Vengeance
Der primäre Pfad der Avenger verwendet Eifer und bedient sich dessen. Alle, die ihm folgen, nennen sich Avenger - Rächer - sind jedoch auch als Bestrafer, Henker und Slayer bekannt. Andere, vor allem diejenigen, die mit religiösem Eifer auf die Jagd gehen, bezeichnen sie als Krieger Gottes. Die Avenger sind besessen davon, Schuld zu begleichen. Das Böse muss bestraft werden, und Kompromisse sind keine Option für sie. Ohne eine schnelle und schreckliche Bestrafung für die Schuld besteht das Leben nur noch aus der Angst vor dem Bösen und dem Hoffen auf Sicherheit. Es ist ihnen egal, ob Rache etwas Unerfreuliches oder Unsicheres ist. In ihren Augen ist es eine Notwendigkeit.
Die hauptsächlichen Ziele eines Avengers sind es anzugreifen und zu zerstören, frei nach dem Motto: Angriff ist die beste Verteidigung. Manchmal werden dadurch Außenstehende verletzt, aber das ist ein Preis, den die Avenger bereit sind zu zahlen, um die Welt zu retten.
Edges
1. Cleave
Cleave bewirkt, dass jede Nahkampfwaffe, die der Hunter führt, um ein Vielfaches gefährlicher wird. Die Waffe kann bereits gefährlich sein, wie z.B. ein Messer oder ein Baseballschläger, oder ein scheinbar harmloser Gegenstand wie eine Flasche oder ein Stock. Selbst die Fäuste des Hunters können zu einer tödlichen Waffe werden, wenn sie gemeinsam mit Cleave eingesetzt werden. Es gibt sogar Geschichten von Jägern, die rotglühende Klingen geführt haben, welche sie einfach so in ihrer Hand manifestiert hatten und das Fleisch ihrer Gegner verbrannten. Oder von einem einarmigen Kriegsveteranen, der einen "Phantomarm" erhalten hatte, mit dem er seine Gegner niederstrecken konnte. Egal welche Form die Waffe besitzt, sie kann alles verletzen, was sie berührt: Geister, Dämonen, Vampire, Werwölfe, umliegende Gegenstände, Haustüren und Menschen. Cleave fügt den Vampiren und Werwölfen denselben Schaden zu, als würde der Hunter mit Feuer oder Silberwaffen angreifen.
Waffen, die durch Cleave beschworen wurden, existieren so lange, wie der Wille des Hunters dies will oder er bei Bewusstsein ist. Bereits bestehende Waffen, die durch Cleave verstärkt werden, können jedoch das Edge nur für eine begrenzte Zeit aushalten. Einige Avenger, die sich mit Metallarbeiten auskennen, versuchen Waffen zu bauen, die Cleave dauerhaft aushalten können, jedoch sind diese extrem selten. Diese Waffen sehen nicht anders aus, sondern fühlen sich lediglich etwas "wärmer" an oder "vibrieren", wenn der Hunter sie führt. Beschworene Waffen können nur von Huntern oder Übernatürlichen gesehen werden, Menschen erkennen nur "Luft". Selbstgeschaffene Waffen sind relativ selten unter den Huntern. Diejenigen, die diese Waffen aus dem Nichts beschwören können, sind fest davon überzeugt, dass sie die Realität verändern können, sei es durch eine Geistesstörung, den festen Glauben an Gott oder eine übernatürliche Macht, die sie dazu berufen hat.
1. Impact
Die meisten Avenger haben das Glück, tötliche Feuerkraft zur Hand zu haben, wenn sie das erste Mal einem Monster begegnen. Da die meisten Avenger mit Gegenständen wie Schneespaten, Bierflaschen oder Billardqueues angreifen, entwickeln sie die Fähigkeit Cleave. Impact entstand, als ein Hunter seinen Gegner aus der Entfernung angriff und Gegenstände nach ihm warf. Viele Non-Avenger entdeckten diese Edge später ebenfalls, wenn sie sich außer Reichweite ihres Ziels befanden. Der Hunter wirft dabei einfach alles was er finden kann, nach seinem Gegner, wodurch der Gegenstand eine massive Durchschlagskraft erhält. Ein geworfener Stein kann einem Vampir den Arm abreißen, ein Messer einen Garou durchschlagen. Lediglich "harmlose" Gegenstände wie Papierkugeln oder Gummibälle können nicht verwendet werden. Das Objekt, das geworfen wird, muss von Natur aus jemandem Schaden zufügen können, um mit Impact verstärkt zu werden. Der Hunter erkennt, dass die Fähigkeit aktiviert wurde, indem der Gegenstand sich warm in seiner Hand anfühlt. Außenstehende sehen jedoch nichts Ungewöhnliches daran. Sobald der Gegenstand geworfen wurde, kann er nicht ein zweites Mal mit "Impact" verwendet werden, da diese Gegenstände oft im Gegner stecken bleiben und nicht mehr verwendet werden können.
2. Trail
Der Anwender berührt ein übernatürliches Ziel und lässt es so einen rauchartigen Pfad hinterlassen, wohin es auch immer geht. Dieser Pfad ist normalerweise nur für den Jäger sichtbar, der ihn erschaffen hat, es sei denn, andere Imbued benutzen Edges wie Discern, Witness oder Illuminate. Die Luftschlange rollt dabei in die Richtung, in die das Ziel gegangen ist, und kann weder berührt noch gefühlt werden. Entsprechend kann sie auch nicht vom Wind verweht oder auf sonstige Art und Weise physisch beeinflusst werden. Eine Kreatur oder Person, die von dem Pfad verfolgt wird, kann ihn ohne übernatürliche Sinne nicht wahrnehmen.
2. Muse of Flame
Ein bestimmtes Monster zu verfolgen ist schön und gut, aber manchmal ist es hilfreich zu wissen, wann der Jäger zum Gejagten wird. Muse of Flame kann als Frühwarnsystem gegen herannahende Kreaturen dienen und dabei helfen, diese aufzuspüren. Armando Diaz, ein Englischprofessor in Madrid, war der Erste, der diese Edge entdeckte und es benannte.
Der größte Nachteil von Muse of Flame ist, dass der Anwender in eine offene Flamme sehen muss. Alles vom Streichholz über das Lagerfeuer bis hin zu einem brennenden Haus funktioniert dabei. Wenn er in das Feuer starrt und "die Muse des Feuers anruft", neigt sich die Flamme in Richtung der nächsten übernatürlichen Kreatur. Nicht zwingend zu der Mächtigsten oder Gefährlichsten, sondern einfach zur physisch nächsten. Muse of Flame ist auch dafür bekannt, sich von alleine zu aktivieren. Wenn der Hunter nahe einem Feuer ist, agieren die Flammen spontan als Zeiger, auch ohne den Willen des Jägers.
Mehr als ein Avenger ist seinem vorzeitigen Ende schon entkommen, weil sich die Flamme in den Wind beugte. Auch hört die Flamme auf, auf die Kreatur zu zeigen, sobald sie in Sichtweite kommt, und beginnt dann, auf die nächste, andere Kreatur zu zeigen. Die Reichweite des Edges beträgt dabei ungefähr 10 Meilen und offenbart auch Menschen, die Kräfte von übernatürlichen Wesen erhalten haben, wie die Blutpuppen der Vampire.
Menschen, Hunter ohne dieses Edge und übernatürliche Wesen können die Veränderungen der Flammen nicht wahrnehmen. Nur der Anwender und andere Imbued, die das Edge aktivieren, sehen wie das Feuer in die unmöglichsten Richtungen weht.
3. Smolder
Diese Fähigkeit erzeugt eine Wolke aus dichtem, schwarzem Rauch. Einige entstehen ohne erkennbare Quelle, während andere vom Hunter "erschaffen" werden, sei es durch das Ausatmen von Zigarettenqualm oder durch einen anderen Auslöser. Die Wolke schirmt den Hunter vor der Wahrnehmung anderer Menschen sowie mancher übernatürlicher Wesen ab. Sehen, Schmecken, Wärme- oder Kälteempfinden und Hören werden durch den Rauch gedämpft. Wenn der Hunter innerhalb der Wolke eine Schrotflinte verwendet, wird der Schuss kaum lauter als ein Fingerschnippen sein. Der Anwender und andere Hunter können durch die Wolke hindurch mit ihrer zweiten Sicht sehen, während übernatürliche Wesen, selbst solche mit übernatürlicher Wahrnehmung, oft nicht durch sie hindurchsehen können.
3. Fuel
Avenger sind wohl die direktesten aller Creeds. Viele sehen kein moralisches Dilemma mehr in ihrem Dasein. Es gibt keine Grauzonen mehr, es gibt nur noch Schwarz und Weiß, und dazwischen ist kaum etwas. Aufgrund dieser Einstellung ist es für einen Avenger einfach, die feine Linie zwischen sich selbst und der Mission zu überschreiten. Ein Redeemer oder Judge versuchen noch ein anständiges Leben zu führen - gute Eltern und Ernährer bei Tag zu sein und die Monster nachts zu jagen. Ein Avenger hingegen macht keinen Unterschied zwischen dem, was ihm die Heralde auftragen und dem was er ist. Seine Persönlichkeit und sein Dasein werden nur noch von seiner Aufgabe bestimmt. Auch wenn dies zu extremen Verhalten führen kann, ist solch eine Aufopferung auch Stärke, denn der Avenger wandelt die seine Überzeugung in Kraft um. Der absolute Glaube an die Mission gibt dem Avenger Kraft und dient ihm als Reservoir. Wenn er körperlich am Ende ist und kaum noch weiterkämpfen kann, so kann er sich mit Fuel wieder "auftanken".
4. Surge
Wer diese Edge verwendet, verspürt ein angenehmes Kribbeln in seinen Gliedern. Mit einem Gedanken kann dieses Gefühl in jedes Körperteil gesendet werden, das der Hunter möchte. Er kann es in seine Muskeln lenken, um stärker zu werden, es in seine Nerven senden, um schneller zu werden, oder in die Knochen, um Schaden abzufangen und Brüche zu verhindern.
4. Firewalk
Im Laufe der Zeit haben die Hunter festgestellt, dass einige von ihnen mit verschiedenen Elementen assoziiert werden können. In diesem Fall (und bei anderen Zeal-basierten Creeds) ist das Element Feuer. Ein Avenger, der Firewalk beherrscht, erleidet weniger Schaden durch das Element. Hohe Temperaturen machen ihm nichts mehr aus, und Flammen verbrennen ihn nicht mehr so leicht, was jedoch nicht bedeutet, dass er nun in einen Vulkan springen kann. Extrem hohe Temperaturen können ihm immer noch Schaden zufügen.