Herbalism: Unterschied zwischen den Versionen

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== Herbalism ==
Der Herbalisten, Kräuterkundige und Naturheiler haben schon immer einen Platz in vielen Kulturen und Geschichten der Menschen gehabt. In moderner Zeit haben viele "Snake-Oil-Merchants" das Vertrauen, dass viele Menschen in nicht-traditionelle Heiler setzten, für ihre eigenen Zwecke ausgenutzt. Viele Herbalisten verließen sich lediglich auf Rezepte, die von Generation zu Generation weitergegeben wurden oder auf ihre eigene Erfahrung, um Tränke, Salben, Tinkturen, Getränke und andere Kräutermischungen herzustellen. Diese Mischungen oder Gebräue wirken, wenn die Kräuter und andere Zutaten lebensfähige Substanzen enthielten. Andernfalls waren sie nur ein einfaches "Schlangenöl".
The herbalist, or natural healer, has long occupied a
place in folklore and in the culture of pre- or non-technological
societies. In later history, the snake-oil salesman
exploited for their own ends the trust many people once
placed in non-traditional healers. Many herbalists — and
many herbal con-artists — merely relied on recipes handed
down through generations or conjured whole from their
imagination to produce potions, ointments, tinctures, possets,
and other herbal concoctions. These mixtures or brews sometimes worked, when the herbs and other ingredients
contained viable substances. Otherwise, they were just so
much “snake oil.”
The Way of hedge magic known as “herbalism” or
“brewing” enables the practitioner to imbue natural ingredients
with real power so that their natural healing (or
poisoning) abilities achieve greater results. At the highest
level of knowledge, these substances produce effects that
border on the miraculous. The Garou treasure and protect
these Kinfolk, valuing them for their ability to effect cures
when normal means fail.
Kinfolk who study this herbal magic Numen must first
have at least one dot in one of the following Knowledges:
Herbalism, Medicine, or Science (botany). Naturally, the
more dots in the appropriate Knowledge, the greater the
probability of success. Using this Path requires time and
effort, as the practitioner must find and gather, or grow, the
proper herbs, flowers, roots, or mosses. In addition, preparing
potions or other herbal concoctions takes time involved in
boiling, steeping, crushing, or otherwise transforming the
ingredients into the required mixture.
The strength and effectiveness of the mixture depends
on the herbalist’s successes (Intelligence + Herbalism). One
success produces something that marginally works but may
look foul and taste bitter, or worse. With four or more successes,
the concoction not only succeeds but does so with
twice as much effectiveness — and tastes delicious, to boot!
Of course, herbalism also allows for the concoction of
poisons. Those who ingest such poisons or mixtures with
harmful effects may attempt a Stamina roll against the herbalist’s
successes to resist or survive the effects.
Players and Storyteller should devise their own rituals
for making the herbal mixtures depending on the herbalist
character’s cultural background or the needs of the chronicle.


Herbalism und Brewing ermöglicht es dem Praktizierenden, natürliche Zutaten mit echter magischer Kraft zu erfüllen, so dass ihre natürlichen Heilungs- oder Vergiftungsfähigkeiten größere Ergebnisse erzielen. Auf höchstem Kenntnisstand erzeugen diese Substanzen Wirkungen, die an Wunder grenzen. 
Kräuterkundige besitzen immer einen Hintergrund in Kräuterkunde, Botanik oder Medizin, oder sonst einem Bereich der sich mit den Eigenschaften von Pflanzen beschäftigt. Auch ist ist dieser Pfad ein reiner Rituspfad, das heißt dass der Praktizierende Zeit und Mühe in seine Tränke und Salben investieren muss, um die  richtigen Kräuter, Blumen, Wurzeln oder Moose zu finden, sammeln oder anbauen. Zusätzlich erfordert die Zubereitung von Tränken oder anderen Kräutermischungen Zeit für das Kochen, das Einweichen, das Zerstoßen oder auf andere Weise die Transformation der Zutaten in die erforderliche Mischung.
=Pfad=


== Stufe 1 ==
== Stufe 1 ==
The poultices or brews made at this level can cure
Die Salben und Tränke, die auf dieser Stufe hergestellt werden, können leichte Schmerzen oder Hautausschläge heilen, den Schlaf induzieren oder verhindern, Lebensmittel länger haltbarer machen, als sie es ansonsten sind, Symptome nicht-chronischer Krankheiten lindern und andere Effekte erzeugen, die nicht unter die Kategorie "Magie" fallen würden.
minor aches or rashes, induce or prevent sleep,
preserve foods longer than their normal freshness,
relieve symptoms of non-chronic illnesses, and
produce other effects that would not fall under
the category of “magic.


== Stufe 2 ==
== Stufe 2 ==
•• At this level, the herbalist’s products quickly cure
Auf dieser Stufe heilen die hergestellten Tränke und Salben schnell kleine Krankheiten oder Schmerzen, verhindern oder ermöglichen Schwangerschaften (mit 100%iger Sicherheit), verändern die Stimmung einer Person, ziehen Insekten oder Tiere an oder vertreiben sie, heilen Trunkenheit und erzeugen andere Effekte, die zwar wunderbar erscheinen, aber nicht unbedingt übernatürlich sind.
minor illnesses or pains, avert or enable pregnancy
(100% certainty), alter a person’s mood, attract or
deter insects or animals, cure intoxication, and
produce other effects that seem miraculous, but
not necessarily supernatural.
 


== Stufe 3 ==
== Stufe 3 ==
••• The substances made at this level can put people
Die Substanzen, die auf dieser Stufe hergestellt werden, können Menschen mit nur einer Prise einschlafen lassen, mäßige Schmerzen und Krankheiten heilen, die Heilungszeit für offene Wunden und gebrochene Knochen halbieren (bei Garou noch mehr), Personen in leichte Trance versetzen, die Libido steigern und andere Effekte hervorrufen, die aufgrund ihrer Geschwindigkeit und Wirksamkeit Aufsehen erregen können.
to sleep with just a pinch, cure moderate pains
and illnesses, cut healing time in half for open
wounds and broken bones (more for Garou), put
partakers in light trances or elevate the libido, and
cause other effects that may raise eyebrows due to
their speed and effectiveness.


== Stufe 4 ==
== Stufe 4 ==
•••• This level of mastery enables the herbalist’s
Auf dieser Stufe ermöglichen die Mischungen des Herbalist, eine Infektion innerhalb von Minuten zu beseitigen, lebensbedrohliche Krankheiten zu heilen, Gifte zu neutralisieren, vorübergehend die physischen Eigenschaften einer Person zu steigern (ein oder zwei Punkte für Stärke, Geschicklichkeit oder Ausdauer) und andere äquivalente Effekte.  
concoctions to clear up an infection in minutes,
cure life-threatening illnesses, neutralize poisons,
temporarily increase someone’s physical traits (one
or two dots to Strength, Dexterity, or Stamina for
one scene), and other equivalent effects. Cultural
expectations and Storyteller judgment play a part
in the effects, which are neither sudden, flashy,
nor permanent.


== Stufe 5 ==
== Stufe 5 ==
••••• At this level, the herbalist produces truly spectacular
Auf dieser Stufe produziert der Anwender wirklich spektakuläre Tränke, Mischungen, Salben und Ähnliches. Liebestränke, Schlafmischungen, Heilbalsame, tödliche Gifte, Flugöle und andere scheinbar unmögliche Mischungen ermöglichen es dem Anwender, seine Realität zumindest für kurze Zeit zu verändern oder, im Fall von Giften und Heilmitteln, dauerhaft. Extrem wirkende Effekte, wie Formveränderungen, treten jedoch nicht sofort ein, sondern verändern sich subtil oder entfalten sich mit Zeit.  
potions, brews, balms, and the like. Love
 
potions, sleeping concoctions, healing balms,
[[Category:Sorcery]]
deadly poisons, oils of flying, and other seemingly
impossible mixtures enable the user to alter her
reality for at least a little while, or, in the case of
poisons and healing medicines, permanently. The
truth of the matter should remain open to discussion
and have a plausible explanation behind it.
Extreme effects, such as changing forms, should
not occur instantly, but should take effect subtly
or over time.

Aktuelle Version vom 14. April 2024, 01:43 Uhr

Der Herbalisten, Kräuterkundige und Naturheiler haben schon immer einen Platz in vielen Kulturen und Geschichten der Menschen gehabt. In moderner Zeit haben viele "Snake-Oil-Merchants" das Vertrauen, dass viele Menschen in nicht-traditionelle Heiler setzten, für ihre eigenen Zwecke ausgenutzt. Viele Herbalisten verließen sich lediglich auf Rezepte, die von Generation zu Generation weitergegeben wurden oder auf ihre eigene Erfahrung, um Tränke, Salben, Tinkturen, Getränke und andere Kräutermischungen herzustellen. Diese Mischungen oder Gebräue wirken, wenn die Kräuter und andere Zutaten lebensfähige Substanzen enthielten. Andernfalls waren sie nur ein einfaches "Schlangenöl".

Herbalism und Brewing ermöglicht es dem Praktizierenden, natürliche Zutaten mit echter magischer Kraft zu erfüllen, so dass ihre natürlichen Heilungs- oder Vergiftungsfähigkeiten größere Ergebnisse erzielen. Auf höchstem Kenntnisstand erzeugen diese Substanzen Wirkungen, die an Wunder grenzen.

Kräuterkundige besitzen immer einen Hintergrund in Kräuterkunde, Botanik oder Medizin, oder sonst einem Bereich der sich mit den Eigenschaften von Pflanzen beschäftigt. Auch ist ist dieser Pfad ein reiner Rituspfad, das heißt dass der Praktizierende Zeit und Mühe in seine Tränke und Salben investieren muss, um die richtigen Kräuter, Blumen, Wurzeln oder Moose zu finden, sammeln oder anbauen. Zusätzlich erfordert die Zubereitung von Tränken oder anderen Kräutermischungen Zeit für das Kochen, das Einweichen, das Zerstoßen oder auf andere Weise die Transformation der Zutaten in die erforderliche Mischung.


Pfad

Stufe 1

Die Salben und Tränke, die auf dieser Stufe hergestellt werden, können leichte Schmerzen oder Hautausschläge heilen, den Schlaf induzieren oder verhindern, Lebensmittel länger haltbarer machen, als sie es ansonsten sind, Symptome nicht-chronischer Krankheiten lindern und andere Effekte erzeugen, die nicht unter die Kategorie "Magie" fallen würden.

Stufe 2

Auf dieser Stufe heilen die hergestellten Tränke und Salben schnell kleine Krankheiten oder Schmerzen, verhindern oder ermöglichen Schwangerschaften (mit 100%iger Sicherheit), verändern die Stimmung einer Person, ziehen Insekten oder Tiere an oder vertreiben sie, heilen Trunkenheit und erzeugen andere Effekte, die zwar wunderbar erscheinen, aber nicht unbedingt übernatürlich sind.

Stufe 3

Die Substanzen, die auf dieser Stufe hergestellt werden, können Menschen mit nur einer Prise einschlafen lassen, mäßige Schmerzen und Krankheiten heilen, die Heilungszeit für offene Wunden und gebrochene Knochen halbieren (bei Garou noch mehr), Personen in leichte Trance versetzen, die Libido steigern und andere Effekte hervorrufen, die aufgrund ihrer Geschwindigkeit und Wirksamkeit Aufsehen erregen können.

Stufe 4

Auf dieser Stufe ermöglichen die Mischungen des Herbalist, eine Infektion innerhalb von Minuten zu beseitigen, lebensbedrohliche Krankheiten zu heilen, Gifte zu neutralisieren, vorübergehend die physischen Eigenschaften einer Person zu steigern (ein oder zwei Punkte für Stärke, Geschicklichkeit oder Ausdauer) und andere äquivalente Effekte.

Stufe 5

Auf dieser Stufe produziert der Anwender wirklich spektakuläre Tränke, Mischungen, Salben und Ähnliches. Liebestränke, Schlafmischungen, Heilbalsame, tödliche Gifte, Flugöle und andere scheinbar unmögliche Mischungen ermöglichen es dem Anwender, seine Realität zumindest für kurze Zeit zu verändern oder, im Fall von Giften und Heilmitteln, dauerhaft. Extrem wirkende Effekte, wie Formveränderungen, treten jedoch nicht sofort ein, sondern verändern sich subtil oder entfalten sich mit Zeit.