Lathos - Gaben: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Schreck.Net
Zeile 40: Zeile 40:


== Awaken Beast ==
== Awaken Beast ==
 
Dies ist die alte Fähigkeit aus Legenden und Folklore: die Macht, jemand anderen durch einen Biss in einen Werwolf zu verwandeln. Wenn die Gabe erfolgreich bei einem Opfer angewendet wird, erwacht ihr Tier und sie verfallen in Raserei. Der Effekt hält eine Stunde an, obwohl ein Mensch, der mit dieser Gabe gebissen wird, dauerhafte Geistesstörungen entwickeln kann und permant der Überzeugung ist, dass er zu einem Werwolf geworden ist.
    This is the old ability out of legends and folklore; the power to change someone else into a werewolf by biting him. If the Gift is successfully used on a victim, their Beast awakens and they begin to Frenzy. The effect lasts for a single scene, although a human bit with this Gift may develop permanent derangements.
    System: After a successful bite attack, the Lathos' player may spend a Gnosis point and roll Manipulation + Primal Urge (difficulty 6) against a resisted roll of the target's Willpower (difficulty 7) - B'et'e may add their Primal Urge score to the Willpower pool. If the attack is successful, the victim begins to Frenzy and will come to believe they are a werewolf.


== Chameleon ==
== Chameleon ==
 
Wie ihr reptilischer Namensgeber kann die Garou mit ihrer natürlichen Umgebung verschmelzen. Im Gegensatz zu Eidechsen jedoch passt sich der Anwender dieser Gabe fließend wechselnden Hintergründen an, was der Garou ermöglicht, sich zu bewegen und sogar anzugreifen. Die Gabe betrifft jedoch nur die visuellen Sinne und bietet keinen Schutz vor Gerüchen oder Geräuschen. Ein Chamäleon-Geist lehrt diese Gabe.
    Like the Gift's reptilian namesake, the Garou can blend with her natural surroundings. Unlike the lizard, however, the Gift user shifts fluidly with changing backgrounds, thus allowing the Garou to move about and even attack. A Chameleon-spirit teaches this Gift.
    System: The player spends one Gnosis point to activate the Gift. Anyone trying to see the Garuo, even in open ground, must make Perception rolls (difficulty equals the Garou's Wits + Stelath). Failure indicates that the Garou remains undetected. Once the Garou attackes, the difficulty drops by three. Note that the Gift affects only visual senses, and it provides no camouflage for sound or scent.  
    Taught by: Chameleon-Spirit
    Book: Wild West Companion


== Eyes of the Cat ==
== Eyes of the Cat ==
 
Die Garou kann in stockdunkler Finsternis klar sehen. Die Augen der Garou leuchten dabei grünlich. Diese Gabe wird von einem Katzen-Geist gelehrt.
    The Garou may see clearly in pitch darkness. The Garou's eyes will glow a lambent green while this power is in effect. This Gift is taught by a Cat-spirit.
 
    System: The Garou must state when this Gift is in effect, but there is no roll or cost expenditure. The Garou suffers no difficulty or Dice Pool penalties from darkness.
 
== Frozen Form ==  
== Frozen Form ==  
    Homids and lupus have no idea what its like to grow up as a Lathos, never changing from Crinos form for years upon years. This Gift, taught by any aerial spirit, lets a Lathos give others a taste of what spending extended time in Crinos is really like.
Homid und Lupus haben keine Vorstellung davon, wie es ist, als Lathos aufzuwachsen und über Jahre hinweg nie aus der Crinos-Form zu wechseln. Diese Gabe, die von jedem Luftgeist gelehrt wird, ermöglicht es einem Lathos, anderen einen Vorgeschmack darauf zu geben, wie es wirklich ist, längere Zeit in der Crinos-Form zu verbringen. Der Lathos kann je nach Konzentration einen anderen Garou zwingen zwischen einem und mehrere Tage in Crinos-Form zu verbringen.  
    System: Spend a Willpower point and roll Stamina + Primal Urge, difficulty 6. For each success, the target must spend one full day in Crinos, consecutively if more than one success is rolled. This Gift works only on other Garou, including Black Spiral Dancers.
    Taught by: Aerial spirits.  
    Book: GotC


== Mental Speech ==  
== Mental Speech ==  
The Garou may mentally communicate with another being over great distances. This does not allow mind-reading, but does allow the Garou to use Social Abilities, such as Intimidation, from a distance. The Garou must know the person with whom he is attempting to communicate (although he does not have to be friends with that person). If he does not know the person, he must have something that belongs to that person, such as a lock of his hair. This Gift is taught by a Bird-spirit or any spirit affiliated with intellect.
Die Garou kann über große Entfernungen hinweg mental mit einer anderen Person kommunizieren. Dies erlaubt keine Gedankenleserei, aber ermöglicht es der Garou, soziale Fähigkeiten wie Intimidation aus der Ferne einzusetzen. Die Garou muss die Person kennen, mit der er zu kommunizieren versucht (obwohl sie nicht unbedingt mit dieser Person befreundet sein muss). Falls die Garou die Person nicht kennt, muss eretwas besitzen, das der Person gehört, wie zum Beispiel eine Locke ihrer Haare. Diese Gabe wird von einem Vogel-Geist oder jedem Geist gelehrt, der mit Intellekt verbunden ist.
    System: The Garou rolls Charisma + Empathy (difficulty 8). The Garou may transmit a maximum distance of 10 miles per success.
    Alternative Versions
 
        From: WW20
        System: The Garou rolls Charisma + Empathy (difficulty 8) and spends a Willpower point; the effects last a scene. The Garou may transmit a maximum distance of 10 miles per success.  
        Taught by: Bird spirit; Intellect spirit


== Shell ==
== Shell ==
 
Betrachte den Zustand des Lathos-Welpen. Er ist von Geburt an ausgestoßen, weiß dies von dem Moment an, in dem er sprechen kann, und ist gefangen in einem Körper, der heftig auf seine geringsten emotionalen Regungen reagiert. Sobald man diesen Zustand versteht, wird klar, wie diese Gabe erstmals erlernt wurde. Shell errichtet eine emotionale und instinktive Barriere um den Lathos. Solange diese Gabe aktiv ist, kann er keinen Rage verwenden oder Empathisch oder nach Primal Instinkt handeln, im Gegenzug haben geistesbeeindlussende Gaben oder Magieformen keinerlei Einfluss auf den Lathos. Ein Schildkröten-Geist lehrt diese Gabe.
    Consider the state of the Lathos cub. He is outcast from birth, knows this from the moment he can talk, and is trapped within a body that reacts powerfully to his slightest emotional twinge. Once you appreciate this state, it becomes easy to understand how this Gift was first learned. Shell places an emotional and instinctual barrier around the Lathos. A turtle spirit teaches this Gift.
 
    System: While active, the Lathos cannot use Rage nor acheive any successes on Rage rolls, nor will mind-altering Gifts or magic affect him. However, he can also not attempt any rolls using Empathy or Primal Urge, and suffers a -1 dice penalty on all initiative rolls.  
    Taught by: Turtle
    Book: PG3e


== Splintered Claw ==
== Splintered Claw ==
 
Diese schmerzhafte Gabe bewirkt, dass die Krallen des Lathos beim Eindringen in das Fleisch splittern. Winzige Krallensplitter bohren sich tief in den Körper des Opfers und verursachen dadurch enorme Irritationen. Eine solche übernaturle Wunde zu heilen, ohne zuerst die Splitter zu entfernen, ist sowohl schmerzhaft als auch dumm. Leider verliert der Anwender dieser Gabe seine Krallen und muss diese regenerieren. Ein Baum-Geist lehrt diese Gabe, besonders solche mit Dornen oder stacheligen Samenkapseln. Glass Walkers oder Bone Gnawers können diese Gabe von Geistern lernen, die in Häusern oder anderen hölzernen Konstruktionen leben.
    This painful Gift causes the Lathos' claws to splinter as they piece flesh. Tiny bits of claw imbed themselves deep in the victim's body, thus causing tremendous irritation. Healing such a wound without first removing the splinters is both painful and stupid. Unfortunately the Gift's user loses her claws until she spends a round regenerating new ones. A Tree-spirit teaches this Gift (especially one with thorns or spiky seedpods). Glass Walkers or Bone Gnawers can learn this Gift from spirits living in houses or other wooden constructs.
    System: After a successful attack that causes at least one Health Level of damage, the Garou may spend a Rage point to activate the Gift. Any damage that the target does not soak cannot be healed until he removes the bits of claw. As with all other werewolf claw attacks, the wounds are aggravated. The attacking Garou receives one automatic, nonaggravated wound. The werewolf cannot soak this wound, but can heal it as normal. Until the Garou heals the wound, he has no claws.


=Rang 4 =
=Rang 4 =

Version vom 22. Juni 2024, 00:20 Uhr

Rang 1

Create Element

Der Garou kann eine kleine Menge eines der vier grundlegenden Elemente - Feuer, Luft, Erde oder Wasser - erschaffen. Auf diese Weise kann ein Garou die Luftversorgung in einem luftdichten Raum auffüllen, einen Stein zum Werfen erschaffen, ein Feuer ohne Streichhölzer oder Holz entzünden oder eine Badewanne ohne Wasserhahn oder Rohre füllen. Edelmetalle (insbesondere Silber) können nicht erschaffen werden, ebenso wenig wie tödliche Gase oder Säuren. Diese Gabe wird von einem Elementargeist gelehrt.

Primal Anger

Der Lathos opfert sich selbst, um die Wut in ihrem Herzen zu nähren, wobei sie ihr eigenes Blut und ihre Muskeln verbrennt. Die Geister verstorbener Lathos lehren diese Gabe und nur wenige Mitglieder anderer Bruten haben genug Schande und Leid ertragen, um diese Gabe ebenfalls zu erlernen.

Rat Head

Lathos werden in eine Welt hineingeboren, in die sie metaphorisch nicht dazu gehören. Es schien den Rattengeistern nur natürlich, ihnen beizubringen, auch im wörtlichen Sinne in solche Orte zu gelangen. Diese Gabe macht die Knochenstruktur des Lathos kollabierbar und ermöglicht es ihm, sich durch jede Lücke zu quetschen, durch die sein Kopf passen kann.

Sense Wyrm

Der Werwolf kann nahe Manifestationen des Wyrms spüren. Diese Gabe beinhaltet einen mystischen Sinn, kein visuelles oder olfaktorisches Bild, obwohl Garou oft die spirituellen Emanationen des Wyrms als "Gestank" beschreiben und sagen: "Es riecht nach Wyrm." Diese Gabe spürt nicht notwendigerweise eine Hingabe zum Wyrm auf, sondern lediglich den Kontakt mit dessen spiritueller Essenz, die sogar an schuldlosen Seelen haften kann. Sense Wyrm erfordert aktive Konzentration; der spirituelle Sinn, den es bietet, funktioniert nicht passiv. Diese Gabe kann von jedem Gaian Spirit gelehrt werden.

Shed

Der Garou kennt den Trick, sein Fell in alarmierender Geschwindigkeit abzuwerfen und nachwachsen zu lassen. Diese Gabe macht den Garou besonders schwer zu packen; Gegner finden sich mit Fellbüscheln in den Händen wieder, anstatt mit ihrem Ziel. Der Garou kann auch durch enge Räume gleiten, indem er sein abgeworfenes Fell als natürliche Schmierung verwendet. Ein Eidechsen- oder Schlangengeist lehrt diese Gabe.

Rang 2

Burrow

Der Garou kann einen Tunnel in die Erde graben. Der Tunnel ist relativ dauerhaft, und andere können dem Garou hindurch folgen, obwohl er so eng ist, dass nur eine Person auf einmal hindurchgehen kann. Kein Wesen, das größer ist als der Garou, kann durch den Tunnel reisen. Der Garou muss sich in Crinos-, Hispo- oder Lupus-Form befinden, um diese Gabe zu nutzen, aber der Tunnel wird nur so groß sein wie die Form, die er beim Graben angenommen hat (nur Wesen in Lupus-Größe oder kleiner können durch einen Tunnel reisen, den ein Garou in Lupus-Form gegraben hat). Der Tunnel ist nicht strukturell stabil und wird im Laufe der Zeit einstürzen. Diese Gabe wird von einem Maulwurfgeist gelehrt.

Curse of Hatred

Der Garou kann den Hass in seinem Herzen verbalisieren und damit seine Gegner mit der Intensität seiner Gefühle entmutigen und dessen Willenskraft senken. Diese Gabe wird von einem Hassgeist gelehrt.

Grovel

Indem der Garou auf das in der Litanei verankerte Verhalten zurückgreift, kann der Besitzer dieser Gabe einen Angreifer nahezu dazu zwingen, seine Kapitulation zu akzeptieren. Dies bedeutet nicht, dass der Angreifer den Benutzer der Gabe in Ruhe lassen wird. Sie können weiterhin beobachten und verbal schikanieren, aber sie werden den Benutzer nicht verletzen, solange dieser keinen Angriff initiiert. In bestimmten Situationen kann die Nutzung dieser Gabe einen Ehrverlust oder eine vorübergehende Erhöhung der sozialen Schwierigkeiten verursachen. Diese Gabe hält eine Stunde lang an und wird von jedem Caninen Geist gelehrt.

Haunting Stare

Der Garou ruft seine vererbte Instabilität herbei und konzentriert diese in seinen Blick. Wenn man den Blick des Lathos trifft, erstarrt das Opfer vor Schreck. Ein Ahnengeist lehrt diese Gabe.

Hier sind die Übersetzungen der beiden Abschnitte:

Sense Silver

Ahroun sind unter den Garou am wenigsten besorgt über Menschen, aber selbst die Größten können durch Silberwaffen ernsthaft verletzt werden. Daher haben die Ahroun gelernt, zu spüren, wann sie vorsichtiger sein müssen und können Silber erkennen. Auch Lathos haben erkannt, das diese Gabe hilfreich ist, insbesondere da sie im Gegenzug zu den anderen Bruten keine Immunität gegen Silber in ihrer Geburtsgestalt besitzen. Diese Gabe wird von einer Lune gelehrt.

Wriggle

Manchmal müssen sich Lathos zur falschen Zeit an den falschen Orten verstecken. Mit dieser Gabe können sie ihre Umgebung optimal nutzen, um zu entkommen und eine Verschnaufpause einzulegen. Bis die Gefahr vorbei ist, kann sich der Lathos, unabhängig von seiner Form, in einen Raum zwängen, der mindestens halb so groß ist wie sein Körper ist. Die Gabe wird von einem Kakerlaken Geist gelehrt.

Rang 3

Awaken Beast

Dies ist die alte Fähigkeit aus Legenden und Folklore: die Macht, jemand anderen durch einen Biss in einen Werwolf zu verwandeln. Wenn die Gabe erfolgreich bei einem Opfer angewendet wird, erwacht ihr Tier und sie verfallen in Raserei. Der Effekt hält eine Stunde an, obwohl ein Mensch, der mit dieser Gabe gebissen wird, dauerhafte Geistesstörungen entwickeln kann und permant der Überzeugung ist, dass er zu einem Werwolf geworden ist.

Chameleon

Wie ihr reptilischer Namensgeber kann die Garou mit ihrer natürlichen Umgebung verschmelzen. Im Gegensatz zu Eidechsen jedoch passt sich der Anwender dieser Gabe fließend wechselnden Hintergründen an, was der Garou ermöglicht, sich zu bewegen und sogar anzugreifen. Die Gabe betrifft jedoch nur die visuellen Sinne und bietet keinen Schutz vor Gerüchen oder Geräuschen. Ein Chamäleon-Geist lehrt diese Gabe.

Eyes of the Cat

Die Garou kann in stockdunkler Finsternis klar sehen. Die Augen der Garou leuchten dabei grünlich. Diese Gabe wird von einem Katzen-Geist gelehrt.

Frozen Form

Homid und Lupus haben keine Vorstellung davon, wie es ist, als Lathos aufzuwachsen und über Jahre hinweg nie aus der Crinos-Form zu wechseln. Diese Gabe, die von jedem Luftgeist gelehrt wird, ermöglicht es einem Lathos, anderen einen Vorgeschmack darauf zu geben, wie es wirklich ist, längere Zeit in der Crinos-Form zu verbringen. Der Lathos kann je nach Konzentration einen anderen Garou zwingen zwischen einem und mehrere Tage in Crinos-Form zu verbringen.

Mental Speech

Die Garou kann über große Entfernungen hinweg mental mit einer anderen Person kommunizieren. Dies erlaubt keine Gedankenleserei, aber ermöglicht es der Garou, soziale Fähigkeiten wie Intimidation aus der Ferne einzusetzen. Die Garou muss die Person kennen, mit der er zu kommunizieren versucht (obwohl sie nicht unbedingt mit dieser Person befreundet sein muss). Falls die Garou die Person nicht kennt, muss eretwas besitzen, das der Person gehört, wie zum Beispiel eine Locke ihrer Haare. Diese Gabe wird von einem Vogel-Geist oder jedem Geist gelehrt, der mit Intellekt verbunden ist.

Shell

Betrachte den Zustand des Lathos-Welpen. Er ist von Geburt an ausgestoßen, weiß dies von dem Moment an, in dem er sprechen kann, und ist gefangen in einem Körper, der heftig auf seine geringsten emotionalen Regungen reagiert. Sobald man diesen Zustand versteht, wird klar, wie diese Gabe erstmals erlernt wurde. Shell errichtet eine emotionale und instinktive Barriere um den Lathos. Solange diese Gabe aktiv ist, kann er keinen Rage verwenden oder Empathisch oder nach Primal Instinkt handeln, im Gegenzug haben geistesbeeindlussende Gaben oder Magieformen keinerlei Einfluss auf den Lathos. Ein Schildkröten-Geist lehrt diese Gabe.

Splintered Claw

Diese schmerzhafte Gabe bewirkt, dass die Krallen des Lathos beim Eindringen in das Fleisch splittern. Winzige Krallensplitter bohren sich tief in den Körper des Opfers und verursachen dadurch enorme Irritationen. Eine solche übernaturle Wunde zu heilen, ohne zuerst die Splitter zu entfernen, ist sowohl schmerzhaft als auch dumm. Leider verliert der Anwender dieser Gabe seine Krallen und muss diese regenerieren. Ein Baum-Geist lehrt diese Gabe, besonders solche mit Dornen oder stacheligen Samenkapseln. Glass Walkers oder Bone Gnawers können diese Gabe von Geistern lernen, die in Häusern oder anderen hölzernen Konstruktionen leben.

Rang 4

Badger's Heart

   Lathos often possess angry hearts, and in their own way, they have a keen understanding of Rage, no matter what their auspice. This Gift allows them to affect the Rage of other werewolves, causing their enemies to expend more of it than necessary. A Badger spirit teaches this Gift.
   System: Spend a Gnosis point and roll Willpower, difficulty 7. Three successes are necessary, but if the roll is made, the target expends twice as many Rage points as he normally would. For example, if Merryk Winterchase successfully uses this Gift on Mari Cabrah while they're in combat, each time she spent one Rage point, she would actually use two, without gaining any benefit of the second Rage point. This Gift lasts an entire day. 
   Taught by: Badger spirits 
   Book: GotC

Gift of the Porcupine

   This Gift allows a Garou's fur to become bristly and sharp like the quills of a porcupine. The Garou must be in Crinos, Hispo or Lupus form. This Gift is, of course, taught by a Porcupine-spirit.
   System: The Garou spends a Gnosis point to sharpen his fur. Anyone whom the Garou body slams, grapples or immobilizes takes aggravated damage from the Garou's sharp fur (Strength + 1). Furthermore, anyone who hits the Garou with bare flesh and scores fewer than five successes takes damage based on the attacker's Strength, although the Garou still takes normal damage. This Gift lasts for one scene or until the Garou deactivates it.

Lash of Rage

The Lathos harnesses all of the shame, hate, and fury coiled in his heart and lashes out with it, destroying another. Bones snap, organs rupture, and cavities fill with blood as the Lathos's Rage tears the target apart. A spirit of fury teaches this Gift.
   System: The player spends one Rage point and rolls his Rage rating. A target within 100 yards (91 m) takes one level of unsoakable aggravated damage for each success. This Gift can be used safely only once per scene. Any additional uses inflict the Gift's full damage on both the Lathos and his target.
   Taught by: Fury spirit 
   Book: WW20

Rattler's bite

   The Lathos' canines lengthen, and she can inject a deadly poison with her bite.
   Spider- and snake-spirits teach this Gift.
   System: The player spends a Rage point when attempting to bite an opponent. If the bite is successful, any remaining damage after soak is doubled.
   Taught by: Snake spirit; Spider spirit 
   Book: WW20

Wither Limb

   The Garou can cause a target's limb to wither, making it useless. Which limb is withered is the Garou's choice, but is must be an arm or leg. If the victim is a creature with regenerative properties, such as a Garou or vampire, the limb will regenerate whole after one scene. This Gift is taught by a venomous animal spirit or a spirit of Disease.
   System: The Garou spends a Gnosis point and rolls Willpower (difficulty of the victim's Stamina + 4). 

Rang 5

Madness

Lathos struggle throughout their lives to find a place of dignity and respect amidst a minefield of horror and abuse. This Gift allows her to unleash her inner demons upon others, inflicting insanity and madness. The nature of the derangement inflicted varies from individual to individual, but is always severe, making it impossible for the victim to function normally. Lunes and spirits of trickery and madness teach this Gift.

System: The player spends a Gnosis point and rolls Manipulation + Intimidation (difficulty equal to the victim's Willpower). The target immediately begins to suffer from a Derangement (see p. 485). The insanity lasts a number of days equal to the successes rolled. During this time, the Lathos can increase or decrease the severity of the madness, granting the victim lucidity and then driving him into psychosis. Even after the Gift has ended, the repercussions may haunt the victim for the rest of his life. 

Taught by: Lune; Trickster spirit; Madness spirit

Umbral Body

The Lathos body is strange. Born in a form not intended by Gaia or nature, deformed and occasionally showing signs of animals entirely unrelated to man or wolf, it is little wonder the breed has been outcast and hated. But some Lathos have used this body to their advantage, and it is perhaps this strangeness that allow their body to withstand the pressures this Gift inflicts. With this Gift, the Lathos can partially reach into the Umbra, sending certain body parts into the Umbra while maintaining others in the physical world. Doing so makes the Lathos difficult to hit in combat, to say the least. A Pattern spider teaches this Gift.

System: The Lathos rolls Gnosis (difficulty of the local Gauntlet) and if the roll succeeeds spends 1 Gnosis. For the rest of the scene, the Lathos receives one extra automatic success on all Dodge rolls.

   Taught by: Pattern spider 
   Book: PG3e