Players Guide

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Players Guide to the World of Darkness

Willkommen in der World of Darkness!

Dieses Wikipedia gehört zu dem Play-by-Post Foren-Rollenspiel Bloodlines, welches auf dem PC Game Vampire the Masquerade Bloodlines sowie dem Sourcebook LA by Night basiert.

Dieser Guide führt dich durch unser Wiki und zeigt dir wo, du welche Informationen finden kannst um eine Übersicht über die Welt und Hintergründe zu bekommen.

Generell gilt für die World of Darkness das Need-to-know-Prinzip. Ein Wesen weiß nur soviel über die Welt, die anderen Wesen und Organisationen, wie es für nötig ist bzw. wie es bis jetzt damit aufeinander getroffen ist.


Die World of Darkness ist aktuell in der 5th Edition, warum spielt ihr noch nach Legacy Content?

Ganz einfach, weil wir die V20/W20 bzw. die Legacy Editionen bevorzugen. Wir sind mit Revised aufgewachsen und V20/W20 ist im Prinzip eine komplette/überarbeitete Zusamenfassung von Revised. Wir mögen den Metaplot der World of Darkness, mit der bedrückenden Stimmung der bevorstehenden Apocalypse/Gehenna. Aber genauso sehr mögen wir die High-Stakes der Vampir-Politik und Sekten-Kriege, mit Ahnen und Ancilla, die noch nicht vom Beckoning heimgesucht wurden. Die Garou, die sich noch an ihre Geschichte erinnern und den Kampf für Gaia noch nicht aufgegeben haben, sowie Hunter, die mehr sind als Menschen mit einer Shotgun. V5/W5 mag zwar einige Dinge verbessert haben und anderen Spielern zusagen, doch wir orientieren uns bei unserem Forum an der alten "old World of Darkness".

Also muss man jeden Text lesen um mitspielen zu können bzw. einen Charakter zu erstellen?

Nein musst du nicht. Wenn du weißt für welches Wesen du dich entschieden hast, dann brauchst du nur die Texte für die entsprechende Rasse lesen. Die Rasseninfo ist so aufgebaut, dass du nur beim Lesen der Hauptseite im Prinzip einen "Starter-Char" erstellen kannst, d.h. einen Vampir, der frisch gewandelt wurde, einen Werwolf der seine First-Change gerade hinter sich gebracht hat, ein Hunter der gerade erst geimbued wurde etc. Selbst ein erfahrener Werwolf hat keine Ahnung von der Sektenstruktur der Vampire, und ein Vampir wird bestenfalls wissen dass man Werwölfen besser aus dem Weg geht, da sie immer in Rudeln auftreten. Und Hunter, diese haben ihr beschränktes Wissen über die World of Darkness aus Medien, Büchern und dem kleinen bisschen, dass sie auf ihren Jagden beobachten konnten.

Und was genau spielt ihr bzw. was ist eure Storyline?

Unser RPG spielt in Los Angeles im Jahr 2005. Explizit nach dem Game Vampire the Masquerade: Bloodlines, sowie dem Sourcebook LA by Night. Wir bedienen uns an einer Mischung aus beiden Ereignissen mit eigener Abwandlung. Genaure Infos findet man in unserer Timeline. Im Groben kann man sagen, dass jede Fraktion versucht zu (über)leben und sich seinen Platz in Los Angeles zu sichern. Generell kann man sagen, dass es um den ewigen Zwist zwischen Mensch und Monster, sowie Monster und Monster geht.Wir besitzen keine feste Storyline, sondern stellen ein Grundsetting bzw. Metaplot für Los Angeles, welcher durch die Handlungen der Charaktere vorrangetrieben werden sollen. Jede Rasse, jede Fraktion, hat ihre eigenen Ziele und Ideale die miteinander kollidieren. Es geht um Politk und Macht, um Krieg und Tod, um eine korrupte Gesellschaft und dem Versuch diese zu verbessern.

Und was unterscheidet die Wesen in der World of Darkness von den typischen Vampiren/Werwölfen/Huntern?

Vampire

In Vampire the Masquerade ist Kain der erste Vampir war und seine Urenkel sind diejenigen, welche die 13 Vampirclans begründeten von denen jeder Vampir abstammt. Neben den typischen Stären und Schwächen, besitzt jeder Clan eine Eigenart, sowie übernatürliche Kräfte - Disziplinen genannt - die sie von den anderen Clans unterscheidet. Die Gesellschaft der Vampire wird jedoch durch Sekten bestimmt, die sich aus diversen Clans zusammengeschlossen haben. Die Älteste Sekte ist die Camarilla welche aufgrund der Inquisition im Mittelalter gegründet wurde, und es sich zum Ziel gesetzt hat die Vampire durch die Masquerade (Verbirg deine unsterbliche Existenz vor den Sterblichen) zu schützen und zu regieren. Neben der Camarilla gibt es den Sabbat, welcher die Antithese zur Camarilla darstellt und sich als Spitze der Nahrungskette ansieht, sowie die Anarchen, eine junge Bewegung die gegen die Elder innerhalb der Camarilla rebelliert hat und in Californien ihren Freistaat gegründet hat.

Werwölfe

Die Garou in Werewolf the Apocalypse sind komplett anders, als die typischen Werwölfe. Keine menschenfressenden Bestien (auch wenn sie immer noch riesige Killermaschinen sind), sondern eine Rasse von Gestaltwandlern, welche seit dem Anbeginn der Zeit existiert und sich als Hüter der Natur - Mutter Gaia - sehen. Garou sind Mischwesen aus Mensch, Wolf und Spirit und werden allesamt geboren. Es ist egal ob ein Elternteil Garou war, solange jemand in seiner Blutlinie einen Werwolf-Ahnen hat, besteht die Möglichkeit als einer geboren zu werden. Sie unterteilen sich in verschiedene Stämme mit verschiedenen Ethnischen und spirituellen Hintergründen, welche Einfluss auf ihre Kultur, Werte sowie Fähigkeiten hat. Auch wenn Garou nicht an den Vollmond gebunden sind, so gibt der Geburtsmond an wieviel Rage er in sich trägt und wie menschlich oder unmenschlich dieser ist, was es ihnen wiederrum schwerer macht Teil der menschlichen Gesellschaft zu sein. Aus diesem Grund leben Garou in Septen zu sammen. Werwolf- und Kinfolk-Gemeinschaften die sich an heiligen Naturorten zusammengefunden haben, und aus verschiedenen Rudeln bestehen, die diese Orte beschützen und mit ihren Familien dort leben.

Imbued

Die Imbued aus Hunter the Reckoning sind eine sehr junge "Rasse". Wobei die Bezeichnung nicht wirklich zutrifft. Sie sind oder waren allesamt normale Menschen, die plötzlich mit übernatürlichen Wesen konfrontiert wurden und eine Art "himmlische Eingebung" hatten, die sie dazu brachte gegen das Monester zu agieren. Von diesem Moment an waren sie alle Imbued, konnte Vampire, Werwölfe, Geister usw. erkennen und fühlen sich dazu berufen, diese zu jagen. Wie die Jagdt aussieht ist jedoch von Hunter zu Hunter unterschiedlich und richtete sich nach der Persönlichkeit, die dieser hatte bevor er von den Messengern auserkoren wurde. Generell wusste ein Imbued bis zu diesem Moment absolut gar nichts über die übernatürlichen Wesen, und alles was ein Hunter über diese (und auch sich und seine neuen Fähigkeiten) weiß, erfährt er über Learning-by-doing.

Menschen

Menschen sind zwar sterbliche, können jedoch mit den anderen Rassen in Kontakt getreten sein, bzw. stark von ihnen beeinflusst worden. Die menschlichen Diener eines Vampires bezeichnet man als Ghoule, sie haben Vampirblut von ihrem Meister erhalten und übermenschliche Kräfte, wenn nicht sogar Vampirische Disziplinen entwickelt. Jeder Mensch (oder Wolf) der einen Tropfen Werwolf-Blut in sich trägt und nicht selber zum Werwolf geworden ist, bezeichnet man als Kinfolk. Sie sind die Familie eines Garou: Eltern, Kinder, Partner und Freunde, und der Grund warum ein Garou sich nicht komplett verliert. Auch sie besitzen einen Teil Spirit und können mitunter Gaben erlernen und helfen gegen die Zerstörung Gaias vorzugehen.

Es gibt Mensch die Numina in sich tragen, Numina ist jegliche Form von Magie bzw. Übernatürlichkeit. Ein Mensch der durch Rituale, Studium o.ä. Magie erlernt hat, ist ein Sorcerer. Ein Mensch der mit Fähigkeiten wie Telepathie oder Telekinese geboren wurde, bezeichnet man als Psychic. Selbst True Faith religiöser Menschen, die einen festen Glauben an einen Gott besitzen, ist eine Form von Numina. Insbesondere Inquisitoren der Leopoldsgesellschaft (eine Geheimorganisation des Vatikans), benutzen ihren Glauben um gegen die Monster vorzugehen.


Was muss ich bei der Charerstellung beachten?

Generell ist es am besten, wenn du ein grobes Konzept hast, sofern du dich nicht für eines unserer Wanteds entscheidest. Überlege dir die Herkunft deines Charakters, was sind seine Charaktereigenschaften, seine Beweggründe.