Philodox - Gaben: Unterschied zwischen den Versionen

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== Persuasion ==
== Persuasion ==
Diese Gabe erlaubt es einem Homid, im Umgang mit anderen überzeugender zu werden; seine Aussagen und Argumente werden mit Bedeutung oder Glaubwürdigkeit durchdrungen. Diese Gabe wird von einem Ahnengeist gelehrt.
Diese Gabe stärkt die Überzeugungskraft des Garous und füllt seine Aussagen mit Bedeutung und Glaubwürdigkeit. Der Effekt ist so stark, dass der Garou deutlich mehr Eindruck mit seinen Worten hinterlässt, als gewöhnlich. So kann er Argumente mit Hardlinern gewinnen oder einen kaltherzigen Psychipathen davon überzeugen von seinen Opfern abzulassen (für eine gewisse Zeit). Es wird von Ahnen-Geistern gelehrt.


== Resist Pain ==
== Resist Pain ==

Version vom 1. August 2024, 02:21 Uhr

Rang 1

Aura of Leadership

Ähnlich wie die Silber Fang Gabe Awe, umgibt diese Gabe den Garou mit einer Aura der Autorität, die es ihm ermöglicht, für kurze Zeit die Rolle des Anführers zu übernehmen. Andere reagieren auf den Garou, als wäre er der Anführer seines Rudels - einschließlich des Alphas. Natürlich kann es zu Konsequenzen kommen, wenn die Wirkung der Gabe vorbei ist. Ein Geist von Falkes Brut lehrt diese Gabe.

Fangs of Judgement

Dem Philodoxen obliegt es, nicht nur das Urteil, sondern auch die Strafe über diejenigen zu verhängen, die von ihrem Platz gefallen sind. Diese Gabe, von einem Ahnengeist gelehrt, lässt die Klauen und Fänge des Werwolfs mit der gerechten Kraft des Gesetzes brennen. Die Gabe hält für eine vollen Tag und und verursacht bei allen Wesen, die von ursprünglichen Bestimmung abgewichen sind (z.B. Wesen die an den Wyrm gefallen sind, verdorbene Geister, Vampire) zusätzlichen Schaden. Banes, welche als Diener des Wyrms erschaffen wurden, sind leider immung gegen die Gabe.

Ma'at's Feather

Nach einer ägyptischen Legende wurde das Herz eines Verstorbenen, wenn es schwerer war als die Feder der Ma'at, an das Tier Ammit verfüttert. Ammit vernichtete die Seele des Verstorbenen vollständig. War es leichter, wurde der Verstorbene ins Jenseits aufgenommen. Diese Gabe war zunächst den Philodoxen der Silent Strider vorbehalten (und ist auch heute noch bei diesem Stamm am weitesten verbreitet), breitete sich aber in der gesamten Gesellschaft der Garou aus. Sie ermöglicht es den Philodox, das Gewicht der Seele eines gefallenen Garou zu spüren und festzustellen, ob er als Mitglied Gaias gestorben oder dem Wyrm verfallen ist. Es wird verwendet, um zu bestimmen, welche Rituale für den Verstorbenen durchgeführt werden sollen, und wird von einem Vogel- oder Löwengeist gelehrt.

Persuasion

Diese Gabe stärkt die Überzeugungskraft des Garous und füllt seine Aussagen mit Bedeutung und Glaubwürdigkeit. Der Effekt ist so stark, dass der Garou deutlich mehr Eindruck mit seinen Worten hinterlässt, als gewöhnlich. So kann er Argumente mit Hardlinern gewinnen oder einen kaltherzigen Psychipathen davon überzeugen von seinen Opfern abzulassen (für eine gewisse Zeit). Es wird von Ahnen-Geistern gelehrt.

Resist Pain

Durch Willenskraft ist der Garou in der Lage, die Schmerzen seiner Wunden zu ignorieren und normal weiterzuagieren. Diese Gabe wird von einem Bärengeist gelehrt.

Scent of the True Form

Mit dieser Gabe kann der Garou herausfinden, was eine Person wirklich ist. Diese Information wird als Geruchsempfindung übermittelt - es ist tatsächlich ein Duft der wahren Natur des Zieles. Diese Gabe kann von jedem spirituellen Diener Gaias gelehrt werden.

Threads of the Tapestry

Diese Gabe ermöglicht es dem Garou, die grundlegenden Elemente einer Situation zu erkennen, die verwirrend oder absichtlich verschleiert erscheint. Der Garou kann erkennen, wer in einer Gruppe wirklich die Macht hat oder ob jemand unter Zwang handelt. Gelehrt von Shantar.

Truth of Gaia

Philodoxe haben als Richter der Litanei die Fähigkeit, zu erkennen, ob andere die Wahrheit oder die Unwahrheit gesagt haben. Diese Gabe enthüllt nur, welche der gesprochenen Worte wahr und welche falsch sind. Sie enthüllt nicht die Wahrheit hinter einer Lüge, es sei denn, der Sprecher spricht sie aus. Wenn der Sprecher unsicher ist, ob seine Worte wahr oder falsch sind, identifiziert die Gabe sie als keines von beiden. Diese Gabe wird von einem Falken-Gaffling gelehrt.

Rang 2

Call to Duty

Namen haben in der Welt der Geister große Macht, und der Philodox kann sich ihrer bedienen, um jeden Geist, den er namentlich kennt, zu beschwören und zu befehligen. Es kann nur ein Befehl gegeben werden, und der Geist verlässt das Gebiet sofort, nachdem er den Befehl ausgeführt hat. In Zeiten großer Not können auch alle Geister der Umgebung beschworen werden. Wenn der Garou diese Gabe in der Vergangenheit missbraucht hat, können sich die Geister auch weigern beschwören zu lassen, da es generell ein Appell an die Pflicht als ein Zwang ist. Höhre Spirits wie Totem und Incarna, können die Gabe generell ignorieren wenn sie es wollen. Diese Gabe wird von einem Incarna-Avatar gelehrt.

Command the Gathering

Der Philodox macht durch lautes Rufen, Klatschen, Schlagen auf den Schild oder eine andere Geste auf sich aufmerksam. Niemand darf sich entfernen oder sie unterbrechen, bis sie das Wort ergriffen hat. Wer den Philodox unterbrechen oder die Versammlung verlassen möchte, bevor er zu Ende gesprochen hat, muss sich mit seiner Willenskraft anstregen. Ein Löwengeist lehrt diese Gabe.

Fixit

Der Garou kann herausfinden, was mit einem Gerät nicht stimmt und es an Ort und Stelle reparieren, so dass es für kurze Zeit wieder funktioniert. Je nach dem wie Erfolgreich er ist, kann er den Gegenstand so reparieren, dass er zwischen ein paar Minuten bis mehrere Stunden lang, funktioniert. Wenn er besonders Glück hat, kann er den Gegenstand dauerhaft repariert, sofern er nicht übermäßig benutzt oder beschädigt wurde. Gelehr von Shantar.

King of the Beasts

Die Autorität des Philodox erstreckt sich sogar auf das Reich der Tiere, so dass er die Loyalität jedes einzelnen Tieres befehlen kann. Hat er Erfolg, so gehorcht das Tier bedingungslos seinen Befehlen in Wort und Geist. Das Tier muss sich im Umkreis von 30 Metern befinden und es kann immer nur eine Verbindung aktiv sein und ein Tier kontrolliert werden. Ein Löwen- oder Falkengeist lehrt diese Gabe.

Proclamation of Action

Diese Gabe ermöglicht es dem Garou, Diskussionen zu beenden und den Weg einzuschlagen, den der Charakter für den besten hält. Der Garou kann anderen buchstäblich befehlen, so zu handeln, wie er es für richtig hält, aber nur, wenn diese zuvor unentschlossen waren, wie sie vorgehen sollen. Gelehrt von Zarok.

Strength of Purpose

Manche Garou fühlen sich ihrem Platz im Rudel, im Stamm und in der Welt so sehr verpflichtet, dass sie in Zeiten der Not auf diese Entschlossenheit zurückgreifen können. Der Garou kann aus seinen tiefsten Reserven neue Entschlossenheit schöpfen. Diese Gabe wird von einem Wolfsgeist gelehrt.

Rang 3

Bonds that Tie Us

Der Philodoxe ist Vermittler und Richter, aber auch Ermittler. Die Gabe hilft dem Philodox bei solchen Angelegenheiten, indem sie alle Emotionen und Meinungen, die zwischen zwei Personen bestehen, aufdeckt. Viele Garou verabscheuen diese Gabe, da sie wahllos alle Emotionen aufdeckt, die es gibt. Der Philodox dringt in die Gefühlswelt seines Ziels ein und flüstert dann den Namen einer Person, zu der das Ziel eine Beziehung hat. Der Philodox empfindet sofort alle Emotionen gegenüber dieser Person, die auch das Ziel hat. Diese Emotionen sind nicht real (zumindest für den Philodox), aber er fühlt sie sehr wohl und es ist ratsam, die Person, auf die diese Emotionen gerichtet sind, zu meiden (mehrere Stunden). Ein Garou oder ein anderes übernatürliches Wesen, das nicht mit der Gabe kooperieren will, kann versuchen mit seiner Willenskraft dagegen anzkommen, muss aber die Wut des Philodox dabei überwinden. Die Gabe wird von einem Ameisengeist gelehrt.

Curse the Betrayer

Jeder, der die Philodox betrügt, zahlt für seine Unehrlichkeit. Nachdem er einen Pakt mit den Garou geschlossen hat, verfolgt das Pech jeden, der gegen die Vereinbarung verstößt (einschließlich des Benutzers). Der Garou muss mit jemandem einen Pakt schließen. Um die Abmachung zu besiegeln und die Gabe wirksam werden zu lassen, müssen sich die Beteiligten die Hände schütteln, gemeinsam eine Zigarette rauchen oder einen Toast aussprechen, um die Vereinbarung zu besiegeln. Gelehrt von einem Honor-Spirit.

Mental Speech

Die Gabe erlaubt es über große Entfernungen hinweg mental mit einer anderen Person kommunizieren. Der Garou muss die Person kennen, mit der er zu kommunizieren versucht (sie müssen aber nicht unbedingt miteinander befreundet sein) oder benötigt alternativ etwas, dass zur Zielperson gehört, wie etwa eine Locke ihrer Haare. Die Gabe erlaubt nicht das aktive Lesen von Gedanken, aber das Übermitteln von Emotionen mit den Gedanken um so etwa das Ziel auch über Entfernung einzuschüchtern oder zu überreden. Diese Gabe wird von einem Vogel-Geist oder jedem Geist gelehrt, der mit Intellekt verbunden ist.

Scent of the Oathbreaker

Schwüre, die vor einem Philodox geleistet werden, sind eine ernste Angelegenheit. Daher verleiht diese Gabe den Richtern des Volkes der Garou die Fähigkeit, zu erkennen, wann ein Schwur gebrochen wurde, und den Schwurbrecher aufzuspüren, um ihn persönlich zu korrigieren. Ein Hundegeist lehrt diese Gabe.

Sense Balance

Als Schiedsrichter der Garou-Nation haben die Philodox ein Gespür für die prekären Kräfte entwickelt, die die Welt und das Individuum im Gleichgewicht halten. Diese Gabe ermöglicht es ihnen, ein Übermaß einer der Hauptkräfte des Universums, sei es Wyrm, Wyld oder Weaver, zu erkennen. Sie kann eine Bane-Manifestation in einer Industrieanlage oder eine mentale Instabilität bei einem Rudelmitglied anzeigen. Wyrm-Manifestationen fühlen sich dick und ölig an, Weaver-Präsenzen fühlen sich kalt und unnachgiebig an und Wyld-Energien fühlen sich warm und zitternd an. Diese Manifestationen sind subtiler als jene, die durch Gaben wie Sense Wyrm wahrgenommen werden können. Ein Katzengeist lehrt einen freundlichen Garou diese Gabe im Austausch für ein warmes Feuer und das Versprechen, seine Verwandten nicht zu jagen.

Tangling the Skein

Diese Gabe ermöglicht es dem Garou, Verwirrung unter seinen Feinden zu stiften, indem er ihre Wahrnehmung verzerrt, so dass sie nicht entscheiden können, wem sie folgen oder was sie als nächstes tun sollen. Die Wirkung ist ähnlich wie bei der Gabe: Mitanu's Deliberate Misinformation nur dass sie das, was andere durch Sehen oder Erinnern wahrnehmen, verzerrt und nicht durch das, was sie hören. Opfer können eine Person mit einer anderen verwechseln und dem falschen Anführer folgen oder zum falschen Treffpunkt gehen, weil sie fälschlicherweise annehmen, auf dem richtigen Weg zu sein. Gelehrt von Shantar.

Undisputed Ruler

Diese Gabe ermöglicht es einem Garou, die Führung einer kleinen Gruppe von Menschen (sei es eine paramilitärische Gruppe oder ein Stadtrat) oder einer Gruppe von Geistern für einen Zeitraum von bis zu 6 Monaten zu übernehmen. Während dieser Zeit akzeptiert die Zielgruppe den Garou als ihren Anführer und erweist ihm die Ehre, den Respekt und den Gehorsam, die seiner Position gebühren. Die Gruppe zeigt ein hohes Maß an Loyalität und befolgt die Anweisungen der Garou in einer Weise, die ihrer Position angemessen ist (als Befehle, wenn es sich um eine paramilitärische Gruppe handelt, oder als rechtlich bindende Entscheidungen, wenn die Position beispielsweise der eines Bürgermeisters entspricht). Wenn die Garou diese Gabe im Schattenreich einsetzt, befolgen die Geister der Zielgruppe die Befehle der Garou, als wäre sie ein höherer Geist wie ein Incarna. Diese Gabe hält zwischen einer Woche und sechs Monaten an. Gelehrt von Zarok.

Weak Arm

Philodox sind mehr auf andere eingestellt als die meisten Garou. Dementsprechend können sie diese Wahrnehmung gegen ihre Feinde einsetzen. Allein durch das Beobachten des Kampfstils eines Gegners kann der Garou dessen Stärken und Schwächen bestimmen. Diese Gabe wird von einem Schlangen- oder Windgeist gelehrt.

Wisdom of the Ancient Ways

Alle Garou haben eine angeborene Verbindung zu ihren Vorfahren, eine Form des rassenbezogenen Unterbewusstseins, das durch intensive Meditation zugänglich ist. Durch den Zugang zu diesen tiefen Erinnerungen kann sich der Garou an alte Tatsachen und Traditionen erinnern. Diese Gabe wird von einem Garou-Ahnengeist gelehrt.

Rang 4

Enthronement

Der Garou kann kleine oder einfache Objekte aus dünner Luft erschaffen - einschließlich Nebel, Wolken oder Wind. Indem er die Luft um sich herum mit seinen Händen formt, kann der Garou einen festen Block aus Materie bilden, der als Stuhl dient, eine Schale oder einen Becher für Flüssigkeiten herstellen oder einen anderen nützlichen Gegenstand konstruieren. Alternativ kann der Garou auch kleine, steingroße Luftkugeln formen, die er als Wurfwaffen gegen seine Feinde einsetzt. Diese "Luftsteine" sind so stark wie die Körperstärke +1 des Garou. Die Gegenstände halten so lange, bis der Garou sie zerstreut. Gelehrt von Zarok.

Power of the Ways

Diese Gabe ermöglicht es dem Philodoxen, Energie aus den Ephemera der Umbra zu schöpfen, um sich zu regenerieren. Pro Stunde kann nur ein Versuch unternommen werden - die Ephemera in der Nähe brauchen einige Zeit, um sich zu regenerieren.

Roll Over

Der Garou hat eine so gebieterische Ausstrahlung, dass sich die Menschen, die ihm begegnen, ihm bereitwillig unterwerfen. Gelingt es ihm, eine Willenskraft-Kamp zu bestehen, beherrscht er den Gegner, so dass Menschen auf die Knie fallen, Wölfe sich auf den Rücken rollen etc. Diese Gabe wird von einem Löwen- oder Wolfsgeist gelehrt.

Scent of Beyond

Der Garou kann alle seine Sinne auf einen ihm bekannten Ort (auch innerhalb des Umbra) richten, egal wie weit dieser Ort entfernt ist. Der Garou nimmt den Ort von einem Standpunkt aus wahr, als stünde er in der Mitte des gescannten Gebiets. Scent of Beyond hält so lange an, wie der Garou es wünscht, er kann jedoch kaum noch auf örtliche Sinnesreize reagieren, solange er seinen Geist projeziert. Diese Gabe wird von einem Vogel-Geist gelehrt.

From: WW20 (Philodox Rank 4) System: This far-seeing continues for as long as the werewolf desires, but the character suffers a -3 penalty to any attemps to react to local stimuli while her senses are projected

Shantar's Loom

Mit dieser Gabe kann der Garou einen Gegenstand aus der Energie von Gnosis, Wut oder Willenskraft erschaffen. Der Gegenstand darf nicht aus mehreren Teilen bestehen oder übermäßig komplex sein. Beispielsweise kann ein Garou mit dieser Gabe keine Waffe herstellen, wohl aber einen Dolch oder ein Jagdmesser. Es ist einfacher Gegenstände zu erschaffen die zu dem Gegenstand passen. Der Garou kann aus Rage einen Dolch erschaffen, aber wird schwierigkeiten eine Decke mit Rage zu beschwören. Der Gegenstand hält ca. einen Tag. Gelehrt von Shantar.

Take the True Form

Der Philodox mit dieser Gabe kann einen Garou in seine Geburtsform zwingen. Diese Gabe ist besonders nützlich, um eine Raserei zu dämpfen, Schaden durch Silber zu verhindern oder einen kämpferischen Vorteil zu erlangen. Diese Gabe wirkt nicht nur auf Garou, sondern auf alle Wesen welche ihr Form verändern können. Ein Wolfsgeist lehrt einen würdigen Philodox die Funktionsweise dieser Gabe.

Rang 5

Grand Jesture

Durch angemessene Geschenke an eine Person oder Gruppe erhöht die Garou ihr Ansehen und ihren Ruf in den Augen der Beschenkten. Die Beschenkten neigen dazu, sich die Vorschläge der Schenkenden wohlwollend anzuhören und ihre Argumente zu unterstützen oder ihr in einem Kampf mit Worten oder Waffen beizustehen. Diese Gabe hält eine mehrere Stunden. Wenn die Wirkung der Gabe endet, können die Betroffenen die Garou weiterhin mit einem gewissen Rest an Respekt betrachten, abhängig von ihren Erfahrungen, während die Gabe aktiv war. Gelehrt von Zarok

Wall of Granite

Die Philodox haben eine engere Beziehung zu den Elementen der Erde als die anderen Garou. So wie die Erde diejenigen schützt, die auf ihr leben, so schützen die Philodox die Wege ihres Volkes. Wenn ein Philodox mit Erde oder Fels in Berührung kommt, kann er eine Wand heraufbeschwören, die ihn schützt. Diese Wand bewegt sich mit dem Garou und verteidigt ihn in alle Richtungen.Diese Gabe wird von Erd-Elementaren gelehrt.System: Der Garou gibt einen Gnosispunkt ab. Die Mauer ist drei Meter hoch, zwei Meter lang und einen Meter dick (oder ähnlich) und kann, so erweitert werden, dass sie eine Anzahl von Verbündeten des Werwolfs einschließt, solange sie sich eng aneinander schmiegen. Die Wand bleibt eine Stunde bestehen oder bis der Garou sie in die Erde fallen lässt.