Verdunklung - Kombodisziplinen

Aus Schreck.Net

Stufe 1

Doubletalk

Geschwindigkeit 1, Auspex 2, Verdunklung 1

Doubletalk ist ein Trick der unter Toreador schon seit Jahrhunderten, wenn nicht sogar Jahrtausenden, rumgereicht wird. Was vampirische Mächte angeht ist es nicht so beeindruckend wie unheilige Stärke zu erlangen oder sich in Nebel zu verwandeln, aber es hat seinen Nutzen. Wenn ein Toreador Doubletalk benutzt spricht er volle Sätze sehr schnell und sanft - zwischen normal gesprochenen Worten. Für die meisten Zuhörer klingt es wie normale 'Platzhalter' in Konversationen wie 'ehm', 'uh' oder 'hm'. Jemand anderes, der die Kraft ebenfalls kennt und weiß wonach er lauschen muss kann die ausgesprochenen, versteckten Sätze verstehen. Wahre Meister dieser Kraft können komplette Monologe in ein einzelnes Grunzen verwandeln. Diese Kraft ist kein großes Geheimniss des Clans. Einige Tremere und Malkavianer haben ebenfalls diese Technik gemeistert und können in solchen Unterhaltungen mithöhren oder -reden. Trotzdem ist es recht nützlich eine geheime Konversation direkt im Hörbereich von Aussenseitern haben zu können. Man muss aber beachten, dass diese Fähigkeit in lauten Umgebungen oder über Telephon recht schwer zu verstehen sein kann.

Blood Apocrypha

Auspex 1, Verdunklung 1

Beschränkung: Nosferatu

In einem Versuch eine geheime Sprache nur für sich zu erschaffen haben die Nosferatu verschiedene Methoden entwickelt, Nachrichten und Gespräche zu codieren. Eine Fraktion im Morgenland nutzt dabei Blood Apocrypha für private Gespräche, basierend auf den Nuancen von Blut, das man im Körper verbraucht. Die Nosferatu aus Paris jedoch nutzen eine Variante wo sie einen richtigen Text verfassen, der unsichtbar bleibt. In beiden Fällen kann man die Nachricht nur verstehen/erkennen, wenn man Blood Apocrypha ebenfalls besitzt. Die meisten Bruten, die diesen Trick nutzen, haben einen Nosferatu unter sich, der es Übersetzen kann, da es unlogisch wäre zu erwarten, dass alle Clans-Mitglieder diese Sprache beherrschen. Diese Disziplin erlaubt einem Vampir codierte Informationen auf zwei Arten zu übermitteln. Im Bezug auf gesprochene Worte müssen die beiden redenden Kindred nah genug beieinander sein, dass sie das atomisierte Blut riechen und schmecken können. Küssen ist dabei der sicherste Weg. Die zweite Methode, Schrift, erlaubt es einem Schreiber ein Blut-Piktogramm auf Stoff zu zeichnen. Das Blut berührt dabei niemals wirklich das Medium, aber seine Zerstreuung füllt das poröse Fabrikat um die Nachricht zu erzeugen. Der Empfänger muss im Gegenzug etwas Blut verbrauchen um mit dem anderen Vampir zu sprechen oder er kann etwas verdunstetes Blut auf das Pergament atmen um den Text sichtbar zu machen. In beiden Fällen übersetzt Blood Apcrypha nicht die codierte Nachricht sondern ist lediglich die Tinte mit er sie geschrieben wird. Dies bedeutet, dass der Anwender dieser Disziplin auch den benutzten Code verstehen können muss. Dies ist zum Beispiel ein Grund warum die Bruten aus Paris und dem Morgenland ihre seperaten Geheimnisse haben.


Stufe 2

I Know

Auspex 2, Verdunklung 2

Beschränkung: Nosferatu

Man muss nicht wirklich ein Geheimniss kennen um es als Mittel für Erpressung zu nutzen. Mit dieser Fähigkeit wird dem Ziel vorgegaukelt, der Nosferatu wisse etwas über den Betroffenen, was dieser eher geheim halten würde. Oberflächlich gesehen sucht der Anwender das Ziel nach Gefühlen von Schuld ab und projeziert dann mit Verdunklung den Eindruck, dass gewisse Körpersprache, Formulierungen oder ähnliches darauf hinweisen, dass er wirklich etwas gefährliches über sein Ziel wüsste. In Wahrheit weiß der Anwender nichts handfestes. Auch der kurze Scan, welcher die Gefühle von Schuld erkennt, gibt keinerlei Anzeichen dafür weshalb das Ziel sich schuldig fühlt. Das Ziel wiederrum weiß davon jedoch nichts und überzeugt sich selbst, der Anwender kenne seine dunkelsten Geheimnisse. Die Dauer der Anwendung gibt dabei den Wirkungsgrad vor: Ein kurzes Gespräch kann vermitteln, dass der Anwender irgendetwas potentiell schadhaftes über das Ziel wisse - eine Unterhaltung von gut einer halben Stunde hinterlässt dagegen das Gefühl, der Vampir wisse die dunkelsten Geheimnisse seines Opfers. Wie genau der Anwender sein "Wissen" nutzt ist ihm selbst überlassen. Wenn er jedoch irgendwie verrät, dass er gar nichts weiß - etwa indem er sehr offensichtlich versucht das Geheimniss zu erraten oder Informationen angibt, die völlig falsch sind - so wird die Illusion gebrochen.

Soul Decoration

Auspex 2, Fleischformen 3, Verdunklung 2

Die Aura ist ein Nebenprodukt des Körpers. Verändere den Körper, verändere die Seele. Die Erfahrungen des Körpers können in der Aura zusammengefasst werden, aber es dieses Phenomen ist ein Produkt physikalischer Kräfte. Durch das Fleischformen bestimter Punkte am Körper - Chakras, Gelenke, erogene Zonen - kann ein Tzimisce mit dieser Kraft seine Aura 'färben' wie er es wünscht. Auren fassen das Individuum zusammen und offenbaren dabei Gemüt, die Zeichen der Diablerie oder den Fluch Kains. Manchmal ist es besser solche Dinge zu verbergen. Die Wirkung dieser Kraft ist nicht dauerhaft und verschwindet maximal nach 5 Tagen. Je mehr man ändert, desto länger hält die Kraft und sie verändert sich während dieser Zeit auf keinste Weise um neue Zustände seines Besitzers zu offenbaren. Anzumerken ist auch, dass nur die Aura und nicht die Person geändert wird. Es kann jedoch vorkommen, dass der Anwender Teilgefühle durchlebt, die seine neue Aurenfarbe darstellen. So kann der Vampir sich etwas misstrauisch fühlen, wenn er seine Aura in ein leichtes Grün getaucht hat. Der Vampir kann die Schattierungen, die Hauptfarbe, psychologische Zustände (Raserei, Psychose etc), Magieanwendung und Zeichen von Diablerie oder sogar seine natürliche Kondition (Vampir, Geist, Mensch, Gestaltwandler etc) verändern.

Stufe 3

Masque of Judas

Auspex 4, Verdunklung 3

Beschränkung: Black Hand

Diese heimtückische Fähigkeit erlaubt es dem Anwender in den Verstand seines Gegners einzudringen und das Bild von jemanden, den sein Gegner liebt oder für den er starke Gefühle hegt, zu stehlen und sich so aussehen zu lassen. Sadistische Black Hand Operatives benutzen diese Fähigkeit besonders gerne um ihre Feinde zu töten, während sie das Gesicht ihre Liebsten tragen. Zumal diese Disziplin-Kombination den Effekt hat, dass Selbstbewustsein seines Gegners zu erschüttern, oder ihn komplett aus der Fassung zu bringen, so dass dieser zu entsetzt ist, um sich zur Wehr zu setzen. Da der Anwender keine Wahl hat, als die Gestalt anzunehmen, die er im Geist seines Gegenüber findet, sollte diese Fähigkeit mit sehr sorgfältig außerhalb von Kämpfen verwendet werden.

True Love's Face

Verdunklung 3, Präsenz 3

Durch perfekte Kombination von Mask of a Thousand Faces und Entrancement gaukelt der Anwender dem Ziel vor, er würde als eine Person erscheinen, die vom Opfer geliebt wird. Sollte dem Wirker nicht genau klar sein, wer diese "wahre Liebe" sein könnte, so überlässt er einfach dem Bewusstsein der Zielperson den Rest – er muss allerdings vorsichtig vorgehen, um für sich selbst herauszufinden wen er genau gerade darstellt. Einmal angewandt hält die Kraft solange an wie das Ziel sich in der Präsenz des Vampirs befindet.

Ward the Soul's Sanctity

Auspex 2, Verdunklung 3 Bonus: Präsenz 3

Einige Vampire nehmen die Unantastbarkeit ihres Geistes weitaus wichtiger als andere und suchen nach Wegen ihre Willen gegen jeden und alles zu schützen, der versuchen könnte sie zu schänden. Diese Kraft wurde entwickelt um festzustellen wann solch ein Versuch unternommen wird und sich dagegen zu verteidigen. In jüngeren Nächten haben einige 'Sinner' - Folger des so genannten Path of Cathari - es sogar geschafft eine Variante zu entwickeln, die die angreifende Kraft auf ihren Anwender zurückwirft. Wann immer jemand versucht geistbeeinflussende Kräfte auf den Vampir zu wirken, wird er durch ein Kribbeln in seinem Hinterkopf darauf aufmerksam gemacht. Manchmal ist dies überflüssig, aber wenn jemand es auf subtile Art und Weise versucht, so merkt der Besitzer dieser Kraft den Versuch - wenn auch nicht, wer der Übeltäter ist. Trotzdem kann er sich ab diesem Punkt meist effektiv dagegen verteidigen. Ward the Soul's Sanctity ist effektiv gegen alle Kräfte, die den Geist zu verändern oder zu kontrollieren versuchen; hauptsachlich Beherrschung und Irrsinn. Es wirkt jedoch auch gegen gewisse Effekte von Thaumaturgie und hochlevlige Serpentis-Kräfte. Die Kraft ist ineffektiv gegen Präsenz, da die Disziplin die Gefühle und nicht den Geist beeinflusst. Bonus: Sollte der Besitzer der Kraft über eine entsprechende Kenntnis von Präsenz verfügen, so kann er die angreifende Kraft auf den Anwender zurückwerfen. Die Wirkung der zurückgeworfenen Kraft ist beim vermeintlichen Angreifer jedoch nicht so effektiv, wie sie es beim Verteidiger gewesen wäre.