Archetypes: Unterschied zwischen den Versionen
(Die Seite wurde neu angelegt: „== Nature and Demeanor == Everyone plays a role, often several, every day. Every individual displays multiple layers of personality, varying from the contrived to the sincere. Each of these roles defines how we interact with the people and places around us, and we choose which parts of ourselves we wish to show. It is the same with Kindred. The concept of Nature and Demeanor corresponds directly to the different masks we wear when we interact. A Vampire…“) |
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Persönlichkeitsarchetypen: Wesen und Verhalten | |||
Jeder spielt jeden Tag eine oder mehrere Rollen. Jedes Individuum besitzt mehrere Persönlichkeitsschichten, von vorgetäuschten bis hin zu ehrlichen. Jede dieser Rollen definiert, wie wir mit Personen und Orten um uns herum interagieren, und wir bestimmen, welchen Teil von uns wir zeigen wollen. Dasselbe gilt für Kainskinder. Das Konzept von Natur und Verhalten korrespondiert mit den verschiedenen Masken, die wir tragen, wenn wir interagieren. Die Natur ist die wahre Persönlichkeit eines Vampircharakters, das, was er ist, anderen aber vielleicht nicht offenbart. Denn es ist gefährlich, das zu zeigen, da es anderen verrät, wer wir sind und was uns wichtig ist. Deshalb haben Charaktere auch Verhalten, Masken oder spielerisch gesprochen: das, was der Charakter der Welt von sich zeigt. Indem wir bestimmen, wie wir uns der Welt zeigen, können wir bestimmen, wie sie sich uns zeigt, da wir die Reaktionen anderer auf uns steuern. | |||
Philosophie beiseite – die Persönlichkeit wirkt sich bei Vampire auch auf die Spielregeln aus, denn jeder Archetyp gewinnt auf unterschiedliche Art und Weise Willenskraftpunkte zurück. Jedes Mal, wenn ein Charakter die Anforderungen des Archetyps erfüllt, der seinem Wesen entspricht, hat er die Möglichkeit, einen eingesetzten Willenskraftpunkt zurückzuerlangen. Er fragt den Erzähler, ob er Willenskraft zurückgewinnen kann, und der Erzähler gewährt die Bitte entweder oder lehnt sie ab. | |||
Archetypen erlauben Spielern, ein Gefühl für die Persönlichkeit ihrer Charaktere zu entwickeln und ein wenig davon zu definieren, wie sie ticken. Es sollte noch erwähnt werden, dass Archetypen nicht starr sind; Charaktere müssen sich nicht sklavisch an ihre Natur und ihr Verhalten halten. Der Charakter sollte vielmehr handeln, wie der Spieler es in der jeweiligen Situation für angemessen hält. Spieler und Erzähler wollen vielleicht ihre eigenen Archetypen entwickeln, um die Natur oder das Verhalten der in ihrer Runde vertretenen Charaktere und ihre Reaktionen auf ihre Umwelt besser zu beschreiben. Schließlich ist jeder Charakter ein Individuum, und speziell auf ihn zugeschnittene Archetypen sollten ein logischer Auswuchs eines runden Charakters sein. | |||
Es folgen einige grundlegende Archetypen für eine große Bandbreite von Charakteren. Manche Archetypen sind für bestimmte Sekten oder Clans besser geeignet als andere. |
Version vom 16. März 2024, 03:11 Uhr
Natur und Verhalten
Persönlichkeitsarchetypen: Wesen und Verhalten
Jeder spielt jeden Tag eine oder mehrere Rollen. Jedes Individuum besitzt mehrere Persönlichkeitsschichten, von vorgetäuschten bis hin zu ehrlichen. Jede dieser Rollen definiert, wie wir mit Personen und Orten um uns herum interagieren, und wir bestimmen, welchen Teil von uns wir zeigen wollen. Dasselbe gilt für Kainskinder. Das Konzept von Natur und Verhalten korrespondiert mit den verschiedenen Masken, die wir tragen, wenn wir interagieren. Die Natur ist die wahre Persönlichkeit eines Vampircharakters, das, was er ist, anderen aber vielleicht nicht offenbart. Denn es ist gefährlich, das zu zeigen, da es anderen verrät, wer wir sind und was uns wichtig ist. Deshalb haben Charaktere auch Verhalten, Masken oder spielerisch gesprochen: das, was der Charakter der Welt von sich zeigt. Indem wir bestimmen, wie wir uns der Welt zeigen, können wir bestimmen, wie sie sich uns zeigt, da wir die Reaktionen anderer auf uns steuern.
Philosophie beiseite – die Persönlichkeit wirkt sich bei Vampire auch auf die Spielregeln aus, denn jeder Archetyp gewinnt auf unterschiedliche Art und Weise Willenskraftpunkte zurück. Jedes Mal, wenn ein Charakter die Anforderungen des Archetyps erfüllt, der seinem Wesen entspricht, hat er die Möglichkeit, einen eingesetzten Willenskraftpunkt zurückzuerlangen. Er fragt den Erzähler, ob er Willenskraft zurückgewinnen kann, und der Erzähler gewährt die Bitte entweder oder lehnt sie ab.
Archetypen erlauben Spielern, ein Gefühl für die Persönlichkeit ihrer Charaktere zu entwickeln und ein wenig davon zu definieren, wie sie ticken. Es sollte noch erwähnt werden, dass Archetypen nicht starr sind; Charaktere müssen sich nicht sklavisch an ihre Natur und ihr Verhalten halten. Der Charakter sollte vielmehr handeln, wie der Spieler es in der jeweiligen Situation für angemessen hält. Spieler und Erzähler wollen vielleicht ihre eigenen Archetypen entwickeln, um die Natur oder das Verhalten der in ihrer Runde vertretenen Charaktere und ihre Reaktionen auf ihre Umwelt besser zu beschreiben. Schließlich ist jeder Charakter ein Individuum, und speziell auf ihn zugeschnittene Archetypen sollten ein logischer Auswuchs eines runden Charakters sein.
Es folgen einige grundlegende Archetypen für eine große Bandbreite von Charakteren. Manche Archetypen sind für bestimmte Sekten oder Clans besser geeignet als andere.