Profil
Allgemein
Character
Nature & Demeanor
Attributes
Jeder Charakter hat Attribute; sie stehen für das Grundpotential jeder Person auf der Welt sowie der meisten anderen Lebewesen (und Untoten). Die meisten Leute haben Attributwerte zwischen 1 (dürftig) und 3 (gut), besonders talentierte Wesen können Werte von 4 (außergewöhnlich) oder gar 5 (Gipfel des Menschenmöglichen) haben.
Punkteverteilung
Wir verzichten auf eine Feste Regelung bei der Punkteverteilung, da jeder Charakter unterschiedlich Stärken und Schwächen besitzt. Solltet ihr euch unsicher sein, könnt ihr euch an der Standardpunkteverteilung 3/5/7 im P&P orientieren. Dies sind die Punkte die je Kategorie frei verteilt werden können. Ihr startet standardmäßig mit je 1 Punkt pro Attribut (Ausnahme Nosferatu, diese haben immer 0 in Appearance!).
Diese Regelung gilt ebenfalls für die Abilities, hier lauten die Standardpunkteverteilung 5/9/13 für die Kategorien. Schaut einfach darauf dass die Punkte mit der Erfahrung, dem Alter und der Ausbildung eures Charakters übereinstimmen.
Sonderreglung Appearance:
Uns ist bewusst das wir hier alle als Avapersonen Models, Schauspieler, Sänger etc. benutzen, die generall als Attraktiv zählen und im oberen Punkte-Bereich sein müssten. Wir bitten euch doch zu schauen, dass nicht jeder eurer Chars Appearance 4 oder 5 besitzt, sondern wirklich nur diejenigen, bei denen sich diese hohen Punkte auch Chartechnisch "lohnen".
Speciality
Manche Charaktere sind bei gewissen Einsatzmöglichkeiten ihrer Eigenschaften besonders gut. Beispielsweise könnte ein Mechaniker besonders gut bei Sportwagen sein, ein Dieb beim Einbrechen, und ein Boxer könnte für seine Tiefschläge berüchtigt sein. Für jedes Attribut und jede Fähigkeit mit einem Wert von 4+ man eine Spezialität wählen. Eine Spezialität ist eine einzelne Facette einer Eigenschaft, die ein Charakter besonders gut beherrscht – ein Charakter mit Stärke 5 kann besonders gut in Gewichtheben zu sein, während ein Charakter mit Performance 4 ein bekannter Sänger sein könnte. Die hier aufgelisteten Specialities sind nur Beispiele was möglich ist, gerne könnt ihr eure eigene Spezialität definieren, die zu eurem Charakter passt.
Physical
- Strenght
-
- Stärke ist die rohe, reine Körperkfrat eines Charakters. Sie misst die allgemeine körperlichen Stärke – die Fähigkeit, Dinge zu heben, sie zu tragen und körperlichen Schaden anzurichten. Stärke kommt auch zum Einsatz, wenn ein Charakter versucht, etwas zu zerbrechen oder eine Distanz zu überspringen. Generell sind Charaktere mit hoher Stärke groß und bullig, aber auch jemand der kurz und drahtig ist, kann gut austeilen.
- • Dürftig: Du kannst 20 kg stemmen.
- •• Durchschnittlich: Du kannst 50 kg stemmen.
- ••• Gut: Du kannst 100 kg stemmen.
- •••• Außergewöhnlich: Du kannst 200 kg stemmen.
- ••••• Herausragend: Du kannst 300 kg stemmen und Schädel wie Trauben zerquetschen.
- Speciality: Stahl-Grip, starke Arme, Kraftreserven, brutal
- Dexterity
-
- Geschicklichkeit misst die allgemeine körperliche Leistungsfähigkeit – Schnelligkeit, Geschwindigkeit und allgemeine Beweglichkeit – und gibt die Fähigkeit des Charakters an, Dinge kontrolliert und präzise zu manipulieren. Geschick umfasst Hand-Auge-Koordination, feinmotorische Abläufe, Reaktionsschnelligkeit, Reflexe und körperliche Anmut. Geschicklichkeit beeinflusst die Genauigkeit im Kampf sowie die Fähigkeit, präzise Arbeiten mit den Händen auszuführen.
- • Dürftig: Du bist tollpatisch und stürzt schnell.
- •• Durchschnittlich: Du bist kein Sportler, aber du blamierst dich auch nicht.
- ••• Gut: In deinen Bewegungen liegt etwas Anmut und Leichtigkeit.
- •••• Außergewöhnlich: Du hast das Potenzial, ein Weltklasse-Akrobat, Tänzer oder Dieb zu sein.
- ••••• Herausragend: Deine Beweglichkeit und Kontrolle über deine Bewegungen sind übermenschlich. Jeder Schritt, den du machst, ist fließend, anmutig und geschmeidig.
- Speciality: präzise, schnell, katzenhafte Anmut, blitzschnelle Reflexe, Geschickte Finger
- Stamina
-
- Stamina oder Widerstandsfähigikist ist ein Zustand von Körper und Geist. Sie zeigt die physische Fähigkeit, große Belastungen über einen langen Zeitraum standzuhalten (wie stundenlanges Laufen oder tagelanges Fasten), aber sie ist auch eine Frage des inneren Widerstands (wie das Ausharren bei Folter oder das Überwinden schwerer Verletzungen, um eine Mission zu beenden). Eine hohe Stamina erlaubt es einem, die Schläge eines Gegners auszuhalten.
- • Dürftig: Du kriegst schnell blaue Flecken, und musst nach einer Treppe bereits Luft schnappen.
- •• Durchschnittlich: Du bist gesund und kannst ein oder zwei Schläge wegstecken.
- ••• Gut: Du bist gut in Form, selten krank und einen Tag ohne Essen und Trinken zu wandern ist kein Problem für dich.
- •••• Außergewöhnlich: Ob es sich um einen zweitägigen Zwangsmarsch handelt oder ob du deinen Folterern ins Gesicht grinst, du bist für die Aufgabe gerüstet.
- ••••• Herausragend: Deine Konstitution ist außerordentlich.
- Speciality: ausdauernd, entschlossen, knallhart, resolut, unermüdlich, widerstandsfähig
Social
- Charisma
-
- Charisma dreht sich nicht wirklich um gutes Aussehen; vielmehr geht es um angeborenen Charme, Persönlichkeit und Einflusskraft. Charisma ist gefragt, wenn ein Charakter versucht, andere gefühlsmäßig für sich zu gewinnen und ihr Vertrauen zu erlangen oder ein andere mit seiner Persönlichkeit zu umgarnen und zu faszinieren. Es spiegelt Charme und Einfluss eines Charakters wider. Es bestimmt die Fähigkeit eines Charakters, andere von seinem Standpunkt zu überzeugen. Diese Eigenschaft ist eher eine Facette einer charismatischen Persönlichkeit, sei es nun ein eloquenter Charmeur, ein grinsender Schläger, oder ein umgänglicher Tyrann.
- • Dürftig: Es fällt den Leuten einfach nicht leicht, dich zu mögen.
- •• Durchschnittlich: Du bist recht nett und hast mehrere Freunde.
- ••• Gut: Die Leute vertrauen dir und sehen in schwierigen Situationen zu dir auf.
- •••• Außergewöhnlich: Sie haben eine beträchtliche Anziehungskraft auf andere.
- ••••• Herausragend: Du bist ein inspirierender Anführer.
- Speciality: Selbstbewusstes Auftreten, Faszinierend, Autoritative Stimme, Ansteckender Humor, anmutig, Schönredner, schlagkräftig, distinguiert, geistesscharf, eloquent, Blender
- Appearance
-
- Das Erscheinungsbild misst, wie gut ein Charakter einen ersten Eindruck hinterlässt. Es umfasst Haltung, Körpersprache und unbewusste Ausdrücke sowie das physische Erscheinungsbild - alles, was bei einem ersten Eindruck bemerkenswert ist, kann zum Erscheinungsbild eines Charakters beitragen. Das kann konventionelle "Attraktivität" sein, aber auch das Ergebnis auffälliger Merkmale, eines exotischen Äußeren, einer Aura des Selbstvertrauens, einer typischen Haltung oder eines Händchens für passende Kleidung – alles, was auf den ersten Blick auffällt, kann zum Erscheinungsbild eines Charakters beitragen. In der Tat ist Appearance ein Amalgam vieler typischer persönlicher Eigenschaften. Das Erscheinungsbild ist unterbewusst und instinktiv; als solches reagieren selbst Lupus-Werwölfe, die keinen Kontext dafür haben, was einen "attraktiven" Menschen ausmacht – es spricht die unbewusste Ebene der Psyche an, beeinflusst den ersten Eindruck, den man von anderen gewinnt, und die spätere Erinnerung daran.
- • Dürftig: Du bist hässlich und Leute finden dich abstoßend.
- •• Durchschnittlich: Du fällst in der Menge nicht auf, weder positiv noch negativ.
- ••• Gut: Man lädt dich dauernd auf Drinks ein.
- •••• Außergewöhnlich: Die Leute halten dich auf der Straße an, nur um nach deiner Nummer zu fragen.
- ••••• Herausragend: Du bist unvergesslich.
- Speciality: liebenswürdig, exotisch, verführerisch, Nobles Auftreten, unkonventioneller Stil, fotogen, Modebewusstsein, unvergessliches Gesicht, denkwürdige Pose
- Manipulation
-
- Manipulation ist die feine Kunst, andere Menschen dazu zu bringen, das zu tun, was du willst, durch die altbewährten Mittel von Tricks, Bluffs, schnellem Reden und Einschüchterung. Im Gegensatz zu Charisma muss dein Ziel dir nicht vertrauen oder dich sogar mögen - ein Meistermanipulator berücksichtigt die Einstellung seines Ziels und verlässt sich auf subtile Persönlichkeitsansätze und umgekehrte Psychologie, um alle um sich herum zu kontrollieren. Leute werden dauernd manipuliert, und üblicherweise ignorieren sie es. ("Würdest du rasch was für mich einkaufen gehen?") Macht man sie jedoch darauf aufmerksam, kann das sehr unangenehme Folgen haben. Charaktere mit hohem Manipulationswert leiden oft unter dem Misstrauen ihrer Umwelt.
- • Dürftig: Eine Person von wenigen (oft wirkungslosen) Worten.
- •• Durchschnittlich: Genau wie jeder andere können kannst du die Leute manchmal täuschen.
- ••• Gut: Du zahlst nie den vollen Preis.
- •••• Außergewöhnlich: Du könntest Politiker sein. Die Leute tun, was du willst, ob sie es realisieren oder nicht.
- ••••• Herausragend: Du könntest einen Rudel gegen seinen eigenen Totem aufbringen, wenn du wolltest. "Natürlich werde ich dem Prinzen sagen, dass ich ihn zu pfählen versucht habe!"
- Speciality: Überzeugend, verführerisch, einleuchtend, Irreführung, "Fakten" improvisieren
Mental
- Perception
-
- Diese Eigenschaft zeigt an, wie bewusst sich der Charakter seiner Umgebung ist. Das ist zwar manchmal ein bewusster Akt, beispielsweise, wenn man etwas sucht, aber häufiger wirkt es intuitiv – der Charakter bemerkt einfach etwas. Im Grunde ist Wahrnehmung eine Sensibilität für die Welt, eine Eigenschaft, die unter den Abgestumpftesten (die alles schon mal gesehen haben) selten zu finden ist. Wahrnehmung dient dazu festzustellen, ob ein Charakters
eine bestimmte Situation versteht oder einen Umweltreiz wahrnimmt. Sie kann einen Charakter vor Hinterhalten warnen, ihn einen Hinweis in einer Müllhalde finden oder ein anderes verborgenes oder leicht zu übersehendes stoffliches oder sonstiges Detail entdecken lassen.
- • Dürftig: Sie sind absurd mit sich selbst beschäftigt und vielleicht nur ein Hohlkopf. Auf jeden Fall ... Achtung, das Auto!
- •• Durchschnittlich: sehr subtile Dingesind Ihnen nicht bewusst, aber Sie sehen das große Ganze.
- ••• Gut: Stimmungen, Strukturen und kleine Veränderungen in Ihrer Umwelt sind Ihnen bewusst.
- •••• Außergewöhnlich: Ihnen entgeht fast nichts.
- ••••• Herausragend: Sie bemerken Dinge sofort, die für menschliche Sinne fastnicht wahrnehmbar sind.
- Speciality: aufmerksam, einsichtig, sorgfältig, unterscheidungsfähig,
taktisch
- Intelligence
-
- Das Attribut Intelligenz stellt Auffassungsvermögen und Wissen eines Charakters dar. Sie steuert auch die Fähigkeit eines Charakters zu argumentieren, Probleme zu lösen und Situationen einzuschätzen. Intelligenz umfasst auch kritisches Denken und gedankliche Flexibilität. Gesunder Menschenverstand, Szenekenntnis und Weisheit gehören nicht zum Attribut Intelligenz; sie sind Facetten eines Charakters, die der Spieler ausspielt, keine Werte. Selbst der klügste Charakter kann zu vernagelt sein zu begreifen, dass die Schläger, die sich seine Autoschlüssel „leihen“ wollen, Böses im Schilde führen. Charaktere mit niedriger Intelligenz sind nicht notwendigerweise dumm (können es aber sein), sie sind nur ungebildet oder schlichte Geister. Desgleichen sind Charaktere mit hoher Intelligenz nicht alle Einsteins; sie können vielleicht besser auswendig lernen oder haben ein besonders klares Urteilsvermögen.
- • Dürftig: Nicht der Hellste.
- •• Durchschnittlich: Clever genug, um zu erkennen, dass Sie normal sind.
- ••• Gut: Aufgeklärter als die Masse.
- •••• Außergewöhnlich: Sie sind nicht nur klug, Sie sind regelrecht brillant.
- ••••• Herausragend: Amtlich bezeugtes Genie.
- Speciality: Bücherwissen, einfallsreich, analytisch, Problemlöser, Koryphäe
- Das Attribut Intelligenz stellt Auffassungsvermögen und Wissen eines Charakters dar. Sie steuert auch die Fähigkeit eines Charakters zu argumentieren, Probleme zu lösen und Situationen einzuschätzen. Intelligenz umfasst auch kritisches Denken und gedankliche Flexibilität. Gesunder Menschenverstand, Szenekenntnis und Weisheit gehören nicht zum Attribut Intelligenz; sie sind Facetten eines Charakters, die der Spieler ausspielt, keine Werte. Selbst der klügste Charakter kann zu vernagelt sein zu begreifen, dass die Schläger, die sich seine Autoschlüssel „leihen“ wollen, Böses im Schilde führen. Charaktere mit niedriger Intelligenz sind nicht notwendigerweise dumm (können es aber sein), sie sind nur ungebildet oder schlichte Geister. Desgleichen sind Charaktere mit hoher Intelligenz nicht alle Einsteins; sie können vielleicht besser auswendig lernen oder haben ein besonders klares Urteilsvermögen.
- Wits
-
- Die Eigenschaft Geistesschärfe beschreibt die Fähigkeit eines Charakters, auf neue Situationen schnell und richtig zu reagieren, ebenso seine allgemeine Auffassungsgabe. Diejenigen, die einen geringen Wert bei Geistesschärfe haben, sind träge im Kopf und mental lethargisch oder vielleicht leicht auszutricksen und unkultiviert. Wenn ein Charakter hingegen einen hohen Wert bei Geistesschärfe hat, kann er auf neue Situationen fast immer schnell reagieren, und plötzliche Wendungen der Ereignisse bringen ihn nicht aus der Ruhe. Er bleibt auch in stressigen Situationen cool.
- • Dürftig: Leicht dranzukriegen.
- •• Durchschnittlich: Sie wissen, wann Sie beim Pokern mitgehen oder passen müssen.
- ••• Gut: Sie sind selten perplex oder sprachlos.
- •••• Außergewöhnlich: Sie gehören zu den Leuten, bei denen andere am nächsten Tag denken: „Oh, ich hätte sagen sollen ...“
- ••••• Herausragend: Sie denken und antworten fast schneller, als sie handeln können.
- Speciality: Erkenntnisvorsprung, witzige Bonmots, Strategiewechsel, Hinterhalte
- Die Eigenschaft Geistesschärfe beschreibt die Fähigkeit eines Charakters, auf neue Situationen schnell und richtig zu reagieren, ebenso seine allgemeine Auffassungsgabe. Diejenigen, die einen geringen Wert bei Geistesschärfe haben, sind träge im Kopf und mental lethargisch oder vielleicht leicht auszutricksen und unkultiviert. Wenn ein Charakter hingegen einen hohen Wert bei Geistesschärfe hat, kann er auf neue Situationen fast immer schnell reagieren, und plötzliche Wendungen der Ereignisse bringen ihn nicht aus der Ruhe. Er bleibt auch in stressigen Situationen cool.
Abilities
Supernatural
Fähigkeiten Disziplinen Gaben Edges