Homid - Gaben: Unterschied zwischen den Versionen
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===== Calm the Savage Beast ===== | ===== Calm the Savage Beast ===== | ||
Selbst der herzloseste Homid kann mit dem Zorn sympathisieren, der andere Garou in diesen finalen Tagen bewegt. Diese Gabe erlaubt es dem Anwender | Selbst der herzloseste Homid kann mit dem Zorn sympathisieren, der andere Garou in diesen finalen Tagen bewegt. Diese Gabe erlaubt es dem Anwender seinen eigenen Willen auf die Wut eines anderen Garou zu konzentrieren und ihn so aus einer Raserei zu befreien. Mit größerem Aufwand lässt sich die Gabe jedoch auch auf andere übernatürliche Wesen anwenden, wie etwa andere Gestaltwandler oder sogar Vampire. Sie wird von einem Ahnengeist gelehrt. | ||
Cowing the Bullet | ===== Cowing the Bullet ===== | ||
Die Geister von Werkzeugen erkennen Menschen als ihre Meister an; entsprechend sind sie unwillig einen Homid zu verletzen. Unter der Auswirkung dieser Gabe wird ein Garou widerstandsfähiger gegen produzierte Waffen, die nicht aus Silber sind. Diese Gabe wird von Geistern im Dienste des Webers gelehrt. | |||
===== Disquiet ===== | |||
Disquiet | |||
The Garou causes the subject of this Gift to feel inexplicably depressed and withdrawn. The subject will find it hard to use his anger (Rage) or concentrate effectively on tasks. This Gift is taught by an Ancestor-spirit. | The Garou causes the subject of this Gift to feel inexplicably depressed and withdrawn. The subject will find it hard to use his anger (Rage) or concentrate effectively on tasks. This Gift is taught by an Ancestor-spirit. | ||
System: The Garou rolls Manipulation + Empathy against a difficulty equal to the Willpower of the opponent. If successful, that opponent will not be able to recover Rage for the duration of the scene; furthermore, all difficulties for extended actions (not combat) are increased by one. | System: The Garou rolls Manipulation + Empathy against a difficulty equal to the Willpower of the opponent. If successful, that opponent will not be able to recover Rage for the duration of the scene; furthermore, all difficulties for extended actions (not combat) are increased by one. | ||
Reshape Object | ===== Reshape Object ===== | ||
Der Garou kann ein ehemals lebendiges Material (aber kein untotes) in eine Vielzahl von Objecten verwandeln. So können Bäume zu einer Unterkunft werden, ein Hirschgeweih zu einem Speer, Tierfelle zu Rüstung und Blumen zu Parfüm. Das hergestellte Objekt wird äusserlich immernoch an das Material erinnern, aus dem es gemacht wird - der Speer wäre z.B. komplett aus Horn und nicht aus Holz. Die Verwandlung ist dabei nicht permanent, ausser der Garou verbringt einen längeren Zeitraum damit die Gabe auf das Material und das Resultat anzuwenden. Hergestellte Waffen können mit dem Gnosis des Garous erfüllt werden um ihre Potenz zu erhöhen und übernatürlichen Schaden zu verursachen. | |||
Tongues | ===== Tongues ===== | ||
Die Gabe erlaubt es dem Anwender jede menschliche Sprache zu lesen und zu schreiben, egal wie alt oder selten sie ist. Galliards benutzen sie regelmäßig für alte Texte um alte Legenden wiederzuerwecken oder neue Lieder für Moots zu komponieren. Ein Rabengeist kann dem Garou die Gabe beibringen. | |||
Body Shift | ===== Body Shift ===== | ||
This Gift allows the Garou who possesses it to extended their shapeshifting abilities to a new plane. They can alter their physical form to improve their strength, or to gain increased speed above and beyond the ability to change to Crinos by borrowing from one aspect of themselves to temporarily give to another. | This Gift allows the Garou who possesses it to extended their shapeshifting abilities to a new plane. They can alter their physical form to improve their strength, or to gain increased speed above and beyond the ability to change to Crinos by borrowing from one aspect of themselves to temporarily give to another. | ||
System: The player who wishes to use this Gift must spend a point of Rage and roll Stamina + Primal Urge (difficulty 7). Each success allows them to move a point from one physical attribute to another - from Stamina to Strength, or from Dexterity to Stamina. | System: The player who wishes to use this Gift must spend a point of Rage and roll Stamina + Primal Urge (difficulty 7). Each success allows them to move a point from one physical attribute to another - from Stamina to Strength, or from Dexterity to Stamina. |
Version vom 18. Februar 2024, 15:45 Uhr
Homid
Rang 1
City Running
Menschen sind Kreaturen der Städte, ihre Nester aus Stahl und Glas ragen weit in den Himmel. Diese Gabe erlaubt es einen Homid ohne weiteres die Beton-Kluften zu erklimmen, sowie die verworrenen Hinterstraßen und Dächer ihrer urbanen Umgebung zu navigieren. Unter seiner Auswirkung kann ein Garou steile Beton- oder Ziegelwände oder sogar gläserne Oberflächen erklimmen und findet es auch deutlich einfacher durch volle Seitengassen zu navigieren oder von Dach zu Dach zu springen. Es erleichtert jedoch nicht das Überwinden von natürlichen Hindernissen. Einige Lupus nennen diese Gabe auch abwertend "Klettern wie ein Affe". Es wird von einem Ahnen-Geist oder einem urbanen Stadt-Geist gelehrt.
Master of Fire
Feuer-Geister waren unter den Ersten, die eine Verbindung mit der Menschheit herrstellten und Menschen erlaubte sich zu wärmen, wilde Tiere zu vertreiben und das Land zu befriedigen. Die Grundsteine der Zivilisation wurden mit diesen simplen Handlungen gelegt und gaben Feuer-Geistern so viel Prestige und Respekt. Homid Garou erinnern sich und berufen sich auf diesen alten Pakten um sich selbst zu beschützen im Angesicht der Feuer der bevorstehenden Apokalypse. Unter dem Effekt dieser Gabe kann ein Garou sich vor die stärksten Schäden von Feuer und Flammen beschützen, welche nur noch leichte Wunden verursachen und sogar mit dern natürlichen Regeneration der Werwölfe geheilt werden können. Feuerelementare und Ahnen-Geister lehren diese Gabe.
Persuasion
Diese Gabe stärkt die Überzeugungskraft des Garous und füllt seine Aussagen mit Bedeutung und Glaubwürdigkeit. Es wird von Ahnen-Geistern gelehrt.
Smell of Man
Wilde Kreaturen haben gelernt das Menschen oft die Bringer von Tod sind. Der Garou macht sich dies zunutze indem er mit dieser Gabe den "menschlichen" Geruch um sich verstärkt und bei Tieren Unruhe und Nervosität verursacht. Diese Gabe wird von einem Ahnen-Geist gelehrt.
Rang 2
Jam Technology
Der Garou kann technische Geräte in seiner Umgebung temporär außer Gefecht setzen. Diese Gabe befällt alle technischen Geräte in einem 15 Meter Radius von ähnlicher Komplexität, wobei der Garou sich aktiv dafür entscheidet auf was für Geräte er sich konzentrieren will. Dies können von Computern über Telefonen oder Autos bis hin zu sogar simplen Messern jede Form von theoretisch "technischen" Werkzeugen oder Geräte sein. Je komplexer, desto einfacher ist es diese mit der Gabe außer Gefecht zu setzen. Computer stürzen ab, Waffen versagen, Autos würgen ab oder sogar Messer schneiden schlichtweg nicht. Kein befallenes Gerät wird jedoch dauerhaft zerstört oder beschädigt und funktioniert wie normal sobal die Gabe aufhört zu wirken. Gelehrt wird die Gabe von Gremlins, Wyld-Geistern welche mit einer Vorliebe dafür Dinge zu zerstören.
Mark of the Wolf
Der Werwolf markiert Menschen mit denen er in Kontakt gekommen ist mit der selben Aura eines Raubtieres, die der Garou selbst trägt. Dieser subtile Fluch kann absolute Verwüstung auf das private oder professionelle Leben seines Opfers bringen und ist besonders bei Homids beliebt, welche Zwist und Chaos in den Rängen ihrer Feinde sähen wollen. Um diese Gabe zu nutzen reichen bereits leichte Interaktionen mit dem Ziel, wie etwa Smalltalk während einer Fahrt im Aufzug und kann mehrere Tage wirken. Es ist anzumerken, dass das Opfer die selbe Auswirkungen des Fluchs trägt, wie der Anwender, was diese Gabe in den Händen eines Ahrouns deutlich potenter macht, als etwa bei einem Ragabash. Ein Lune, ein kleinerer Diener-Geist von Luna, bringt dem Garou die Gabe bei.
Speech of the World
Wer wandert dem begegnen neue, menschliche Dialekte in jedem neuen Tal. Diese Gabe erlaubt es dem Garou jede menschliche Sprache zu sprechen, die er begegnet, wenn auch mit einem leichten Aktzent. Anders als die Stufe 3 Gabe 'Tongues' kann er die Sprache jedoch nicht lesen und wenn die Wirkung der Gabe nachlässt kann sich der Garou nur noch an vereinzelte Worte erinnern. Ein Eulen-Geist lehrt die Gabe.
Staredown
Indem er in die Augen eines Menschen oder Tieres starrt kann der Garou das Ziel in Terror versetzen und dazu bringen zu fliehen. Die Gabe kann gegen andere Garou angewendet werden, veranlässt den anderen Werwolf jedoch dazu an Ort und Stelle still zu verharren, statt zu fliehen. Es wird von einem Schlangen- oder Widder-Geist gelehrt.
Rang 3
Calm the Savage Beast
Selbst der herzloseste Homid kann mit dem Zorn sympathisieren, der andere Garou in diesen finalen Tagen bewegt. Diese Gabe erlaubt es dem Anwender seinen eigenen Willen auf die Wut eines anderen Garou zu konzentrieren und ihn so aus einer Raserei zu befreien. Mit größerem Aufwand lässt sich die Gabe jedoch auch auf andere übernatürliche Wesen anwenden, wie etwa andere Gestaltwandler oder sogar Vampire. Sie wird von einem Ahnengeist gelehrt.
Cowing the Bullet
Die Geister von Werkzeugen erkennen Menschen als ihre Meister an; entsprechend sind sie unwillig einen Homid zu verletzen. Unter der Auswirkung dieser Gabe wird ein Garou widerstandsfähiger gegen produzierte Waffen, die nicht aus Silber sind. Diese Gabe wird von Geistern im Dienste des Webers gelehrt.
Disquiet
The Garou causes the subject of this Gift to feel inexplicably depressed and withdrawn. The subject will find it hard to use his anger (Rage) or concentrate effectively on tasks. This Gift is taught by an Ancestor-spirit. System: The Garou rolls Manipulation + Empathy against a difficulty equal to the Willpower of the opponent. If successful, that opponent will not be able to recover Rage for the duration of the scene; furthermore, all difficulties for extended actions (not combat) are increased by one.
Reshape Object
Der Garou kann ein ehemals lebendiges Material (aber kein untotes) in eine Vielzahl von Objecten verwandeln. So können Bäume zu einer Unterkunft werden, ein Hirschgeweih zu einem Speer, Tierfelle zu Rüstung und Blumen zu Parfüm. Das hergestellte Objekt wird äusserlich immernoch an das Material erinnern, aus dem es gemacht wird - der Speer wäre z.B. komplett aus Horn und nicht aus Holz. Die Verwandlung ist dabei nicht permanent, ausser der Garou verbringt einen längeren Zeitraum damit die Gabe auf das Material und das Resultat anzuwenden. Hergestellte Waffen können mit dem Gnosis des Garous erfüllt werden um ihre Potenz zu erhöhen und übernatürlichen Schaden zu verursachen.
Tongues
Die Gabe erlaubt es dem Anwender jede menschliche Sprache zu lesen und zu schreiben, egal wie alt oder selten sie ist. Galliards benutzen sie regelmäßig für alte Texte um alte Legenden wiederzuerwecken oder neue Lieder für Moots zu komponieren. Ein Rabengeist kann dem Garou die Gabe beibringen.
Body Shift
This Gift allows the Garou who possesses it to extended their shapeshifting abilities to a new plane. They can alter their physical form to improve their strength, or to gain increased speed above and beyond the ability to change to Crinos by borrowing from one aspect of themselves to temporarily give to another. System: The player who wishes to use this Gift must spend a point of Rage and roll Stamina + Primal Urge (difficulty 7). Each success allows them to move a point from one physical attribute to another - from Stamina to Strength, or from Dexterity to Stamina.
Bury the Wolf (Homid Rank 4)
The war against the Wyrm isn't always a matter of slashing claws and righteous fury - sometimes duplicity is required. A werewolf can temporarily "restrain" her inner wolf and appear to be a normal human. An ancestor-spirit teaches this Gift.
System: The player spends one Gnosis point and rolls Gnosis (difficulty of her own Willpower). Success causes the character to appear human to all supernatural scrutiny. The Gift also nullifies the Curse and makes spending Rage impossible, and locks her in homid form so long as its effects persist. The number of successes determines the Gift's duration; to "free the wolf" before that time elapses requires a full turn of concentration and another point of Gnosis. Successes Duration One One scene Two 12 hours Three One day Four One week Five One lunar cycle Taught by: Ancestor spirits Book: WW20
Cocoon (Homid Rank 4)
The Garou causes a thick, opaque epidermis to surround him. The Garou is immune to fire, starvation, gas, high pressure, cold, and similar environmental hazards. This Gift is taught by an Insect- or Weaver-spirit. System: The Garou spends one Gnosis point. While in the cocoon, attacks must do an amount of damage equal to the Garou's Stamina + Rituals to affect him at all. The cocoon lasts for one scene. Extra time may be gained by spending more Gnosis points, allowing Garou to stay protected for days. How long a Garou can ultimately spend in the cocoon is up to the Storyteller. Alternative Versions
From: WW20 (Homid Rank 4) System: As per the other details, but the base duration is a day.
Gaia's Embrace (Homid Rank 4 - Pure Ones)
Known only to the Pure Ones, this Gift allows the Garou to become one with the land. If seriously wonded, the Garou may "crawl into" the earth to seek Gaia's aid. Once protected within Her womb, the wounded child is mended by the power of the Goddess. An Earth-spirit teaches this Gift. System: After suffering aggravated wounds, the Garou must be buried alive or dig his own way under the soil. This Gift sustains an interred Garou and heals his aggravated wounds at a rate of one per hour, instead of one per day. Taught by: Earth-spirit Book: Wild West Companion
Spirit Ward (Homid Rank 4)
This Gift allows a Garou to protect himself from spirits by performing a quick warding rite. The Garou, by drawing an invisible pictogram into the air, scares and unnerves any nearby spirits (except the pack totem). This sign travels with the Garou wherever he goes for the duration of the Gift. This Gift is taught by an Ancestor-spirit. System: The Garou spends one Gnosis point and rolls Manipulation + Rituals (difficulty 7); spirits within 100 feet of the Garou (again, except for the pack totem) must subtract one from their Dice Pools for each success. This Gift lasts for one scene. Alternative Versions
From: WW20 (Homid Rank 4) Syste