Stärke: Unterschied zwischen den Versionen

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Vampire die mit Stärke ausgestattet sind besitzen eine unnatürliche Körperkraft. Diese Disziplin ermöglicht es dem Vampir weiter Distanzen zu springen, enormes Gewicht hochzuheben und seine Feinde mit brutaler Macht niederzuschlagen. Selbst die niedrigeren Ränge dieser Disziplin schenken einem Kindred physische Kraft außerhalb menschlicher Grenzen. Die mächtigsten der Kindred können mit Stärke so weit springen, dass es erscheint als würden sie fliegen. Sie können Autos wie Coladosen werfen und Wände wie ein Kartenhaus nieder reißen. Während die etwas subtileren geistigen Disziplinen jemanden in Staunen versetzen können, ist die einfache, brutale Wirkung von Stärke bereits von sich aus eindrucksvoll.
Vampire, die die Disziplin Stärke beherrschen, verfügen über unnatürliche Körperkraft. Diese Fähigkeit ermöglicht es einem Vampir, weite Distanzen zu springen, enorme Gewichte zu heben und Feinde mit brutaler Macht zu besiegen. Selbst die grundlegenden Stufen dieser Disziplin verleihen einem Kindred physische Stärke jenseits menschlicher Grenzen. Die mächtigsten Vampire können mit Stärke so weit springen, dass es scheint, als würden sie fliegen. Sie können Autos wie Coladosen werfen und Wände wie ein Kartenhaus einreißen. Während subtilere geistige Disziplinen jemanden in Staunen versetzen können, beeindruckt Stärke bereits durch ihre einfache, brutale Wirkung.


Stärke ist eine rein übernatürliche Kraft und hat nichts mit der tatsächlichen Körpermuskulatur des Vampirs zu tun.
Stärke ist eine rein übernatürliche Kraft und hat nichts mit der tatsächlichen Muskulatur des Vampirs zu tun.
 
Brujah, Giovanni, Lasombra und Nosferatu sind von Natur aus talentiert in dieser Disziplin, aber auch Mitglieder anderer Clans können sie erlernen, wenn sie einen bereitwilligen Lehrmeister finden, der sie unterrichtet.


Brujah, Giovanni, Lasombra und Nosferatu sind von Natur aus in dieser Disziplin begabt, jedoch können auch Mitglieder anderer Clans diese Disziplin erlernen, wenn sie einen willigen Lehrmeister finden, der ihnen dieser beibringt.


=Sonderregelung - Stärke=
=Sonderregelung - Stärke=
Die Disziplin Stärke gibt keinen festen Wert vor wie stark jemand mit Stufe 1 - 5 im jeweiligen Moment ist. Stattdessen verstärkt sie die jeweilige, körperliche Stärke des Vampirs um einen gewissen Grad, welcher sich aber von Vampir zu Vampir stark unterscheiden kann. Eine junge Frau, welche zum Vampir wurde, ist generell nicht so stark wie ein ähnlich alter Vampir, welcher in seiner Lebzeit Leistungssportler war. Und ein Kindred, welches früher professionell als Strongman Wettbewerbe bestritten hat lässt auch diesen sicher weit hinter sich. Entsprechend könnte ein Vampir mit Stärke 5 unter Umständen gerade mal an die Kraft eines Kainiten herankommen, der im direkten Vergleich nur Stärke 2 braucht um die gleiche Macht aufzubringen.
Daher muss im Steckbrief unter Disziplinen angegeben werden, welchen "Stärkewert" der Charakter unter normalen Umständen hätte. Dies kostet keine Punkte, sondern sollte nach grundlegender Logik so gewählt sein, dass es zum Charakter und dessen Hintergrund passt. Ältere Vampire können aber - aufgrund ihrer langen Zeit als Kindred - gegebenenfalls eine (selten auch zwei) Stufe höher sein, als ihre "menschliche" Form es vorgibt.


Generell wählt man von Stufe 1 bis 5. Die meisten Menschen haben im Durchschnitt einen Stärkewert von 2. 3 gilt bereits als gut, 4 ist aussergewöhnlich und 5 entspricht generell der Höchstleistung zu der ein menschlicher Körper fähig ist.  
Die Disziplin Stärke legt keinen festen Wert dafür fest, wie stark jemand mit Stufe 1 bis 5 in einem bestimmten Moment ist. Stattdessen verstärkt sie die natürliche Körperkraft des Vampirs um einen gewissen Grad, der jedoch stark von Vampir zu Vampir variieren kann. Zum Beispiel wird eine gewandelte junge Frau, generell nicht so stark sein wie ein ähnlich alter Vampir, der in seinem menschlichen Leben Leistungssport betrieben hat. Ein Kindred, der früher professionell an Strongman-Wettbewerben teilnahm, übertrifft beide möglicherweise. Daher muss im Profil angegeben werden, welchen "Stärkewert" der Charakter unter normalen Umständen hätte. Dies kostet keine Punkte, sondern sollte logisch zum Charakter und dessen Hintergrund passen. Ältere Vampire können aufgrund ihrer langen Existenz als Kindred gegebenenfalls eine (selten auch zwei) Stufen höher sein als ihre "menschliche" Form.
Vampire der 7ten Generation besitzen dermaßen potentes Vitae, dass sie auch ohne die Stärke-Disziplin ihre Körperkraft auf einen Wert von 6 erhöhen können. Dies verlangt generell aber auch ein entsprechendes Alter und ist daher eher selten.
 
Generell werden Werte von Stufe 1 bis 5 gewählt. Die meisten Menschen haben durchschnittlich einen Stärkewert von 2. 3 gilt als gut, 4 als außergewöhnlich und 5 entspricht generell der Höchstleistung, die ein menschlicher Körper erreichen kann. Vampire der 7. Generation können ihre Körperkraft auf einen Wert von 6 erhöhen, auch ohne die Stärke-Disziplin. Dies erfordert jedoch ein entsprechendes Alter und ist daher eher selten.


Stufe 6-11 sind nur für Referenz aufgelistet um eine Vorstellung zu geben wie Stark ein Charakter mit der entsprechenden Stärke-Disziplin sein könnte.
Stufen 6-11 sind nur als Referenz aufgelistet, um eine Vorstellung davon zu geben, wie stark ein Charakter mit der entsprechenden Stärke-Disziplin sein könnte.


{| class="wikitable"
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==1. Potence==
==1. Potence==
Erhöht die Stärke um 1.
Erhöht die Stärke um 1.


==2. Potence==
==2. Potence==
Erhöht die Stärke um 2.
Erhöht die Stärke um 2.


==3. Potence==
==3. Potence==
Erhöht die Stärke um 3.
Erhöht die Stärke um 3.


==4. Potence==
==4. Potence==
Erhöht die Stärke um 4.
Erhöht die Stärke um 4.


==5. Potence==
==5. Potence==
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=Erweiterte Disziplinen=
=Erweiterte Disziplinen=
==6. Imprint==
==6. Imprint==
Ein Vampir mit diesem ausgeprägten Können der Stärke kann sehr, sehr hart zudrücken. Tatsächlich kann der Vampir so fest zudrücken oder quetschen, dass der Abdruck seiner Hand oder nur eines Fingers, in jeder harten Oberfläche zurückbleibt - Stahl mit eingeschlossen. "Imprint" wird von den meisten Kindred benutzt um eine Drohung zu untermalen oder um glatten Oberflächen hochzuklettern, wie z.B. Häuserwänden, indem der Vampir sich mit seinen Fingern in die Wand krallt.  
Ein Vampir mit dem ausgeprägten Können der Stärke kann unglaublich fest zudrücken. Tatsächlich kann der Vampir so stark zudrücken oder quetschen, dass der Abdruck seiner Hand oder sogar nur eines Fingers auf jeder harten Oberfläche zurückbleibt - selbst auf Stahl. Die Fähigkeit "Imprint" wird von den meisten Kindred verwendet, um Drohungen zu unterstreichen oder um glatte Oberflächen hochzuklettern. Hierbei krallt sich der Vampir mit seinen Fingern in die Wand, um aufzusteigen.
 


==6. Relentless Pursuit==
==6. Relentless Pursuit==
<u>''Beschränkung: Brujah und antitribu''</u><br />
<u>''Beschränkung: Brujah und antitribu''</u><br />
Mit dieser Kraft wird das Kindred zu wahrlich beeindruckenden Darstellungen seiner Physik fähig. Es könnte somit über eine Straße hinweg von einem Häuserdach zu einem Anderen springen, eine Feuerleiter erreichen, die gut ein halbes Dutzend Meter über ihm ist oder andere, beeindruckende Darstellungen von Athletik vollführen. Diese Kraft ist nützlich bei der Verfolgung, genau so wie der Flucht, ist aber ein ziemlich deutlicher Maskeradenbruch, sollte man dabei beobachtet werden. Die maximale Reichweite beträgt dabei ungefähr sieben bis acht Meter vertikal und zwölf Meter horizontal.
Mit dieser Kraft kann das Kindred beeindruckende physische Leistungen vollbringen. Es kann über eine Straße hinweg von einem Häuserdach zum anderen springen, eine Feuerleiter erreichen, die gut ein halbes Dutzend Meter über ihm ist, oder andere beeindruckende athletische Darbietungen vorführen. Diese Fähigkeit ist sowohl bei der Verfolgung als auch bei der Flucht nützlich, stellt jedoch einen offensichtlichen Bruch der Maskerade dar, wenn man dabei beobachtet wird. Die maximale Reichweite beträgt dabei ungefähr sieben bis acht Meter vertikal und zwölf Meter horizontal.
 


==6. The Gentle Rebuke==
==6. The Gentle Rebuke==
Scherzhaft benannt erlaubt diese Kraft es dem Kindred jemanden mit der leichtesten Berührung physisch von sich zu stoßen. Auch wenn die Fähigkeit an und für sich keinerlei Schaden anrichtet, kann sie sehr demütigend sein, wenn man von einem Ahnen während einer Versammlung quer durch den Raum geworfen wird. Manche Kindred benutzen diese Kraft dementsprechend auch gerne heimlich und möglichst ungesehen um jemanden quer durch die Luft zu schleudern. Wieder Andere nutzen sie als nicht-so-subtile Darstellung ihrer macht, indem sie ihr Opfer nur einen leichten Klaps geben, der überwältigende Resultate mit sich führt. Das Opfer kann sich natürlich gegen die Kraft stämmen, aber das meist überraschende Einsetzen, lässt solche Versuche nicht selten im Scheitern enden.
Die scherzhaft benannte Kraft ermöglicht es dem Kindred, jemanden durch die leichteste Berührung physisch wegzustoßen. Obwohl die Fähigkeit an sich keinen Schaden verursacht, kann sie sehr demütigend sein, wenn man während einer Versammlung von einem Ahnen quer durch den Raum geworfen wird. Einige Kindred nutzen diese Kraft heimlich und möglichst ungesehen, um jemanden durch die Luft zu schleudern. Andere verwenden sie als nicht so subtile Demonstration ihrer Macht, indem sie ihrem Opfer nur einen leichten Klaps geben, der jedoch überwältigende Auswirkungen hat. Das Opfer kann sich natürlich gegen die Kraft wehren, aber das oft überraschende Einsetzen führt dazu, dass solche Versuche nicht selten scheitern.


[[Category:Vampire]] [[Category:Disziplinen]]
[[Category:Vampire]] [[Category:Disziplinen]]

Version vom 2. Februar 2024, 21:31 Uhr

Vampire, die die Disziplin Stärke beherrschen, verfügen über unnatürliche Körperkraft. Diese Fähigkeit ermöglicht es einem Vampir, weite Distanzen zu springen, enorme Gewichte zu heben und Feinde mit brutaler Macht zu besiegen. Selbst die grundlegenden Stufen dieser Disziplin verleihen einem Kindred physische Stärke jenseits menschlicher Grenzen. Die mächtigsten Vampire können mit Stärke so weit springen, dass es scheint, als würden sie fliegen. Sie können Autos wie Coladosen werfen und Wände wie ein Kartenhaus einreißen. Während subtilere geistige Disziplinen jemanden in Staunen versetzen können, beeindruckt Stärke bereits durch ihre einfache, brutale Wirkung.

Stärke ist eine rein übernatürliche Kraft und hat nichts mit der tatsächlichen Muskulatur des Vampirs zu tun.

Brujah, Giovanni, Lasombra und Nosferatu sind von Natur aus talentiert in dieser Disziplin, aber auch Mitglieder anderer Clans können sie erlernen, wenn sie einen bereitwilligen Lehrmeister finden, der sie unterrichtet.


Sonderregelung - Stärke

Die Disziplin Stärke legt keinen festen Wert dafür fest, wie stark jemand mit Stufe 1 bis 5 in einem bestimmten Moment ist. Stattdessen verstärkt sie die natürliche Körperkraft des Vampirs um einen gewissen Grad, der jedoch stark von Vampir zu Vampir variieren kann. Zum Beispiel wird eine gewandelte junge Frau, generell nicht so stark sein wie ein ähnlich alter Vampir, der in seinem menschlichen Leben Leistungssport betrieben hat. Ein Kindred, der früher professionell an Strongman-Wettbewerben teilnahm, übertrifft beide möglicherweise. Daher muss im Profil angegeben werden, welchen "Stärkewert" der Charakter unter normalen Umständen hätte. Dies kostet keine Punkte, sondern sollte logisch zum Charakter und dessen Hintergrund passen. Ältere Vampire können aufgrund ihrer langen Existenz als Kindred gegebenenfalls eine (selten auch zwei) Stufen höher sein als ihre "menschliche" Form.

Generell werden Werte von Stufe 1 bis 5 gewählt. Die meisten Menschen haben durchschnittlich einen Stärkewert von 2. 3 gilt als gut, 4 als außergewöhnlich und 5 entspricht generell der Höchstleistung, die ein menschlicher Körper erreichen kann. Vampire der 7. Generation können ihre Körperkraft auf einen Wert von 6 erhöhen, auch ohne die Stärke-Disziplin. Dies erfordert jedoch ein entsprechendes Alter und ist daher eher selten.

Stufen 6-11 sind nur als Referenz aufgelistet, um eine Vorstellung davon zu geben, wie stark ein Charakter mit der entsprechenden Stärke-Disziplin sein könnte.

Stärke Leistung Hebbares Gewicht
1 Zerdrücken einer Bierdose 20 kg
2 Einen Holzstuhl zerbrechen 45 kg
3 Eine Holztür eintreten 115 kg
4 Eine Holzplanke zerbrechen 180 kg
5 Eine metallene Feuerschutztür aufbrechen 295 kg
6 Ein Motorrad werfen 360 kg
7 Ein kleines Auto umwerfen 410 kg
8 Ein Bleirohr durchbrechen 455 kg
9 Durch eine Zementwand schlagen 545 kg
10 Ein Stahlfass zerreissen 680 kg
11 Durch eine 2,5cm dicke Stahlplatte schlagen 910 kg


Standart Disziplinen

1. Potence

Erhöht die Stärke um 1.

2. Potence

Erhöht die Stärke um 2.

3. Potence

Erhöht die Stärke um 3.

4. Potence

Erhöht die Stärke um 4.

5. Potence

Erhöht die Stärke um 5.

Erweiterte Disziplinen

6. Imprint

Ein Vampir mit dem ausgeprägten Können der Stärke kann unglaublich fest zudrücken. Tatsächlich kann der Vampir so stark zudrücken oder quetschen, dass der Abdruck seiner Hand oder sogar nur eines Fingers auf jeder harten Oberfläche zurückbleibt - selbst auf Stahl. Die Fähigkeit "Imprint" wird von den meisten Kindred verwendet, um Drohungen zu unterstreichen oder um glatte Oberflächen hochzuklettern. Hierbei krallt sich der Vampir mit seinen Fingern in die Wand, um aufzusteigen.

6. Relentless Pursuit

Beschränkung: Brujah und antitribu
Mit dieser Kraft kann das Kindred beeindruckende physische Leistungen vollbringen. Es kann über eine Straße hinweg von einem Häuserdach zum anderen springen, eine Feuerleiter erreichen, die gut ein halbes Dutzend Meter über ihm ist, oder andere beeindruckende athletische Darbietungen vorführen. Diese Fähigkeit ist sowohl bei der Verfolgung als auch bei der Flucht nützlich, stellt jedoch einen offensichtlichen Bruch der Maskerade dar, wenn man dabei beobachtet wird. Die maximale Reichweite beträgt dabei ungefähr sieben bis acht Meter vertikal und zwölf Meter horizontal.

6. The Gentle Rebuke

Die scherzhaft benannte Kraft ermöglicht es dem Kindred, jemanden durch die leichteste Berührung physisch wegzustoßen. Obwohl die Fähigkeit an sich keinen Schaden verursacht, kann sie sehr demütigend sein, wenn man während einer Versammlung von einem Ahnen quer durch den Raum geworfen wird. Einige Kindred nutzen diese Kraft heimlich und möglichst ungesehen, um jemanden durch die Luft zu schleudern. Andere verwenden sie als nicht so subtile Demonstration ihrer Macht, indem sie ihrem Opfer nur einen leichten Klaps geben, der jedoch überwältigende Auswirkungen hat. Das Opfer kann sich natürlich gegen die Kraft wehren, aber das oft überraschende Einsetzen führt dazu, dass solche Versuche nicht selten scheitern.