dienen konnten. Selbst jetzt, wo die Wissenschaft schreckliche Krankheiten verhindern und heilen kann, bleiben viele ohne Zugang zu solchen Techniken. In medizinischen Wüsten und Gemeinschaften, die historisch von der medizinischen Einrichtung ungerecht behandelt wurden, besteht immer noch Bedarf. Die Menschen suchen immer noch verzweifelt nach Heilern. Sie mögen nicht vollständig an Magie oder Wunder glauben, aber zwischen der Wahl zwischen sicheren Qualen und einem Funken Hoffnung, entscheiden sich viele für die Chance. Der Pfad der Heilung kann Schmerzen lindern, Krankheiten heilen, das Verheilen von Wunden beschleunigen, wenn nicht sogar ganz heilen oder in extremen Fällen sogar die Sicht eines Blinden wiederherstellen. Er kann jedoch keine Wunden durch Feuer, Säure, Magie oder ähnliches heilen - diese Dinge stellen oftmals dermaßen schreckliche Dinge mit dem menschlichen (oder unmenschlichen) Körper an, dass keine Magie dagegen wirkt. Auch braucht der Pfad Zeit. Es gibt keine Wunderheilungen, keine Instant-Regeneration oder sofortige Erholung von fatalen Krankheiten. Selbst der erfahrenste Heiler kann den Körper nur zu einem gewissen Grad zur Heilung "zwingen"; normalerweise beschleunigt er lediglich den Heilungsvorgang indem er die normalen Prozesse der Wundheilung fördert - nur besser und schneller als normal.


Auch ist zu bedenken: Der Pfad nährt sich von seinem Anwender. Überanstrengung kann zu Burnout oder sogar zum Tod des Heilers führen. Ein Meister kann jemanden von der Schwelle des Todes zurückholen, aber nicht selten sind die Kosten mehr, als er selbst tragen kann. Auch ist das Wiederbeleben ebenfalls keine Wunderheilung - ohne direkte Nachhilfe bei der eigentlichen Todesursache, stirbt der Wiederbelebte oftmals erneut. Andere Gefahren des Pfades sind missglückte Anwendungen. Sollte eine Heilung schlichtweg fehlschlagen, so kann der Heiler es nicht erneut versuchen - jede Wunde, Krankheit und Gift kann nur einmal behandelt werden und wenn dies nicht funktioniert, so ist die einzige Chance vergangen. Noch schlimmer sind aber die wirklichen "Wunderheilungen", die der Pfad unter Anderem bei übertriebener Anwendung verursachen kann: "Heilung" durch das Zuwachsen von Körperöffnungen, wie Nasenlöcher, Mund oder Augenlider; Krankheiten mutieren und gehen Berserker, Gewebe um eine Wunde wird hyperkanzerös oder ähnliches. Und dann ist da noch die Gefahr eines Backlashes, wo der Heiler die selbe Krankheit, Vergiftung oder Wunde erhält wie der zu Heilende...
Auch ist zu bedenken: Der Pfad nährt sich von seinem Anwender. Überanstrengung kann zu Burnout oder sogar zum Tod des Heilers führen. Ein Meister kann jemanden von der Schwelle des Todes zurückholen, aber nicht selten sind die Kosten mehr, als er selbst tragen kann. Auch ist das Wiederbeleben ebenfalls keine Wunderheilung - ohne direkte Nachhilfe bei der eigentlichen Todesursache, stirbt der Wiederbelebte oftmals erneut. Andere Gefahren des Pfades sind missglückte Anwendungen. Sollte eine Heilung schlichtweg fehlschlagen, so kann der Heiler es nicht erneut versuchen - jede Wunde, Krankheit und Gift kann nur einmal behandelt werden und wenn dies nicht funktioniert, so ist die einzige Chance vergangen. Noch schlimmer sind aber die wirklichen "Wunderheilungen", die der Pfad unter Anderem bei übertriebener Anwendung verursachen kann: "Heilung" durch das Zuwachsen von Körperöffnungen, wie Nasenlöcher, Mund oder Augenlider; Krankheiten mutieren und gehen Berserker, Gewebe um eine Wunde wird hyperkanzerös oder ähnliches. Und dann ist da noch die Gefahr eines Backlashes, wo der Heiler die selbe Krankheit, Vergiftung oder Wunde erhält wie der zu Heilende...
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= Pfade =
= Pfad =


== Stufe 1 ==
== Stufe 1 ==
Diese Stufe erlaubt dem Heiler Schmerzen wie Kopfweh, Rückenschmerzen, Krämpfe oder ähnliche Schmerzen zu lindern. Während die Beschwerden nicht komplett weggehen, wird der Schmerz für mehrere Stunden gelindert.  
Die Anwender diese Pfades können Patienten mit nur einer Berührung untersuchen, um sofort Krankheiten zu diagnostizieren, die Art von Verletzungen herauszufinden oder genetische Defekte zu entdecken.  


== Stufe 2 ==
== Stufe 2 ==
Der Heiler kann Verletzungen wie Verstauchungen oder Krankheiten wie Erkältungen, kleinere Infektionen oder Migränen und ähnliche Beschwerden heilen und je nach Befähigung die Heilungszeit halbieren oder extrem verkürzen.  
Ein Hedge-Mage auf diesem Niveau hat eine rudimentäre Kontrolle über den Körper seines Patienten und kann den Heilungsprozess anregen. Er kann sofort Verstauchungen, starke Kopfschmerzen, Grippe oder kleinere Infektionen ohne Schwierigkeiten heilen.
 
Mit Hilfe seiner Willenskraft und der Berührung des Patienten, kann er die Schmerzen von Wunden lindern oder übertragbare Krankheiten heilen. Solche Krankheiten umfassen Erkältungen, Grippe oder sogar sexuell übertragbare Krankheiten. Auf dieser Stufe des Pfades werden jedoch keine schwerwiegenden Leiden wie Krebs oder Herzprobleme geheilt.


== Stufe 3 ==
== Stufe 3 ==
Auf dieser Stufe kann der Heiler gebrochene Knochen heilen und unangenehme Wunden dazu bringen, schneller und ohne Infektion zu heilen. Frakturen heilen sich nicht sofort, aber sie benötigen wesentlich weniger Zeit zur Heilung. Linderung und Heilung für die gewöhnliche Erkältung treten auf diesem Niveau auf. Ein Heiler kann einer Person, die lebensbedrohlich verletzt wurde, kurzfristig wieder auf die Beine helfen um sie an einen sicheren Ort zu bringen, jedoch kann solche Verletzungen noch nicht komplett heilen.
Der Hedge-Magier kann gebrochene Knochen heilen und chronische, aber nicht lebensbedrohliche Krankheiten (wie Arthritis, Nierensteine oder Asthma) mit einer einzigen Berührung lindern. Prellungen und tödliche Wunden heilen mit den Bemühungen des Heilers doppelt so schnell wie normal und ohne Infektion.
 
 
Auf dieser Stufe kann der Heiler gebrochene Knochen heilen und unangenehme Wunden dazu bringen, schneller und ohne Infektion zu heilen. Frakturen heilen sich nicht sofort, aber sie benötigen wesentlich weniger Zeit zur Heilung. Der Heiler kann auch einen heilenden Trance-Zustand herbeiführen, um zu verhindern, dass ein Patient an Blutungen oder anderen medizinischen Traumata stirbt, bevor eine angemessene Operation durchgeführt werden kann. Chronische, aber nicht lebensbedrohliche Krankheiten wie Arthritis, Nierensteine oder Asthma können mit einer Berührung gelindert werden.  


== Stufe 4 ==
== Stufe 4 ==
Auf dieser Stufe können offene Knochenbrüche und schwere Verletzungen repariert werden, wodurch der Heilungsprozess beschleunigt und Infektionen verhindert werden. Solche Verletzungen heilen um 50 % schneller. Die Berührung des Heilers vertreibt auch den Schmerz. Ein Heiler dieses Niveaus kann auch chronische Krankheiten wie Asthma, Arthritis, Diabetes usw. heilen. Diese verschwinden jedoch nicht über Nacht, sondern benötigen immer noch einige Wochen.
Der Sorcerer kann fast jede Verletzung mit einer einzigen Berührung stoppen und heilen. Auf dieser Stufe können offene Knochenbrüche und schwere Verletzungen repariert werden, wodurch der Heilungsprozess beschleunigt und Infektionen verhindert werden. Solche Verletzungen heilen um 50 % schneller. Die Berührung des Heilers vertreibt auch den Schmerz. Ein Heiler dieses Niveaus kann auch chronische Krankheiten wie Asthma, Arthritis, Diabetes usw. komplett heilen. Diese verschwinden jedoch nicht über Nacht, sondern benötigen immer noch einige Wochen.
 
Durch den Einsatz von Willenskraft kann der Heiler sofort tödliche Verletzungen bei einem Patienten heilen. Das Heilen solcher Wunden auf diese Weise hat jedoch seinen Preis. Der Heiler erleidet für mehrer Stunden eine schwindelerregende Migräne.


== Stufe 5 ==
== Stufe 5 ==
Durch große Anstrengung kann ein Heiler auf diesem Niveau die schwersten Behinderungen sowie Krankheiten heilen, einschließlich AIDS, Krebs, Herzerkrankungen und anderen "hoffnungslosen" Leiden. Schwere traumatische Verletzungen und Knochenbrüche heilen in ein bis zwei Wochen komplett.
Durch große Anstrengung kann ein Heiler auf diesem Niveau die schwersten Behinderungen sowie Krankheiten heilen, einschließlich AIDS, Krebs, Herzerkrankungen und anderen "hoffnungslosen" Leiden. Schwere traumatische Verletzungen und Knochenbrüche heilen in ein bis zwei Wochen komplett.
Der menschliche Körper hält keine Geheimnisse vor einen Heiler, der diese Stufe gemeistert hat. Er kann chronische und akute Krankheiten heilen (wie Krebs, AIDS oder Schlaganfälle), genetische Defekte und Behinderungen entfernen oder chemische Abhängigkeiten reinigen. Eine solche Behandlung ist für den Hedge-Mage jedoch schwierig und erfordert, dass der Patient eine Zeit lang ständig betreut wird. Die Heilungen erfolgen nicht sofort sondern benötigen ein bis zwei Wochen. 
Zusätzlich kann der Heiler schwere traumatische Verletzungen und Knochenbrüche, sowie übernatürliche Traumata auf den Körper heilen. Die Heilungszeit wird ebenfalls verkürzt, jedoch kann der Heiler durch Einsatz seiner Willenskraft diese auch versuchen die schwerwiegendsten Schäden sofort zu heilen. Dies hat jedoch auch hier den Preis: Der Heiler übernimmt die Schmerzen seines Patienten. Dies ist jedoch nicht im physischen Sinne zu betrachten, sondern der Heiler erleidet Phantomschmerzen, als wären ihm selbst die Wunden zugefügt worden. Gegen diesen Schmerz kann man nichts unternehmen oder sie mit anderen Methoden "wegheilen", sondern diese Schmerzen halten über 24 Stunden an und setzen den Heiler so lange selber außer gefecht, bis sie von alleine vergehen.


[[Category:Sorcery]]
[[Category:Sorcery]]

Aktuelle Version vom 1. November 2024, 17:21 Uhr

Überall dort, wo die Menschheit gedeiht, besteht Bedarf an Heilung. Seit den Anfängen der Zivilisation sind Heiler aus Mitgefühl und dem Bedürfnis der Gemeinschaft entstanden. Lange bevor die Wissenschaft wusste, was die Keimtheorie ist, lernten Heiler, wie sie ihren Menschen aus Tradition, im Austausch mit Geistern, durch "Trial and Error" und auf vielerlei andere Weise dienen konnten. Selbst jetzt, wo die Wissenschaft schreckliche Krankheiten verhindern und heilen kann, bleiben viele ohne Zugang zu solchen Techniken. In medizinischen Wüsten und Gemeinschaften, die historisch von der medizinischen Einrichtung ungerecht behandelt wurden, besteht immer noch Bedarf. Die Menschen suchen immer noch verzweifelt nach Heilern. Sie mögen nicht vollständig an Magie oder Wunder glauben, aber zwischen der Wahl zwischen sicheren Qualen und einem Funken Hoffnung, entscheiden sich viele für die Chance.

Überall dort, wo die Menschheit gedeiht, besteht Bedarf an Heilung. Seit den Anfängen der Zivilisation sind Heiler aus Mitgefühl und dem Bedürfnis der Gemeinschaft entstanden. Lange bevor die Wissenschaft wusste, was die Keimtheorie ist, lernten Heiler, wie sie ihren Menschen aus Tradition, im Austausch mit Geistern, durch Versuch und Irrtum und auf vielerlei andere Weise dienen konnten. Selbst jetzt, wo die Wissenschaft schreckliche Krankheiten verhindern und heilen kann, bleiben viele ohne Zugang zu solchen Techniken. In medizinischen Wüsten und Gemeinschaften, die historisch von der medizinischen Einrichtung ungerecht behandelt wurden, besteht immer noch Bedarf. Die Menschen suchen immer noch verzweifelt nach Heilern. Sie mögen nicht vollständig an Magie oder Wunder glauben, aber zwischen der Wahl zwischen sicheren Qualen und einem Funken Hoffnung, entscheiden sich viele für die Chance. Der Pfad der Heilung kann Schmerzen lindern, Krankheiten heilen, das Verheilen von Wunden beschleunigen, wenn nicht sogar ganz heilen oder in extremen Fällen sogar die Sicht eines Blinden wiederherstellen. Er kann jedoch keine Wunden durch Feuer, Säure, Magie oder ähnliches heilen - diese Dinge stellen oftmals dermaßen schreckliche Dinge mit dem menschlichen (oder unmenschlichen) Körper an, dass keine Magie dagegen wirkt. Auch braucht der Pfad Zeit. Es gibt keine Wunderheilungen, keine Instant-Regeneration oder sofortige Erholung von fatalen Krankheiten. Selbst der erfahrenste Heiler kann den Körper nur zu einem gewissen Grad zur Heilung "zwingen"; normalerweise beschleunigt er lediglich den Heilungsvorgang indem er die normalen Prozesse der Wundheilung fördert - nur besser und schneller als normal.

Auch ist zu bedenken: Der Pfad nährt sich von seinem Anwender. Überanstrengung kann zu Burnout oder sogar zum Tod des Heilers führen. Ein Meister kann jemanden von der Schwelle des Todes zurückholen, aber nicht selten sind die Kosten mehr, als er selbst tragen kann. Auch ist das Wiederbeleben ebenfalls keine Wunderheilung - ohne direkte Nachhilfe bei der eigentlichen Todesursache, stirbt der Wiederbelebte oftmals erneut. Andere Gefahren des Pfades sind missglückte Anwendungen. Sollte eine Heilung schlichtweg fehlschlagen, so kann der Heiler es nicht erneut versuchen - jede Wunde, Krankheit und Gift kann nur einmal behandelt werden und wenn dies nicht funktioniert, so ist die einzige Chance vergangen. Noch schlimmer sind aber die wirklichen "Wunderheilungen", die der Pfad unter Anderem bei übertriebener Anwendung verursachen kann: "Heilung" durch das Zuwachsen von Körperöffnungen, wie Nasenlöcher, Mund oder Augenlider; Krankheiten mutieren und gehen Berserker, Gewebe um eine Wunde wird hyperkanzerös oder ähnliches. Und dann ist da noch die Gefahr eines Backlashes, wo der Heiler die selbe Krankheit, Vergiftung oder Wunde erhält wie der zu Heilende...

Heiler benötigen in der Regel eine Form medizinischen Wissens, sei es durch die Fähigkeit Medizin oder durch nicht-traditionelle Arten wie Akupunktur, Kräuterkunde, schamanische Heilung, Meditation, Reiki oder eine andere Form der Medizin.


Pfad

Stufe 1

Die Anwender diese Pfades können Patienten mit nur einer Berührung untersuchen, um sofort Krankheiten zu diagnostizieren, die Art von Verletzungen herauszufinden oder genetische Defekte zu entdecken.

Stufe 2

Ein Hedge-Mage auf diesem Niveau hat eine rudimentäre Kontrolle über den Körper seines Patienten und kann den Heilungsprozess anregen. Er kann sofort Verstauchungen, starke Kopfschmerzen, Grippe oder kleinere Infektionen ohne Schwierigkeiten heilen.

Mit Hilfe seiner Willenskraft und der Berührung des Patienten, kann er die Schmerzen von Wunden lindern oder übertragbare Krankheiten heilen. Solche Krankheiten umfassen Erkältungen, Grippe oder sogar sexuell übertragbare Krankheiten. Auf dieser Stufe des Pfades werden jedoch keine schwerwiegenden Leiden wie Krebs oder Herzprobleme geheilt.

Stufe 3

Der Hedge-Magier kann gebrochene Knochen heilen und chronische, aber nicht lebensbedrohliche Krankheiten (wie Arthritis, Nierensteine oder Asthma) mit einer einzigen Berührung lindern. Prellungen und tödliche Wunden heilen mit den Bemühungen des Heilers doppelt so schnell wie normal und ohne Infektion.


Auf dieser Stufe kann der Heiler gebrochene Knochen heilen und unangenehme Wunden dazu bringen, schneller und ohne Infektion zu heilen. Frakturen heilen sich nicht sofort, aber sie benötigen wesentlich weniger Zeit zur Heilung. Der Heiler kann auch einen heilenden Trance-Zustand herbeiführen, um zu verhindern, dass ein Patient an Blutungen oder anderen medizinischen Traumata stirbt, bevor eine angemessene Operation durchgeführt werden kann. Chronische, aber nicht lebensbedrohliche Krankheiten wie Arthritis, Nierensteine oder Asthma können mit einer Berührung gelindert werden.

Stufe 4

Der Sorcerer kann fast jede Verletzung mit einer einzigen Berührung stoppen und heilen. Auf dieser Stufe können offene Knochenbrüche und schwere Verletzungen repariert werden, wodurch der Heilungsprozess beschleunigt und Infektionen verhindert werden. Solche Verletzungen heilen um 50 % schneller. Die Berührung des Heilers vertreibt auch den Schmerz. Ein Heiler dieses Niveaus kann auch chronische Krankheiten wie Asthma, Arthritis, Diabetes usw. komplett heilen. Diese verschwinden jedoch nicht über Nacht, sondern benötigen immer noch einige Wochen.

Durch den Einsatz von Willenskraft kann der Heiler sofort tödliche Verletzungen bei einem Patienten heilen. Das Heilen solcher Wunden auf diese Weise hat jedoch seinen Preis. Der Heiler erleidet für mehrer Stunden eine schwindelerregende Migräne.

Stufe 5

Durch große Anstrengung kann ein Heiler auf diesem Niveau die schwersten Behinderungen sowie Krankheiten heilen, einschließlich AIDS, Krebs, Herzerkrankungen und anderen "hoffnungslosen" Leiden. Schwere traumatische Verletzungen und Knochenbrüche heilen in ein bis zwei Wochen komplett.

Der menschliche Körper hält keine Geheimnisse vor einen Heiler, der diese Stufe gemeistert hat. Er kann chronische und akute Krankheiten heilen (wie Krebs, AIDS oder Schlaganfälle), genetische Defekte und Behinderungen entfernen oder chemische Abhängigkeiten reinigen. Eine solche Behandlung ist für den Hedge-Mage jedoch schwierig und erfordert, dass der Patient eine Zeit lang ständig betreut wird. Die Heilungen erfolgen nicht sofort sondern benötigen ein bis zwei Wochen.

Zusätzlich kann der Heiler schwere traumatische Verletzungen und Knochenbrüche, sowie übernatürliche Traumata auf den Körper heilen. Die Heilungszeit wird ebenfalls verkürzt, jedoch kann der Heiler durch Einsatz seiner Willenskraft diese auch versuchen die schwerwiegendsten Schäden sofort zu heilen. Dies hat jedoch auch hier den Preis: Der Heiler übernimmt die Schmerzen seines Patienten. Dies ist jedoch nicht im physischen Sinne zu betrachten, sondern der Heiler erleidet Phantomschmerzen, als wären ihm selbst die Wunden zugefügt worden. Gegen diesen Schmerz kann man nichts unternehmen oder sie mit anderen Methoden "wegheilen", sondern diese Schmerzen halten über 24 Stunden an und setzen den Heiler so lange selber außer gefecht, bis sie von alleine vergehen.