Dice Rolls

Aus Schreck.Net

Generell ist es nicht notwendig die Benutzung von Fähigkeiten (Gaben/Disziplinen/Edges/Numina) oder die Aktionen in Kämpfen sowie im Sozialen Bereich auszuwürfeln!

Die Charakter Punkte sollen in erster Linie nur die Befähigung einer Person angeben, damit man den Char ungefähr einschätzen kann. Falls ihr es jedoch möchtet und eure Postpartner einverstanden sind, dann dürft ihr gerne Würfeln um den Randomfactor in euren Posts miteinfließen zu lassen.

Auch werden wir nicht in die Tiefe des Würfelsystems gehen, da es sich bei uns immer noch um ein Schreibrollenspiel handelt. Wer wirklich mit korrekten Würfeln und Werten spielen möchte, wäre empfohlen sich eine Tabeltop Runde zu suchen, da wir sehr viel vereinfacht haben. Das Würfel soll nicht die eigene Kreativität und das Schreiben ersetzen!

Wenn ihr würfeln solltet, seht jedoch davon ab jede Aktion auszuwürfeln. Tut dies bitte wirklich nur dann wo es auch Sinn macht.

Basics

Im Stortyller System der World of Darkness würfelt man mit 10er Würfeln. Wenn euer Charakter eine Aktion ausführt werden die entsprechenden Dice-Pools (immer ein Attribut und ein Ability Pool) zusammen addiert und gegen eine Schwierigkeit (Standardmäßig 6) gewürfelt. Alles was 6 und höher ist, ist ein Erfolg, alles was niedriger ist, wird nicht gewertet. 1er zählen als Botch und canceln jeweils einen Erfolg aus. Eine 10 zählt Doppelt wenn der Charakter eine Spezialisierung besitzt auf welche der Wurf angwendet wurde ist.

Schwierigkeit

Wert Schwierigkeit Beispiel
3 Trivial in einer kleinen Gruppe nach einem bekannten Gesicht suchen
4 Leicht einer Blutspur folgen
5 Einfach jemanden verführen, der bereits "in the mood" ist
6 Standard eine Pistole schießen
7 Herausfordernd herausfinden von wo das Flüstern kommt
8 Schwierig den Polizistien überreden, dass die Drogen die er gefunden hat, definitiv nicht dir gehören
9 Extrem Schwer auf einem Drahtseil balancieren

Wenn ihr gegen andere Spieler würfelt, dann nimmt jeder seinen Dice Pool, z.B. wenn ein Charakter einen anderen anlügen will. Derjenige mit mehr Erfolgen gewinnt.

Erfolg

Wert Erfolg Beispiel
1 Marginal den Kühlschrank so lange zum Laufen bringen, bis der Handwerker kommt
2 Moderat Du hast etwas hergestellt, dass zwar hässlich aber nützlich ist
3 Komplett Etwas so reparieren, dass es so gut wie neu ist
4 Außergewöhnlich Du hast deinen PC nicht nur repariert, sondern ihn auch gleich verbessert
5 oder mehr Phänomenal Du hast ein Meisterwerk hergestellt

Failure & Botch

Eine Failure ist, wenn keiner der gewürfelten Werte ein Erfolg ist. Sollten die Würfel aber min. einen Erfolg haben, diese aber durch einen oder mehrere Botches ausgecancelled werden, zählt dies immer noch als Failure. Bei einer Failure passiert einfach nichts. Der Schlag geht daneben, man kommt nicht über den Zaun den man klettern will, oder die Lüge ist einfach zu schlecht.

Ein reiner Botch ist, wenn man keinen Erfolg würfelt und zusätzlich Botches hat. Anstatt das nichts passiert, passiert nun etwas schlimmes, z.B. schlägt man anstatt dem Gegner seinen Freund ins Gesicht, man wird von der Polizei festgenommen, weil man sich nicht herauslügen konnte usw.

Willpower

Ein Charakter kann einen Willpower Punkt ausgeben um einen automatischen Erfolg zu erzielen (und so auch Botches zu negieren). Für die Szene ist die Willpower dann entsprechend reduziert, baut sich aber wieder auf innerhalb der kommenden Tage/Wochen.

Beispielwürfe

  • Jemanden bemerken: Perception + Alertness/Awareness wenn Übernatürlich
  • Klettern/Springen/im Rennen springen: Strength + Athletics
  • Eine Waffe heimlich wegstecken: Dexterity + Subterfuge
  • Jemanden heimlich folgen/Schleichen: Dexterity + Stealth
  • Etwas werfen (Messer/Vase/usw): Dexterity + Athletics
  • Verfolgungsjagd zu Fuß: Dexterity + Athletics
  • Verfolgungsjagd im Auto/Autorennen bzw. alles was nicht "normales Autofahren ist": Wits/Dex + Drive

Charakterspezifische Abweichungen

Natürlich sind nicht alle Charaktere gleich und benutzen unterschiedliche Dice Pools um das gleiche zu bewirken. Man möchte jemanden überreden etwas für einen zu tun. Der eine Charakter benutzt hierfür Manipulation + Subterfuge um jemand subtil dazu manipulieren, ein anderer benutzt Charisma + Empathy, weil er an das Mitgefühl und Verständnis appeliert, oder ein ein dritter benutzt Manipulation + Intimidation, weil man jemanden mit verschleierten Worten drohen will, dass etwas ganz schlimmes passieren könnte, wenn man nicht hilft und ein vierter verwendet einfach Strength + Intimidation und lässt seine Muskeln spielen, ala: Hilf mir oder sonst!

Mehrere Aktionen gleichzeitig

Wenn man mehrere Aktionen gleichzeitig ausführen möchte kann der Charakter seinen Dice Pool für diese Aktionen aufteilen und entscheiden welche Würfe er für welche Aktion er nutzen will.

Ausnahme: Der Charakter besitzt die Disziplin Geschwindigkeit. Jedes zusätzliche Level Geschwindigkeit ermöglich eine weitere physische Aktion mit vollem Dice Pool.