Ragabash - Gaben

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Rang 1

Blur of the Milky Eye

Der Körper des Garou wird zu einem schimmernden Flimmern, das es ihm erlaubt, sich unbemerkt unter anderen zu bewegen. Sobald der Garou jedoch gesehen wurde, wird diese Gabe aufgehoben, bis der Betrachter wieder abgelenkt wurde. Diese Gabe wird von einem Chamäleon-Geist gelehrt.

Infectious Laughter

Das Lachen ist das Werkzeug, mit dem Gaia's Trickster die Erleuchtung fördern und das Messer, das durch den Schleier des Zorns schneidet. Der Ragabash muss die bestehende Situation spöttisch kommentieren und darüber lachen, woraufhin die umstehenden Zuhören dazu bewegt werden von ihrem Groll abzulassen und vergessen wieso sie überhaupt wütend waren. Der Zorn kehrt jedoch zurück sobald man sie daran erinnert was der Neumond sie gerade vergessen hat lassen. Ein Kojoten- oder Hyänen-Geist lehrt diese Gabe.

Liar's Face

Der Ragabash hüllt sich in eine derart täuschende Haltung, dass nichts, was er sagt, vertrauenswürdig ist - nicht einmal die klare und unverblümte Wahrheit. Der Werwolf kann eine einzige wahre Aussage machen, doch kein Mensch (oder anders übernatürliches Wesen mit niedrigerer Willenskraft als der Ragabash), der seine Worte hört, wird ihm glauben. Ein Platypus-Geist lehrt diese Gabe.

Open Seal

Mit dieser Gabe kann der Garou praktisch jedes geschlossene, physische Objekt öffnen, wie etwa eine Tür oder ein verriegeltes Schloß. Diese Gabe wird von einem Waschbär-Geist gelehrt.

Scent of Running Water

Der Garou kann seinen Geruch vollständig maskieren und sich praktisch unmöglich verfolgbar machen. Die Gabe ist nach dem Lernen verinnerlicht und bedarf keiner besonderen Konzentration des Werwolfs. Der Anwender kann sich aber auch entscheiden einen Geruch zu hinterlassen, wenn es benötigt wird wie etwa um sich unter Wölfen zu bewegen. Diese Gabe wird von einem Fuchsspirit gelehrt.

Speed of the Messenger

Diese Gabe erhöht die Geschwindigkeit des Garou, so dass er in kurzer Zeit weite Strecken zurücklegen kann. Der Werwolf kann sich dabei anfangs bis zu doppelt so schnell bewegen wie gewöhnlich oder sogar das bis zu Vierfache seines normalen Tempos annehmen. Bei letzterem verschwimmt der Körper des Garous und er scheint wie Quicksilber zu fließen, was ihm ermöglicht, erstaunliche Akrobatikleistungen zu vollbringen, während er unter dem Einfluss dieser Gabe steht. Auf diese Weise kann der Garou schnell über Baumäste gleiten oder entlang eines schmalen Holzbalkens gehen, ohne dass er dabei langsamer wird oder ins Wanken gerät. Diese Gabe betrifft nur die Bewegung und ermöglicht es einem Werwolf nicht in einem Kampf anzuhalten und Schläge auszuteilen, ohne die Dauer der Gabe zu beenden. Daher kann ein Garou die Gabe nutzen, um sich schnell in einen Kampf zu begeben, verliert jedoch die Vorteile der Gabe sobald er beginnt zu kämpfen. Die Gabe wird von Mitanu, dem Incarna von Merkur gelehrt.

Trailblazer

Mit dieser Gabe kann der Garou sich durch dichtes Unterholz bewegen, als liefe er auf offenen Ebenen. Der Ragabash findet auch die schnellsten Pfade und kürzesten Routen von einem Ort zum anderen. In einer Stadt oder einem Dorf kann der Garou immer noch die Abkürzungen durch Gassen finden und mühelos durch überfüllte Straßen huschen. Eine Krähengeist lehrt diese Gabe.

Rang 2

Alter Scent

Der Garou kann seine Duftspur ändern, um einen Jäger zu umgehen oder eine falsche Spur zu hinterlassen. Er kann jeden Duft reproduzieren, den er je wahrgenommen hat, sei es von Rehen, anderen Garou oder lebelosen Gegenständen wie z.B. ein Diesel-Lkw. Eine Stinktier-geist lehrt diese Gabe.

Blissful Ignorance

Der Garou kann durch völlige Bewegungslosigkeit für alle Sinne, Geister oder Überwachungsgeräte unsichtbar werden. Die Gabe ist effektiver wenn der Anwender sich tarnt bevor jemand nach ihm sucht. Diese Gabe wird von einem Chamäleon-Geist gelehrt.

Obscure the Truth

Nicht viele Garou können einem Philodox in die Augen sehen und ungestraft Dinge verheimlichen. Die Ragabash mit dieser Gabe haben einen Vorteil gegenüber all ihren Artgenossen. Sie können ruhig erklären, dass der Hausbrand nicht von ihnen gelegt wurde (sie hatten nie vor, dass es dermaßen außer Kontrolle gerät) oder ihre Kameraden mit den Heldentaten eines einsamen, heroischen Ragabash erfreuen (die Konsequenzen seiner Heldentaten sind noch nicht wichtig), ohne Gefahr zu laufen, für ihren Scherz zur Rechenschaft gezogen zu werden. Durch diese Gabe erhält der Ragabash eine Ausstrahlung von Aufrichtigkeit, die kaum bemerken lässt, dass gewisse Teile der Wahrheit unter den Tisch fallen. Wie zu erwarten wird die Gabe von dem immer heuchlerischen Fuchs-Geist gelernt.

Peace of the Counselor

Diese Gabe ermöglicht es einem Garou, selbst die hitzigste Diskussion zu einem friedlichen Abschluss zu bringen. Obwohl dies nicht ausschließt, dass später erneut Feindseligkeiten ausbrechen können, schafft die Gabe eine Atmosphäre vorübergehender Ruhe unter Feinden oder verhindert, dass Stammesführer wegen brisanter Themen handgreiflich werden. Während dieser Gnadenfrist von mehreren Minuten bis zu mehreren Stunden, kann der Garou versuchen, die Umstände zu lösen, die der Feindseligkeit zugrunde liegen - etwa indem er die Streitparteien ermutigt, Verhandlungen zu beginnen oder einen Kompromiss zu erzielen. Die Gabe wird von Lu-Bat gelehrt.

Sense of the Prey

Wenn der Garou irgendetwas konkretes über seine Beute weiß (der volle Name, das komplette Aussehen, der Geruch o.ä.), kann er es so schnell ausfindig machen, wie er es erreichen kann. Dieser unfehlbare Orientierungssinn funktioniert überall und ist genau so nützlich darin Geister im Umbra zu finden, wie Lebewesen auf der Erde. Die Gabe wird nur ungenauer, wenn das Ziel sich aktiv versteckt. Vampire in ihren Havens gelten so etwa immer als aktiv dabei sich vor allen Feinden zu verstecken und der Anwender könnte nur den groben Umkreis des Havens ausfindig machen, aber nicht den präzisen Standort.

Spider's Song

Der Ragabash kann Nachrichten aus dem Netz der Weberin stehlen, als würde er sie aus der Luft herauspicken oder belauschen während sie durch Telefonleitungen rasen. Der Ragabash muss sich bewusst sein, dass eine Unterhaltung stattfindet, um ihr sie abzuhören (er muss nicht wissen, wer am anderen Ende der Leitung ist). Bei Gesprächen über Festnetzleitungen muss der Ragabash sein Ohr an einen Telefonmast oder eine Leitung legen; um Handygespräche abzuhören (oder sogar Textnachrichten abzufangen), muss sie nur in der Lage sein, eines der verwendeten Handys zu sehen. Spinnen- und Raben-Geister lehren diese Gabe.

Taking the Forgotten

Nicht nur ist der Ragabash ein versierter Dieb, sondern diejenigen, von denen er stiehlt, erkennen oft nicht einmal, dass sie bestohlen wurden. Wenn der Werwolf erfolgreich etwas stiehlt, wird sein Opfer vergessen, dass es jemals im Besitz des gestohlenen Gegenstands war. Ausnahmen sind Gegenstände von besonderer Bedeutung oder solche, die irgendwie an den Besitzer gebunden sind (etwa Fetische oder vereinzelt Talens). Diese Gabe wird von einem Maus-Geist gelehrt.

Rang 3

Deliberate Misinformation

Der Garou kann verwirrende und widersprüchliche Informationen in das Gespräch seines Ziels einschleusen, wodurch deren Pläne scheitern oder sie anderweitig unter einer groben Kommunikationsstörung leiden. Gegner in unmittelbarer Nähe des Garou hören einander falsch oder interpretieren Anweisungen falsch. Die von dieser Gabe betroffenen Informationen müssen verbal kommuniziert werden - entweder persönlich oder über direkte Kommunikationsgeräte wie ein Telefon oder andere Übertragungsgeräte. Die betroffenen Fehlinformationen sind dabei generell von simpler Natur, wie etwa zu einer bestimmten Adresse zu gehen oder sich zur linken oder rechten Flanke auf einem Schlachtfeld zu begeben. Gelehrt von Mitanu.

Empty Hand

Die Hand des Garou mag scheinbar die Luft ergreifen, während sie in Wirklichkeit eine Pistole oder sogar einen Dynamitstab halten kann. Diese Gabe verbirgt einen Besitz des Garou vollständig und macht ihn für andere unsichtbar. Für eine Stunde bleibt der Gegenstand für alle Sinne unsichtbar (einschließlich der Sicht aus der Umbra), außer dem Tastsinn, auch wenn der Garou ihn fallen lässt. Leider kann selbst der Nutzer der Gabe den Gegenstand nicht sehen, daher ist es problematisch, ihn fallen zu lassen. Ein Waschbär-Geist lehrt diese Gabe.

Fly Feet

Wie ein Insekt kann der Garou jetzt an vertikalen Oberflächen haften. Er kann entlang von Wänden gehen oder von der Decke hängen. Der klebrige Griff des Garou kann ihm sogar helfen, fallende Objekte aufzufangen oder Haltegriffe zu fassen, wenn er irgendwo herunterfällt. Jedoch, je glater die Oberfläche ist, desto langsamer kann der Garou sich daran hoch bewegen. Natürlich lehrt diese Gabe ein Fliegen-Geist.

Gremlins

Der Garou kann ein technologisches Gerät (Computer, Telefone, Autos oder sogar Messer) allein durch Berühren fehlerhaft machen. Die Verwendung dieser Gabe schüchtert tatsächlich den Geist ein, der das Gerät bewohnt, und bringt es zum Funktionsstopp. Wenn der Garou den Geist ausreichend einschüchtern kann, wird dieser das Gerät dauerhaft verlassen, was zu einem dauerhaften Ausfall führt. Je simpler das Objekt ist, desto schwieriger ist die Gabe jedoch anzuwenden. Diese Gabe wird von einem Gremlin gelehrt, einer Art von Wyld-Geist, der Spaß daran hat, Dinge zu zerstören.

Impunity

Eine Aufgabe der Ragabash ist es unbequeme Warheiten aufzuzeigen. Unglücklicherweise tolerieren diejenigen, welche die Warheit am ehesten hören müssen, dies am allerwenigsten. Mit dieser Gabe kann ein Garou einem respektieren Anführer sagen, dass er Mist gebaut hat ohne sich am scharfen Ende eines Klaives wiederzufinden. Die Aussage muss aus Sicht des Anwenders die klare, unverschönte Warheit sein - Ausflüchte oder double entendres sind nicht erlaubt. So könnte ein Ragabash sagen "Dein Neffe hat die Litaenei gebrochen" wenn dieser einen Polizisten gefressen hat, aber nicht wenn er das Territorium der Black Spiral Dancers missachtet hat. Ein reaktionäres "Du benimmst dich wie ein Idiot" kann aber funktionieren, wenn es von Herzen kommt. Nachdem es die Warheit vernommen hat wird das Ziel es schwer finden an dem Ragabash Vergeltung zu üben indem es ihn für die schlechten Nachrichten bestraft oder sogar angreift unabhängig davon wie sehr es dies möchte. Stattdessen muss sich der Zuhörer mit der Aussage auseinander setzen, egal zu welchem Schluss derjenige dabei kommt. Einen anderen Garou zu zwingen sich mit seinem eigenen Hubris oder einer anderen, unangenehmen Warheit auseinander zu setzen, ohne dabei irgendeine Form von Vergeltung zu fürchten, ist ein mächtiges Werkzeug unter den Garou. Je öfters der Ragabash es jedoch innerhalb eines Mondverlaufs benutzt, desto weniger Schutz bietet es und seine Ziele finden es einfacher sich gegen das Wirken der Gabe aufzulehnen. Sollte ein Neumond die Gabe aktiv missbrauchen - etwa indem er Aussagen macht, die faktisch richtig sind, aber nur dazu dienen dem anderen Garou zu schaden ohne ihm eine Möglichkeit zu geben sich selbst zu bessern - so kann es vorkommen, dass der Neumond feststellen muss das die Gabe überhaupt nicht funktioniert - nachdem er die Aussage gemacht hat. Katzengeister lehren diese Gabe und sind nicht zimperlich damit ihre Unzufriedenheit klar zu machen, sollte die Gabe missbraucht werden.

Liar's Craft

Der Ragabash kann die offensichtlichsten Lügen erzählen und sie zumindest für eine Weile als Wahrheit akzeptiert bekommen. Selbst der strengste Priester oder der misstrauischste Baron wird die Beteuerungen der Unschuld des Garou glauben, egal wie schuldig er tatsächlich sein mag. Um mehr als einen Zuhörer zu überzeugen, muss sich der Ragabash besonders anstregen, aber es ist möglich ganze Gruppen von Leuten zu belügen. Überzeugte Zuhörer glauben die Lüge für mehrere Stunden oder sogar Tage, sollte ihm jedoch jemand misstrauen oder ihm nicht glauben, zieht er den Zorn der Gruppe auf sich. Unter den europäischen Garou wird die Gabe Reynards Lie oder Reinekes Lüge nach dem Fuchs aus den Fabeln benannt, da diese Gabe von einem Fuchs-Geist gelehrt wird.

Monkey Tail

Siehe auch Lupus Gabe Monkey Tail

Obwohl der Schwanz des Lupus wie der eines gewöhnlichen Wolfes aussieht, gewinnt er viel mehr Beweglichkeit und Flexibilität. Obwohl er nicht in der Lage ist, feine Manipulationen auszuführen, kann der Schwanz Gegenstände greifen, sich um Äste wickeln oder dem Garou ermöglichen, kopfüber zu hängen. Der Schwanz kann auch aus unerwarteten Richtungen angreifen. Ein Affen-Geist muss überredet werden, einem Garou diese Gabe beizubringen.

Open Moon Bridge

Die Garou hat die Fähigkeit, eine Mondbrücke zu öffnen, mit oder ohne die Erlaubnis des Totems des Caerns. Die maximale Entfernung, die dadurch überwunden werden kann, beträgt 1.500 KM. Verständlicherweise ist selten jemand dankbar, wenn eine Mondbrücke unerlaubt genutzt wird um in ihren Caern einzudringen. Diese Gabe wird von einem Lune gelehrt.

Pall of Despair

Diese Gabe versetzt das ausgewählte Individuum in eine Welle der Verzweiflung, die den Betroffenen aufgrund tiefgreifender Melancholie handlungsunfähig macht. Das Opfer erlebt ein Gefühl ähnlich dem Harano (oder bei Menschen, klinische Depression) und hält mehrere Stunden an. Die Gabe wird von Lu-Bat gelehrt.

Pathfinder

Der Werwolf kann durch unberührte Wildnis und den urbanen Dschungel gleichermaßen unwahrscheinliche Pfade schlagen, um die schnellsten und kürzesten Wege von einem Ort zum anderen zu finden. Eine Krähen-Geist lehrt diese Gabe.

Silence

Durch die Anrufung dieser Gabe kann der Ragabash bewirken, dass alle Geräusche, die in seiner Nähe entstehen, in den Todesschleier verschwinden und damit die Umgebung um ihn herum verstummen. Innerhalb des Effekts kann von niemandem, einschließlich des Anwenders, ein normaler Laut erzeugt werden. Jede Gabe oder übernatürliche Fähigkeit, die auf Klang basiert (z. B. die Gabe Thunderclap) muss die Silence erst überwinden, damit diese Wirkung hat.

Rang 4

Luna's Blessing

Wenn Luna am nächtlichen Himmel sichtbar steht, verursacht Silber keine übernatürlichen Wunden mehr gegen den Garou. Der Garou kann Silber absorbieren und regenerieren, als ob es normaler Schaden wäre, aber nur wenn der Mond sichtbar ist. Tagsüber und an Neumond Nächten behält der Werwolf seine normale Schwäche gegenüber Silber bei. Diese Gabe lehrt eine Lune.

Fog of War

Egal wie diszipliniert eine Armee und wie strukturiert der Schlachtplan ist, das Schlachtfeld selbst ist Chaos. Rauch, Lärm, versteckte Feinde und Angst können alle dazu führen, dass selbst die beste Organisation zusammenfällt. Und auch in der Moderne führen Verwechslungen zu "friendly fire". Diese Gabe verstärkt diese Probleme zu einem oftmals zerstörerischem Ausmaß. Ein Kommandant sieht die näher kommenden Feinde nicht, oder er sieht Gegner die gar nicht da sind. Ein Team feuert auf seine Verbündeten oder missversteht einen Befehl vorzurücken mit einer Aufforderung zum Rückzug. Dazu muss der Garou ein beeunruhigendes oder unheimlich klingendes Lied singen, heulen oder mit einem Instrument spielen (Dudelsäcke sind eine beliebte Wahl). Solange das Lied anhält haben alle Gegner in Hörweite Probleme mit ihrer Wahrnehmung und müssen sich verstärkt auf ihre Umgebung konzentrieren um wirklich mitzubekommen was geschieht. Je mehr sie vom Chaos betroffen sind, desto mehr fallen sie unter die Wirkung der Gabe, angefangen mit leichter Verwirrung bis hin zu kritischen Misinterpretationen der Dinge, die sie beobachten. Die Gabe wirkt, solange das Geheul oder das Lied anhält, aber der Anwender muss sich dermaßen auf seine Darbietung konzentrieren, dass er unfähig ist irgendetwas anderes zu tun - wie etwa selbst am Kampf teilzunehmen. Die Gabe wird von Raben- oder Trickster-Spirits gelehrt.

Mercurial Messenger

Diese Gabe ermöglicht einem Garou, der ein Gespräch belauscht oder dem eine Nachricht anvertraut wurde, sich zu erinnern, was er gehört hat. Zu einem späteren Zeitpunkt kann der Garou alles, was gehört wurde, wortwörtlich wiedergeben, als hätte er ein fotografisches Gedächtnis. Die Gabe erlaubt es dem Garou, Sprachintonationen, Akzente, Sprachmuster oder Verhaltensweisen des ursprünglichen Sprechers genau zu reproduzieren. Außerdem kann der Garou die Stimme des Sprechers annähernd nachahmen. Gelehrt von Mitanu.

Misdirection

Wie ein Magier auf der Bühne kann ein Ragabash einen anhalten Fluß von Worten mit ausgeklügelten Kunststücken kombinieren um die Aufmerksamkeit seines Ziels in gewünsche Bahnen zu lenken. So kann der Garou die ungeheurelichsten Arten von Diebstahl oder Gewalt unter der Nase eines nichtsahnenden Zeugen ausüben. Solange der Ragabash nicht in seinem Anhaltenden Monolog oder Bewegungen gestoppt wird kann er nebensächlich Handlungen tun, die völlig unbemerkt bleiben - etwa kann er die Brille direkt von der Nase des Zieles stehlen oder hinter seinem Rücken einen Mord begehen. Jeder Beweis, denn er nicht vor Ende seiner Vorstellung beseitigen kann, wird jedoch direkt bemerkt. Ein Avatar von Coyote lehrt diese Gabe.

Rang 5

Blank

"Betrachte es als bio-elektrischen Blackout." So beschrieb ein Fianna diese Gabe, und es bleibt die beste Beschreibung dafür. Für eine kurze Zeit wird jede Person in einem Raum einfach "leer" oder "blank". Personen stehen immer noch aufrecht (es sei denn, sie lagen zu Beginn), aber die Augen schließen sich, die Sinne erlöschen und niemand bewegt sich mehr. Währenddessen kann der Ragabash unbemerkt herumgehen oder Handlungen ausführen, die ihm sonst nicht möglich wären. Jeder tatsächliche Versuch, jemanden zu verletzen, wird die gemeinsame Trance unterbrechen, daher würde es nicht funktionieren, jemandem die Kehle durchzuschneiden, solange er bewusstlos bleibt. Aber man könnte sicherlich jemanden hochheben, ihn in den Kofferraum eines Autos stecken und ihn anderswohin bringen. Übernatürliche Wesen (einschließlich Vampire, Magier und beseelte Jäger) können können mit Willenskraft versuchen sich gegen diese Gabe zu werden. Blank wird von einem Geist der Elektrizität oder elektrischen Aal-Geist gelehrt.

Thieving Talons of the Magpie

Der Garou kann die Kräfte anderer stehlen und selbst nutzen. Diese Kräfte können Garou-Gaben, Geister-Charme, vampirische Disziplinen, magische Sphären usw. sein. Bei Erfolg stiehlt der Ragabash die zielgerichtete Kraft und entzieht ihrem Besitzer deren Nutzung. Kräfte werden stückweise gestohlen, daher gewinnt ein Ragabash, der die Disziplin eines Vampirs stiehlt, sich mit der Erde zu verschmelzen (Gestaltwandel 3) nicht auch die Fähigkeit, im Dunkeln zu sehen oder Krallen zu wachsen (Gestaltwandel 1 und 2). Der Garou kann die Kraft so lange behalten, wie er möchte, solange er diese mit seiner Gnosis aufrecht erhält. Der Ragabash muss etwas über die Kräfte seines Ziels wissen, sei es durch Beobachtung oder Gerüchte, und er muss eine Kraft in den Begriffen anvisieren, die er verstehen würde ("Ich möchte die Fähigkeit des Zauberers stehlen, Feuer zu befehligen!"). Der Ragabash greift auf sein Gnosis zurück um die Fähigkeiten zu verwenden, die normalerweise andere Kraftquellen nutzen (wie etwa Blut bei den Disziplinen der Vampire) Diese Gabe gewährt keine Einsicht in gestohlene Kräfte, daher neigen Fehlschläge dazu, dramatisch und unvergesslich zu sein. Diese Gabe wird natürlich von einem Elster-Geist gelehrt.