Lathos - Gaben: Unterschied zwischen den Versionen
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== Badger's Heart == | == Badger's Heart == | ||
Lathos tragen oft wütende Herzen in sich und haben auf ihre eigene Weise ein tiefes Verständnis für Zorn, unabhängig von ihrem Vorzeichen. Diese Gabe ermöglicht es ihnen, den Zorn anderer Werwölfe zu beeinflussen und ihre Feinde dazu zu bringen, mehr Zorn auszugeben als nötig. Ein Dachsgeist lehrt diese Gabe. | |||
== Gift of the Porcupine == | == Gift of the Porcupine == | ||
Diese Gabe ermöglicht es einem Garou, sein Fell stachelig und scharf wie die Stacheln eines Stachelschweins werden zu lassen. Der Garou muss sich im Crinos-, Hispo- oder Lupus-Form befinden. Jeder, den der Garou körperlich angreift, sich festhält oder immobilisiert, erleidet schweren Schaden durch das scharfe Fell des Garou. Diese Gabe wird natürlich von einem Stachelschwein-Geist gelehrt. | |||
== Lash of Rage == | == Lash of Rage == | ||
Der Lathos bündelt all die Scham, den Hass und die Wut, die in seinem Herzen brodeln, und entlädt sie, um einen anderen zu zerstören. Knochen brechen, Organe platzen und Höhlen füllen sich mit Blut, während die Wut des Lathos ein Ziel im Umkreis von 100 Metern auseinanderreißt. Die Gabe kann bei der ersten Nutzung (im Kampf) sicher benutzt werden. Jede zusätzliche Nutzung richtet den vollen Schaden der Gabe sowohl am Lathos als auch am Ziel an. Ein Zornesgeist lehrt diese Gabe. | |||
== Rattler's bite == | == Rattler's bite == | ||
Die Eckzähne des Lathos verlängern sich, und sie kann mit ihrem Biss ein tödliches Gift injizieren. | |||
Diese Gabe wird von Spinnen- und Schlangengeistern gelehrt. | |||
== Wither Limb == | == Wither Limb == | ||
Die Garou kann dazu führen, dass eine Extremität eines Ziels verkümmert und nutzlos wird. Welche Extremität verkümmert, liegt in der Wahl des Garou, aber es muss ein Arm oder ein Bein sein. Wenn das Opfer eine Kreatur mit regenerativen Eigenschaften ist, wie ein Garou oder ein Vampir, wird die Extremität nach mehreren Stunden vollständig regenerieren. Diese Gabe wird von einem giftigen Tiergeist oder einem Geist der Krankheit gelehrt. | |||
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Version vom 22. Juni 2024, 00:27 Uhr
Rang 1
Create Element
Der Garou kann eine kleine Menge eines der vier grundlegenden Elemente - Feuer, Luft, Erde oder Wasser - erschaffen. Auf diese Weise kann ein Garou die Luftversorgung in einem luftdichten Raum auffüllen, einen Stein zum Werfen erschaffen, ein Feuer ohne Streichhölzer oder Holz entzünden oder eine Badewanne ohne Wasserhahn oder Rohre füllen. Edelmetalle (insbesondere Silber) können nicht erschaffen werden, ebenso wenig wie tödliche Gase oder Säuren. Diese Gabe wird von einem Elementargeist gelehrt.
Primal Anger
Der Lathos opfert sich selbst, um die Wut in ihrem Herzen zu nähren, wobei sie ihr eigenes Blut und ihre Muskeln verbrennt. Die Geister verstorbener Lathos lehren diese Gabe und nur wenige Mitglieder anderer Bruten haben genug Schande und Leid ertragen, um diese Gabe ebenfalls zu erlernen.
Rat Head
Lathos werden in eine Welt hineingeboren, in die sie metaphorisch nicht dazu gehören. Es schien den Rattengeistern nur natürlich, ihnen beizubringen, auch im wörtlichen Sinne in solche Orte zu gelangen. Diese Gabe macht die Knochenstruktur des Lathos kollabierbar und ermöglicht es ihm, sich durch jede Lücke zu quetschen, durch die sein Kopf passen kann.
Sense Wyrm
Der Werwolf kann nahe Manifestationen des Wyrms spüren. Diese Gabe beinhaltet einen mystischen Sinn, kein visuelles oder olfaktorisches Bild, obwohl Garou oft die spirituellen Emanationen des Wyrms als "Gestank" beschreiben und sagen: "Es riecht nach Wyrm." Diese Gabe spürt nicht notwendigerweise eine Hingabe zum Wyrm auf, sondern lediglich den Kontakt mit dessen spiritueller Essenz, die sogar an schuldlosen Seelen haften kann. Sense Wyrm erfordert aktive Konzentration; der spirituelle Sinn, den es bietet, funktioniert nicht passiv. Diese Gabe kann von jedem Gaian Spirit gelehrt werden.
Shed
Der Garou kennt den Trick, sein Fell in alarmierender Geschwindigkeit abzuwerfen und nachwachsen zu lassen. Diese Gabe macht den Garou besonders schwer zu packen; Gegner finden sich mit Fellbüscheln in den Händen wieder, anstatt mit ihrem Ziel. Der Garou kann auch durch enge Räume gleiten, indem er sein abgeworfenes Fell als natürliche Schmierung verwendet. Ein Eidechsen- oder Schlangengeist lehrt diese Gabe.
Rang 2
Burrow
Der Garou kann einen Tunnel in die Erde graben. Der Tunnel ist relativ dauerhaft, und andere können dem Garou hindurch folgen, obwohl er so eng ist, dass nur eine Person auf einmal hindurchgehen kann. Kein Wesen, das größer ist als der Garou, kann durch den Tunnel reisen. Der Garou muss sich in Crinos-, Hispo- oder Lupus-Form befinden, um diese Gabe zu nutzen, aber der Tunnel wird nur so groß sein wie die Form, die er beim Graben angenommen hat (nur Wesen in Lupus-Größe oder kleiner können durch einen Tunnel reisen, den ein Garou in Lupus-Form gegraben hat). Der Tunnel ist nicht strukturell stabil und wird im Laufe der Zeit einstürzen. Diese Gabe wird von einem Maulwurfgeist gelehrt.
Curse of Hatred
Der Garou kann den Hass in seinem Herzen verbalisieren und damit seine Gegner mit der Intensität seiner Gefühle entmutigen und dessen Willenskraft senken. Diese Gabe wird von einem Hassgeist gelehrt.
Grovel
Indem der Garou auf das in der Litanei verankerte Verhalten zurückgreift, kann der Besitzer dieser Gabe einen Angreifer nahezu dazu zwingen, seine Kapitulation zu akzeptieren. Dies bedeutet nicht, dass der Angreifer den Benutzer der Gabe in Ruhe lassen wird. Sie können weiterhin beobachten und verbal schikanieren, aber sie werden den Benutzer nicht verletzen, solange dieser keinen Angriff initiiert. In bestimmten Situationen kann die Nutzung dieser Gabe einen Ehrverlust oder eine vorübergehende Erhöhung der sozialen Schwierigkeiten verursachen. Diese Gabe hält eine Stunde lang an und wird von jedem Caninen Geist gelehrt.
Haunting Stare
Der Garou ruft seine vererbte Instabilität herbei und konzentriert diese in seinen Blick. Wenn man den Blick des Lathos trifft, erstarrt das Opfer vor Schreck. Ein Ahnengeist lehrt diese Gabe.
Hier sind die Übersetzungen der beiden Abschnitte:
Sense Silver
Ahroun sind unter den Garou am wenigsten besorgt über Menschen, aber selbst die Größten können durch Silberwaffen ernsthaft verletzt werden. Daher haben die Ahroun gelernt, zu spüren, wann sie vorsichtiger sein müssen und können Silber erkennen. Auch Lathos haben erkannt, das diese Gabe hilfreich ist, insbesondere da sie im Gegenzug zu den anderen Bruten keine Immunität gegen Silber in ihrer Geburtsgestalt besitzen. Diese Gabe wird von einer Lune gelehrt.
Wriggle
Manchmal müssen sich Lathos zur falschen Zeit an den falschen Orten verstecken. Mit dieser Gabe können sie ihre Umgebung optimal nutzen, um zu entkommen und eine Verschnaufpause einzulegen. Bis die Gefahr vorbei ist, kann sich der Lathos, unabhängig von seiner Form, in einen Raum zwängen, der mindestens halb so groß ist wie sein Körper ist. Die Gabe wird von einem Kakerlaken Geist gelehrt.
Rang 3
Awaken Beast
Dies ist die alte Fähigkeit aus Legenden und Folklore: die Macht, jemand anderen durch einen Biss in einen Werwolf zu verwandeln. Wenn die Gabe erfolgreich bei einem Opfer angewendet wird, erwacht ihr Tier und sie verfallen in Raserei. Der Effekt hält eine Stunde an, obwohl ein Mensch, der mit dieser Gabe gebissen wird, dauerhafte Geistesstörungen entwickeln kann und permant der Überzeugung ist, dass er zu einem Werwolf geworden ist.
Chameleon
Wie ihr reptilischer Namensgeber kann die Garou mit ihrer natürlichen Umgebung verschmelzen. Im Gegensatz zu Eidechsen jedoch passt sich der Anwender dieser Gabe fließend wechselnden Hintergründen an, was der Garou ermöglicht, sich zu bewegen und sogar anzugreifen. Die Gabe betrifft jedoch nur die visuellen Sinne und bietet keinen Schutz vor Gerüchen oder Geräuschen. Ein Chamäleon-Geist lehrt diese Gabe.
Eyes of the Cat
Die Garou kann in stockdunkler Finsternis klar sehen. Die Augen der Garou leuchten dabei grünlich. Diese Gabe wird von einem Katzen-Geist gelehrt.
Frozen Form
Homid und Lupus haben keine Vorstellung davon, wie es ist, als Lathos aufzuwachsen und über Jahre hinweg nie aus der Crinos-Form zu wechseln. Diese Gabe, die von jedem Luftgeist gelehrt wird, ermöglicht es einem Lathos, anderen einen Vorgeschmack darauf zu geben, wie es wirklich ist, längere Zeit in der Crinos-Form zu verbringen. Der Lathos kann je nach Konzentration einen anderen Garou zwingen zwischen einem und mehrere Tage in Crinos-Form zu verbringen.
Mental Speech
Die Garou kann über große Entfernungen hinweg mental mit einer anderen Person kommunizieren. Dies erlaubt keine Gedankenleserei, aber ermöglicht es der Garou, soziale Fähigkeiten wie Intimidation aus der Ferne einzusetzen. Die Garou muss die Person kennen, mit der er zu kommunizieren versucht (obwohl sie nicht unbedingt mit dieser Person befreundet sein muss). Falls die Garou die Person nicht kennt, muss eretwas besitzen, das der Person gehört, wie zum Beispiel eine Locke ihrer Haare. Diese Gabe wird von einem Vogel-Geist oder jedem Geist gelehrt, der mit Intellekt verbunden ist.
Shell
Betrachte den Zustand des Lathos-Welpen. Er ist von Geburt an ausgestoßen, weiß dies von dem Moment an, in dem er sprechen kann, und ist gefangen in einem Körper, der heftig auf seine geringsten emotionalen Regungen reagiert. Sobald man diesen Zustand versteht, wird klar, wie diese Gabe erstmals erlernt wurde. Shell errichtet eine emotionale und instinktive Barriere um den Lathos. Solange diese Gabe aktiv ist, kann er keinen Rage verwenden oder Empathisch oder nach Primal Instinkt handeln, im Gegenzug haben geistesbeeindlussende Gaben oder Magieformen keinerlei Einfluss auf den Lathos. Ein Schildkröten-Geist lehrt diese Gabe.
Splintered Claw
Diese schmerzhafte Gabe bewirkt, dass die Krallen des Lathos beim Eindringen in das Fleisch splittern. Winzige Krallensplitter bohren sich tief in den Körper des Opfers und verursachen dadurch enorme Irritationen. Eine solche übernaturle Wunde zu heilen, ohne zuerst die Splitter zu entfernen, ist sowohl schmerzhaft als auch dumm. Leider verliert der Anwender dieser Gabe seine Krallen und muss diese regenerieren. Ein Baum-Geist lehrt diese Gabe, besonders solche mit Dornen oder stacheligen Samenkapseln. Glass Walkers oder Bone Gnawers können diese Gabe von Geistern lernen, die in Häusern oder anderen hölzernen Konstruktionen leben.
Rang 4
Badger's Heart
Lathos tragen oft wütende Herzen in sich und haben auf ihre eigene Weise ein tiefes Verständnis für Zorn, unabhängig von ihrem Vorzeichen. Diese Gabe ermöglicht es ihnen, den Zorn anderer Werwölfe zu beeinflussen und ihre Feinde dazu zu bringen, mehr Zorn auszugeben als nötig. Ein Dachsgeist lehrt diese Gabe.
Gift of the Porcupine
Diese Gabe ermöglicht es einem Garou, sein Fell stachelig und scharf wie die Stacheln eines Stachelschweins werden zu lassen. Der Garou muss sich im Crinos-, Hispo- oder Lupus-Form befinden. Jeder, den der Garou körperlich angreift, sich festhält oder immobilisiert, erleidet schweren Schaden durch das scharfe Fell des Garou. Diese Gabe wird natürlich von einem Stachelschwein-Geist gelehrt.
Lash of Rage
Der Lathos bündelt all die Scham, den Hass und die Wut, die in seinem Herzen brodeln, und entlädt sie, um einen anderen zu zerstören. Knochen brechen, Organe platzen und Höhlen füllen sich mit Blut, während die Wut des Lathos ein Ziel im Umkreis von 100 Metern auseinanderreißt. Die Gabe kann bei der ersten Nutzung (im Kampf) sicher benutzt werden. Jede zusätzliche Nutzung richtet den vollen Schaden der Gabe sowohl am Lathos als auch am Ziel an. Ein Zornesgeist lehrt diese Gabe.
Rattler's bite
Die Eckzähne des Lathos verlängern sich, und sie kann mit ihrem Biss ein tödliches Gift injizieren. Diese Gabe wird von Spinnen- und Schlangengeistern gelehrt.
Wither Limb
Die Garou kann dazu führen, dass eine Extremität eines Ziels verkümmert und nutzlos wird. Welche Extremität verkümmert, liegt in der Wahl des Garou, aber es muss ein Arm oder ein Bein sein. Wenn das Opfer eine Kreatur mit regenerativen Eigenschaften ist, wie ein Garou oder ein Vampir, wird die Extremität nach mehreren Stunden vollständig regenerieren. Diese Gabe wird von einem giftigen Tiergeist oder einem Geist der Krankheit gelehrt.
Rang 5
Madness
Lathos struggle throughout their lives to find a place of dignity and respect amidst a minefield of horror and abuse. This Gift allows her to unleash her inner demons upon others, inflicting insanity and madness. The nature of the derangement inflicted varies from individual to individual, but is always severe, making it impossible for the victim to function normally. Lunes and spirits of trickery and madness teach this Gift.
System: The player spends a Gnosis point and rolls Manipulation + Intimidation (difficulty equal to the victim's Willpower). The target immediately begins to suffer from a Derangement (see p. 485). The insanity lasts a number of days equal to the successes rolled. During this time, the Lathos can increase or decrease the severity of the madness, granting the victim lucidity and then driving him into psychosis. Even after the Gift has ended, the repercussions may haunt the victim for the rest of his life.
Taught by: Lune; Trickster spirit; Madness spirit
Umbral Body
The Lathos body is strange. Born in a form not intended by Gaia or nature, deformed and occasionally showing signs of animals entirely unrelated to man or wolf, it is little wonder the breed has been outcast and hated. But some Lathos have used this body to their advantage, and it is perhaps this strangeness that allow their body to withstand the pressures this Gift inflicts. With this Gift, the Lathos can partially reach into the Umbra, sending certain body parts into the Umbra while maintaining others in the physical world. Doing so makes the Lathos difficult to hit in combat, to say the least. A Pattern spider teaches this Gift.
System: The Lathos rolls Gnosis (difficulty of the local Gauntlet) and if the roll succeeeds spends 1 Gnosis. For the rest of the scene, the Lathos receives one extra automatic success on all Dodge rolls.
Taught by: Pattern spider Book: PG3e