Martyrdom

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Märtyrer sind dazu veranlasst, das Unbekannte und Monströse zu zerstören, aber sie können dem Wissen, dass ihre Beute menschliche Gefühle besitzt (oder einmal hatte), nicht entkommen. Avengers haben eine strikt definierte "Wir oder Sie"-Einstellung. Märtyrer haben diesen Luxus nicht. Sie verstehen nur zu gut die Emotionen und Motivationen des Nicht-Tolerierbaren. Trotz all ihrer Empathie jagen die primären Anhänger dieses Pfades mit einem fast schon selbstzerstörenden Zorn. Märtyrer verstehen das Elend eines zwanghaften Raubtieres, weil sie selbst genau so sind. Sie wissen, dass diese widerlichen Wesen, deren bloßer Anblick den Imbued mit Abscheu und Ekel erfüllt, einst einfache Menschen gewesen sein könnten. Märtyrer fühlen sich daher miserabel aufgrund ihrer Aufgabe, halten aber daran fest. Sie wissen, dass, wenn sie ihrem Weg folgen, niemand anders dazu gezwungen wird. Jeder Märtyrer hofft auf den Tag, wenn Hunter überflüssig sind.

Edges

1. Demand

Märtyrer sind per Definition bereit, sich selbst zu verletzen, um das Leben eines anderen zu retten oder einen Feind zu vernichten. Die Bereitschaft, sogar Pyrrhussiege in Kauf zu nehmen, spiegelt sich in Demand wieder. Der Jäger ist bereit, sich selbst zu entkräften in einem verzweifelten Versuch, unglaubliche Taten zu vollbringen. Er legt sein ganzes Wesen in eine Aktion und erlangt Macht, die aus der Reinheit des Zwecks geboren ist. Der Wille, sich selbst zu opfern, erfüllt den Märtyrer mit Energie und Kraft. Dieses Edge wirkt als solches nur bei körperlichen Angriffen gegen einen anderen und kann nicht mit ähnlichen Edges (wie etwa Cleave) kombiniert werden.

1. Project

Anhänger des Martyrdom-Pfads werden leidenschaftlich von ihren Überzeugungen angetrieben. Die fundamentale Sicherheit in die Rechtschaffenheit ihrer Sache erlaubt ihnen, selbst die unglaublichsten Widerstände ohne Angst oder Zögern anzugehen. Durch Project strahlt der Anwender seine Entschlossenheit förmlich aus, sichtbar für alle Monster und Imbued, sogar für Menschen, wenn auch auf andere Art.

Imbued können diese Edge benutzen, wenn ein Gegner zwischen ihnen und ihrer Sache steht. Manche beschreiben es als würden sie ihr Herz auf der Zunge tragen, die Vitalität ihrer Mission als sichtbare Kraft ausstrahlend. Der fokussierte, entschlossene Ausdruck des Anwenders kann nicht ignoriert werden, und die Ängste und Unsicherheiten der Monster verstärken sich in der Präsenz des Jägers, wodurch es schwierig wird, ihn anzugreifen oder aufzuhalten. Normale Personen oder andere Imbued spüren diesen Willen ebenfalls, haben aber nur Probleme in Gesprächen, dem Anwender zu widersprechen. Übernatürliche Kreaturen müssen dagegen ihren Willen aufbringen, um mit dem Jäger auch nur zu reden (körperlich angreifen oder Kräfte auf ihn zu nutzen ist sogar noch schwieriger). Sie werden jedoch nur bei Interaktionen mit dem Anwender behindert - sie können ihm immer noch folgen, beobachten oder seine Kameraden attackieren. Sollte jedoch auch nur eine Kreatur den Willen aufbringen, sich ihm entgegenzustellen, so hebt dies die gesamte Wirkung des Edges komplett auf. Märtyrer werden niemals durch dieses Edge beeinflusst, da sie die gleiche Entschlossenheit besitzen.

2. Witness

Witness erlaubt es dem Anwender, die Natur eines übernatürlichen Wesens zu erkennen. Es gibt ihm auch Einblick in die spezifische Beziehung der Kreatur zur Menschheit, indem es Visionen von vergangenen Ereignissen im Leben des Monsters zeigt. Als solches erweitert dieses Edge die Kräfte der zweiten Sicht. Ein Wesen, das mit der zweiten Sicht falsch erscheint, aber nicht auf eine spezifische Weise - wie ein Hexer, ein Gestaltwandler in menschlicher Form oder ein Vampir, der Lebenszeichen vortäuscht - wird dem Anwender komplett offenbart.

Das Edge wirkt ungefähr zehn Minuten und offenbart jedes Wesen, das in diesem Zeitrahmen beobachtet wird, indem dessen wahre Natur an seinem Gesicht abzulesen ist. Witness kann daher entweder in Kombination mit der zweiten Sicht verwendet oder diese sogar zeitweise ersetzen, bringt aber keinen Schutz vor geistigen Angriffen mit sich. Um eine Vision im Bezug auf das Monster zu erhalten, muss der Jäger sich auf das Ziel konzentrieren - jede weitere Vision ist schwieriger anzurufen, und die erste Vision ist immer das jüngste Ereignis, wo das Monster mit Menschen interagierte. Entsprechend ist die zweite Vision die Zweitjüngste und die darauf folgende liegt noch weiter in der Vergangenheit.

Visionen können nur von einem einzelnen Monster gleichzeitig angerufen werden, nicht von mehreren. Auch wirkt das Edge nicht gegen andere Hunter oder Menschen im Bezug auf mögliche Visionen. Die Blutpuppen der Vampire oder ähnliche Menschen, die Kräfte durch übernatürliche Wesen erhalten haben, können für Visionen beobachtet werden.

2. Revelation

Märtyrer, als Opfer von Schmerz und Leiden, können mit den monströsen Existenzen sympathisieren. Viele versuchen sogar ein Verständnis zwischen den Motiven eines Monsters und dessen Verlangen zu finden. Die Mercy-Pfade erlauben nicht die gleiche, rücksichtslose Tötung, wie es die Zeal-Pfade tun. Märtyrer leiden oft darunter, eine Kreatur getötet zu haben, solange der Akt nicht absolut gerechtfertigt war. Und selbst dann wird die Tat den Märtyrer wahrscheinlich bis zum Ende seiner Tage verfolgen. Viele Imbued wandern auf Messersschneide zwischen Mitgefühl und Aggression und fühlen Schuldgefühle, egal welchen Kurs sie einschlagen. Dieses Edge scheint die Manifestation des Versuches zu sein, besser zu verstehen, ob eine Kreatur es verdient zerstört zu werden und so die Seele des Anwenders vor der Tragik der Unsicherheit zu schützen.

Indem er Augenkontakt herstellt, kann ein Jäger herausfinden, was ein einzelnes Monster in genau dem Moment fühlt und denkt. Anders als das Witness-Edge, erlaubt Revelation Einsichten in die vordergründigsten Gedanken und Gefühle des Ziels in genau jenem Moment indem das Edge angewandt wird. Die Sensibilität gegenüber den Monstern ist jedoch keine Einbahnstraße. Die Kreatur ist ebenso fähig, einen Einblick in die Gedanken des Anwenders zu bekommen, jedoch nur wenn sie den Jäger bewusst wahrnimmt. Die Informationen, die man von diesem Edge erlangt, sind nicht immer recht klar oder direkt zu interpretieren. Manche Gedankengänge sind recht deutlich, andere wiederum erscheinen komplett aus dem Kontext gerissen zu sein. Es ist vergleichbar damit, ein Foto am Straßenrand zu finden und zu versuchen nur anhand dem Bildes herauszufinden, was los ist. Ein mitfühlender Imbued geht auch das Risiko ein, von den intensiven Gelüsten und Leidenschaften des Monsters überwältigt zu werden. Sollte die Kreatur von einem starken Gefühl beherrscht werden, während es gelesen wird (etwa der rasende Hunger eines Vampirs oder der gewaltige Zorn eines Gestaltwandlers), so hat der Jäger mit sich zu kämpfen, um nicht von diesem Gefühl infiziert zu werden. Sollte er die Kontrolle verlieren, greift der Anwender die nächststehende Person mit bloßen Händen an und kann sogar temporäre oder dauerhafte, psychische Schäden davontragen.

Wie viele Informationen herausgelesen werden können, hängt von dem Können eines Imbued ab. Anfangs kann nur der momentane, emotionale Zustand eines Monsters gelesen werden (Wut, Angst, Trauer). Das Edge kann nicht mehrfach kurz hintereinander auf das gleiche Wesen angewandt werden, oft nur einmal pro Tag. Auch funktioniert es nicht bei anderen Imbued oder Menschen.

  • Martyrdom 3: Die Intentionen des Monsters werden lesbar (Es hat Angst und muss mit jemandem reden).
  • Martyrdom 4: Spezifischere Infos über die Gedanken werden erkennbar (Es hat Angst, weil sich jemand in sein Lager geschlichen hat und muss mit jemandem namens Albert über das Problem reden).

3. Ravage

Niemand ist sich so richtig sicher, was zur Hölle passiert, wenn ein Hunter mit dieser Edge loslegt. Es scheint, als würde sie einen rollenden Hitzeschleier erzeugen. Dieses Gas (aus Mangel eines besseren Wortes) kommt aus oder von dem Anwender und geht dorthin, wo er gestikuliert. Physikalische Materie scheint davon unbetroffen zu sein, aber übernatürliche Wesen reagieren äußerst darauf. Es scheint ihre Körper zu korrumpieren und zu zerfressen - selbst körperlose Wesen sind nicht sicher davor.

Ravage hat keine physikalischen Effekte auf Menschen, aber es erzeugt ein tiefes, emotionales Trauma: Kopfschmerzen, Depressionen, schreckliche Horrorgefühle und unkontrolliertes Wimmern. Was die Anwender betrifft, so kommen sie auch nicht davon. Ravage zerrt am Körper und die harmlosesten Erscheinungen sind Magenschmerzen, Keuchen, verschwommene Sicht und Erbrechen. Zu häufiges Anwenden ohne Chance zur Erholung kann sogar zum Tod des Jägers führen. Märtyrer beschreiben diese Kraft "Wie etwas aufreißen - als würde man die Welt verletzen. Es schmerzt uns, es schmerzt ihnen... aber es schmerzt ihnen weitaus mehr."

3. Inflict

Für einige Jäger die den Mercy-Pfaden folgen ist der Akt, ein anderes Wesen zu töten, fast unerträglich. Sie sehen ihren eigenen Zustand als keinen allzu großen Unterschied und können es nicht rechtfertigen, Gewalt einzusetzen, um Gewalt zu verhindern. Dieser innere Konflikt scheint zur Entdeckung von Inflict geführt zu haben. Einem Edge, das die Angriffe von Personen oder Monstern auf sie zurückwirft und sie den Schaden erleiden lässt, den sie anderen zufügen wollten (auch wenn der Märtyrer trotzdem einen Preis bezahlt). Einige glauben, dieser geteilte Schmerz sei das entsprechende Karma einer bösartigen Existenz. Andere denken, ihre persönliche Aufgabe sei so bewundernswert, dass jedem Schaden zugefügt werde, der sie zu behindern versuche. Das Edge hält für eine Stunde und fügt in dieser Zeit jedem Angreifer, der mit einer Waffe oder bloßen Händen im Nahkampf angreift, den gleichen Schaden zu, den er selbst verursacht. Dabei ist es egal, ob es sich dabei um einen Jäger, ein Monster oder einen Menschen handelt. Inflict "schützt" nicht vor Angriffen aus der Ferne, nicht einmal gegen Zauber eines Warlocks.

4. Donate

Ein Jäger weit entfernt vom Pfad des Martyrdom kann die Grenzen zwischen sich selbst und anderen verwischen. Seine Selbstwahrnehmung wird so diffus, dass es ihm möglich wird, sein "Selbst" anderen zu leihen. Die offensichtlichste Leihgabe ist dabei physische Stärke oder Geschwindigkeit, aber auch weniger erkennbare Fähigkeiten können gespendet werden. Ein Märtyrer hat diese Erfahrung einmal so beschrieben, als würde eine andere Person eine Meile in seinen Schuhen laufen – während er sie noch trägt.

Der Anwender kann eine Leihgabe an jede Person vergeben, die dazu bereit ist und die er berührt. Die Gabe wird direkt vollzogen, wenn auch nicht immer vollständig. Wenn physische Fähigkeiten verliehen werden, wird der Spender entsprechend geschwächt. Mentale Kapazitäten sind jedoch etwas komplexer: Seine Intelligenz und Aufmerksamkeit sind sprichwörtlich zwischen sich selbst und dem Empfänger geteilt, ohne bekannte Grenzen in Bezug auf die Entfernung zwischen beiden. Der Empfänger kann während dieser Zeit den Verstand des Anwenders wie einen "parallelen Prozessor" verwenden. Es können auch Dinge wie Attraktivität, Sinne oder Charisma geteilt werden. Je nachdem, was der Märtyrer gibt, wird er auch hier entsprechend "schlechter". Sollten Dinge wie Sinne (egal welche) vergeben werden, so spüren der Anwender und sein Ziel vage, wie der andere sich fühlt. Wenn Intelligenz geteilt wird, können sie telepathisch miteinander kommunizieren.

Sollte der Imbued mehr als zwei Dinge gleichzeitig verleihen, so wird er oft bewusstlos und bleibt so, bis die Edge aufhört zu wirken. Die Edge selbst hält maximal einen Tag oder bis der Anwender sie beendet. Der Empfänger kann Donate nicht beenden – der Spender muss das Gegebene freiwillig zurücknehmen.

4. Ordeal

Die Zwillingsleidenschaften von Sympathie und Schuldgefühlen treiben Märtyrer immer weiter und zwingen sie zu Akten von fast selbstmörderischer Aufopferung in einem Versuch, für das Leiden der Welt aufzukommen. Es gibt kein größeres Geschenk, das diese Jäger geben können, als ihre eigene Vitalität, indem sie den Schmerz anderer in sich aufnehmen im Namen der Sache. Durch dieses Edge kann der Anwender andere Personen heilen, indem er sprichwörtlich die Verletzungen absorbiert und in sich selbst aufnimmt. Der Effekt dieser Kraft zeigt sich selten äußerlich; der Schaden manifestiert sich beim Hunter in Form von Trauma oder inneren Blutungen.

Bei fanatisch religiösen Jägern drücken sich die Verletzungen manchmal auch in klassischen Stigmata aus, wie blutenden Handflächen, Seiten oder Stirn. Für viele ist dieses Edge ein klares Zeichen für die Wichtigkeit ihrer Sache und die Notwendigkeit ihrer Opferbereitschaft. Es können auch mentale Krankheiten wie Traumata oder Geistesstörungen "geheilt" werden, wobei sie beim Anwender erst ausbrechen, wenn er starkem Stress oder großer Erschöpfung ausgesetzt ist. Monster können von diesem Edge nicht geheilt werden, egal was man zu heilen versucht.

5. Payback

Der Anwender legt einem Monster eine menschliche, sterbliche Limitation oder Verwundbarkeit mit dieser Edge auf. Er kann so Kreaturen ihrer Kraft berauben. Alles, was er dafür tun muss, ist ihnen in die Augen zu sehen und sich sehr spezifisch darauf zu konzentrieren, wie er sein Ziel in seine Schranken weisen will. Es kann immer nur ein einziger, menschlicher "Nachteil" auf ein Monster gleichzeitig angewandt werden. Dies kann die Notwendigkeit von Luft, Nahrung anstelle von z.B. Blut oder eine physikalische Form für Geister sein. Uralte Kreaturen werden aber nicht plötzlich zu Staub, weil man sie sterblich macht - man kann sie dann schlichtweg auch mit konventionellen Methoden vernichten. Auch sollte man vorsichtig sein, Monstern keine Vorteile zu geben. Ein Vampir, der plötzlich wieder in die Sonne kann, könnte entscheiden, den Jäger gefangen zu halten, schlichtweg um weiterhin die Sonne genießen zu können.

Die Kraft kann auch benutzt werden, um einer Kreatur ihre Fähigkeiten zu nehmen, beziehungsweise eine davon. Dazu muss der Jäger nur festlegen, welche Kraft dem Wesen genommen werden soll. "Ich will nicht, dass es sich so schnell bewegen kann!", "Es soll nicht wieder unsichtbar werden können!", "Es soll nicht wieder spurlos verschwinden können!". So kann ein Gestaltwandler davon abgehalten werden, andere Formen außer seiner Menschlichen anzunehmen, oder einem Vampir können Teile seiner Mächte genommen werden. Die Edge hält so lange an, wie der Anwender es wünscht oder bis das Monster die Präsenz des Anwenders verlässt - danach ist wieder alles möglich, sollte es zurückkehren. Sollte der Jäger das Bewusstsein verlieren, hört die Edge ebenfalls auf zu wirken.