Galliard - Gaben: Unterschied zwischen den Versionen

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=Rang 1=


Auspice - Galliard
==Beast Speech==
Der Garou kann mit Tieren sprechen, von Tauben im Park bis zu Bibern an ihrem Damm oder Fischen im Meer. Dies ändert jedoch nichts an ihren grundsätzlichen Reaktionen - die meisten Tiere haben immernoch Angst vor Raubtieren wie Werwölfen. Diese Gabe wird von einem Naturgeist gelehrt.


Beast Speech (Galliard Rank 1)
==Call of the Wyld==
    The Garou may speak to animals, from pigeons in the park to beavers at their dam or fish in the sea. This does not change their basic reactions - a hungry tiger is still hungry and may well attack. This Gift is taught by a Nature-spirit.
Der Garou kann andere durch Heulen herbeirufen; Garou, die weit außerhalb der Hörweite sind, werden den Ruf wahrnehmen und zu Hilfe kommen können. Diese Gabe kann die wirksame Reichweite jedes normalen Garou-Heulens verstärken. Dieses Heulen kann auch eingesetzt werden, um bestimmte Garou für einen Streitfall herbeizurufen. Oft wird Call of the Wyld zu Beginn von Festlichkeiten und anderen Ereignissen eingesetzt, um die Garou zu beleben. Diese Gabe wird von einem Wolfsgeist gelehrt.
    System: The Garou rolls Charisma + Animal Ken (difficulty 6). This roll must be made for each type of animal and for each encounter.  
    Alternative Versions


        From: WW20 (Galliard Rank 1)
== Canine Call==
        System: No roll need be made - the gift effects are permanent and constant.  
Seit dem Impergium und dem War of Rage hat alles auf diesem Planeten in Bewunderung und Angst vor dem Heulen der Wölfe gelebt. Indem er seine Stimme entsprechend anhebt kann ein Galliard einen Heulen erzeugen, dass nur Cainines hören können (Homid Garou eingeschlossen). Menschen und andere Kreaturen ignorieren den Klang automatisch, sicher hinter ihrer Ignoranz. Garou in Städten oder solche, die feindliche Basen infiltrieren, finden diese Gabe besonders nützlich. Die Gabe funktioniert im einklang mit jeder anderen Gabe, die auf Heulen basiert, sowie mit den Rufen der Garou. Es ist jedoch nicht für Riten geeignet, da dass Umbra das Heulen als Teil der Riten vernehmen können muss. Die Gabe wird von einem Wolf-Geist gelehrt.


Call of the Wyld (Galliard Rank 1)
==Dreamchaser==
    The Garou can summon others by howling; Garou far beyond the range of hearing will sense the Call and may come to aid. This Gift can enhance the effect of any of the normal Garou howls (see Howls, pg37). This howl can also be sounded to summon specific Garou for a moot. Finally, Call of the Wyld is often used at the beginning of revels and other events, to invigorate the Garou. This Gift is taught by a Wolf- spirit.
Der Galliard kann sich in das Unterbewusstsein einer schlafenden Person einklinken und den Verlauf ihrer Träume verfolgen. Obwohl sie nicht daran teilnehmen kann, erinnert sie sich an den gesamten Traum und kann ihn objektiv betrachten. Diese Gabe wird von einem Traumgeist gelehrt.
    System: The Garou rolls Stamina + Empathy (difficulty 6). The number of successes determines how far away the Call can be heard and how stirring it is to those who hear it. The actual effects are determined by the Storyteller, but they should be linked to the type of howl made and the intent of the Garou. Some examples are: every two successes gives those at a revel extra dice to their Pools; Wyrm agents are distracted by the call and their difficulties are temporarily raised; all Garou in the area do not hesitate to respond to the Garou's Call to Succor.


Dreamchaser (Galliard Rank 1)
==Earth Sense==
    The Galliard can tap into the unconscious of a sleeping person and follow the course of his dreams. Although she cannot participate, she recalls all of the dream and can view it objectively. A Dream-spirit teaches this Gift.
Der Garou kann die "Aura" eines Gebiets spüren und feststellen, ob es gesund oder verdorben ist. Für einen kurzen Augenblick wird der Anwender der Gabe so auf das Land um ihn herum eingestimmt, dass er den Schmerz der Wyrm-Korruption, die Krankheit der Verschmutzung oder die robuste Energie eines unberührten Stücks Wildnis spüren kann. In manchen Fällen kann der Garou durch den Gebrauch dieser Gabe die Quelle des Schmerzes oder den Grund für die Gesundheit eines Gebiets erschließen. Gelehrt von Dienern von Eshtarra, dem Incarna des Planeten Erde.
    System: The player spends one Gnosis point and must remain within "arm's reach" of the target (i.e., walls, partitions, furniture or other physical obstacles may come between user and target, but no more distance than the length of the user's arm) for one night's sleep. If the sleeper dreams, the Garou can experience the chaotic events as they unfold. What information she gleans from the vision is up to the Storyteller.  
    Taught by: Dream-spirit
    Book: Wild West Companion


Earth Sense (Galliard Rank 1)
==Find the Child Within ==
    The Garou can feel the "aura" of an area and determine if it is healthy or blighted. For a brief instant, the user of the Gift becomes so attuned to the land immediately around her that she can sense the pain of Wyrm-taint, the sickness of pollution or the robust energy of an unspoiled piece of wilderness. In some instances, the source of an area's pain - or the reason for its health - may reveal itself to the Garou through the use of this Gift.
Mit dieser Gabe kann ein Garou die instinktive Reaktion einer Person auf elterliche Autorität oder Zuneigung ausnutzen und sie davon überzeugen, einen Befehl zu befolgen ("Geh nicht ohne mich") oder positiv auf einen Vorschlag zu reagieren ("Lass mich dich an einen sicheren Ort bringen"), den sie sonst ablehnen würde. Das Ziel der Gabe darf sich nicht bereits im Kampf mit dem Anwender der Gabe oder einem anderen Gegner befinden. Der Garou kann diese Gabe jedoch einsetzen, um einem drohenden Kampf zuvorzukommen oder sich einer Situation zu entziehen, die gefährlich werden könnte. Gelehrt von Dienern von Tambiyah, dem Incarna des Planeten Venus.
    System: The players spends a point of Gnosis. While no roll is necessary, the character must concentrate on the target area for several minutes of game time before receiving any information about its condition. The amount of information that is revealed is left to the Storyteller and can vary from vague feelings ("The land doesn't feel well, as if it has been poisoned.") to extremely specific facts ("There is an underground spring which channels Gnosis into topsoil, making the land productive and fertile.").
    Taught by: Eshtarra
    Book: RatH


Find the Child Within (Galliard Rank 1)
== Heightened Senses ==
    With this Gift, a Garou can play upon an individual's instinctive response to parental authority or affection and convince that person to follow a command ("Don't leave without me") or respond favourably to a suggestions ("Let me take you somewhere safe") that they might otherwise rebuff. The target of the Gift cannot already be engaged in battle with the Gift's user or with another opponent. The Garou can, however, use this Gift to forestall an impending battle or elude a situation that might turn dangerous.
Der Garou kann für kurze Zeit seine sensorische Wahrnehmung erheblich steigern. In der Homid- oder Glabro-Form werden ihre Sinne so scharf wie die eines Wolfs, während sie in ihren Wolfsgestalten (Crinos, Hispo, Lupus) übernatürlich stark werden und ihre Wahrnehmung beginnt fast an eine Form von Hellsehen grenzt. Diese Gabe wird von Wolf-Geistern gelehrt.
    System: The player makes a resisted Charisma + Empathy roll vs the target's Willpower. One success allows the character to make as simple suggestion to the victim; the suggestion must be one that a young child would find reasonable. Additional successes either extend the duration of the effect or else enables the character to convince her victim to do something he might not be otherwise inclined to do - such as coercing a Get Ahroun to back down from a fight he would certainly lose. Failure means that the suggestion has no effect, while a botch angers the victim and makes him impervious to further attempts to use this Gift for 24 hours.
    Taught by: Tambiyah
    Book: RatH


Heightened Senses (Galliard Rank 1)
==Memory Circle ==
    The Garou may vastly increase her sensory input for a short time. When in Homid or Glabro form, her senses become as sharp as those of a wolf, while in her wolf forms, her senses become preternaturally potent. This gift is taught by Wolf-spirits.
Die Galliards sind die Historiker der Garou, die die Aufgabe haben, die Legenden und Geschichten ihres Volkes in Erinnerung zu halten - in perfekter Erinnerung. Nicht alle von ihnen sind besonders gut darin. Zum Glück gibt diese Gabe den Galliards die Möglichkeit, ihre Schwäche auszugleichen, indem sie sich umbrale "Erinnerungen" an ihrer Person befestigen. Der Gebrauch dieser Gabe hinterlässt winzige, klare Kugeln im Fell des Garou, die im Umbra zu sehen sind und "Memory Circles" genannt werden. Sollte der Garou einen Erinnerungskreis entfernen wollen, kann er ihn einfach aus seinem Fell ziehen, während er sich in der Umbra befindet. Es ist auch möglich, dass ein Kampf innerhalb des Umbras einige der Kreise zerbricht. Diese Gabe wird von einem Elefantengeist gelehrt.
    System: The Garou spends a Gnosis point. The effects last for one scene. Homid and Glabro forms: Perception difficulties are reduced by two; roll Perception + Primal-Urge (difficulty 6) to perform sensory feats impossible to humans. Crinos, Hispo and Lupus forms: Perception difficulties are reduced by three; +1 to Primal-Urge Dice Pools.
    Taught by: Wolf
    Book: WW20


Memory Circle (Galliard Rank 1)
==Mindspeak ==
    The Galliards are the Garou's historians, charged with committing the legends and tales of their people to memory, perfect memory. Not all of them are particularly good at it. Thankfully, this Gift gives those Galliards a chance to make up for their weakness by planting Umbral "reminders" on their person. This Gift is taight by an elephant spirit.
Durch die Erschaffung von Tagträumen kann der Galliard eine ausgewählte Gruppe (wie sein Rudel) in stille Konferenz versammeln. Innerhalb dieses Tagtraums können alle Mitglieder über Gedankensprache miteinander sprechen und interagieren, sich aber nicht schädigen. Ihre realen Körper können weiterhin agieren, haben es jedoch etwas schwieriger solange sich der Verstand im Tagtraum befindet. Mindspeak kann auch auf unwillige Ziele angewandt werden, aber der Galliard muss sie aktiv für die Dauer der Gabe in den Tagtraum ziehen. Die Fähigkeit endet wenn alle Beteiligten es wollen oder ein unwilliger Teilnehmer sich des Einfluss des Galliards entzieht. Die beteiligten Wesen müssen sich in Sichtweite befinden. Diese Gabe wird von einem Chimerling gelehrt.
    System: This Gift is performed in two parts. When hearing words the Galliard wants to remember perfectly, he spends one point of Gnosis. As this happens, the Storyteller should write down exactly what he's committing to Umbral memory. Later, when he wishes to retreive the memory, he may spend one point of Willpower and ask the Storyteller to read it back verbatim. The use of this Gift leaves tiny clear spheres matted within the Garou's fur that can be seen within the Umbra, the so-called "memory circles".
    Should the Garou wish to remove a memory circle, they may do so simply by pulling it out of their fur while in the Umbra. Also, it is possible that a combat within the Umbra might break some of the circles (at the Storyteller's option).  
    Taught by: Elephant spirits
    Book: PG3e


Mindspeak (Galliard Rank 1)
==Perfect Recall ==
    Through the creation of waking dreams, the Garou can place any chosen characters into silent communion. This Gift is taught by a Chimerling.
Der Werwolf ist in der Lage, sich an ein Detail mit perfekter Klarheit zu erinnern und darauf zurückzugreifen. Ein Name, der nur einmal gehört wurde, ein Geruch der nur schwach wahrgenommen wurde - egal wie klein, solange der Galliard es erlebt hat kann er es sich wieder ins Gedächtniss rufen. Die Gabe gibt keinen Kontext für die Erinnerung, aber übermittelt generelle Informationen. So kann der Garou sich an ein Gespräch mit seinem Vater über Autos erinnern um es einfacher zu haben einen Motor zu reparieren. Jeder Weaver-Spirit kann diese Gabe lehren, weshalb sie nicht sehr weit verbreitet ist.
    System: The Garou spends one Willpower point per sentient being chosen, and, if the being is unwilling, makes a Manipulation + Expression roll (difficulty of the victim's Willpower). All those included in the dream may interact normally through the Mindspeak, though they can inflict no damage through it. Their real bodies can still act, though all Dice Pools are reduced by two. The Mindspeak ends when all the participants want it to, or on the turn the Galliard fails the roll against an unwilling member. The beings affected must be within line of sight.  
    Alternative Versions


        From: WW20 (Galliard Rank 1)
==Primal Song ==
        System: The Garou may include her entire pack in the waking dreams for only one Willpower point, if she desires.  
Der Galliard schmeichelt sich bei Fremden ein, indem er so tut, als kenne er alle ihre Lieder und Tänze. Wenn er nur ein paar gesummte Takte gehört oder nur ein oder zwei Bewegungen gesehen hat, kann der Garou mitsingen oder den Tanz anführen. Erfahrene Musiker können neue Lieder erfinden, die dem Stil der jeweiligen Kultur entsprechen. Ein Singvogel-Geist lehrt diese Gabe.


Perfect Recall (Galliard Rank 1)
=Rank 2=
    The werewolf is able to remember and relive any memory with perfect clarity. An elephant-spirit teaches this Gift.


    System: The player may spend one Gnosis point to perfectly remember any one detail, no matter how small, from any point in her character's entire life.
==Call of the Wyrm ==
    Taught by: Elephant
Diese gefährliche Gabe lockt Kreaturen des Wyrms an. Diese Gabe wird gewöhnlich eingesetzt, um einen Hinterhalt zu legen oder die Beute aus ihrem Versteck aufzuscheuchen. Wenn die Gabe den Willen der Wyrmkreatur überkommt, so ist es gezwungen zum Ursprung des Rufes zu kommen. Diese Gabe kann von jedem Geisterdiener Gaias gelehrt werden.
    Book: WW20


Primal Song (Galliard Rank 1)
==Coyote Howl ==
    The Galliard ingratiates himself with strangers by seeming to know all of their songs and dances. Having heard only a few hummed bars or having glimpsed at just a movement or two, the Garou can sing along or lead the dance. Skilled musicians can create new songs appropriate to the style of the culture in question. A Songbird-spirit teaches this Gift.
Während der langen, einsamen Nacht heult der Galliard ohne Unterlass. Diese Gabe verändert den Klang ihres Heulens so, dass es dem eines Kojoten ähnelt. Das Kojotengeheul stört den Schlaf aller, die es hören, und macht sie am nächsten Tag nervös. Ein Kojoten-Geist lehrt diese Gabe.
    System: After learning this Gift, it starts automatically whenever the Galliard hears a song or sees a dance. He will know every word, note or step as if he'd created the piece himself. Whether or not he can entertain people still depends on the regular rules for Performance.  
    Taught by: Songbird-spirit
    Book: Wild West Companion


Call of the Wyrm (Galliard Rank 2)
==Distractions ==
    This dangerous Gift actually attracts creatures of the Wyrm. This Gift is usually used to create an ambush or to flush prey from hiding. This Gift is taught by any spirit servant of Gaia.
Der Garou kann lästige Kläffer, Jauler und Heuler ausstoßen, um die Aufmerksamkeit seines Ziels abzulenken. Diese Gabe wird von einem Coyote-Geist gelehrt.
    System: The Garou makes a resisted roll of Manipulation + Performance vs. the Wyrm creature's Willpower (both rolls are difficulty 7). If the Wyrm creature loses the contest, it must come to the caller.


Coyote Howl (Galliard Rank 2)
==Dreamspeak ==
    Throughout the long, lonely night, the Galliard howls without rest. This Gift alters the sound of her howl to resemble that of a coyote. The Coyote Howl disturbs the sleep of all those who hear it, making them edgy the next day. A Coyote-spirit teaches this Gift.
Der Garou tritt in den Traum eines anderen ein und kann so den Verlauf dieses Traums beeinflussen. Der Garou muss sich nicht in der Nähe des Ziels befinden, aber er muss den Träumenden kennen oder gesehen haben. Sollte der Träumer aufwachen ehe der Galliard den Traum verlassen hat, so wird der Garou gewaltsam aus der Traumwelt geworfen. Diese Gabe wird von einem Chimerling gelehrt.
    System: No roll is required, but the Galliard must stay awake all night howling. All who hear the howl lose one die from all Mental rolls for the entire next day. The Gift refreshes the Galliard in the morning but does nothing for her packmates.  
    Taught by: Coyote-spirit
    Book: Wild West Companion


Distractions (Galliard Rank 2)
==Howls in the Night ==
    The Garou can make annoying yips, yelps and howls to divert the attentions of his target. This Gift is taught by a Coyote-spirit.
Der Werwolf sendet ein vollkehliges Heulen in den Nachthimmel, das in Gaias Feinden Urängste hervorruft. Kreaturen des Wyrm, die das Heulen hören, sind beunruhigt und können sich nicht leicht ausruhen, während ihre Feinde auf der Pirsch sind. Sie werden mit einem Schreck aus dem Schlaf auffahren und für mindestens 3 Stunden oder mehr nicht mehr schlafen können. Ein Wolfsgeist lehrt diese Gabe.
    System: The Garou rolls Wits + Performance (difficulty of the victim's Willpower). Each success subtracts one from the target's Dice Pool next turn.  
    Alternative Versions


        From: WW20 (Galliard Rank 2)
==Mantle of the Land ==
        System: The player rolls Wits + Performance (difficulty equals the victim's Willpower). Each success subtracts one die from the target's dice pool for the next three turns.  
Der Garou zieht einen Nebel aus dem Wasser der Atmosphäre hervor. Dieser Nebelmantel bietet dem Garou eine Deckung, in der er sich oder jemanden, der unter seinem Schutz steht, verstecken kann. Die Gabe kann eingesetzt werden, während der Garou in Bewegung ist, um Verfolger zu verwirren, indem er sie in einen undurchsichtigen Nebel einhüllt. Der Mantel kann eine Garou und ihr Rudel auch umgeben, um sie aus dem Verborgenen oder aus dem Hinterhalt angreifen zu lassen. Der Nebel ist dicht und schwer und behindert die Sicht aller, die sich in ihm bewegen und dämpft sogar Geräusche. Nach drei Stunden verfliegt er wieder. Gelehrt wird die Gabe von den Dienern  Tambiyahs, dem Incarna des Planeten Venus.


Dreamspeak (Galliard Rank 2)
==Mimic ==
    The Garou enters another's dream and can thereby affect the course of that dream. The Garou does not have to be anywhere near the target, but must know or have seen the dreamer. This Gift is taught by a Chimerling.
Die Garou kann ihre Stimme so verändern, dass sie jedes Geräusch oder jede Stimme imitieren kann, die sie gehört hat, einschließlich Sirenen, Schüsse, Musikinstrumente oder sogar spezifische Zitate. Wenn die Stimme einer Person (oder eines Tiers) immitiert wird, kann der Garou nur wiedergeben was er gehört hat und kann keine neuen Sätze improvisieren. Klevere Wölfe erzeugen stattdessen durch Kombination von bekannten Lauten neue Sätze, aber diese klingen oft stockend und ungleichmäßig. Entsprechend ist die Gabe schwieriger zu verwenden, wenn jemand einen Trick vermutet oder die originale Stimme sehr gut kennt (etwa ein Verwandter, ein guter Freund oder ein Rudelmitglied). Elster- und Papageiengeister kennen diese Gabe, aber sie von ihnen zu lernen, kann ein peinlicher und frustrierender Prozess sein.
    System: The Garou rolls Wits + Empathy (difficulty 8). If the dreamer awakens while the Garou is still within the dream, the Garou is thrown out of the dream world and loses a Gnosis point.


Herb Call (Galliard Rank 2)
==Reverie==
    Through singing or chanting, a Garou can find helpful or medicinal plants, roots or bark even in poor areas such as deserts. Such plants might be healing herbs, substances used in rites or tubers and other plants that provide needed sustenance. The song causes the plants to resonate from the music so that the Garou can locate them by following the sounds.
Dieses Gift lässt ein Ziel in Erinnerungen versinken. Gelegentlich mag es nützliche Dinge hervorbringen, aber generell wird die Gabe mehr genutzt um jemanden unaufmerksamer oder weniger fokussiert werden zu lassen. Für bis zu 10 Minuten, oder bis die Aufmerksamkeit von den Erinnerungen abgelenkt wird, wird das Ziel in einem Tagtraum versinken und seine Umgebung weniger beachten. So könnte eine Wache zum Beispiel übersehen wie der Ragabash über eine Mauer klettert, während er sich eines Tages am Strand besinnt. Sollte er ihn aber dennoch sehen oder von den Garou angegriffen werden endet die Wirkung der Gabe sofort. Der Anwender kann nicht direkt kontrollieren womit sich das Ziel beschäftigen wird, kann es aber beeinflussen. ("Gorm, erinnerst du dich an die Party bei den Standing Stones? Und das Mädel mit den roten Haaren?") Ein Ahnengeist lehrt diese Gabe.
    System: The player spends a point of Gnosis and rolls Perception + Performance. A single success enables the character to locate the desired herbs or plants within a mile of her location. Additional successes increase the range by one mile per success. Failure means that the character cannot hear any plants, while a botch leads the character to harmful herbs or plants.  
    Taught by: Eshtarra
    Book: RatH


Howls in the Night (Galliard Rank 2)
=Rank 3=
    The werewolf sends a full-throated howl shivering into the night sky, evoking primal terror in Gaia's enemies. Creatures of the Wyrm who hear the howl find themselves troubled and unable to rest easily while their enemies are on the prowl. A wolf-spirit teaches this Gift.


    System: The player spends a Gnosis point and rolls Charisma + Primal-Urge (difficulty 7). Creatures of the Wyrm who hear the howl will be jolted awake if asleep, and rendered unable to sleep for the next (successes x 3) hours.
==Eye of the Cobra ==
    Taught by: Wolf
Mit nur einem Blick kann der Garou jeden zu sich herlocken. Sobald der Anwender Blickkontakt mit einem Ziel hat kann er es subtil dazu bringen zu ihm zu kommen. Je nachdem wie stark der Wille des Zieles ist kann dies unterschiedlich lange benötigen, aber sobald ihre Blicke sich kreuzen wird das Ziel sofort einen Drang haben auf den Garou zuzugehen. Sobald es beim Anwender ankommt kann das Ziel völlig frei agieren, aber bis dahin wird es tun was auch immer es kann um zum Galliard zu kommen. Diese Gabe wird von einem Schlangengeist gelehrt.
    Book: WW20


Mantle of the Land (Galliard Rank 2)
==Oaksong ==
    The Garou draws forth a mist or fog from water in the atmosphere. This misty mantle provides cover in which a Garou may hide herself or someone under her protection. The Gift may be used while the Garou is in motion in order to confuse persuers by enveloping them in an obscuring fog. The mantle can also surround a Garou and her pack in order to allow them to attack from concealment or ambush.
Mit dieser Gabe kann ein Garou mit unbelebten Gegenständen aus Holz oder einer anderen organischen Substanz (d.h. etwas, das einmal lebendig war) kommunizieren. Die Objekte sprechen nicht wirklich, aber der Garou kann ihre Gedanken als Bilder oder Empfindungen wahrnehmen. Eine hölzerne Feldflasche könnte zum Beispiel mitteilen, dass jemand sie für Reisen in der Wildnis benutzt hat, indem sie den Garou mit dem Geräusch eines rauschenden Wasserfalls, dem muffigen Geruch von Bärenkot und dem Bild von dichtem Unterholz und hoch aufragenden Kiefern erfüllt. Ein Holzstuhl mit gerader Rückenlehne kann es dem Garou ermöglichen, die Person zu "sehen", die zuletzt darauf gesessen hat, und einen Eindruck von ihrem emotionalen Zustand zu bekommen. Mit etwas Übung kann ein Garou ein ganzes wortloses Gespräch mit einem stabilen Hanfseil oder einer Matte aus geflochtenem Schilf bis hin zu einem verkohlten Stück Papier (aus Zellstoff) führen. Der Anwender muss sich auf die Information, die er wissen möchte, konzentrieren als würde er eine Frage stellen und bekommt die Bilder als eine "Antwort". Die Gabe erlaubt es entweder mehrern Objekten die gleiche Frage zu stellen oder von einem Objekt mehrere, verschiedene Informationen zu erbitten. Gelehrt wird die Gabe von den Dienern von Eshtarra, dem Incarna des Planeten Erde.
    System: The player spends a point of Gnosis. The fog is dense and heavy, obscuring the vision of anyone within, even muffling sound. Anyone save the Garou and her pack are at +3 difficulty on all Perception rolls while the mist ensures. This Gift lasts one scene.  
    Taught by: Tambiyah
    Book: RatH


Mimic (Galliard Rank 2)
==Scent of Distinction ==
    The Garou can alter her voice such that she can imitate any sound or voice she has heard, including sirens, gunshots, musical instruments or even specific quotations. The Gift does not allow the creation of new sounds, but new combinations can have interesting effects. Magpie and parrot spirits know this Gift, but learning it from them can be an embarrassing and frustrating process.
Durch die Anrufung dieser Gabe kann der Galliard ein Gefühl für die Beschaffenheit seiner Umgebung (beeinflusst durch den Wyrm/den Weber/die Wyld; Teil der Domäne eines mächtigen Incarnas) und einen Teil der Geschichte des Gebiets bekommen. Dazu gehört ein allgemeines Beschnuppern der Gegend, gefolgt von einer kurzen meditativen Trance. Wenn der Garou diese Gabe zum Beispiel in einem Caern einsetzt, erfährt er, wann der Caern gegründet wurde, den Namen des Caerntotems, wichtige Geschehnisse in seiner Umgebung und andere nützliche Informationen über den Ort. Die Gabe hat eine effektive Reichweite wie der Garou physisch riechen kann, aber kleinere Gebiete geben genauere Informationen. Die Gabe wird von einem Wolfgeist gelehrt.
    System: Once the Garou learns this Gift, she can reproduce anything she hears. When simulating another person's voice (or animal speech) she can only iterate what she has heard and cannot improvise new speech. Clever Garou create new combinations to form new sentences, but they often sound choppy. The player must roll Charisma + Performance (difficulty 6) if the intended audience suspects a ruse or knows the original voice very well (a relative, long-time friend or packmate, for instance).


Eye of the Cobra (Galliard Rank 3)
==Sing the Spirits ==
    With but a look, the Garou can attract anyone to his side. This Gift is taught by a Snake-spirit.
Die frühesten Beschwörungsformeln für Geister wurden gesungen und obwohl die Theurgen das Vorzeichen sind, das bestimmt wurde um mit ihnen umzugehen, kennen die Galliard immer noch einige Lieder, die Macht beinhalten. Es gibt viele solcher Lieder, aber sie haben immer einen ähnlichen Aufbau. Sie beginnen damit den Namen des Geistes zu rufen und ihm zu befehlen fernzubleiben, und enden mit einer Drohung, wenn er sich nicht daran hält. Wenn es richtig gemacht wird kann sich der Geist weder dem Galliard noch jemandem, den er berührt, nähern. Der Galliard muss den genauen Namen des Geistes nicht kennen, aber er muss in der Lage sein, ihn angemessen zu benennen (es reicht, wenn er sagt, um welche Art von Geist es sich handelt, z. B. Katze oder Nexus-Crawler). Der betroffene Geist muss mindestens 10 Meter vom Garou und jedem, den er berührt, entfernt bleiben. Der Effekt des Bannlieds hält für maximal eine Stunde und mächtigere Geister können immernoch versuchen ihn zu durchbrechen. Die Gabe wird von einem Vogel- oder Fischgeist gelehrt.
    System: The Garou rolls Appearance + Enigmas (difficulty of the target's Willpower). The Garou needs three successes to bring the target to his side; fewer at least start the victim moving in the right direction.


Oaksong (Galliard Rank 3)
== Social Butterfly ==
    By using this Gift, a Garou can communicate with inanimate objects made of wood or some other organic substance (ie: something that was once alive). The objects do not actually speak, but the Garou can sense their thoughts as images or sensations. For example, a wooden can might communicate that someone had used it for wilderness travel by filling the Garou's mind with sounds of a crashing waterfall, the musty odour of bear spoor and the image of crowded undergrowth and towering pines. A straight-backed wooden chair might allow the Garou to "see" the person who last occupied it and get a sense of the emotional state of that individual. With practice, a Garou can hold an entire wordless conversation with anything from a sturdy help rope or a mat made of woven reeds to a charred scrap of paper (made from wood pulp).
Indem er von einer Unterhaltung zur nächsten flattert kann der Galliard sich mit vielen bekannt machen, ohne eine Freundschaft investieren zu müssen. Sobald der Garou eine gewisse Zeit damit verbracht hat sich bei der Menge einzuschleimen können er und sein Rudel Informationen von den Zielen bekommen, als würden sie sich von irgendwo oder irgendwas unklarem, aber definitiv positivem kennen. Die Gabe kann theoretisch auf Versammlungen von bis zu Hunderten von Personen angewandt werden, ist jedoch einfacher und effektiver wenn es auf kleinere Zielgruppen begrenzt wird. Der Galliard muss mindestens für etwas mehr als eine Stunde mit der Gruppe sozialisieren, kann danach aber für bis zu einer Woche mit den Zielen interagieren, als wären sie schon seit viel länger in Kontakt und hätten bereits einen positiven Rapport miteinander gebildet. Ein Insekten-Geist lehrt diese Gabe.
    System: The user of the Gift must concentrate on what sort of information she wishes to obtain from the object as if she were asking a question. The sensations and images constitute the "answer". The player spends a point of Gnosis and rolls Perception + Enigmas (difficulty 7). Each success allows the character to formulate one question and direct it to one item. Additional successes allow the character to ask more questions (on a one-for-one basis) or else ask the same question of different objects. No successes indicate a simple failure of the Gift, while a botch provides the Garou with false or garbled information.
    Taught by: Eshtarra
    Book: RatH


Scent of Distinction (Galliard Rank 3)
==Song of Heroes ==
    By invoking this Gift, the Galliard can gain a sense of the nature of her surroundings (influenced by the Wyrm, Weaver or Wyld), and some of the history of the area. It involves a general sniffing of the area followed by a short meditative trance. For instance, using this Gift at a caern would let the Garou know when the caern was founded, the name of the caern totem, changes in leadership and other important pieces of history about the site.
Indem er eine Geschichte von altem Garou-Heldentum rezitiert, beschwört der Galliard den Geist gefallener Helden herauf und erfüllt die Zuhörer mit einem Teil ihrer Kraft. Die Gabe benötigt die vollständige Wiedergabe einer Geschichte von epischem Heldenmut und muss mehrere Minuten dauern. Am Ende der Rezitation werden alle Garou und Kinfolk, die zugehört haben, von Kraft beseelt und gestärkt. Dieser Segen hält bis zum nächsten Sonnenaufgang an. Diese Gabe wird von einem Ahnengeist gelehrt.
    System: The player must spend a Gnosis point and roll Intelligence + Survival (for wyldness) or Intelligence + Streetwise (for weaver-areas). The difficulty is determined by the Storyteller. Scent of Distinction can be used over large or small areas, but information is more generalised for larger areas.


Sing the Spirits (Galliard Rank 3)
==Song of Rage ==
    The earliest incantations to spirits were sung, and although the Theurges may be the chosen auspice to deal with them, the Galliards still know some songs with power in them. Such songs are many, but always have a similar construction. They begin by calling out the spirit's name, and ordering it to stay away, and finish with a threat issued against it if it doesn't. When done right, the spirit will be unable to approach the Galliard, or anyone she touches. The Gift is taught by a bird or fish spirit.
Diese Gabe entfesselt die Bestie in anderen und zwingt Garou, Vampire und ähnliche Kreaturen in Raserei zu verfallen und Menschen zu Berserker zu werden. Anders als normale Raserein wird das Ziel wieder zur Fassung kommen, sobald die Gabe aufhört zu wirken, was mehrere Minuten dauern kann. Diese Gabe wird von einem Wolverine- oder Wolfsgeist gelehrt.
    System: The player spends one Gnosis and rolls Strength + Performance (difficulty 7). The spirit named must remain one meter per success away from the Galliard and anyone she is touching. The Galliard doesn't need to know the exact name of the spirit, but must be able to name it appropriately (telling what sort of spirit, such as Cat or Nexus Crawler is sufficient). The spirit may attempt to break through this ward by rolling their Rage, difficulty 8; they must obtain more successes than the Galliard did on their Performance roll. This Gift lasts one scene.
    Taught by: Bird or fish spirits
    Book: PG3e


Song of Heroes (Galliard Rank 3)
==View the Battlefield==
    Reciting a tale of ancient Garou heroism, the Galliard conjures up the spirit of fallen heroes and infuses those listening with some portion of their power. An ancestor-spirit teaches this Gift.
Mondtänzer sind bekannt für ihre Fähigkeit während eines Kampfes überall gleichzeitig zu sein. Manche Beobachter behaupten die Galliards haben einen instinktiven Sinn dafür wo sie in einem Kampf gebraucht werden, entweder um das Ende einer Blutfede zu beobachten oder schlicht einem überwältigtem Rudelmitglied zu helfen. Diese Gabe ist Teil dieser Geschichten, denn es erlaubt dem Galliard das gesamte Schlachtfeld vor seinen inneren Augen zu sehen. Je größer das Schlachtfeld ist, desto schwieriger ist die Gabe aufrecht zu halten, aber solange sie wirkt sieht der Werwolf die komplette Kampfzone, als würde er aus der Vogelperspektive darauf blicken (und durch Decken und andere Hindernisse hindurch um die Kämpfer dahinter zu sehen). Dies macht es fast unmöglich den Anwender zu überraschen und erlaubt ihm zu wissen wann immer seine Verbündeten in Gefahr geraten. Selbst wenn die Sicht des Garous irgendwie blockiert wird (etwa durch andere Gifts oder ähnliche übernatürliche Fähigkeiten) hat er immernoch eine instinktive Kenntniss über die Position seiner Rudelmitglieder. Die Gabe kann nicht mehr als 10 Minuten aktiv gehalten werden. Ein Adler-Geist lehrt diese Gabe.
    System: This Gift requires the full recitation of a story of epic heroism, taking at least several minutes. At the end of the tale, the player spends two Gnosis points and rolls Charisma + Performance (difficulty 8). Every two successes on this roll add one point to a single Ability score for all listening Garou and Kinfolk, much like the Ancestors Background (see p. 136). This bonus lasts until the sun rises.
    Taught by: Ancestor
    Book: WW20


Song of Rage (Galliard Rank 3)
==Veil of the Mother ==
    This Gift unleashes the Beast in others, forcing Garou to transform into Crinos form, sending vampires into frenzy and turning humans into berserkers. This Gift is taught by a Wolverine- or Wolf-spirit.
Diese Gabe erlaubt es dem Garou für kurze Zeit ein anderes Aussehen anzunehmen, um Verfolger zu verwirren oder von vornerein nicht erkannt zu werden. Der Schleier der Mutter ist vor allem in der Homidengestalt nützlich und verändert die körperlichen Merkmale des Gesichts, lässt den Anwender um bis zu 10 cm kleiner oder größer erscheinen und verändert die Körperform, so dass er bis zu 15 Kilo zu- oder abnimmt. Diese Gabe verändert weder das Geschlecht noch das Alter des Garou, kann aber die Haut-, Haar- und Augenfarbe sowie die Beschaffenheit und Länge der Haare verändern. Die Garou kann die Gabe bei sich selbst oder bei einer anderen Person einsetzen, in der Regel bei jemandem, den sie verstecken oder von dem sie ablenken möchte. Mit genug Zeit und Konzentration kann auch das Aussehen einer spezifischen Person nachgeahmt werden, solange der Garou mit ihr ausreichend vertraut ist. Die Gabe wird von Tambiyahs Dienern gelehrt.
    System: The Garou rolls Manipulation + Leadership (difficulty of the target's Willpower). Each success drives the victim into a violent rage for one turn.


Veil of the Mother (Galliard Rank 3)
=Rank 4=
    This Gift allows the Garou to assume a different appearance for a short period of time in order to confuse pursuers or escape detection. Primarily useful in Homid form, the Veil of the Mother alters the physical features of the face, causes the user to seem either shorter or taller by up to 6 inches and changes the body size to reflect a gain or loss of up to 30 pounts. This Gift does not alter the sex or age of the Garou, though it can change skin, hair or eye colour and hair texture or length. The Garou may use the Gift on herself or on another individual, usually someone she is trying to hide or draw attention from.
    System: The player spends a Willpower point and rolls Appearance + Subterfuge (Difficulty 7). The number of successes indicate the degree to which the character can alter her appearance or that of another individual. One success allows only minor details in height weight, facial features, skin tone and other similar qualities. Three successes enables the character to effect a drastic change in her physical form, even to the extent of appearing to be a specific person. (The Garou must, of course, be familiar with the appearance of anyone whose form she assumes). The effect of this Gift lasts for one scene.
    Taught by: Tambiyah
    Book: RatH


Bridge Walker (Galliard Rank 4)
==Bridge Walker ==
    The Galliard has the ability to create minor Moon Bridges through which she alone can travel. The Garou travels between the ends of this Moon Bridge in one percent of the time it would take to travel that distance normally, allowing her to disappear from in front of a foe and reappear instantly behind it. Note that these Moon Bridges are not protected by Lunes and occasionally attract the interest of spirit creatures; these beings have been known to follow the Garou into the physical world. This Gift is taught by a Lune.
Der Galliard hat die Fähigkeit, kleine Mondbrücken zu erschaffen, durch die nur er allein reisen kann. Der Garou reist zwischen den Enden einer solchen Mondbrücke in einem Prozent der Zeit, die er normalerweise für diese Strecke benötigen würde, was es ihm ermöglicht, vor einem Gegner zu verschwinden und sofort hinter ihm wieder aufzutauchen. Diese Mondbrücken werden jedoch nicht von Lunes geschützt und ziehen gelegentlich das Interesse von Geisterwesen; diese Wesen sind dafür bekannt, dass sie den Garou in die physische Welt folgen. Die Mondbrücke hält nur für die Dauer einer Nutzung, oder wenn der Garou sie mit seinem Gnosis stärkt, bis zum nächsten Vollmond. Die maximale Distanz die der Garou mit dieser Mondbrücke reisen hängt von seinem Gnosis ab, kann aber nicht mehr als 10 Kilometer betragen. Diese Gabe wird von einem Lune gelehrt.
    System: The Garou spends one Gnosis point to create the Bridge. The Moon Bridge lasts for only one passage unless the Garou spends a permanent Gnosis point during its creation, in which case it lasts until the next full moon. The maximum distance that can be traversed by the Bridge is the Garou's Gnosis in miles.  
    Alternative Versions


        From: WW20 (Galliard Rank 4)
==Fog of War==
        System: The player spends one Gnosis point to create the bridge. The moon bridge lasts for only one passage, unless the player spends an additional three Willpower, in which case it lasts until the next full moon. The maximum distance that can be traversed by the bridge is the Garou's Gnosis in miles (1.6 km per Gnosis dot).  
Egal wie diszipliniert eine Armee und wie strukturiert der Schlachtplan ist, das Schlachtfeld selbst ist Chaos. Rauch, Lärm, versteckte Feinde und Angst können alle dazu führen, dass selbst die beste Organisation zusammenfällt. Und auch in der Moderne führen Verwechslungen zu "friendly fire". Diese Gabe verstärkt diese Probleme zu einem oftmals zerstörerischem Ausmaß. Ein Kommandant sieht die näher kommenden Feinde nicht, oder er sieht Gegner die gar nicht da sind. Ein Team feuert auf seine Verbündeten oder missversteht einen Befehl vorzurücken mit einer Aufforderung zum Rückzug. Dazu muss der Garou ein beeunruhigendes oder unheimlich klingendes Lied singen, heulen oder mit einem Instrument spielen (Dudelsäcke sind eine beliebte Wahl). Solange das Lied anhält haben alle Gegner in Hörweite Probleme mit ihrer Wahrnehmung und müssen sich verstärkt auf ihre Umgebung konzentrieren um wirklich mitzubekommen was geschieht. Je mehr sie vom Chaos betroffen sind, desto mehr fallen sie unter die Wirkung der Gabe, angefangen mit leichter Verwirrung bis hin zu kritischen Misinterpretationen der Dinge, die sie beobachten. Die Gabe wirkt, solange das Geheul oder das Lied anhält, aber der Anwender muss sich dermaßen auf seine Darbietung konzentrieren, dass er unfähig ist irgendetwas anderes zu tun - wie etwa selbst am Kampf teilzunehmen. Die Gabe wird von Raben- oder Trickster-Spirits gelehrt.


Gift of Dreams (Galliard Rank 4)
==Gift of Dreams ==
    The Galliard crafts a dream, then breathes it into a sleeping individual. A Lune teaches this Gift.
Der Galliard fertigt einen Traum an und haucht ihn dann einem schlafenden Menschen ein. Je länger der Garou an dem Traum arbeitet, desto eindrucksvoller und lebendiger wirkt er und oftmals sind danach selbst lebenslange Skeptiger davon überzeugt das ihre Träume eine tiefere Bedeutung halten. Um sicher zu gehen, dass das Ziel den Traum erlebt muss der Galliard ihn sprichwörtlich in den Mund atmen, während die Zielperson schläft. Diese Gabe wird von einem Lune oder Chimerling gelehrt.


    System: The player rolls Wits + Expression (difficulty 6) to craft the dream; more successes allows for more vivid and impactful dreams. To ensure that an individual experiences this dream, the Galliard must breathe it into the target's mouth while they sleep. The player spends a Gnosis point to complete the Gift. Dreams crafted with this Gift are often unusually vivid and dramatic, often leaving even lifelong skeptics convinced that they hold some deep meaning.
==Motherly Guardian ==
    Taught by: Lune; Chimerling
Diese Gabe ermöglicht es dem Garou, eine Person zu "markieren", so dass er die Gesundheit und das Wohlergehen seines Ziels im Auge behalten kann. Der Garou hat jederzeit einen Überblick über den Aufenthaltsort der Person und spürt, wenn diese Hilfe benötigt und auch welche Art von Hilfe sie benötigt. Der Garou muss sich auf sein Ziel konzentrieren, um diese Informationen zu erhalten. Die Wirkung der Gabe hält einen vollen Mondzyklus an. Gelehrt von Tambiyah.
    Book: WW20


Lore of the Land (Galliard Rank 4)
==Song of the Siren ==
    By eating, smoking or otherwise taking in a portion of the land, the Garou can sense things that happened in the immediate vicinity in the past. For instance, a Garou can mix dandelions from a meadow into a salad which she eats; as a result, she realises that a group of hunters passed through the meadow three months ago. By chewing on the bark from a tree, the Garou can learn that a surveyor for a corporation measured the land around the tree as part of a planned site for a new factory, or that someone buried a body beneath the tree.
Die Stimme des Garou kann jeden, der sie hört, in ihren Bann ziehen. Normalerweise singt oder heult der Garou, während er diese Gabe einsetzt, obwohl einige moderne Glaswandler auch Gedichte vortragen. Zuhörer sind von der Darbietung des Werwolfs fasziniert und werden dazu gebracht aufzuhören mit was auch immer sie gerade beschäftigt waren und ihm stattdessen gebannt zuzuhören. Diese Gabe kann einen Gegner dazu bringen, vor einem Kampf innezuhalten, kann aber nur selten einen hitzigen Kampf, der bereits im Gange ist, beenden. Ein Singvogel-Geist lehrt diese Gabe.
    System: The player spends a point of Gnosis and rolls Perception + Empathy (difficulty 7). One success gives the character a piece of past information ("A group of men passed through here several weeks ago"). Additional successes either embellish the first piece of information ("The men wore security uniforms") or else provide new information about other events ("A battle took place here last year"). The information provided will be as pertinant as possible; the character actually learns the most important (to Garou standards) thing or things that happened within the area, most often information that the Garou can act on.
    Taught by: Eshtarra
    Book: RatH


Motherly Guardian (Galliard Rank 4)
=Rank 5=
    This Gift allows the Garou to "tag" an individual so that she can keep track of her target's health and welfare. The Garou gains a general sense of the individual's location at all times and can sense when the target is in trouble and needs assistence. The Gift lets the Garou know what kind of aid the target needs. The Garou must concentrate on her target in order to gain these insights. The effects of the Gift remain in place for a full cycle of the moon.
    System: The player spends a point of Gnosis and rolls Perception + Empathy (difficulty of the target's Willpower) to set the "tag" on the designated individual. Whenever she concentrates on that person, she receives information about the target's general state of health and present circumstances. When the character attempts to concentrate on the targetted individual, she performs all other actions at a +1 difficulty due to her preoccupation with her charge.
    Taught by: Tambiyah
    Book: RatH


Shadows by the Fire Light (Galliard Rank 4)
==Call for Vengeance ==
    The Garou creates interactive stories in which others take part, willingly or not. Usually this power is used at a moot when telling old stories, allowing those who take part in the story to enact the tales. However, this Gift can also be used on the unwilling, forcing them to participate in a story of the Garou's choosing. This Gift is taught by an Ancestor- spirit.
Wenn die Verbrechen von jemandem gegen Gaia groß genug sind, kann ein Galliard diese Gabe einsetzen, um seine Brüder gegen ihn aufzuhetzen. Wenn der Galliard den Namen seines Feindes in den Himmel heult, hallt der Ruf durch das Umbra und es verbreitet die Kunde an alle Zuhörer. Alle Werwölfe in einem 100 Kilometer Radius, die den Schrei hören, wissen, dass soeben ein großer Übeltäter benannt wurde. Zuhörer sind nicht verpflichtet dem Aufruf folge zu leisten, aber wenn sie sich entscheiden Teil der Jagd auf diesen Feind zu sein wird der Wille aller teilnehmenden Garou gestärkt, geeint in ihrem Vorhaben Gaias Rache über den Straftäter zu bringen. Der markierte Verbrecher wird feststellen müssen, dass seine Verfolger besser gegen mentale oder emotionale Fähigkeiten gewappnet sind und es leichter finden seine Spur aufzunehmen. Die Gabe und all ihre Auswirkungen halten für eine Woche, wonach die Jagd entweder erfolgreich abgeschlossen ist oder neu ausgerufen werden muss. Es ist jedoch anzumerken, dass der Anwender immer nur ein Ziel gleichzeitig zur Jagd ausrufen kann und die Gabe nicht mehr anwendbar ist bis die Wirkung nachlässt oder das vorherige Ziel bestraft wurde. Sollte der Übeltäter nach einer Woche nicht zur Strecke gebracht worden sein, kann die Jagd erneut ausgerufen werden - Ausnahmen bestehen, wenn in der Zwischenzeit irgendeine Art von Wiedergutmachungen geleistet wurden. Dann wiederrum rufen vernünftige Garou selten nach Rache für Dinge, die man ungeschehen machen kann. Desweiteren kann die Gabe nach mehreren fehlgeschlagenen Jagden versagen, weil immer weniger Garou dem Ruf folgen, entweder weil sie es für unwahrscheinlich halten den Straftäter noch zu finden oder weil sie beginnen die Rechtschaffenheit des Aufrufs in Frage zu stellen. Wenn das Verbrechen des Übeltäters wirklich so groß war, hätte Gaia ihnen sicher geholfen diesen längst zu finden, nicht wahr? Desweiteren versagt die Gabe, sobald alle Garou die Jagd aufgegeben haben, egal aus was für Gründen. Diese Gabe wird von einem Ahnengeist gelehrt.
    System: When using this Gift on the unwilling, the Garou must spend a Gnosis point and score three successes on a Manipulation + Performance roll (difficulty of the target's Willpower). If successful, the _player_ may tell a story and force the victim to perform exactly as the story's character does. This effect lasts one turn per Gnosis point spent.  
    Alternative Versions


        From: WW20 (Galliard Rank 4)
==Head Games ==
        System: To press an unwilling actor into the shadow-play, the player spends one Gnosis point per target and rolls Manipulation + Performance (difficulty equal to the target's Willpower). The effects last until the story ends (one scene), or until the actor is attacked. Willing participants require no roll or expenditure.
Diese Gabe verkörpert die Begabung der Galliard Emotionen zu manipulieren in ihrer reinsten Form. Der Garou kann die Gefühle eines Zieles verändern wie er will, von Hass zu Wohlwollen und zurück. Ein Galliard könnte jemanden dazu bringen sich in ihn zu verlieben, aber diese Liebe würde nicht andauernd (und könnte sogar zu gerechtfertigter Ablehnung werden). Um eine bessere Chance zu haben die Gefühle langfristig zu machen muss der Galliard entsprechend mit dem Ziel umgehen - etwa indem man seinen neuen "Freund" gut behandelt oder einen angsterfüllten Feind bedroht. Je besser der Garou darin ist die gewünschten Emotionen in seiner Umgangsweise zu fördern, desto stärker und schneller verändern sich die Gefühle des Ziels. Aber selbst dann ist es keine Sicherheit, dass die manipulierten Emotionen dauerhaft real werden - ein Feind, der normalerweise keinen Grund hätte den Garou zu fürchten oder sogar eher im Gegenteil agieren würde wird seine Angst wahrscheinlich recht schnell vergessen, sobald seine Interaktionen mit dem Galliard enden und etwas Zeit vergangen ist. Und es kann langfristig zu verschiedenen Reaktionen führen - vielleicht erinnert sich ein Flirt an die aufblühende Liebe als einen netten, aber langfristig bedeutungslosen Abend oder ein temporär neu gewonnener Freund kommt schnell zur Kenntnis, dass man seine Freundschaft nur gesucht hat um ihn auszunutzen. Coyoten-Geister lehren diese Gabe, selbstverständlich.
 
Song of the Siren (Galliard Rank 4)
    The sound of the Garou's voice can entrance anyone who hears it. Typically, the Garou sings or howls while using this Gift, although some modern Glass Walkers have taken to poetry recital. This Gift can make an opponent pause before a fight, but can rarely stop a heated combat already in process. A songbird-spirit teaches this Gift.
    System: The player rolls Charisma + Performance versus the target's Willpower and spends one Gnosis point. Enchanted targets cannot perform any actions for a number of turns equal to the number of successes rolled. The audience can spend Willower to overcome the enchanting effects; to act freely, a listener must spend one point for each of the Galliard's successes.
    Alternative Versions
 
        From: WW20 (Galliard Rank 3)
        As per above, but Rank 3
 
Call for Vengeance (Galliard Rank 5)
    When a person's crimes against Gaia have been too great, a Galliard may use this Gift to stir her brethren against him. As the Galliard howls the name of her enemy to the heavens, her cry resounds throuh the land. Any werewolves who hear the cry know that a great offender has just been named, and must be punished. This Gift is taught by an Ancestor-spirit.
    System: The player rolls Stamina + Performance, difficulty 7. The howl echoes for a twenty-mile radius per success. Any Garou who hear the howl are not obligated to attack the victim named, but if they decide to join the crusade, their Willpower is effectively increased by three for the duration of thheir hunt (to a maximum of 10). In addition, if the target can hear the howl from his current location, his Willpower is effectively reduced by two points for the next week - giving the Garou ample encouragement to hunt him down quickly. The Galliard cannot invoke another Call of Vengeance until the target of the first has been justly punished in the eyes of Gaia; the Storyteller decides what constitutes just punishment, and will let the player know via messenger spirits when the deed is done.  
    Taught by: An Ancestor-spirit
    Book: WWtDA
 
Earth Heal (Galliard Rank 5)
    This Gift allows the Garou to help a piece of land recover from blight, Wyrm-taint, poisioning or some other type of environmental disturbance. The Garou gives part of her essence to the damaged land and thus begins a process of renewal that spreads to encompass such details as purifying tainted soil, causing the growth of new plant life or purging signs of the Wyrm's corruption from the designated spot.
    System: The player sacrifices a permanent point of Gnosis and rolls Wits + Occult (difficulty 7 for naturally caused damage; difficulty 8 for Wyrm-taint). Each success contributes to the overall recovery of the designated piece of land; the rea can be as large as a few miles, but must constitute a single terrain feature (a lake, forest or mountain, for instance). One success makes minimal but significant improvements in the target area, while five successes results in the area's return (over time) to a state of unspoiled health and fertility. Although this is a potent Gift, it doesn't prevent the healed land from being polluted once more. Even so, offering up one's Gnosis to heal a portion of Gaia if often cause for significant rewards of Honour.
    Taught by: Eshtarra
    Book: RatH
 
Fabric of the Mind (Galliard Rank 5)
    Garou with this Gift can bring their imaginations to life, creating a Dream Being from the fabric of their thoughts. This Gift is taught by a Chimerling.
    System: The Garou makes and extended roll of Intelligence + Performance (difficulty 8). She can create any form of life she can imagine, assigning it one point of Traits for each success gained on the roll. The Garou can take as long as she wants to form the creature, accumulating successes from turn to turn, but once she stops, the Dream Being takes form and requires the Garou to spend Gnosis to keep it manifested. The cost is one point per scene if the Dream Being remains relatively inactive (such as cleaning the Garou's home or sitting as a gargoyle on the roof), or one point per turn if the Being engages in combat. Botched rolls manifest an uncontrolled (and often hostile) Dream Being; these cost no Gnosis but will stay as long as they desire.
 
Head Games (Galliard Rank 5)
    Other werewolves always accuse Galliards of being manipulative and playing with their emotions, but those Garou with the Gift of Head Games do it like nobody else. The Galliard can change and control the emotions of those to whom she speaks. She could cause someone to fall in love with her (this won't last, and the victim's love may turn into justified resentment) or cause another to befriend her (again, this won't last, but a genuine friendship could still develop). This Gift is taught by a Coyote-spirit.
    System: The Garou rolls Manipulation + Empathy (difficulty of the target's Willpower). Success allows the Garou to steer the emotions of any one individual. The more successes, the more quickly the emotions manifest and the more strongly they are felt. The Storyteller should give the Galliard extra dice for roleplaying this Gift especially well.  


[[Category:Gaben]]
[[Category:Gaben]]

Aktuelle Version vom 4. August 2024, 18:11 Uhr

Rang 1

Beast Speech

Der Garou kann mit Tieren sprechen, von Tauben im Park bis zu Bibern an ihrem Damm oder Fischen im Meer. Dies ändert jedoch nichts an ihren grundsätzlichen Reaktionen - die meisten Tiere haben immernoch Angst vor Raubtieren wie Werwölfen. Diese Gabe wird von einem Naturgeist gelehrt.

Call of the Wyld

Der Garou kann andere durch Heulen herbeirufen; Garou, die weit außerhalb der Hörweite sind, werden den Ruf wahrnehmen und zu Hilfe kommen können. Diese Gabe kann die wirksame Reichweite jedes normalen Garou-Heulens verstärken. Dieses Heulen kann auch eingesetzt werden, um bestimmte Garou für einen Streitfall herbeizurufen. Oft wird Call of the Wyld zu Beginn von Festlichkeiten und anderen Ereignissen eingesetzt, um die Garou zu beleben. Diese Gabe wird von einem Wolfsgeist gelehrt.

Canine Call

Seit dem Impergium und dem War of Rage hat alles auf diesem Planeten in Bewunderung und Angst vor dem Heulen der Wölfe gelebt. Indem er seine Stimme entsprechend anhebt kann ein Galliard einen Heulen erzeugen, dass nur Cainines hören können (Homid Garou eingeschlossen). Menschen und andere Kreaturen ignorieren den Klang automatisch, sicher hinter ihrer Ignoranz. Garou in Städten oder solche, die feindliche Basen infiltrieren, finden diese Gabe besonders nützlich. Die Gabe funktioniert im einklang mit jeder anderen Gabe, die auf Heulen basiert, sowie mit den Rufen der Garou. Es ist jedoch nicht für Riten geeignet, da dass Umbra das Heulen als Teil der Riten vernehmen können muss. Die Gabe wird von einem Wolf-Geist gelehrt.

Dreamchaser

Der Galliard kann sich in das Unterbewusstsein einer schlafenden Person einklinken und den Verlauf ihrer Träume verfolgen. Obwohl sie nicht daran teilnehmen kann, erinnert sie sich an den gesamten Traum und kann ihn objektiv betrachten. Diese Gabe wird von einem Traumgeist gelehrt.

Earth Sense

Der Garou kann die "Aura" eines Gebiets spüren und feststellen, ob es gesund oder verdorben ist. Für einen kurzen Augenblick wird der Anwender der Gabe so auf das Land um ihn herum eingestimmt, dass er den Schmerz der Wyrm-Korruption, die Krankheit der Verschmutzung oder die robuste Energie eines unberührten Stücks Wildnis spüren kann. In manchen Fällen kann der Garou durch den Gebrauch dieser Gabe die Quelle des Schmerzes oder den Grund für die Gesundheit eines Gebiets erschließen. Gelehrt von Dienern von Eshtarra, dem Incarna des Planeten Erde.

Find the Child Within

Mit dieser Gabe kann ein Garou die instinktive Reaktion einer Person auf elterliche Autorität oder Zuneigung ausnutzen und sie davon überzeugen, einen Befehl zu befolgen ("Geh nicht ohne mich") oder positiv auf einen Vorschlag zu reagieren ("Lass mich dich an einen sicheren Ort bringen"), den sie sonst ablehnen würde. Das Ziel der Gabe darf sich nicht bereits im Kampf mit dem Anwender der Gabe oder einem anderen Gegner befinden. Der Garou kann diese Gabe jedoch einsetzen, um einem drohenden Kampf zuvorzukommen oder sich einer Situation zu entziehen, die gefährlich werden könnte. Gelehrt von Dienern von Tambiyah, dem Incarna des Planeten Venus.

Heightened Senses

Der Garou kann für kurze Zeit seine sensorische Wahrnehmung erheblich steigern. In der Homid- oder Glabro-Form werden ihre Sinne so scharf wie die eines Wolfs, während sie in ihren Wolfsgestalten (Crinos, Hispo, Lupus) übernatürlich stark werden und ihre Wahrnehmung beginnt fast an eine Form von Hellsehen grenzt. Diese Gabe wird von Wolf-Geistern gelehrt.

Memory Circle

Die Galliards sind die Historiker der Garou, die die Aufgabe haben, die Legenden und Geschichten ihres Volkes in Erinnerung zu halten - in perfekter Erinnerung. Nicht alle von ihnen sind besonders gut darin. Zum Glück gibt diese Gabe den Galliards die Möglichkeit, ihre Schwäche auszugleichen, indem sie sich umbrale "Erinnerungen" an ihrer Person befestigen. Der Gebrauch dieser Gabe hinterlässt winzige, klare Kugeln im Fell des Garou, die im Umbra zu sehen sind und "Memory Circles" genannt werden. Sollte der Garou einen Erinnerungskreis entfernen wollen, kann er ihn einfach aus seinem Fell ziehen, während er sich in der Umbra befindet. Es ist auch möglich, dass ein Kampf innerhalb des Umbras einige der Kreise zerbricht. Diese Gabe wird von einem Elefantengeist gelehrt.

Mindspeak

Durch die Erschaffung von Tagträumen kann der Galliard eine ausgewählte Gruppe (wie sein Rudel) in stille Konferenz versammeln. Innerhalb dieses Tagtraums können alle Mitglieder über Gedankensprache miteinander sprechen und interagieren, sich aber nicht schädigen. Ihre realen Körper können weiterhin agieren, haben es jedoch etwas schwieriger solange sich der Verstand im Tagtraum befindet. Mindspeak kann auch auf unwillige Ziele angewandt werden, aber der Galliard muss sie aktiv für die Dauer der Gabe in den Tagtraum ziehen. Die Fähigkeit endet wenn alle Beteiligten es wollen oder ein unwilliger Teilnehmer sich des Einfluss des Galliards entzieht. Die beteiligten Wesen müssen sich in Sichtweite befinden. Diese Gabe wird von einem Chimerling gelehrt.

Perfect Recall

Der Werwolf ist in der Lage, sich an ein Detail mit perfekter Klarheit zu erinnern und darauf zurückzugreifen. Ein Name, der nur einmal gehört wurde, ein Geruch der nur schwach wahrgenommen wurde - egal wie klein, solange der Galliard es erlebt hat kann er es sich wieder ins Gedächtniss rufen. Die Gabe gibt keinen Kontext für die Erinnerung, aber übermittelt generelle Informationen. So kann der Garou sich an ein Gespräch mit seinem Vater über Autos erinnern um es einfacher zu haben einen Motor zu reparieren. Jeder Weaver-Spirit kann diese Gabe lehren, weshalb sie nicht sehr weit verbreitet ist.

Primal Song

Der Galliard schmeichelt sich bei Fremden ein, indem er so tut, als kenne er alle ihre Lieder und Tänze. Wenn er nur ein paar gesummte Takte gehört oder nur ein oder zwei Bewegungen gesehen hat, kann der Garou mitsingen oder den Tanz anführen. Erfahrene Musiker können neue Lieder erfinden, die dem Stil der jeweiligen Kultur entsprechen. Ein Singvogel-Geist lehrt diese Gabe.

Rank 2

Call of the Wyrm

Diese gefährliche Gabe lockt Kreaturen des Wyrms an. Diese Gabe wird gewöhnlich eingesetzt, um einen Hinterhalt zu legen oder die Beute aus ihrem Versteck aufzuscheuchen. Wenn die Gabe den Willen der Wyrmkreatur überkommt, so ist es gezwungen zum Ursprung des Rufes zu kommen. Diese Gabe kann von jedem Geisterdiener Gaias gelehrt werden.

Coyote Howl

Während der langen, einsamen Nacht heult der Galliard ohne Unterlass. Diese Gabe verändert den Klang ihres Heulens so, dass es dem eines Kojoten ähnelt. Das Kojotengeheul stört den Schlaf aller, die es hören, und macht sie am nächsten Tag nervös. Ein Kojoten-Geist lehrt diese Gabe.

Distractions

Der Garou kann lästige Kläffer, Jauler und Heuler ausstoßen, um die Aufmerksamkeit seines Ziels abzulenken. Diese Gabe wird von einem Coyote-Geist gelehrt.

Dreamspeak

Der Garou tritt in den Traum eines anderen ein und kann so den Verlauf dieses Traums beeinflussen. Der Garou muss sich nicht in der Nähe des Ziels befinden, aber er muss den Träumenden kennen oder gesehen haben. Sollte der Träumer aufwachen ehe der Galliard den Traum verlassen hat, so wird der Garou gewaltsam aus der Traumwelt geworfen. Diese Gabe wird von einem Chimerling gelehrt.

Howls in the Night

Der Werwolf sendet ein vollkehliges Heulen in den Nachthimmel, das in Gaias Feinden Urängste hervorruft. Kreaturen des Wyrm, die das Heulen hören, sind beunruhigt und können sich nicht leicht ausruhen, während ihre Feinde auf der Pirsch sind. Sie werden mit einem Schreck aus dem Schlaf auffahren und für mindestens 3 Stunden oder mehr nicht mehr schlafen können. Ein Wolfsgeist lehrt diese Gabe.

Mantle of the Land

Der Garou zieht einen Nebel aus dem Wasser der Atmosphäre hervor. Dieser Nebelmantel bietet dem Garou eine Deckung, in der er sich oder jemanden, der unter seinem Schutz steht, verstecken kann. Die Gabe kann eingesetzt werden, während der Garou in Bewegung ist, um Verfolger zu verwirren, indem er sie in einen undurchsichtigen Nebel einhüllt. Der Mantel kann eine Garou und ihr Rudel auch umgeben, um sie aus dem Verborgenen oder aus dem Hinterhalt angreifen zu lassen. Der Nebel ist dicht und schwer und behindert die Sicht aller, die sich in ihm bewegen und dämpft sogar Geräusche. Nach drei Stunden verfliegt er wieder. Gelehrt wird die Gabe von den Dienern Tambiyahs, dem Incarna des Planeten Venus.

Mimic

Die Garou kann ihre Stimme so verändern, dass sie jedes Geräusch oder jede Stimme imitieren kann, die sie gehört hat, einschließlich Sirenen, Schüsse, Musikinstrumente oder sogar spezifische Zitate. Wenn die Stimme einer Person (oder eines Tiers) immitiert wird, kann der Garou nur wiedergeben was er gehört hat und kann keine neuen Sätze improvisieren. Klevere Wölfe erzeugen stattdessen durch Kombination von bekannten Lauten neue Sätze, aber diese klingen oft stockend und ungleichmäßig. Entsprechend ist die Gabe schwieriger zu verwenden, wenn jemand einen Trick vermutet oder die originale Stimme sehr gut kennt (etwa ein Verwandter, ein guter Freund oder ein Rudelmitglied). Elster- und Papageiengeister kennen diese Gabe, aber sie von ihnen zu lernen, kann ein peinlicher und frustrierender Prozess sein.

Reverie

Dieses Gift lässt ein Ziel in Erinnerungen versinken. Gelegentlich mag es nützliche Dinge hervorbringen, aber generell wird die Gabe mehr genutzt um jemanden unaufmerksamer oder weniger fokussiert werden zu lassen. Für bis zu 10 Minuten, oder bis die Aufmerksamkeit von den Erinnerungen abgelenkt wird, wird das Ziel in einem Tagtraum versinken und seine Umgebung weniger beachten. So könnte eine Wache zum Beispiel übersehen wie der Ragabash über eine Mauer klettert, während er sich eines Tages am Strand besinnt. Sollte er ihn aber dennoch sehen oder von den Garou angegriffen werden endet die Wirkung der Gabe sofort. Der Anwender kann nicht direkt kontrollieren womit sich das Ziel beschäftigen wird, kann es aber beeinflussen. ("Gorm, erinnerst du dich an die Party bei den Standing Stones? Und das Mädel mit den roten Haaren?") Ein Ahnengeist lehrt diese Gabe.

Rank 3

Eye of the Cobra

Mit nur einem Blick kann der Garou jeden zu sich herlocken. Sobald der Anwender Blickkontakt mit einem Ziel hat kann er es subtil dazu bringen zu ihm zu kommen. Je nachdem wie stark der Wille des Zieles ist kann dies unterschiedlich lange benötigen, aber sobald ihre Blicke sich kreuzen wird das Ziel sofort einen Drang haben auf den Garou zuzugehen. Sobald es beim Anwender ankommt kann das Ziel völlig frei agieren, aber bis dahin wird es tun was auch immer es kann um zum Galliard zu kommen. Diese Gabe wird von einem Schlangengeist gelehrt.

Oaksong

Mit dieser Gabe kann ein Garou mit unbelebten Gegenständen aus Holz oder einer anderen organischen Substanz (d.h. etwas, das einmal lebendig war) kommunizieren. Die Objekte sprechen nicht wirklich, aber der Garou kann ihre Gedanken als Bilder oder Empfindungen wahrnehmen. Eine hölzerne Feldflasche könnte zum Beispiel mitteilen, dass jemand sie für Reisen in der Wildnis benutzt hat, indem sie den Garou mit dem Geräusch eines rauschenden Wasserfalls, dem muffigen Geruch von Bärenkot und dem Bild von dichtem Unterholz und hoch aufragenden Kiefern erfüllt. Ein Holzstuhl mit gerader Rückenlehne kann es dem Garou ermöglichen, die Person zu "sehen", die zuletzt darauf gesessen hat, und einen Eindruck von ihrem emotionalen Zustand zu bekommen. Mit etwas Übung kann ein Garou ein ganzes wortloses Gespräch mit einem stabilen Hanfseil oder einer Matte aus geflochtenem Schilf bis hin zu einem verkohlten Stück Papier (aus Zellstoff) führen. Der Anwender muss sich auf die Information, die er wissen möchte, konzentrieren als würde er eine Frage stellen und bekommt die Bilder als eine "Antwort". Die Gabe erlaubt es entweder mehrern Objekten die gleiche Frage zu stellen oder von einem Objekt mehrere, verschiedene Informationen zu erbitten. Gelehrt wird die Gabe von den Dienern von Eshtarra, dem Incarna des Planeten Erde.

Scent of Distinction

Durch die Anrufung dieser Gabe kann der Galliard ein Gefühl für die Beschaffenheit seiner Umgebung (beeinflusst durch den Wyrm/den Weber/die Wyld; Teil der Domäne eines mächtigen Incarnas) und einen Teil der Geschichte des Gebiets bekommen. Dazu gehört ein allgemeines Beschnuppern der Gegend, gefolgt von einer kurzen meditativen Trance. Wenn der Garou diese Gabe zum Beispiel in einem Caern einsetzt, erfährt er, wann der Caern gegründet wurde, den Namen des Caerntotems, wichtige Geschehnisse in seiner Umgebung und andere nützliche Informationen über den Ort. Die Gabe hat eine effektive Reichweite wie der Garou physisch riechen kann, aber kleinere Gebiete geben genauere Informationen. Die Gabe wird von einem Wolfgeist gelehrt.

Sing the Spirits

Die frühesten Beschwörungsformeln für Geister wurden gesungen und obwohl die Theurgen das Vorzeichen sind, das bestimmt wurde um mit ihnen umzugehen, kennen die Galliard immer noch einige Lieder, die Macht beinhalten. Es gibt viele solcher Lieder, aber sie haben immer einen ähnlichen Aufbau. Sie beginnen damit den Namen des Geistes zu rufen und ihm zu befehlen fernzubleiben, und enden mit einer Drohung, wenn er sich nicht daran hält. Wenn es richtig gemacht wird kann sich der Geist weder dem Galliard noch jemandem, den er berührt, nähern. Der Galliard muss den genauen Namen des Geistes nicht kennen, aber er muss in der Lage sein, ihn angemessen zu benennen (es reicht, wenn er sagt, um welche Art von Geist es sich handelt, z. B. Katze oder Nexus-Crawler). Der betroffene Geist muss mindestens 10 Meter vom Garou und jedem, den er berührt, entfernt bleiben. Der Effekt des Bannlieds hält für maximal eine Stunde und mächtigere Geister können immernoch versuchen ihn zu durchbrechen. Die Gabe wird von einem Vogel- oder Fischgeist gelehrt.

Social Butterfly

Indem er von einer Unterhaltung zur nächsten flattert kann der Galliard sich mit vielen bekannt machen, ohne eine Freundschaft investieren zu müssen. Sobald der Garou eine gewisse Zeit damit verbracht hat sich bei der Menge einzuschleimen können er und sein Rudel Informationen von den Zielen bekommen, als würden sie sich von irgendwo oder irgendwas unklarem, aber definitiv positivem kennen. Die Gabe kann theoretisch auf Versammlungen von bis zu Hunderten von Personen angewandt werden, ist jedoch einfacher und effektiver wenn es auf kleinere Zielgruppen begrenzt wird. Der Galliard muss mindestens für etwas mehr als eine Stunde mit der Gruppe sozialisieren, kann danach aber für bis zu einer Woche mit den Zielen interagieren, als wären sie schon seit viel länger in Kontakt und hätten bereits einen positiven Rapport miteinander gebildet. Ein Insekten-Geist lehrt diese Gabe.

Song of Heroes

Indem er eine Geschichte von altem Garou-Heldentum rezitiert, beschwört der Galliard den Geist gefallener Helden herauf und erfüllt die Zuhörer mit einem Teil ihrer Kraft. Die Gabe benötigt die vollständige Wiedergabe einer Geschichte von epischem Heldenmut und muss mehrere Minuten dauern. Am Ende der Rezitation werden alle Garou und Kinfolk, die zugehört haben, von Kraft beseelt und gestärkt. Dieser Segen hält bis zum nächsten Sonnenaufgang an. Diese Gabe wird von einem Ahnengeist gelehrt.

Song of Rage

Diese Gabe entfesselt die Bestie in anderen und zwingt Garou, Vampire und ähnliche Kreaturen in Raserei zu verfallen und Menschen zu Berserker zu werden. Anders als normale Raserein wird das Ziel wieder zur Fassung kommen, sobald die Gabe aufhört zu wirken, was mehrere Minuten dauern kann. Diese Gabe wird von einem Wolverine- oder Wolfsgeist gelehrt.

View the Battlefield

Mondtänzer sind bekannt für ihre Fähigkeit während eines Kampfes überall gleichzeitig zu sein. Manche Beobachter behaupten die Galliards haben einen instinktiven Sinn dafür wo sie in einem Kampf gebraucht werden, entweder um das Ende einer Blutfede zu beobachten oder schlicht einem überwältigtem Rudelmitglied zu helfen. Diese Gabe ist Teil dieser Geschichten, denn es erlaubt dem Galliard das gesamte Schlachtfeld vor seinen inneren Augen zu sehen. Je größer das Schlachtfeld ist, desto schwieriger ist die Gabe aufrecht zu halten, aber solange sie wirkt sieht der Werwolf die komplette Kampfzone, als würde er aus der Vogelperspektive darauf blicken (und durch Decken und andere Hindernisse hindurch um die Kämpfer dahinter zu sehen). Dies macht es fast unmöglich den Anwender zu überraschen und erlaubt ihm zu wissen wann immer seine Verbündeten in Gefahr geraten. Selbst wenn die Sicht des Garous irgendwie blockiert wird (etwa durch andere Gifts oder ähnliche übernatürliche Fähigkeiten) hat er immernoch eine instinktive Kenntniss über die Position seiner Rudelmitglieder. Die Gabe kann nicht mehr als 10 Minuten aktiv gehalten werden. Ein Adler-Geist lehrt diese Gabe.

Veil of the Mother

Diese Gabe erlaubt es dem Garou für kurze Zeit ein anderes Aussehen anzunehmen, um Verfolger zu verwirren oder von vornerein nicht erkannt zu werden. Der Schleier der Mutter ist vor allem in der Homidengestalt nützlich und verändert die körperlichen Merkmale des Gesichts, lässt den Anwender um bis zu 10 cm kleiner oder größer erscheinen und verändert die Körperform, so dass er bis zu 15 Kilo zu- oder abnimmt. Diese Gabe verändert weder das Geschlecht noch das Alter des Garou, kann aber die Haut-, Haar- und Augenfarbe sowie die Beschaffenheit und Länge der Haare verändern. Die Garou kann die Gabe bei sich selbst oder bei einer anderen Person einsetzen, in der Regel bei jemandem, den sie verstecken oder von dem sie ablenken möchte. Mit genug Zeit und Konzentration kann auch das Aussehen einer spezifischen Person nachgeahmt werden, solange der Garou mit ihr ausreichend vertraut ist. Die Gabe wird von Tambiyahs Dienern gelehrt.

Rank 4

Bridge Walker

Der Galliard hat die Fähigkeit, kleine Mondbrücken zu erschaffen, durch die nur er allein reisen kann. Der Garou reist zwischen den Enden einer solchen Mondbrücke in einem Prozent der Zeit, die er normalerweise für diese Strecke benötigen würde, was es ihm ermöglicht, vor einem Gegner zu verschwinden und sofort hinter ihm wieder aufzutauchen. Diese Mondbrücken werden jedoch nicht von Lunes geschützt und ziehen gelegentlich das Interesse von Geisterwesen; diese Wesen sind dafür bekannt, dass sie den Garou in die physische Welt folgen. Die Mondbrücke hält nur für die Dauer einer Nutzung, oder wenn der Garou sie mit seinem Gnosis stärkt, bis zum nächsten Vollmond. Die maximale Distanz die der Garou mit dieser Mondbrücke reisen hängt von seinem Gnosis ab, kann aber nicht mehr als 10 Kilometer betragen. Diese Gabe wird von einem Lune gelehrt.

Fog of War

Egal wie diszipliniert eine Armee und wie strukturiert der Schlachtplan ist, das Schlachtfeld selbst ist Chaos. Rauch, Lärm, versteckte Feinde und Angst können alle dazu führen, dass selbst die beste Organisation zusammenfällt. Und auch in der Moderne führen Verwechslungen zu "friendly fire". Diese Gabe verstärkt diese Probleme zu einem oftmals zerstörerischem Ausmaß. Ein Kommandant sieht die näher kommenden Feinde nicht, oder er sieht Gegner die gar nicht da sind. Ein Team feuert auf seine Verbündeten oder missversteht einen Befehl vorzurücken mit einer Aufforderung zum Rückzug. Dazu muss der Garou ein beeunruhigendes oder unheimlich klingendes Lied singen, heulen oder mit einem Instrument spielen (Dudelsäcke sind eine beliebte Wahl). Solange das Lied anhält haben alle Gegner in Hörweite Probleme mit ihrer Wahrnehmung und müssen sich verstärkt auf ihre Umgebung konzentrieren um wirklich mitzubekommen was geschieht. Je mehr sie vom Chaos betroffen sind, desto mehr fallen sie unter die Wirkung der Gabe, angefangen mit leichter Verwirrung bis hin zu kritischen Misinterpretationen der Dinge, die sie beobachten. Die Gabe wirkt, solange das Geheul oder das Lied anhält, aber der Anwender muss sich dermaßen auf seine Darbietung konzentrieren, dass er unfähig ist irgendetwas anderes zu tun - wie etwa selbst am Kampf teilzunehmen. Die Gabe wird von Raben- oder Trickster-Spirits gelehrt.

Gift of Dreams

Der Galliard fertigt einen Traum an und haucht ihn dann einem schlafenden Menschen ein. Je länger der Garou an dem Traum arbeitet, desto eindrucksvoller und lebendiger wirkt er und oftmals sind danach selbst lebenslange Skeptiger davon überzeugt das ihre Träume eine tiefere Bedeutung halten. Um sicher zu gehen, dass das Ziel den Traum erlebt muss der Galliard ihn sprichwörtlich in den Mund atmen, während die Zielperson schläft. Diese Gabe wird von einem Lune oder Chimerling gelehrt.

Motherly Guardian

Diese Gabe ermöglicht es dem Garou, eine Person zu "markieren", so dass er die Gesundheit und das Wohlergehen seines Ziels im Auge behalten kann. Der Garou hat jederzeit einen Überblick über den Aufenthaltsort der Person und spürt, wenn diese Hilfe benötigt und auch welche Art von Hilfe sie benötigt. Der Garou muss sich auf sein Ziel konzentrieren, um diese Informationen zu erhalten. Die Wirkung der Gabe hält einen vollen Mondzyklus an. Gelehrt von Tambiyah.

Song of the Siren

Die Stimme des Garou kann jeden, der sie hört, in ihren Bann ziehen. Normalerweise singt oder heult der Garou, während er diese Gabe einsetzt, obwohl einige moderne Glaswandler auch Gedichte vortragen. Zuhörer sind von der Darbietung des Werwolfs fasziniert und werden dazu gebracht aufzuhören mit was auch immer sie gerade beschäftigt waren und ihm stattdessen gebannt zuzuhören. Diese Gabe kann einen Gegner dazu bringen, vor einem Kampf innezuhalten, kann aber nur selten einen hitzigen Kampf, der bereits im Gange ist, beenden. Ein Singvogel-Geist lehrt diese Gabe.

Rank 5

Call for Vengeance

Wenn die Verbrechen von jemandem gegen Gaia groß genug sind, kann ein Galliard diese Gabe einsetzen, um seine Brüder gegen ihn aufzuhetzen. Wenn der Galliard den Namen seines Feindes in den Himmel heult, hallt der Ruf durch das Umbra und es verbreitet die Kunde an alle Zuhörer. Alle Werwölfe in einem 100 Kilometer Radius, die den Schrei hören, wissen, dass soeben ein großer Übeltäter benannt wurde. Zuhörer sind nicht verpflichtet dem Aufruf folge zu leisten, aber wenn sie sich entscheiden Teil der Jagd auf diesen Feind zu sein wird der Wille aller teilnehmenden Garou gestärkt, geeint in ihrem Vorhaben Gaias Rache über den Straftäter zu bringen. Der markierte Verbrecher wird feststellen müssen, dass seine Verfolger besser gegen mentale oder emotionale Fähigkeiten gewappnet sind und es leichter finden seine Spur aufzunehmen. Die Gabe und all ihre Auswirkungen halten für eine Woche, wonach die Jagd entweder erfolgreich abgeschlossen ist oder neu ausgerufen werden muss. Es ist jedoch anzumerken, dass der Anwender immer nur ein Ziel gleichzeitig zur Jagd ausrufen kann und die Gabe nicht mehr anwendbar ist bis die Wirkung nachlässt oder das vorherige Ziel bestraft wurde. Sollte der Übeltäter nach einer Woche nicht zur Strecke gebracht worden sein, kann die Jagd erneut ausgerufen werden - Ausnahmen bestehen, wenn in der Zwischenzeit irgendeine Art von Wiedergutmachungen geleistet wurden. Dann wiederrum rufen vernünftige Garou selten nach Rache für Dinge, die man ungeschehen machen kann. Desweiteren kann die Gabe nach mehreren fehlgeschlagenen Jagden versagen, weil immer weniger Garou dem Ruf folgen, entweder weil sie es für unwahrscheinlich halten den Straftäter noch zu finden oder weil sie beginnen die Rechtschaffenheit des Aufrufs in Frage zu stellen. Wenn das Verbrechen des Übeltäters wirklich so groß war, hätte Gaia ihnen sicher geholfen diesen längst zu finden, nicht wahr? Desweiteren versagt die Gabe, sobald alle Garou die Jagd aufgegeben haben, egal aus was für Gründen. Diese Gabe wird von einem Ahnengeist gelehrt.

Head Games

Diese Gabe verkörpert die Begabung der Galliard Emotionen zu manipulieren in ihrer reinsten Form. Der Garou kann die Gefühle eines Zieles verändern wie er will, von Hass zu Wohlwollen und zurück. Ein Galliard könnte jemanden dazu bringen sich in ihn zu verlieben, aber diese Liebe würde nicht andauernd (und könnte sogar zu gerechtfertigter Ablehnung werden). Um eine bessere Chance zu haben die Gefühle langfristig zu machen muss der Galliard entsprechend mit dem Ziel umgehen - etwa indem man seinen neuen "Freund" gut behandelt oder einen angsterfüllten Feind bedroht. Je besser der Garou darin ist die gewünschten Emotionen in seiner Umgangsweise zu fördern, desto stärker und schneller verändern sich die Gefühle des Ziels. Aber selbst dann ist es keine Sicherheit, dass die manipulierten Emotionen dauerhaft real werden - ein Feind, der normalerweise keinen Grund hätte den Garou zu fürchten oder sogar eher im Gegenteil agieren würde wird seine Angst wahrscheinlich recht schnell vergessen, sobald seine Interaktionen mit dem Galliard enden und etwas Zeit vergangen ist. Und es kann langfristig zu verschiedenen Reaktionen führen - vielleicht erinnert sich ein Flirt an die aufblühende Liebe als einen netten, aber langfristig bedeutungslosen Abend oder ein temporär neu gewonnener Freund kommt schnell zur Kenntnis, dass man seine Freundschaft nur gesucht hat um ihn auszunutzen. Coyoten-Geister lehren diese Gabe, selbstverständlich.