Imbued

Aus Schreck.Net

Wiki imbued.png

"I went out walking with a bible and a gun,
The word of God lay heavy on my heart
I was sure I was the one"
— Johnny Cash, The Wanderer

Die meisten Menschen würden davon ausgehen, dass die Chosen oder Imbued, Monsterjäger sind - mutige, entschlossene Menschen, die sich dem Übernatürlichen stellen. Aber die Jäger starten nicht auf diese Weise. Sie werden nicht mit dem Bewusstsein herangezogen, dass Monster existieren oder mit dem Training ausgebildet, diese zu bekämpfen. Normale Menschen werden eines Tages unerwartet mit der Wirklichkeit konfrontiert, wenn sie den Kreaturen der Schatten offen gegenüberstehen. Die meisten Menschen geraten in Panik und fliehen vor solchen Wesen oder der bloßen Vorstellung ihrer Existenz. Zukünftige Jäger heben sich von der Mehrheit ab, da sie die Entschlossenheit besitzen, dem Unbekannten gegenüberzutreten, und sogar den Mut aufbringen, dagegen anzukämpfen.

Es scheint, als ob diese Handlung den Imbued die Augen für die Realität öffnet, dass die Welt nicht den Menschen allein gehört. Während andere fliehen und sich weigern, die Wahrheit zu akzeptieren, werden die Jäger durch das Ausharren, das Hinschauen und sogar das Zurückschlagen mit der Gewalt der Realität konfrontiert. Sie erkennen, dass wir nicht allein sind, und doch sind sie ironischerweise mit diesem Wissen allein. Der Rest der Menschheit lehnt die Existenz übernatürlicher Wesen aufgrund instinktiver Angst und Ignoranz ab. Die Jäger behalten daher ihre erschreckende Erkenntnis für sich und versuchen, die Menschen vor ihrer eigenen Naivität zu schützen. Sie suchen, verfolgen, jagen oder zerstören ihre Feinde - oder sterben bei dem Versuch.

Quickfacts

» Waren alle normale Menschen, bis sie den Call der Messenger hörten
» Sind seitdem Imbued - mit übernatürlichen Kräften gesegnete Hunter
» Existieren erst seit 1999 bzw. seitdem der Rote Stern am Himmel erschien
» Wissen kaum etwas über die Übernatürlichen Wesen
» Organisieren sich über das sogenannte Hunter-Net
» Besitzen eine Second Sight mit der sie Monster erkennen können
» Diese schützt sie auch vor übernatürlicher Gedankenkontrolle und Beinflussung wie z.B. Delirium
» Folgen einem bestimmten Virtue & Creed
» Können besondere Fähigkeiten erlenen, welche sie Edges nennen

The Imbuing

Be thou prepared, be prepare for thyself, thou, and all thy company that are assembled unto thee, and thou a guard unto them. — Ezekiel 38:8

Hunter nennen ihren Moment der Wahrheit "The Imbuing" - Die Erleuchtung, Erfüllung oder Beseelung. Auch wenn Hunter alleine oder in isolierten Gruppen arbeiten, machen ihre Bemühungen andere zu finden oder die Nachricht zu verbreiten, Begriffe wie Imbuing notwendig und beweisen, dass es keine Seltenheit ist auserwählt zu werden.

Chosen, Imbued

Berichte über das Imbuing variieren weitestgehend, aber gewisse Elemente scheinen bei allen Huntern aufzutreten, egal welchen Alters, Geschlechts oder Nationalität. Hunter hören Stimmen, sehen verzerrte Nachrichten auf Werbetafeln oder in Zeitungen oder nehmen seltsame Geräusche, Gerüche und Visionen wahr. Egal in welcher Form sie auftritt, diese Erfahrung bietet immer eine Warnung über eine nahe Gefahr; ein donnerndes "ES IST NICHT LEBENDIG", ein Schild, welches für einen Moment "RENN WEG" lesen lässt oder ein plötzliches, halluzinogenes Bild von Leuten, die über die Straße verstreut sind, während Tod unter ihnen wandert.

Der Ursprung dieser Zeichen und Omen ist unbekannt, doch ihr Inhalt ist eindeutig. Mit klaren Augen beobachtet der nue erwachte Jäger die groteskeste Obszönität, die er jemals gesehen hat - ein Ding, das nicht gedacht ist zu existieren, ein wandelnder Affront an das Leben selbst, eine verabscheuungswürdige Monstrosität. In diesem Moment der Klarheit verschwindet die Fassade welche erbaut um die wahre Welt zu verbergen. Das Geheimnis ist offengelegt. Die Wahrheit offenbart. Dort steht es, in all seiner unheiligen Glorie: personifiziertes Böses, das seine widerliche Schöpfung präsentiert.

Monster existieren - und dies ist erst der Anfang.

1999

Die ersten Imbuings fanden im Jahr 1999 - kurz nach dem Erscheinen des Roten Sterns - statt. Die Imbued sind diesem Sinne eine noch sehr junge Erscheinung der letzten Jahre. Die ersten Hunter bestand dabei fast ausschließlich aus Waywards, Hermits und Visionaries, wovon besonders die ersten beiden Creeds oft dem Wahnsinn erlagen. Allgemein sind nur wenige Mitglieder des "1. Jahrgangs" vorhanden und an keinem von ihnen ist das Imbuing ohne Spuren davongegangen. Wenn man Geschichten über die ersten Imbuings hört, merkt man, dass dies nichts weiter als ein besserer Testlauf war und dass die Messenger selbst ihre Wirkung auf die Menschen nicht komplett vorausgesehen hatten. In den Jahren danach wurden die Imbuings glücklicherweise sicherer für die Chosen - zumindest so sicher, wie sie von Seiten der Messenger sein können.

The Messenger

Herald.png

"INHERIT THE EARTH" — The Messenger to Witness1

Unter Huntern, die sich gegenseitig aufsuchen werden dieselben Fragen immer und immer wieder gestellt: Warum? Warum ich? Warum jetzt? Wer hat das getan?

Theorien darüber, warum Menschen erwählt wurden, sind zahlreich. Das Ende der Welt ist nah, der jüngste Tag ist gekommen. Das angehende Böse der Monster hat endlich seine karmische Antwort erhalten. Aliens haben die Menschheit berührt und die Wahrheit offenbart - oder aber sind verantwortlich für die Monster auf der Erde. Am Ende weiß jedoch niemand genau, warum die Menschen plötzlich erwachen.

Die erscheinenden Nachrichten und Halluzinationen im Moment der Erleuchtung haben jedoch viele dazu gebracht anzunehmen, dass jemand oder etwas dafür verantwortlich ist, ihnen diesen Segen - oder Fluch – hat zukommen lassen. Wie sonst können verständliche Stimmen, lesbare Nachrichten und Wachträume zu unterschiedlichen Personen auf unterschiedliche Art kommen, aber trotzdem alle so ähnlich sein?

Herald, Messenger

Aus Mangel an einer besseren Theorie sind mittlerweile "die Anderen" als die meistgewählte Erklärung aufgestiegen. In wachsenden Jäger-Zirkeln werden diese Wesen "Heralde" oder "Messenger" genannt. Was ihre eigentliche Nachricht ist oder von wem, wenn überhaupt, sie kommt, ist unbekannt. Natürlich macht das Rätsel um die Mesenger diese genau so erschreckend wie die Monster, denen die Jäger ausgesetzt sind, aber die Imbued finden Trost in dem Wissen, dass sie immer noch Menschen sind und nicht zur wandelnden Korruption geworden sind, welche die Menschheit unterdrückt. Für die meisten Hunter ist dieser Unterschied genug. Auch das noch zu hinterfragen würde die bereits grausame Welt nur noch unerträglicher machen.

The Hunt

For I am the Hunter; I bring death to the dead. — Sir Leonard Mendel, Fen Euology

Hunt, Mission, Most Dangerous Game

Das Bewusstsein über die Monster und bösartige Korruption endet nicht im Moment der Beseelung. Das Leben einer Person ist in diesem Moment, in dem ihre Augen geöffnet werden, für immer verändert. Sie sieht die Kreaturen überall. Ihr Einfluss berührt und verdirbt alles. Der Grund für all das Leid und die Konflikte in der Welt wird klar. Der Verlust von Freunden, die Probleme von Familien, die Fehler der Gesellschaft - sie alle führen auf die Monster und ihre Pläne zurück. Wie lange kann jemand diese unzähligen Gräueltaten - Tode, Missbräuche, Einbrüche, Vermisstenmeldungen - beobachten, bevor er gegen sie vorgeht?

Die meisten der Auserwählten können nicht still bleiben. Sie wünschen ihre Lieben, Freunde, Nachbarschaften und Städte vor den Kreaturen zu beschützen, die sie kontrollieren und zerstören würden. Das Resultat ist die Jagd: die nie endende Verfolgung von Monstern, um sie aufzuhalten, zu retten, zu verstehen, auszutricksen oder einfach zu zerstören. Alle Jäger haben ihre eigene Mission gegen das Unbekannte. Sie haben ihre eigenen Gründe für das Verfolgen, Beschützen und Töten. Schlussendlich sind ihre Ziele aber alle gleich - unabhängig davon ob sie es realisieren oder nicht. Der Hunter, der sein Leben dem Schutz seiner Familie widmet, und der, der dorthin geht, wo er die Monster vermutet, um sie zu zerstören, wollen beide das Gleiche: neu anzufangen. einen Ort zu erschaffen, an dem die Menscheit sicher sein können, die Welt wiederherstellen, die sie einst für die ihre gehalten hatten. Ob so ein Ziel erreichbar ist, ist ungewiss, aber viele Beseelte erreichen das Ende der Jagd nie, sondern überleben nur Tag für Tag, Nacht für Nacht.

Virtues & Creed

Creed: A statement of belief - usually religious belief - or faith. The word derives from the Latin credo for I believe.

Bevor sie Auserwählt wurden waren Jäger normale Menschen mit eigenem Leben, Träumen und Zielen. Sie besaßen ihre eigenen Ideale, Werte und Überzeugungen. Vielleicht waren sie religiös und zeichneten sich durch Großzügigkeit und Freundlichkeit anderen gegenüber aus. Möglicherweise lehnten sie Religion ab, vertrauten jedoch auf ihre eigenen Fähigkeiten und erwarteten dasselbe von anderen. Vielleicht integrierten sie Aspekte verschiedener Religionen und strebten so nach Antworten auf die großen Fragen des Lebens durch ein Verständnis unterschiedlicher Glaubensrichtungen und Kulturen. Möglicherweise arbeiteten sie hart aus Pflichtgefühl, verließen sich auf andere, um über die Runden zu kommen, oder verfolgten zufällige Lebensziele, die sich im Laufe der Zeit änderten.

Es ist daher entscheidend zu wissen, wie der Imbued als normale Person war, bevor er auserwählt wurde. Nach seinem Imbueing bleiben die vorherigen Werte und Überzeugungen bestehen. Diese beeinflussen den Jäger auf seinem Weg, die Existenz von Monstern, die Realität der Welt und die Jagd zu verstehen. Eine großzügige Person könnte nun Vergebung und Unterstützung auch für Monster zeigen, von denen sie glaubt, dass sie es verdienen. Eine ehrgeizige Person könnte die Selbstaufopferung als ihre größte Waffe gegen das Unbekannte betrachten oder keinerlei Toleranz für das Böse empfinden und versuchen, es vollständig zu vernichten. Eine weltoffene Person könnte überzeugt sein, dass es gute und böse Monster gibt und sich fragen, ob es einen größeren Sinn hinter der Beseelung gibt, als einfach nur das Übernatürliche niederzumähen.

Diese Werte bestimmen, wie der Jäger die Jagd im Rahmen seines Creeds angeht. Creeds sind die Rollen, die ein Hunter im anstehenden Krieg gegen das Unbekannte einnimmt. Sie sind die Philosophie, der sie in einer Welt voller Dunkelheit folgen, und die Einstellung gegenüber den Monstern, denen sie sich stellen müssen. Sie geben auch die Richtung vor, die ein Hunter auf seinem Weg einschlägt, um die Ziele seines Virtues zu erfüllen.

Creeds sind keine soziale Klassifizierung oder organisierte Gruppe. Der Charakter ist auch kein Teil eines Creeds, wie er Mitglied in einem Club oder Verein ist. Creeds sind Interpretationen darüber, wie ein Jäger seine Mission sieht und angeht. Er greift an, rettet oder überlistet die Übernatürlichen, weil er von dem, was er tut, überzeugt ist. Das Creed ist nur ein Weg, seine Reaktion auf die Welt zu identifizieren.

Da die Jagd eine persönliche Angelegenheit ist, erkennen Jäger Credos und Tugenden nicht als Klassifikationen untereinander an. Sie haben sich schlichtweg entschieden, verschiedene Agenden zu verfolgen; manche davon passen zusammen, während andere sich teilweise gewaltsam widersprechen. Nur unter Jägern, die oft miteinander kommunizieren, wie die Individuen im "Hunter-Net", bilden sich langsam Linien zwischen den Fraktionen, aber auch diese sind nicht besonders klar.

Diese Divisionen sind weniger bewusst als unbewusst; auf dem Hunter-Net neigen die Imbued dazu, sich in Zirkeln von Gleichgesinnten zu versammeln, wo sie ihre Triumphe und Frustrationen teilen können und nach Wegen suchen, andere Hunter davon zu überzeugen, dass sie die richtigen Antworten auf die Fragen haben, die alle Jäger plagen. Dennoch hat keine Gruppe einen festen Titel oder ist durch einen einzelnen Begriff universell identifizierbar. Creeds und Virtues selbst sind den Beseelten sogar völlig unbekannt. Ihre Existenz im Allgemeinen ist noch zu jung, als dass sie begonnen hätten, sich in spezifische Klassen oder Typen zu unterteilen, und kein Creed ist sozial anerkannt oder existent. Nicht einmal die Edges scheinen die Jäger klar voneinander zu unterscheiden.

The Three Virtues

Für jeden Jäger hat jede Tugend eine unterschiedliche Bedeutung, und keine zwei Jäger können sich darauf einigen, wie weit die Jagd gehen soll, was der generelle Plan gegen das Unbekannte sein soll oder welche Wesen gerettet werden können und welche nicht. Jeder Imbued hat seine eigenen Beweggründe für die Jagd und folgt seinen eigenen Regeln. Dennoch spielen die drei Tugenden eine zentrale Rolle bei der Ausrichtung der Sichtweise des Jägers. Der individuelle Imbued wählt seine Gründe für den Krieg und seine Hoffnungen daraus. Die Antwort, die sie erhalten, spiegelt ihr primäres Virtue wider.

Imbued gehen die Jagd größtenteils gemäß ihrem primären Virtue an, während das Creed ihren Weg und ihre Vorgehensweise noch genauer definiert. Ein Jäger mit dem primären Virtue "Zeal" glaubt an die Zerstörung des Übernatürlichen. Ein Judge erreicht seine Ziele durch Strategie, Kalkül und Zurückhaltung. Ein Defender folgt Zeal, indem er das Übernatürliche durch Gegenangriffe, Täuschungen oder Erschöpfung bekämpft. Auf der anderen Seite glaubt ein Avenger an die Zerstörung durch direkte und mutige Handlungen. Dies bedeutet nicht, dass der Avenger kopflos in den Kampf gegen das Übernatürliche stürzt - er handelt einfach entschlossen und direkt.

Mercy

Mercy oder auch Gnade ist das Virtue der Vergebung. Ein gnädiger Jäger erlöst oder beschützt die Monster, die es wert sind gerettet zu werden, oder nimmt das Leid der anderen auf sich. Sie konzentrieren sich darauf, was sie durch die Jagd retten können. Die Innocent, Martyr und Redeemer konzentrieren sich auf Mercy-Pfade, die eher selten physischen Schaden anrichten und stattdessen versuchen, die Menschlichkeit im Gegner zu erreichen oder sich zu verteidigen.

  • Innocent - Diejenigen, die sich weigern die Übernatürlichen zu verurteilen
  • Martyr - Diejenigen, die sich für die Sache opfern
  • Redeemer - Jene welche die Monster zurück ins Licht führen möchten

Zeal

Eifer, oder auch Zeal, ist der gerechte Zorn, das leidenschaftliche Verlangen nach Gerechtigkeit. Zealots richten ihr Ziel auf die Zerstörung und die Bestrafung des Bösen und sind die offensichtlichste Gruppierung innerhalb der Imbued. Es ist dennoch falsch, sie alle als gewalttätige Krieger zu verurteilen. Das Zeal-Credo besteht aus Avengern, Defendern und Judges. Ihr Edge richtet sich direkt auf die übernatürlichen Wesen, jedoch nicht nur durch Zufügung von Schaden. Es gibt viele andere Wege, das Böse zu bestrafen.

  • Avenger - Jene die Vergeltung und Rache suchen für den Schaden, den die Anderen angerichtet haben
  • Defender - Diejenigen, die Unschuldige und Opfer schützen
  • Judge - Jene, die ihrer Gegner aufgrund ihrer Taten verurteilen und bestrafen

Vision

Vision wird von denjenigen, die es nicht besitzen, am wenigsten verstanden. Es repräsentiert eine Hoffnung für die Zukunft, einen Plan für die Neue Welt und den Glauben, dass die Jagd ein Ende haben wird. Visionäre sind die seltensten unter den Credos. Sie sehen hinter die Jagd - das große Bild - und erkennen die Konsequenzen ihrer Taten. Sie streben danach, große Veränderungen herbeizuführen. Ihr Edge hilft ihnen dabei, den Pfad zu finden, dem andere Jäger folgen müssen. Die zwei anderen Credos, die auf Vision basieren, sind die Hermits und Waywards. Die wenigen in der Jäger-Community, die von ihrer Existenz wissen, betrachten sie als Verlorene - als fehlgeschlagene Experimente der Messenger, die durch ihr Imbuing zerbrochen sind.

  • Hermit - Lost Creed. "Fehlgeschlagene" Imbued, die in der Nähe anderer Imbued oder Übernatürlichen, dauernd die Stimme der Messenger hören. Sie hätten die Informationssammler werden sollen, welche Eingebung direkt von den Messengern erhalten.
  • Visionary - Jene, die versuchen die Bedeutung hinter der Beseelung und die Existenz der Übernatürlichen zu verstehen
  • Wayward - Lost Creed. "Fehlgeschlagene" Imbued welche eine Geistesstörung entwickelt haben. Sie sollten die Strategen und Taktiker werden, doch aufgrund ihrer Psychose, wollen sie nur noch ihre Feinde vernichten, ohne Rücksicht auf Verluste.

Hermits und Waywards wurden nur im Jahr 1999 von den Herald auserwählt. In den nachfolgen Jahren wurden diese Creeds nicht mehr berufen, weswegen sie mitunter zu den Lost Creed gehören.

Multiple Virtues

Obwohl Imbued ein Haupt-Creed und ein primäres Virtue haben, sind sie nicht nur einer bestimmten Vorgehensweise verpflichtet. Ein Redeemer mag zwar dem Virtue of Mercy angehören und sich hauptsächlich darauf konzentrieren zu retten, aber seine Handlungen können ihn auch dem Virtue of Zeal zuordnen, wenn es darum geht, ein Monster zu vernichten. Ein Verständnis für die verschiedenen Ziele der Jagd geht über die Zugehörigkeit zu einem primären Virtue hinaus - es kann zu Rationalisierung, Verhandlung oder Gnade führen. Jäger mit einem breiten Verständnis wählen den besten Ansatz für das jeweilige Problem. Sie könnten ein Gebäude sprengen, in dem ein Zombie Geiseln hält, und dabei Unschuldige verletzen, oder aber den Gegner in eine Falle locken oder auf seine Forderungen eingehen, um die Situation friedlich zu lösen.

Die Befähigung, über mehr als nur ein Virtue zu verfügen, deutet darauf hin, dass die Heralde planten, dass einige Imbued eine breitere Basis besitzen sollten. Solche Jäger können fähig und vielseitig sein. Wie stark ein Virtue ausgeprägt ist, bestimmt, über welche Edges ein Jäger verfügt. Ein starkes Fundament in mehreren Virtues bietet Zugang zu zahlreichen Edges, nicht nur denen eines einzelnen Virtues oder Creeds. Ein Avenger kann Edges von Vision und Mercy Virtues besitzen und so mehr Waffen zur Jagd bringen als ein hoch spezialisierter Verbündeter. Diese vielseitigen Imbued stehen im Kontrast zu fokussierten Verbündeten. Wohin diese Unterschiede führen, ist jedoch die Frage.

Second Sight

Während alle Imbued Kräfte besitzen, um sie im Kampf gegen das Übernatürliche zu unterstützen, gibt es eine Befähigung, die sie alle gemeinsam haben: die Second Sight. Die zweite Sicht ist das, was die Imbued vom Rest der Menschheit und sogar anderen übernatürlichen Rassen separiert. Einfach indem sie ihre Überzeugung anrufen, bringt die Second Sight ein Gefühl von Klarheit mit sich, welche es ermöglicht, Menschen von Übernatürlichen zu unterscheiden und auch - was noch relativ unbekannt ist - den Vorteil bietet, ihren Geist vor mentalen Beinflußungen zu schützen.

Second Sight

  • Ein Imbued mit aktiver, zweiter Sicht ist fähig zu erkennen wer ein Monster ist und wer nicht. Wie sich dies äußert ist jedoch von Hunter zu Hunter unterschiedlich. Normalerweise bekommt ein Imbued das Gefühl etwas wäre falsch, andere sagen etwas wäre mit den Personen seltsam, verdächtig oder abnormal. Andere wiederrum können sehen, dass etwas mit dem Wesen nicht stimmt. Ein Vampir erscheint wie eine Leiche, ein Werwolf erscheint mit starken tierischen Gesichtszügen. Manche Hunter hingegen hören in der Nähe eines Wesen ein summen oder surren, vielleicht sogar soetwas wie einen kurzen Stich, der ihnen zeigt, dass es sich um ein nichtmenschliches Wesen handelt. Und manche von ihnen können mit der zweiten Sicht sogar die Auren der Wesen sehen. Egal wie sie es beschreiben, die zweite Sicht ist ein unfehlbarer Weg um die Menschen von den Anderen zu unterscheiden.
  • Besessene oder anderweitig besetzte Personen, Tiere oder Objekte erscheinen überlagert mit ihrem Gast.
  • Geister oder Gespenster in der materiellen Welt erscheinem dem Imbued physisch vorhanden. Sie können offensichtlich tot erscheinen (verbrannt, gebrochen, verfault, verletzt, amputiert etc) oder aber wie ganz normale Personen, aber der Beseelte weiß auf jeden Fall, dass sie nicht natürlich sind.
  • Der Jäger kann durch Illusionen oder Kräfte, die übernatürliches verstecken oder verkleiden sollen, hindurch sehen. Dies beinhaltet nicht nur Bilder, sondern auch Geräusche oder Gerüche.

Protection

  • Die Überzeugung der Jäger stärkt ihren Geist bis hin zu dem Punkt, dass sie Immun gegen alle Formen übernatürlicher Angst werden, die sie normalerweise vergessen oder rationalisieren lässt, was sie gesehen haben. Dies trifft auch auf übernatürliche 'Deckmäntel' zu, die manche Wesen benutzen um ihre Existenz geheim zu halten, wie z.B. das Delirium der Werwölfe, oder die Disziplinen der Vampire. Ein Imbued wird sich an jedes Detail seiner Begegnungen mit dem Übernatürlichenv erinnern.
  • Sie werden immun gegen alle Formen von Gedankenkontrolle oder Gefühls-Manipulationen auf übernatürlicher Basis.
  • Es ist nicht mehr möglich sie zu besetzen oder 'allein durch die Kraft des Willens' zu manipulieren.
  • Sie werden zu gewissem Grad fähig, gegen körperliche Veränderungen durch Monster anzukämpfen. Solange sie sich aktiv darauf konzentrieren und wirklich wünschen, das Monster zu bekämpfen, das sie verändert hat, können sie gegen die Verformung ihres Körpers ankämpfen und diese rückgängig machen. Dies betrifft zum Beispiel die vampirische Disziplin des Fleischformens.

Edges

What are we supposed to use, harsh language? — Frost, Aliens

Hunter werden der Realität und den Monstern ausgesetzt. Die Imbued erkennen die Verdorbenheit der Kreaturen, die wirklich in Kontrolle sind. Aber warum sind die Beseelten verantwortlich für ihr Wissen und warum verlangt dieses Wissen Handlung? Für viele ist die Antwort simpel: Im Moment ihrer Wiedergeburt werden alle Chosen mit seltsamen Fähigkeiten und Kräften ausgestattet. Wenn der Imbued die lebenden Alpträume beobachtet, werden ihm die Mittel gegeben, auf die Kreaturen vor ihm zu reagieren. Diese erstaunlichen Kräfte sind zahlreich und variieren. Einige ermöglichen es, die Monster niederzustrecken, andere schaffen Chaos, unter dessen Deckung der Hunter agieren kann. Weitere Kräfte verleihen außergewöhnliche Wahrnehmung, um die Monster zu erkennen, egal wo sie sich verstecken, und wieder andere erlauben es einem Imbued, sich selbst und andere wundersam zu heilen. Warum sonst sollten sie mit Gaben beschenkt worden sein, wenn nicht, um auf diese Monstrosität zu reagieren? Das Böse existiert. Die Auserwählten haben die Macht, es zu stoppen. Dies macht sie zu Jägern. Vielen von ihnen genügt das, denn "Was muss man denn sonst noch wissen?"

Edges & Berechnung der der Fähigkeiten

Humanity

Hey, hey, you, while you're living the dream, if you've seen what I've seen, nothing is clean — Five Finger Death Punch, Will the sun ever rise

Erleuchtet zu sein und die Jagd zu verfolgen, macht eine Person zu einem Außenseiter unter normalen, unwissenden Menschen. Man weiß und hat Dinge gesehen, die sich viele nicht einmal vorstellen können. Das vorherige Leben erscheint sinnlos; Monster sind real und können nicht einfach ignoriert werden. Das normale, naive Leben, das Freunde, Familie und Arbeitskollegen führen, versteht nicht den Druck und die Ängste, die ein Hunter ertragen muss. Sie begreifen nicht, warum man sich nicht verabreden oder Termine einhalten kann, weshalb man Versprechen und Jahrestage vergisst oder sogar nicht mehr zur Arbeit erscheint. Das alte Leben der meisten Hunter zerfällt vollständig.

Warum also nicht allen die Wahrheit erzählen und ihnen die Augen öffnen? Weil andere Menschen einen nicht verstehen. Sie können nicht sehen, was man sieht. Die Geheimhaltung, Kontrolle und Manipulation der Monster ist so tiefgreifend, dass der durchschnittliche Mensch das volle Ausmaß der Realität nicht begreifen kann. Solange er nicht von einer unsichtbaren Hand geweckt wird, wird er niemals aus seinem Dornröschenschlaf erwachen.

Daher sind Beziehungen zu Familie, Freunden und Fremden nie mehr dasselbe für einen Hunter. Normale Menschen können die Tortur des Jägers nicht verstehen. Alte Freunde wenden sich ab, Liebhaber verlassen einen, man verliert seinen Job, weil man nicht mehr zur Arbeit erscheint, die Bank pfändet den Besitz wegen unbezahlter Rechnungen, und Polizisten verfolgen einen, weil niemand versteht, warum man auf die Kollegin im Büro losgegangen ist, die sich als Vampir-Dienerin offenbart hat. Niemand begreift, warum man das Bankkonto der Familie leerräumen musste oder warum man ohne Warnung nach Mexiko reist. Hunter müssen daher lernen, normale Personen im Dunkeln zu lassen, da Versuche, ihnen die Wahrheit zu zeigen, sie verwirren und als verrückt erscheinen lassen. Die Schutzlosen verstehen den Hunter nicht und könnten versuchen, ihn an seiner Aufgabe zu hindern.

Eine weitere Gefahr des Predigens an die Massen sind die Monster selbst. Zeigt man ihnen, dass man sich ihrer bewusst ist, wird man schnell zu einem Ziel. Jede Konfrontation wird dann nach ihren Regeln stattfinden. Mit einem Versuch, an die Öffentlichkeit zu gehen, unterschreibt man oft sein Todesurteil. Selbst wenn man den Monstern entkommen kann, könnten sie vielleicht die Familie und Freunde des Jägers aufsuchen.

Es erscheint zwar, dass Jäger daher komplett alleine auf der Welt sind, aber sie haben immer noch sich selbst... und andere Jäger.

Sie können sich fast immer anderen Imbued zuwenden, um Verständnis, Stabilität und Hilfe zu finden. Ein Hunter weiß, was der jeweils andere durchgemacht hat. Das Resultat sind oft kleine Cliquen und Zirkel von Jägern, typischerweise Personen, die beim gleichen schrecklichen Szenario erleuchtet wurden und zusammenarbeiten. Unterschiedliche Persönlichkeit und wiedersprüchliche Motivationen drohen oft diese Gruppen auseinanderzureißen. Trotz aller Reibungen erkennen Jäger jedoch, dass sie sich gegenseitig zum Überleben brauchen.

Bystanders

Bystander, Good Samaritan

Des Weiteren existiert noch eine weitere Gruppe zwischen den Jägern und dem Rest der Menschheit. Sollte ein Auserwählter während seines Imbuing nicht den Willen aufbringen, gegen das Übernatürliche vorzugehen, so wird er zu dem, was man einen Bystander nennt. Bystander besitzen die Second Sight wie andere Jäger auch, aber da sie dem Ruf nicht gefolgt sind, haben sie keinerlei andere Kräfte oder Edges. Hunter finden nicht selten Verbündete in ihnen, die ihren Kummer zumindest zu einem gewissen Grad teilen können, aber viele Bystander zerbrechen auch an ihrem (hauptsächlich selbstauferlegten) Schicksal, das Übernatürliche zu sehen, aber nicht die Macht zu haben, es bekämpfen zu können. Dies hält jedoch manche Bystander nicht davon ab, es zumindest zu versuchen.

Communication

  • Hunter Net
      Ein Internetforum und eine Online-Datenbank, welche seit 1999 exestiert und von allen Huntern der Welt genutzt wird um sich auszutauschen und zu organisieren.
  • Hunter Lexikon
      Codeworte und Bezeichungen die Hunter untereinander benutzen.
  • The Word: Hunter Code
      Der Hunter Code ist eine Schriftsprache aus Symbolen, die von den Boten geschaffen wurde, damit die Imbued miteinander kommunizieren können; es gibt keine bekannte verbale Komponente. Nur Jäger können den Code verstehen oder ihn in vielen Fällen überhaupt bemerken. Er wird oft von übernatürlichen Kreaturen oder Non-Imbued einfach übersehen.