Personal Horror: Unterschied zwischen den Versionen

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=== Gothic ===
=== Gothic ===
Der Gothic-Aspekt des Spielhintergrunds steht ganz in der literarischen Tradition dieses Wortes. Die Schauerliteratur, auf die er Bezug nimmt, schildert eine Welt der Anachronismen, Barbarei, Verfall, Wahnsinn und eine romantisierte Geschichte, die in dieser Form nie stattgefunden hat. Im ultramodernen Kontext von Vampire spiegelt sich dies in den Kirchen mit ihren himmelhohen Türmen, in der Gier und dem Verrat der Reichen, die im Luxus leben, in der zerfallenden Architektur der Städte und der Art, wie die Natur die Orte zurückerobert, die der Mensch vergessen oder aufgegeben hat. Ein an der Wende vom neunzehnten zum zwanzigsten Jahrhundert errichtetes Wohnhaus mit schäbiger Säulenfront, in dem es von Obdachlosen nur so wimmelt, ist die neogotische Version eines überfüllten Mietshauses. Der Sitz eines gnadenlosen Millionärs am Stadtrand ist ein modernes Schloss, genau wie sein luxuriöses Penthouse in dem belebten Viertel, in das Sterbliche gehen, um durch Tanzen und Drogenkonsum ihre Sorgen zu vergessen. Ein wahnsinniger Priester bietet denjenigen unter seinen Schäfchen Beistand, die von "Monstern" geplagt werden, auf dem efeuüberwucherten Friedhof rezitieren samtgewandete Genussmenschen Gedichte und verführen die Schatten der Verstorbenen, in mit Graffiti übersäten Lagerhäusern im Hafen quälen die Skinheads ihre Opfer: All das und mehr sind Markenzeichen einer modernen Schauerromantik.


The Gothic aspect of the setting is very much in the literary tradition of the word. Gothic literature paints a world of anachronisms, barbarism, decay, madness,and a romanticized history that never existed. In the ultramodern context of Vampire, we see it in the churches whose spires soar skyward, in the avarice and treachery of the wealthy who enjoy great comfort, in the crumbling architecture of the cities and the way nature reclaims the places forgotten or abandoned by men. A tenement erected at the turn of the 20th century, fronted by dingy, fluted columns and infested with squatters, is a neo-gothic rookery. A merciless billionaire’s estate on the edge of town is a modern castle, as is his lavish penthouse in the bustling district where mortals go to dance and drug away their cares. A mad priest offers succor to those members of his flock tormented by “monsters,” the ivy-choked cemetery where velvet-clad sensualists recite poetry and seduce the shades of the departed, the graffiti-tagged warehouse docks where the skinheads torment their victims: All of these and more are hallmarks of the modern gothic experience.
=== Punk ===
Punk hingegen ist das Lebensgefühl vieler Bewohner der Welt der Dunkelheit. Da geht es um Wut, darum, jemandem ins Gesicht zu springen und "Es reicht" zu sagen. Es geht darum, sich nicht mehr ignorieren zu lassen und jemandem auf die Zehen zu steigen, um klarzumachen, was man meint. Infolgedessen gibt es überall Konflikte, von den Bandenkriegen auf den Straßen bis zu den Hinterzimmer-Deals und der Selbstbedienungsmentalität der Regierungen und Konzerne. Der Maßstab variiert vom Aufeinanderprallen von Kulturen, deren Lebensräume sich überlappen, über den verzweifelten, persönlichen Kampf einer Mutter, die kein Geld hat, um ihr weinendes Kind zu füttern, bis zum Kampf zwischen einem Junkie und der Droge seiner Wahl. Überall ist Rebellion, und schon einen weiteren Tag zu überleben, um dem ins Gesicht zu spucken, was die schattenverhangene Welt der Dunkelheit zu bieten hat, ist ein Akt des Aufbegehrens. Jeder kämpft gegen irgendetwas, und das Punk-Element des Spielhintergrunds ist die dramatische Umsetzung dieser Gegensätzlichkeit.


=== Punk ===
=== Horror ===
Punk, on the other hand, refers to the context in which people experience their world. It’s about anger, about getting in someone’s face and saying “No more.” It’s about refusing to be ignored and stepping on some motherfucker’s toes to get your point across. As a result, conflict is everywhere, from the gang wars that plague the streets to the self-serving movements in the back rooms of governments and corporations. It runs in scale from the clash of cultures where domains overlap to the desperate, personal struggle of a mother who can’t afford to feed her crying child or the struggle between a junkie and his drug of choice. Rebellion is everywhere, and just living another day to spit in the face of what the long-shadowed World of Darkness has to offer is an act of defiance. Everyone opposes something, and the punk element of the setting is the dramatic fulfillment of that opposition.

Version vom 16. März 2024, 02:27 Uhr

Gothic

Der Gothic-Aspekt des Spielhintergrunds steht ganz in der literarischen Tradition dieses Wortes. Die Schauerliteratur, auf die er Bezug nimmt, schildert eine Welt der Anachronismen, Barbarei, Verfall, Wahnsinn und eine romantisierte Geschichte, die in dieser Form nie stattgefunden hat. Im ultramodernen Kontext von Vampire spiegelt sich dies in den Kirchen mit ihren himmelhohen Türmen, in der Gier und dem Verrat der Reichen, die im Luxus leben, in der zerfallenden Architektur der Städte und der Art, wie die Natur die Orte zurückerobert, die der Mensch vergessen oder aufgegeben hat. Ein an der Wende vom neunzehnten zum zwanzigsten Jahrhundert errichtetes Wohnhaus mit schäbiger Säulenfront, in dem es von Obdachlosen nur so wimmelt, ist die neogotische Version eines überfüllten Mietshauses. Der Sitz eines gnadenlosen Millionärs am Stadtrand ist ein modernes Schloss, genau wie sein luxuriöses Penthouse in dem belebten Viertel, in das Sterbliche gehen, um durch Tanzen und Drogenkonsum ihre Sorgen zu vergessen. Ein wahnsinniger Priester bietet denjenigen unter seinen Schäfchen Beistand, die von "Monstern" geplagt werden, auf dem efeuüberwucherten Friedhof rezitieren samtgewandete Genussmenschen Gedichte und verführen die Schatten der Verstorbenen, in mit Graffiti übersäten Lagerhäusern im Hafen quälen die Skinheads ihre Opfer: All das und mehr sind Markenzeichen einer modernen Schauerromantik.

Punk

Punk hingegen ist das Lebensgefühl vieler Bewohner der Welt der Dunkelheit. Da geht es um Wut, darum, jemandem ins Gesicht zu springen und "Es reicht" zu sagen. Es geht darum, sich nicht mehr ignorieren zu lassen und jemandem auf die Zehen zu steigen, um klarzumachen, was man meint. Infolgedessen gibt es überall Konflikte, von den Bandenkriegen auf den Straßen bis zu den Hinterzimmer-Deals und der Selbstbedienungsmentalität der Regierungen und Konzerne. Der Maßstab variiert vom Aufeinanderprallen von Kulturen, deren Lebensräume sich überlappen, über den verzweifelten, persönlichen Kampf einer Mutter, die kein Geld hat, um ihr weinendes Kind zu füttern, bis zum Kampf zwischen einem Junkie und der Droge seiner Wahl. Überall ist Rebellion, und schon einen weiteren Tag zu überleben, um dem ins Gesicht zu spucken, was die schattenverhangene Welt der Dunkelheit zu bieten hat, ist ein Akt des Aufbegehrens. Jeder kämpft gegen irgendetwas, und das Punk-Element des Spielhintergrunds ist die dramatische Umsetzung dieser Gegensätzlichkeit.

Horror