Galliard - Gaben
Rang 1
Beast Speech
Der Garou kann mit Tieren sprechen, von Tauben im Park bis zu Bibern an ihrem Damm oder Fischen im Meer. Dies ändert jedoch nichts an ihren grundsätzlichen Reaktionen - die meisten Tiere haben immernoch Angst vor Raubtieren wie Werwölfen. Diese Gabe wird von einem Naturgeist gelehrt.
Call of the Wyld
Der Garou kann andere durch Heulen herbeirufen; Garou, die weit außerhalb der Hörweite sind, werden den Ruf wahrnehmen und zu Hilfe kommen können. Diese Gabe kann die wirksame Reichweite jedes normalen Garou-Heulens verstärken. Dieses Heulen kann auch eingesetzt werden, um bestimmte Garou für einen Streitfall herbeizurufen. Oft wird Call of the Wyld zu Beginn von Festlichkeiten und anderen Ereignissen eingesetzt, um die Garou zu beleben. Diese Gabe wird von einem Wolfsgeist gelehrt.
Dreamchaser
Der Galliard kann sich in das Unterbewusstsein einer schlafenden Person einklinken und den Verlauf ihrer Träume verfolgen. Obwohl sie nicht daran teilnehmen kann, erinnert sie sich an den gesamten Traum und kann ihn objektiv betrachten. Diese Gabe wird von einem Traumgeist gelehrt.
Earth Sense
Der Garou kann die "Aura" eines Gebiets spüren und feststellen, ob es gesund oder verdorben ist. Für einen kurzen Augenblick wird der Anwender der Gabe so auf das Land um ihn herum eingestimmt, dass er den Schmerz der Wyrm-Korruption, die Krankheit der Verschmutzung oder die robuste Energie eines unberührten Stücks Wildnis spüren kann. In manchen Fällen kann der Garou durch den Gebrauch dieser Gabe die Quelle des Schmerzes oder den Grund für die Gesundheit eines Gebiets erschließen. Gelehrt von Dienern von Eshtarra, dem Incarna des Planeten Erde.
Find the Child Within
Mit dieser Gabe kann ein Garou die instinktive Reaktion einer Person auf elterliche Autorität oder Zuneigung ausnutzen und sie davon überzeugen, einen Befehl zu befolgen ("Geh nicht ohne mich") oder positiv auf einen Vorschlag zu reagieren ("Lass mich dich an einen sicheren Ort bringen"), den sie sonst ablehnen würde. Das Ziel der Gabe darf sich nicht bereits im Kampf mit dem Anwender der Gabe oder einem anderen Gegner befinden. Der Garou kann diese Gabe jedoch einsetzen, um einem drohenden Kampf zuvorzukommen oder sich einer Situation zu entziehen, die gefährlich werden könnte. Gelehrt von Dienern von Tambiyah, dem Incarna des Planeten Venus.
Heightened Senses
Der Garou kann für kurze Zeit seine sensorische Wahrnehmung erheblich steigern. In der Homid- oder Glabro-Form werden ihre Sinne so scharf wie die eines Wolfs, während sie in ihren Wolfsgestalten (Crinos, Hispo, Lupus) übernatürlich stark werden und ihre Wahrnehmung beginnt fast an eine Form von Hellsehen grenzt. Diese Gabe wird von Wolf-Geistern gelehrt.
Memory Circle
Die Galliards sind die Historiker der Garou, die die Aufgabe haben, die Legenden und Geschichten ihres Volkes auswendig zu lernen, und zwar perfekt. Nicht alle von ihnen sind besonders gut darin. Zum Glück gibt diese Gabe den Galliards die Möglichkeit, ihre Schwäche auszugleichen, indem sie sich umbrale "Erinnerungen" einpflanzen lassen. Der Gebrauch dieser Gabe hinterlässt winzige, klare Kugeln im Fell des Garou, die in der Umbra zu sehen sind, die sogenannten "Memory Circles". Sollte der Garou einen Erinnerungskreis entfernen wollen, kann er ihn einfach aus seinem Fell ziehen, während er sich in der Umbra befindet. Es ist auch möglich, dass ein Kampf innerhalb der Umbra einige der Kreise zerbricht. Diese Gabe wird von einem Elefantengeist gelehrt.
Mindspeak
Durch die Erschaffung von Tagträumen kann der Galliard sein Rudel in einen Wachtraum ziehen. Innerhalb dieses Tagtraums können alle Mitglieder über Gedankensprache miteinander sprechen und agieren. Ihre realen Körper können weiterhin agieren, haben dieses jedoch schwieriger solange sich der Verstand im Tagtraum befindet. Mind Speak endet wenn alle Beteiligten. Die beteiligten Wesen müssen sich in Sichtweite befinden. Diese Gabe wird von einem Chimerling gelehrt.
Perfect Recall
Der Werwolf ist in der Lage, sich an jede Erinnerung mit perfekter Klarheit zu erinnern und sie wieder zu erleben. Diese Gabe wird von einem Elefantengeist
Primal Song
Der Galliard schmeichelt sich bei Fremden ein, indem er so tut, als kenne er alle ihre Lieder und Tänze. Wenn er nur ein paar gesummte Takte gehört oder nur ein oder zwei Bewegungen gesehen hat, kann der Garou mitsingen oder den Tanz anführen. Erfahrene Musiker können neue Lieder erfinden, die dem Stil der jeweiligen Kultur entsprechen. Ein Singvogel-Geist lehrt diese Gabe.
Rank 2
Call of the Wyrm
Diese gefährliche Gabe lockt tatsächlich Kreaturen des Wyrms an. Diese Gabe wird gewöhnlich eingesetzt, um einen Hinterhalt zu legen oder die Beute aus ihrem Versteck aufzuscheuchen. Diese Gabe kann von jedem Geisterdiener Gaias gelehrt werden.
Coyote Howl
Während der langen, einsamen Nacht heult der Galliard ohne Unterlass. Diese Gabe verändert den Klang ihres Heulens so, dass es dem eines Kojoten ähnelt. Das Kojotengeheul stört den Schlaf aller, die es hören, und macht sie am nächsten Tag nervös. Ein Kojoten-Geist lehrt diese Gabe.
Distractions
Der Garou kann lästige Kläffer, Jauler und Heuler ausstoßen, um die Aufmerksamkeit seines Ziels abzulenken. Diese Gabe wird von einem Coyote-Geist gelehrt.
Dreamspeak
Der Garou tritt in den Traum eines anderen ein und kann so den Verlauf dieses Traums beeinflussen. Der Garou muss sich nicht in der Nähe des Ziels befinden, aber er muss den Träumenden kennen oder gesehen haben. Diese Gabe wird von einem Chimerling gelehrt.
Herb Call
Durch Singen oder Chanting kann ein Garou hilfreiche oder medizinische Pflanzen, Wurzeln oder Rinden finden, selbst in armen Gegenden wie Wüsten. Bei diesen Pflanzen kann es sich um Heilkräuter, in Riten verwendete Substanzen oder Knollen und andere Pflanzen handeln, die für die nötige Nahrung sorgen. Der Gesang lässt die Pflanzen von der Musik mitschwingen, so dass die Garou sie auffinden können, indem sie den Klängen folgen. Gelehrt von Eshtarra.
Howls in the Night
Der Werwolf sendet ein vollkehliges Heulen in den Nachthimmel, das in Gaias Feinden Urängste hervorruft. Kreaturen des Wyrm, die das Heulen hören, sind beunruhigt und können sich nicht leicht ausruhen, während ihre Feinde auf der Pirsch sind. Ein Wolfsgeist lehrt diese Gabe.
Mantle of the Land
Der Garou zieht einen Nebel aus dem Wasser der Atmosphäre hervor. Dieser Nebelmantel bietet dem Garou eine Deckung, in der er sich oder jemanden, der unter seinem Schutz steht, verstecken kann. Die Gabe kann eingesetzt werden, während der Garou in Bewegung ist, um Verfolger zu verwirren, indem er sie in einen undurchsichtigen Nebel einhüllt. Der Mantel kann eine Garou und ihr Rudel auch umgeben, um sie aus dem Verborgenen oder aus dem Hinterhalt angreifen zu lassen. Gelehrt von Tambiyah.
Mimic
Die Garou kann ihre Stimme so verändern, dass sie jedes Geräusch oder jede Stimme imitieren kann, die sie gehört hat, einschließlich Sirenen, Schüsse, Musikinstrumente oder sogar bestimmte Zitate. Die Gabe erlaubt es nicht, neue Klänge zu erzeugen, aber neue Kombinationen können interessante Effekte haben. Elster- und Papageiengeister kennen diese Gabe, aber sie von ihnen zu lernen, kann ein peinlicher und frustrierender Prozess sein.
Rank 3
Eye of the Cobra
Mit nur einem Blick kann der Garou jeden zu sich herlocken. Diese Gabe wird von einem Schlangengeist gelehrt.
Oaksong
Mit dieser Gabe kann ein Garou mit unbelebten Gegenständen aus Holz oder einer anderen organischen Substanz (d.h. etwas, das einmal lebendig war) kommunizieren. Die Objekte sprechen nicht wirklich, aber der Garou kann ihre Gedanken als Bilder oder Empfindungen wahrnehmen. Eine hölzerne Box zum Beispiel könnte mitteilen, dass jemand sie für Reisen in der Wildnis benutzt hat, indem sie den Garou mit dem Geräusch eines rauschenden Wasserfalls, dem muffigen Geruch von Bärensporen und dem Bild von dichtem Unterholz und hoch aufragenden Kiefern erfüllt. Ein Holzstuhl mit gerader Rückenlehne kann es dem Garou ermöglichen, die Person zu "sehen", die zuletzt darauf gesessen hat, und einen Eindruck von ihrem emotionalen Zustand zu bekommen. Mit etwas Übung kann ein Garou ein ganzes wortloses Gespräch mit einem stabilen Hilfsseil oder einer Matte aus geflochtenem Schilf bis hin zu einem verkohlten Stück Papier (aus Zellstoff) führen. Gelehrt von Eshtarra.
Scent of Distinction
Durch die Anrufung dieser Gabe kann der Gallier ein Gefühl für die Beschaffenheit seiner Umgebung (beeinflusst durch den Wyrm, den Weber oder die Wyld) und einen Teil der Geschichte des Gebiets bekommen. Dazu gehört ein allgemeines Beschnuppern der Gegend, gefolgt von einer kurzen meditativen Trance. Wenn der Garou diese Gabe zum Beispiel an einer Höhle einsetzt, erfährt er, wann die Höhle gegründet wurde, den Namen des Höhlentotems, Veränderungen in der Führung und andere wichtige Informationen über den Ort.
Sing the Spirits
Die frühesten Beschwörungsformeln für Geister wurden gesungen, und obwohl die Theurgen die Auserwählten sind, um mit ihnen umzugehen, kennen die Galliard immer noch einige Lieder, die Macht beinhalten. Solche Lieder gibt es viele, aber sie haben immer einen ähnlichen Aufbau. Sie beginnen damit, den Namen des Geistes zu rufen und ihm zu befehlen, sich von ihm fernzuhalten, und enden mit einer Drohung, die gegen ihn ausgesprochen wird, wenn er sich nicht daran hält. Wenn es richtig gemacht wird, kann sich der Geist weder dem Galliard noch jemandem, den er berührt, nähern. Der Galliard muss den genauen Namen des Geistes nicht kennen, aber er muss in der Lage sein, ihn angemessen zu benennen (es reicht, wenn er sagt, um welche Art von Geist es sich handelt, z. B. Katze oder Nexus-Krabbler). Die Gabe wird von einem Vogel- oder Fischgeist gelehrt.
Song of Heroes
Indem er eine Geschichte des alten Garou-Heldentums rezitiert, beschwört der Galliard den Geist gefallener Helden herauf und erfüllt die Zuhörer mit einem Teil ihrer Kraft. Diese Gabe wird von einem Ahnengeist gelehrt.
Song of Rage
Diese Gabe entfesselt die Bestie in anderen und zwingt Garou, sich in die Crinos-Form zu verwandeln, Vampire in Raserei zu versetzen und Menschen in Berserker zu verwandeln. Diese Gabe wird von einem Wolverine- oder Wolfsgeist gelehrt.
Veil of the Mother
Diese Gabe erlaubt es dem Garou, für kurze Zeit ein anderes Aussehen anzunehmen, um Verfolger zu verwirren oder der Entdeckung zu entgehen. Der Schleier der Mutter ist vor allem in der Homidengestalt nützlich und verändert die körperlichen Merkmale des Gesichts, lässt den Anwender um bis zu 10 cm kleiner oder größer erscheinen und verändert die Körpergröße, so dass er bis zu 15 Kilo zu- oder abnimmt. Diese Gabe verändert weder das Geschlecht noch das Alter des Garou, kann aber die Haut-, Haar- und Augenfarbe sowie die Beschaffenheit und Länge der Haare verändern. Die Garou kann die Gabe bei sich selbst oder bei einer anderen Person einsetzen, in der Regel bei jemandem, den sie verstecken oder von dem sie ablenken möchte. Gelehrt von Tambiyah.
Rank 4
Bridge Walker
Der Galliard hat die Fähigkeit, kleine Mondbrücken zu erschaffen, durch die er allein reisen kann. Der Garou reist zwischen den Enden einer solchen Mondbrücke in einem Prozent der Zeit, die er normalerweise für diese Strecke benötigen würde, was es ihm ermöglicht, vor einem Gegner zu verschwinden und sofort hinter ihm wieder aufzutauchen. Diese Mondbrücken werden jedoch nicht von Lunes geschützt und ziehen gelegentlich das Interesse von Geisterwesen; diese Wesen sind dafür bekannt, dass sie den Garou in die physische Welt folgen. Diese Gabe wird von einem Lune gelehrt.
Gift of Dreams
Der Galliard fertigt einen Traum an und haucht ihn dann einem schlafenden Menschen ein. Diese Gabe wird von einem Lune oder Chimerling gelehrt.
Lore of the Land
Indem er einen Teil des Landes isst, raucht oder auf andere Weise in sich aufnimmt, kann der Garou Dinge spüren, die in der unmittelbaren Umgebung in der Vergangenheit passiert sind. Ein Garou kann zum Beispiel Löwenzahn von einer Wiese in einen Salat mischen, den er isst; dadurch erkennt er, dass vor drei Monaten eine Gruppe von Jägern über die Wiese gezogen ist. Durch das Kauen auf der Rinde eines Baumes kann der Garou erfahren, dass ein Landvermesser eines Unternehmens das Land um den Baum herum als Teil eines geplanten Standorts für eine neue Fabrik vermessen hat, oder dass jemand eine Leiche unter dem Baum vergraben hat. Gelehrt von Eshtarra.
Motherly Guardian
Diese Gabe ermöglicht es dem Garou, eine Person zu "markieren", so dass er die Gesundheit und das Wohlergehen seines Ziels im Auge behalten kann. Der Garou hat jederzeit einen Überblick über den Aufenthaltsort der Person und spürt, wenn diese Hilfe benötigt und auch welche Art von Hilfe sie benötigt. Der Garou muss sich auf sein Ziel konzentrieren, um diese Informationen zu erhalten. Die Wirkung der Gabe hält einen vollen Mondzyklus an. Gelehrt von Tambiyah.
Shadows by the Fire Light
Der Garou erschafft interaktive Geschichten, an denen andere als Schauspieler teilnehmen, ob sie wollen oder nicht. Normalerweise wird diese Gabe bei einer Versammlung eingesetzt, wenn alte Geschichten erzählt werden, und ermöglicht es den Teilnehmern, die Geschichten nachzuspielen. Diese Gabe kann jedoch auch bei Unwilligen eingesetzt werden, um sie zu zwingen, an einer Geschichte nach Wahl des Garou teilzunehmen. Diese Gabe wird von einem Ahnengeist gelehrt.
Song of the Siren
Der Klang der Stimme des Garou kann jeden, der ihn hört, in seinen Bann ziehen. Normalerweise singt oder heult der Garou, während er diese Gabe einsetzt, obwohl einige moderne Glaswandler auch Gedichte vortragen. Diese Gabe kann einen Gegner dazu bringen, vor einem Kampf innezuhalten, kann aber nur selten einen hitzigen Kampf, der bereits im Gange ist, beenden. Ein Singvogel-Geist lehrt diese Gabe.
Rank 5
Call for Vengeance
Wenn die Verbrechen eines Menschen gegen Gaia zu groß waren, kann ein Galliard diese Gabe einsetzen, um seine Brüder gegen ihn aufzuhetzen. Wenn der Galliard den Namen seines Feindes in den Himmel heult, hallt der Schrei durch das Land. Alle Werwölfe, die den Schrei hören, wissen, dass soeben ein großer Übeltäter benannt wurde, der bestraft werden muss und können dem Ruf folgen. Diese Gabe wird von einem Ahnengeist gelehrt.
Head Games
Andere Werwölfe werfen den Galliards immer vor, manipulativ zu sein und mit ihren Gefühlen zu spielen, aber die Garou mit der Gabe der Kopfspiele tun dies wie niemand sonst. Der Galliard kann die Emotionen derer, mit denen er spricht, verändern und kontrollieren. Sie kann jemanden dazu bringen, sich in sie zu verlieben (das wird nicht von Dauer sein, und die Liebe des Opfers kann sich in berechtigte Abneigung verwandeln), oder sie kann jemanden dazu bringen, sich mit ihr anzufreunden (auch das wird nicht von Dauer sein, aber eine echte Freundschaft kann sich dennoch entwickeln). Diese Gabe wird von einem Coyote-Geist gelehrt.