Profil

Aus Schreck.Net

Im Bloodlines arbeiten wir mit einer Mischversion aus Charakter-Bio und P&P Char-Sheet. Ihr findet in eurem Profil die entsprechenden Felder und Katgeorien zum ausfüllen, hier findet ihr nochmals detaillierte Informationen wie ihr diese ausfüllt


Character

Nature & Demeanor

Attributes

Jeder Charakter hat Attribute; sie stehen für das Grundpotential jeder Person auf der Welt sowie der meisten anderen Lebewesen (und Untoten). Die meisten Leute haben Attributwerte zwischen 1 (dürftig) und 3 (gut), besonders talentierte Wesen können Werte von 4 (außergewöhnlich) oder gar 5 (Gipfel des Menschenmöglichen) haben.

Im P&P startet jeder Charakter standardmäßig mit je 1 Punkt pro Attribut (Ausnahme Nosferatu, diese haben immer 0 in Appearance!) und kann dann 3/5/7 Punkte je Kategorie verteilen, sowie die Stufen mit weiteren Freebies anheben. Wir verzichten auf eine feste Regelung bei der Punkteverteilung, da jeder Charakter unterschiedlich Stärken und Schwächen besitzt und die Chars bei uns im Forum keine "Start-Charaktere" sind. Ihr könnte die Punkte frei verteilen, wir bitten euch darauf zu achten, dass die Punkteverteilung sinnig ist und mit der Erfahrung, dem Alter und der Ausbildung eures Charakters übereinstimmen.

Sonderreglung Appearance

Uns ist bewusst das wir hier alle Models, Schauspieler, Sänger etc. als Avapersonen benutzen, die generell als Attraktiv zu bezeichnen sind und und im oberen Punkte-Bereich sein müssten. Wir bitten euch dennoch zu schauen, dass nicht jeder eurer Chars Appearance 4 oder 5 besitzt, sondern wirklich nur diejenigen, bei denen sich diese hohen Punkte auch Chartechnisch "lohnen" weil sie z.B. Social Charaktere sind.


Speciality

Manche Charaktere sind bei gewissen Einsatzmöglichkeiten ihrer Eigenschaften besonders gut. Beispielsweise könnte ein Mechaniker besonders gut bei Sportwagen sein, ein Dieb beim Einbrechen, und ein Boxer könnte für seine Tiefschläge berüchtigt sein. Für jedes Attribut und jede Fähigkeit mit einem Wert von 4+ man eine Spezialität wählen. Eine Spezialität ist eine einzelne Facette einer Eigenschaft, die ein Charakter besonders gut beherrscht – ein Charakter mit Stärke 5 kann besonders gut in Gewichtheben zu sein, während ein Charakter mit Performance 4 ein bekannter Sänger sein könnte. Die hier aufgelisteten Specialities sind nur Beispiele was möglich ist, gerne könnt ihr eure eigene Spezialität definieren, die zu eurem Charakter passt.


Physical

Strenght
Stärke ist die rohe, reine Körperkfrat eines Charakters. Sie misst die allgemeine körperlichen Stärke – die Fähigkeit, Dinge zu heben, sie zu tragen und körperlichen Schaden anzurichten. Stärke kommt auch zum Einsatz, wenn ein Charakter versucht, etwas zu zerbrechen oder eine Distanz zu überspringen. Generell sind Charaktere mit hoher Stärke groß und bullig, aber auch jemand der kurz und drahtig ist, kann gut austeilen.
• Dürftig: Du kannst 20 kg stemmen.
•• Durchschnittlich: Du kannst 50 kg stemmen.
••• Gut: Du kannst 100 kg stemmen.
•••• Außergewöhnlich: Du kannst 200 kg stemmen.
••••• Herausragend: Du kannst 300 kg stemmen und Schädel wie Trauben zerquetschen.
Speciality: Stahl-Grip, starke Arme, Kraftreserven, brutal


Dexterity
Geschicklichkeit misst die allgemeine körperliche Leistungsfähigkeit – Schnelligkeit, Geschwindigkeit und allgemeine Beweglichkeit – und gibt die Fähigkeit des Charakters an, Dinge kontrolliert und präzise zu manipulieren. Geschick umfasst Hand-Auge-Koordination, feinmotorische Abläufe, Reaktionsschnelligkeit, Reflexe und körperliche Anmut. Geschicklichkeit beeinflusst die Genauigkeit im Kampf sowie die Fähigkeit, präzise Arbeiten mit den Händen auszuführen.
• Dürftig: Du bist tollpatisch und stürzt schnell.
•• Durchschnittlich: Du bist kein Sportler, aber du blamierst dich auch nicht.
••• Gut: In deinen Bewegungen liegt etwas Anmut und Leichtigkeit.
•••• Außergewöhnlich: Du hast das Potenzial, ein Weltklasse-Akrobat, Tänzer oder Dieb zu sein.
••••• Herausragend: Deine Beweglichkeit und Kontrolle über deine Bewegungen sind übermenschlich. Jeder Schritt, den du machst, ist fließend, anmutig und geschmeidig.
Speciality: präzise, schnell, katzenhafte Anmut, blitzschnelle Reflexe, Geschickte Finger


Stamina
Stamina oder Widerstandsfähigikist ist ein Zustand von Körper und Geist. Sie zeigt die physische Fähigkeit, große Belastungen über einen langen Zeitraum standzuhalten (wie stundenlanges Laufen oder tagelanges Fasten), aber sie ist auch eine Frage des inneren Widerstands (wie das Ausharren bei Folter oder das Überwinden schwerer Verletzungen, um eine Mission zu beenden). Eine hohe Stamina erlaubt es einem, die Schläge eines Gegners auszuhalten.
• Dürftig: Du kriegst schnell blaue Flecken, und musst nach einer Treppe bereits Luft schnappen.
•• Durchschnittlich: Du bist gesund und kannst ein oder zwei Schläge wegstecken.
••• Gut: Du bist gut in Form, selten krank und einen Tag ohne Essen und Trinken zu wandern ist kein Problem für dich.
•••• Außergewöhnlich: Ob es sich um einen zweitägigen Zwangsmarsch handelt oder ob du deinen Folterern ins Gesicht grinst, du bist für die Aufgabe gerüstet.
••••• Herausragend: Deine Konstitution ist außerordentlich.
Speciality: ausdauernd, entschlossen, knallhart, resolut, unermüdlich, widerstandsfähig

Social

Charisma
Charisma dreht sich nicht wirklich um gutes Aussehen; vielmehr geht es um angeborenen Charme, Persönlichkeit und Einflusskraft. Charisma ist gefragt, wenn ein Charakter versucht, andere gefühlsmäßig für sich zu gewinnen und ihr Vertrauen zu erlangen oder ein andere mit seiner Persönlichkeit zu umgarnen und zu faszinieren. Es spiegelt Charme und Einfluss eines Charakters wider. Es bestimmt die Fähigkeit eines Charakters, andere von seinem Standpunkt zu überzeugen. Diese Eigenschaft ist eher eine Facette einer charismatischen Persönlichkeit, sei es nun ein eloquenter Charmeur, ein grinsender Schläger, oder ein umgänglicher Tyrann.
• Dürftig: Es fällt den Leuten einfach nicht leicht, dich zu mögen.
•• Durchschnittlich: Du bist recht nett und hast mehrere Freunde.
••• Gut: Die Leute vertrauen dir und sehen in schwierigen Situationen zu dir auf.
•••• Außergewöhnlich: Sie haben eine beträchtliche Anziehungskraft auf andere.
••••• Herausragend: Du bist ein inspirierender Anführer.
Speciality: Selbstbewusstes Auftreten, Faszinierend, Autoritative Stimme, Ansteckender Humor, anmutig, Schönredner, schlagkräftig, distinguiert, geistesscharf, eloquent, Blender


Appearance
Das Erscheinungsbild misst, wie gut ein Charakter einen ersten Eindruck hinterlässt. Es umfasst Haltung, Körpersprache und unbewusste Ausdrücke sowie das physische Erscheinungsbild - alles, was bei einem ersten Eindruck bemerkenswert ist, kann zum Erscheinungsbild eines Charakters beitragen. Das kann konventionelle "Attraktivität" sein, aber auch das Ergebnis auffälliger Merkmale, eines exotischen Äußeren, einer Aura des Selbstvertrauens, einer typischen Haltung oder eines Händchens für passende Kleidung – alles, was auf den ersten Blick auffällt, kann zum Erscheinungsbild eines Charakters beitragen. In der Tat ist Appearance ein Amalgam vieler typischer persönlicher Eigenschaften. Das Erscheinungsbild ist unterbewusst und instinktiv; als solches reagieren selbst Lupus-Werwölfe, die keinen Kontext dafür haben, was einen "attraktiven" Menschen ausmacht – es spricht die unbewusste Ebene der Psyche an, beeinflusst den ersten Eindruck, den man von anderen gewinnt, und die spätere Erinnerung daran.
• Dürftig: Du bist hässlich und Leute finden dich abstoßend.
•• Durchschnittlich: Du fällst in der Menge nicht auf, weder positiv noch negativ.
••• Gut: Man lädt dich dauernd auf Drinks ein.
•••• Außergewöhnlich: Die Leute halten dich auf der Straße an, nur um nach deiner Nummer zu fragen.
••••• Herausragend: Du bist unvergesslich.
Speciality: liebenswürdig, exotisch, verführerisch, Nobles Auftreten, unkonventioneller Stil, fotogen, Modebewusstsein, unvergessliches Gesicht, denkwürdige Pose


Manipulation
Manipulation ist die feine Kunst, andere Menschen dazu zu bringen, das zu tun, was du willst, durch die altbewährten Mittel von Tricks, Bluffs, schnellem Reden und Einschüchterung. Im Gegensatz zu Charisma muss dein Ziel dir nicht vertrauen oder dich sogar mögen - ein Meistermanipulator berücksichtigt die Einstellung seines Ziels und verlässt sich auf subtile Persönlichkeitsansätze und umgekehrte Psychologie, um alle um sich herum zu kontrollieren. Leute werden dauernd manipuliert, und üblicherweise ignorieren sie es. ("Würdest du rasch was für mich einkaufen gehen?") Macht man sie jedoch darauf aufmerksam, kann das sehr unangenehme Folgen haben. Charaktere mit hohem Manipulationswert leiden oft unter dem Misstrauen ihrer Umwelt.
• Dürftig: Eine Person von wenigen (oft wirkungslosen) Worten.
•• Durchschnittlich: Genau wie jeder andere können kannst du die Leute manchmal täuschen.
••• Gut: Du zahlst nie den vollen Preis.
•••• Außergewöhnlich: Du könntest Politiker sein. Die Leute tun, was du willst, ob sie es realisieren oder nicht.
••••• Herausragend: Du könntest einen Rudel gegen seinen eigenen Totem aufbringen, wenn du wolltest. "Natürlich werde ich dem Prinzen sagen, dass ich ihn zu pfählen versucht habe!"
Speciality: Überzeugend, verführerisch, einleuchtend, Irreführung, "Fakten" improvisieren

Mental

Perception
Perception zeigt an, wie bewusst sich der Charakter seiner Umgebung ist. Es ist eine Kombination aus aktiver Überwachung der Umgebung und dem Vertrauen auf Instinkte und Bauchgefühl. Wahrnehmung erfordert normalerweise keine intensive Konzentration; es ist eher eine gewisse Sensibilität für das, was unmittelbar in der Nähe passiert. Perception ist nützlich, wenn Charaktere nach Hinweisen suchen, wachsam auf Hinterhalte achten oder verborgenes Wissen suchen.
• Dürftig: Vielleicht bist du absurd selbstbezogen, vielleicht einfach nur ein bisschen unaufmerksam. Achtung, das Auto!
•• Durchschnittlich: Sehr subtile Dinge entgehen dir, aber du siehst das große Ganze.
••• Gut: Du nimmst Stimmungen, Strukturen und kleine Veränderungen in deiner Umgebung wahr.
•••• Außergewöhnlich: Dir entgeht fast nichts.
••••• Herausragend: Du bemerkst sofort Dinge, die für menschliche Sinne kaum wahrnehmbar sind.
Speciality: aufmerksam, einsichtig, sorgfältig, unterscheidungsfähig, taktisch, Weitblick, unerklärliche Instinkte, detailorientiert


Intelligence
Intelligenz beschreibt das Verständnis eines Charakters für Fakten und Wissen. Sie regelt auch seine Fähigkeit zum logischen Denken, Problemlösen und zur Bewertung von Situationen. Es geht nicht nur um den IQ; stattdessen beinhaltet Intelligenz, wie gut ein Charakter scheinbar zufällige Fakten und Daten ordnen und in nutzbare und konstruktive Muster bringen kann. Kritisches Denken, intuitive Gedankensprünge und geistige Flexibilität sind ebenfalls Teil der Intelligenz, ebenso wie Logik, sowohl deduktive als auch induktive. Eine niedrige Intelligenz bedeutet nicht unbedingt Dummheit; der Charakter könnte ungebildet sein oder nur in einfachen Mustern denken können (z.B. als Lupusgeborener Werwolf). Ebenso macht eine hohe Intelligenz einen Charakter nicht zu einem Stephen Hawking. Stattdessen ist der Charakter einfach ein Ass darin, einzelne Informationsstücke zusammenzufügen.
• Dürftig: Nicht der Hellste, du hast du Schwierigkeiten mit Rätseln und Kreuzworträtseln.
•• Durchschnittlich: Du weißt genug, um deine Grenzen zu kennen.
••• Gut: Du kannst Muster erkennen, die die meisten Menschen übersehen, wenn du Zeit hast.
•••• Außergewöhnlich: Du kannst selbst komplexe Informationen problemlos sortieren und klassifizieren, um neue Schlussfolgerungen zu ziehen.
••••• Herausragend: Du bist ein Genie. Mit etwas Zeit kannst du so ziemlich alles herausfinden.
Speciality: Bücherwissen, einfallsreich, analytisch, Problemlöser, Koryphäe, Kreative Logik, Wahrscheinlichkeitsberechnung, Trivia


Wits
Wits, auch Schläue oder Geistesschärfe genannt, beschreibt die Fähigkeit eines Charakters, auf neue Situationen schnell und richtig zu reagieren. Es repräsentiert seine allgemeine Auffasungsgabe, sowie seine Cleverness bzw. das was als "Gesunder Menschenverstand" bekannt ist. Auch beeinflusst Wits die Reaktionszeit eines Charakters im Kampf und seine Anpassungsfähigkeit an neue Reize. Charaktere mit niedriger Geisteschärfe sind leichtgläubig und nicht besonders schnell im Erfassen von Zusammenhängen. Charaktere mit hoher Schläue hingegen bewahren auch in stressigen Situationen einen kühlen Kopf und können in Sekundenschnelle einen neuen Plan entwickeln, um sich an veränderte Umstände anzupassen.
• Dürftig: Leicht dranzukriegen.
•• Durchschnittlich: Du weißt wann du beim Pokern mitgehen oder passen musst.
••• Gut: Du bist selten perplex oder sprachlos und kannst an Debattierwettbewerben teilnehmen.
•••• Außergewöhnlich: Du bist berühmt für deine schnellen Antworten und andere denken: "Oh, das hätte ich sagen sollen ..."
••••• Herausragend: Du denkst und reagierst fast schneller, als du handeln kannst.
Speciality: Erkenntnisvorsprung, schlagfertige Antworten, Strategiewechsel, Hinterhalte, Kühler Kopf, List

Abilities

Abilities bzw. Fähigkeiten, sind die Eigenschaften, die beschreiben, was du weißt und was du gelernt hast zu tun. Während Attribute für das ungeschliffene Potential stehen, beschreiben Abilities, wie man gelernt hat dieses Potential einzusetzen. Um eine Tür einzutreten braucht es nichts außer reiner Körperkraft, aber wenn man versucht mit reiner Muskelkraft einen Teil einer Maschine zu bewegen ohne diese zu zerstören, benötigt man auch Mechnische Kenntnisse.

Die Standardpunkteverteilung für die Abilities-Kategorien ist im P&P 5/9/13, gerne könnt ihr euch daran orientieren, ansonsten könnt ihr auch hier eure Punkte frei verteilen. Achtet auch hier darauf, dass die Punkte sinnig sind und auf Alter, Charakterhintergrund und Ausbildung eures Charakters passt. Auch benötigt ihr nicht in jeder Fähigkeit einen Punkt. Es ist völlig normal das manche Charaktere manche Fähigkeiten nicht besitzen.


Talente

Obwohl Talente trainiert werden können, basieren sie auf einem angeborenen Talent, das jeder Charakter besitzt. Der einzige Weg, Talente zu verbessern, ist durch direkte Übung und Erfahrung - mit sehr wenigen Ausnahmen bietet das Lesen eines Buches oder das Anschauen eines Internetvideo nicht dasselbe Ergebnis wie das tatsächliche Ausführen. Wenn dein Charakter eine Handlung versucht, die ein Talent erfordert, das er nicht besitzt, besteht dein Würfelpool aus dem zugehörigen Attribut, ohne Abzug. Talente sind so intuitiv, dass fast jeder sie in gewissem Maße ausführen kann.

Alertness
Athletics
Awareness (Vampire, einige Menschen)
Awareness ist Magiegespühr: eine instinktive Reaktion auf die Gegenwart des Übernatürlichen. Es ist eine rein unterbewusste Erkenntnis, und zu wissen, dass etwas nicht stimmt, bedeutet nicht, dass der Charakter weiß, was es ist. Es unterscheidet sich von Alertness (welche die Sensibilität für profane Ereignisse misst) und Okkultismus (bei dem es um tatsächliches Wissen über das Übernatürliche geht). Üblicherweise haben nur übernatürliche Kreaturen Zugang zu diesem speziellen Talent, aber einige außergewöhnliche Sterbliche spüren auch, dass so manches auf der Welt seltsam ist (welche mit True Faith oder Sorcery). Um genauere Informationen zu erhalten, muss der Charakter Okkultismus oder z.B. andere Kräfte wie Disziplinen verwenden.
• Neuling: Ab und zu hast du das Gefühl, dass etwas nicht stimmt.
•• Geübt: Manchmal bekommst du seltsame Schwingungen aus einer bestimmten Richtung oder vagen Bereich (wie einem Gebäude).
••• Kompetent: Du kannst in einen Raum gehen und wissen, dass etwas Ungewöhnliches vor sich geht.
•••• Experte: Wenn du dich konzentrierst, kannst du spüren, ob jemand in einer Gruppe von Menschen oder einer Sammlung von Objekten übernatürlich ist.
••••• Meister: Du weißt instinktiv, ob etwas oder jemand gewöhnlich oder übernatürlich ist.
Zu finden bei: Psychics, New Agers, Mystics, Paranormal Researchers
Specialty: Geisteraktivität, Mystische Objekte, Jemand ist in meinem Kopf, Debunking


Brawl
Empathy
Expression
Intimidation
Leadership


Primal-Urge (nur Garou)
Dieses Talent beschreibt die Verbindung - den Ur-Instinkt - eines Garou zu seiner tierischen Natur und sein Maß an Bauchgefühl in seinen verschiedenen nicht-menschlichen Formen. Ein Charakter mit einem hohen Ur-Instinkt verlässt sich nicht nur auf seine erhöhten Instinkte, sondern auch auf eine ganze Reihe von Sinnesinformationen, die Menschen nicht vollständig verstehen. Ihr Verständnis ihrer wilden Natur erleichtert es ihr, die Form zu wechseln, und kann es ihr ermöglichen, instinktiv Anzeichen für übernatürliche Aktivitäten zu bemerken - obwohl dies selten über das Maß eines Schauderns den Rücken hinunter oder des Aufstellens der Nackenhaare hinausgeht.
• Neuling: Nur ein Welpe. Der Drang ist da, wurde aber nicht geschärft.
•• Geübt: Deine Instinkte führen dich sicher durch Gefahren.
••• Kompetent: Du weißt, wenn etwas Seltsames passiert, und hast keine Schwierigkeiten, die richtige Form anzunehmen, um damit umzugehen.
•••• Experte: Der Wolf in dir treibt dich zum Handeln, und seine Führung ist nie falsch.
••••• Meister: Du hast ein angeborenes Verständnis dafür, was es bedeutet, ein Garou zu sein: eine Synthese aus Mensch, Wolf und Geist, geschaffen, um Gaias Krieger zu sein.
Zu finden bei: Lupus, Wildtieren, Raubtieren
Specialty: Formenwechsel, Jagen, Ahnungen, Reaktion


Streetwise
Subterfuge

Supernatural

Füllt hier alle Felder aus, die für eure Rasse angegeben sind.

Willpower (jeder)
Willpower misst den inneren Antrieb eines Charakters und seine Befähigung, unangenehme Hindernisse zu überwinden. Im Gegensatz zu anderen Eigenschaften hat Willenskraft sowohl einen permanenten Wert als auch einen zeitweiligen Vorrat. Auf den Wert wird gewürfelt, der Vorrat wird eingesetzt. Wenn ein Spieler einen Punkt Willenskraft einsetzt, streicht er ihn aus dem Willenskraftvorrat des Charakters (den Kästchen), nicht vom Willenskraftwert (den Kringeln). Der Wert bleibt gleich – wenn ein Charakter aus irgendeinem Grund Willenskraft würfeln muss, beruht dieser Wurf auf dem permanenten Wert, während der Vorrat im Laufe der Geschichte aufgebraucht wird.
Die Willenskraft aus dem Willenskraftvorrat nimmt während der Geschichte wahrscheinlich heftig ab und zu. Sie sinkt jedes Mal um 1, wenn der Spieler einen Punkt Willenskraft einsetzt, um etwas Außergewöhnliches zu tun, etwa um seine Selbstbeherrschung zu bewahren oder um einen automatischen Erfolg zu erzielen. Schließlich wird der Charakter keine Willenskraft mehr haben und sich nicht mehr so anstrengen können wie vorher. Der Charakter ist geistig, körperlich und seelisch erschöpft, er hat größte Schwierigkeiten, überhaupt etwas zu tun, da er nicht mehr die Energie aufbringen kann, um zu agieren oder irgendetwas anzustoßen.
• Rückgratlos
•• Schwach
••• Unsicher
•••• Schüchtern
••••• Sicher
••••• • Zuversichtlich
••••• •• Entschlossen
••••• ••• Beherrscht
••••• •••• Eiserner Wille
••••• ••••• Unerschütterlich


Humanity / Path of Enlightenment
Erfasst hier den Wert, den euer Vampir besitzt wie im Vampirtext erläutert.
Rage / Gnosis
Erfasst hier die Rage und Gnosis eures Charakters, orientiert euch an eurem Tribe, Auspice und der Breed und erhöht die Werte ggfl. um euren Rang darzustellen. Da Kinfolk ebenfalls Gnosis besitzt, dürfen Kinfolk-Chars auch ihren Gnosis-Wert eintragen.
Übernatürliche Fähigkeiten
Disziplinen bei Vampiren (und Ghoulen)
Gaben bei Garou (und Kinfolk)
Edges bei Imbued
Numina bei Menschen und ggfl. Kinfolk und Ghoulen (sofern Vorhanden)