Philodox - Gaben: Unterschied zwischen den Versionen
(→Rang 2) |
(→Fixit) |
||
Zeile 38: | Zeile 38: | ||
== Fixit == | == Fixit == | ||
Der Garou kann herausfinden, was mit einem Gerät nicht stimmt und es an Ort und Stelle reparieren, so dass es für kurze Zeit wieder funktioniert. Je nach dem wie Erfolgreich er ist, kann er den Gegenstand so reparieren, dass er zwischen ein paar Minuten bis mehrere Stunden lang, funktioniert. Wenn er besonders Glück hat, kann er den Gegenstand dauerhaft repariert, sofern er nicht übermäßig benutzt oder beschädigt wurde. Gelehr von Shantar. | Der Garou kann herausfinden, was mit einem Gerät nicht stimmt und es an Ort und Stelle reparieren, so dass es für kurze Zeit wieder funktioniert. Je nach dem wie Erfolgreich er ist, kann er den Gegenstand so reparieren, dass er zwischen ein paar Minuten bis mehrere Stunden lang, funktioniert. Wenn er besonders Glück hat, kann er den Gegenstand dauerhaft repariert, sofern er nicht übermäßig benutzt oder beschädigt wurde. Gelehr von Shantar. | ||
== King of the Beasts == | == King of the Beasts == |
Version vom 28. Juli 2024, 10:46 Uhr
Rang 1
Aura of Leadership
Ähnlich wie die Silber Fang Gabe Awe, umgibt diese Gabe den Garou mit einer Aura der Autorität, die es ihm ermöglicht, für kurze Zeit die Rolle des Anführers zu übernehmen. Andere reagieren auf den Garou, als wäre er der Anführer seines Rudels - einschließlich des Alphas. Natürlich kann es zu Konsequenzen kommen, wenn die Wirkung der Gabe vorbei ist.
Aura of the Just
Wenn der Garou eine gerechte Tat begeht, wird dies von allen um ihn herum durch einen einfachen Blick erkannt. Die Aura des Gerechten verkündet allen und jedem, dass dieser Garou im Recht ist. Wo Umstände oder Wahrnehmungen das Urteil der Zeugen trüben könnten, räumt die Gabe alle Zweifel aus. Andererseits können diejenigen, die den Philodoxen kennen, seine Schuld erkennen, wenn die Gabe nicht aktiviert ist. Ein Falkengeist lehrt diese Gabe.
Fangs of Judgement
Dem Philodoxen obliegt es, nicht nur das Urteil, sondern auch die Strafe über diejenigen zu verhängen, die von ihrem Platz gefallen sind. Diese Gabe, von einem Ahnengeist gelehrt, lässt die Klauen und Fänge des Werwolfs mit der gerechten Kraft des Gesetzes brennen. Die Gabe hält für eine vollen Tag und und verursacht bei allen Wesen, die von ursprünglichen Bestimmung abgewichen sind (z.B. Wesen die an den Wyrm gefallen sind, verdorbene Geister, Vampire) zusätzlichen Schaden.
Ma'at's Feather
Nach einer ägyptischen Legende wurde das Herz eines Verstorbenen, wenn es schwerer war als die Feder der Ma'at, an das Tier Ammit verfüttert. Ammit vernichtete die Seele des Verstorbenen vollständig. War es leichter, wurde der Verstorbene ins Jenseits aufgenommen. Diese Gabe war zunächst den Philodoxen der Silent Strider vorbehalten (und ist auch heute noch bei diesem Stamm am weitesten verbreitet), breitete sich aber in der gesamten Gesellschaft der Garou aus. Sie ermöglicht es den Philodox, das Gewicht der Seele eines gefallenen Garou zu spüren und festzustellen, ob er als Mitglied Gaias gestorben oder dem Wyrm verfallen ist. Es wird verwendet, um zu bestimmen, welche Rituale für den Verstorbenen durchgeführt werden sollen, und wird von einem Vogel- oder Löwengeist gelehrt.
Persuasion
Diese Gabe erlaubt es einem Homid, im Umgang mit anderen überzeugender zu werden; seine Aussagen und Argumente werden mit Bedeutung oder Glaubwürdigkeit durchdrungen. Diese Gabe wird von einem Ahnengeist gelehrt.
Resist Pain
Durch Willenskraft ist der Garou in der Lage, die Schmerzen seiner Wunden zu ignorieren und normal weiterzuagieren. Diese Gabe wird von einem Bärengeist gelehrt.
Scent of the True Form
Mit dieser Gabe kann der Garou herausfinden, was eine Person wirklich ist. Diese Information wird als Geruchsempfindung übermittelt - es ist tatsächlich ein Duft der wahren Natur des Zieles. Diese Gabe kann von jedem spirituellen Diener Gaias gelehrt werden.
Threads of the Tapestry
Diese Gabe ermöglicht es dem Garou, die grundlegenden Elemente einer Situation zu erkennen, die verwirrend oder absichtlich verschleiert erscheint. Der Garou kann erkennen, wer in einer Gruppe wirklich die Macht hat oder ob jemand unter Zwang handelt. Gelehrt von Shantar.
Truth of Gaia
Philodoxe haben als Richter der Litanei die Fähigkeit, zu erkennen, ob andere die Wahrheit oder die Unwahrheit gesagt haben. Diese Gabe enthüllt nur, welche der gesprochenen Worte wahr und welche falsch sind. Sie enthüllt nicht die Wahrheit hinter einer Lüge, es sei denn, der Sprecher spricht sie aus. Wenn der Sprecher unsicher ist, ob seine Worte wahr oder falsch sind, identifiziert die Gabe sie als keines von beiden. Diese Gabe wird von einem Falken-Gaffling gelehrt.
Rang 2
Call to Duty
Namen haben in der Welt der Geister große Macht, und der Philodox kann sich ihrer bedienen, um jeden Geist, den er namentlich kennt, zu beschwören und zu befehligen. Es kann nur ein Befehl gegeben werden, und der Geist verlässt das Gebiet sofort, nachdem er den Befehl ausgeführt hat. In Zeiten großer Not können auch alle Geister der Umgebung beschworen werden. Wenn der Garou diese Gabe in der Vergangenheit missbraucht hat, können sich die Geister auch weigern beschwören zu lassen, da es generell ein Appell an die Pflicht als ein Zwang ist. Höhre Spirits wie Totem und Incarna, können die Gabe generell ignorieren wenn sie es wollen. Diese Gabe wird von einem Incarna-Avatar gelehrt.
Command the Gathering
Der Philodox macht durch lautes Rufen, Klatschen, Schlagen auf den Schild oder eine andere Geste auf sich aufmerksam. Niemand darf sich entfernen oder sie unterbrechen, bis sie das Wort ergriffen hat. Wer den Philodox unterbrechen oder die Versammlung verlassen möchte, bevor er zu Ende gesprochen hat, muss sich mit seiner Willenskraft anstregen. Ein Löwengeist lehrt diese Gabe.
Fixit
Der Garou kann herausfinden, was mit einem Gerät nicht stimmt und es an Ort und Stelle reparieren, so dass es für kurze Zeit wieder funktioniert. Je nach dem wie Erfolgreich er ist, kann er den Gegenstand so reparieren, dass er zwischen ein paar Minuten bis mehrere Stunden lang, funktioniert. Wenn er besonders Glück hat, kann er den Gegenstand dauerhaft repariert, sofern er nicht übermäßig benutzt oder beschädigt wurde. Gelehr von Shantar.
King of the Beasts
Die Autorität des Philodox erstreckt sich sogar auf das Reich der Tiere, so dass er die Loyalität jedes einzelnen Tieres befehlen kann. Hat er Erfolg, so gehorcht das Tier bedingungslos seinen Befehlen in Wort und Geist. Das Tier muss sich im Umkreis von 30 Metern befinden und es kann immer nur eine Verbindung aktiv sein und ein Tier kontrolliert werden. Ein Löwen- oder Falkengeist lehrt diese Gabe.
Proclamation of Action
Diese Gabe ermöglicht es dem Garou, Diskussionen zu beenden und den Weg einzuschlagen, den der Charakter für den besten hält. Der Garou kann anderen buchstäblich befehlen, so zu handeln, wie er es für richtig hält, aber nur, wenn diese zuvor unentschlossen waren, wie sie vorgehen sollen. Gelehrt von Zarok.
Strength of Purpose
Manche Garou fühlen sich ihrem Platz im Rudel, im Stamm und in der Welt so sehr verpflichtet, dass sie in Zeiten der Not auf diese Entschlossenheit zurückgreifen können. Der Garou kann aus seinen tiefsten Reserven neue Entschlossenheit schöpfen. Diese Gabe wird von einem Wolfsgeist gelehrt.
Rang 3
Bonds that Tie Us
(Philodox Rank 3)
The Philodox is mediator and judge, but is also investigator. The Gift assists a Philodox with such matters by revealing any emotions and opinions that exist between two people. Many Garou detest this Gift, since it is indiscriminate, revealing any emotion that may exist. It is taught by an Ant spirit. System: The player spends one Rage as the Philodox taps deep into his own wellspring of emotion, connecting those emotions to those of his target. After this, the Philodox whispers the name of a person with whom the target has a relationship, and the Philodox will immediately feel every emotion toward that person that the target has. These emotions aren't real (at least to the Philodox), but they certainly feel it, and it is wise to avoid the person to whom those emotions are directed for as long as the effect lasts (one scene). A Garou or other supernatural that does not wish to cooperate with the Gift may roll their Willpower (difficulty of the Philodox's rage) with a success preventing use of this Gift. Taught by: Ant spirits Book: PG3e
Curse the Betrayer
(Philodox Rank 3)
Anyone who cheats the Philodox pays for his dishonesty. After entering a pact with the Garou, bad luck follows anyone who violates the agreement (including the user). System: The Garou must enter a pact with someone. To seal the bargain and make the Gift active, the participants must shake hands, share a smoke or make a toast to seal the arrangement. Should either individual break the bargain, double every 1 he rolls for the rest of the story when calculating botches. An Honor-spirit teaches this Gift. Taught by: Honor-spirit Book: Wild West Companion
Mental Speech
(Philodox Rank 3)
The Garou may mentally communicate with another being over great distances. This does not allow mind-reading, but does allow the Garou to use Social Abilities, such as Intimidation, from a distance. The Garou must know the person with whom he is attempting to communicate (although he does not have to be friends with that person). If he does not know the person, he must have something that belongs to that person, such as a lock of his hair. This Gift is taught by a Bird-spirit or any spirit affiliated with intellect. System: The Garou rolls Charisma + Empathy (difficulty 8). The Garou may transmit a maximum distance of 10 miles per success. Alternative Versions
From: WW20 (Philodox Rank 3) System: The Garou rolls Charisma + Empathy (difficulty 8) and spends a Willpower point; the effects last a scene. The Garou may transmit a maximum distance of 10 miles per success. Taught by: Bird spirit; Intellect spirit
Scent of the Oathbreaker
(Philodox Rank 3) Oaths sanctified before a Philodox are a serious matter indeed, so this Gift grants the judges of the Garou nation the ability to know when an oath has been broken and to track down the oathbreaker to correct him personally. A dog-spirit teaches this Gift.
System: The Philodox may spend one Gnosis poin to sanctify any oath or promise he personally witnesses no matter how formal or informal. If at any point in the future one of the individuals sworn to the oath breaks it the Philodox immediately becomes aware of this, and all rolls for the werewolf to track the oathbreaker by scent drop to difficulty 4. This benefit lasts until the Philodox next stands in the oathbreaker's presence. Taught by: Dog Book: WW20
Sense Balance
(Philodox Rank 3)
As the arbitrators of the Garou Nation, the Philodox have developed an attunement with the precarious forces that balance the world and the individual alike. This Gift allows the user to detect an overabundance of any of the prime forces of the universe, whether Wyrm, Wyld or Weaver. It can point out a Bane manifestation at an industrial plant or mental instability in a packmate. A Cat-spirit teaches a friendly Garou this Gift in exchange for a warm fire and a promise not to chase her kin. System: The Gift requires the expenditure of one Gnosis point. With a successful Perception + Enigmas roll (difficulty 8) the Garou can feel the balance (or lack thereof) within an area, person or inanimate object. Wyrm manifestation feels dense and oily, Weaver presence feels cold and unyielding and Wyld energies feel warm and trembling. Such manifestations are more subtle than the ones detectable through such Gifts as Sense Wyrm. The Philodox must focus and be at peace for this Gift to work properly. Distractions, such as combat or exhaustion, disrupt any benefits of the Gift - the Garou can only find her own imbalance in such situations.
Tangling the Skein
(Philodox Rank 3)
This Gift enables the Garou to cause confusion among her enemies by mixing up their perceptions so that they cannot decide who to follow or what to do next. The effect resembles that of the Gift: Mitanu's Deliberate Misinformation, except it distorts what others discern through sight or memory, rather than through what they hear. Victims may mistake one person for another and follow the wrong leader or they may go to the wrong meeting place in the mistaken impression they are proceeding to the correct spot. System: The player spends a point of Gnosis and rolls Manipulation + Enigmas (difficulty of the victim's Willpower). Each success allows the character to alter one visual or remembered perception for her victim. She can cause a Black Spiral Dancer to confuse the weakest member of his pack for the pack leader or make a rival show up at the wrong caern for an important meeting. Taught by: Shantar Book: RatH
Undisputed Ruler
(Philodox Rank 3)
This Gift allows a Garou to take over the leadership of a small gathering of humans (whether a paramilitary group of town council) or a group of spirits for a period of up to 6 months. During this time, the targeted group accepts the Garou as their leader, rendering her the honor, respect and obedience due her position. The group demonstrates a high degree of loyalty, obeying the Garou's instructions in a manner approrpriate to her position (as orders if they are paramilitary, or as legally binding decisions if the position is akin to that of a town mayor, for instance). If the Garou uses this Gift in the Umbra, the targetted group of spirits will follow the Garou's commands as if she were a greater spirit such as an Incarna. This Gift lasts anywhere from a week to six months. System: The player spends a point of Gnosis and rolls Charisma + Leadership (difficulty of the highest Willpower in the target group). The Gift lasts for a period of time as follows. Success Duration One One week Two One month Three Two months Four Four months Five Six months This Gift is only successful against mortals and spirits of no greater than Jaggling status, although "borderline" supernaturals such as ghouls and Kin are susceptible. Taught by: Zarok Book: RatH
Weak Arm
(Philodox Rank 3)
Philodox are more attuned to others than are most Garou. Accordingly, they can use this perceptiveness against their foes. Merely watching an opponent's fighting style lets the Garou determine its strengths and weaknesses. This Gift is taught by a Snake- or Wind-spirit. System: The Garou rolls Perception + Brawl (difficulty 8). A number of bonus dice equal to her successes may be divided between (or among) her attack and damage rolls. This Gift can be only be used against a given foe once per scene, and the benefits are lost at the end of the scene. The Garou must concentrate for a full turn to use this Gift.
Wisdom of the Ancient Ways
(Philodox Rank 3)
All Garou have an innate connection to their ancestors, a form of racial unconscious accessible through intense meditation. The Garou, by tapping into these deep memories, can remember ancient facts and lore. This Gift is taught by a Garou Ancestor-spirit. System: The Garou must meditate for a short time, concentrating on the past. The Garou then rolls Gnosis (difficulty 9, -1 for each point of Past Life the Garou possesses).
Rang 4
Enthronement
Der Garou kann kleine oder einfache Objekte aus dünner Luft erschaffen - einschließlich Nebel, Wolken oder Wind. Indem er die Luft um sich herum mit seinen Händen formt, kann der Garou einen festen Block aus Materie bilden, der als Stuhl dient, eine Schale oder einen Becher für Flüssigkeiten herstellen oder einen anderen nützlichen Gegenstand konstruieren. Alternativ kann der Garou auch kleine, steingroße Luftkugeln formen, die er als Wurfwaffen gegen seine Feinde einsetzt. Diese "Luftsteine" sind so stark wie die Körperstärke +1 des Garou. Die Gegenstände halten so lange, bis der Garou sie zerstreut. Gelehrt von Zarok.
Power of the Ways
Diese Gabe ermöglicht es dem Philodoxen, Energie aus den Ephemera der Umbra zu schöpfen, um sich zu regenerieren. Pro Stunde kann nur ein Versuch unternommen werden - die Ephemera in der Nähe brauchen einige Zeit, um sich zu regenerieren.
Roll Over
Der Garou hat eine so gebieterische Ausstrahlung, dass sich die Menschen, die ihm begegnen, ihm bereitwillig unterwerfen. Gelingt es ihm, eine Willenskraft-Kamp zu bestehen, beherrscht er den Gegner, so dass Menschen auf die Knie fallen, Wölfe sich auf den Rücken rollen etc. Diese Gabe wird von einem Löwen- oder Wolfsgeist gelehrt.
Scent of Beyond
Der Garou kann alle seine Sinne auf einen ihm bekannten Ort (auch innerhalb des Umbra) richten, egal wie weit dieser Ort entfernt ist. Der Garou nimmt den Ort von einem Standpunkt aus wahr, als stünde er in der Mitte des gescannten Gebiets. Scent of Beyond hält so lange an, wie der Garou es wünscht, er kann jedoch kaum noch auf örtliche Sinnesreize reagieren, solange er seinen Geist projeziert. Diese Gabe wird von einem Vogel-Geist gelehrt.
From: WW20 (Philodox Rank 4) System: This far-seeing continues for as long as the werewolf desires, but the character suffers a -3 penalty to any attemps to react to local stimuli while her senses are projected
Shantar's Loom
Mit dieser Gabe kann der Garou einen Gegenstand aus der Energie von Gnosis, Wut oder Willenskraft erschaffen. Der Gegenstand darf nicht aus mehreren Teilen bestehen oder übermäßig komplex sein. Beispielsweise kann ein Garou mit dieser Gabe keine Waffe herstellen, wohl aber einen Dolch oder ein Jagdmesser. Es ist einfacher Gegenstände zu erschaffen die zu dem Gegenstand passen. Der Garou kann aus Rage einen Dolch erschaffen, aber wird schwierigkeiten eine Decke mit Rage zu beschwören. Der Gegenstand hält ca. einen Tag. Gelehrt von Shantar.
Take the True Form
Der Philodox mit dieser Gabe kann einen Garou in seine Geburtsform zwingen. Diese Gabe ist besonders nützlich, um eine Raserei zu dämpfen, Schaden durch Silber zu verhindern oder einen kämpferischen Vorteil zu erlangen. Diese Gabe wirkt nicht nur auf Garou, sondern auf alle Wesen welche ihr Form verändern können. Ein Wolfsgeist lehrt einen würdigen Philodox die Funktionsweise dieser Gabe.
Rang 5
Grand Jesture
Durch angemessene Geschenke an eine Person oder Gruppe erhöht die Garou ihr Ansehen und ihren Ruf in den Augen der Beschenkten. Die Beschenkten neigen dazu, sich die Vorschläge der Schenkenden wohlwollend anzuhören und ihre Argumente zu unterstützen oder ihr in einem Kampf mit Worten oder Waffen beizustehen. Diese Gabe hält eine mehrere Stunden. Wenn die Wirkung der Gabe endet, können die Betroffenen die Garou weiterhin mit einem gewissen Rest an Respekt betrachten, abhängig von ihren Erfahrungen, während die Gabe aktiv war. Gelehrt von Zarok
Wall of Granite
Die Philodox haben eine engere Beziehung zu den Elementen der Erde als die anderen Garou. So wie die Erde diejenigen schützt, die auf ihr leben, so schützen die Philodox die Wege ihres Volkes. Wenn ein Philodox mit Erde oder Fels in Berührung kommt, kann er eine Wand heraufbeschwören, die ihn schützt. Diese Wand bewegt sich mit dem Garou und verteidigt ihn in alle Richtungen.Diese Gabe wird von Erd-Elementaren gelehrt.System: Der Garou gibt einen Gnosispunkt ab. Die Mauer ist drei Meter hoch, zwei Meter lang und einen Meter dick (oder ähnlich) und kann, so erweitert werden, dass sie eine Anzahl von Verbündeten des Werwolfs einschließt, solange sie sich eng aneinander schmiegen. Die Wand bleibt eine Stunde bestehen oder bis der Garou sie in die Erde fallen lässt.