Thaumaturgie - Kombodisziplinen

Aus Schreck.Net

Stufe 1

Scent of Caine

Auspex 2, Thaumaturgie 1

Wachsam bis zur Paranoia haben fürchten Tremere zurecht die Angriffe anderer Clans und die Rache von Saulots Kriegerbrut. Als Schutz gegen die Hinterhalte untoter Gegner und ihrer Ghule haben Thaumaturgen diese Kraft entwickelt um die msytische Resonanz von Kains Fluch in Anderen zu erkennen. Diese Kraft ist immer aktiv und jede Kreatur, die Vitae in seinen Adern trägt, kann von den übernatürlichen Sinnen des Vampirs wahrgenommen werden. Ob und inwiefern der Hexer einen anderen Vampir oder Ghule spürt hängt von der gegeben Situation ab. Ist er abgelenkt oder schläft er, ist die Chance relativ gering, dass er das Vitae in anderen spürt. Sollte der Eindringling besonders potentes Blut besitzen oder hält der Tremere bewusst ausschau, so kann die Chance dagegen sogar erheblich höher sein als sonst. Sollte er auf eine vampirische Präsenz aufmerksam werden, so kann er jedoch nicht die genaue Richtung und Quelle identifiziere, sofern er nicht einige Augenblicke Zeit nimmt um sich darauf zu konzentrieren. Dies kann bei Menschenmassen besonders schwer fallen. Mit der Zeit kann ein Vampir, der diese Kraft beherrscht, andere Vampire an ihrem mytischen 'Geruch' erkennen, auch wenn dies viele Begegnungen erfordert.

Thaumaturgical Sight

Auspex 2, Thaumaturgie 1

Genau so wie einige Kindred die Auren anderer Lebewesen oder Untoter erkennen können, haben manche Tremere das Talent entwickelt thaumaturgische Muster zu erkennen. Magische Energien sind mit Aura Perception erkennbar, aber mit Thaumaturgical Sight kann ein Tremere die unheiligen Kräfte der Blutmagie sehen. Mit genügend okkultem Wissen kann ein Hexer möglicherweise sogar die Linien des Musters deuten um herauszufinden welcher Art von Magie er genau gegenüber steht. Ein Tremere mit Thaumaturgical Sight sieht die Kraft der Blutmagie als pulsierende, wilde Kurven von flüßigem Scharlach, die sich stark von den Funken unterscheiden, die sich in der Aura einer Person zeigen, die lebende, dynamische Magie anwendet. Während die Magie Vitae in Treibstoff für eine verzerrte Manifestation untoter Magie verwandelt, sieht der Beobachter die Verbindungen thaumaturgische Komponenten und die daraus resultierende Verzauberung. Ein Hexenmeister der z.B. Lure of Flames anwendet, scheint blutrote Spuren in seinen Händen zu verweben, diese verschmelzend bis sie in Flammen ausbrechen. Ein verzaubertes Messer scheint dagegen ein ungesundes, lebhaftes Glitzern an sich zu haben. Wie andere Auspex Disziplinen sollte Thaumaturgical Sight mit Vorsicht angewendet werden. Einige magische Schutzmaßnahmen - besonders koldunische - können den Verstand des Tremeres bedrohen, wenn er sie direkt anblickt. Bestimmte Orte in Osteuropa - so sagt man - sind übersäht mit krankhaften Kräften, die alle Sicht aus einem Hexer brennen würden, der ihre nackte Formen betrachtet. Schlaue Tremere beschränken die Sicht auf Orte oder Gegenstände bei denen sie sich über den Einfluss von Blutmagie sicher sind, aber eine klare Sicht auf die Spezifikationen benötigen. Thaumaturgical Sight erkennt jede Art von Blutmagie, sei es Tremere, Assamit, Setit oder Tzimisce, aber nicht die Nuancen lebender Magie. Auch können damit Rituale erkannt werden oder zumindest Orte, an denen sie ausgeführt wurden. Um die jeweilige Art der Magie oder die spezifische Anwendung zu erkennen, ist ein entsprechendes Wissen notwendig. Ein Anwender von Neptunes Might wird den Pfad bei anderen erkennen; ein Meister oder jemand, der über die selben Stufen verfügt, wahrscheinlich sogar den spezifischen Spruch. Jemand der sich mit dem Wasserpfad jedoch nie auseinandergesetzt hat, kann zwar Vermutungen anstellen, wenn die Muster deutlich werden, wird sich aber niemals wirklich sicher sein.

Stufe 2

Noch keine Kombinationen vorhanden.

Stufe 3

Noch keine Kombinationen vorhanden.

Stufe 4

Theft of Will

Dominate 3, Thaumaturgie 4

Diese Fähigkeit bemächtigt den Vampir, die Kontrolle über einen magischen Effekt, wie etwa einen Schutzauber oder eine Verzauberung zu übernehmen, als wäre es seine eigene. Diese Kraft ermöglicht es nicht Magie als solches wahrzunehmen oder zu erkennen, wenngleich der Anwender nur zu wissen braucht, dass die Magie vorhanden ist um sie kontrollieren zu können. Effekte können nur kontrolliert werden, wenn sie mindestens eine Stufe niedriger als die Thaumaturgie des Anwenders sind. Manche Magiewirker haben jedoch absichtlich verfluchte Verzauberungen errichtet, die nur darauf warten von einem unwissenden „Zauberdieb“ übernommen zu werden.