Dice Rolls: Unterschied zwischen den Versionen
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Unser Würfelsystem ist sehr "dumbed down" und wir gehen nicht in die Tiefe. Wir nehmen keine Rücksicht auf die verschieden Schadenswerte, Modifier für Rüstung/Waffen usw. und werden nicht jeden einzelne der Würfelkombinationen auflisten. Unser <b>Mittelpunkt liegt im Schreibrollenspiel</b> und es ist alles optional! | Unser Würfelsystem ist sehr "dumbed down" und wir gehen nicht in die Tiefe. Wir nehmen keine Rücksicht auf die verschieden Schadenswerte, Modifier für Rüstung/Waffen usw. und werden nicht jeden einzelne der Würfelkombinationen auflisten. Unser <b>Mittelpunkt liegt im Schreibrollenspiel</b> und es ist alles optional! | ||
''Das Würfeln soll bitte nicht die eigene Kreativität und das gemeinsame Schreiben ersetzen!'' | ''Das Würfeln soll bitte nicht die eigene Kreativität und das gemeinsame Schreiben ersetzen und mehr als "Writing Prompt" agieren!'' | ||
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Wenn euer Charakter eine Aktion ausführt werden die entsprechenden Dice-Pools (immer ein Attribut und ein Ability Pool) zusammen addiert und gegen eine Schwierigkeit (Standardmäßig 6) gewürfelt. Alles was 6 und höher ist, ist ein Erfolg, alles was niedriger ist, wird nicht gewertet. 1er zählen als Botch und canceln jeweils einen Erfolg aus. Eine 10 zählt Doppelt wenn der Charakter eine Spezialisierung besitzt auf welche der Wurf angewendet worden ist. | Wenn euer Charakter eine Aktion ausführt werden die entsprechenden Dice-Pools (immer ein Attribut und ein Ability Pool) zusammen addiert und gegen eine Schwierigkeit (Standardmäßig 6) gewürfelt. Alles was 6 und höher ist, ist ein Erfolg, alles was niedriger ist, wird nicht gewertet. 1er zählen als Botch und canceln jeweils einen Erfolg aus. Eine 10 zählt Doppelt wenn der Charakter eine Spezialisierung besitzt auf welche der Wurf angewendet worden ist. | ||
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Ein Charakter kann einen Willpower Punkt ausgeben um einen automatischen Erfolg zu erzielen (und so auch Botches zu negieren). Für die Szene ist die Willpower dann entsprechend reduziert, baut sich aber wieder | Ein Charakter kann einen Willpower Punkt ausgeben um einen automatischen Erfolg zu erzielen (und so auch Botches zu negieren). Für die Szene ist die Willpower dann entsprechend reduziert, baut sich aber wieder innerhalb der kommenden Tage/Wochen auf. | ||
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Wenn man mehrere Aktionen gleichzeitig ausführen möchte | Wenn man mehrere Aktionen gleichzeitig ausführen möchte muss man seinen Dicepool "splitten". Dies bedeutet, man schaut welche der gewünschten Handlungen die wenigsten Würfel hat und nutzt diese Würfel für alle gewünschten Aktionen - nachdem man sich entschieden hat wieviele Würfel jede Aktion von diesem Pool bekommt. | ||
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::Ein Ventrue hat genug von den Provokationen eines Brujahs, besonders da dessen Bravado nur von der Gruppe Anhänger kommt, die das Schauspiel aus dem Hintergrund beobachten. Um der Scharade endgültig ein Ende zu setzen wird der Ventrue dem Brujah eine kleine Konzession gewähren: Er wird den Vampir vor sich niederschlagen (Dexterity + Brawl), plant aber direkt die Handlanger so sehr einzuschüchtern, dass sie es nicht waagen werden sich als Gruppe auf ihn zu stürzen (Charisma + Intimidation). | |||
::Der Ventrue hat also zwei Handlungen und zwei Dicepools: | |||
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::Der Ventrue war nie körperlich fokussiert, auch wenn er kein Schwächling ist. Seine sozialen Fähigkeiten sind dagegen aussagekräftiger: | |||
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::Er hat also einen Dicepool von 5 und von 7. Da er zwei Handlungen machen will, muss er die kleinere Ansammlung von Würfeln nehmen: 5. Und da er zwei Aktionen macht, muss er nun entscheiden wieviele dieser Würfel er für jede Aktion verwendet, aber jede Handlung braucht mindestens einen Würfel. | |||
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Im Discord haben wir eigens einen Dice Roll Channel, den ihr bitte zum auswürfeln verwendet. Dort wir automatisch geloggt ob der Wurf ein Success, eine Failure oder ein Botch war. | Im Discord haben wir eigens einen Dice Roll Channel, den ihr bitte zum auswürfeln verwendet. Dort wir automatisch geloggt ob der Wurf ein Success, eine Failure oder ein Botch war. | ||
*Den Dice roll aktiviert | *Den Dice roll aktiviert ihr mit '''/dice roll''' | ||
*'''Pool''' ist euer | *'''Pool''' ist euer Dice Pool | ||
*'''Difficulty''' die Schwierigkeit | *'''Difficulty''' die Schwierigkeit | ||
*Wenn ihr auf '''weitere''' klickt, könnt ihr weitere Modifier wie ''"Specialty"'' und ''"Willpower"'' verbrauch hinzufügen | *Wenn ihr auf '''weitere''' klickt, könnt ihr weitere Modifier wie ''"Specialty"'' und ''"Willpower"'' verbrauch hinzufügen |
Aktuelle Version vom 15. September 2024, 20:23 Uhr
Generell ist es nicht notwendig die Benutzung von Fähigkeiten (Gaben/Disziplinen/Edges/Numina) oder die Aktionen in Kämpfen sowie im Sozialen Bereich auszuwürfeln!
Die Charakter Punkte sollen in erster Linie nur die Befähigung einer Person angeben, damit man den Char ungefähr einschätzen kann. Falls ihr es jedoch möchtet und eure Postpartner einverstanden sind, dann dürft ihr gerne Würfeln um den Randomfactor in euren Posts miteinfließen zu lassen.
Wenn ihr würfeln solltet, seht jedoch davon ab jede Aktion auszuwürfeln. Tut dies bitte wirklich nur dann wo es auch Sinn macht.
Unser Würfelsystem ist sehr "dumbed down" und wir gehen nicht in die Tiefe. Wir nehmen keine Rücksicht auf die verschieden Schadenswerte, Modifier für Rüstung/Waffen usw. und werden nicht jeden einzelne der Würfelkombinationen auflisten. Unser Mittelpunkt liegt im Schreibrollenspiel und es ist alles optional! Das Würfeln soll bitte nicht die eigene Kreativität und das gemeinsame Schreiben ersetzen und mehr als "Writing Prompt" agieren!
Basics
Im Storyteller System der World of Darkness würfelt man mit 10er Würfeln. Wenn euer Charakter eine Aktion ausführt werden die entsprechenden Dice-Pools (immer ein Attribut und ein Ability Pool) zusammen addiert und gegen eine Schwierigkeit (Standardmäßig 6) gewürfelt. Alles was 6 und höher ist, ist ein Erfolg, alles was niedriger ist, wird nicht gewertet. 1er zählen als Botch und canceln jeweils einen Erfolg aus. Eine 10 zählt Doppelt wenn der Charakter eine Spezialisierung besitzt auf welche der Wurf angewendet worden ist.
Schwierigkeit
Wert | Schwierigkeit | Beispiel |
---|---|---|
3 | Trivial | In einer kleinen Gruppe nach einem bekannten Gesicht suchen |
4 | Leicht | Einer Blutspur folgen |
5 | Einfach | Jemanden verführen, der bereits "in the mood" ist |
6 | Standard | Aus einer Pistole schießen |
7 | Herausfordernd | Herausfinden von wo das Flüstern kommt |
8 | Schwierig | Den Polizistien überreden, dass die Drogen die er gefunden hat, definitiv nicht dir gehören |
9 | Extrem Schwer | Auf einem Drahtseil balancieren |
Wenn ihr gegen andere Spieler würfelt, dann nimmt jeder seinen Dice Pool, z.B. wenn ein Charakter einen anderen anlügen will. Derjenige mit mehr Erfolgen gewinnt.
Erfolg
Wert | Erfolg | Beispiel |
---|---|---|
1 | Marginal | Den Kühlschrank so lange zum Laufen bringen, bis der Handwerker kommt |
2 | Moderat | Du hast etwas hergestellt, dass zwar hässlich aber nützlich ist |
3 | Komplett | Etwas so reparieren, dass es so gut wie neu ist |
4 | Außergewöhnlich | Du hast deinen PC nicht nur repariert, sondern ihn auch gleich verbessert |
5 oder mehr | Phänomenal | Du hast ein Meisterwerk hergestellt |
Failure & Botch
Eine Failure ist, wenn keiner der gewürfelten Werte ein Erfolg ist. Sollten die Würfel aber min. einen Erfolg haben, diese aber durch einen oder mehrere Botches ausgecancelled werden, zählt dies immer noch als Failure. Bei einer Failure passiert einfach nichts. Der Schlag geht daneben, man kommt nicht über den Zaun den man klettern will, oder die Lüge ist einfach zu schlecht.
Ein reiner Botch ist, wenn man keinen Erfolg würfelt und zusätzlich Botches hat. Anstatt das nichts passiert, passiert nun etwas schlimmes, z.B. schlägt man anstatt dem Gegner seinen Freund ins Gesicht, man wird von der Polizei festgenommen, weil man sich nicht herauslügen konnte usw.
Willpower
Ein Charakter kann einen Willpower Punkt ausgeben um einen automatischen Erfolg zu erzielen (und so auch Botches zu negieren). Für die Szene ist die Willpower dann entsprechend reduziert, baut sich aber wieder innerhalb der kommenden Tage/Wochen auf.
Beispielwürfe
- Jemanden bemerken: Perception + Alertness/Awareness wenn Übernatürlich
- Klettern/Springen/im Rennen springen: Strength + Athletics
- Eine Waffe heimlich wegstecken: Dexterity + Subterfuge
- Jemanden heimlich folgen/Schleichen: Dexterity + Stealth
- Etwas werfen (Messer/Vase/usw): Dexterity + Athletics
- Verfolgungsjagd zu Fuß: Dexterity + Athletics
- Verfolgungsjagd im Auto/Autorennen bzw. alles was nicht "normales Autofahren ist": Wits/Dex + Drive
- Nahkampf: Dexterity + Brawl/Melee (mit Handwaffe)
- Wurfwaffen: Dexterity + Atheltics
- Fernkampfwaffen: Dexterity + Firearms
Weitere Würfe kombiniert ihr bitte nach Logik welcher euerer Fähigkeiten am besten für den Wurf passen würde. Wir werden nicht aktiv hinten dran stehen.
Charakterspezifische Abweichungen
Natürlich sind nicht alle Charaktere gleich und benutzen unterschiedliche Dice Pools um das gleiche zu bewirken. Man möchte jemanden überreden etwas für einen zu tun. Der eine Charakter benutzt hierfür Manipulation + Subterfuge um jemand subtil dazu manipulieren, ein anderer benutzt Charisma + Empathy, weil er an das Mitgefühl und Verständnis appeliert, oder ein ein dritter benutzt Manipulation + Intimidation, weil man jemanden mit verschleierten Worten drohen will, dass etwas ganz schlimmes passieren könnte, wenn man nicht hilft und ein vierter verwendet einfach Strength + Intimidation und lässt seine Muskeln spielen, ala: Hilf mir oder sonst!
Mehrere Aktionen gleichzeitig
Wenn man mehrere Aktionen gleichzeitig ausführen möchte muss man seinen Dicepool "splitten". Dies bedeutet, man schaut welche der gewünschten Handlungen die wenigsten Würfel hat und nutzt diese Würfel für alle gewünschten Aktionen - nachdem man sich entschieden hat wieviele Würfel jede Aktion von diesem Pool bekommt.
- Beispiel
- Ein Ventrue hat genug von den Provokationen eines Brujahs, besonders da dessen Bravado nur von der Gruppe Anhänger kommt, die das Schauspiel aus dem Hintergrund beobachten. Um der Scharade endgültig ein Ende zu setzen wird der Ventrue dem Brujah eine kleine Konzession gewähren: Er wird den Vampir vor sich niederschlagen (Dexterity + Brawl), plant aber direkt die Handlanger so sehr einzuschüchtern, dass sie es nicht waagen werden sich als Gruppe auf ihn zu stürzen (Charisma + Intimidation).
- Der Ventrue hat also zwei Handlungen und zwei Dicepools:
- Dexterity + Brawl
- Charisma + Intimidation
- Der Ventrue hat also zwei Handlungen und zwei Dicepools:
- Der Ventrue war nie körperlich fokussiert, auch wenn er kein Schwächling ist. Seine sozialen Fähigkeiten sind dagegen aussagekräftiger:
- Dexterity ist 3
- Brawl ist 2
- Charisma ist 4
- Intimidation 3
- Der Ventrue war nie körperlich fokussiert, auch wenn er kein Schwächling ist. Seine sozialen Fähigkeiten sind dagegen aussagekräftiger:
- Er hat also einen Dicepool von 5 und von 7. Da er zwei Handlungen machen will, muss er die kleinere Ansammlung von Würfeln nehmen: 5. Und da er zwei Aktionen macht, muss er nun entscheiden wieviele dieser Würfel er für jede Aktion verwendet, aber jede Handlung braucht mindestens einen Würfel.
Ausnahme:
- Der Vampir/Ghoul besitzt die Disziplin Geschwindigkeit. Jedes zusätzliche Level Geschwindigkeit ermöglicht eine weitere physische Aktion mit vollem Dice Pool.
- Der Werwolf verwendet Rage: Der Werwolf kann maximal die hälfte seiner kompletten Rage "verbrennen" und bekommt pro verbrannter Rage eine weitere Aktion mit vollem Dice Pool.
Dice Roll Channel
Im Discord haben wir eigens einen Dice Roll Channel, den ihr bitte zum auswürfeln verwendet. Dort wir automatisch geloggt ob der Wurf ein Success, eine Failure oder ein Botch war.
- Den Dice roll aktiviert ihr mit /dice roll
- Pool ist euer Dice Pool
- Difficulty die Schwierigkeit
- Wenn ihr auf weitere klickt, könnt ihr weitere Modifier wie "Specialty" und "Willpower" verbrauch hinzufügen