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<h3>Social</h3>
<h3>Social</h3>
;Charisma
;Charisma
Charisma ist ein Maß für Ihre Fähigkeit, andere mit Ihrer
Persönlichkeit zu umgarnen und zu faszinieren. Charisma
ist gefragt, wenn ein Charakter versucht, andere
gefühlsmäßig für sich zu gewinnen und ihr Vertrauen zu
erlangen. Es spiegelt Charme und Einfluss eines Charakters
wider. Es bestimmt die Fähigkeit eines Charakters,
andere von seinem Standpunkt zu überzeugen. Diese
Eigenschaft ist eher eine Facette einer charismatischen
Persönlichkeit, sei es nun ein eloquenter Charmeur oder
ein grinsender Schläger. (Das sollte ausgespielt und
durch Spezialitäten vermittelt werden.)
• Dürftig: Etwas ist seltsam an Ihnen.
•• Durchschnittlich: Sie sind recht nett
und haben mehrere Freunde.
••• Gut: Menschen vertrauen Ihnen implizit.
•••• Außergewöhnlich: Sie haben eine beträchtliche
Anziehungskraft auf andere.
••••• Herausragend: Sie könnten ganze Staaten
führen.
Spezialitäten: anmutig, Schönredner, schlagkräftig, distinguiert,
geistesscharf, eloquent, Blender


;Appearance
;Appearance
Das Attribut Erscheinungsbild beschreibt den ersten
Eindruck von Ihrem Charakter. Das kann konventionelle
„Attraktivität“ sein, aber auch das Ergebnis auffälliger
Merkmale, eines exotischen Äußeren, einer Aura
des Selbstvertrauens, einer typischen Haltung oder eines
Händchens für passende Kleidung – alles, was auf den
ersten Blick auffällt, kann zum Erscheinungsbild eines
Charakters beitragen. In der Tat ist Erscheinungsbild
ein Amalgam vieler typischer persönlicher Eigenschaften.
Erscheinungsbild appelliert an das Unterbewusstsein
und an die Instinkte des Betrachters – es spricht die
unbewusste Ebene der Psyche an, beeinflusst den ersten
Eindruck, den man von anderen gewinnt, und die spätere
Erinnerung daran.
Diese Eigenschaft hilft, potenzielle Gefäße dazu zu
bringen, ein Winken quer über die volle Tanzfläche zu
bemerken. In Situationen, in denen der erste Eindruck
entscheidend ist oder an denen Personen beteiligt sind,
denen das Erscheinungsbild sehr wichtig ist, darf ein
Charakter bei gesellschaftlichen Würfen nicht mehr
Würfel verwenden, als er Erscheinungsbild hat. Es ist
also unabdingbar, dass Sie sich von Ihrer besten Seite
zeigen oder die Leute erst näher kennenlernen, ehe Sie
versuchen, sie zu einem Brandanschlag auf die Zuflucht
des Justicars zu überreden.
• Dürftig: Ihre Klamotten stinken, Sie
stoßen Leute unmittelbar ab oder sind
einfach hässlich wie die Nacht.
•• Durchschnittlich: Sie fallen in der
Menge nicht auf, weder positiv noch
negativ.
••• Gut: „Trinken Sie etwas mit mir?“
•••• Außergewöhnlich: Menschen machen
Umwege, um Ihre Bekanntschaft zu
machen.
••••• Herausragend: Sie sind unvergesslich.
Spezialitäten: unkonventioneller Stil, fotogen, Modebewusstsein,
unvergessliches Gesicht, denkwürdige Pose


;Manipulation
;Manipulation
Diese Eigenschaft misst die Fähigkeit eines Charakters
zur Selbstdarstellung, um andere dazu zu bringen, seine
Ansichten zu teilen oder seinen Launen zu folgen. Kurz
gesagt, es bedeutet, andere dazu zu bringen, zu tun, was
man will. Manipulation kommt bei allen Würfen zum
Tragen, bei denen Charaktere versuchen, andere zu beeinflussen
oder subtil zu überzeugen. Sie wird benutzt,
um andere Charaktere auszutricksen, zu bluffen, zuzuquatschen
und zu überfahren. Es ist egal, ob die fraglichen
Charaktere den Manipulator mögen oder nicht
(hierin unterscheidet sich Manipulation von Charisma).
Schließlich kann ein geschickter Manipulator sich sogar
die Talente derer zu Nutze machen, die ihn hassen.
Manipulation ist unter Kainskindern eine gefährliche
Angelegenheit (auch wenn sie an der Tagesordnung ist).
Misslingt Ihnen eine Manipulation, und das Gegenüber
erkennt, was der Charakter vorhatte (beispielsweise bei
einem Patzer), könnte es gut sein, dass es sich ärgert.
Leute werden dauernd manipuliert, und üblicherweise
ignorieren sie es. („Würdest du rasch was für mich einkaufen
gehen?“) Macht man sie jedoch darauf aufmerksam,
kann das sehr unangenehme Folgen haben. Manipulation
kann das beste Werkzeug im Repertoire eines
Kainskindes sein, sie ist aber riskant. Charaktere mit hohem
Manipulationswert leiden oft unter dem Misstrauen
ihrer Umwelt.
• Dürftig: Eine Person weniger (und oft
missverständlicher) Worte.
•• Durchschnittlich: Genau wie jeder andere
können Sie manche Leute manchmal
täuschen.
••• Gut: Sie zahlen nie den vollen Preis.
•••• Außergewöhnlich: Sie sollten in die
Politik gehen.
••••• Herausragend: „Natürlich werde ich
dem Prinzen sagen, dass ich ihn zu pfählen
versucht habe!“
Spezialitäten: Überzeugend, verführerisch, einleuchtend,
Irreführung, „Fakten“ improvisieren
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Version vom 16. März 2024, 04:56 Uhr


Allgemein

Character

Nature & Demeanor

Attributes

Jeder Charakter hat Attribute; sie stehen für das Grundpotential jeder Person auf der Welt sowie der meisten anderen Lebewesen (und Untoten). Die meisten Leute haben Attributwerte zwischen 1 (dürftig) und 3 (gut), doch besonders talentierte Wesen können Werte von 4 (außergewöhnlich) oder gar 5 (Gipfel des Menschenmöglichen) haben. Manche Vampirahnen, deren Blut stark ist, sollen gerüchteweise noch höhere Werte haben, während Vampire wie die furchtbar hässlichen Nosferatu auf übernatürliche Weise niedrigere Werte haben können als das menschliche Minimum.

Generell startet ein Charakter immer mit mindestens einem (1) Punkt in einem Attribut.

Speciality

Manche Charaktere sind bei gewissen Einsatzmöglichkeiten ihrer Eigenschaften besonders gut. Beispielsweise könnte ein Mechaniker besonders gut bei Sportwagen sein, ein Dieb beim Einbrechen, und ein Boxer könnte für seine Tiefschläge berüchtigt sein. Für jedes Attribut und jede Fähigkeit mit einem Wert von 4+ man eine Spezialität wählen. Eine Spezialität ist eine einzelne Facette einer Eigenschaft, die ein Charakter besonders gut beherrscht – ein Charakter mit Stärke 5 könnte sich etwa entscheiden, besonders gut in Gewichtheben zu sein, während ein Charakter mit Performance 4 ein bekannter Sänger sein könnte.


Physical

Strenght
Körperkraft ist die rohe, reine Kraft eines Charakters. Sie ist ein Maß seiner allgemeinen körperlichen Stärke – seiner Fähigkeit, Dinge zu heben, sie zu tragen und körperlichen Schaden anzurichten. Stärke kommt auch zum Einsatz, wenn ein Charakter versucht, etwas zu zerbrechen oder eine Distanz zu überspringen.
• Dürftig: Man kann 20 kg stemmen.
•• Durchschnittlich: Man kann 50 kg stemmen.
••• Gut: Sie können etwas mehr als 100 kg stemmen.
•••• Außergewöhnlich: Sie können knapp 200 kg stemmen.
••••• Herausragend: Sie können fast 300 kg stemmen und Schädel wie Trauben zerquetschen.
Spezialitäten: lässt nie los, starke Arme, Kraftreserven, brutal
Dexterity
Diese Eigenschaft ist ein Maß für Ihre allgemeine körperliche Leistungsfähigkeit – Schnelligkeit, Geschwindigkeit und allgemeine Beweglichkeit – und gibt die Fähigkeit des Charakters an, Dinge kontrolliert und präzise zu manipulieren. Geschick umfasst Hand-Auge-Koordination, feinmotorische Abläufe, Reaktionsschnelligkeit, Reflexe und körperliche Anmut.
• Dürftig: Sie haben zwei linke Hände und sind linkisch. Legen Sie die Waffev weg, ehe Sie sich wehtun.
•• Durchschnittlich: Sie sind kein Trampel, aber auch keine Balletttänzerin.
••• Gut: Sie haben ein gewisses Maß an athletischem Potential.
•••• Außergewöhnlich: Sie könnten Akrobat sein, wenn Sie wollten.
••••• Herausragend: Ihre Bewegungen sind fließend und hypnotisch – fast schon übermenschlich.
Spezialitäten: präzise, schnell, katzenhafte Anmut, blitzschnelle Reflexe
Stamina
Der Wert Widerstandsfähigkeit ist ein Maß für allgemeine Gesundheit und Schmerzunempfindlichkeit. Er gibt an, wie lange Sie sich anstrengen können und wie viel körperlichen Schaden Sie aushalten können. Widerstandsfähigkeit ist Ihre Ausdauer, sowohl körperlich als auch geistig, und eines ihrer wichtigsten Elemente ist der Lebenswille.
• Dürftig: Sie kriegen blaue Flecken von einer steifen Brise.
•• Durchschnittlich: Sie sind einigermaßen gesund und können ein oder zwei Schläge wegstecken.
••• Gut: Sie sind gut in Form und selten krank.
•••• Außergewöhnlich: Sie könnten Marathon laufen – und vielleicht sogar gewinnen.
••••• Herausragend: Ihre Konstitution ist wahrhaft herkulisch.
Spezialitäten: ausdauernd, entschlossen, knallhart, resolut

Social

Charisma

Charisma ist ein Maß für Ihre Fähigkeit, andere mit Ihrer Persönlichkeit zu umgarnen und zu faszinieren. Charisma ist gefragt, wenn ein Charakter versucht, andere gefühlsmäßig für sich zu gewinnen und ihr Vertrauen zu erlangen. Es spiegelt Charme und Einfluss eines Charakters wider. Es bestimmt die Fähigkeit eines Charakters, andere von seinem Standpunkt zu überzeugen. Diese Eigenschaft ist eher eine Facette einer charismatischen Persönlichkeit, sei es nun ein eloquenter Charmeur oder ein grinsender Schläger. (Das sollte ausgespielt und durch Spezialitäten vermittelt werden.) • Dürftig: Etwas ist seltsam an Ihnen. •• Durchschnittlich: Sie sind recht nett und haben mehrere Freunde. ••• Gut: Menschen vertrauen Ihnen implizit. •••• Außergewöhnlich: Sie haben eine beträchtliche Anziehungskraft auf andere. ••••• Herausragend: Sie könnten ganze Staaten führen. Spezialitäten: anmutig, Schönredner, schlagkräftig, distinguiert, geistesscharf, eloquent, Blender

Appearance

Das Attribut Erscheinungsbild beschreibt den ersten Eindruck von Ihrem Charakter. Das kann konventionelle „Attraktivität“ sein, aber auch das Ergebnis auffälliger Merkmale, eines exotischen Äußeren, einer Aura des Selbstvertrauens, einer typischen Haltung oder eines Händchens für passende Kleidung – alles, was auf den ersten Blick auffällt, kann zum Erscheinungsbild eines Charakters beitragen. In der Tat ist Erscheinungsbild ein Amalgam vieler typischer persönlicher Eigenschaften. Erscheinungsbild appelliert an das Unterbewusstsein und an die Instinkte des Betrachters – es spricht die unbewusste Ebene der Psyche an, beeinflusst den ersten Eindruck, den man von anderen gewinnt, und die spätere Erinnerung daran. Diese Eigenschaft hilft, potenzielle Gefäße dazu zu bringen, ein Winken quer über die volle Tanzfläche zu bemerken. In Situationen, in denen der erste Eindruck entscheidend ist oder an denen Personen beteiligt sind, denen das Erscheinungsbild sehr wichtig ist, darf ein Charakter bei gesellschaftlichen Würfen nicht mehr Würfel verwenden, als er Erscheinungsbild hat. Es ist also unabdingbar, dass Sie sich von Ihrer besten Seite zeigen oder die Leute erst näher kennenlernen, ehe Sie versuchen, sie zu einem Brandanschlag auf die Zuflucht des Justicars zu überreden. • Dürftig: Ihre Klamotten stinken, Sie stoßen Leute unmittelbar ab oder sind einfach hässlich wie die Nacht. •• Durchschnittlich: Sie fallen in der Menge nicht auf, weder positiv noch negativ. ••• Gut: „Trinken Sie etwas mit mir?“ •••• Außergewöhnlich: Menschen machen Umwege, um Ihre Bekanntschaft zu machen. ••••• Herausragend: Sie sind unvergesslich. Spezialitäten: unkonventioneller Stil, fotogen, Modebewusstsein, unvergessliches Gesicht, denkwürdige Pose

Manipulation

Diese Eigenschaft misst die Fähigkeit eines Charakters zur Selbstdarstellung, um andere dazu zu bringen, seine Ansichten zu teilen oder seinen Launen zu folgen. Kurz gesagt, es bedeutet, andere dazu zu bringen, zu tun, was man will. Manipulation kommt bei allen Würfen zum Tragen, bei denen Charaktere versuchen, andere zu beeinflussen oder subtil zu überzeugen. Sie wird benutzt, um andere Charaktere auszutricksen, zu bluffen, zuzuquatschen und zu überfahren. Es ist egal, ob die fraglichen Charaktere den Manipulator mögen oder nicht (hierin unterscheidet sich Manipulation von Charisma). Schließlich kann ein geschickter Manipulator sich sogar die Talente derer zu Nutze machen, die ihn hassen. Manipulation ist unter Kainskindern eine gefährliche Angelegenheit (auch wenn sie an der Tagesordnung ist). Misslingt Ihnen eine Manipulation, und das Gegenüber erkennt, was der Charakter vorhatte (beispielsweise bei einem Patzer), könnte es gut sein, dass es sich ärgert. Leute werden dauernd manipuliert, und üblicherweise ignorieren sie es. („Würdest du rasch was für mich einkaufen gehen?“) Macht man sie jedoch darauf aufmerksam, kann das sehr unangenehme Folgen haben. Manipulation kann das beste Werkzeug im Repertoire eines Kainskindes sein, sie ist aber riskant. Charaktere mit hohem Manipulationswert leiden oft unter dem Misstrauen ihrer Umwelt. • Dürftig: Eine Person weniger (und oft missverständlicher) Worte. •• Durchschnittlich: Genau wie jeder andere können Sie manche Leute manchmal täuschen. ••• Gut: Sie zahlen nie den vollen Preis. •••• Außergewöhnlich: Sie sollten in die Politik gehen. ••••• Herausragend: „Natürlich werde ich dem Prinzen sagen, dass ich ihn zu pfählen versucht habe!“ Spezialitäten: Überzeugend, verführerisch, einleuchtend, Irreführung, „Fakten“ improvisieren

Mental

Perception
Intelligence
Wits

Abilities

Supernatural

Fähigkeiten Disziplinen Gaben Edges