Dice Rolls: Unterschied zwischen den Versionen

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Generell ist es nicht notwendigen die Benutzung von Fähigkeiten, die Aktionen in Kämpfen oder im Sozialen Bereich auszuwürfeln, ihr könnt es jedoch gerne tun wenn ihr dies wünscht und euer Postpartner damit einverstanden ist.
<p class="disclaimer">Generell ist es <u>nicht notwendig</u> die Benutzung von Fähigkeiten (Gaben/Disziplinen/Edges/Numina) oder die Aktionen in Kämpfen sowie im Sozialen Bereich auszuwürfeln!
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Die Charakter Punkte sollen in erster Linie nur die Befähigung einer Person ausgeben. Falls ihr es jedoch möchtet und eure PP einverstanden sind, dann dürft ihr gerne Würfeln um den Randomfactor in euren Posts miteinfließen zu lassen.
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Auch werden wir nicht in die Tiefe des Würfelsystems gehen, da es sich bei uns immer noch um ein Schreibrollenspiel handelt. Wer wirklich mit korrekten Würfeln und Werten spielen möchte, wäre empfohlen sich eine Tabeltop Runde zu suchen, da wir sehr viel vereinfacht haben. Das Würfel soll nicht die eigene Kreativität und das Schreiben ersetzen! </p>
== Basics==
Im Stortyller System der World of Darkness würfelt man mit 10er Würfeln.
Wenn euer Charakter eine Aktion ausführt werden die entsprechenden Dice-Pools (immer ein Attribut und ein Ability Pool) zusammen addiert und gegen eine Schwierigkeit (Standardmäßig 6) gewürfelt. Alles was 6 und höher ist, ist ein Erfolg, alles was niedriger ist, wird nicht gewertet. 1er zählen als Botch und canceln jeweils einen Erfolg aus. Eine 10 zählt Doppelt wenn der Charakter eine Spezialisierung besitzt auf welche der Wurf angwendet wurde ist.


==Schwierigkeit==
{| class="wikitable"
|-
! Schwierigkeit !! WErt !! Trivial !! Beispiel
|-
| 3 || Trivial || in einer kleinen Gruppe nach einem bekannten Gesicht suchen
|-
| 4 || Einfach || einer Blutspur folgen
|-
| 5 || Straighforward || jemanden verführen, der bereits "in the mood" ist
|-
| 6 || Standard || eine Pistole schießen
|-
| 7 || Herausfordernd || herausfinden von wo das Flüstern kommt
|-
| 8 || Schwierig || den Polizistien überreden, dass die Drogen die er gefunden hat, definitiv nicht dir gehören
|-
| 9 || Extrem Schwer || auf einem Drahtseil balancieren
|}


Im Stortyller System von WoD würfelt man 10er Würfeln. Wenn euer Charakter eine Aktion ausführt, zb. jemanden verführen möchte, werden die entsprechenden Dice-Pools zusammen addiert und gegen eine Schwierigkeit (Standardmäßig 7) gewürfelt. Alles was 7 und höher ist, ist ein erfolg, alles was niedriger ist wird nicht gewertet, 1er zählen als Botch und canceln jeweils einen Erfolg aus, und eine 10 zählt Doppelt sofern der Charkter eine Spezialisierung besitzt, welche auf den Wurf anzuwenden ist.
Wenn ihr gegen andere Spieler würfelt, dann nimmt jeder seinen Dice Pool, z.B. wenn ein Charakter einen anderen anlügen will. Derjenige mit mehr Erfolgen gewinnt.


== Physical Rolls==






 
== Charakterspezifische Abweichungen ==
== Social Rolls==
Natürlich sind nicht alle Charaktere gleich und benutzen unterschiedliche Dice Pools um das gleiche zu bewirken.
:;Seduction:
Man möchte jemanden überreden etwas für einen zu tun. Der eine Charakter benutzt hierfür Manipulation + Subterfuge um jemand subtil dazu manipulieren, ein anderer benutzt Charisma + Empathy, weil er an das Mitgefühl und Verständnis appeliert, oder ein ein dritter benutzt Manipulation + Intimidation, weil man jemanden mit Worten bedrohen will, was passiert wenn man keine Hilfe leistet und ein vierter verwendet einfach Strength + Intimidation und lässt seine Muskeln spielen, ala: Hilf mir oder sonst!
::Salomé gehört zu Clan Toreador, sie hat zu Leibzeiten als Kurtisane gearbeitet und sie vertraut damit Menschen zu verführen und benutzt dieses für die Jagd nach Blut. Sie tut dies über ihr Charisma (Level 5, Spezialisierung Seduction) sowie Subterfuge (Level 4), was ihr insgesamt einen Pool vion
 
:;Dice Roll:
::10, 8, 7, 6, 4, 4, 3, 2, 1
 
:;Fazit:
::Die 10 zählt Doppelt aufgrund der Spezialisierung, die 1 cancelled die 7 aus, somit hat sie 3 Erfolge und hat das Opfer mit dem Versprechen auf Sex weggelockt um tatsächlich von ihm trinken zu können.
 
:;Abwandlungen:
::Natürlich sind nicht alle Charaktere gleich, manche benutzen für Seduction z.B. Appearance und Subterfuge, oder Manipulation und Subterfuge, weswegen es keine feste Vorgabe gibt welcher Wurf genommen werden soll. Wichtig ist nur, dass die zwei Stats eben für den Skillcheck genutzt werden können. Ein Charakter kann z.B. versuchen jemanden zu überreden, dies kann z.B. über Manipulation und Subterfuge gemacht werden, wenn man dies subtiler machen möchte, über Manipulation und Expression wenn man auf Vernunft appelieren will, oder oder über Charisma und Empathy, wenn man jemand mit mit Mitgefühl und Verständnis überzeugen möchte. Oder man nimmt Strength und Intimidation, wenn man jemanden so sehr einschüchtern will, dass er ja sagt.

Version vom 13. September 2024, 19:00 Uhr

Generell ist es nicht notwendig die Benutzung von Fähigkeiten (Gaben/Disziplinen/Edges/Numina) oder die Aktionen in Kämpfen sowie im Sozialen Bereich auszuwürfeln!

Die Charakter Punkte sollen in erster Linie nur die Befähigung einer Person ausgeben. Falls ihr es jedoch möchtet und eure PP einverstanden sind, dann dürft ihr gerne Würfeln um den Randomfactor in euren Posts miteinfließen zu lassen.

Auch werden wir nicht in die Tiefe des Würfelsystems gehen, da es sich bei uns immer noch um ein Schreibrollenspiel handelt. Wer wirklich mit korrekten Würfeln und Werten spielen möchte, wäre empfohlen sich eine Tabeltop Runde zu suchen, da wir sehr viel vereinfacht haben. Das Würfel soll nicht die eigene Kreativität und das Schreiben ersetzen!

Basics

Im Stortyller System der World of Darkness würfelt man mit 10er Würfeln. Wenn euer Charakter eine Aktion ausführt werden die entsprechenden Dice-Pools (immer ein Attribut und ein Ability Pool) zusammen addiert und gegen eine Schwierigkeit (Standardmäßig 6) gewürfelt. Alles was 6 und höher ist, ist ein Erfolg, alles was niedriger ist, wird nicht gewertet. 1er zählen als Botch und canceln jeweils einen Erfolg aus. Eine 10 zählt Doppelt wenn der Charakter eine Spezialisierung besitzt auf welche der Wurf angwendet wurde ist.

Schwierigkeit

Schwierigkeit WErt Trivial Beispiel
3 Trivial in einer kleinen Gruppe nach einem bekannten Gesicht suchen
4 Einfach einer Blutspur folgen
5 Straighforward jemanden verführen, der bereits "in the mood" ist
6 Standard eine Pistole schießen
7 Herausfordernd herausfinden von wo das Flüstern kommt
8 Schwierig den Polizistien überreden, dass die Drogen die er gefunden hat, definitiv nicht dir gehören
9 Extrem Schwer auf einem Drahtseil balancieren

Wenn ihr gegen andere Spieler würfelt, dann nimmt jeder seinen Dice Pool, z.B. wenn ein Charakter einen anderen anlügen will. Derjenige mit mehr Erfolgen gewinnt.



Charakterspezifische Abweichungen

Natürlich sind nicht alle Charaktere gleich und benutzen unterschiedliche Dice Pools um das gleiche zu bewirken. Man möchte jemanden überreden etwas für einen zu tun. Der eine Charakter benutzt hierfür Manipulation + Subterfuge um jemand subtil dazu manipulieren, ein anderer benutzt Charisma + Empathy, weil er an das Mitgefühl und Verständnis appeliert, oder ein ein dritter benutzt Manipulation + Intimidation, weil man jemanden mit Worten bedrohen will, was passiert wenn man keine Hilfe leistet und ein vierter verwendet einfach Strength + Intimidation und lässt seine Muskeln spielen, ala: Hilf mir oder sonst!