Lathos - Gaben: Unterschied zwischen den Versionen

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== Create Element ==
== Create Element ==
(Metis Rank 1)
Der Garou kann eine kleine Menge eines der vier grundlegenden Elemente - Feuer, Luft, Erde oder Wasser - erschaffen. Auf diese Weise kann ein Garou die Luftversorgung in einem luftdichten Raum auffüllen, einen Stein zum Werfen erschaffen, ein Feuer ohne Streichhölzer oder Holz entzünden oder eine Badewanne ohne Wasserhahn oder Rohre füllen. Es können so aber nur natürliche Luft, Wasser, Feuer oder Erde erschaffen werden und keine spezialisierten Formen der Elemente. Edelmetalle (insbesondere Silber) können nicht erschaffen werden, ebenso wenig wie tödliche Gase oder Säuren. Die beschworene Masse kann ein Ausmaß von bis zu 30cm³ oder 45kg betragen und irgendwo innerhalb von 20 Metern Sichtline erschaffen werden. Das Element verbleibt bis es aufgebraucht wurde (wenn etwa die Luft geatmet wurde oder das Feuer nichts hat um weiter zu brennen). Die Flammen sind gewohnt heiß und brennen wie man es erwartet, sind aber kein Ersatz für einen Flammenwerfer. Diese Gabe wird von einem Elementargeist gelehrt.
    The Garou can create a small amount of one of the four basic elements - fire, air, earth or water. In this way, a Garou can replenish the air supply in an airtight room, make a rock to throw at someone, create a fire without matches or wood, or fill a bathtub without any faucet or pipes. Precious metals (especially silver) cannot be created, nor can lethal gases or acid. This Gift is taught by an elemental.
    System: The Garou spends one Gnosis point and rolls Gnosis (difficulty 6). One cubic foot of the desired element is created per success, to a maximum weight of 100lbs. The element is now permanent until used up (breathed in the case of air or burned up in the case of fire without any fuel to keep it going).  
    Alternative Versions
 
        From: WW20 (Metis Rank 1)
        System: The player spends one Gnosis point and roll Gnosis. Each success allows the character to create roughly one cubic foot (.3 cubic meter) of the desired element to a maximum weight of 100 lbs (45 kg), anywhere she can see within 60 feet (18 m). The element remains in existence until used up (breathed, in the case of air, or burned up, in the case of fire without any fuel to keep it going). The flames created by this Gift inflict one health level of damage per success, to a maximum of three level of damage.
        Taught by: Elemental
        From: Damien (Metis Rank 1)
        System: Earth and water can only be created on a surface - a sudden burst of water cannot be created in mid-air for instance, but it could be conjured from the character's hands. Air and fire can be created any point the character can see, though a Perception + Alertness roll may be needed to be precisely judge where to create the elemental source.  
        Taught by: Elemental


== Primal Anger ==
== Primal Anger ==
(Metis Rank 1)
Der Lathos opfert sich selbst, um die Wut in ihrem Herzen zu nähren. Indem sie ihr eigenes Blut und ihre Muskeln verbrennt erzeugt sie eine Reserve von Rage, die sie nutzen kann um sich selbst weiter im Kampf zu halten oder anderweitig zu verwenden. Die Geister uralter Lathos lehren diese Gabe und nur wenige Mitglieder anderer Bruten haben genug Schande und Leid ertragen, um diese Gabe zu erlernen.
    The metis learns to focus the anger within her heart and use it to increase her Rage. The anger takes a physical toll on the werewolf, and it is up to her to unleash it on her enemies. The spirits of ancient metis teach this Gift. Few members of other breeds have suffered enough shame and suffering to learn this Gift.
 
    System: A character with this Gift may sacrifice a single health level, once per scene, and gain two extra points of Rage in exchange (even if doing so takes her above her permanent Rage rating). The health level is treated as aggravated.
    Taught by: ancestor
    Book: WW3e
    Alternative Versions
 
        From: WW20 (Metis Rank 1)
        The metis gives of herself to feed the Rage in her heart, burning away her very blood and muscle in the process. The spirits of ancient metis teach this Gift; few members of other breeds have endured enough shame and suffering to learn it.
        System: The character may inflict a single level of aggravated damage on herself once per scene, and gain three points of Rage in exchange (even if doing so takes her beyond her permanent Rage rating).  
        Taught by: Ancestor spirit


== Rat Head ==
== Rat Head ==
(Metis Rank 1)
Lathos werden in eine Welt hineingeboren, in die sie metaphorisch nicht dazu gehören. Es schien den Rattengeistern nur natürlich, ihnen beizubringen, auch im wörtlichen Sinne in solche Orte zu gelangen. Diese Gabe macht die Knochenstruktur des Lathos kollabierbar und ermöglicht es ihm, sich durch jede Lücke zu quetschen, durch die sein Kopf passen kann. Anders als die Rang 2 Gabe Wriggle kann der Garou nicht in der gewählten Öffnung verharren und muss sich komplett durchquetschen bis er auf der anderen Seite hervorkommt.
    Metis are born into a world where they metaphorically don't belong; it seemed only natural to rat-spirits to teach them to get into such places in the literal sense as well. This Gift renders the metis's bone structure collapsible, allowing her to squeeze through any gap she can fit her head into.
    System: The player spends one Gnosis and rolls Dexterity + Athletics (difficulty 7). For the rest of the scene, the metis may squirm through any gap she can fit her face
    into, moving at her walking speed to do so.
    Taught by: Rat spirit
    Book: WW20


== Sense Wyrm ==
== Sense Wyrm ==
(Metis Rank 1)
Der Werwolf kann in der Nähe Manifestationen des Wyrm spüren. Diese Gabe beinhaltet einen mystischen Sinn, kein visuelles oder olfaktorisches Bild, obwohl Garou die spirituellen Ausströmungen des Wyrm oft als "Gestank" beschreiben und sagen: "Es riecht nach Wyrm". Die Garou müssen sich aber erinnern, dass der Taint des Wyrms auch an relativ unschuldigen Seelen haften kann. So kann der Anwender auch schuldlose Personen spüren, die lediglich in einer vom Wyrm verseuchten Fabrik arbeiten oder spirituell verdorbenes Essen zu sich genommen haben. Die Kraft ist nicht reflexartig und benötigt aktive Konzentration um Quellen von Wyrmtaint auszumachen. Es ist dabei deutlich einfacher einen Fomor im Nebenraum zu aufzuspüren, als die Fährte eines Banes der auch nur vor einer Stunde am gleichen Ort wie der Garou war. Vampire mit einer Menschlichkeit von weniger als 7 registrieren als Kreaturen des Wyrms, unabhängig ob der Blutsauger überhaupt von dessen Existenz weiß. Diese Gabe kann von jedem Gaian Spirit gelehrt werden.
    The Garou can sense manifestations of the Wyrm in the nearby area. This Gift involves a mystical sense, not a visual or olfactory image, although Garou using this Gift are likely to say, "This place stinks of the Wyrm." This power requires active concentration. This Gift is taught by any spirit servant of Gaia.
    System: The Garou rolls Perception + Occult. The difficulty for this Gift is based on the concentration and strength of the Wyrm's influence (sensing a single formor in a room would have a difficulty of 6). Vampires can be sensed using this Gift, but only those with Humanity scores lower than 7.  
    Alternative Versions
 
        From: WW20 (Metis Rank 1)
        The werewolf can sense nearby manifestations of the Wyrm. This Gift involves a mystical sense, not a visual or olfactory im- age, although Garou often describe the Wyrm's spiritual emanations as a stench. This Gift doesn't necessarily sense dedication to the Wyrm, merely contact with its spiritual essence, which can cling to even blameless souls. Sense Wyrm requires active concentration; the spiritual sense it provides doesn't function passively. The Gift may be taught by any Gaian spirit.
        System: The player rolls Perception + Occult. The difficulty depends on the concentration and strength of the Wyrm's influence: sensing a single fomor in the next room would be difficulty 6, while detecting the stench of a Bane that was in the room an hour ago would be dif- ficulty 7. Vampires register as Wyrm-tainted, save those with Humanity ratings of 7 or higher.
        Taught by: Gaian spirit
        From: Damien (Metis Rank 1)
        System: The player rolls Perception + Lore (replacement for Technology Knowledge)


== Shed ==
== Shed ==
(Metis Rank 1)
Der Garou kennt den Trick, sein Fell in alarmierender Geschwindigkeit abzuwerfen und nachwachsen zu lassen. Diese Gabe macht den Garou besonders schwer zu packen; Gegner finden sich mit Fellbüscheln in den Händen wieder, anstatt mit ihrem Ziel. Der Garou kann auch durch enge Räume gleiten, indem er sein abgeworfenes Fell als natürliche Schmierung verwendet. Ein Eidechsen- oder Schlangengeist lehrt diese Gabe.
    The Garou knows the trick of shedding and growing fur at an alarming rate. This gift makes the Garou especially hard to grapples successfully; opponents find themselves holding tufts of fur instead of their target. The Garou can also slide through tight spaces using his shedding fur as natural lubrication. A Lizard-spirit or Snake-spirit teaches this Gift.
    System: The Garou may use his slick outer coating to avoid being grappled. With a successful Dexterity + Primal Urge roll (difficulty 7), he can free himself from any successful grappling attack. The fur also reduces by two the werewolf's difficulty whenever he squeezes through tight spaces or slips restraints, such as handcuffs.


=Rang 2 =
=Rang 2 =
== Burrow ==  
== Burrow ==  
(Metis Rank 2)
Der Garou kann mit Hilfe dieser Gabe einen Tunnel durch die Erde graben. Der Tunnel ist real und andere können dem Garou hindurch folgen, solange sie nicht größer als der Anwender sind. Der Garou muss sich in Crinos-, Hispo- oder Lupus-Form befinden, um diese Gabe zu nutzen, aber der Tunnel wird nur so groß sein wie die Form, die er beim Graben angenommen hat (nur Wesen in Lupus-Größe oder kleiner können durch einen Tunnel reisen, den ein Garou in Lupus-Form gegraben hat). Es ist dem Anwender möglich sich durch verschiedene Arten von natürlichem Erdreich zu graben, von Schlamm bis hin zu festem Felsen, aber gewisse legierte Metalle (wie etwa Titanium) oder verstärkte Strukturen geben nicht nach, egal wie sehr der Garou auch gräbt. Der Tunnel ist nicht strukturell stabil und wird im Laufe der Zeit einstürzen. Maulwurf bringt diese Gabe bereitwillig jedem Lathos bei, der ihn aufsucht.
    The Garou can burrow a tunnel into the earth. The tunnel is relatively permanent, and other can follow the Garou through it, although it is tight and only one person at a time can go through. However, no being larger than the Garou can travel the tunnel. The Garou must be in Crinos, Hispo or Lupus form to use this Gift, but the tunnel will only be as large as the form he assumed while burrowing it (only Lupus- or smaller-sized beings can travel a tunnel burrowed by a Garou in Lupus form). The tunnel is not structurally sound and will collapse over time. This Gift is taught by a Mole-spirit.
    System: The Garou rolls Strength + Athletics against a difficulty depending on the substance to be excavated (4 for loose mud, 9 for solid rock). One yard per turn can be burrowed for each success.
 
== Curse of Hatred ==
(Metis Rank 2)
    The Garou may verbalize the hatred in her heart, disheartening opponents with the intensity of her emotion. This Gift is taught by a spirit of Hate.
    System: The Garou spends one Gnosis point and rolls Manipulation + Expression (difficulty of the opponent's Willpower). If the Garou succeeds, her opponent lose two Willpower points and two Rage points. This may only be used on an opponent once per scene.
 
== Form Mastery ==
(Metis Rank 2)
    This Gift empower the Wyld spark that resides in all Garou, granting the character greater control over her shapeshifting abilities. A wolf-spirit teaches this Gift.
    System: When shapeshifting (see p. 285), all difficulties are reduced by 1, and the player no longer needs to roll a single success just to initiate the transformation (thus, shifting from Homid to Glabro would be difficulty 5 and
    require only one success). Additionally, when enacting partial transformations (see p. 286), the player need no longer spend a Willpower point, and the difficulty of the roll is 7. This Gift's effects are permanent.
    Taught by: Wolf spirit
    Book: WW20


== Grovel ==
== Grovel ==
(Metis Rank 2)
Indem der Garou auf das in der Litanei verankerte Verhalten zurückgreift, kann der Besitzer dieser Gabe einen Angreifer nahezu dazu zwingen, seine Kapitulation zu akzeptieren. Dies bedeutet nicht, dass der Angreifer den Benutzer der Gabe in Ruhe lassen wird - sie können ihn weiterhin bedrängen und verbal schikanieren, aber sie werden den Anwender nicht verletzen, solange dieser keinen Angriff initiiert. In bestimmten Situationen unter Garou kann die Nutzung dieser Gabe einen Ehrverlust darstellen oder weitere soziale Interaktionen erschweren, da potentiell ausstehende Differenzen nicht auf korrektem Wege bereinigt wurden. Das Ziel verfolgt zwar keine gewaltsamen Aktionen mehr, aber es wird nicht vergessen wieso es mit dem Lathos überhaupt erst in Konflikt geraten ist. Diese Gabe hält eine Stunde lang an und wird von jedem Caninen Geist gelehrt.
    By calling upon the behaviour ingrained into Garou by the Litany, the possessor of this Gift can all but force an attacker to accept their surrender. This does not mean the attacker will leave the Gift user alone. They may continue to watch you and may verbally berate you, but they will not harm your as long as you do not initiate any attack. This Gift lasts for a scene and is taught by any Canine spirit.
    System: By spending an Gnosis point and rolling Charisma + Performance (difficulty 6, resisted by the other's Rage), the character may effectively surrender. In certain situations, the use of this Gift may induce an Honor loss or an increase in Social difficulties for a time.
 
 
== Haunting Stare ==
(Metis Rank 2)
    The Garou summons her hereditary instability and focuses it into her stare. Going into the eyes of the metis leaves the victim choking with horror. An Ancestor-spirit teaches this Gift.
    System: The user must spend a turn in concentration to focus her will, but the Gift takes effect immediately. Upon making eye contact, the victim must successfully roll her Willpower (difficulty 8) or be unable to act during her next turn. The difficulty to use Haunting Stare increases by one against Garou who are insane (including Silver Fangs).  
    Taught by: Ancestor-spirit
    Book: Wild West Companion


== Sense Silver ==  
== Sense Silver ==
(Metis Rank 2)
Als vollkommende Krieger müssen Ahroun auf jede Eventualität vorbereitet sein - Silberwaffen eingeschlossen - und die Natur der Lathos macht dieses Gabe fast schon überlebenswichtig für sie, da sie keine Form besitzen in der sie vor den Effekten des Silbers geschützt sind. Silberfänge wiederrum preisen Silber als Material für Klaives und wollen darauf vorbereitet sein, wenn ein potentieller Rivale solch eine Waffe mit sich trägt. Entsprechend lässt dieses Gift den Anwender spüren ob sich Silber in seiner Nähe befindet und mit ausreichender Konzentration kann sogar der präzise Ort rausgefunden werden. Diese Gabe wird von einer Lune gelehrt.
    Ahroun are the Garou least concerned by humnans, but even the greatest can be brought low by silver weapons. Thus, the Ahroun have learned to sense when they need to be more cautious. This Gift is taught by a Lune.
    System: The Garou rolls Perception + Primal Urge (difficulty 7). If successful, she can detect the presence of silver. Three successes allow her to pinpoint the silver's location.
    Taught by: Lune
    Book: WW20


== Wriggle ==
== Wriggle ==
(Metis Rank 2)
Manchmal müssen sich Lathos zur falschen Zeit an den falschen Orten verstecken. Mit dieser Gabe können sie ihre Umgebung optimal nutzen, um zu entkommen und eine Verschnaufpause einzulegen. Der Lathos kann sich, unabhängig von seiner Form, in einen Raum zwängen, der mindestens halb so groß ist wie sein Körper ist und dort verharren bis die Gefahr vorrüber ist. Die Gabe wird von einem Kakerlaken Geist gelehrt.
    Metis sometimes have to hide in all the wrong places at the wrong times. With this Gift, they can take best advantage of their surroudings to get away and take a breather. The spirit of a Cockroach teaches this gift.
    System: Spend a Gnosis point and the Gift takes effect immediately. For the rest of the scene, no matter what her form, the metis can squeeze into a space no less than half the size of her body. Storytellers should make judgements on space limitations.  
    Taught by: Cockroach
    Book: GotC


=Rang 3 =
=Rang 3 =


== Awaken Beast ==
== Awaken Beast ==
(Metis Rank 3)
Dies ist die alte Fähigkeit aus Legenden und Folklore: die Macht, jemand anderen durch einen Biss in einen Werwolf zu verwandeln. Nachdem er zugebissen hat kann der Lathos einen Teil seines Gnosis verwenden um vorübergehend die innere Bestie in seinem Opfer zu wecken und dieses in Raserei zu zwingen. Garou und andere Fera haben es einfacher sich gegen die Effekte dieser Gabe zu wehren, da die vorgegaukelten Auswirkungen dieser Gabe für sie bittere Reailtät sind. Der Effekt hält eine Stunde an und während ein gebissener Mensch eigentlich nur für den Verlauf der Fähigkeit überzeugt ist ein Werwolf geworden zu sein, so kann er im Nachinein dauerhafte Geistesstörungen entwickeln. Diese Gabe wird von einem Rage Spirit gelehrt.
    This is the old ability out of legends and folklore; the power to change someone else into a werewolf by biting him. If the Gift is successfully used on a victim, their Beast awakens and they begin to Frenzy. The effect lasts for a single scene, although a human bit with this Gift may develop permanent derangements.
    System: After a successful bite attack, the metis' player may spend a Gnosis point and roll Manipulation + Primal Urge (difficulty 6) against a resisted roll of the target's Willpower (difficulty 7) - B'et'e may add their Primal Urge score to the Willpower pool. If the attack is successful, the victim begins to Frenzy and will come to believe they are a werewolf.


== Chameleon ==
== Chameleon ==
(Metis Rank 3)
Wie der reptilische Namensgeber dieser Gabe kann ein Garou mit dieser Fähigkeit sich in seiner natürlichen Umgebung tarnen. Anders als die Echse verändert der Wolf sich jedoch fließend mit seinem Hintergrund und kann sich so frei bewegen oder sogar angreifen ohne den direkten Effekt seiner Tarnung zu verlieren. Selbst auf offenem Grund werden Beobachter es schwer haben den Garou zu erkennen, aber schnelle Bewegungen und direkte Angriffe machen es entsprechend leichter den verwischenden Hintergrund, der die Tarnung des Anwenders darstellt, zu erkennen. Desweiteren betrifft die Gabe nur die Sicht und maskiert weder die Geräusche noch den Geruch des Werwolfs.  
    Like the Gift's reptilian namesake, the Garou can blend with her natural surroundings. Unlike the lizard, however, the Gift user shifts fluidly with changing backgrounds, thus allowing the Garou to move about and even attack. A Chameleon-spirit teaches this Gift.
Chameleon und Octopus Geister lehren dieses Gift.
    System: The player spends one Gnosis point to activate the Gift. Anyone trying to see the Garuo, even in open ground, must make Perception rolls (difficulty equals the Garou's Wits + Stelath). Failure indicates that the Garou remains undetected. Once the Garou attackes, the difficulty drops by three. Note that the Gift affects only visual senses, and it provides no camouflage for sound or scent.
    Taught by: Chameleon-Spirit
    Book: Wild West Companion


== Eyes of the Cat ==
== Eyes of the Cat ==
(Metis Rank 3)
Die Garou kann auch in stockdunkler Finsternis klar sehen. Die Augen der Garou leuchten grünlich während die Gabe aktiv ist. Diese Gabe wird von einem Katzen-Geist gelehrt.
    The Garou may see clearly in pitch darkness. The Garou's eyes will glow a lambent green while this power is in effect. This Gift is taught by a Cat-spirit.
    System: The Garou must state when this Gift is in effect, but there is no roll or cost expenditure. The Garou suffers no difficulty or Dice Pool penalties from darkness.


== Frozen Form ==  
== Frozen Form ==  
(Metis Rank 3)
Homid und Lupus haben keine Vorstellung davon, wie es ist als Lathos aufzuwachsen und über Jahre hinweg nie aus der Crinos-Form zu wechseln. Diese Gabe, die von jedem Luftgeist gelehrt wird, ermöglicht es einem Lathos anderen einen Vorgeschmack darauf zu geben, wie es wirklich ist, längere Zeit in der Crinos-Form zu verbringen. Der Lathos kann je nach Konzentration einen anderen Garou zwingen zwischen einem und mehrere Tage in Crinos-Form zu verbringen. Verständlicherweise funktioniert die Gabe nur gegen Garou, einschließlich Black Spiral Dancers.
    Homids and lupus have no idea what its like to grow up as a metis, never changing from Crinos form for years upon years. This Gift, taught by any aerial spirit, lets a metis give others a taste of what spending extended time in Crinos is really like.
    System: Spend a Willpower point and roll Stamina + Primal Urge, difficulty 6. For each success, the target must spend one full day in Crinos, consecutively if more than one success is rolled. This Gift works only on other Garou, including Black Spiral Dancers.  
    Taught by: Aerial spirits.
    Book: GotC


== Mental Speech ==  
== Mental Speech ==  
(Metis Rank 3)
Die Gabe erlaubt es über große Entfernungen hinweg mental mit einer anderen Person kommunizieren. Der Garou muss die Person kennen, mit der er zu kommunizieren versucht (sie müssen aber nicht unbedingt miteinander befreundet sein) oder benötigt alternativ etwas, dass zur Zielperson gehört, wie etwa eine Locke ihrer Haare. Die Gabe erlaubt nicht das aktive Lesen von Gedanken, aber das Übermitteln von Emotionen mit den Gedanken um so etwa das Ziel auch über Entfernung einzuschüchtern oder zu überreden. Diese Gabe wird von einem Vogel-Geist oder jedem Geist gelehrt, der mit Intellekt verbunden ist.
    The Garou may mentally communicate with another being over great distances. This does not allow mind-reading, but does allow the Garou to use Social Abilities, such as Intimidation, from a distance. The Garou must know the person with whom he is attempting to communicate (although he does not have to be friends with that person). If he does not know the person, he must have something that belongs to that person, such as a lock of his hair. This Gift is taught by a Bird-spirit or any spirit affiliated with intellect.
    System: The Garou rolls Charisma + Empathy (difficulty 8). The Garou may transmit a maximum distance of 10 miles per success.
    Alternative Versions
 
        From: WW20 (Metis Rank 3)
        System: The Garou rolls Charisma + Empathy (difficulty 8) and spends a Willpower point; the effects last a scene. The Garou may transmit a maximum distance of 10 miles per success.  
        Taught by: Bird spirit; Intellect spirit


== Shell ==
== Shell ==
(Metis Rank 3)
Der Lathos-Welpe ist von Geburt an ausgestoßen, weiß es von dem Moment in dem er reden kann und ist in einem Körper gefangen, der heftig auf jede noch so schwache Emotion reagiert. Sobald man diesen Umstand aktzeptiert versteht man wie diese Gabe entstanden ist. Shell errichtet eine emotionelle und instinktive Barriere um den Metis und schützt ihn so vor allen Formen von Gedanken- oder Emotionskontrolle. Gleichzeitig behindert es ihn jedoch auch darin seine eigene Emotionen zu vermitteln oder die Gefühle anderer zu deuten und der Lathos kann für die Dauer der Gabe nicht auf seinen Zorn zugreifen, auch wenn dieser immernoch präsent ist. Ein Schildkröten-Geist lehrt diese Gabe.
    Consider the state of the Metis cub. He is outcast from birth, knows this from the moment he can talk, and is trapped within a body that reacts powerfully to his slightest emotional twinge. Once you appreciate this state, it becomes easy to understand how this Gift was first learned. Shell places an emotional and instinctual barrier around the metis. A turtle spirit teaches this Gift.
 
    System: While active, the metis cannot use Rage nor acheive any successes on Rage rolls, nor will mind-altering Gifts or magic affect him. However, he can also not attempt any rolls using Empathy or Primal Urge, and suffers a -1 dice penalty on all initiative rolls.  
    Taught by: Turtle
    Book: PG3e


== Splintered Claw ==
== Splintered Claw ==
(Metis Rank 3)
Diese schmerzhafte Gabe bewirkt, dass die Krallen des Werwolfs beim Eindringen in das Fleisch splittern. Winzige Krallensplitter bohren sich tief in den Körper des Opfers und verursachen dadurch enorme Irritationen. Versuche sich zu heilen, ohne die Splitter zu entfernen, sind sowohl schmerzhaft als auch dumm, da die Klauensplitter jede Form von Heilung verhindern solange sie sich in den Wunden befinden. Leider verliert der Anwender dieser Gabe seine Krallen nach dem Einsetzen der Gabe und muss diese regenerieren. Ein Baum-Geist lehrt diese Gabe, besonders solche mit Dornen oder stacheligen Samenkapseln. Glass Walkers oder Bone Gnawers können diese Gabe von Geistern lernen, die in Häusern oder anderen hölzernen Konstruktionen leben.
    This painful Gift causes the metis' claws to splinter as they piece flesh. Tiny bits of claw imbed themselves deep in the victim's body, thus causing tremendous irritation. Healing such a wound without first removing the splinters is both painful and stupid. Unfortunately the Gift's user loses her claws until she spends a round regenerating new ones. A Tree-spirit teaches this Gift (especially one with thorns or spiky seedpods). Glass Walkers or Bone Gnawers can learn this Gift from spirits living in houses or other wooden constructs.
    System: After a successful attack that causes at least one Health Level of damage, the Garou may spend a Rage point to activate the Gift. Any damage that the target does not soak cannot be healed until he removes the bits of claw. As with all other werewolf claw attacks, the wounds are aggravated. The attacking Garou receives one automatic, nonaggravated wound. The werewolf cannot soak this wound, but can heal it as normal. Until the Garou heals the wound, he has no claws.


=Rang 4 =
=Rang 4 =


== Badger's Heart ==
== Badger's Heart ==
(Metis Rank 4)
Lathos tragen oft wütende Herzen in sich und haben auf ihre eigene Weise ein tiefes Verständnis für Zorn, unabhängig von ihrem Vorzeichen. Diese Gabe ermöglicht es ihnen, den Zorn anderer Werwölfe zu beeinflussen und ihre Feinde dazu zu bringen, mehr Zorn auszugeben als nötig. So müssen sie mehr Zorn aufbringen um ihre Wunden zu heilen oder ihren Kampfrausch zu kontrollieren und verfallen auch einfacher in Raserei. Ein Dachsgeist lehrt diese Gabe.
    Metis often possess angry hearts, and in their own way, they have a keen understanding of Rage, no matter what their auspice. This Gift allows them to affect the Rage of other werewolves, causing their enemies to expend more of it than necessary. A Badger spirit teaches this Gift.
    System: Spend a Gnosis point and roll Willpower, difficulty 7. Three successes are necessary, but if the roll is made, the target expends twice as many Rage points as he normally would. For example, if Merryk Winterchase successfully uses this Gift on Mari Cabrah while they're in combat, each time she spent one Rage point, she would actually use two, without gaining any benefit of the second Rage point. This Gift lasts an entire day.  
    Taught by: Badger spirits
    Book: GotC


== Gift of the Porcupine ==
== Gift of the Porcupine ==
(Metis Rank 4)
Diese Gabe ermöglicht es einem Garou, sein Fell stachelig und scharf wie die Stacheln eines Stachelschweins werden zu lassen. Der Garou muss sich verständlicherweise in Crinos-, Hispo- oder Lupus-Form befinden um die Gabe überhaupt anwenden zu können. Jeder, den der Garou körperlich attackiert, nach ihm greift oder versucht ihn zu immobilisieren erleidet schweren Schaden durch das scharfe Fell des Garou. Die Verwandlung des Fells ist deutlich sichtbar, da die Haare länglich, borstig und scharf werden, was auf Beobachter verstörend wirken kann. Auch wenn der Effekt direkte Angriffe auf den Lathos gefährlich für seine Angreifer macht, so bietet sie keinen Schutz vor den eigentlichen Angriffen. Diese Gabe wird wie zu erwarten von Stachelschwein gelehrt, der eine große Zuneigung für die Lathos hat.
    This Gift allows a Garou's fur to become bristly and sharp like the quills of a porcupine. The Garou must be in Crinos, Hispo or Lupus form. This Gift is, of course, taught by a Porcupine-spirit.
    System: The Garou spends a Gnosis point to sharpen his fur. Anyone whom the Garou body slams, grapples or immobilizes takes aggravated damage from the Garou's sharp fur (Strength + 1). Furthermore, anyone who hits the Garou with bare flesh and scores fewer than five successes takes damage based on the attacker's Strength, although the Garou still takes normal damage. This Gift lasts for one scene or until the Garou deactivates it.


== Lash of Rage ==  
== Lash of Rage ==  
(Metis Rank 4)
Der Lathos bündelt all die Scham, den Hass und die Wut, die in seinem Herzen brodeln, und entlädt sie, um einen anderen zu zerstören. Knochen brechen, Organe platzen und Körperöffnungen füllen sich mit Blut, während die Wut des Lathos ein Ziel im Umkreis von 100 Metern auseinanderreißt. Die Gabe kann bei der ersten Nutzung (im Kampf) sicher benutzt werden. Jede zusätzliche Nutzung richtet den vollen Schaden der Gabe sowohl am Lathos als auch am Ziel an und der Anwender geht desweiteren das hohe Risiko ein in Raserei zu fallen, da er große Kapazitäten seines Zorns gleichzeitig frei lässt. Ein Zornesgeist lehrt diese Gabe.
    The metis harnesses all of the shame, hate, and fury coiled in his heart and lashes out with it, destroying another. Bones snap, organs rupture, and cavities fill with blood as the metis's Rage tears the target apart. A spirit of fury teaches this Gift.
    System: The player spends one Rage point and rolls his Rage rating. A target within 100 yards (91 m) takes one level of unsoakable aggravated damage for each success. This Gift can be used safely only once per scene. Any additional uses inflict the Gift's full damage on both the metis and his target.
    Taught by: Fury spirit
    Book: WW20
 
== Rattler's bite ==
(Metis Rank 4)
    The metis' canines lengthen, and she can inject a deadly poison with her bite.
    Spider- and snake-spirits teach this Gift.
 
    System: The player spends a Rage point when attempting to bite an opponent. If the bite is successful, any remaining damage after soak is doubled.
    Taught by: Snake spirit; Spider spirit
    Book: WW20


== Wither Limb ==
== Wither Limb ==
(Metis Rank 4)
Der Garou kann mit einem Knurren und einem wütendem Blick verursachen, dass ein Arm oder Bein eines Ziels sich verdreht, verkümmert und nutzlos wird. Wenn das Opfer eine Kreatur mit regenerativen Eigenschaften ist, wie ein Garou oder ein Vampir, wird die Extremität nach mehreren Stunden vollständig regenerieren, andernfalls wird der Schaden dauerhaft bleiben. Diese Gabe wird von einem giftigen Tiergeist oder einem Geist der Krankheit gelehrt.
    The Garou can cause a target's limb to wither, making it useless. Which limb is withered is the Garou's choice, but is must be an arm or leg. If the victim is a creature with regenerative properties, such as a Garou or vampire, the limb will regenerate whole after one scene. This Gift is taught by a venomous animal spirit or a spirit of Disease.
    System: The Garou spends a Gnosis point and rolls Willpower (difficulty of the victim's Stamina + 4).  


=Rang 5 =
=Rang 5 =


== Madness ==
== Madness ==
Metis struggle throughout their lives to find a place of dignity and respect amidst a minefield of horror and abuse. This Gift allows her to unleash her inner demons upon others, inflicting insanity and madness. The nature of the derangement inflicted varies from individual to individual, but is always severe, making it impossible for the victim to function normally. Lunes and spirits of trickery and madness teach this Gift.
Die Lathos kämpfen ihr ganzes Leben lang darum, inmitten eines Minenfelds aus Horror und Missbrauch einen Platz der Würde und des Respekts zu finden. Diese Gabe erlaubt es ihr, ihre inneren Dämonen auf andere loszulassen und Wahnsinn und Verrücktheit zu verursachen. Die Art der zugefügten Geistesstörung variiert von Person zu Person, ist jedoch immer schwerwiegend und macht es unmöglich, dass das Opfer normal funktioniert. Der Wahnsinn kann mehrere Tage anhalten und während dieser Zeit ist es dem Lathos möglich die Schwere des Wahns zu steigern oder zu verringern, indem er dem Opfer Klarheit gewährt und es dann in Psychosen treibt. Selbst nachdem die Gabe geendet hat, können die Auswirkungen das Opfer für den Rest seines Lebens verfolgen. Lunes sowie Geister der List und des Wahnsinns lehren diese Gabe.
 
System: The player spends a Gnosis point and rolls Manipulation + Intimidation (difficulty equal to the victim's Willpower). The target immediately begins to suffer from a Derangement (see p. 485). The insanity lasts a number of days equal to the successes rolled. During this time, the metis can increase or decrease the severity of the madness, granting the victim lucidity and then driving him into psychosis. Even after the Gift has ended, the repercussions may haunt the victim for the rest of his life.  
Taught by: Lune; Trickster spirit; Madness spirit


== Umbral Body ==
== Umbral Body ==
The metis body is strange. Born in a form not intended by Gaia or nature, deformed and occasionally showing signs of animals entirely unrelated to man or wolf, it is little wonder the breed has been outcast and hated. But some metis have used this body to their advantage, and it is perhaps this strangeness that allow their body to withstand the pressures this Gift inflicts. With this Gift, the metis can partially reach into the Umbra, sending certain body parts into the Umbra while maintaining others in the physical world. Doing so makes the metis difficult to hit in combat, to say the least. A Pattern spider teaches this Gift.
Die Gestalt des Lathos ist seltsam. Geboren in einer Form, die nicht von Gaia oder der Natur beabsichtigt war, deformiert und gelegentlich zeigen sich Anzeichen von Tieren, die überhaupt nicht mit Mensch oder Wolf in Verbindung stehen. Es ist kaum verwunderlich, dass diese Brut ausgestoßen und gehasst wird. Aber einige Lathos haben ihren Körper zu ihrem Vorteil genutzt und vielleicht ist es gerade diese Seltsamkeit, die es ihrem Körper erlaubt, den Belastungen dieser Gabe standzuhalten. Mit Umbral Body kann der Lathos teilweise in das Umbra greifen und bestimmte Körperteile in die Geisterwelt schicken, während andere Teile in der physischen Welt verbleiben. Dadurch wird der Lathos im Kampf äußerst schwer zu treffen, egal auf welcher Seite des Todesgürtels sein Gegner kämpft. Aufgrund der Natur dieser Gabe ist sie einfacher anzuwenden, wenn der Übergang zum Umbra vor Ort dünn ist und schwieriger, je dichter der Todesgürtel wird. Eine Pattern Spider lehrt diese Gabe.
 
System: The metis rolls Gnosis (difficulty of the local Gauntlet) and if the roll succeeeds spends 1 Gnosis. For the rest of the scene, the metis receives one extra automatic success on all Dodge rolls.  
    Taught by: Pattern spider
    Book: PG3e




[[Category:Gaben]]
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Aktuelle Version vom 29. Juli 2024, 02:06 Uhr

Rang 1

Create Element

Der Garou kann eine kleine Menge eines der vier grundlegenden Elemente - Feuer, Luft, Erde oder Wasser - erschaffen. Auf diese Weise kann ein Garou die Luftversorgung in einem luftdichten Raum auffüllen, einen Stein zum Werfen erschaffen, ein Feuer ohne Streichhölzer oder Holz entzünden oder eine Badewanne ohne Wasserhahn oder Rohre füllen. Es können so aber nur natürliche Luft, Wasser, Feuer oder Erde erschaffen werden und keine spezialisierten Formen der Elemente. Edelmetalle (insbesondere Silber) können nicht erschaffen werden, ebenso wenig wie tödliche Gase oder Säuren. Die beschworene Masse kann ein Ausmaß von bis zu 30cm³ oder 45kg betragen und irgendwo innerhalb von 20 Metern Sichtline erschaffen werden. Das Element verbleibt bis es aufgebraucht wurde (wenn etwa die Luft geatmet wurde oder das Feuer nichts hat um weiter zu brennen). Die Flammen sind gewohnt heiß und brennen wie man es erwartet, sind aber kein Ersatz für einen Flammenwerfer. Diese Gabe wird von einem Elementargeist gelehrt.

Primal Anger

Der Lathos opfert sich selbst, um die Wut in ihrem Herzen zu nähren. Indem sie ihr eigenes Blut und ihre Muskeln verbrennt erzeugt sie eine Reserve von Rage, die sie nutzen kann um sich selbst weiter im Kampf zu halten oder anderweitig zu verwenden. Die Geister uralter Lathos lehren diese Gabe und nur wenige Mitglieder anderer Bruten haben genug Schande und Leid ertragen, um diese Gabe zu erlernen.

Rat Head

Lathos werden in eine Welt hineingeboren, in die sie metaphorisch nicht dazu gehören. Es schien den Rattengeistern nur natürlich, ihnen beizubringen, auch im wörtlichen Sinne in solche Orte zu gelangen. Diese Gabe macht die Knochenstruktur des Lathos kollabierbar und ermöglicht es ihm, sich durch jede Lücke zu quetschen, durch die sein Kopf passen kann. Anders als die Rang 2 Gabe Wriggle kann der Garou nicht in der gewählten Öffnung verharren und muss sich komplett durchquetschen bis er auf der anderen Seite hervorkommt.

Sense Wyrm

Der Werwolf kann in der Nähe Manifestationen des Wyrm spüren. Diese Gabe beinhaltet einen mystischen Sinn, kein visuelles oder olfaktorisches Bild, obwohl Garou die spirituellen Ausströmungen des Wyrm oft als "Gestank" beschreiben und sagen: "Es riecht nach Wyrm". Die Garou müssen sich aber erinnern, dass der Taint des Wyrms auch an relativ unschuldigen Seelen haften kann. So kann der Anwender auch schuldlose Personen spüren, die lediglich in einer vom Wyrm verseuchten Fabrik arbeiten oder spirituell verdorbenes Essen zu sich genommen haben. Die Kraft ist nicht reflexartig und benötigt aktive Konzentration um Quellen von Wyrmtaint auszumachen. Es ist dabei deutlich einfacher einen Fomor im Nebenraum zu aufzuspüren, als die Fährte eines Banes der auch nur vor einer Stunde am gleichen Ort wie der Garou war. Vampire mit einer Menschlichkeit von weniger als 7 registrieren als Kreaturen des Wyrms, unabhängig ob der Blutsauger überhaupt von dessen Existenz weiß. Diese Gabe kann von jedem Gaian Spirit gelehrt werden.

Shed

Der Garou kennt den Trick, sein Fell in alarmierender Geschwindigkeit abzuwerfen und nachwachsen zu lassen. Diese Gabe macht den Garou besonders schwer zu packen; Gegner finden sich mit Fellbüscheln in den Händen wieder, anstatt mit ihrem Ziel. Der Garou kann auch durch enge Räume gleiten, indem er sein abgeworfenes Fell als natürliche Schmierung verwendet. Ein Eidechsen- oder Schlangengeist lehrt diese Gabe.

Rang 2

Burrow

Der Garou kann mit Hilfe dieser Gabe einen Tunnel durch die Erde graben. Der Tunnel ist real und andere können dem Garou hindurch folgen, solange sie nicht größer als der Anwender sind. Der Garou muss sich in Crinos-, Hispo- oder Lupus-Form befinden, um diese Gabe zu nutzen, aber der Tunnel wird nur so groß sein wie die Form, die er beim Graben angenommen hat (nur Wesen in Lupus-Größe oder kleiner können durch einen Tunnel reisen, den ein Garou in Lupus-Form gegraben hat). Es ist dem Anwender möglich sich durch verschiedene Arten von natürlichem Erdreich zu graben, von Schlamm bis hin zu festem Felsen, aber gewisse legierte Metalle (wie etwa Titanium) oder verstärkte Strukturen geben nicht nach, egal wie sehr der Garou auch gräbt. Der Tunnel ist nicht strukturell stabil und wird im Laufe der Zeit einstürzen. Maulwurf bringt diese Gabe bereitwillig jedem Lathos bei, der ihn aufsucht.

Grovel

Indem der Garou auf das in der Litanei verankerte Verhalten zurückgreift, kann der Besitzer dieser Gabe einen Angreifer nahezu dazu zwingen, seine Kapitulation zu akzeptieren. Dies bedeutet nicht, dass der Angreifer den Benutzer der Gabe in Ruhe lassen wird - sie können ihn weiterhin bedrängen und verbal schikanieren, aber sie werden den Anwender nicht verletzen, solange dieser keinen Angriff initiiert. In bestimmten Situationen unter Garou kann die Nutzung dieser Gabe einen Ehrverlust darstellen oder weitere soziale Interaktionen erschweren, da potentiell ausstehende Differenzen nicht auf korrektem Wege bereinigt wurden. Das Ziel verfolgt zwar keine gewaltsamen Aktionen mehr, aber es wird nicht vergessen wieso es mit dem Lathos überhaupt erst in Konflikt geraten ist. Diese Gabe hält eine Stunde lang an und wird von jedem Caninen Geist gelehrt.

Sense Silver

Als vollkommende Krieger müssen Ahroun auf jede Eventualität vorbereitet sein - Silberwaffen eingeschlossen - und die Natur der Lathos macht dieses Gabe fast schon überlebenswichtig für sie, da sie keine Form besitzen in der sie vor den Effekten des Silbers geschützt sind. Silberfänge wiederrum preisen Silber als Material für Klaives und wollen darauf vorbereitet sein, wenn ein potentieller Rivale solch eine Waffe mit sich trägt. Entsprechend lässt dieses Gift den Anwender spüren ob sich Silber in seiner Nähe befindet und mit ausreichender Konzentration kann sogar der präzise Ort rausgefunden werden. Diese Gabe wird von einer Lune gelehrt.

Wriggle

Manchmal müssen sich Lathos zur falschen Zeit an den falschen Orten verstecken. Mit dieser Gabe können sie ihre Umgebung optimal nutzen, um zu entkommen und eine Verschnaufpause einzulegen. Der Lathos kann sich, unabhängig von seiner Form, in einen Raum zwängen, der mindestens halb so groß ist wie sein Körper ist und dort verharren bis die Gefahr vorrüber ist. Die Gabe wird von einem Kakerlaken Geist gelehrt.

Rang 3

Awaken Beast

Dies ist die alte Fähigkeit aus Legenden und Folklore: die Macht, jemand anderen durch einen Biss in einen Werwolf zu verwandeln. Nachdem er zugebissen hat kann der Lathos einen Teil seines Gnosis verwenden um vorübergehend die innere Bestie in seinem Opfer zu wecken und dieses in Raserei zu zwingen. Garou und andere Fera haben es einfacher sich gegen die Effekte dieser Gabe zu wehren, da die vorgegaukelten Auswirkungen dieser Gabe für sie bittere Reailtät sind. Der Effekt hält eine Stunde an und während ein gebissener Mensch eigentlich nur für den Verlauf der Fähigkeit überzeugt ist ein Werwolf geworden zu sein, so kann er im Nachinein dauerhafte Geistesstörungen entwickeln. Diese Gabe wird von einem Rage Spirit gelehrt.

Chameleon

Wie der reptilische Namensgeber dieser Gabe kann ein Garou mit dieser Fähigkeit sich in seiner natürlichen Umgebung tarnen. Anders als die Echse verändert der Wolf sich jedoch fließend mit seinem Hintergrund und kann sich so frei bewegen oder sogar angreifen ohne den direkten Effekt seiner Tarnung zu verlieren. Selbst auf offenem Grund werden Beobachter es schwer haben den Garou zu erkennen, aber schnelle Bewegungen und direkte Angriffe machen es entsprechend leichter den verwischenden Hintergrund, der die Tarnung des Anwenders darstellt, zu erkennen. Desweiteren betrifft die Gabe nur die Sicht und maskiert weder die Geräusche noch den Geruch des Werwolfs. Chameleon und Octopus Geister lehren dieses Gift.

Eyes of the Cat

Die Garou kann auch in stockdunkler Finsternis klar sehen. Die Augen der Garou leuchten grünlich während die Gabe aktiv ist. Diese Gabe wird von einem Katzen-Geist gelehrt.

Frozen Form

Homid und Lupus haben keine Vorstellung davon, wie es ist als Lathos aufzuwachsen und über Jahre hinweg nie aus der Crinos-Form zu wechseln. Diese Gabe, die von jedem Luftgeist gelehrt wird, ermöglicht es einem Lathos anderen einen Vorgeschmack darauf zu geben, wie es wirklich ist, längere Zeit in der Crinos-Form zu verbringen. Der Lathos kann je nach Konzentration einen anderen Garou zwingen zwischen einem und mehrere Tage in Crinos-Form zu verbringen. Verständlicherweise funktioniert die Gabe nur gegen Garou, einschließlich Black Spiral Dancers.

Mental Speech

Die Gabe erlaubt es über große Entfernungen hinweg mental mit einer anderen Person kommunizieren. Der Garou muss die Person kennen, mit der er zu kommunizieren versucht (sie müssen aber nicht unbedingt miteinander befreundet sein) oder benötigt alternativ etwas, dass zur Zielperson gehört, wie etwa eine Locke ihrer Haare. Die Gabe erlaubt nicht das aktive Lesen von Gedanken, aber das Übermitteln von Emotionen mit den Gedanken um so etwa das Ziel auch über Entfernung einzuschüchtern oder zu überreden. Diese Gabe wird von einem Vogel-Geist oder jedem Geist gelehrt, der mit Intellekt verbunden ist.

Shell

Der Lathos-Welpe ist von Geburt an ausgestoßen, weiß es von dem Moment in dem er reden kann und ist in einem Körper gefangen, der heftig auf jede noch so schwache Emotion reagiert. Sobald man diesen Umstand aktzeptiert versteht man wie diese Gabe entstanden ist. Shell errichtet eine emotionelle und instinktive Barriere um den Metis und schützt ihn so vor allen Formen von Gedanken- oder Emotionskontrolle. Gleichzeitig behindert es ihn jedoch auch darin seine eigene Emotionen zu vermitteln oder die Gefühle anderer zu deuten und der Lathos kann für die Dauer der Gabe nicht auf seinen Zorn zugreifen, auch wenn dieser immernoch präsent ist. Ein Schildkröten-Geist lehrt diese Gabe.

Splintered Claw

Diese schmerzhafte Gabe bewirkt, dass die Krallen des Werwolfs beim Eindringen in das Fleisch splittern. Winzige Krallensplitter bohren sich tief in den Körper des Opfers und verursachen dadurch enorme Irritationen. Versuche sich zu heilen, ohne die Splitter zu entfernen, sind sowohl schmerzhaft als auch dumm, da die Klauensplitter jede Form von Heilung verhindern solange sie sich in den Wunden befinden. Leider verliert der Anwender dieser Gabe seine Krallen nach dem Einsetzen der Gabe und muss diese regenerieren. Ein Baum-Geist lehrt diese Gabe, besonders solche mit Dornen oder stacheligen Samenkapseln. Glass Walkers oder Bone Gnawers können diese Gabe von Geistern lernen, die in Häusern oder anderen hölzernen Konstruktionen leben.

Rang 4

Badger's Heart

Lathos tragen oft wütende Herzen in sich und haben auf ihre eigene Weise ein tiefes Verständnis für Zorn, unabhängig von ihrem Vorzeichen. Diese Gabe ermöglicht es ihnen, den Zorn anderer Werwölfe zu beeinflussen und ihre Feinde dazu zu bringen, mehr Zorn auszugeben als nötig. So müssen sie mehr Zorn aufbringen um ihre Wunden zu heilen oder ihren Kampfrausch zu kontrollieren und verfallen auch einfacher in Raserei. Ein Dachsgeist lehrt diese Gabe.

Gift of the Porcupine

Diese Gabe ermöglicht es einem Garou, sein Fell stachelig und scharf wie die Stacheln eines Stachelschweins werden zu lassen. Der Garou muss sich verständlicherweise in Crinos-, Hispo- oder Lupus-Form befinden um die Gabe überhaupt anwenden zu können. Jeder, den der Garou körperlich attackiert, nach ihm greift oder versucht ihn zu immobilisieren erleidet schweren Schaden durch das scharfe Fell des Garou. Die Verwandlung des Fells ist deutlich sichtbar, da die Haare länglich, borstig und scharf werden, was auf Beobachter verstörend wirken kann. Auch wenn der Effekt direkte Angriffe auf den Lathos gefährlich für seine Angreifer macht, so bietet sie keinen Schutz vor den eigentlichen Angriffen. Diese Gabe wird wie zu erwarten von Stachelschwein gelehrt, der eine große Zuneigung für die Lathos hat.

Lash of Rage

Der Lathos bündelt all die Scham, den Hass und die Wut, die in seinem Herzen brodeln, und entlädt sie, um einen anderen zu zerstören. Knochen brechen, Organe platzen und Körperöffnungen füllen sich mit Blut, während die Wut des Lathos ein Ziel im Umkreis von 100 Metern auseinanderreißt. Die Gabe kann bei der ersten Nutzung (im Kampf) sicher benutzt werden. Jede zusätzliche Nutzung richtet den vollen Schaden der Gabe sowohl am Lathos als auch am Ziel an und der Anwender geht desweiteren das hohe Risiko ein in Raserei zu fallen, da er große Kapazitäten seines Zorns gleichzeitig frei lässt. Ein Zornesgeist lehrt diese Gabe.

Wither Limb

Der Garou kann mit einem Knurren und einem wütendem Blick verursachen, dass ein Arm oder Bein eines Ziels sich verdreht, verkümmert und nutzlos wird. Wenn das Opfer eine Kreatur mit regenerativen Eigenschaften ist, wie ein Garou oder ein Vampir, wird die Extremität nach mehreren Stunden vollständig regenerieren, andernfalls wird der Schaden dauerhaft bleiben. Diese Gabe wird von einem giftigen Tiergeist oder einem Geist der Krankheit gelehrt.

Rang 5

Madness

Die Lathos kämpfen ihr ganzes Leben lang darum, inmitten eines Minenfelds aus Horror und Missbrauch einen Platz der Würde und des Respekts zu finden. Diese Gabe erlaubt es ihr, ihre inneren Dämonen auf andere loszulassen und Wahnsinn und Verrücktheit zu verursachen. Die Art der zugefügten Geistesstörung variiert von Person zu Person, ist jedoch immer schwerwiegend und macht es unmöglich, dass das Opfer normal funktioniert. Der Wahnsinn kann mehrere Tage anhalten und während dieser Zeit ist es dem Lathos möglich die Schwere des Wahns zu steigern oder zu verringern, indem er dem Opfer Klarheit gewährt und es dann in Psychosen treibt. Selbst nachdem die Gabe geendet hat, können die Auswirkungen das Opfer für den Rest seines Lebens verfolgen. Lunes sowie Geister der List und des Wahnsinns lehren diese Gabe.

Umbral Body

Die Gestalt des Lathos ist seltsam. Geboren in einer Form, die nicht von Gaia oder der Natur beabsichtigt war, deformiert und gelegentlich zeigen sich Anzeichen von Tieren, die überhaupt nicht mit Mensch oder Wolf in Verbindung stehen. Es ist kaum verwunderlich, dass diese Brut ausgestoßen und gehasst wird. Aber einige Lathos haben ihren Körper zu ihrem Vorteil genutzt und vielleicht ist es gerade diese Seltsamkeit, die es ihrem Körper erlaubt, den Belastungen dieser Gabe standzuhalten. Mit Umbral Body kann der Lathos teilweise in das Umbra greifen und bestimmte Körperteile in die Geisterwelt schicken, während andere Teile in der physischen Welt verbleiben. Dadurch wird der Lathos im Kampf äußerst schwer zu treffen, egal auf welcher Seite des Todesgürtels sein Gegner kämpft. Aufgrund der Natur dieser Gabe ist sie einfacher anzuwenden, wenn der Übergang zum Umbra vor Ort dünn ist und schwieriger, je dichter der Todesgürtel wird. Eine Pattern Spider lehrt diese Gabe.