Delirium: Unterschied zwischen den Versionen

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Wenn ein [[Mensch]] einen Werwolf in seiner [[Crinos|Kriegsform]] sieht - steigen unterdrückte, instinktive Erinnerungen seiner Rasse aus ferner Vergangenheit ans Tageslicht. Da Werwölfe Menschen für dreitausend Jahre in "Herden" kontrolliert haben, haben sie in der kollektiven Psyche der Menschheit dauerhafte Spuren hinterlassen. Wenn ein Mensch einen Werwolf in seiner wahren und erschreckenden Glorie sieht wird er von Angst und Wahnsinn überwältigt. Garou nennen dieses Phenomen das Delirium.
[[Datei:GlyphImpergium.png|270px|mini|rechts|Garou Glyphe für Impergium]]


Das Delirium kann als eine Art übernatürlichen Segen angesehen werden, da es die Schrecken der uralten Welt vom auferstehen abhält. Menschen sehen die Chrinosgestalt niemals als was sie wirklich ist. Stattdessen rationalisieren sie solche Sichtungen instinktiv und denken sich ausführliche, schreckliche Geschichten über das was, was sie <i>dachten</i> gesehen zu haben. Manchmal haben sie auch gar nichts gesehen und reagieren schlichtweg auf Dinge, an die sie sich nie erinnern werden. Aufgrund des Terrors des Delirium weigern sich die meisten Menschen zu glauben, dass Garou existieren, selbst wenn sie mit direkten Beweisen konfrontiert werden. Die Narben des Impergiums (der Zeit, wo die Menschen von Garou 'in Schach gehalten' wurden) sitzen so tief, das es einen seltnen und starkgewillten Menschen braucht um auf das Foto einer Crinosform zu blicken und es nicht unterbewusst als "irgendeine Fälschung" abzutun.
Vor über dreitausend Jahren jagten die Garou die Menschen, um ihre Anzahl Städte in kontrollieren Größen zu halten und zu verhindern, dass diese nicht zu viele Gebiete der Natur zerstören. Die Werwölfe nannten dieses Zeitalter das '''Impergium'''. Obwohl die modernen Menschen keine Ahnung haben, dass Werwölfe existieren, erinnert sich ein Teil des kollektiven Unbewusstseins an die Jahrtausende des Schreckens. Auch heute noch ruft die Crinos-Hybridform - ein Avatar blutigen Todes - einen einstinktiven Terror in den Menschen hervor, welches die Garou allgemein als Delirium bezeichnen.


Aber trotz des Schutzes, das es bietet, können es sich Garou nicht leisten Risiken einzugehen. Werwölfe, die den Terror des Delirium unvorsichtig oder grundlos beschwören, werden oftmals streng bestraft. Das Delirium schützt den Schleier, aber kann dies nicht immer mit absoluter Sicherheit.
Menschen mit stärkerem Willen können besser mit dem Anblick eines Werwolfs umgehen als die meisten. Die Mehrheit der Menschen gerät in Panik, rennt weg oder verfällt in eine katatonische Angst. Selbst diejenigen, die sich unter Kontrolle halten können, werden die Begegnung später vergessen oder das Gesehene rationalisieren, zum Beispiel als Bären der sie angegriffen hat. Dieses Unterdrücken des Unterbewusstsein ist eine übernatürliche Kraft, die die Garou als den ''Schleier'' bezeichnen.


Besonders in Städten sind Garou daher vorsichtig. Wenn es auch nur eine einzige Filmaufnahme gibt, so bewegen die Werwölfe Himmel und Erde um den Beweis zu tilgen. Wenn auch nur ein Mensch von Tausenden diesem Beweis glauben schenkt, ist das schon deutlich zuviele.
Das Delirium betrifft nur Menschen, die den Werwolf persönlich sehen können. Fotos, Videos (live oder aufgezeichnet) oder andere Beweise lösen keine Angstreaktion aus. Zeugen werden die Beweise als bearbeitetes Bild oder als Werbeaktion abtun, es sei denn ihre Willenskraft ist hoch genug. Nichtsdestotrotz sind die Garou bemüht diese Medien-Aufnahmen zu verhindern und zu vernichten. Wenn auch nur Einer von Tausenden diesem Beweis glauben schenkt, ist dies bereits eine Person zu viel.


[[Kinfolk]] sind immun gegenüber dem Delirium, da sie das Blut der Garou in sich haben. [[Ghoule]] der Vampire haben durch das Vitae ihrer Meister einen ähnlichen Schutz, haben aber ein ähnliches Problem wie wissende Menschen. Während das bewusste Wissen, das es Garou gibt, einen vor der blinden Panik des Deliriums schützt, so kann man sich nicht völlig dem Terror entziehen, sondern muss immer mit der unterschwelligen Furcht vor dem Werwolf kämpfen. Selbst der abgehärteste Jäger kann die Angst vor den Bestien nicht völlig von sich werfen. Wieder eine andere Ausnahme sind die Imbued. Ihre Befähigung des zweiten Gesichtes erlaubt es ihnen, das Delirium völlig zu ignorieren.
<p class="quote1">Delirium wird ausgelöst, sobald die Person den Gestaltwandler sieht. Dies gilt auch, wenn der Garou sich vor den Augen des Menschen verwandelt.</p>


Training/Erfahrung militärischer oder vergleichbarer Art helfen einem betroffenem Menschen seine eigenen Aktionen zu kontrollieren, während er unter dem Einfluss des Deliriums steht. Die folgene Liste stellt die mögichen Reaktionen von Menschen auf eine Skala von 1 bis 10.
== Stufen des Deliriums ==


== Stufen des Delirums ==
Nicht jede Form verursacht ein Delirum bei einem Menschen. Zwischenformen oder Teilweise verwandlungen eines Werwolfs versuchen reduziertes Delirum. Die selbe Tabelle ist anzuwenden, jedoch bekommt der Mensch 2 Punkte Willenskraft zu seiner eigenen Hinzugerechnet als Wiederstand.


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Training und Erfahrung militärischer oder vergleichbarer Art helfen einem betroffenem Menschen seine eigenen Aktionen zu kontrollieren, während er unter dem Einfluss des Deliriums steht. Die folgene Liste stellt die mögichen Reaktionen von Menschen auf eine Skala von 1 bis 10.
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<p class="quote3">Für detaillierte Informationen zu den Delirum-Stufen bitte <span class="mw-customtoggle-myDivision"><b>[AUSKLAPPEN]</b></span></p>
 
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! Willpower!! % der Population !! Vergessen !! Reaktion
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| 1 || 10% || Ja || '''Katatonische Angst'''
| 1 || 10% || Ja || '''Katatonische Angst'''
Sie werden entweder kollabieren und vor sich hin winseln oder ohnmächtig.  
Sie werden entweder kollabieren oder vor Angst ohnmächtig werden.  
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| 2 || 20% ||  Ja || '''Panik'''
| 2 || 20% ||  Ja || '''Panik'''
Sie werden auf jede Art und Weise versuchen Distanz zwischen sich und den Werwolf zu bringen, aber meist auf sehr direktem Wege. Sie ignorieren fahrbare Automobile und klettern eher über einen Zaun, als um ihn herumzugehen.
Sie werden auf jede Art und Weise versuchen Distanz zwischen sich und den Werwolf zu bringen, aber meist auf sehr direktem Wege. Sie ignorieren Fluchtfahrzeuge, sondern rennen lieber weg. Wenn sie auf Hindernisse wie Zäune treffen, klettern sie drüber als drumherum zu gehen.
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| 3 || 18% ||  Ja || '''Unglaube'''
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| 4 || 15% ||  Ja || '''Berserker'''
| 4 || 15% ||  Ja || '''Berserker'''
Die Menschen werden aggressiv, aber unkontrolliert. Sie werden Waffen benutzen aber nicht klar genug denken um nachzuladen, springen den Garou einfach direkt an oder werfen mit Dingen nach ihm. Wenn sie feststellen das nichts funktioniert, verfallen sie meist in Panik.
Diese Menschen werden unkontrolliert aggressiv. Sie werden Waffen benutzen können nicht klar genug denken um nachzuladen. Sie springen den Garou einfach direkt an oder werfen mit Dingen nach ihm. Wenn sie feststellen das nichts funktioniert verfallen sie meist in Panik.
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| 5 || 13% ||  Ja || '''Terror'''
| 5 || 13% ||  Ja || '''Terror'''
Terror ist ähnlich wie Panik, jedoch kontrollierter. Sie werden fliehen, ins Auto steigen und wegefahren. Nach Hause rennen und die Türen verschließen. Dinge tun, bei denen man während einer Panik normalerweise nicht denkt.  
Terror ist ähnlich wie Panik, jedoch kontrollierter. Diese Menschen fliehen indem sie in ein Auto steigen und wegefahren, oder nach Hause rennen und die Türen verschließen. Dinge tun, bei denen man während einer Panik normalerweise nicht denkt.  
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| 6 || 10% ||  Ja || Verhandeln</h3>
| 6 || 10% ||  Ja || '''Verhandeln'''
Sie versuchen oft mit den Garou zu verhandeln oder sie anzuflehen um heile davonzukommen.
Sie versuchen oft mit den Garou zu verhandeln oder sie anzuflehen um nicht verletzt zu werden.
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| 7 || 7% || Nein, aber sie werden rationalisieren. || '''Kontrollierte Angst'''
| 7 || 7% || Nein/ Rationalisierung || '''Kontrollierte Angst'''
Sie sind meist Soldaten, Polizisten oder etwas entsprechendes. Sie haben Angst, reagieren aber nicht in Panik. Sie haben volle Kontrolle über ihre Aktionen und werden fliehen oder kämpfen - was sie für richtig erachten
Sie haben Angst, reagieren aber nicht in Panik. Sie besitzen volle Kontrolle über ihre Aktionen und werden fliehen oder kämpfen - was sie für richtig erachten. Diese Menschen sind meist Soldaten, Polizisten oder haben entsprechende Berufe, in denen sie mit "Extremsituationen" konfrontiert werden.
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| 8 || 5% || Nein, aber sie werden rationalisieren. || '''Neugierde'''
| 8 || 5% || Nein/ Rationalisierung|| '''Neugierde'''
Diese Menschen sind gefährlich, da sie sich später (mehr oder weniger) an alles erinnern und oftmals entschließen in der Sache nachzuforschen. Verschwörungstheoretiker oder Kryptozoologen gehören zu diesen Menschen.
Diese Menschen sind gefährlich, da sie sich später (mehr oder weniger) an alles erinnern und oftmals entschließen weiter nachzuforschen. Verschwörungstheoretiker oder Kryptozoologen gehören zu diesen Menschen.
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| 9 || 1,5% || Nein ||  '''Blutlust'''  
| 9 || 1,5% || Nein ||  '''Blutlust'''  
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| 10 || 0,5% || Nein || '''Keine Reaktion'''  
| 10 || 0,5% || Nein || '''Keine Reaktion'''  
Nicht einmal Kinfolk ist so stoisch im Anblick einer Crinos-Form. Der Mensch zeigt keine echte Reaktion auf den Werwolf und hat weder Angst, noch stört er sich an der Bestie. Garou sind bei solchen Personen oft sehr vorsichtig.  
Nicht einmal Kinfolk ist so stoisch im Anblick einer Crinos-Form. Der Mensch zeigt keine echte Reaktion auf den Werwolf und hat weder Angst, noch stört er sich an der Bestie. Garou sind bei solchen Personen oft sehr misstrauisch.


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== Immunität ==
[[Kinfolk]] sind immun gegenüber dem Delirium, da sie das Blut der Garou in sich tragen.
[[Menschen|Wissende]] unterliegen zwar keiner blinden Panik und werden die Begegnung mit dem Garou nicht vergessen, jedoch können auch sie sich nicht komplett dem Terror entziehen wenn sie einer 3-Meter-Killer-Bestie im 1-V-1 entgegen stehen.
[[Ghoule]] haben durch die ''Vitae'' ihrer Meister einen ähnlichen Schutz wie Kinfolk, haben jedoch ein ähnliches Problem wie wissende Menschen.
[[Imbued]] besitzen die <i>Second Sight</i> und können übernatürliche Gedankenmanipulation (zu welcher das Delirium gehört) abwerfen.
[[Category:Werwölfe]]

Aktuelle Version vom 25. Februar 2024, 21:43 Uhr

Garou Glyphe für Impergium

Vor über dreitausend Jahren jagten die Garou die Menschen, um ihre Anzahl Städte in kontrollieren Größen zu halten und zu verhindern, dass diese nicht zu viele Gebiete der Natur zerstören. Die Werwölfe nannten dieses Zeitalter das Impergium. Obwohl die modernen Menschen keine Ahnung haben, dass Werwölfe existieren, erinnert sich ein Teil des kollektiven Unbewusstseins an die Jahrtausende des Schreckens. Auch heute noch ruft die Crinos-Hybridform - ein Avatar blutigen Todes - einen einstinktiven Terror in den Menschen hervor, welches die Garou allgemein als Delirium bezeichnen.

Menschen mit stärkerem Willen können besser mit dem Anblick eines Werwolfs umgehen als die meisten. Die Mehrheit der Menschen gerät in Panik, rennt weg oder verfällt in eine katatonische Angst. Selbst diejenigen, die sich unter Kontrolle halten können, werden die Begegnung später vergessen oder das Gesehene rationalisieren, zum Beispiel als Bären der sie angegriffen hat. Dieses Unterdrücken des Unterbewusstsein ist eine übernatürliche Kraft, die die Garou als den Schleier bezeichnen.

Das Delirium betrifft nur Menschen, die den Werwolf persönlich sehen können. Fotos, Videos (live oder aufgezeichnet) oder andere Beweise lösen keine Angstreaktion aus. Zeugen werden die Beweise als bearbeitetes Bild oder als Werbeaktion abtun, es sei denn ihre Willenskraft ist hoch genug. Nichtsdestotrotz sind die Garou bemüht diese Medien-Aufnahmen zu verhindern und zu vernichten. Wenn auch nur Einer von Tausenden diesem Beweis glauben schenkt, ist dies bereits eine Person zu viel.

Delirium wird ausgelöst, sobald die Person den Gestaltwandler sieht. Dies gilt auch, wenn der Garou sich vor den Augen des Menschen verwandelt.

Stufen des Deliriums

Nicht jede Form verursacht ein Delirum bei einem Menschen. Zwischenformen oder Teilweise verwandlungen eines Werwolfs versuchen reduziertes Delirum. Die selbe Tabelle ist anzuwenden, jedoch bekommt der Mensch 2 Punkte Willenskraft zu seiner eigenen Hinzugerechnet als Wiederstand.

Training und Erfahrung militärischer oder vergleichbarer Art helfen einem betroffenem Menschen seine eigenen Aktionen zu kontrollieren, während er unter dem Einfluss des Deliriums steht. Die folgene Liste stellt die mögichen Reaktionen von Menschen auf eine Skala von 1 bis 10.

Für detaillierte Informationen zu den Delirum-Stufen bitte [AUSKLAPPEN]

Willpower % der Population Vergessen Reaktion
1 10% Ja Katatonische Angst

Sie werden entweder kollabieren oder vor Angst ohnmächtig werden.

2 20% Ja Panik

Sie werden auf jede Art und Weise versuchen Distanz zwischen sich und den Werwolf zu bringen, aber meist auf sehr direktem Wege. Sie ignorieren Fluchtfahrzeuge, sondern rennen lieber weg. Wenn sie auf Hindernisse wie Zäune treffen, klettern sie drüber als drumherum zu gehen.

3 18% Ja Unglaube

Diese Menschen hocken sich meist auf in eine Ecke und starren die "Halluzination" an bis sie verschwindet.

4 15% Ja Berserker

Diese Menschen werden unkontrolliert aggressiv. Sie werden Waffen benutzen können nicht klar genug denken um nachzuladen. Sie springen den Garou einfach direkt an oder werfen mit Dingen nach ihm. Wenn sie feststellen das nichts funktioniert verfallen sie meist in Panik.

5 13% Ja Terror

Terror ist ähnlich wie Panik, jedoch kontrollierter. Diese Menschen fliehen indem sie in ein Auto steigen und wegefahren, oder nach Hause rennen und die Türen verschließen. Dinge tun, bei denen man während einer Panik normalerweise nicht denkt.

6 10% Ja Verhandeln

Sie versuchen oft mit den Garou zu verhandeln oder sie anzuflehen um nicht verletzt zu werden.

7 7% Nein/ Rationalisierung Kontrollierte Angst

Sie haben Angst, reagieren aber nicht in Panik. Sie besitzen volle Kontrolle über ihre Aktionen und werden fliehen oder kämpfen - was sie für richtig erachten. Diese Menschen sind meist Soldaten, Polizisten oder haben entsprechende Berufe, in denen sie mit "Extremsituationen" konfrontiert werden.

8 5% Nein/ Rationalisierung Neugierde

Diese Menschen sind gefährlich, da sie sich später (mehr oder weniger) an alles erinnern und oftmals entschließen weiter nachzuforschen. Verschwörungstheoretiker oder Kryptozoologen gehören zu diesen Menschen.

9 1,5% Nein Blutlust

Diese Menschen wissen oft um Werwölfe oder erinnern sich an Geschichten, die sie vorher für falsch gehalten haben. Sie haben Angst, empfinden aber oft auch Wut auf die Werwölfe und werden diese ggfl. angreifen. Aus solche Begegnungen entstehen oft mögliche Jäger, wenn sie nicht bereits welche sind.

10 0,5% Nein Keine Reaktion

Nicht einmal Kinfolk ist so stoisch im Anblick einer Crinos-Form. Der Mensch zeigt keine echte Reaktion auf den Werwolf und hat weder Angst, noch stört er sich an der Bestie. Garou sind bei solchen Personen oft sehr misstrauisch.

Immunität

Kinfolk sind immun gegenüber dem Delirium, da sie das Blut der Garou in sich tragen.

Wissende unterliegen zwar keiner blinden Panik und werden die Begegnung mit dem Garou nicht vergessen, jedoch können auch sie sich nicht komplett dem Terror entziehen wenn sie einer 3-Meter-Killer-Bestie im 1-V-1 entgegen stehen.

Ghoule haben durch die Vitae ihrer Meister einen ähnlichen Schutz wie Kinfolk, haben jedoch ein ähnliches Problem wie wissende Menschen.

Imbued besitzen die Second Sight und können übernatürliche Gedankenmanipulation (zu welcher das Delirium gehört) abwerfen.