Lathos - Gaben: Unterschied zwischen den Versionen

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== Lash of Rage ==  
== Lash of Rage ==  
Der Lathos bündelt all die Scham, den Hass und die Wut, die in seinem Herzen brodeln, und entlädt sie, um einen anderen zu zerstören. Knochen brechen, Organe platzen und Höhlen füllen sich mit Blut, während die Wut des Lathos ein Ziel im Umkreis von 100 Metern auseinanderreißt. Die Gabe kann bei der ersten Nutzung (im Kampf) sicher benutzt werden. Jede zusätzliche Nutzung richtet den vollen Schaden der Gabe sowohl am Lathos als auch am Ziel an. Ein Zornesgeist lehrt diese Gabe.
Der Lathos bündelt all die Scham, den Hass und die Wut, die in seinem Herzen brodeln, und entlädt sie, um einen anderen zu zerstören. Knochen brechen, Organe platzen und Körperöffnungen füllen sich mit Blut, während die Wut des Lathos ein Ziel im Umkreis von 100 Metern auseinanderreißt. Die Gabe kann bei der ersten Nutzung (im Kampf) sicher benutzt werden. Jede zusätzliche Nutzung richtet den vollen Schaden der Gabe sowohl am Lathos als auch am Ziel an und der Anwender geht desweiteren das hohe Risiko ein in Raserei zu fallen, da er große Kapazitäten seines Zorns gleichzeitig frei lässt. Ein Zornesgeist lehrt diese Gabe.


== Rattler's bite ==
== Rattler's bite ==

Version vom 29. Juli 2024, 01:54 Uhr

Rang 1

Create Element

Der Garou kann eine kleine Menge eines der vier grundlegenden Elemente - Feuer, Luft, Erde oder Wasser - erschaffen. Auf diese Weise kann ein Garou die Luftversorgung in einem luftdichten Raum auffüllen, einen Stein zum Werfen erschaffen, ein Feuer ohne Streichhölzer oder Holz entzünden oder eine Badewanne ohne Wasserhahn oder Rohre füllen. Es können so aber nur natürliche Luft, Wasser, Feuer oder Erde erschaffen werden und keine spezialisierten Formen der Elemente. Edelmetalle (insbesondere Silber) können nicht erschaffen werden, ebenso wenig wie tödliche Gase oder Säuren. Die beschworene Masse kann ein Ausmaß von bis zu 30cm³ oder 45kg betragen und irgendwo innerhalb von 20 Metern Sichtline erschaffen werden. Das Element verbleibt bis es aufgebraucht wurde (wenn etwa die Luft geatmet wurde oder das Feuer nichts hat um weiter zu brennen). Die Flammen sind gewohnt heiß und brennen wie man es erwartet, sind aber kein Ersatz für einen Flammenwerfer. Diese Gabe wird von einem Elementargeist gelehrt.

Primal Anger

Der Lathos opfert sich selbst, um die Wut in ihrem Herzen zu nähren. Indem sie ihr eigenes Blut und ihre Muskeln verbrennt erzeugt sie eine Reserve von Rage, die sie nutzen kann um sich selbst weiter im Kampf zu halten oder anderweitig zu verwenden. Die Geister uralter Lathos lehren diese Gabe und nur wenige Mitglieder anderer Bruten haben genug Schande und Leid ertragen, um diese Gabe zu erlernen.

Rat Head

Lathos werden in eine Welt hineingeboren, in die sie metaphorisch nicht dazu gehören. Es schien den Rattengeistern nur natürlich, ihnen beizubringen, auch im wörtlichen Sinne in solche Orte zu gelangen. Diese Gabe macht die Knochenstruktur des Lathos kollabierbar und ermöglicht es ihm, sich durch jede Lücke zu quetschen, durch die sein Kopf passen kann. Anders als die Rang 2 Gabe Wriggle kann der Garou nicht in der gewählten Öffnung verharren und muss sich komplett durchquetschen bis er auf der anderen Seite hervorkommt.

Sense Wyrm

Der Werwolf kann in der Nähe Manifestationen des Wyrm spüren. Diese Gabe beinhaltet einen mystischen Sinn, kein visuelles oder olfaktorisches Bild, obwohl Garou die spirituellen Ausströmungen des Wyrm oft als "Gestank" beschreiben und sagen: "Es riecht nach Wyrm". Die Garou müssen sich aber erinnern, dass der Taint des Wyrms auch an relativ unschuldigen Seelen haften kann. So kann der Anwender auch schuldlose Personen spüren, die lediglich in einer vom Wyrm verseuchten Fabrik arbeiten oder spirituell verdorbenes Essen zu sich genommen haben. Die Kraft ist nicht reflexartig und benötigt aktive Konzentration um Quellen von Wyrmtaint auszumachen. Es ist dabei deutlich einfacher einen Fomor im Nebenraum zu aufzuspüren, als die Fährte eines Banes der auch nur vor einer Stunde am gleichen Ort wie der Garou war. Vampire mit einer Menschlichkeit von weniger als 7 registrieren als Kreaturen des Wyrms, unabhängig ob der Blutsauger überhaupt von dessen Existenz weiß. Diese Gabe kann von jedem Gaian Spirit gelehrt werden.

Shed

Der Garou kennt den Trick, sein Fell in alarmierender Geschwindigkeit abzuwerfen und nachwachsen zu lassen. Diese Gabe macht den Garou besonders schwer zu packen; Gegner finden sich mit Fellbüscheln in den Händen wieder, anstatt mit ihrem Ziel. Der Garou kann auch durch enge Räume gleiten, indem er sein abgeworfenes Fell als natürliche Schmierung verwendet. Ein Eidechsen- oder Schlangengeist lehrt diese Gabe.

Rang 2

Burrow

Der Garou kann mit Hilfe dieser Gabe einen Tunnel durch die Erde graben. Der Tunnel ist real und andere können dem Garou hindurch folgen, solange sie nicht größer als der Anwender sind. Der Garou muss sich in Crinos-, Hispo- oder Lupus-Form befinden, um diese Gabe zu nutzen, aber der Tunnel wird nur so groß sein wie die Form, die er beim Graben angenommen hat (nur Wesen in Lupus-Größe oder kleiner können durch einen Tunnel reisen, den ein Garou in Lupus-Form gegraben hat). Es ist dem Anwender möglich sich durch verschiedene Arten von natürlichem Erdreich zu graben, von Schlamm bis hin zu festem Felsen, aber gewisse legierte Metalle (wie etwa Titanium) oder verstärkte Strukturen geben nicht nach, egal wie sehr der Garou auch gräbt. Der Tunnel ist nicht strukturell stabil und wird im Laufe der Zeit einstürzen. Maulwurf bringt diese Gabe bereitwillig jedem Lathos bei, der ihn aufsucht.

Grovel

Indem der Garou auf das in der Litanei verankerte Verhalten zurückgreift, kann der Besitzer dieser Gabe einen Angreifer nahezu dazu zwingen, seine Kapitulation zu akzeptieren. Dies bedeutet nicht, dass der Angreifer den Benutzer der Gabe in Ruhe lassen wird - sie können ihn weiterhin bedrängen und verbal schikanieren, aber sie werden den Anwender nicht verletzen, solange dieser keinen Angriff initiiert. In bestimmten Situationen unter Garou kann die Nutzung dieser Gabe einen Ehrverlust darstellen oder weitere soziale Interaktionen erschweren, da potentiell ausstehende Differenzen nicht auf korrektem Wege bereinigt wurden. Das Ziel verfolgt zwar keine gewaltsamen Aktionen mehr, aber es wird nicht vergessen wieso es mit dem Lathos überhaupt erst in Konflikt geraten ist. Diese Gabe hält eine Stunde lang an und wird von jedem Caninen Geist gelehrt.

Sense Silver

Als vollkommende Krieger müssen Ahroun auf jede Eventualität vorbereitet sein - Silberwaffen eingeschlossen - und die Natur der Lathos macht dieses Gabe fast schon überlebenswichtig für sie, da sie keine Form besitzen in der sie vor den Effekten des Silbers geschützt sind. Silberfänge wiederrum preisen Silber als Material für Klaives und wollen darauf vorbereitet sein, wenn ein potentieller Rivale solch eine Waffe mit sich trägt. Entsprechend lässt dieses Gift den Anwender spüren ob sich Silber in seiner Nähe befindet und mit ausreichender Konzentration kann sogar der präzise Ort rausgefunden werden. Diese Gabe wird von einer Lune gelehrt.

Wriggle

Manchmal müssen sich Lathos zur falschen Zeit an den falschen Orten verstecken. Mit dieser Gabe können sie ihre Umgebung optimal nutzen, um zu entkommen und eine Verschnaufpause einzulegen. Der Lathos kann sich, unabhängig von seiner Form, in einen Raum zwängen, der mindestens halb so groß ist wie sein Körper ist und dort verharren bis die Gefahr vorrüber ist. Die Gabe wird von einem Kakerlaken Geist gelehrt.

Rang 3

Awaken Beast

Dies ist die alte Fähigkeit aus Legenden und Folklore: die Macht, jemand anderen durch einen Biss in einen Werwolf zu verwandeln. Nachdem er zugebissen hat kann der Lathos einen Teil seines Gnosis verwenden um vorübergehend die innere Bestie in seinem Opfer zu wecken und dieses in Raserei zu zwingen. Garou und andere Fera haben es einfacher sich gegen die Effekte dieser Gabe zu wehren, da die vorgegaukelten Auswirkungen dieser Gabe für sie bittere Reailtät sind. Der Effekt hält eine Stunde an und während ein gebissener Mensch eigentlich nur für den Verlauf der Fähigkeit überzeugt ist ein Werwolf geworden zu sein, so kann er im Nachinein dauerhafte Geistesstörungen entwickeln. Diese Gabe wird von einem Rage Spirit gelehrt.

Chameleon

Wie der reptilische Namensgeber dieser Gabe kann ein Garou mit dieser Fähigkeit sich in seiner natürlichen Umgebung tarnen. Anders als die Echse verändert der Wolf sich jedoch fließend mit seinem Hintergrund und kann sich so frei bewegen oder sogar angreifen ohne den direkten Effekt seiner Tarnung zu verlieren. Selbst auf offenem Grund werden Beobachter es schwer haben den Garou zu erkennen, aber schnelle Bewegungen und direkte Angriffe machen es entsprechend leichter den verwischenden Hintergrund, der die Tarnung des Anwenders darstellt, zu erkennen. Desweiteren betrifft die Gabe nur die Sicht und maskiert weder die Geräusche noch den Geruch des Werwolfs. Chameleon und Octopus Geister lehren dieses Gift.

Eyes of the Cat

Die Garou kann auch in stockdunkler Finsternis klar sehen. Die Augen der Garou leuchten grünlich während die Gabe aktiv ist. Diese Gabe wird von einem Katzen-Geist gelehrt.

Frozen Form

Homid und Lupus haben keine Vorstellung davon, wie es ist als Lathos aufzuwachsen und über Jahre hinweg nie aus der Crinos-Form zu wechseln. Diese Gabe, die von jedem Luftgeist gelehrt wird, ermöglicht es einem Lathos anderen einen Vorgeschmack darauf zu geben, wie es wirklich ist, längere Zeit in der Crinos-Form zu verbringen. Der Lathos kann je nach Konzentration einen anderen Garou zwingen zwischen einem und mehrere Tage in Crinos-Form zu verbringen. Verständlicherweise funktioniert die Gabe nur gegen Garou, einschließlich Black Spiral Dancers.

Mental Speech

Die Gabe erlaubt es über große Entfernungen hinweg mental mit einer anderen Person kommunizieren. Der Garou muss die Person kennen, mit der er zu kommunizieren versucht (sie müssen aber nicht unbedingt miteinander befreundet sein) oder benötigt alternativ etwas, dass zur Zielperson gehört, wie etwa eine Locke ihrer Haare. Die Gabe erlaubt nicht das aktive Lesen von Gedanken, aber das Übermitteln von Emotionen mit den Gedanken um so etwa das Ziel auch über Entfernung einzuschüchtern oder zu überreden. Diese Gabe wird von einem Vogel-Geist oder jedem Geist gelehrt, der mit Intellekt verbunden ist.

Shell

Der Lathos-Welpe ist von Geburt an ausgestoßen, weiß es von dem Moment in dem er reden kann und ist in einem Körper gefangen, der heftig auf jede noch so schwache Emotion reagiert. Sobald man diesen Umstand aktzeptiert versteht man wie diese Gabe entstanden ist. Shell errichtet eine emotionelle und instinktive Barriere um den Metis und schützt ihn so vor allen Formen von Gedanken- oder Emotionskontrolle. Gleichzeitig behindert es ihn jedoch auch darin seine eigene Emotionen zu vermitteln oder die Gefühle anderer zu deuten und der Lathos kann für die Dauer der Gabe nicht auf seinen Zorn zugreifen, auch wenn dieser immernoch präsent ist. Ein Schildkröten-Geist lehrt diese Gabe.

Splintered Claw

Diese schmerzhafte Gabe bewirkt, dass die Krallen des Werwolfs beim Eindringen in das Fleisch splittern. Winzige Krallensplitter bohren sich tief in den Körper des Opfers und verursachen dadurch enorme Irritationen. Versuche sich zu heilen, ohne die Splitter zu entfernen, sind sowohl schmerzhaft als auch dumm, da die Klauensplitter jede Form von Heilung verhindern solange sie sich in den Wunden befinden. Leider verliert der Anwender dieser Gabe seine Krallen nach dem Einsetzen der Gabe und muss diese regenerieren. Ein Baum-Geist lehrt diese Gabe, besonders solche mit Dornen oder stacheligen Samenkapseln. Glass Walkers oder Bone Gnawers können diese Gabe von Geistern lernen, die in Häusern oder anderen hölzernen Konstruktionen leben.

Rang 4

Badger's Heart

Lathos tragen oft wütende Herzen in sich und haben auf ihre eigene Weise ein tiefes Verständnis für Zorn, unabhängig von ihrem Vorzeichen. Diese Gabe ermöglicht es ihnen, den Zorn anderer Werwölfe zu beeinflussen und ihre Feinde dazu zu bringen, mehr Zorn auszugeben als nötig. So müssen sie mehr Zorn aufbringen um ihre Wunden zu heilen oder ihren Kampfrausch zu kontrollieren und verfallen auch einfacher in Raserei. Ein Dachsgeist lehrt diese Gabe.

Gift of the Porcupine

Diese Gabe ermöglicht es einem Garou, sein Fell stachelig und scharf wie die Stacheln eines Stachelschweins werden zu lassen. Der Garou muss sich verständlicherweise in Crinos-, Hispo- oder Lupus-Form befinden um die Gabe überhaupt anwenden zu können. Jeder, den der Garou körperlich attackiert, nach ihm greift oder versucht ihn zu immobilisieren erleidet schweren Schaden durch das scharfe Fell des Garou. Die Verwandlung des Fells ist deutlich sichtbar, da die Haare länglich, borstig und scharf werden, was auf Beobachter verstörend wirken kann. Auch wenn der Effekt direkte Angriffe auf den Lathos gefährlich für seine Angreifer macht, so bietet sie keinen Schutz vor den eigentlichen Angriffen. Diese Gabe wird wie zu erwarten von Stachelschwein gelehrt, der eine große Zuneigung für die Lathos hat.

Lash of Rage

Der Lathos bündelt all die Scham, den Hass und die Wut, die in seinem Herzen brodeln, und entlädt sie, um einen anderen zu zerstören. Knochen brechen, Organe platzen und Körperöffnungen füllen sich mit Blut, während die Wut des Lathos ein Ziel im Umkreis von 100 Metern auseinanderreißt. Die Gabe kann bei der ersten Nutzung (im Kampf) sicher benutzt werden. Jede zusätzliche Nutzung richtet den vollen Schaden der Gabe sowohl am Lathos als auch am Ziel an und der Anwender geht desweiteren das hohe Risiko ein in Raserei zu fallen, da er große Kapazitäten seines Zorns gleichzeitig frei lässt. Ein Zornesgeist lehrt diese Gabe.

Rattler's bite

Die Eckzähne des Lathos verlängern sich, und sie kann mit ihrem Biss ein tödliches Gift injizieren. Diese Gabe wird von Spinnen- und Schlangengeistern gelehrt.

Wither Limb

Die Garou kann dazu führen, dass eine Extremität eines Ziels verkümmert und nutzlos wird. Welche Extremität verkümmert, liegt in der Wahl des Garou, aber es muss ein Arm oder ein Bein sein. Wenn das Opfer eine Kreatur mit regenerativen Eigenschaften ist, wie ein Garou oder ein Vampir, wird die Extremität nach mehreren Stunden vollständig regenerieren. Diese Gabe wird von einem giftigen Tiergeist oder einem Geist der Krankheit gelehrt.

Rang 5

Madness

Die Lathos kämpfen ihr ganzes Leben lang darum, inmitten eines Minenfelds aus Horror und Missbrauch einen Platz der Würde und des Respekts zu finden. Diese Gabe erlaubt es ihr, ihre inneren Dämonen auf andere loszulassen und Wahnsinn und Verrücktheit zu verursachen. Die Art der zugefügten Geistesstörung variiert von Person zu Person, ist jedoch immer schwerwiegend und macht es unmöglich, dass das Opfer normal funktioniert. Der Wahnsinn kann mehrere Tagen anhalten und während dieser Zeit ist es dem Lathos möglich die Schjwsere des Wahns zu steigern oder zu verringern, indem er dem Opfer Klarheit gewährt und es dann in Psychosen treibt. Selbst nachdem die Gabe geendet hat, können die Auswirkungen das Opfer für den Rest seines Lebens verfolgen. Lunes sowie Geister der List und des Wahnsinns lehren diese Gabe.

Umbral Body

Die Gestalt des Lathos ist seltsam. Geboren in einer Form, die nicht von Gaia oder der Natur beabsichtigt war, deformiert und gelegentlich zeigen sich Anzeichen von Tieren, die überhaupt nicht mit Mensch oder Wolf verwandt sind. Es ist kaum verwunderlich, dass diese Brut ausgestoßen und gehasst wurde. Aber einige Lathos haben ihren Körper zu ihrem Vorteil genutzt, und vielleicht ist es gerade diese Seltsamkeit, die es ihrem Körper erlaubt, den Belastungen dieser Gabe standzuhalten. Mit Umbral Body kann der Lathos teilweise in die Umbra greifen und bestimmte Körperteile in die Umbra schicken, während andere Teile in der physischen Welt verbleiben. Dadurch wird der Lathos im Kampf äußerst schwer zu treffen. Eine Pattern Spider lehrt diese Gabe.